Auch solche "grafischen" Textnachrichten wurden ins Deutsche übersetzt. Außer einigen Sammelgegenständen gibt's ansonsten kaum Optionales in den Maps. |
In der (nur per Teleport zu erreichenden) Basis warten die Techpriests darauf, uns auszurüsten. |
Auch euren beiden KI-Kameraden könnt ihr vor den Einsätzen neue Ausrüstung geben oder Fähigkeiten beibringen. |
Unser Bolter ist fast leer geschossen, aber wir haben in der aktuellen Konfiguration ja noch die Force Axe dabei. |
Erster! Ich meine: Viel Spaß beim Lesen! :)
Ganz schön umfangreicher test für das kleine Spielchen. Wir spielen ab und zu und hoffen natürlich auf mehr Inhalte ;-)
Interessant, dass ein Fluch über WH40K zu liegen scheint, die einzigen wirklich guten Ableger sind wohl die RTS Varianten. Und das bei einer rundenbasierten Vorlage!
Wie bitte? Es gab mindestens drei gute Runden-Umsetzungen zu 40K, Space Hulk Ascension ist eine davon, die beiden anderen waren Chaos Gate und Final Liberation. Manche mögen auch die neueste, den Panzer-General-Verschnitt Armageddon, sehr, zu dem es unlängst ein Grünlinge-Addon gab.
Aber ja, Dawn of War ist / war klasse, und DoW2 dürfte auch gut werden :-)
Battlefleet Gothic nicht vergessen!
Jo BG ist wirklich gut und ich empfand auch Space Marine gut. Davon hätte ich zu gerne eine Fortsetzung gesehen.
DoW 2 WAR gut, also ch wenn es nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen hat. DoW 3 wird wohl richtig gut - hoffe ich.
Ich hoffe, das DoW 3 wieder den beliebten Last Stand Modus bekommt.
Äh, das meine ich doch :-)
Final Liberation war gut? Na ja, Geschmäcker und so...
Definitiv. Wenn du später fette Artillerie hattest, konntest du den Gegner auf Verdacht zusammenschießen, aber der leichte "freier Feldzug"-Ansatz, die knuddeligen Pixel-Einheiten und das Thema (überwiegend) Krieg in/um Städte hat mir sehr gut gefallen. Gibt auch Leute, die sich bei Chaos Gate über die Zwei-Frame-Animationen lustig machen, und nie gemerkt haben, wie schön dieses Spiel ist...
Ich erinnere mich an miese KI, eintöniges Missionsdesign (gab es überhaupt einen anderes Ziel außer "Vernichte Gegner!"?), schwaches Balancing, nutzlose Infanterie und sich der Armeestärke des Spielers anpassende Gegner (was ich generell für nicht so dolle und bei strikter Linearität wie in diesem Fall für eine Todsünde halte).
Standard-Infanterie-Squads konnten gar nix, solche mit Panzerabwehrwaffen hatten zumindest die Chance auch mal einen Panzer mit in den Tod zu nehmen. Allerdings musste man sie dann schon im Verhältnis 3 oder 4:1 zu den Panzern aufbieten, was wiederum deutlich teurer war, als gleich mit Panzern anzurollen. Generell gilt: teurer = besser. Und das leider nicht nur absolut, sondern auch im Preis-/Leistungsverhältnis.
Dieser Umstand gepaart mit der Anpassung der gegnerischen Armeegröße an die eigene lässt eine Taktik zu, mit der sich JEDE Schlacht schnell und nahezu ohne Verluste gewinnen lässt: Man stelle sich eine "Armee" aus 3-4 Mechs (Titans etc.) zusammen und erfreue sich an der Chancenlosigkeit des Feindes!
Ist jetzt über 15 Jahre her, dass ich das Vergnügen mit dem Spiel hatte, und man möge mich bitte auf fehlerhafte Erinnerungen hinweisen, aber der Eindruck, den das Spiel hinterlassen hat, war echt nicht gut.
Es war ja nun auch kein Glanzstück der Rundenstrategie aus meiner Sicht, ich hätte es damals so im knappen 70er Bereich verortet. Wenn ich es nicht sogar getestet habe, da verlässt nun mich die Erinnerung :-) Aber zu dem "gute WH40K-Umsetzung" stehe ich, für damalige Verhältnisse.
Ja, hast du damals getestet, kann ich mich seltsamerweise gut dran erinnern. Wertung 79 laut GS Datenbank :)
Das ist ja schon fast ein 80er :-)
Na denn, war also ein gutes Spiel. Ich habe nämlich vorbehaltloses Vertrauen in meine alten Wertungen, mit den paar schon öfters erwähnten Ausnahmen.
Mein Kommentar bezog sich eher auf den Median der Punktewertungen, da sind die DoW Titel im oberen Quantil. Alles unter 80 wird doch mittlerweile nur noch im 5 Euro Sale bei Steam geholt.
Das ist weder Kritik am Test noch an der Bewertung, sondern mir erscheint es eben so, dass die WH40K IP fast nur sehr durchschnittliche Spiele hervor gebracht hat. Leider.
Ich addiere als Fan der Vorlage den erwähnten Punkt drauf und warte dann mal auf ein Angebot. Bis dahin widme ich mich wieder dem Kartenspiel (das Brettspiel will ich mir weder leisten noch bemalen), dass ich erstaunlich gut in Anbetracht der kleinen Schachtel finde. Es trifft den Kerngedanken sehr gut und ist ebenso bretthart. Ein echtes Space Hulk^^
Bock hätt ich schon drauf, aber nur im Sale wegen der vielen "Schwächen".
Das Problem der Schwächen kommt der WH40K-Welt teilweise zugugute.
Der "Sani" heilt nicht automatitsch?
Gut so den er hat kein Befehl dazu erhalten (sonst KETZER).
Auch wenn man streiten könne ob ein Terminator großartige Probleme mit einem "Standard"-Genestealer hat dürfte dies eben eine Frage des Regelwerks sein (Brettspiel / P&P).
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Wenn man kein WH40K Fan ist sollte man das Spiel aber wirklich links liegen lassen. Man weiß einfach zu wenig über das Spieluniversum um die kleinen Goodies zu finden bzw. zu würdigen.
Gter Test Jörg. Kann ich so unterschreiben.
Was hätte es werden können, hätte man die Regeln etwas gebogen und noch das ein oder andere eingebaut.
Aber als W40K Fan hatte ich durchaus meinen Spaß damit.
Klugscheisser wissen nebenbei: Das sind keine Techpriest-Servitors auf dem Screen der ersten Seite, sondern ganz normale marsianische Tech-Priests.
Servitors sind lobotomisierte kybernietische Maschinensklaven die verschiedene Arbeiten und Kampfhandlungen verrichten.
Für alle interessierten anbei ein Link zum Wiki.
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Tech-Priest
Den Techpriest-Fehler korrigiere ich, was Servitors sind, weiß ich eigentlich.
Hmm, als 40k Fanatiker bei PC Spielen und beim Tabletop kann ich vermutlich noch mal was auf die Note draufrechnen. Aber irgendwie hab ich Angst, dass es mir nicht gefällt... wobei, Space Marine wurde auch nicht gut bewertet und ich hatte einen Heidenspaß damit.
Vielleicht sollte ich aber auch einfach Battlefleet Gothic spielen, bis DoW 3 rauskommt ^^
Irgendwie macht mich das spiel an, bin kein 40k-Spiele-Fan (wollte es immer sein, die Qualität der Spiele lies es aber leider nie zu, bitte nicht schimpfen aber leider war das meiste meiner Meinung nach eher Zeitverschwendung als ein Spiel).
Aber, ich glaube ich werde mich diesmal trauen, trotz der Schwächen sieht es für mich echt cool aus, ich mag das Setting und vorallem die Optik der "Warhammergeschichten". Danke für den Test, freu mich aufs Game!
Das würde ich glaube ich nicht mal für Geld spielen :D
Das ist eher nichts für mich. ;)
Schade, dass das Teil so durchwachsen ist. Gerade optisch baut es so viel auf...
Das Spiel hat die traurige Ehre meine erste Rückgabe auf Steam gewesen zu sein. Meine Güte, war die Beta technisch eine Grütze.
Jetzt bin ich erstmal negativ geschockt und hole mir das Spiel vielleicht in zwei Jahren mal in einer Rabattaktion, denn optisch hat es mir gefallen.
Ich glaube dieses Machwerk lasse ich aus.
Netter Test. Das Spiel bewegt sich aber jenseits dessen, was ich Interessant finde.
Rein von Titel her hatte ich echt Lust drauf. Mit dem Universum kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. So wie sich das liest, ist es wohl doch leider nichts für mich.
Eigentlich ist die Story fürs Spiel nicht wichtig, ich denke halt, dass die Stimmung größer ist, wenn man weiß, wen man da spielt, wie ja auch eingangs beschrieben. Wenn dich Screenshots, Beschreibung und Videos anmachen, würde ich nicht wegen Universumsunkenntnis darauf verzichten! Für dich ist das dann halt irgendeine 08/15-Story, die sich jemand für dieses Spiel ausgedacht hat.