Die Taschenlampe ist in der Dunkelheit weiterhin euer wichtigstes Hilfsmittel. Diesmal parallel mit Waffe. |
Nur in der "Resurrection of Evil"-Kampagne gibt es den Grabber, den 2005 nur beinharte id-Fans nicht als Kopie der Gravity Gun aus Half-Life 2 einschätzten. |
|
|
Links seht ihr die Xbox-360-Version von Doom 3 BFG, die sich bei Texturqualität und Detailgrad kaum nennenswert von... | .... Doom 3 BFG auf PC unterscheidet. Beide Fassungen sollen konstant mit 60 Frames laufen, was wir zumindest für PC bestätigen können. |
Viel Spaß beim Lesen!
"Hier und dort wurde aber zwar schon deutlich aufgehübscht" - Seite 2
Entweder "aber" oder "zwar" sonst liest sich das sehr unschön.
Ich könnte schwören, dass das neue Level "Lost Mission" und nicht "Last Mission" heißt.
Das stimmt auch. Der Artikel lässt im Detail leider etwas die Genauigkeit vermissen. Siehe auch Sgt. Kelly, der mal so zum (allerdings namenlosen) Captain befördert wurde.
Ein schöner und ehrlich geschriebener Test, jedoch hätte ich mit einer um 0.5 Punkte niedrigeren Wertung gerechnet, aber da spielt vielleicht doch ein kleiner Nostalgie-Bonus mit... Oder? :D
Bei der Wahl zwischen der Neuauflage von Half Life (aka Black Mesa) und Doom3 (aka BFG) fällt mir die Wahl trotzdem nicht schwer...
Gordon, ich komme ^^
Ja ich sehe da so gut wie keine Änderung. Durch die Modder hab ich bereits seit längeren bessere Texturen und bessere Lichteffekte..Warum bekommt das ein Studio nicht hin???
Rücksicht auf die 360, die technisch nun einmal nicht viel mehr kann als Highendrechner aus dem Erscheinungsjahr von Doom3? ;)
Ach, die 360 bekommt da schon einiges mehr hin, siehe Spiele wie "Witcher 2".
2004 lief Doom 3 ja schon auf der ersten Xbox mit ähnlicher Grafik. Nur die Bildschirmauflösung war kleiner, die Texturen waren kaum gröber.
Weil's viel Arbeit ist. Doom 3 ist ja eher eine schnelle Cashcow um die enttäuschenden Rage-Verkäufe auszugleichen.
Und zusätzlich nochmal eine Wiederbelebung der Marke, damit neue Gamer den Namen "Doom" noch kennen, wenn dann Doom 4 in nicht allzu ferner Zukunft erscheint.
Machen wir uns nichts vor, die BFG-Edition ist ein reines Marketing-Produkt. Aus der Sicht ist es auch sinnvoll. Aus Gamer-Sicht ist man am PC mit der alten Version + Mods besser aufgehoben.
Für mich fühlt es sich auch so an, als wäre es Marketingstrategie für Doom 4 - was ja auch O.K. ist, nur zu dem Preis ist's nix für mich.
ich würde gerne mal wissen ob mit der deutschen version auch englische sprachausgabe in steam möglich ist. sagt nicht das geht immer in steam, es gibt ausnahmen (black ops).
Also bei mir gibt es in Steam bei der BFG-Edition in den Spieleigenschaften die Möglichkeit neben deutsch auch auf Englisch zu stellen (ebenso Französich, Italienisch, Spanisch und Japanisch). Gekauft im deutschen Steam-Store.
Schöner Test! War ja ein ziemlicher Aufstand damals wegen der angeblich zu niedrigen Wertung in der Gamestar. Das Spiel sah zwar toll aus und ich hab mich hier und da mächtig erschreckt, aber insgesamt ist für mich Half Life 2 das deutlich bessere Spiel. Ich werde es mir aus nostalgischen Gründen trotzdem nochmal ansehen.
Euch ist ein inhaltlicher Fehler unterlaufen: Der MP umfasst 8 Spieler, nicht 4. Das Limit wurde beim Addon damals erhöht.
Mir ist eine weitere Änderung bezüglich Doom 2 aufgefallen. Die Doom 2-Version soll ja inhaltsgleich der XBLA-Version sein (ausgenommen halt den Wolfenstein-Levels). So befindet sich die bisherige XBLA-Exklusivepisode nun auch in der BFG-Edition. Allerdings hatte die XBLA-Fassung im Hauptspiel noch ein drittes Secretlevel, welches über Level 2 (The Underhalls) erreicht werden konnte. Der "Schalter" (war eine normale Wand) existiert noch (spriech: kann betätigt werden in der BFG-Edition), aber nun wird lediglich das 2. Level neu gestartet. Sehr seltsam finde ich dies. Okay, das Secretlevel hatte auch einen (!) Nazi, aber denn hätte man auch austauschen können.
es sind jeweils ein secret level in doom I und doom II die nicht betreten werden können. das sind exklusive levels aus der alten xbox version.
ich zitiere mich selbst: Zwei exklusive Geheimlevel aus den alten Xbox Versionen sind vorhanden (Doom I: Sewers, Doom II: Betray), aber nicht betretbar. Das ging schon nicht in den Xbox 360 Versionen. Ist wahrscheinlich gewollt, denn beide Level enthielten Bugs. Und Betray ist zusätzlich noch ein doofes Level. Kein wirklicher Verlust also.
http://doomwiki.org/wiki/E1M10:_Sewers_(Xbox_Doom)
http://doomwiki.org/wiki/MAP33:_Betray_(Xbox_Doom_II)
naja was da mit dem multiplayer von doom 3 exakt los ist, ist heute egal. die deathmatch maps waren irre eng. das einzige nennenswerte waren body-treffer-zonen, für id untypisch. wurde das bein des gegners angeschossen humpelte dieser, oder der arm hängte runter. was mich interessiert hätte wäre der online coop gewesen, aber den gibts ja nicht.
es interessiert vielleicht die meisten nicht, aber das doom II addon "no rest for the living" (2010) von nerve software ist klasse und lohnt gespielt zu werden. mein quick review:
http://www.quake.de/?action=classic_doom_konsolen&q=d3#nrftl
Hallo KosmoM,
klären wir, danke für den Hinweis.
Auf jedenfall ein sehr schöner test
Und jetzt noch ein Test mit dem Oculus Rift :) . Ich stelle mich gerne für ein Testmuster von Spiel und Hardware zur Verfügung :D .
me too
>Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
woher leute ihre screenshots nehmen ist doch egal. ist da jetzt urheberrecht dran? :D
Screenshots vom Publisher sind oft geschönt, der Klassiker sind Konsolen-Screenshots mit gefühltem 32xAA.
Wenn dabeisteht, dass die Screenshots von GG sind, weiß man, dass das Spiel wirklich so aussieht. Da macht die Angabe schon Sinn.
Danke für den Test :)
Danke für den Test. Aber Doom 3 bleibt mir in Erinnerung als ziemlich schwaches Spiel.
Obwohl ich alle genannten Spiele im Original besitze und obwohl ich selbstverständlich weiß, wie man die Grafik hochskaliert, habe ich dennoch die BFG-Edition (UK) bestellt und freue mich auf baldige Lieferung.
Grund:
Ich hoffe mal, dass die neue Version besser mit extremen Auflösungen zurecht kommt als das Original.
Bei 5760x1200 nimmt dort nämlich die Waffe gefühlt den kompletten rechten Monitor ein :-(
-> auch wenn sich grafisch keine Wunder getan haben verspreche ich mir einfach einen souveräneren Umgang mit aktueller Hardware.
"Bei 5760x1200 nimmt dort nämlich die Waffe gefühlt den kompletten rechten Monitor ein :-("
Vergiss es ;)
Selbst bei 1900x1080 ist die Darstellung der BFG-Edition mies. Der Taschenlampenstrahl, bzw. der Lichtkegel, nimmt bei mir die komplette linke Seite ein. So ist ein Spielen nicht möglich.
Abgesehen davon, das beim Einschalten der Bewegungsunschärfe zwei wackelige Waffen zu sehen sind (immer in entgegengesetzer Richtung), die sich nie zu einer zusammenfügen.
Und der 3D-Effekt (es gibt mehrere Modi; habe alle probiert) ist dermaßen schlampig umgesetzt, das man permanent Doppel-/Dreifachbilder sieht, egal, wie man sich selbst oder den Monitor positioniert. Da muß ich wohl auf ein eigenes Profil des Monitor-/Software-Herstellers warten.
Echt enttäuschend.
doom 3 bfg als auch das original konnten doch eh schon immer random auflösungen darstellen. man kann sogar die waffenposition und deren tiefe verändern.
customresolution: r_mode -1 / r_customheight / r_customwidth
beim neuen doom ist die console nicht aktiv somit habe ich folgende befehle in die steam startoptionen zugefügt:
+seta com_allowconsole 1 +g_fov 115 +g_weaponz -3 +g_weaponx 0
somit fov 115 und die waffe etwas runtergesetzt, sonst siehts bei der mp etwas komisch aus.
ich hatte anfangs zweifel mit der bfg edition. nun bin ich aber froh, dass ich sie doch gekauft habe.
++ 0 inputlag bei der steuerung, sogar besser als bei quake3(!)
+ spielt sich schneller als das original
+ bessere lichtechtheit
+ eingedeutscht (sowohl sprecher als auch pdainfos)
+ kompettes doom 3 paket
++ sound, ambiente ist hervorragend!
- leider nur leichte bis gar keine texturveränderungen
- beim öffnen der console werden die achievements deaktiviert, und
zwar für das gesamte spiel ( man müsste neu anfangen dann)
sry es heisst nicht g_weaponz sondern g_gunz und g_gunx
Habe die BFG-Edition grade installiert und muss sagen, meine Hoffnung auf souveräneren Umgang mit 5760er-Auflösung ist erfüllt worden - größtenteils zumindest.
@Konsolen-Befehle für höhere Auflösungen im alten Doom 3:
Natürlich geht das, aber elegant ist das nicht.
Man muss eine große Zahl von Konsolen-Parametern umstellen, um auch in extremen Widescreen-Auflösungen z. B. die Waffe "richtig" positioniert zu kriegen.
Das ließe sich zwar in CFGs zusammenfassen.
Aber selbst dann sind alle 2D-Anteile (HUD inkl. Fadenkreuz, Menüs und PDA verzerrt.
Alles in allem kommt "Vanilla Doom III" überhaupt nicht gut mit Eyefinity-Modi zurecht.
Die BFG-Edition macht das von Haus aus und ohne Ausflug in die Konsole sehr gut und passt Positionen, Skalierungen, FOV, etc. wunderbar an.
Manchmal habe ich im peripheren Sichtfeld aber Grafik-Glitches, z. B. während der Cutscenes.
Und beim Öffnen des PDA wird das Bild der beiden seitlichen Monitore nicht mehr aktualisiert, so dass dort Reste der PDA-Animation stehen bleiben.
Doch diese kleinen Macken sind *nichts* im Vergleich zu den Problemen des Originals bei solchen Auflösungen.
Alles in allem hat sich der Kauf also für mich gelohnt.
-> Von mir absolute Empfehlung für Eyefinity-Nutzer!
Grüße!
Hori
Korrekturvorschlag: An der Levelstruktur verändert -> ä
Guter Soundtrack? - Bezieht sich das auf DooM 1+2?
DooM3+RoE hatte ja keine,n außer dem Titlescreen.
Sorry, war schon spät Nachts, da passieren solche Fehler.
Was ich bei der DooM3 BFG Edition vermisse:
- HighRes Texturen für die PC Version. Bei Skyrim ging das doch auch!
- Die DooM 2 Addons "Final DooM" und "Master Levels", sowie DooM64.
- Mod Support?
Ich hoffe es funktionieren Konsolenkommandos, vielleicht ist es in der BFG Edition ja möglich sich im Hauptspiel eine Double Barreled Shotgun zu spawnen (Ohne die ist es einfach kein DooM).
doom 3 is in augen von serienfans irgendwie ohnehin kein richtiges doom. hat ja n ganz anderen konzept als die original-spiele.
und wegen doom64, das wäre wohl etwas viel aufwand gewesen. schließlich gibts das game nur aufn n64 und dann hätte man einen emu einbinden müssen oder komplett porten müssen (es gibt aber einen fan-sourceport für pc).
abgesehen davon wurde das von midway entwickelt und es kann sein, dass die noch die rechte daran halten. weiß ich aber net genau.
An der Levelstruktur ver&aum;ndert sich im Addon wenig:
was ist denn das für ein satz ?
toller test, danke, hab zwar das orginal Doom3 aber das addon nicht, werd es mir daher evtl zulegen :-)
Ich finde es etwas schade, dass nicht mehr auf Doom 1 und 2 eingegangen wurde. Sind die Spiele heute noch spielenswert und warum, z.B. Was macht diese zwei Spiele heute noch so genial? Ich spiel die nämlich immernoch gerne.
ging ja bei dem test vor allem um doom3. die alten teile sind ja eher als boni zu verstehen. gibt aber auf gg n kultklassiker-artikel zu doom, siehe hier:
http://www.gamersglobal.de/report/doom
Zur Spielesprache: Auf meiner AT-DVD ist Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch enthalten - zumindest bietet mir das der Installer an. Per Steam (was es zwingend voraus setzt) kann ich aber zusätzlich die Englische und Japanische Version installieren. Etwas umständlich, da ich kein id-Spiel auf deutsch (oder allgemein einer anderen Sprache als englisch) gespielt habe und das auch so belassen wollte.
Das gilt zumindest für den PC, warum sie einige andere Sprachen, aber nicht das weit verbreitete Englisch auf die DVD gepackt haben ist mir schleierhaft. Konsoleros müssen da evtl. zum UK-Import ausweichen.
ich hab nachgedacht, aber komme nicht dahinter warum das so ist. naja im grunde auch egal, weil bfg ja steam verlangt und es da dann die sprachen gibt.
früher gabs usa/uk/europa/germany cut/asien versionen. neuerdings wollen die australier und koreaner lowviolence versionen.
Was genau hats denn mit Doom 1 und 2 auf sich?
Ist das mit aufgepeppter Grafik mit drin. Hab ich nicht ganz verstanden.
Genau, du erhältst die Originallevels etc. mit etwas aufgepeppter Grafik.
Bedankt, also doch kaufen ;-)
wobei aufgepeppte grafik hier nur höhere auflösung meint. bessere texturen, sprites oder gar polygon-modelle darfste net erwarten. ist grafisch absolut inhaltsgleich, nur, dass eben der renderer das ganze in einer höheren auflösung darstellt.
würde für die klassischen doom-teile eher empfehlen, die doom-collection steam zu besorgen. da hat man dann alle teile und kann beliebige source-ports von der community damit verwenden. und auch der grandiose soundtrack dieser teile profitiert dann von den erweiteren einstell-möglichkeiten.
Ah, danke für den Tipp.
Die Wads von 1 und 2 und NRFTL der BFG kannst du auch mit den SourcePorts verwenden. Also wenn man mit den Ändrungen der Secret Level kein Problem hat ist ein nachkaufen nicht nötig :-d.
Nach Anschauen des First15 keimt bei mir das Gefühl auf, dass Doom 3 BFG zu einem Call-Of-Duty-Klon geworden ist. Schnell rumlaufen, massig Gegner, kein Erschrecken mehr, ziemlich viel Munition, schlauchartige Levels. Bei Doom 3 weiß ich noch, wie ich mir in der Dunkelheit und den plötzlich auftauchenden Gegnern beinahe in die Hose gemacht hätte. So ist Doom 3 BFG nur ein durchschnittlicher Shooter.
wenn es so ist, dann ist es immerhin wieder näher an den original-teilen dran xD
ich persönlich empfinde das aber bei einem id-shooter mit derartiger steuerung (nirgens wird leider erwähnt, dass das spiel 0 inputlag hat. die steuerung flutscht derartig, noch besser als bei quake 3)schneller sein muss. damals nach quake 3 waren ich und meine freunde fast etwas enttäuscht über das langsame tempo von doom 3. ich finde die bfg edition in sachen gameplay besser und schneller. eben so wie die originale doom 1 u 2. ich weiss nicht was es ist aber das feeling bei der bfg edition ist einzigartig.
Wenigstens kann man nicht unbedingt sagen, sie wollten nur nochmal schnelle Geld machen.
genau das sagen eigentlich die meisten reviews über die bfg-edition. is halt marketing-technisch, damit man die doom-marke wieder in erinnerung ruft und vlt noch n bissel kohle macht nach den vlt eher ernüchternden kritiken zu rage.
Ein Re-Release eines alten Spiels zum fast Vollpreis. Imo ziemlich frech, vor allem weil so viel Überarbeitung da net drinnsteckt. Maximal ein Zwanni für sowas...
wenn du die originalen teile auf steam besitzt kostets ja auch nur 19 :-)
Hmmm, das Spielkonzept war 2004 schon veraltet und wirkt 8 Jahre später nicht unbedingt viel frischer. Die Änderung mit der Taschenlampe ist zwar löblich, aber die Skriptgegner, welche einen ständig von hinten anfallen, sind heutzutage absolut nicht mehr tolerierbar. Für Nostalgie-Freunde zwar alleine wegen Teil 1+2 sicher einen Blick wert. Die große spielerische Offenbarung sollte man sich trotz des großen Namens aber dennoch nicht erhoffen.
Also grundsätzlich kann man das wohl so verstehen, dass man mit dem Ur-Doom3 mit Mods besser bedient ist, als mit der BFG Edition.
Mal abgesehen von den Zusatzlevels. Dazu wären übrigens ein paar ausführlichere Angaben im Test ganz gut gewesen. Also um was es da geht, wie die sich ansonsten in die Story einreihen und wie lang die Spielzeit ist zumindest. Schließlich ist das das Einzige in der Edition, das vorher noch niemand gespielt hat.
Man hätte auch erwähnen können, dass Doom3 gegenüber der Urfassung leichter und heller geworden (nicht nur wegen der Taschenlampe) ist.
Übrigens ist anderswo zu lesen, die PC Version würde in festen 35 Frames laufen und mit starkem Tearing zu kämpfen haben; hier heisst es 60 Frames. Wurden die 60fps im Test verifiziert, oder nur von woanders übernommen?
Nebenbei: Der "Marine-Captain" auf dem Bild ist Sergeant Kelly. Eine nicht ganz unwichtige Figur in dem Spiel. Weiss man aber vielleicht nur, wenn man sich näher damit beschäftigt.
hättest vlt den 4player-test nicht nur überfliegen sollen. die aussage bezieht sich auf die beiden beigelegten ersten teile, doom1 und doom2.
wahrscheinlich wurden die mit ner internen dosbox gebundeld. jedenfalls lief die original-dosversion nämlich auch mit exakt 35 fps. und dosbox hat auch keine vsync-settings, von daher klar wieso da tearing auftritt.
die tüdelige musik lässt sich umgehen, indem man n vernünftigen soundfont für midi einbindet. alternativ nutzt man lieber gleich n vernünftigen sourceport.
Hab nicht net mal dass normale Doom 3 durch, ich glaube die BFG Edition brauch ich net^^
Tja, ich habe das Original zweimal angefangen und nie durchgespielt. Ich denke sobald es die BFG-Edition günstig gibt, werde ich einen dritten Versuch wagen. :D
Ging mir auch so, bis ich den KoopMod damals gesehen habe und es mit einem Kollegen dann an einem Wochenende durch hatte. Vieleicht ist das ja auch was für dich. Schau mal ob du den Mod noch findest.
finde die wertung zu niedrig ...ich weiß nicht aber ich hab mit dem teil (xbox360) so viel spaß wie selten mit nem spiel
... finde die Wertung in Ordnung, es ist ein remake und dafür ist die Wertung doch in Ordnung
Fand Doom3 damals schon enttäuschend, vor allem weil man circa 3/4 des Spiels durch die immer gleich aussehenden Level gerannt ist. Sah zwar alles super aus, aber das Leveldesign war total einfallslos und ohne Sinn dafür wie eine reale Mars-Station aussehen könnte.
Dazu das ewige Gegnergespawne...
Finde persönlich selbst 7.5 noch viel zu hoch, zumal das Remake ja kaum Verbesserungen bringt und somit eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.
Hab's mir neulich für den Mac noch mal gekauft und es hat nichts von seiner Faszination verloren, besonders wenn man es alleine, mit Kopfhörer und in einem abgedunkelten Raum spielt. Doom 3 bleibt einer der besten Shooter.
Für eine Neuauflage würde ich mir aber einige höher aufgelöste Modelle und ein Überarbeitung mancher Stellen hinsichtlich der Ausleuchtung wünschen. Den Vollpreis ist es nur mit nem Rift wert, zum Budgetpreis kann man aber allemal zugreifen.
"Den Vollpreis ist es nur mit nem Rift wert"
Ähm, wie bitte? Was ist in diesem Zusammenhang ein Rift?
Das Dev.-Kit des Oculus Rift (VR-HMD) wird im Dezember inklusive BFG-Edition ausgeliefert.
http://www.oculusvr.com/
Ich dachte an den Endverbraucher, wobei sie's vielleicht sogar auch dabei bundeln.
Das game wird doch eh zum Budgetpreis verkauft. Jedenfalls habe ich es mir für 30€ bei Mediamarkt gekauft.
Also als Green Pepper-Edition wird Doom 3 schon seit Ewigkeiten für 7 Euro verramscht. Wenn man mit dem hässlichen grünen Cover leben kann, wäre das sicher die günstigste Variante.
Das schon, aber die BFG-Edition enthält ja noch die Vorgänger und das Add-On, dazu die (leicht) verbesserte Grafik. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Werde es sicher kaufen, aber nicht sofort. Borderlands 2 und Black Mesa reicht mir gerade an Shootermaterial. :)
Natürlich ein so "altes" game bekommste für PC hinterhergeschmissen. Da habe ich auch schon games für 2€ gekauft. Ich bezog mich nur auf die 360 Version.
Habe es jetzt selbst angespielt. Doom1 und 2 machen nach wie vor Spaß, schnelle und brachiale Action. Doom3 ist da weit langsamer, Hard Reset ist hier eher der bessere Doom-Nachfolger. Aber die neue Doom3 BFG ist gegenüber dem Original etwas beschleunigt worden und geht nun doch ein wenig mehr in die Richtung eines Action-Shooters, was mir sehr gut gefällt.
Rein technisch gefällt mir die BFG auch besser als das Original. Endlich funktioniert es auf Breitbildmonitor ohne verzerrte Proportionen, grafisch sieht es etwas besser aus und spielerisch ist es nicht mehr so träge. In Doom 1 wurde die Svastika leicht geändert und die Roten Kreuze auf den Health-Packs gegen Streifen ausgetauscht. Es gibt neue Achievements, sogar für Doom1 und 2.
Also ganz ehrlich, damit verhält es sich ähnlich wie mit der Baldur's Gate Enhanced Edition. Mir sind zu wenig Neuerungen derzeit enthalten, dass sich ein Kauf wenn man das Original hat lohnen würde.
Das hängt von den Prioritäten ab. Das Spielgefühl hat sich in Richtung Doom1 und 2 verschoben und ist gerade für Fans der alten Serie den Preis wert. Zudem war das Starren auf verzerrte Proportionen am Breitbildschirm schon sehr unsexy in der Originalversion.