Atlas Fallen

Atlas Fallen Test+

Monster-Kämpfe in der Fantasy-Wüste

Benjamin Braun / 9. August 2023 - 19:00 — vor 33 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action-RPG
12
Deck13 interactive
10.08.2023
Link
Amazon (€): 49,99 (), 39,97 ()

Teaser

Lords of the Fallen und The Surge von Deck 13 stehen für gute Action-Kost aus Deutschland. Gilt das auch für den neuesten Titel des Frankfurter Studios, der diesmal auf Soulslike-Elemente verzichtet?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Atlas Fallen ab 39,97 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal. Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. Statt der typischen Wertung zwischen 1 und 10, gibt es bei Kurztests eine "Daumen-Wertung".

Die Ankündigung von Atlas Fallen ist noch nicht lange her: Erst im vergangenen Jahr hatte Deck 13 auf der Gamescom sein neues Action-Adventure vorgestellt (oder Action-RPG, wie die Entwickler es selbst bezeichnen). Sonderlich überzeugend fand ich die Präsentation zu Atlas Fallen in Köln damals nicht, denn sie warf mehr Fragen auf, als sie beantwortete. Das Spiel setzt auf ein Wüsten-Szenario in einer Fantasy-Welt und eure Macht über den Sand ist dabei ein zentrales Element. Bei mir hinterließ das Gezeigte nicht zuletzt den Eindruck einer tristen, leeren Spielwelt.

Als ich nun die Testversion startete, schien der schwache Einstieg meine schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen. Aber zum Glück musste ich für den Test am Ball bleiben, denn schon bald erzeugte die Action einen Flow, den wahrlich nicht jedes Spiel entfaltet. Also alles im grünen Bereich in Atlas Fallen? Nicht ganz.
In der Open World gibt es auch eine Reihe optionaler Bosse. "Echur" hat zwar einen Namen und ist, wie der rote Totenkopf anzeigt, besonders stark. Auf diesen Feindtyp trefft ihr allerdings mehrfach, was auch für (fast) alle anderen Bossgegner gilt.


Schnelle Hack-and-Slay-Action

In Atlas Fallen beginnt euer Avatar wie so oft in Spielen als Niemand. Ihr erhaltet aber schon bald ein mächtiges Artefakt namens Gauntlet. Das steht in Zusammenhang mit dem Geist des göttlichen Wesens Nyall, der euch dabei hilft, das Maximum an Kräften aus dem Relikt herauszuholen. Es ist der Gauntlet, der euch ermöglicht, die Kraft des Sandes zu nutzen. So surft ihr förmlich über Dünen und katapultiert euch in die Luft, wo ihr mittels Luftsprint und Doppelsprung lange verharrt, was auch in den Kämpfen wichtig ist. In denen geht es gegen die Phantome zur Sache. Das sind oft tierähnliche Wesen, die ihr mit ebenfalls aus Sand geformten Waffen in Hack-and-Slay-Manier in die Mangel nehmt.

Wie üblich im Genre gibt es Kombos und Trefferzonen. Natürlich ist nicht jede Waffe gegen jedes Phantom oder gewisse zerstörbare Körperteile der Gegner effektiv. Der eigentliche Kniff in den Kämpfen ist aber die Momentumleiste. Die müsst ihr mit erfolgreichen Attacken zunächst aufladen, um eure besonders starken Spezialangriffe zu zünden. Der erste davon ist das Zerschmettern, bei dem ihr besonders heftige Hammerhiebe auf den Gegner einprasseln lasst. Zusätzlich gibt es sogenannte Essenz-Steine, über die ihr weitere Spezialmanöver wie einen unterbrechenden Betäubungsschlag oder einen magischen Speer ausrüstet. Momentum-Angriffe der Kategorie 3 brauchen dabei eine vollständige aufgeladene Leiste. Dazu sind die Essenzstein-Angriffe alle mit einer Cooldown-Zeit versehen, ihr könnt sie also nicht schnell nacheinander nutzen.

Als richtig schwer empfand ich die Kämpfe auf der mittleren der drei Schwierigkeitsstufen nicht. Aber sie sind schnell und euer betäubender Sandschild ("Sandhaut") erfordert ein recht genaues Timing. Auch das Ausweichen ist aufgrund des hohen Tempos nicht unbedingt was für jedermann. Und weil alle Bosse und sonstigen Großgegner Minions spawnen, leidet teils die Übersicht. Die kleineren Monster sind zum Aufbau des Momentums nützlich, aber man verliert sie (oder den Boss) eben leicht aus dem Blickfeld. Die Nutzung der Aufschaltfunktion war für mich deshalb meist sogar hinderlicher, als mit freier Kamera zu kämpfen. Trotz dieser potenziellen Probleme: Spaß machen mir die Kämpfe quasi durchweg. Schade ist allerdings, dass sich die Feindtypen später fast nur noch wiederholen und selbst Bosse oft nur stärkere Varianten bereits bekannter Phantome sind.
Ganz so unübersichtlich, wie es hier anmutet, sind die Kämpfe in Atlas Fallen nicht. Da jeder Boss/Großgegner kleinere Gegner zu Hilfe ruft, kann man zwischendrin dennoch kurz den Überblick verlieren. Die optionale Aufschaltfunktion erweist sich dabei teils eher sogar als Hindernis, denn als Hilfe.


Kleinteiliges Fortschrittssystem

In Atlas Fallen erhaltet ihr die meisten Grundfertigkeiten des Gauntlets recht schnell. Und die reichen im Regelfall auch, um praktisch alle Aufgaben im aktuellen Einsatzgebiet abzuschließen oder wenigstens alle erreichbaren Gegner erfolgreich zu bekämpfen. Ihr werdet aber in bestimmten Punkten zwischendurch mal ausgebremst, um drei weitere Bruchstücke des Panzerhandschuhs zu sammeln,  um beispielsweise aus dem einfachen Luftsprint einen zwei- oder dreifachen zu machen. Anders sind bestimmte Schluchten und andere Hindernisse nicht zu überwinden. Die Einschränkungen fallen jedoch vergleichsweise geringfügig aus. Ihr trefft also eher selten auf Objekte, die ihr erst mit einem stärker aufgewerteten Gauntlet benutzen könnt.

Vor allem durch Quests, aber auch durch Einkaufsbummel bei Händlern steigt eure Sammlung an passiven Essenzsteinen. Die bringen fast ausnahmslos Perk-artige Vorteile und werden genauso wie die aktiven Essenzsteine manuell ausgerüstet. Die passiven Steine ermöglichen noch mehr Anpassungen an den eigenen Spielstil. Mehr Schaden durch Zerschmettern? Eine schnellere Aufladung des Heil-Medaillons bei bestimmten Kampfaktionen? Auch sehr spezielle Steine sind dabei, die etwa einen dicken Bonus auf den ausgeteilten Schaden, dafür aber gleichzeitig einen dicken Malus auf die Verteidigung verleihen. Dass ich oft nur so etwas wie ein Rezept erhalte und den eigentlichen Stein noch craften muss, stört mich weniger. Ressourcen für die meisten davon sammelte ich sowieso nebenher. Aber es sind einfach so viele, dass ich ein Buch darüber füllen könnte. Da hat es Deck 13 mit diesem Überangebot übertrieben.

Dabei ist das längst nicht alles. Es gibt auch noch Amulette, die ebenfalls perk-artige Boni verleihen und dazu noch ganz separate Perks, die zum Beispiel eine zusätzliche Heilinjektion freischalten oder einen kleinen Tempoboost beim Sand-Surfen geben, sobald ihr dabei eine Pflanze einsammelt. Das mag alles ein bisschen viel des Guten sein, aber ihr müsst euch letztlich gar nicht so intensiv damit auseinandersetzen. Vermutlich wird das erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad relevanter.  Raum zum Experimentieren, um das für sich optimale Loadout zu finden (ihr dürft später bis zu drei vorfertigen und jederzeit zwischen ihnen wechseln), gibt es in Atlas Fallen jedenfalls reichlich.
Anzeige
Angeblich war ursprünglich keine deutsche Sprachausgabe vorgesehen. Das Spiel ist nun aber komplett auf Deutsch vertont. Einige bekannte Sprecher wie Oliver Rohrbeck und Martin Keßler sind dabei. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Geist von Nyaal von Andreas Fröhlich gesprochen, womit gleich zwei der" Drei ???" dabei wären.


Maue Story, recht leere Welt

Atlas Fallen ist als Open-World-Titel konzipiert. Es handelt sich zwar nicht um eine Welt aus einem Stück, sondern um mehrere offene Bereiche, die ihr in linearer Reihenfolge freischaltet. Ihr könnt aber später (meist) frei zwischen den Gebieten hin und her reisen. Backtracking ist auch angesagt, da ihr erst mit dem verbesserten Gauntlet beispielsweise gewisse Tore öffnen könnt. Obgleich Atlas Fallen in dem Fall die Rückkehr in bekannte Gebiete zwingend vorschreibt, halten sich solche Zwänge insgesamt stark in Grenzen.

In den einzelnen Gebieten erwarten euch neben den Story-Missionen auch etliche Nebenaufträge und Open-World-Aufgaben, die ihr überwiegend beim ersten Besuch annehmen und auch erfüllen könnt. Die sind teils sehr primitiv wie "bringe dem Auftraggeber X Exemplare dieser und jener Pflanze". Oder ihr sollt eine kleine Ansammlung von Phantomen oder einen dickeren Nebenboss ausschalten. Aber unterhaltsam sind die Aufgaben dennoch. Gerade die, bei denen ihr Sandsurfen und Dashes nutzen müsst, um kleine Hindernisparcoure zu bewältigen, haben mir Spaß gemacht. Schade nur, dass alle davon so leicht sind, dass ich wirklich jeden im ersten Versuch geschafft habe. Aber ein guter Spielfluss entsteht trotzdem und selbst das primitive Zerstören von Türmen des Gottes Thelos habe ich immer gerne mitgenommen, falls zufällig einer vor mir auftauchte. Das ändert aber nichts daran, dass die Welt insgesamt relativ leer und wenig markant wirkt. Einen bestimmten Ort wiederzufinden, ist hier deutlich schwieriger als in einem landschaftlich nun auch nicht gerade immer besonders markant gestalteten The Witcher 3.

Aber das war für mich letztlich halb so wild, wenngleich auch die Questmarker  häufig nur bedingt nützlich sind – zu allem Übel wurden sie ausgerechnet bei der Nutzung der Schnellreise über die Nyaal-Ambosse in meiner Testversion auf der Karte nicht angezeigt. Schwerer wiegt da schon, dass die Story aus meiner Sicht nichts taugt. Nein, nicht wenig. Nichts! Schade um die größtenteils hochwertige deutsche Sprecherriege, die unter anderem auch Oliver Rohrbeck oder Vin Diesel-Sprecher Martin Keßler umfasst.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
Atlas Fallen PS5

Fazit: Benjamin Braun

Es gibt definitiv einige Dinge, die Atlas Fallen besser machen könnte. Der Einstieg ist schwach, Story und Inszenierung sind trotz toller Sprecher mäßig. Die Welt ist optisch in Teilen eintönig und die Gegnertypen wiederholen sich relativ schnell. Es entsteht aber dennoch recht schnell ein Flow, dem ich mich später nur schwer entziehen konnte.

Dieser Flow hat vor allem mit den angenehm schnellen, gleichsam actionreichen wie taktisch geprägten Kämpfen zu tun, die mir fast durchweg großen Spaß bringen. Aber auch die Erkundung der Welt macht Laune, gerade auch aufgrund der Plattformer-artigen Fortbewegungsoptionen des Gauntlets mit Doppelsprung und Dreifach-Dash. Nein, die Stärken machen nicht alle Schwächen vergessen, aber letztere rücken klar in den Hintergrund. Denn trotzdem überwiegt in Atlas Fallen der Spaß den Ärger über die Unzulänglichkeiten. Ein Kracher ist Atlas Fallen nicht, aber gerade für Action-Fans, die Darksiders mögen, definitiv eine Empfehlung wert – auch wenn mein Wertungsdaumen denkbar knapp nach oben zeigt.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 49,99 (), 39,97 ()
Benjamin Braun 9. August 2023 - 19:00 — vor 33 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 172081 - 9. August 2023 - 11:56 #

Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 9. August 2023 - 19:04 #

Das klingt doch klasse. Dann hole ich mir morgen mal eine XSX-Version ab.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. August 2023 - 22:01 #

Erstaunlich. Nach dem Test käme ich im Leben nicht auf die Idee, das zu kaufen.

Borin 16 Übertalent - P - 5254 - 9. August 2023 - 23:06 #

Ist bei mir genauso. Das, was in dem Text alles kritisiert wird, lässt mich nicht nur über den Daumen nach oben grübeln, sondern für mich ist auch klar, das ich das wohl nie spielen werde.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 10. August 2023 - 6:32 #

Für mich reicht ein Blick auf den untersten Screenshot, um sofort jede potenzielle Lust auf das Spiel zu verlieren. Irgendein in Designer-Endzeit-Klamotten gehüllter Dude spricht mit einem anderen - oh, Hologramm! (Grüße, Horizon!) Dude, vor einer austauschbaren Wüstenkulisse und daneben stehen Questmarker, man solle einen Ausguck finden. Drei Schritte hingelaufen, dreimal an völlig zufällig platzierten neongelben Kletterkanten an irgendeiner Klippe hochgehangelt und schwupps, wird der Punkt abgehakt. Jetzt Schatzkarte nutzen um nächsten Ausguck zu finden! Oho...
...
nein.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 10. August 2023 - 7:50 #

Ich habe heute auch bei der Series Version zugeschlagen. Und ja, es macht durchaus Laune :)

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 10. August 2023 - 16:16 #

Das macht Forspoken durchaus auch, anfangs, aber eben nicht langfristig.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 9. August 2023 - 19:17 #

Schöner, knackiger Test! Leider wieder so ein interessantes Deck 13-Spiel was mich grundsätzlich anspricht, aber bei mir wohl wieder aufgrund überschaubarer Zeitressourcen nach einem Sale-Kauf auf dem Mountain of Joy landen wird. Ich würde dem Team wünschen, dass sie mal ein richtiges "Must have" auf die Straße bringen. Das Potential dafür haben sie auf jeden Fall.

direx 22 Motivator - - 37038 - 9. August 2023 - 19:23 #

Danke für den Eindruck, aber das spricht mich null an. Generische Welt, Sprecher, die wieder alles so seltsam betonen ...
In dem Test werden doch ziemlich viele und vor allem wichtuge Negativpunkte aufgezählt, wie zum Beispiel die geringe Gegnervielfalt und das langweilige Missionsdesign. Das es am Ende trotzdem den Daumen nach oben gibt, ist nicht wirklich nachvollziehbar (für mich) ...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 9. August 2023 - 19:50 #

Ich kann natürlich nicht für Benjamin sprechen, aber mir haben die Kämpfe sowie die Bewegung durch und die Erkundung der Spielwelt so viel Spaß gemacht, dass die klar vorhandenen Schwächen die grundsätzliche Erfahrung nur wenig trüben konnten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. August 2023 - 21:05 #

Klingt vielleicht seltsam, aber ich mag diese "seltsame" Betonung. Ist mir lieber als das wilde Genuschel mancher Filme.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. August 2023 - 21:57 #

Es gibt ja noch eine englische Synchro, die hier wohl sogar das "Original" ist. Ich weiß es bei Atlas Fallen nun nicht sicher, aber erfahrungsgemäß ist die nicht so gekünstelt gesprochen wie die deutsche.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 9. August 2023 - 19:30 #

Etwas enttäuschend, dass es hier nur für einen Kurztest ohne Wertung gereicht hat. AF interessiert mich jedenfalls mehr als BG3 und JA3 zusammen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 9. August 2023 - 19:30 #

Überzeugt mich jetzt leider nicht. Wie so oft bei deutschen Spielen ist die Story nur Zweck zum Mittel und kein Kaufgrund.

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 10. August 2023 - 16:19 #

Du meinst bestimmt Mittel zum Zweck. ;)
Da kann ich dir aber haufenweise nicht deutsche Titel nennen, bei denen das nicht anders ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. August 2023 - 19:41 #

Na das klingt doch ziemlich lustig, freue mich auf morgen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 9. August 2023 - 20:02 #

Gamestar lobt die Geschichte und zieht die 86. Andere ehemalige seriöse Seiten geben nur 55 und kritisieren selbige.
Storytelling und Open World ist eh immer eine zähe Kost sei es Witcher 3 oder RDR2, was aber geflissentlich übersehen wird. Könnte was sein, aber zu diesem Zeitpunkt eher nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 9. August 2023 - 20:24 #

Bei Witcher 3 übersehe ich überhaupt nichts "geflissentlich", wenn mir die Story gefällt und ich eine gute Zeit beim Spielen habe. Halt mal nicht alle für blöd, die gutes Storytelling auch in einem solchen Kontext mögen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 9. August 2023 - 20:45 #

Das Storytelling mit Zeitdruck verträgt sich nicht mit der frei begehbaren Welt.
Dadurch bricht die Immersion einer lebendige Welt ein und das Storytelling wird absurd. Offensichtlich besteht doch kein Zeitdruck. Alles weitere führt hier zu Weit und wurde eh schon ausführlich ausdiskutiert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 9. August 2023 - 23:09 #

Es verträgt sich für mich ganz gut.

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 10. August 2023 - 16:32 #

Na irgendwo ist schon was dran. Open World, Zeitdruck und Storytelling…da hakt es ab und zu mal.
Ich meine, wir reden immer noch lediglich über Videospiele und da darf man oft nicht nach Logik und innerer Konsistenz fragen. Da bricht meist alles zusammen.
„Wir müsse so schnell wie möglich nach Kaer Morhen, und ganz schnell alle Vorbereitungen treffen und einen Plan machen, sonst sind wir alle tot und Ciri wird die gesamte Welt ins Chaos stürzen.
…ähm, wartet mal. Ein paar Hexeraufträge mach ich noch, 2 Pferderennen stehe noch aus und ein Gwint Turnier wartet. Ach so, 4 Kneipenschlägereien auch noch.“ ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 10. August 2023 - 21:08 #

Wieviele Tagesritte wären es denn "in Echt" nach Kaer Morhen und wie lange würde es denn "in Echt" dauern, alle Verbündeten zu sammeln...? Die Open World ändert doch nichts daran, dass im Spiel alles zeitlich sehr(!) verkürzt dargestellt wird. Dafür werden kleine Episoden fokussiert herausgehoben, also das, was nun mal interessanter ist, als 24 Realstunden zur nächsten Stadt zu galoppieren, Schlafpausen zu machen, Lager aufbauen etc.

Für mich sind sowas rein ästhetische Designentscheidungen, es muss ein gewisses Gefühl für größere Zeiträume entstehen aber in der Zwischenzeit soll man sich natürlich nicht langweilen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 10. August 2023 - 7:19 #

Bau irgendwo ein "für mich" in deinen Text ein und es passt.

BoomerAI (unregistriert) 15. August 2023 - 17:55 #

Betonung auf Ehemalige! 4Players sticht nach unten genauso heraus wie die GameStar mit ihrer 86 nach oben. PC Games gibt beispielsweise eine 7/10 und auch Benjamin vermittelt mit dem Daumen nach oben, dass es besser als der Durchschnitt ist. Offensichtlich ist es also kein herausragendes Spiel, aber eines das sich für einige, wenn auch nicht für alle, durchaus lohnt.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 17. August 2023 - 7:40 #

Das Spiel ist eher eine 8.0. Die Seite 4Players will sich wohl weiterhin durch möglichst abweichende Wertungen profilieren, obwohl da kaum noch Leute von früher mitwirken. Und ja, ich habe jetzt ca. 16h auf der Uhr und kann höchstens bemängeln, dass es viel zu viele Essenzsteine im Spiel gibt, die wohl kaum einer nutzt, außer das Spiel hätte ein, nicht vorhandenes, NG+.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 17. August 2023 - 9:33 #

so wie sich GamersGlobal mit der weltweit derzeit niedrigsten Wertung zu Baldurs Gate 3 profilieren möchte? Immerhin sorgt BG3 für sehr viel mehr Aufmmerksamkeit, weshalb es sich hier doch viel mehr lohnt. ;)

Oder einfach akzeptieren, dass jemand das Spiel anders bewertet. Benjamin gibt 71%, bei 4players.de gibt es 55%. Man liest sich die Tests durch, der eine bewertet dieses strenger, der andere jenes, man selbst entscheidet ob es einem zusagen könnte. Das wars, verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Wieso muss man stets nach irgendwelchen Gründen suchen, wenn einem eine Wertung nicht passt? Ist ja auch nicht so, dass das Spiel durchgehend nur gut bewertet wird.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 17. August 2023 - 10:50 #

Auch richtig, dann sind wir aber wieder bei der Diskussion, ob Wertungen mit Zahlenangaben noch zeitgemäß sind. Nach Schulnote wäre eine "55" nämlich eine glatte 4, also nur "ausreichend"...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 17. August 2023 - 11:29 #

Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob ein Spiel wie Baldur's Gate 3 eine gute Note bekommt, die nicht mit den, nennen wir es mal Hype-Wertungen mithalten kann, oder ob ein Spiel abgewatscht wird, das zumindest bei ein paar anderen deutschsprachigen Magazinen moderat bis gut davongekommen ist und das allgemein offenbar stark polarisiert (was meist übrigens ein gutes Zeichen ist). Was ich sagen will: der Vergleich passt nun wirklich nicht.

Was allerdings an einer 55 für Atlas Fallen an sich "bedenklich" sein soll, kenne den Text nicht, verstehe ich nicht. Da gibt es weltweit Wertungen zwischen 90 und 40 in praktisch allen Abstufungen. Von daher fällt da auch eine 55 nicht wirklich aus dem Rahmen, sondern liegt bei einem Schnitt von aktuell 64/100 auf PS5 sogar in einem ganz normalen Wertungskorridor.

Gedracon 19 Megatalent - - 19479 - 9. August 2023 - 20:10 #

Große leere Welt mit mäßiger Story hört sich jetzt nicht so doll an. Mich haben allerdings schon die Surge-Titel nicht begeistert, auch wenn die Action-Komponente spassig aussieht.
Ich brauch einfach keine Openworld Games mehr, die nur mit Grind in die Länge gezogen werden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. August 2023 - 22:02 #

Hätte ich nicht besser formulieren können.

Selo 14 Komm-Experte - 1803 - 10. August 2023 - 10:33 #

Genau das Gegenteil macht Atlas Fallen doch. In der Welt gibts an jeder Ecke was zu finden und es gibt weder Grind noch Längen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 9. August 2023 - 20:32 #

Danke für den schönen Kurztest in der gewohnt hohen Qualität :). Atlas Fallen klingt nach einem gelungenen Titel aus der zweiten Reihe.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 9. August 2023 - 20:47 #

Danke für den Test!
Das klingt nicht schlecht. The Surge 2 habe ich echt gerne gespielt, Darksiders mochte ich auch. Atlas Fallen könnte also durchaus etwas für mich sein.

Es klingt im Test für mich aber auch nicht so, als ob ich das Spiel sofort und auf der Stelle bräuchte. Werde es mir wohl noch etwas überlegen, ob ich mir das Spiel zulege.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 276 - 9. August 2023 - 22:12 #

Da passt wohl ein Wort perfekt zum Game: meh

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21092 - 9. August 2023 - 22:12 #

Ich hatte mir da etwas mehr erhofft.
Es bleibt erstmal auf der Wishlist.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 9. August 2023 - 22:33 #

Zu viel Konkurrenz, das ist einfach nicht gut oder wenigstens "speziell" genug so wie es aussieht und sich liest. Werde passen.

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 9. August 2023 - 23:57 #

Meins ist es nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 10. August 2023 - 7:31 #

Puh, das ist ja schon deutlich anders als The Surge. Ständig diese riesigen Gegner um die man "rumfliegt", Anime-mäßig auftauchende Waffen, generisch wirkende Quests und noch dazu mal wieder ein Spiel mit komischem Handschuh (wer das eingeführt hat mal gehört bestraft ;) Ähnlich wie Deckungsshooter). Ich werde passen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 10. August 2023 - 9:13 #

Kein toller Einstieg, mittelprächtige Story und Inszenierung, Gegner und sogar Bosse wiederholen sich, eintönige Welt... das Gameplay könnte aber gefallen. Naja, im GamePass werde ich es sicher mal ausprobieren.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17820 - 10. August 2023 - 9:24 #

Ich sollte mir das Ding mal vormerken. Die Kämpfe und das allgemeine Movement reizen mich sehr.

RAYDER (unregistriert) 10. August 2023 - 11:07 #

Definitiv schade das es keinen Test mit Wertung gibt. Da bleibt nur auf andere Seiten auszuweichen. @ Benjamin ich bitte dich doch noch eine Wertung aus deiner Sicht zu vergeben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 10. August 2023 - 15:15 #

Gut, dann spare ich mir also die Ausgabe für einen solchen Kurztest in Zukunft. Ich meine, einen Autoren zu bezahlen, damit du dann gezwungen bist, auf einer anderen Seite zu schauen, das ergibt ja keinen Sinn. Offenkundig hat es Benjamin, Berufsanfänger, der er nun mal bekanntlich ist, nicht verstanden, in seinem mit 8 Minuten natürlich viel zu kurzen Video dir wesentliche Infos zu geben und dir damit eine eigene Einschätzung des Titels zu erlauben...

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 10. August 2023 - 16:42 #

Auch wenn es inhaltlich nicht verkehrt ist, könnte man sich aber auch 300 Prozent Sarkasmus beim antworten sparen. Wäre vielleicht auch nicht ganz die falsche Stelle. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 10. August 2023 - 17:45 #

Also wenn ich das Gefühl habe, ein hingerotztes 3-Minuten-Video, aber Hauptsache mit irgendeiner Zahl am Ende, würde besser ankommen, dann sollte ich bei der nächsten Antwort meinen Sarkasmus eher noch um 300% steigern...

Vielleicht sollten wir unsere Kurztests "Länger als bei vielen Mitbewerbern-Normaltest" nennen und statt des "Daumen runter" eine Zufallszahl zwischen 1 und 4, bei Daumen Mittel zwischen 5 bis 7 und bei Daumen rauf zwischen 8 und 10 hinschreiben. Plötzlich wäre genau derselbe Test offenkundig massiv aufgewertet.

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 10. August 2023 - 18:32 #

Apropos Gefühl…
Was sollte man gefühlstechnisch eigentlich machen, wenn man eben jenes hat, dass ein Chefredakteur, aus welchen Gründen auch immer, grad völlig überreagiert?
Es ist aber eben auch nur ein Gefühl, so wie du es auch selbst sagst, dass du es hattest, aber wenn du denkst, dass dies dann der angemessene Ton ist, bitteschön.

Darkstar 11 Forenversteher - 706 - 10. August 2023 - 23:37 #

Vollkommen überreagiert Herr Langer !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 11. August 2023 - 13:48 #

Ach komm, nicht diese Tour. Ich überreagiere nicht. Ich kommuniziere offen mit euch, gerne streitbar oder auch mal sarkastisch wie hier, aber ehrlich und auf Augenhöhe, und nicht unter der Gürtellinie. Wenn du lieber nicht ernstgenommen, nicht wirklich gehört und nicht als Gesprächspartner auf Augenhöhe behandelt werden willst, pack deine Zelte und geh woanders hin. Deine Kopfnoten interessieren mich wirklich nicht, und ebensowenig werde ich meinen Stil in den Kommentaren ändern.

Können wir mal kurz zur Ausgangslage zurück: Ein User beschwert sich, dass ihm der Test nichts bringe, weil ihm die Note fehlt, und dass er deshalb zur Konkurrenz muss. Das ist aber kein Kurztest in der Bedeutung von "kurz", sondern ein normal langer Text und ein überdurchschnittlich langes Testvideo. Von Benjamin, der weiß, was er da macht, und der da auch nicht nur ein paar Stunden gespielt hat. Mit anderen Worten: Dem User hätte man nur irgendeine Zahl geben müssen, dann wäre er zufrieden gewesen? Es zählt nicht, was wirklich im Test drinsteht oder gesagt wird, sondern nur diese Zahl am Ende? Wo Benjamin auch noch schreibt, dass er den Daumen hoch "ganz knapp gibt"?

Also wenn ich darauf nicht mit Sarkasmus reagieren darf, weiß ich auch nicht mehr.

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 11. August 2023 - 18:46 #

Ja, is scho recht.
Ich weiß auch nicht mehr, was man einem offenkundig frustrierten Chefredakteur jetzt noch entgegnen soll.
Welche Kopfnoten eigentlich und wenn sie dich nicht interessieren, weshalb dann der ganze Aufstand?
Die Ausgangslage war nicht ein Test, seine Länge oder eine fehlende Zahl, sondern der Ton, den du hier anschlägst. Jetzt auch grad wieder.
Aber gut, wenn du dir/Ihr euch das leisten könnt? Schaut ja grad so rosig aus, nicht wahr? DAS war Sarkasmus. Das was du hier grad abziehst, ist Ironie oder ist es sogar schon Galgenhumor?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 11. August 2023 - 19:09 #

Ich finde ja, es gibt nur einen von uns beiden, bei dem bedenkliche Aggressionen durchschimmern. Die geneigte Mitleserin kann ja für sich entscheiden, ob sie das ebenso sieht.

Ich muss dir dennoch mitteilen, dass du mit deinem Posting gegen unsere Kommentarregeln verstößt, wenn du mich weiter ad hominem angreifst, fliegst du von der Website. Fürs erste sperre ich dich dafür eine Woche.

N'achtfrosch 08 Versteher - 197 - 15. August 2023 - 2:16 #

LOL! Du machst hier den Vollkaschper.
#bring calewin back!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 15. August 2023 - 6:25 #

Eigentlich völlig in Ordnung, wenn der Chefredakteur den guten Beitrag eines geschätzten Redakteurs gegen eine substanzlose und unsachliche Kritik verteidigt.
Dass dann noch ein paar Küchenpsychologen aufspringen, ist da ärgerlicher.
Tatsächlich dein erster Beitrag hier?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 15. August 2023 - 10:01 #

Nach langer Abwesenheit mit diesem Kommentar starten ist kein guter Stil. Gerne darfst du dir nochmal Gedanken über den Umgangston machen. Zunächst ist dein Account für eine Woche gesperrt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 12. August 2023 - 10:10 #

Na ja, die Wertungsdiskussion habt ihr euch mit dem Daumen-Kurztest-Format selbst "eingebrockt". Dass die nicht mehr als "normale/richtige Tests" wahrgenommen werden, kann ich nachvollziehen. Und ne 6 oder 7 würde die Qualität des Spiels wahrscheinlich besser einordnen, also ein Daumen nach oben, also mit der besten Wertung im Daumenspektrum. Finde ich schwer vermittelbar.

Mir fällt die Einordnung des Formats übrigens auch schwer - und dass dann das Video mit 8 Minuten länger ist, als bei manch "normalem/richtigem" Test, macht es auch nicht besser. Was heisst denn nun "Kurz"?

Auf der Homepage im Rondell ist der Artikel übrigens ein 4K-Test (bei Remnant 2 steht 4K-Kurztest).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 12. August 2023 - 10:19 #

Aber wieso fällt dir das Einordnen so schwer? Es sind doch alle Informationen im Test. Es ist ja klar, dass eine dreistufige Wertung nicht so genau unterteilen kann wie eine 19-stufige. Aber kann man sich in Verbindung mit dem Meinungskasten nicht dennoch ziemlich genau rauslesen, wo das liegen würde ca.? Und ist dir die Note wirklich so wichtig, wichtiger als das gesprochene/geschriebene Wort?

Und, Anschlussfrage: Würden wir über den Baldur's-Gate-3-Test "Preview" schreiben und die Note weglassen, wäre es dann plötzlich kein Test mehr? Was ginge ihm verloren aus deiner Sicht? Würde der OP aus deiner Sicht dann immer noch schreiben, er müsse zur Konkurrenz?

Würde deine/eure Wahrnehmung gerne besser verstehen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 12. August 2023 - 19:33 #

Vorweg: Ich habe inhaltlich nichts an dem Artikel auszusetzen, Atlas Fallen interessiert mich nicht die Bohne und mehr Informationen zu dem Spiel brauche ich persönlich nicht.

Was mir in dem Kurztest-Format fehlt, sind klare Struktur- bzw Abgrenzungsmerkmale. Bei Hagens Kurztest gefällt mir zum Beispiel gut, dass er nach der Einleitung drei Punkte verbal/schriftlich benennt, die er anschließend mit Inhalt füllt.

Hilfreich wäre für mich auch zu wissen, wie lange der Titel gespielt wurde und wie der Gesamtumfang eingeschätzt wird.

Kurztest-Videos klar begrenzen auf drei/fünf Minuten und was bis dahin nicht gesagt wurde, ist auch nicht wichtig.

Vielleicht habe ich es verpasst oder schlicht vergessen: Für was steht der Daumen eigentlich? Top, mittel, mies? Hilfreiche Kategorien wären für mich Daumen hoch = Ich bin neugierig auf mehr und spiele in meiner Freizeit weiter, Mittel = Genre-Freunde sollten sich das Spiel anschauen, mir reichte die bisherige Zeit, Daumen runter = Finger weg, Hartgesottene schlagen zu.

Bei der richtigen Benennung auf der Homepage geht es mir rein um die richtige Benennung der Kategorie. Transparenz und so. Ist wahrscheinlich einfach ein Fehler passiert.

Ich habe jetzt Auswärtsspiel: RWO spielt in meiner Gebutsstadt Lippstadt. "Wer ist die Macht vom Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso?" ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. August 2023 - 16:25 #

Ich bin da bei SupArai. Mir persönlich ist egal, ob Kurz- oder Langtest, ob Daumen oder Note. Aber aus meiner Sicht hätte über diesem Test auch einfach „Test“ stehen können und drunter ne Note, und mir wäre nicht aufgefallen, dass irgendwas anders gewesen wäre. Kurztest hatte ich verstanden als „Check, aber von der Redaktion und mit Daumen statt Note“. Also viel kürzer, kein Video, kein Meinungskasten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 15. August 2023 - 12:29 #

Unsere Kurztests haben immer ein Video und einen Meinungskasten :-) Ich glaube, du denkst an die Kurztests von früher, die das News-Format hatten (aber auch einen Meinungskasten).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 12. August 2023 - 19:22 #

Ich vermisse weniger die Wertung und mehr die Pro- und Contra-Punkte. Die sind immer sehr hilfreich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 13. August 2023 - 8:47 #

Ja, die lese ich (neben dem Meinungskasten) am meisten, weil man daraus auch ein bisschen was ziehen kann.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 10. August 2023 - 16:51 #

Macht das so einen großen Unterschied in der Bezahlung? Ich dachte der Grund für den Kurztest wäre, dass Hagen parallel an Baldur's Gate 3 sitzt und daher nicht auch noch einen Test zu Atlas Fallen schafft.

Atlas Fallen ist ja auch nicht sonderlich lang, den Abspann kann man schon nach zehn Stunden sehen. Oder hat Benjamin von Anfang an gesagt, dass er zeitlich nur einen Kurztest schafft?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 10. August 2023 - 17:42 #

Die Bezahlung zwischen null für keinen Test und X Euro für einen Kurztest ist schon spürbar... bitte noch mal meinen Comment lesen :-)

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 10. August 2023 - 19:25 #

Hm, der Mitbewerber schreibt etwas von 15-25 Stunden, also doch schon sehr ordentlich. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 10. August 2023 - 16:03 #

Geht es dir nur um eine Zahl am Ende? Dann kann ich weiterhelfen: Er vergibt 71% bzw. hier auf GG wäre es wohl eine 7/10.

Grinder 18 Doppel-Voter - - 9179 - 10. August 2023 - 21:34 #

Wir haben hier einen sehr ausführlichen "Kurz"-Test. Laut diesem zeigt der Daumen "denkbar knapp" nach oben. Der Fließtext enthält alles Wesentliche.

Mir persönlich reicht das als Wertung. Eine Zahl benötige ich da nicht mehr.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 10. August 2023 - 11:38 #

Danke für den Kurztest. Für mich ist das Spiel aber leider nichts. Das Kampfsystem spricht mich überhaupt nicht an. Außerdem erinnert es mich auch zu sehr an Forspoken.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25572 - 10. August 2023 - 12:21 #

Danke für den Test. Spiel sieht echt ordentlich aus. Leider geht es im aktuellen Release Gewitter etwas unter, auch wenn diese eher aus anderen Genres kommen. Mies gelaufen für Deck13, dass Larian Baldurs Gate 3 einen Monat nach vorne gezogen haben.

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 10. August 2023 - 15:08 #

Finde die Note zu hoch, aber ist natürlich Geschmackssache und ich kann das Spiel auch nur nach diesem Video bewerten. Nix für mich.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 10. August 2023 - 16:19 #

Für mich geht so ein Spiel mehr in die Richtung Action Rollenspiel als Action Adventure. Das Spiel bleibt natürlich das gleiche.
Der Test hat mich nach den Fazit etwas nachdenklich gemacht. Nach dem Test fand ich es eher uninteressant. Ok geht so, habe ich mir gesagt, schau dir das Video dazu an. Das Video finde ich richtig gut.
Was mir erstmal sofort ins Auge fiel, die Engine, die Grafik von Atlas Fallen ist schonmal gut. Die Grafik gefällt mir mehr als die von Elden Ring, was mir schonmal zeigt wie dürftig ein Elden Ring von der Grafik her heute ist.
Im Fazit: Es hat gerade für ein Daumen nach oben gereicht. Sagt mir persönlich sehr viel.
Danke für den KurzTest. Mit Video war das schon mehr als ein Kurz Test. Schaut auch das Video an.
Es lohnt sich!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. August 2023 - 21:59 #

Ich habe im Vorfeld echt damit gehadert, dass dieser recht "große" Titel nur einen Kurztest bekommt. Aber ich muss dir rechtgeben, gerade mit dem Video wirkt das wie ein vollwertiger und gut informierter Eindruck vom Spiel. Mag auch daran liegen, dass Benjamin es auch für einen Mitbewerber testet und daher nicht nur ein paar Stunden gespielt hat. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. August 2023 - 21:54 #

Bestätigt meinen "soliden" Eindruck von dem Spiel aus Vorberichten und Trailern. Das Kampfsystem sieht schon cool aus, aber das Drumherum scheint so seine Macken zu haben. Weiß nicht so recht...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. August 2023 - 10:15 #

Nach den ersten Stunden kann ich sagen. Ein guter AA Titel. Die Zonen sind kompakt, gerade groß genug damit man das Sandgleiten zumindest ein bisschen nutzen kann (das macht echt Spaß) und es gibt an jeder Ecke etwas sinnvolles zu finden.

Das Gameplay ist Darksiders 2 durch und durch.

Edit: Inzwischen 8 Stunden im Spiel, das Gameplay ist so spaßig, ein echtes Highlight. Die Story finde ich unterhaltsam, nichts über das man groß nachdenken muss aber mir gefällt das Setting und die Parteien.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 13. August 2023 - 13:07 #

Danke fürs Update. Klingt ja, als würdest du dem Test zustimmen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. August 2023 - 16:16 #

Im großen und ganzen ja. Ein paar Stunden habe ich noch vor mir.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 13. August 2023 - 18:29 #

Ich stimme dir zu, mir macht das Spiel bisher (10 Stunden) ebenfalls großen Spaß, sowohl die Fortbewegung, als auch die Kämpfe. Und Erkunder werden belohnt, also ganz wie in Darksiders und Co.
Dafür, dass Deck 13 sich auf für sie ungewohntes Terrain begibt, ist ihnen das Ergebnis aus meiner Sicht sehr gut gelungen!

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23825 - 15. August 2023 - 12:39 #

Prima, Darksiders 2 fand ich super. Werde es also mal im Auge behalten.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 11. August 2023 - 14:38 #

Puh wenn ich mir die Kritiken auf Steam so anschaue von Leuten die es gespielt haben und nicht nach Videos etc. gehen.....

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61364 - 11. August 2023 - 15:21 #

Dann?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 11. August 2023 - 18:07 #

Kommt nicht sonderlich gut weg bei den Steam-Usern. Ich glaube mit der Story hat sich Deck 13 keinen Gefallen getan. Das Gameplay alleine hätte das Spiel wohl auch getragen.

Calewin 12 Trollwächter - 1110 - 11. August 2023 - 18:52 #

Auch das nicht. Furchtbares Spiel.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 13. August 2023 - 18:25 #

Ich fände ja, GG wäre ohne Trolle ein besserer Ort. Gut, dass man die meisten am fehlenden P erkennen und ausblenden kann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 11. August 2023 - 19:34 #

Ist vielleicht eine Sache der Erwartungshaltung. Wenn man ein hundertprozentig poliertes AAA-Spiel erwartet, wird Atlas Fallen das vermutlich nicht erfüllen können. Hier in Deutschland kennt man Deck 13 und ist vielleicht etwas wohlwollender bei der Bewertung, weil die für hiesige Verhältnisse schon hochwertiges Zeug machen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 12. August 2023 - 8:28 #

Machen sie sicherlich, zumal die nach richtig großen Problemen vor einigen Jahren und auch jeder Menge Pech mit Publishern danach (die Geschichte mit CI Games ist ja nun mehr als unrühmlich) gewachsen sind. Ich weiß auch nicht so genau, wie das Team von Atlas Fallen zusammengesetzt ist. Der Game oder Creative Director, der das Spiel letztes Jahr auf der Gamescom präsentiert hat, ist in jedem Fall schon mal kein Deutscher. Und beim Überfliegen der Credits sehe ich auch eher wenig Namen, die ich schon mal gelesen habe (wobei ich natürlich eh nur einen Bruchteil der Belegschaft "kenne"). Von daher ist das im Zweifel ein ganz anderes Team. Und wohl auch kein Zufall, dass das Spiel ursprünglich keine deutsche Sprachausgabe erhalten sollte.

Ist aber letztlich auch egal, wer konkret am Spiel beteiligt war, interessiert am Ende wenig, sondern nur, ob es was taugt oder nicht. Aber was die Story betrifft, finde ich, dass da bei "unbekannteren" Entwicklern oft mit einem anderen Maßstab gemessen wird. Es gibt natürlich nicht wenige Spiele, die die spezielle Vor- und Nachteile dieses Mediums besonders gut für interaktives Storytelling nutzen. Remedy, Naughty Dog, Sony Santa Monica in den letzten beiden God of Wars, teils trotz Open World CD Projekt und eine ganze Reihe von Indies. Aber die Story und die Charaktere der meisten Spiele sind bis heute doch selten wirklich gut. Ich sehe nicht, wo Atlas Fallen da besonders abfallen würde, was nichts daran ändert, dass ich die Story nicht toll finde. Wo sind die "die Story ist Scheiße"-Leute denn bitte bei Diablo 3 oder Halo? Denn komplexer ist nicht gleich besser.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5352 - 12. August 2023 - 15:09 #

> Aber die Story und die Charaktere der meisten Spiele sind bis heute doch selten wirklich gut.

*sigh* Ein Satz, der 2023 weniger Nicken evozieren sollte.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21092 - 17. August 2023 - 13:54 #

Die Spielmechanik des Gleitens erinnert mich stark an Attack on Titan 2, das Ende April raus kam.
Mich hats komplett überfordert und ich musste es refunden ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 18. August 2023 - 11:36 #

https://youtu.be/o36pwpedVeU?t=24 ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 28. August 2023 - 17:44 #

Das Kampfsystem ist mir eindeutig zu hektisch. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 28. August 2023 - 18:20 #

Müsstest du mal ausprobieren. Da entwickelt man imo insgesamt eher mehr Ruhe in der Action als z.B. in Dark Souls. Und es hat ja Schwierigkeitsgrade, glaube nicht, dass man da auf "leicht", oder wie die unterste Stufe exakt heißt, schnell Probleme kriegt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 31. August 2023 - 6:48 #

Danke Dir. Vielleicht finde ich mal eine Möglichkeit reinzuspielen.
Aber dieses Hochhüpfen, Ausweichen und gleichzeitig Schlagen überfordert meine alten Reflexe wahrscheinlich. ;)

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 914 - 26. Januar 2024 - 6:27 #

Also ich spiel das gerade zum zweiten Mal.
Sehr kurzweilig.