Menschen gegen Höllenbrut

GC23: Stormgate angespielt – RTS-Hoffnung ehemaliger Blizzard-Entwickler

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. August 2023 - 7:00 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Ohne Vorankündigung hatte Frost Giant Studios eine frühe spielbare Version des Echtzeitstrategie-Titels Stormgate auf der Gamescom 2023 im Gepäck.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Titel Stormgate lässt die Echtzeitstrategie-Gemeinschaft aus gutem Grund aufhorchen: Hinter dem Entwickler Frost Giant Games stecken ehemalige Veteranen von Blizzard, die endlich mal wieder ein Spiel im Stil von Warcraft und Starcraft machen wollten. Auf der Gamescom 2023 konnte ich mir davon ein Bild machen und erste Einheiten ins Gefecht schicken.

Der bunte, cartoonige Stil, die Perspektive aufs Geschehen, das HUD und die Strukturierung von Basen- und Einheitenbau: Das alles lässt die Verwandtschaft mit Starcraft und Warcraft erkennen. Stormgate spielt in einer Science Fiction und Fantasy vermischenden Welt, in der die Erde von höllischen Wesen angegriffen wurde. Diese Infernals wollen die Menschen natürlich zurückschlagen.

In dieser frühen Alpha-Version spielte ich die Menschen-Fraktion auf einer 1-gegen-1-Karte, allerdings ohne vollwertige feindliche KI-Fraktion, sondern mit verstreuten Gegner-Gruppen zu Demonstrationszwecken. Die Wald-Karte bot unpassierbare Felder mit großen, dicken Tannen, aber auch einzelne Streifen mit dünnen Bäumchen. Infanterie-Klassen konnten zwischen diesen hindurchlaufen, die Artillerie nicht – sehr wohl aber konnte sie das störende kleine Gehölz mit einem manuellen Angriffsbefehl dem Erdboden gleichmachen. Dies ist nur ein taktisches Element beim Karten-Design, das andere sind kleine Creep-Lager. Werden die zerstört, geben sie allen zu dem Zeitpunkt in der Nähe befindlichen Truppen einen Buff. Das ist eine Abwandlung für 1-gegen-1-Matches, in denen es keine Helden-Einheiten geben wird. Bei 3vs3-Matches oder kooperativen Partien (der Koop-Modus ist für Frost Giant ein wichtiger Faktor) sind dagegen Helden mit von der Partie und die können durch Zerstörung der Creep-Lager verstärkt werden.

Beim Aufbau der Basis werden sich Veteranen sofort zurechtfinden: Zuerst baue ich Bau/Ernte-Einheiten in der Basis. Die kümmern sich um die Förderung von zwei Rohstoffen. Darunter Kristalle, die mich an Tiberium-Felder erinnern, doch mit einem Twist: Stoßt ihr auf ein neues Vorkommen, ist es noch unterirdisch. Nachdem ihr an der Stelle den Erdboden mit Angriffen aufgebrochen habt, braucht es eine Weile, bis sich die Kristalle an der Oberfläche bilden. Dazu versiegt diese Ressource irgendwann. Während ich meine erste Kaserne hochziehe, werden mir auch die durchdachten Komfort-Funktionen nahegebracht: Gebe ich einen Baubefehl, rücken automatisch untätige Arbeiter aus. Sind alle im Einsatz, unterbrechen die nächstgelegenen die Arbeit selbstständig, setzen sie aber automatisch fort, nachdem die Konstruktion abgeschlossen ist. Es kann aber auch taktische Vorteile haben, doch manuell konkrete Einheiten mit dem Bau zu beauftragen. Ein anderer Komfort-Faktor ist das aufgeräumte HUD mit sinnvoll strukturierten Bau-, Forschungs- und Rekrutierungs-Menüs.

Ich baue erste Kampfeinheiten und kann dank ausreichend Ressourcen auch zeitig meine Basis auf Stufe 2 bringen. Bei der Infanterie hat man sich dediziert dafür entschieden, dass es sich bei der ersten Kampf-Einheit um Nahkämpfer handelt, da ein Spiel nur mit schießenden Einheiten eine andere Dynamik hat. Meine dick gepanzerten Lanzenkämpfer werden bald von Gewehrschützen unterstützt. Ich ziehe Labore zur Erforschung von Verstärkungen hoch und lasse erste bewaffnete Buggies und einen Kampfroboter im Mech-Hangar bauen. Diese Truppe zieht los, trifft aber auch Feinde mit deutlich mehr Artillerie: Mechs und fliegende Geschütze zersieben schnell meine Infanterie.

Die Lösung wäre hier zum Beispiel gewesen, die Anti-Luft-Effizienz meiner Buggies zu verstärken. Ich hätte aber auch eine ungewöhnliche Luft-Einheit bauen können, die andere mechanische Einheiten reparieret (nicht aber biologische Truppen heilen kann) oder Anti-Luft-Minen verteilt. Manche dieser Fähigkeiten verbrauchen allerdings Energie. Das ist eine dritte Ressource, die sich selbstständig im Hauptquartier wieder auflädt und nur für solche Sondermanöver zum Einsatz kommt. Doch Frost Giant Games möchte auch dem entgegenwirken, dass solche fortgeschrittenen Einheiten die frühen Truppen komplett entwerten. So gibt es zum Beispiel in der aktuellen Version schon ein cleveres Update für die Lanzenkämpfer: Das verleiht ihnen einen Schutzschild, der dafür sorgt, dass ihnen maximal 20 Schadenspunkte mit einem Treffer zugefügt werden können – dadurch pusten sie spätere Schwergewichte nicht mit einem Schlag um, aber die Lancer werden auch insgesamt nicht zu mächtig.

Zum Abschluss durfte ich noch auf einer Wüsten-Karte einen frühen Blick auf die kürzlich angekündigte zweite von drei Fraktionen werfen: Die Infernals. Nach guter alter Tradition von Starcraft und Warcraft spielt die sich deutlich anders, als die Menschheit. So haben etwa die kleinen Teufel-Arbeiter die Option, sich selbst mit einer zeitverzögerten Explosion zu opfern. Eine andere Einheit ist ein Koloss mit zwei Köpfen. Wird der durch feindliche Einheiten getötet, kann er seine besondere Fähigkeit nicht nutzen. Doch der Spieler kann ihn auch manuell opfern, damit zwei schwächere Einheiten erscheinen – das bringt den größten Nutzen, wenn man es kurz vor Ableben des Hünen auslöst. Daneben setzt diese Fraktion auch darauf, ein Höllenmiasma auszubreiten, das den eigenen Einheiten unter anderem einen Geschwindigkeits-Boost verleiht.

Nicht nur mit Komfort, Modus-Vielfalt und interessanten Feinheiten will Frost Giant Games überzeugen, sondern auch technisch. Der Titel setzt auf der Unreal Engine 5 auf, doch für die ganzen RTS-Simulation wurde umfangreich eigener Code hinzugefügt. Stormgate wird Rollback-Netcode benutzen, um die Synchronisierung der Spieler in Multiplayer-Matches auf hohem Niveau zu halten. Dieses Feature wird zum Beispiel bei hochpräzisen kompetitiven Titeln wie Street Fighter 6 und anderen Fighting Games geschätzt. Zum Abschluss eine Kennzahl für Genre-Profis und Entwickler: Aktuell hat Stormgate eine Tickrate von 64, das heißt, im Spiel werden 64 Simulationsschritte pro Sekunde berechnet (Einblicke zur Tickrate im RTS Iron Harvest und viele weitere Details aus der Entwicklung findet ihr in unserer Doku über King Art).

Stormgate hat aktuell noch kein Release-Datum. Das Team setzt auf eine weitere alte Blizzard-Tugend: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Aktuell stehen noch weitere Alpha- und dann Beta-Tests an, in denen fleißig an der Balance der Truppen gefeilt wird. Wenn Stormgate erscheint, wird es als Free-to-Play-Titel inklusive Singleplayer-Kampagne an den Start gehen.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1646 - 28. August 2023 - 8:03 #

Danke für den Bericht und die Einblicke.
Mir gefällt der Grafikstil irgendwie nicht. Schaut aus wie ein Handy-Spiel. Aber als RTS-Interessierter beobachte ich die Entwicklung trotzdem mal weiter.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 28. August 2023 - 9:28 #

Bei mir kommen erschwerend die Vorbilder dazu: Starcraft und Warcraft.

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 28. August 2023 - 9:22 #

Eines der spannendsten RTS-Projekte aktuell! Wenn die Entwickler das richtig hinbekommen, könnte Stormgate fantastisch werden. Ansonsten wird es extrem schnell in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Das Spiel wird laut der Entwickler übrigens frühestens 2024 erscheinen, wahrscheinlich eher 2025. Der Steckbrief könnte entsprechend angepasst werden. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 28. August 2023 - 9:30 #

Da hast du recht, so habe ich es auch am Stand gehört, wurde im Steckbrief geändert.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 28. August 2023 - 9:36 #

Das verschwinden des RTS-Genres ist mir immer noch ein Rätsel. Klar gab es irgendwann eine Marktsättigung und auch viele Titel, die eher Durchschnitt waren. Aber das seit Jahren kein AAA-Titel mehr erscheint finde Ich schon seltsam.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 28. August 2023 - 9:54 #

Ein kleiner Revival wurde glaube ich mit dem Erfolg von Age of Empires 2 Definitive Edition los getreten. Letztes Jahr gab es ja Age of Empires 4. Relic ist RTS durchgehend auf AAA-Niveau treu geblieben, aber so recht gedankt wird es ihnen auch nicht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 28. August 2023 - 9:58 #

Ein Warcraft 4 nehme ich mit Kusshand. Allerdings bezweifle ich das es je erscheinen wird.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 28. August 2023 - 10:07 #

So ging es den Gründern von Frost Giant auch, deswegen haben sich überhaupt Blizzard den rücken gekehrt, wie es mir auf der Gamescom erzählt wurde.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 28. August 2023 - 10:39 #

Irgendwo verständlich.
Was mich an Stormgate abschreckt ist das es F2P sein wird. Irgendwo wollen sie aber Geld verdienen.
Gibt es schon Informationen über die Monetarisierung von Stormgate?

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 28. August 2023 - 11:03 #

Skins, UI-Konsolen, Portraits... vielleicht monetarisieren sie auch bestimmte Erweiterungen oder Mods (das wurde in SC2 ja auch mal mit Custom Maps versucht, wurde dort aber nicht von der Community angenommen).

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. August 2023 - 9:39 #

Die Kampagnen wirst du dir in Einmalzahlungen kaufen können. Wenn dich der Multiplayer nicht interessiert, wirst du mit den F2P Mechaniken wahrscheinlich kaum in Berührung kommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 28. August 2023 - 12:30 #

Ich glaube, die Notwendigkeit sich sowohl ums Makro (Wirtschaft) als auch das Micro kümmern zu müssen schafft Hürden, die in dieser Kombination nicht sooooooo viele Spieler mehr nehmen wollen. Darum gibt es weiterhin ziemlich viel RTT. Oder eben Aufbauspiele (wie Anno).

Zack 10 Kommunikator - 523 - 28. August 2023 - 10:34 #

Wunder mich auch das es keine RTS mehr gibt mit gutem Koop und eine klassischen Kampange. Wahrscheinlich wird Zuviel Zeit und aufwand in Balancing gesteckt, dabei ist die Mehrheit der RTS Fans gar nicht an kompetitivem Multiplayer interessiert denke ich.

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 28. August 2023 - 13:52 #

Das Gegenteil ist der Fall. RTS werden hauptsächlich im Multiplayer gespielt.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. August 2023 - 9:41 #

Ist halt eine Frage von Aufwand und Nutzen: Kampagnen entwickeln ist sehr teuer, vor allem auf dem Niveau, wie das Blizzard bei StarCraft 2 gemacht hat. Die meisten Spieler spielen die maximal einmal durch, wenn überhaupt. Langfristig eine Community bildet sich um den Multiplayer, der sich zudem besser langfristig monetarisieren lässt. Deshalb wird sich meist darauf konzentriert. Was die Spielerzahlen bzw. Verteilung angeht dürfte das ja nach Spiel schwanken, ich habe aber öfters von einem ungefähr 50/50 Schnitt zwischen Kampagnen-Only und Multiplayer-Spieler gehört.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. August 2023 - 16:23 #

F2P mit Singleplayer-Kampagne? Da bin ich mal gespannt, wie das funktioniert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. August 2023 - 16:53 #

Sollen wohl die ersten Kapitel der Kampagne kostenlos sein und den Rest muss man sich dann dazu kaufen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. August 2023 - 20:43 #

Klingt fair, dann hat man quasi eine Demo und kann bei Gefallen gegen Bezahlung weiterspielen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 29. August 2023 - 11:14 #

Schade, dass man das Interface nicht sehen kann. Sieht aber auf jeden Fall interessant aus! Auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wo der spielerische Mehrwert des Ressourcenfelderaufschießens liegen soll.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. August 2023 - 9:43 #

Es sieht schon sehr nach einem StarCraft 2.5 aus, mit ein paar Anleihen von WarCraft. Das es Helden nur in Team-Matches geben soll finde ich irgendwie bizarr.
Scheint aber gerade die Zeit dafür zu sein, mit ZeroSpace gibt es ein zweites Projekt, das zwar nicht von ehemaligen Blizzard Devs, aber wo ehemaligen und aktiven StarCraft-2-Profis maßgeblich beteiligt sind. Hat sein Ziel auf Kickstarter schnell hinter sich gelassen und sammelt fleißig Strechgoals.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 31. August 2023 - 10:05 #

Und für die C&C-Fans gibt es Tempest Rising. :-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 31. August 2023 - 10:10 #

Danke für die Erinnerung! Gleich mal gewishlisted :-).

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. August 2023 - 19:25 #

Demo mit zwei Mission gibts auch gerade, kannst du direkt mal reinspielen.

Mitarbeit