Star Wars Jedi - Survivor

Star Wars Jedi - Survivor Test+

Sequel auf Augenhöhe

Benjamin Braun / 2. Mai 2023 - 14:03 — vor 50 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5XOneXbox X
3D-Actionadventure
12
Electronic Arts
28.04.2023
Link
Amazon (€): 40,90 (), 99,99 ()

Teaser

Spätestens nach Titanfall 2 traute man Respawn ein gutes Spiel im Star-Wars-Universum zu. Wie gut Fallen Order war, kam dann dennoch überraschend. Legt das Studio mit dem Nachfolger noch einen drauf?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars Jedi - Survivor ab 40,90 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Meister Yoda wäre gewiss beeindruckt von dem, was Cal Kestis so alles mit seinem Lichtschwert kann. Davon, wie er mit der Macht Objekte und Personen manipuliert oder Wallruns ausführt wie die Piloten in Titanfall. In seiner grammatikalischen Eigenwilligkeit würde er sich allerdings auch fragen: "Weshalb so unrund das Spiel läuft?" Dieses technische Mysterium werde ich in meinem Test zu Star Wars Jedi - Survivor nicht auflösen können.

Wohl aber gibt es von mir die Antwort auf die Frage, ob ich trotz instabiler Bildrate und anderen technischen Schwächen bei der von mir getesteten Xbox-Series-X-Fassung  dennoch meinen Spaß hatte und warum das Sequel unterm Strich zwar in manchen Belangen klar noch besser als das gelungene Star Wars Jedi - Fallen Order (im Test: 8.5) von 2019 ist, aber an anderer Stelle Potential verschenkt.
Cals Parkour-Fähigkeiten machen mir besonders viel Spaß. Längere und fordernde Passagen wie hier auf einem zerstörten Mond gibt es aber eher selten. Aber auch mit anderen Jump-and-run-artige Sequenzen oder Kletterabschnitten hatte ich Freude.


Vielfältige Solo-Action

Wie schon beim Vorgänger konzentriert sich Entwickler Respawn in Star Wars Jedi - Survivor voll und ganz auf die Solokampagne. Wie gehabt könnt ihr recht linear der Mainquest folgen – wobei ihr an bestimmten Punkten die Reihenfolge, in der ihr die Schauplätze besucht, selbst wählt. Insbesondere auf dem Planeten Koboh findet ihr allerdings ein weitläufiges Areal vor, dem man ohne Weiteres die Bezeichnung Open World geben darf. Die optionalen Teile von Koboh erreicht ihr allerdings teilweise erst zu einem späteren Zeitpunkt, da sich Hauptheld Cal im Laufe der Hauptstory manche Fähigkeiten erst noch aneignen muss. Dazu zählt beispielsweise schon im Tutorial ein neuer Greifhaken, mit dem er sich ein bisschen wie in der Batman Arkham-Reihe an bestimmte Ankerpunkte heranziehen kann.

Diese Greifhaken kommt auch in den Kletterpassagen zum Einsatz, die häufig mit Jump-and-run-Elementen kombiniert werden. Ihr nutzt dann entsprechend Cals Doppelsprung, springt von Plattform zu Plattform und weicht Blitzen aus. Oft mit eingewoben wird seine Wallrun-Fähigkeit, die nicht zufällig an die Piloten aus Respawns Debütwerk Titanfall erinnert. Ferner gibt es auch eine Reihe anderer Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel – wobei die Kopfnüsse lediglich im optionalen Bereich auch mal kniffliger werden.

Der wohl zentralste Bereich aber bleiben die Kämpfe mit dem Lichtschwert, in denen gerade auch Ausweichaktionen und gut getimte Blocks von hoher Bedeutung sind. Die Kämpfe werden dank einiger neuer Skills noch etwas variantenreicher und taktischer, ohne dabei langsamer zu werden, was auch an den beiden neuen Lichtschwert-Kampfstilen liegt – inklusive einer Variante mit dem Schwert in der einen und einem Blaster in der anderen Hand. Die fünf Stile machen ordentlich Spaß, und steuern sich griffiger als im Vorgänger. Bedauerlicherweise sind die Bosskämpfe der Story ebenso wie optionale, zum Beispiel im Rahmen von Kopfgeldjagden, selten sonderlich spektakulär oder auf andere Weise außergewöhnlich. Aber das wäre für mich dann eher das Tüpfelchen auf dem i eines tollen Kampfsystems.
Mit der Macht kann Cal einzelne Gegner kurzzeitig "verwirren". Das wäre in diesem Kampf auch mit einem der Sturmtruppler möglich, aber der große Brocken haut  mehr rein und schafft mir eventuell gleich alle anderen Gegner vom Leib.
 

Schnarchiger Anfang

Im Spiel kommt, wie schon in Teil 1, quasi von Beginn an Atmosphäre auf. Der Sound des Lichtschwerts, die Musik und auch die sonstige Soundkulisse sollten jeden Fan von Star Wars direkt ins Abenteuer ziehen. Die Story hingegen vermag das nicht, wenigstens zunächst. Den größten Teil der grob fünfzehn- bis zwanzigstündigen Mainquest dümpelt die Handlung nämlich nur vor sich hin. Und mal von BD-1 abgesehen, gibt es unter den etlichen wiederkehrenden Figuren  kaum eine, die mir so ans Herz gewachsen ist, dass es mir allein genug gewesen wäre, mehr von ihnen zu sehen. Auch gemeinsam mit einer Begleiterin auf ein Kamel zu steigen und damit durch die Wüste von Jedah zu reiten, rettet die Story nicht, die trotz Inszenierung mit teils spektakulären Cutscenes teils nur knapp nicht in Langeweile abdriftet. Später gelingt dann doch noch die Wende, aber bis dahin vergeht mir zu viel Zeit.

Mir sind zudem auch manche der (überwiegend) optionalen (auch auf Deutsch hochwertig vertonten) Dialoge mit den Begleitern oder sonstigen NPCs in der Welt etwas zu ausführlich geraten. Dass ich das Überspringen einzelner Dialogzeilen aktiv einschalten muss, statt genau diese Option zum Standard zu machen, will mir nicht einleuchten. Aber das gilt auch für ein paar der anderen Anpassungsmöglichkeiten. Dass ich bestimmte Hilfsfunktionen erst aktivieren muss, ist nichts Ungewöhnliches. Aber doch nicht für Standards wie einen Questmarker, den es ohnehin nur für die Karte und nicht in der Welt gibt. Man muss die Spieler nicht direkt so stark führen, wie es Ubisoft teils bei Assassin's Creed oder Sony bei Horizon macht. Aber man kann es offenbar auch in die andere Richtung übertreiben. Insgesamt wächst dennoch der Komfortgrad, insbesondere durch eine Schnellreisefunktion.
Die meisten Gebiete sind eher überschaubar und bieten oft nur kleine Bonusareale. Auf  Koboh gibt es hingegen eine Art Open World und etliche Bonusaufgaben. In diesem Fall treffen wir auf eine Person, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist.
 

Auch zum Launch technisch unsauber

Ich erwarte bei Spielen gewiss keine Perfektion in jedem Bereich. Aber spätestens bei Titeln einer bestimmten Größenordnung, darf man bei der technischen Umsetzung mehr erwarten als Star Wars Jedi - Survivor in dieser Hinsicht bietet. Ganz besonders, weil bei dem Spiel nicht mehr der Spagat zwischen Last- und Current-Gen gelingen muss. Ich verstehe auch gar nicht, weshalb man unbedingt zwei Grafikoptionen anbieten muss, wenn am Ende beide nicht sauber laufen: Ruckler, teils heftige Pop-Ups und Texturnachlader gibt es sowohl im Qualitätsmodus (der Auflösung über Bildrate stellt) als auch in der Performance-Variante, die auf 60 Bilder pro Sekunde abzielt. An dieser Schwelle mag auf Xbox Series X die letzte Option auch zumeist kratzen, aber zu bisweilen heftigem Tearing kommt es dennoch.

Nein, der technische Zustand dieser Konsolen-Fassung ist nicht desolat und reduziert letztlich nie die Spielbarkeit. Aber die Atmosphäre drücken die Probleme (die am stärksten kurz vor, während und kurz nach den echtzeitberechneten Cutscenes auftreten) für mich schon. Im Zweifel beim nächsten Mal die Performance-Variante streichen, denn die läuft entgegen meiner anfänglichen Vermutung sogar besser, wenn auch mit niedrigerer Bildrate. Das gilt zumindest für meine Eindrücke auf der Xbox Series X, die Versionen für PC und PS5 liegen mir nicht vor.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Es ist fast schon tragisch, dass Star Wars Jedi - Survivor mit technischer Unausgreiftheit, aber auch mit einer über weite Strecken schwachen Story oder den oft unspektakulären Bossfights Federn lässt. Denn abseits dessen ist das Sequel in quasi jeder Hinsicht besser, vor allem spielerisch. Die Schwächen in der Performance machen den Titel allerdings nie unspielbar, weshalb die Mischung aus Lichtschwert-Kämpfen, Parkour und Rätseleinlagen dennoch zündet.

Auch atmosphärisch, denn allein bei Musik und Soundeffekten muss jeder Star-Wars-Fan weich werden. Unterm Strich bleibt es dennoch bei einem Sequel, das seinem Vorgänger "nur" auf Augenhöhe begegnet, weil sich Verbesserungen und Nachteile die Waage halten. Aber damit bleibt es eben ein gutes Action-RPG, auch wenn noch deutlich mehr drin gewesen wäre. Frei nach Yoda: Ziemlich unrund das Spiel läuft, aber trotzdem gut es ist!
 
Star Wars Jedi - Survivor Xbox X
Einstieg/Bedienung
  • Fünf Schwierigkeitsgrade (jederzeit anpassbar)
  • Allgemein viele Anpassungsoptionen bei Spielhilfe, Komfort oder Gewaltdarstellung
  • Gut gestaffeltes Tutorial
  • Immer noch kein Zielmarker direkt in der Welt (nur auf Karte aktivierbar)
Spieltiefe/Balance
  • Sehr spaßiges Kampfsystem
  • Fünf unterschiedliche Stile/Waffentypen
  • Cal muss bekannte Fähigkeiten nicht neu erlenen
  • Üppige Skilltrees und neues Perksystem
  • Cooles, erweitertes Parkour-System
  • Umfangreiche Mainquest (ca. 15-20 Stunden auf "mittel")
  • Großes Angebot an optionalen Aufgaben
  • Überwiegend unspektakuläre Bossfights
  • Story über weite Strecken sehr dünn
Grafik/Technik
  • Stilistisch einwandfrei
  • Überwiegend sehr gute Animationen
  • Schön bis spektakulär inszenierte Cutscenes
  • Läuft weder im Qualitäts- noch im Leistungsmodus wirklich gut
  • Immer wieder Ruckler
  • Auffällige Texturnachlader und Co.
  • Sieht im Qualitätsmodus kaum besser aus
  • Teils heftiges Screentearing (vor allem im Leistungsmodus)
Sound/Sprache
  • Insgesamt sehr gute deutsche Sprachausgabe
  • Stimmungsvoller Soundtrack
  • Meist satte Soundeffekte mit Star-Wars-Feeling
  • Stöhnlaute und Ähnliches von Cal teils nicht "lokalisiert"
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
8.5
Userwertung8.2
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 40,90 (), 99,99 ()
Benjamin Braun 2. Mai 2023 - 14:03 — vor 50 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 2. Mai 2023 - 13:32 #

Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Mai 2023 - 14:20 #

Danke für den Test. Das Spiel sieht wirklich super aus, viel mehr kann man aus der Unreal Engine 4 wohl nicht herauskitzeln. Aber die technischen Probleme zeigen auch den Aufwand der dafür nötig ist. Wird Zeit, dass die Studios auf die Unreal Engine 5 wechseln um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden. Lumen dürfte auch weniger Performance kosten als Raytracing Global Illumination und die Kombination aus Raytracing Reflektionen und hochwertigen Screen Space Reflections.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2023 - 16:49 #

Dafür ist die 5er neu und die Entwickler kennen sie nicht so gut... bei dem Aufwand, der für Spiele inzwischen betrieben wird ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die in teilweise seltsamem Zustand auf den Markt kommen. Ich fürchte, das Problem wird uns unabhängig von der Engine noch eine Weile begleiten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 2. Mai 2023 - 14:24 #

Danke für den Test. Das Spiel darf noch etwas reifen, bevor ich aus Xbox SX oder PC zugreife. Mal sehen was dann zum Zeitpunkt X günstiger ist.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 2. Mai 2023 - 14:33 #

ja ka warum kauft man das für so krüppel plattformen. wieso nicht da spielen wo es läuft ?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 2. Mai 2023 - 14:35 #

Was? War das eine Frage an mich?
ich hab ne XSX und einen PC mit einer 3090, das sollte ja eigentlich reichen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 16:13 #

Und direkt auf den umbenannten Troll reingefallen. :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2023 - 16:51 #

Welcher Name war da denn vorher?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 17:14 #

RedAvenger

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 2. Mai 2023 - 18:03 #

Lol

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 2. Mai 2023 - 18:30 #

Dein Liebling hat einen neuen Namen, Troll 2.0;)

Jürgen (unregistriert) 2. Mai 2023 - 14:37 #

Das wäre wo? Laut anderen Tests gibt es keine Plattform ohne Ruckler.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Mai 2023 - 14:40 #

Jemand hat versucht auf einer Ryzen 7800X3D mit RTX 4090 stabile 60 fps zu erreichen. Hat nicht geklappt.

https://youtu.be/AQgYcK9seS0

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 2. Mai 2023 - 15:07 #

Das Internet, Ort der gepflegten Wortwahl.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 2. Mai 2023 - 14:34 #

Möge der Performance-Patch mit dir sein!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 2. Mai 2023 - 14:36 #

Warten ich werde.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 2. Mai 2023 - 18:48 #

Ich sage nur EA Play.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 4. Mai 2023 - 1:46 #

oder xbox game pass für pc. da gibts so viel, dass du immer warten kannst, ohne dass dir langweilig wird.
außer wenn diablo erscheint. oder harry potter. oder - okay... 1:0 für dich ;-)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 2. Mai 2023 - 14:42 #

Ohne das Spiel bisher selbst gespielt zu haben: Technische Mängel, schwache Story und lahme Bosskämpfe ergeben ne 8.5?! Da scheint mir die Gamestar mit ihren 78% deutlich näher.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Mai 2023 - 14:52 #

Die Gamepro gibt 88% und wertet vier Prozentpunkte wegen der Technik ab. Das ist ziemlich nah dran an der Wertung hier. Die Gamestar hat anders als GamersGlobal die PC-Version getestet.

JoPe 11 Forenversteher - P - 727 - 2. Mai 2023 - 14:52 #

Danke für den Test. Leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht so ein. Hatte mir während des Videos eine 8,0 ausgemalt, über die Bugs mal hinweggesehen. Werde es mir whr aber später zulegen, der Vorgänger war gut.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 2. Mai 2023 - 14:54 #

Technische Mängel können gefixt werden und sind je nach System schwerer oder kaum bemerkbar (PS5 Player here).

Schwache Story? Im Vergleich mit was? Elden Ring? :)

Lahme Bosskämpfe ... öhm, ja das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber Lahm eher bezogen auf: Hat man schon mal gesehen, ist kein 40 Meter hoher Bossgigant. Bezogen auf Schwierigkeit ... das ist alles nur nicht lahm. (Man kann sich das aber durch Schwierigkeitsregler aber leichter / härter machen).

Ich würd dem sogar ne 9.0 geben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 2. Mai 2023 - 15:28 #

Nö. Klar gibt es da auch mal einen, der sich zum Beispiel zwischenzeitlich tarnen kann oder so. Aber die meisten sind kaum mehr als zähere Abarten normaler Feindtypen. Das hätte man sicherlich mehr machen können.

Und was die Story betrifft: ganz allgemein auf vergleichbar storylastige Titel bezogen. Was bietet sich da am ehesten an? Assassin's Creed vielleicht. Und nein, die "Story" von Elden Ring verdient nicht mal diesen Namen wirklich, wenn auch mehr als andere From-Software-Titel dieser Art. Braucht Elden Ring aber auch nicht, denn Atmosphäre hat es trotzdem. Ist hier in gewisser Weise ähnlich, aber der eigene Anspruch offenkundig ein anderer.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 2. Mai 2023 - 21:44 #

Ich find die Story bisher Charmant. Normalerweise juckt mich Story in Spielen so gar nicht mit kleinen Ausnahmen wie "Plaque Tale" oder "The Last of Us" und wenn ich nicht genervt wegklicke, weil alles so Superbanal ist, dann ist das schon Plus.

Ja, Assassins Creed Level of Story könnte durchaus sein, wobei ich da öfter gerne mal nicht hingehört habe - was aber vielleicht daran liegt das mir "Star Wars"-Storys mehr geben als Alt-Englisch/Alt-Ägyptisch/Alt-uswusf - you get my drift.

Du willst jetzt aber SW:S nicht etwa Atmosphäre absprechen oder? Liest sich so ein bissle.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 3. Mai 2023 - 7:15 #

Nö, aber die Atmosphäre nährt sich auch hier aus anderen Quellen, wenigstens für mich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. Mai 2023 - 15:37 #

Wobei eventuelle Patches und Fixes für technische Mängel im jetztigen Zustand irrelevant sind. Es zählt das Release-Produkt. Dafür legen die Leute Vollpreis hin. Für Patches/Fixes irgendwann und vielleicht, damit das Spiel rund läuft, tut's dann auch irgendwann und vielleicht ein Sale zum halben Preis. Nachgetestet wird ja sowieso nicht.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 2. Mai 2023 - 15:42 #

>Nachgetestet wird ja sowieso nicht.

Ist durchaus schon vorgekommen, aber ja, im Regelfall passiert das nicht. Und aufgrund der späten Bemusterung ist es halt wirklich die Release-Version, also keine Fassung, bei der der inzwischen obligatorische "Day-One-Patch" noch fehlte.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 2. Mai 2023 - 21:47 #

Ja .. schon klar, und der Preis fällt auch nicht in die Wertung rein, was oft genug auch Blödsinn ist. Wenn ein 10€ Titel einen 200 Stunden unterhält und ein 70€ Titel 5 Stunden.

Ich spiels halt auf PS5 und kann das Geschrei wenig nachvollziehen. Möglich das auf dem PC es wieder richtig hakt, aber wenn ich die Cryboys auf Reddit so lese "Hat Texturen wie zu PS1 Zeiten", "Unspielbar", "5 FPS!!1!" ... und ich spiel flüssig (bei 30 FPS), dann kann ich das ned ernst nehmen.

Ist es technisch Perfekt? Mitnichten, aber Spielbar isses - zumindest wie gesagt, auf PS5.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2023 - 16:54 #

Ob man das so empfindet oder nicht ist ja das eine. Aber wenn man es als größte Kritikpunkte empfindet und es schlägt sich dann gefühlt sehr wenig in der Wertung nieder...

Bei den technischen Mängeln bin ich unschlüssig. Klar, die meisten KÖNNEN gefixt werden, aber man kann ja nicht eine fiktive Version in der Zukunft bewerten. Denke mal ein gewisses Maß an Mängeln muss man leidet zum Release inzwischen einplanen... aber pauschal "zählt nicht" ist irgendwie auch falsch.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 2. Mai 2023 - 14:48 #

Bin auf der PS5 unterwegs. Bugs hatte ich bis jetzt 3 die mir aufgefallen sind. Leichte Ruckler und Nachladen auf der "Quality"-Version sind mir auch aufgefallen, aber haben meinen Spass nicht gebremst.

Ich hopple noch auf dem MainHub rum und gehe überall hin nur nicht da wo der Hauptquestmarker hinzeigt ... man will ja alle Goodies mitnehmen.

Bisher gibt es nur eines das ich absolut verachte und das ist dieser Fischer-Knilch. Der Labbert. Und labbert. Und Labbert. Der hört nicht auf. Wahrscheinlich müsste ich mir das ned anhören, aber vielleicht gibts am Ende dann nen neuen Hut? Man weiss es nicht. Aber der Knabe ist mein neuer JarJar. I hate him. I will become a Sith-Lord!

Naaah... ansonsten ein sehr gutes Spiel! :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 2. Mai 2023 - 14:50 #

Für mich bestätigt der Test nur, was ich an anderer Stelle und Seite bereits angemerkt habe: Ich werde warten bis der Preis tiiiief in den Keller geht. Solange habe ich mit meinem POS und auch dem Vorgänger viel Spaß.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Mai 2023 - 14:56 #

"Im Zweifel beim nächsten Mal die Performance-Variante streichen, denn die läuft entgegen meiner anfänglichen Vermutung sogar besser, wenn auch mit niedrigerer Bildrate."

Den Satz kapiere ich nicht. Und 30 fps sind einfach nicht mehr zeitgemäß nachdem wir drei Jahre lang mit 120 Hz Modi verwöhnt wurden.

Jürgen (unregistriert) 2. Mai 2023 - 15:51 #

Ja, an dem Satz bin ich auch hängen geblieben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 16:15 #

30 Fps machen abseits von Rennspielen und FPS gar nichts aus.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Mai 2023 - 16:22 #

Man kann sich dran gewöhnen, aber richtig flüssig fühlt es sich für mich nicht an. Und OLED-Panel sind zu flott für 30 fps, das sieht dann auch komisch aus. So Sachen wie TrueMotion und Black Frame Insertion helfen auch nicht weiter bei Spielen. Die Pixel reagieren einfach schneller als bei einem LCD-Panel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 17:15 #

Hab kein Oled. Von daher.... :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 17:07 #

Hängt mehr vom Entwickler ab. Uncharted 4 hatte auf der PS4 z.B. perfekte 30 fps, die sich super anfühlten, während sich Cyberpunk 2077 vor den letzten zwei großen Updates im Raytracingmode mit 30 fps auf der Xbox Series X so furchtbar anfühlte, dass ich nach einer Minute zurück zum Performancemode gewechselt bin, um dieses irrsinnige Lag wegzubekommen (mittlerweile ist es erträglich gepatcht worden, aber weiterhin nicht ideal).

Ich finde, dass mittlerweile 120 Hz mit 40 fps oder Target 30 fps aber uncapped mit VRR die besten Kompromisse sind. Fühlt sich schon deutlich besser als 30 fps an, aber kostet nur wenig (40 fps) oder keine (uncapped mit VRR) Rechenzeit mehr.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 2. Mai 2023 - 17:47 #

VRR wird die Zukunft sein, leider ist der Umstieg auf HDMI 2.1 sehr kostspielig.
Langfristig werden die Entwickler weiterhin 30FPS und/oder 60FPS Modi anbieten müssen, schade dass es schon heute damit hapert.

Jedi Survivor finde ich aber mit 30FPS gut spielbar, den Performance-Mode fand ich viel zu unruhig, mit der ständig wechselnden Framerate (am 60Hz TV) kam mein Hirn nicht mit klar.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 17:57 #

Viele Spiele bieten ja eigene Modi für HDMI-2.1-kompatible Fernseher an, die bei älteren Fernsehern dann nicht im Spiel angezeigt werden.

Find ich einen ganz passablen Kompromiss. Dann hat man zumindest die Möglichkeit ein Spiel, was es so schlampig wie SWJS umsetzt, noch vernünftig zu spielen.

Schwierig wird es auf Dauer nur mit der PS5 und ihrer schlechten VRR-Implementierung, die nur ab 48 fps funktioniert. Wenn mal echte Currentgen-Spiele anrollen und dann primär auf 30 fps zielen, hat man auf der PS5 nichts von VRR. Da ist die Xbox Series X um Welten besser, da das Minimum dort irgendwas im niedrigen 20er Bereich ist und einwandfrei mit 30fps-Titeln funktioniert, die immer mal wieder auf 28 oder 29 fps einbrechen.

Ich hoffe, das ist auf der PS5 per Software behebbar und Sony kann mal ein Update nachschieben, was es so wie die Xbox umsetzt.

Was SWJS angeht, muss man halt mal mündiger Käufer sein und verzichten. Zumindest bis es auf einen vernünftigen Stand gepatcht wurde.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 2. Mai 2023 - 18:35 #

Den Input-Lag wirst du aber nicht los bei VRR mit 30FPS oder sogar noch weniger.
Einen Kompromiss sehe ich in VRR im Moment halt auch noch nicht, es gibt zu wenige User die ein entsprechendes Gerät zu Hause stehen haben. Es ist super und richtig dass die Entwickler die Technik unterstützen und davon einige User davon profitieren, aber der Fokus muss derzeit auf gute 30 oder 60FPS Modi liegen.

Kaum ein Haushalt wird den vielleicht 3Jahre alten TV rauswerfen um auf HDMI 2.1 zu wechseln, nur um dann feststellen dass selbst die Top-Modelle meist nur zwei HDMI 2.1 Buchsen haben, da stehste dann mit den HDMI-Kabeln von PS5, XBox und PC :-(

Aber zurück zum Spiel, der 30FPS Mode läuft gut auf der Series X, kein Grund deshalb auf das Spiel zu verzichten.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Mai 2023 - 18:14 #

Was ist VRR?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 2. Mai 2023 - 18:39 #

Hier in der Region: Verkehrsverbund Rhein Ruhr.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2023 - 18:52 #

Cool. Bei uns heißt es VVS :-)

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 2. Mai 2023 - 18:55 #

Ah, gleiche Region :-)

gemeint ist aber "Variable Refresh Rate".
https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate
Eine Technik um Mikro-Ruckler und Tearing zu verhindern. Das Display muss nicht mehr feste 60Bilder/Sekunde darstellen, sondern kann sich den berechneten Bildern des Spiels anpassen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 19:10 #

Variable Refresh Rate, also sowas wie GSync und FreeSync, nur wieder was eigenes und als Bestandteil von HDMI 2.1.

Der Fernseher/Monitor verwendet dann die Framerate als Hz-Zahl. Wenn man also z.B. 45 fps auf einem normalen Fernseher mit 60 Hz hat, sieht man abwechselnd ein Frame für 1 Hz und eines für 2 Hz, was bei Kameraschwenks wie die Hölle ruckelt. Bei VRR läuft der Screen mit 45 Hz und jedes Frame für genau 1 Hz, was sauber aussieht.

Spiele werden heute bei 30 oder 60 fps gecapped (um das o.g. Ruckeln zu vermeiden). Mit VRR kann man das Capping weglassen. Da Spiele ja nicht überall genau 30 fps haben, sondern mit Reserven arbeiten, hat man uncapped dann eher so 30-45 fps, aber dank VRR trotzdem ein ruhiges Bild. Das unterstützen mittlerweile einige Spiele, wenn sie einen passenden Fernseher erkennen. Ist dann ein netter Bonus.

Oder wenn ein Spiel die 60 fps nicht stabil schafft und ab und an auf 59 oder 58 fps einbricht, merkt man das bei VRR nicht, während es ohne VRR einen spürbaren Ruckler gibt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2023 - 15:40 #

Bisher gefällt es mir gut. Performance passt soweit, bin aber auch auf einem entsprechenden System unterwegs. Mein Highlights sind die Charaktere, das World Building und das Feeling während man sich durch die Welt bewegt.

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2023 - 15:44 #

Ich verstehe nicht warum man auf reinen Internetseiten auf in Stein gemeisselte Wertungen setzt und z.B. sowas wichtiges wie die Technik daher kaum abstraft.

Das Game ist technisch eine Zumutung. Keiner der Modi (Konsole) läuft flüssig und im Performance Mode rendert das Spiel in unter 700p ! Das muss man sich mal auf den Augen zergehen lassen. Und das ist ein reiner Next-Gen Titel für den 80 Tacken verlangt werden.

Als Nicht-Print Heft kann und sollte man das viel stärker abstrafen. Man kann das ja in einem kleinen Absatz erklären und die Note dann sobald wirklich ein Patch zur Verfügung steht, der dieses eklatanten Macken ausbessert, erhöhen.

Aber so? Ne 8,5 für ne technische Katastrophe und auf Gut Glück und Patches hoffen die die Performance und Auflösung radikal steigern müssen? Finde ich den völlig falschen Weg. EA sieht dadurch nen geilen Metascore und dieses Hamsterrad das Spiele unfertig veröffentlicht werden geht ewig weiter. Da braucht es nun einfach mal Mut von den Spieleredakteuren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 16:16 #

Das interessiert die doch gar nicht mehr. Das Gros kauft doch heutzutage blind ohne Test. Oder wenn der Influencer nach Wahl das Ding hypt.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Mai 2023 - 16:26 #

Gibt's dazu Umfragen? War ja nie leichter als heute sich zu informieren. Einfach mit dem Smartphone im Laden Metacritic ansurfen. Im analogen Zeitalter war es deutlich schwerer sich über die Qualität von Neuerscheinungen zu informieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 17:20 #

Klar kann man sich heute einfacher informieren. Ich hab diese Aussage jetzt aufgrund meiner Erfahrungen getätigt. Ich hab ja auf der Arbeit sehr viel mit 17 bis 30 jährigen Spielern zu tun. Die meisten kucken höchstens mal ein Lets Play oder kaufen blind. Ein einziger las ab und an mal Tests, und das auch nur wenn er mit einem Spielenamen nichts anfangen kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 17:16 #

Das Spiel verwendet in beiden Modi Raytracing für verschiedene Dinge, deswegen die Kompromisse. Die geringe Auflösung wird auch via FSR-AI-Upscaler auf 4K gezogen. Das hat auch seine Probleme, aber es sieht nie wie 720p oder weniger aus. Wenn schon Digital Foundry zitieren, dann bitte vollständig. :-)

Aber ja, da fehlte wohl Zeit für den letzten Feinschliff und man hat dann die eher simplen Optimierungen genommen.

Abwertungen fände ich nur gerechtfertigt, wenn die Technikkompromisse wirklich stören. Das kann ich in dem Fall nicht beurteilen, aber gehe von aus, dass auch Benjamin dann abgewertet hätte. An kleineren Kompromissen stören sich nicht so viele User.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 2. Mai 2023 - 23:50 #

Man muss aber dazu sagen, dass es eeecht richtig gut aussieht, massiver Sprung vom Vorgänger. Dass gerade mit Raytracing usw wieder die 30 FPS angepeilt werden, war zu erwarten. Die 60 waren ja mehr ein cross-gen Ding. Aber stabil sollte es laufen, das stimmt schon.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. Mai 2023 - 15:52 #

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber was mich halt einfach ärgert ist das jetzt auch schon auf den Konsolen die Modi auf Performance & Co. vom Spieler einzustellen sind. Früher war es einfach so das man auf Konsole eben das beste Erlebnis schon vom Entwickler eingestellt bekommen hat und nun soll der Spieler wieder herum probieren wie am PC. Mich nervt das einfach nur. Da lob ich mir doch echt die Switch. :P

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2023 - 15:54 #

Ja, das nervt. Genau wie beim Schwierigkeitsgrad. Wenn ich wie bei Jedi Survivor schon 5 Schwierigkeitsgrade sehe, hab ich direkt kein Bock mehr und spiel einfach den leichtesten weil ich genau weiss: Die haben da keinen Gedanken an Gegnerdesign / Leveldesign usw. verschwendet sondern drehen einfach via Schieberegler die Health-Bar der Gegner hoch und den DMG-Output des Spieler runter. Bravo! Selbiges mit den Grafiksettings. Ein Spiel spielt sich fundamental anders in 60 FPS als mit 30 FPS.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. Mai 2023 - 16:07 #

Ja gut ausbalancierte Leicht - Mittel - Schwer würden es auch tun, vermutlich macht das mittlerweile alles schon eine KI um sich die Kosten dafür zu sparen. :(

v3to (unregistriert) 2. Mai 2023 - 17:19 #

Den Schwierigkeitsgrad finde ich für mich bei Jedi Survivor etwas angenehmer austariert als bei Fallen Order. Bei Fallen Order hatte ich es das erste Viertel des Spiels, dass es mir leicht zu leicht war, auf normal zu schwer. Bei Jedi Survivor komme ich mit dem Standard-Schwierigkeitsgrad gut klar und habe erfreulicherweise eine Option nach unten (ohne gleich in den Storymodus zu wechseln).

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. Mai 2023 - 19:36 #

Es gibt einen Story Modus ohne Kämpfe? :) Das wäre dann ja tatsächlich ein Spiel für mich. Wie ist denn das dann gelöst? Mit unendlich Energie? Oder QTEs?

v3to (unregistriert) 2. Mai 2023 - 19:44 #

Der Storymodus hat auch Kämpfe, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad da nahe null.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. Mai 2023 - 19:55 #

Muss ich mir mal ansehen, würdest du es mir als Story Adventure und Star Wars Fan empfehlen, oder eher nicht? Ist es vergleichbar mit Marvel's Guardians oder Detroit? :/

v3to (unregistriert) 2. Mai 2023 - 20:08 #

Das kann ich momentan noch nicht beurteilen. Ich finde zwar die Story in den Zwischensequenzen sehr schön inszeniert, allerdings geht sie nicht so wirklich in die Tiefe. Im Gegensatz zu Benjamin's Eindruck mag ich die NPCs in dem Spiel wirklich gerne - allerdings habe ich den Vorgänger mehrfach durchgesuchtet und da hat es was von einem Familientreffen.

Die Erzählweise ist sonst imo eher Oldschool-Action-Adventure. Also weniger Story-Adventure, sondern viel läuft klassisch über Zwischensequenzen und ingame warten die NPCs darauf, dass man sie anspricht. Das Gameplay ist eher ein Hack-n-Slay mit Metroidvania-Einschlag und prince-of-persia-artigem Leveldesign.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 2. Mai 2023 - 21:33 #

Vielen Dank für deine Einschätzung und Erläuterungen. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Mai 2023 - 16:17 #

Dem möchte ich widersprechen. Vielleicht ein wenig, aber fundamental sicher nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2023 - 16:56 #

Bestes Erlebnis ist doch nicht absolut... für den einen kommts auf flüssig und möglichst viele FPS an, der andere hat lieberhyperdyperkrasse Schatten und Effekte. Die Wahl zu lassen find ich da noch ganz gut, solang es nicht eskaliert und ich wie am PC zig Features selbst ein- und ausschalten muss.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 18:03 #

Ist doch weiterhin wie früher - du kannst das Spiel einfach starten und hast die Voreinstellung, die der Entwickler als am besten ansieht. Umstellen musst du gar nichts. Und es wird in den meisten Fällen gut laufen.

Beim PC ist das anders, je nach seiner Power muss man schon mal eine Weile herumfrickeln, bis man den besten Kompromiss gefunden hat. Und dann hat man auch keine stabilen 30 fps wie auf der Konsole außer man stellt sich das im GPU-Treiber so ein. Selbst mit VSync geht das ja je nach Szene dann noch auf 45 fps hoch, was enorm unruhig ist, da man dann immer abwechseln ein Frame für 1 Hz und 2 Hz hat.

Auf den Konsolen hat man jetzt nur zusätzliche Optionen. Aber das "ich installiere das Spiele, stelle nichts ein, spiele los und alles passt schon" hat man ja weiterhin. Am PC hat man das nur mit einem völlig überpowerten Monstrum, was immer die maximalen Monitorrefreshrate als Framerate schafft. :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 2. Mai 2023 - 18:10 #

Wer am PC keinen Bock hat, kann sich von GeforceExperience und Co einfach die passenden Settings einstellen lassen. Fertig.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Mai 2023 - 19:15 #

Taugt das was? Meine Erfahrung mit sowas war meistens, dass die Settings deutlich zu niedrig waren und noch einiges mehr an Details ging. Während die Konsolenspiele schon ziemlich perfekt auf die Hardware eingestellt sind.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 2. Mai 2023 - 20:09 #

Also als ich das noch genutzt habe, hat Geforce Experience ziemlich ordentlich getaugt. Fand da immer gute Settings und hat dir auch gezeigt, wo noch was geändert werden sollte etc. Hab da z.B. in F1 21 aber nur kleine Änderungen gemacht, weil deren DLSS oft veraltet war und geschmiert hat.
-
Wie gut das bei AMD klappt, weiß ich nicht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 2. Mai 2023 - 16:00 #

Ich hatte es schon unter dem Testvideo geschrieben, aber hier nochmal.

Auf dem PC habe ich es leider gar nicht richtig zum laufen bekommen. Spiele es nun auf der PS5, nachdem ich die PC Version refunded habe. Der Performance Modus hat leider doch einige Probleme mit der Frame Rate und schwankenden Bildqualität. Im Qualitätsmodus ist es aber noch schlimmer und für mich nahezu nicht spielbar, da die 30 fps einfach zu niedrig sind (das ist richtig unangenehm für meine Augen). Kämpfe mich also mal mit dem Performancemodus durch.

Ideal ist dieser Release nicht. Ich werde das Spiel jetzt aber weiter spielen, da ich es auf Coruscant doch schon ganz ordentlich fand. Danach wird es aber direkt auf Ebay weiterverkauft. Eigentlich müsste ich selbst viel konsequenter sein, und sowas nicht unterstützen. Ich bin am Ende dann aber doch ein wenig zu heiß auf das Spiel gewesen. Und wenn ich es verkaufe, hat es zumindest einen Käufer insgesamt weniger, der sich das Spiel gebraucht und nicht original kauft. So zumindest meine mentale Rechtfertigung vor mit selbst ;D

Spiele wie beim damaligen Spiel auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Die Herausforderung muss doch ein wenig sein.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Mai 2023 - 16:30 #

Wenn der Entwickler nicht gerade From Software heißt lohnt es sich immer ein paar Monate zu warten bis die Performance mit Patches verbessert wurde. Dank VRR merkt man mit passenden Fernseher leichtere Einbrüche der Framerate auch gar nicht mehr.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 2. Mai 2023 - 20:06 #

Ist leider so. From Software gehört zu einer der wenigen Spieleschmieden, die konstant höchste Qualität abliefern, seit Jahren.
VRR am TV habe ich leider nicht.
Performance in Gebiet 2 ist jetzt in jetzt noch schlechter geworden, sobald man mal im offenen Gebiet angekommen ist. Eigentlich schon schlimm, wenn ich jetzt den Open World Part einfach so schnell wie möglich rumbekommen will, und mich auf stärker beschränkte Gebiete freue, und das einzig und allein wegen der Performance.

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Mai 2023 - 20:32 #

Das war eigentlich als Kritik an From Software gedacht. ;-) Sie machen tolle Spiele, aber die Performance verbessern sie im Nachhinein nicht mehr. Bloodborne hat immer noch die selben Framepacing-Probleme wie 2014 und Elden Ring läuft immer noch nicht mit konstanten 60 fps. Horizon: Forbidden West hatte bei Launch auch keinen guten Performance-Modus (schleche Bildqualität), aber das Problem wurde komplett elliminiert. Respawn traue ich auch zu, dass sie die Technik noch weiter verbessern werden in den kommenden Monaten und das nicht der finale Stand ist. Sie kommen mit der Unreal Engine aber offenbar nicht so gut klar wie mit der Source Engine. Titanfall 1 & 2 liefen beide super auf der Xbox One. Sogar die Version für die Xbox 360 war technisch gelungen. Die Alternative für Star Wars wäre die Frostbite Engine gewesen, aber die hat auch ihre Nachteile.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Mai 2023 - 20:43 #

Die Source Engine war ihr Baby, die haben sie quasi komplett selber umgeschrieben für Titanfall. Dann ist es einfacher für eine perfekte Framerate zu sorgen. Der Xbox 360 Port von Titanfall stammt übrigens von den Machern des Demons Souls Remake, Bluepoint Games.

Die Unreal Engine 4 ist weit verbreitet in der Industrie, neue Mitarbeiter:innen müssen also nicht so lange eingearbeitet werden wie wenn man eine Engine wie Frotsbite nutzt, die nur in EA-Spielen genutzt wird. Mass Effect ist nach drei Teilen von der Unreal Engine 3 auf Frostbite gewechselt und das war keine Erfolgsgeschichte.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 2. Mai 2023 - 20:52 #

Ahhh, da hab ich dich aber ganz falsch verstanden :)

Bei mir lief souls meistens echt gut, spiele aber primär auch immer beim PC. Da liefen Dark souls 1 (wobei da auch nur ein Community Patch geholfen hat…), dark souls 2 und 3, und Sekiro sehr gut. Elden ring ging fairerweise auch ziemlich ordentlich bei mir.
Bei Bloodborne kann ich mich nicht an große Performanceprobleme erinnern, ich hatte hier nie Probleme. Das lief zwar auch auf 30fps, aber hier ging es für mich irgendwie ganz gut (vielleicht haben sich die Sehgewohnheiten geändert). Zumindest sind mir damals nie große Probleme aufgefallen.
Das Demons souls Remake lief wahnsinnig gut auf der PS5, aber das kam auch von bluepoint. Und gut, das Spiel von 2009 damals war halt ein PS3 Titel. Aber auch hier hab ich keine Erinnerung an große Probleme im Gedächtnis.

Vielleicht verkläre ich hier aber auch irgendwas. Ich setze from Software sicher nicht mit technischen Meisterwerken gleich, aber für mich sind wir hier überall von katastrophalen Zuständen weg.

Auf Bloodborne in 60 fps auf der PS5 oder noch besser auf dem PC, da warte ich sehnlichst drauf.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2023 - 16:27 #

Bin diesmal von der Story beeindruckt..was für ein Spektal am Ende es wieder ist. Mir fehlt noch eine Stunde oder so zum Durchzocken..den Twist hab ich hinter mir. War baff..wie geil. Bin auf das Ende gespannt. Mein Highlight des Jahres. Spiele es mit RTX 4090..es gibt Frameeinbrüche in der Open World..aber lässt mich kalt. Bin geflasht oder Shockverliebt vom Game.

Alete 14 Komm-Experte - P - 1983 - 2. Mai 2023 - 17:53 #

Bin immer wieder erstaunt wie viele Menschen über etwas schreiben, das sie nicht selbst gespielt haben.
Ich spiele jetzt 10 Stunden und habe bis auf ein paar wenige kurzzeitige Durchhänger (ca. 50 FPS) immer ein glattes fliesendes Spiel erlebt. Normalerweise 60 – 90 FPS.
Einstellungen wie folgt: Episch, Raytracing an, AMD Fidality auf Quality, VSync aus – ich habe einen G-Sync-Monitor 144 MHz
Hier noch meine Hardware:
Palit Geforce RTX 4070 JetStream / AMD Ryzen 7 5800X3D / MSI X470 Gaming Plus Max / 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Bis jetzt kann ich mich dem Fazit von Benjamin voll und ganz anschließen.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2023 - 17:55 #

Ich habe nach 10 Stunden, als ich in Jedha angekommen bin...nur Abstürze gehabt..dann gegoogelt und Raytracing ausgeschaltet..lief danach Butterweich ohne Abstürze. Naja außer den Framerateeinbrüchen halt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. Mai 2023 - 23:39 #

Selbiges, in Jedha ein Absturz nach dem anderen. Nach dem Abschalten von Raytracing ging es dann wieder super.

Der Performance-Patch von gestern hilft auch ordentlich, die Framerateeinbrüche sind lange nicht mehr so gravierend wie vorher. Allerdings stürzt mir das Spiel jetzt wieder gelegentlich ab, nicht so schlimm wie mit Raytracing, aber aufgrund des beschi... Speichersystems enorm nervig.

v3to (unregistriert) 2. Mai 2023 - 20:25 #

Auf der Series S bekommt man einen soliden Kompromiss. Idr läuft das Spiel angenehm fluffig, wenn auch in 30fps. Es gab hier und da in weitsichtigen Arealen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Framerate etwas einbricht (aber nicht wirklich störend). Visuell schaut das Spiel sonst auch ohne Raytracing richtig gut aus, wobei so wirklich optimal läuft auch diese Version nicht:

Zum Einen läuft da an manchen Stellen die Ausleuchtung quer und Cal hat auf einmal quietschorange Haare.
... und es ist mir in meinen bislang etwa 7 Stunden Spielzeit zweimal passiert, dass das Spiel in eine Art Speicherüberlauf geriet und das Streamen der Texturen durchdrehte (die blinkten teils flächendeckend zwischen hochauflösend und N64-Optik hin und her). Neustart vom Spiel und alles schaut wieder gut aus.

hier ein Video, wie das mit den Texturen ausschaut. Wie gesagt, tritt das nach Neustart nicht mehr auf:
https://www.xbox.com/de-DE/play/media/HXT55Y6NFJ

v3to (unregistriert) 4. Mai 2023 - 12:13 #

Update...
Seit dem aktuellen Patch tritt das Textur-Geblinke so nicht mehr auf, wenngleich Texturen recht häufig spät aufgebaut werden.

Es gibt noch einen störenden Effekt bei Wasser-Spiegelungen, der wohl auch auf PCs ohne Raytracing auftritt. Ist schwer zu beschreiben: Es wirkt, als ob um 3D-Objekte herum eine Maske gezogen wird und die Reflektion als Art 2D-Post-Effekt darübergelegt. Das sieht dann so aus, dass zb vor einem ein Zaun steht, um den Zaun herum die Wasserreflektion zu sehen ist und die Zaun-Zwischenräume sehen dann aus wie Milchglas.
Das passiert leider auch zB um Cal herum, dass wenn er zb die Arme seitlich ausbreitet, sich ein Balken darunter wie ein Schatten bildet, wo die Reflektion nicht sichtbar ist. Schaut ganz seltsam aus.

Mir gefällt an sich das Spiel total gut, nur in solchen Momenten reißt es mich auch aus der Immersion. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Mai 2023 - 18:17 #

Deswegen keine Spiele zu Release ich kaufe. Geduldig sein ich werde.
Aber angesichts der doch vielen technischen Mängel finde ich die Wertung auch zu hoch, subjektiver Spielspaß hin oder her.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 2. Mai 2023 - 19:08 #

Danke für den Test... einzig mit einer "genialen" Story hätte mich das Spiel noch bekommen können.
So kommt es definitiv nicht auf den Mount of Joy.

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 2. Mai 2023 - 19:10 #

Interessant, dass bei einem Sekiro-Klon (im positivsten Sinne) beim Greifhaken zuerst ein Arkham Vergleich kommt ;)

Bei mir läuft die Xbox Version seit Freitag im Perf-Mode eigentlich ganz gut. Mein TV hat aber auch VRR.
Mängel gibt es bei den Open World Leveln und manchen Ladepassagen (wenn man im Saloon vor verschlossener Tür steht) das sollte ähnlich wie bei Hogwarts Legacy eigentlich der Vergangenheit angehören.
Zäh finde ich das Spiel auch nicht, wohl auch weil das Gameplay so genial ist.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 2. Mai 2023 - 19:21 #

Ich sehe schon, es macht zur Zeit mehr Sinn abzuwarten bis es auf dem PC oder der PS5 ordentlich läuft. Vielleicht kaufe ich es auch einfach in einem Sale. Dabei hatte ich mich ziemlich drauf gefreut.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 2. Mai 2023 - 20:22 #

Danke für den Test. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 2. Mai 2023 - 20:24 #

Also eben nach dem Ansehen vom 4K-Testvideo, finde ich die Texturqualität teilweise erschreckend schlecht. Da war Cal mal im Vordergrund und sah aus wie ne 2D Tapete oder die Kletterwände und Schienen wirken so blass und matschig.
-
Ist das auf PS5 und PC auch so?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2023 - 5:16 #

Bei mir auf dem PC ist er knack scharf. Finde die Charaktermodelle wieder sehr gelungen gerade weil es viele Nahaufnahmen gibt.

McRaider 11 Forenversteher - 792 - 2. Mai 2023 - 20:28 #

Hab das Spiel hier in der PS5-Version rumliegen. Aber das werde ich erst zocken, wenn es vernünftig läuft (im Performance-Mode).
Bereue es, es so früh gekauft zu haben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 2. Mai 2023 - 20:33 #

40€? :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 2. Mai 2023 - 20:53 #

Das ist die Krux. Hab mir schon gedacht, dass es vermutlich nicht zu Release sauber laufen wird, da das mittlerweile (leider) die wenigsten Spiele tun. Habe trotzdem vorbestellt und warte noch ein paar Monate mit meinen Durchgang. Denn ich wollte die Entwickler belohnen. Der Vorgänger ist eins der besten Spiele der letzten Jahre gewesen und ich möchte mehr davon in der Zukunft. Wenn alle warten erfüllt es nicht die Verkaufserwartungen und es gibt keine weiteren Spiele. Andererseits sollte man so eine Veröffentlichungspolitik eigentlich entsprechend abstrafen. Teufelskreis. :|

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Mai 2023 - 21:22 #

Habe bis jetzt nur den Text gelesen, bin von der gefühlt hohen Note aber überrascht. Beim Lesen klingt es nach einer ganzen Note weniger.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 2. Mai 2023 - 22:13 #

Danke für den Test! Rein spielerisch klingt das wirklich gut, die technischen Probleme sind aber unschön. Werde es wohl daher erstmal auslassen.

Hatte ohnehin schon überlegt, ob ich es mir jetzt direkt kaufen soll, da ab dem 12. sowieso erstmal Zelda ansteht. Ich lasse es jetzt erstmal und komme irgendwann später mal auf Cal Kestis zurück. Bis dahin läuft es dann hoffentlich auch noch etwas runder.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 2. Mai 2023 - 23:35 #

Ich bin jetzt auf dem dritten Planeten und habe weiter meinen Spaß mit dem Spiel.

Die Performance könnte etwas besser sein, gerade der Verzicht auf DLSS ist da etwas ärgerlich. Aber mit FullHD und ohne RT läuft es auf meiner 3060 Ti immer flüssig.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 2. Mai 2023 - 23:42 #

Ich finde ja nach wie vor, dass die Soulslike Elemente aufgesetzt sind und das Spiel schlechter machen. Bei einem Nebenquest am Rancor gescheitert und wieder irgendwo in der Basis erwacht, alle XP weg und alle Gegner dahin wieder da. Reißt auch aus der Atmosphäre, da es bei Star Wars einfach keinen Grund für den Gegner Respwan gibt. Schade, dass sie das nicht weggelassen haben.
Ansonsten ein schönes Spiel.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 3. Mai 2023 - 12:23 #

Direkt vor dem Rancor gibt es einen Speicherpunkt. Musst ihn nur aktivieren. ^^
Da kommen noch ganz andere Stellen, wo das Design des Spieles nicht so gnädig ist und dir unmittelbar vor einem Bosskampf einen Respawn Punkt hinlegt.
Aber je nach Schwierigkeitsgrad ist der Rancor auch ne ziemliche Nuss.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Mai 2023 - 12:32 #

Ja kein Land gesehen obwohl das doch eine der ersten Nebenmissionen ist. Finde das Spiel allgemein überraschend knackig, also da muss man schon sehr gut aufpassen in den Kämpfen. Und den Speicherpunkt wohl auch übersehen. Da ich komme später wieder ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 3. Mai 2023 - 12:44 #

Der erste Teil war auch schon knackig was seine Kämpfe anging, besonders wenns um die dicken Brocken und Bosse bestellt war - aber auch "Standardgegner". Hab da damals öfter mal den Schwierigkeitsgrad runtergeregelt (bei Bossen). Ich hab kein Problem damit nen Boss 50x anzugehen und dabei zu sterben, wenn ich das Gefühl habe, ich hab was beim Kampf gelernt und es geht voran.

Wenn ich aber Randommässig sterbe, weil ein Boss wieder nen Gimmik aus seinem allerwertesten zieht zum Drölften-mal, dann sag ich: Ich hab nimmer SO viel Lebenszeit! ;)

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 3. Mai 2023 - 13:09 #

Ja, es ist auf das Parieren ausgelegt. Wenn man das Timing einigermaßen verinnerlicht hat, kann man die Block-Ausdauer der Gegner damit ziemlich schnell herunter arbeiten. Man sollte aber auch immer die eigene Ausdaueranzeige dahingehend im Auge behalten.
Nach einer halbe Stunde etwa konnte ich den Rancor ziemlich gut „lesen“ und auch auf Jedi-Meister ging’s dann.
Viel Glück! ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 3. Mai 2023 - 12:44 #

Ja, stimme ich zu. Pippifax ist das nicht. Auch auf "Padawan" muss man aufpassen.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 3. Mai 2023 - 20:52 #

Absolut.
Ich bin bisher ziemlich begeistert vom Spiel, habe allerdings einen Kritikpunkt. Das betrifft das Design hin und wieder.
Mich stört es, wenn - zum Glück nur hin und wieder - vor einen echt knackigen Boss, noch 5 Horden wütender Mob entgegengeworfen werden und „dank“ fehlendem Respawn Punkt vor dem Boss muss man diese 5 Horden jedes Mal wieder durchqueren…schnelles Durchrennen ist oft nicht. Das nervt und führt mich manchmal dazu, nur für den Mob zumindest das Spiel auf Story-Modus zu stellen, weil ich nicht die Hälfte der Stims dafür verbrauchen will. Kann man machen, missfällt mir aber trotzdem, weil es eigentlich nicht meinen Gewohnheiten entspricht. Vielleicht schaut ja nochmal jemand drüber und sowas wird durch den einen oder anderen Patch behoben. Manchmal frage ich mich, ob die Designer ihr eigenes Spiel auch selber mal gespielt haben. ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 7:29 #

Habe nun auch schon so 22h im Spiel versenkt. Spielerisch ist das für mich eine 10/10, technisch am PC eher so eine 4/10. Die Framerateeinbrüche in der Release-Version waren schon wirklich nervig. Gestern gab es aber einen Performance-Patch, der diese um so etwa 30% verbessert. Immer noch nicht ideal, aber in Ordnung. Dafür werde ich jetzt von Spielabstürzen geplagt, was mich bei dem dämlichen Speichersystem zur Weißglut bringt....

Trotzdem spiele ich weiter, weil es spielerisch das mit Abstand beste bisher 2023 ist. Und andere wie Starfield, Zelda, Diablo usw. müssen sich da schon ordentlich ins Zeug legen. Anwärter auf das Spiel des Jahres, definitiv. Wenn nur die Performance nicht wäre......

Edit: Die Abstürze kamen daher, da das Spiel beschloss Raytracing von sich aus wieder einzuschalten.

Edit 2: Es gibt auch nach dem Patch noch Stellen die unter massiven Framerateeinbrüchen leiden. Glücklicherweise sind es weniger geworden. Habe mal ein kurzes Video vom Saloon gemacht mit 4090 und 7800X3D und eingeblendeten Statistiken: https://www.youtube.com/watch?v=KRPBro42UBQ

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Mai 2023 - 12:07 #

Da das Spiel so extrem auf Singlecore Performance geht (und scheinbar auch nur 2 Threads komplett nutzt) bist mit dem x3D eh bisschen schlechter dran als mit anderen vergleichbaren CPUs.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 14:48 #

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Es ist klar ersichtlich, dass alle 8 Kerne und alle 16 Threads benutzt werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Mai 2023 - 22:14 #

Leider nicht. DF und andere Tester haben das als Hauptproblem identifiziert. Ist ein altes UE4 Problem, was hier wohl nicht richtig angegangen wurde. Die Last wird komplett ungleich verteilt.

Merke ich bei mir auch, wo mein 7700x sich im Grunde totlangweilt und im nativen 4k (ohne FSR etc) und allem am Limit ohne Raytracing gerade mal 50 Watt saugt..

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Mai 2023 - 22:52 #

Solange bei verschiedenen Auflösungen nicht unabhängig von deinen Detailsettings verschiedene LoD-Stufen verwendet werden, ist der CPU die Auflösung auch egal, das ist reine GPU-Sache. Ob das auf dem Weg von der GPU zum Monitor nun in 2160p oder 360p gerendert wird, kommt für die CPU aufs Gleiche raus, die hat ihre Arbeit da schon lange hinter sich.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 23:45 #

Das verlinkte Video überhaupt gesehen? Da ist doch klar ersichtlich, dass alle Kerne und Threads benutzt werden.

Und selbst wenn ein Spiel nur 2 Threads nutzen würde, würde das nicht automatisch bedeuten, dass der 7800X3D dann einen schlechteren Job macht als ein 7700X. Kommt drauf an ob das Spiel vom Cache profitiert oder vom höheren Takt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 3. Mai 2023 - 0:38 #

Ok, dann wart ich nochn paar Patches ab. So eilig hab ichs nicht. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 3. Mai 2023 - 8:44 #

Schöner Test. Da ich Spiele sowieso selten direkt nach Release spiele freu ich mich auf die fertige Version für PC.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 3. Mai 2023 - 12:02 #

Was ich hier so lese ...
Hmm, wenn das der neue Trend wird? Spieler kaufen das Spiel aber spielen es in den ersten Wochen / Monaten nicht. Der Hersteller braucht weniger Resourcen für die Server und verdient trotzdem Geld. Dann könnte man danach auch schnell alles beenden da es ja niemand spielt ... :-D Dabei gewinnt aber nur der Hersteller.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 3. Mai 2023 - 12:25 #

Nach 20h gibts von mir eine 7.0
Technik und Performance Probleme, geht auf der XBox SX.
3 Abstürze, Lippensynchrones sprechen, nope.
Mit der Steuerung von Elden Ring kam ich im Kampf besser zurecht.
Fies sind die Abfragen bei den ausgiebigen Jump und Run Sequenzen.
Die nerven am meisten. Ich stürze da sehr oft in den Tod, und dann geht es von vorne los. Die Rücksetzpunkte sind ätzend gesetzt.
Beispiel, endlich eine lange Hopps Passage geschafft, dann gibt der Boden nach, 2 fette Elite Viecher, Meditationspunkt.
Man verliert immer etwas HP nach einem Absturz zurück setzen.
Da habe ich mehr Probleme als Benjamin.
Ich mag Cal, aber ab und an treibt es mich zur Weißglut.
Trotz Macken, tolles SPiel.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. Mai 2023 - 12:51 #

Lebensverlust bei Absturz lässt sich deaktivieren.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 3. Mai 2023 - 15:57 #

Der Vorgänger konnte bei mir mehr recht als schlecht zünden... Vielleicht gebe ich dem erstmal noch eine Chance. Und wenn das zündet sind vielleicht auch die Bugs vom Nachfolger einigermaßen gepatched.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 3. Mai 2023 - 17:01 #

Man darf nicht vergessen: das ist ein Lizenzspiel. Star Wars. Wer also mit Star Wars 2023 (nicht 1977) nichts anfangen kann, wer schon seit Clone Wars ausgestiegen ist oder alles was seit Disney war, verteufelt, für den ist das Spiel ja nicht gemacht.

Genauso wie ein Pokemon-Spiel nicht zünden kann, wenn man die Taschenmonster hasst, oder ein Warhammer 40K-Titel nicht für Leute gemacht ist, die mit dem Spiel und den Miniaturen absolut keine Berührungspunkte haben.

Wenn man (wie ich) Star Wars kennt und (auch heute noch) liebt, dann ist hat das Spiel das Zeug zum Action-Adventure des Jahres. Für mich persönlich das bessere Zelda dieses Jahr. Klar könnten hier und da Rätsel schwerer, Gegner fordernder oder Level etwas anders designed sein - aber wenn man durch die absolut fantastischen Welten springt, die Macht einsetzt oder das Laserschwert schwingt und dabei dieser Flow aufkommt, dann verlieren kleine Kritikpunkte an Bedeutung und dann ist es einfach ein absolut spielenswerter Titel.

Ich spiele auf der Series X und das bisher ohne Bugs oder Probleme.

Und etwas allgemeiner: Heute hat ja jeder immer gleich den Anspruch, dass alles für die "Mitte" produziert wird... das regt mich gerade etwas auf (auch wenn es sich nicht auf den Test hier bezieht, sondern eher auf den allgemeinen Tenor im Netz - aber ich muss es hier gerade mal loswerden...)

"ICH mag keine schweren Spiele, warum ist Dark Souls nicht für MICH optimiert? Wieso sind die Marvel-Spiele so superhelden-lastig? Wieso wird mir die Story von Warhammer nicht erklärt - nur weil ich mein gesamtes Leben noch nie irgendein Interesse für Games Workshop-Franchises hatte? Warum ist die Witcher-Serie so nah an den Romanen, die ich NIE gelesen habe?" - nicht unbedingt der Ton hier, aber sowas hört man ständig. Die Warhammer-Serie von Henry Cavill wurde kürzlich auf einem großen Youtube-Filmkanal dafür kritisiert, dass sie VIELLEICHT zu tiefe Kenntnisse des Warhammer-Universums voraussetzt... gaga...!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 3. Mai 2023 - 17:50 #

Daß Warhammer 40k nicht zündet wenn man mit dem Spiel oder den Miniaturen keine Berührungspunkte hat, stimmt so nicht. Ich kannte das alles nicht, und hatte trotzdem meinen Spaß mit Dawn of War oder Space Marine.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Mai 2023 - 17:56 #

Star Wars ist ja nun der Inbegriff von Mainstream-Kultur. Massentauglicher wird es nicht.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 3. Mai 2023 - 19:49 #

Sehr schön.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 3. Mai 2023 - 20:54 #

Nö überhaupt nicht. Wenn man in den Mainstream will, dann muss man entweder simple sein ( erste Star Wars Trilogie) oder man hat eine derartige große Fanbase wie Star Trek oder Star Wars heute. Und bei aller Liebe für Warhammer, wenn sie außerhalb der Zielgruppe niemanden erreichen wars das erstmal bei den heutigen Produktionskosten für Serien. Die Warhammerhardcoeszene ist nur winzig und kann sich noch lange nicht mit der von Star Trek oder Star Wars messen. Dieser Anspruch für die Mitte resultiert daraus das Konzerne letztendlich Gewinn machen wollen kann ich das nicht durch die Masse machen, muss ich halt wie Games Wokshop das über den Preis regeln. Jeder Konsumenten darf erstmal alles fordern ob der Konzern dem nachkommt entscheidet er und sonst niemand. Wenn Peter Jackson mit seiner Verfilmung von Herrn der Ringe nicht näher an Tolkien Mainstream (Landschaften und Schlachten) gewesen wäre sondern an der Hardcorelore ( Balladen, Abstammungslinien, Tom Bomadil) wären die Filme ein Flop geworden. Es lohnt sich also sich von dem Hardcorefans zu entfernen. Und ob der Warhammer 40 K Faschismus in seiner puren Form ankommt, nun da habe ich so meine Zweifel.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 4. Mai 2023 - 10:11 #

Ich schrieb nicht aus Konzernsicht, sondern aus Sicht der Fans, die sich mit Serie X ihr ganzes Leben lang nicht identifizieren können (was ja OK ist), dann aber vom Franchise fordern, auch sie mitzunehmen.

Was steckt dahinter? Die Angst was zu verpassen, wenn der "große Hype-Titel des Frühjahrs" ein Setting behandelt, das sie halt nicht interessiert?

"Ich mag kein Warhammer, es gibt da aber ein Warhammer-Spiel, das ich spielen möchte. Soll nur halt etwas weniger Warhammer drin sein..." - ist aus Spielersicht absurd, oder? Wird aber so gefordert (auch bei anderen Serien, Dark Souls ist da auch sehr beliebt).

Deine ganzen Argumente aus Branchensicht sind richtig, die habe ich aber gar nicht adressiert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Mai 2023 - 11:57 #

Das ist in der Tat ziemlich nervig. Bin ich einfach nicht Zielgruppe für Produkt X, warum auch immer, halte ich mich davon fern und motze nicht, v.a. nicht schon vorher.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 3. Mai 2023 - 20:58 #

Ich hasse die Disney Trilogie und habe mir aus dem Grund die Disney Star Wars Serien nicht angeschaut.

Dennoch liebte ich den Vorgänger und wäre für mich GotY Anwärter gewesen, wenn ich es im Release-Jahr gespielt hätte.

Den Nachfolger werde ich erst nach Zelda anfangen. Zeitlich habe ich aktuell keine Zeit zum zocken.

Vielleicht sind bid dahin die technischen Probleme auf der Series X erledigt ^^

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 4. Mai 2023 - 14:39 #

Zum ersten Absatz: Ich find die Serie (Fallen Order, Survivor) hat nen guten Spagat hinbekommen zwischen "Old-Skool" und "New". Cal ist keine Mary-Sue (Hallo Rey!), er hadert mit sich und kriegt auch mal auf die Kauleiste. Die Gags sind nicht auf fremdschämend getrimmt, das Imperium keine Witztruppe und die Atmosphäre ist stimmig.

Was den letzten Absatz angeht: Was???! Alle Spiele müssen nicht so getrimmt sein das sie JEDER geniessen kann? ScHocKeR! ;)

Da haste recht... Wenn das überhand nimmt, werd ich mich aber dem Trend anschliessen und fortwährend bei jedem Spiel das ich nicht mag/spiele fordern, das es so werden muss wie das Zeug was ich spiele. "Wo ist der Rundenmodus in Fifa? Warum kann Mario keine Köperteile abtrennen? Wo ist die 120 FPS First-Person ansicht in To The Moon?". ;)

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 3. Mai 2023 - 20:38 #

Mit dem Test hätte man noch zwei Tage warten können ... ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 4. Mai 2023 - 9:25 #

Du meinst: 2 Monate.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 4. Mai 2023 - 12:54 #

Nein, ich meinte 2 Tage. Dann wäre er heute am May the 4th rausgekommen. Star Wars Day.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Mai 2023 - 12:57 #

Noch cooler wäre gewesen, wenn das Spiel heute veröffentlicht worden wäre. Aber an sowas denken die Verantwortlichen natürlich nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Mai 2023 - 14:06 #

Die hätten es aber auch heute veröffentlichen können, das wäre noch viel cooler gewesen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 4. Mai 2023 - 14:22 #

Dann hätten sie es besser May 4th 2024 veröffentlicht. Bis dahin hätten sie auch die technischen Probleme in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher. ;-)

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 4. Mai 2023 - 15:23 #

Zumindest auf einem Teil der Plattformen. Dass die PC Version definitiv noch Zeit gebraucht hätte, ist klar.
Ich kann lediglich über die PS5 Version schreiben. Passt bisher alles, keine Bugs, keine Abstürze, keine Gamebreaker. Sogar eine ziemlich saubere Performance im Quality Modus, stabile Framerate.
Jetzt müßte nur noch der Performance Modus nachgebessert werden.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 4. Mai 2023 - 12:37 #

Happy Star Wars Day übrigens everyone! :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 4. Mai 2023 - 15:47 #

So, nach ca. 5-6h Spielzeit fällt mein Fazit durchwachsen aus. Beim Spielspaß bin ich irgendwo zwischen einer 7 und 7.5. Ja, es macht schon Spaß, aber vom Hocker reißt es mich bisher nicht. Die Kämpfe fühlen sich zu unwichtig an, und man hat m.E. deutlich weniger Kontrolle als in den Souls Spielen. Inszenierung ist aber durchaus ganz ordentlich. Die Story packt mich bisher noch nicht, bisher ist mir das alles einfach noch ziemlich egal. Aber ja, ein ordentliches Spiel!

Das große ABER: Die Performance ist auf Planeten 2 (also nach Coruscant) dramatisch schlecht auf der PS5. Ich kann mich in der Ps4 und Ps5 Zeit bisher an kein Spiel erinnern, dass ich in einem solch technisch schlimmen Zustand gesehen habe (Cyberpunk hab ich aber nie auf Last Gen bzw Current Gen erlebt :D). Den Qualitätsmodus kann ich nicht spielen, davon bekomme ich Kopfschmerzen. Der Performance Modus ist das kleinere Übel, aber hier hat man in der Open World heftige Frameeinbrüche.

Das ganze technische trübt mit Sicherheit auch meinen Gesamteindruck bisher. Wenn die Technik besser wäre, würde mir das Spiel vielleicht auch nochmal mehr Spaß machen.

Eigentlich kann ich in diesem Zustand niemandem eine Kaufempfehlung für die PS5 Version geben. Ich werde es weiter spielen, und werde es aller voraussicht nach auch durchspielen. Danach geht es über Ebay direkt in den Verkauf. Wenn man mal sieht wie gut God of War Ragnarök, Demons Souls, Returnal etc. laufen, dann ist das hier einfach eine Frechheit.

Edit: Mir kommt hier im Test das Endprodukt zu gut weg. Ja, es wird von technischen Problemen geschrieben, aber am Ende wird eine 85% an ein technisch total durchwachsenes Produkt geschrieben. Hier müsste es m.E. eine stärkere Abwertung geben. M.E. müsste man hier sogar eine Kaufwarnung aussprechen (oder zumindest stärker auf das Release-Desaster eingehen).

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 4. Mai 2023 - 15:49 #

So unterschiedlich kann das sein. Ich empfinde den Performancemodus als nicht zumutbar. Tearing, kaputtes V-Synch, verwaschene Texturen, teils derbe Treppchenbildung, kaum Kantenglättung, miese Auflösung teils, auch VRR nützt nicht viel, da das erst ab 48 fps greift und das Spiel oft darunter rutscht.
All das hat der Quali-Modus nicht. Dafür stabile 30 fps. Framerateneinbrüche in dem Modus sind mir nicht bekannt und ich habe schon NG+ gestartet.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 4. Mai 2023 - 16:05 #

Ja, das stimmt alles. Für mich ist das leider das kleinere Übel... Für mich sind beide Modi eine Zumutung. Wobei der Qualitätsmodus voraussichtlich das hält, was er verspricht. Aber ich kann das nicht spielen.

Leider spiele ich im Performancemodus insbesonderen in den größen Open World Bereichen mit einer miserablen Performance... Ich habe mich auch dazu entschieden nichts in diesem größeren Bereich auf Planet 2 abseits der Hauptquest zu machen (die frühe Rancor Quest habe ich gemacht), da es keinen Spaß macht.

Die Hauptquest baller ich jetzt durch, danach ist das Spiel für mich durch.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 4. Mai 2023 - 16:24 #

Naja, der Tester bewertet, wie er es gefunden hat und da war es eben kein "Release-Desaster". Für manche sind 30 FPS "unspielbar", andere sehen gar keinen Unterschied. Da kann man es nicht allen recht machen, an sich spricht der Test hier aber die durchwachsene Performance an und wenn man da sehr empfindlich ist, wartet man halt. Aber du hast das Spiel ja anscheinend sowieso vor dem Test gekauft oder ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 4. Mai 2023 - 16:53 #

Ja, korrekt. Ich hatte das Spiel vor dem Test hier gekauft. Mich hätte die Kaufwarnung oder zumindest nochmal ein dickerer Hinweis zu den technischen Problemen nicht abgehalten. Geht mir eher im allgemeinen Umgang mit solchen Releases.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 16:14 #

Am Star-Wars-Tag können EA-Kunden kein Star Wars spielen. Beim Starten der EA App kommt lediglich der Hinweise "Verbindung vorübergehend unterbrochen". Seit etwa 12 Uhr war das bei mir der Fall. Auch manuell lassen sich Singleplayer-Spiele nicht starten, Onlinezwang.

https://twitter.com/EAHelp/status/1654116969195470853

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Mai 2023 - 16:29 #

Ich dachte, das ist ein reiner SP-Titel. Und der braucht eine Onlineverbindung?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 16:31 #

Alle Spiele die die EA-App voraussetzen benötigen eine Onlineverbindung. EA sieht keinen Offline-Mode vor.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Mai 2023 - 16:38 #

Hab das noch nie benutzt, aber dann sollte das auch oben im Testkasten angegeben werden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 4. Mai 2023 - 16:42 #

Auch wenn via Steam und Epic Games Store gekauft?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 16:52 #

Ja.
"Drittanbieter-DRM: EA online activation and EA app software installation and background use required."

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Mai 2023 - 19:16 #

Geht inzwischen wieder.

Edit: Ging. Geht schon wieder nicht mehr. Probleme mit dem Account werden gemeldet beim Einloggen.

Kenne sowas nur von MMOs zu Start oder neuem AddOn. Für reine Singleplayer-Spiele ist das eine neue Unverfrorenheit.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 4. Mai 2023 - 22:08 #

Bester Beweis wenn ich immer zu den quasi Befürwortern sage "auch wenn du 24/7 online bist, heißt das noch lange nicht, daß die es sind" und man nicht spielen kann.

Onlinezwang bei einem SP-Spiel war, ist und bleibt scheiße. Wir Spieler haben da null Nutzen davon.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 5. Mai 2023 - 5:52 #

Aber die komplexe Simulation, die da im Hintergrund auf irgend welchen Servern berechnet wird!!!!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Mai 2023 - 22:58 #

Eher eine alte Unverfrorenheit. :-)

Ich spiele fast gar keine Multiplayerspiele und zu Beginn der Corona-Homeoffice-Phase, wo Internetverbindungen plötzlich sehr lahm und instabil wurden und auch mal für eine Weile ausfielen, hatte ich laufend Probleme mit den verdammten Launchern.

Selbst welche, die einen Offlinemode haben, sind meistens so designed, dass man online ist und dann manuell auf offline geht. Und nicht, dass man gar kein Netz hat, da geht das blöde Rumgespinne dann schon los.

War zwar März/April 2020, aber würde mich wundern, wenn es mittlerweile besser wäre.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 5. Mai 2023 - 7:41 #

In der Tat, alt. Habe nur soooo wenige EA-Titel, dass mir das nie aufgefallen ist. ;)

Und nach der Erfahrung wird das auch so bleiben.

Der Steam-Offlinemode funktioniert allerdings richtig gut. Und er bleibt dann auch im Offline-Mode, wenn er mal eingestellt ist soweit ich mich erinnere.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 5. Mai 2023 - 9:43 #

Steam ist allerdings auch der einzige bei dem das geht, sofern Steamworks. Sobald es wieder weiter an Dritte geht wie EA, Ubisoft, Rockstar etc. mit ihren eigenen Accounts und Launchern ist Ende Gelände und der SP-Titel nicht spielbar, wenn's bei denen hakt. Aber Spieler wollten es ja so, hat sich vor gefühlt 10 Jahren keiner beschwert und jetzt ist es Standard.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 5. Mai 2023 - 10:51 #

Beschwert schon, aber in den sauren Apfel gebissen da man nicht auf das Spiel verzichten wollte. Hätten das viele gemacht, hätten es die Publisher vielleicht gemerkt. :|

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 5. Mai 2023 - 15:00 #

Ja, verzichten muß man können. Und die meisten konnten es nicht. Jetzt müssen wir damit leben, mit all den Nachteilen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. Mai 2023 - 14:11 #

Bei Steam ist halt der Launcher mit Shop das Produkt von Valve. Bei den meisten anderen ist das Spiel das Produkt und der Launcher ein Finanzbonus oder Datensammeltool. Entsprechend sind die Motivationen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 4. Mai 2023 - 21:57 #

Mittlerweile ist mein Hauptstimmungskiller, tara!
Gar keine Speicherpunkte mehr.
In langen Gerüchten (Missionen), darfst du teils um die 15 Minuten oder länger ab dem letzten Meditationspunkt alles wiederholen.
Egal ob gestorben oder Xbox Absturz.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 5. Mai 2023 - 10:44 #

Hmmmm... hast Du den einen oder anderen Meditationspunkt / Shortcuts übersehen? Ich bin ja auch schon ca. 25 Stunden unterwegs, aber nicht einmal brauchte ich mehr als 2-3 Minute um irgendwo hinzukommen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 5. Mai 2023 - 12:28 #

Ausschließen will ich das nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Bin gründlich alles abgelaufen und habe die Fähigkeit mittlerweile Kisten, ect auf der Karte zu sehen.
Wenn du das zweite mal auf dem Mond durch die Feuerröhre musst.
Das hat ewig gedauert, und ich wollte ins Bett. Aber das Ganze nicht von vorne machen.
Aber am härtesten war der Kampf gegen die drei Raider Lichtschwertkämpfer gleichzeitig.
In dieser riesigen unterirdischen Anlage.
Das Spiel erinnert mich brutal daran, warum ich JumpnRun echt nicht leiden kann.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 5. Mai 2023 - 15:20 #

...jump 'n run? - ich bin raus.

Mein Problem bei all den guten, gelobten Action-Shooter-Schleichern ist sowieso immer, dass ich die Wege, zu denen man hüpfen oder klettern oder sonstwie mit Macht und Kram hin muss, schon gar nicht erst finde und meist schon in Level/Planet/Dungeon 1 an der (eigenen) Wegfindung scheitere... ;-))

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 5. Mai 2023 - 17:43 #

Zum Glück sind überall in der Galaxis, in Fantasy-Universen oder apokalyptischen Dystopien alle Kanten, die man greifen kann, mit heller Farbe lackiert, alle Wände, an denen man hochklettern kann, mit dem gleichen Muster abgeschliffen und alle Ranken immer in einem sichtbaren Weg eine steile Felswand hochgewachsen.

Ich stelle mir immer Stormtrooper vor, die mit einem großen Dremel alle Felswände von unterjochten Planeten erstmal glattschleifen oder die Überlebenden einer Pilz-Zombie-Apokalypse, die mit einem gelben Farbeimer alle Kanten in ihrem Haus anstreichen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. Mai 2023 - 18:02 #

Geiler Kommentar. Kopfkino! :D

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 5. Mai 2023 - 9:29 #

Wunderbar, da ich das eh erst in 6-12 Monaten spiele sind bis dahin die Macken behoben und der Rest klingt super.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 5. Mai 2023 - 19:19 #

Bin seit dem Star-Wars-Day auch durch. Hatte noch jemand "zweiter Teil einer Star-Wars-Trilogie"-Vibes?^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. Mai 2023 - 13:45 #

Bin durch. 43 Stunden Spielzeit etwa. Habe möglichst alles gemacht, bis auf 2 der 4 oder 5 gefundenen Geschicklichkeitsrisse, auf die ich schlicht keinen Bock hatte. 2 der 4 Planeten zu 100% erkundet, die anderen beiden zu 96,x und 98,irgendwas Prozent. Reicht mir.

Also spielerisch wirklich großartiges Spiel. Die Kämpfe nerven dann und wann mal. Die Bosse sind lange nicht so gut designt wie von From Software, aber machen meistens Laune. Die Story nimmt gegen Ende noch etwas Fahrt auf bleibt aber Alles in Allem durchschnittlich. Grafik und Präsentation sind außerordentlich gut, die Performance lässt aber stark zu wünschen übrig. (Auf 60fps gecappt mit der 4090 ging es dann aber größtenteils ganz gut)

Was ich jedem Spieler nahelegen will ist die Nebenquestreihe mit den Kopfgeldjägern. Dort wartet am Ende, neben dem offensichtlichen Plot-Twist, eine schöne Überraschung für Star-Wars-Fans. Auch wenn die Kopfgeldjägerkämpfe immer die gleichen sind und stellenweise massiv nerven lohnt sich das. (Zur Not: Schwierigkeit runterschrauben und durchrushen.)

Tolles Erlebnis!

Habe oft gelesen, dass man eh nicht alles skillen kann im Skilltree und nur eine oder gerade mal 2 Waffen mit bisschen anderem. Also scheinbar habe ich dann zu viel erkundet. Habe den kompletten Machtbaum, den Widerstandsbaum und 4 der 5 Waffen komplett geskillt. Fehlt also nur noch eine Waffe.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 6. Mai 2023 - 17:25 #

Bin durch (60h).
Ich gebe am Ende eine 7.0
Über das Spiel wurde alles gesagt. Es hat trotz technischer und erzählerischer Macken Spaß gemacht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2023 - 20:47 #

Gerade fertig gespielt. Gameplay gerade mit Crossguard und Lichtschwert/Blaster hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Die Story hat bei mir komplett eingeschlagen. Ähnliche Gefühle wie damals, als ich das erste mal als Teenager ohne Spoiler "Das Imperium schlägt zurück" gesehen habe. Habe richtig mitgelitten.

Bin begeistert und Niedergeschlagen gleichzeitig.. Für mich eine 9.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 12. Mai 2023 - 11:42 #

Dito.

Schau mal ins NG+ rein... Ich empfehle mal alle 3 Perks zu aktivieren. ;)

Donnerbalken69 10 Kommunikator - 353 - 25. Januar 2024 - 19:57 #

Was mich ja mal interessieren würde, ob sich etwas am sinnlosen Gegner Respawnen geändert hat. Das war das was mich am Vorgänger so extrem gestört hat. Das hat einfach die schöne Atmosphäre total zerstört und mich nach 9 Stunden Spielzeit das Spiel zurück geben lassen.
Ich währe dankbar für eine Info.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 25. Januar 2024 - 20:22 #

Hat sich nicht geändert. Aber so wie im Vorgänger gibt es einen Story-Mode der seinem Namen aller Ehre macht.