Im railartigen Prolog sitzt ihr in einem Boot und könnt euch lediglich umschauen, dabei aber die großartige Grafik in vollen Zügen genießen. |
Neben dem Bogen nutzt ihr später auch die Schleuder, hier im Kampf mit einem Panzerläufer. |
Spezialmunition craftet ihr selbst im Rahmen eines netten "Minigames". |
Viel Spaß beim Lesen und vor allem Ansehen!
Und in Kürze folgt auch der eigentliche PSVR2-Test :-)
Da freu ich mich total drauf. Hab mir die PSVR2 Version mit Horizon geordert.
Ich hatte es schon geahnt. Eingeschränkte Kampfsteuerung und ansonsten nur Kletterei. Gerade Klettern kann ich in VR nur in geringen Dosen vertragen, weil es mich relativ schnell nervt.
Ich hatte gehofft, dass man auch ordentlich zu Fuß unterwegs ist, aber das ist ja dann offenbar nicht der Fall.
Anschauen werde ich es auf jeden Fall (hab das Bundle geordert), aber ich fürchte, dass es nicht mein Spiel sein wird ... :(
Du läufst schon auch rum, gibt ja immer wieder Plateaus oder auch die Stadt. Und je nach Raumgröße hast du genügend Gelegenheit, Roomscaling zu nutzen. Aber ja: Das Klettern macht schon so in etwa ein Drittel der Spielzeit aus, weiteres Drittel Kämpfen und letztes Drittel alles andere.
Na ja, das klingt wie eine beeindruckend aussehende Techdemo hinter der aber nur ein mittelmäßiges Spiel mit belangloser Story steht. ein 7er Kandidat ohne VR als normales Spiel. Als Fan des ersten Teils bin ich da jetzt nicht besonders angefixt.
Macht doch überhaupt keinen Sinn, ein reines VR Spiel mit einer "Normal"-Wertung zu vergleichen.
Ich habe zwar nur die PS VR1, aber für mich klingt das was wie die Essenz aller Spiele der ersten Generation. Aus dem Grund habe ich entschiedene, bei VR nochmal 2 Generationen abwarten, dann wage ich den nächsten Versuch.
Das ist halt so typisches Blabla eines Fortschrittverweigerers, das du auch hättest äußern können, ohne den Test zu lesen :-) Und wieso auch dem Test glauben, wenn man seine Meinung schon hat: Horizon ist eben keine Techdemo – eine Techdemo ist Kayak VR - Mirage mit seiner Wahnsinns-Wasserdarstellung, und sonst nichts. Horizon Call of the Mountain ist ein echtes, ausreichend langes Spiel, aber in der Tat stark eingeschränkt in den Handlungsoptionen gegenüber der Hauptserie. Weil in VR eben manche Dinge nicht funktionieren. Außerdem übersiehst du komplett den Spaß, der aus der Körperlichkeit eines VR-Spiels erwächst, den kannst du halt nicht durch Erbsenzählen einer Feature-Liste ergründen, sondern musst ihn erleben.
Keine Ahnung was dich reitet mir hier so einen herablassenden Kommentar von wegen Fortschrittsverweigerer vor den Latz zu knallen. Den Alibi-Smiley hättest du dir da auch sparen können. Nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen müsste, aber ich habe das erste PSVR gekauft und bin VR auch durchaus angetan. Nur sieht das was ich da lese und im Video sehe halt Null nach Spaß oder sonstwie interessant aus. Nervige Kämpfe, viel zu lange und langweilige Klettereien und eine Story, die mich nicht interessiert. Da bringt mir VR auch nichts.
Das Smiley übersehen? Und was reitet dich, so einen unreflektierten Stuss zu schreiben? Also mal ganz langsam durchatmen, wir sind alles Freunde und so :-)
Den unreflektierten Stuss schreibst du und meinen Kommentar hast du wohl auch nicht gelesen sonst hätte sich die Frage nach dem Smiley erübrigt. Im Übrigen schallt es aus dem Wald raus wie es reinschallt. Denk mal drüber nach.
Danke, ich habe wunschgemäß darüber nachgedacht, und es ist immer noch Stuss aus meiner Sicht, unter einen Test, der eindeutig von keiner Tech-Demo spricht, ein, natürlich wohlreflektiertes, wenn auch von keinerlei Ahnung getrübtes "Ist ja nur eine Tech Demo" zu setzen. Denk mal drüber nach. Zumindest darüber, wer hier in den Wald hineingerufen hat, sollte sich nach diesem Denkprozess deinerseits doch eine Einigung erzielen lassen...
Avatar Way of Water ist auch nur ne schwache 6/10 ohne 3D HFR. Die Vision der Macher ist aber 3D HFR und hier eben bei dem Spiel VR also macht dein Vergleich absolut keinen Sinn. Du kannst ein reines VR Spiel nicht ohne die VR Elemente bewerten.
Ein sehr schöner Test, aber ob das ganze was für mich ist kann ich noch nicht einschätzen. Das Spiel gefällt mir und es muss fantastisch sein da in die Welt von Horzion einzutauchen. 650 € sind aber ein ganz schöner Batzen Kohle und das nur für ein Spiel...
Wer soviel für nur ein Spiel ausgibt, braucht nicht aufs Geld schauen. Aber so viel für einen Vorzeigetitel ausgeben, mit einigen Patches für Spiele, die man schon hat – etwa No Man's Sky und Resi VIII? Dann sieht das doch schon gleich ein bisschen anders aus.
An der Henne-Ei-Problematik wird sich auch das Schicksal von PSVR2 entscheiden: Wenn zu viele Leute abwarten, die eigentlich interessiert wären, um auf mehr Top-Spiele zu warten, kann es sein, dass es diese Top-Spiele niemals geben wird. Aber das ist der Job von Sony, da einen langen Atem zu beweisen.
Wow, das klingt ja nach einem richtigen Spiel. Und sieht dazu auch noch super aus. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Brille und Spiel kauft und mich mal einlädt :)
Danke für den Test!
Danke für den informativen Test. Besonders die Spielzeit überrascht mich positiv. Ich hatte schon befürchtet das das Spiel eine Art Batman: Arkham VR wird. Jetzt freue ich mich umso mehr Ende nächster Woche selbst Hand anlegen zu können.
In den 9 bis 11 Stunden sind die Challenges noch nicht enthalten, also irgendwelche Steine übereinanderschichten und so Zeug, oder alle "Warnzeichen" in jedem Level abzuschießen. Lässt sich also noch strecken.
Wobei Batman: Arkham VR abgesehen von der viel viel viel zu kurzen Spielzeit schon sehr grandios ist.
Ja schon, aber innerhalb einer Stunde ist man halt durch und hat alles gesehen. Bei Horizon - Call of the Mountain ist dies aber zum Glück nicht der Fall und da zahle ich dann auch gerne 50,- € (im PSVR2 Bundle, Standalone 70,- € finde ich etwas zuviel) für.
Na da bin ich ja gespannt, VR2 sollte ja nächste Woche eintrudeln:)
Was würdet ihr sagen war das grafisch beeindruckenste PSVR1 Spiel und wie würdet ihr den Sprung zu PSVR2 und dem neuen Horizon einschätzen?
Doom 3 VR fand ich was die PSVR1 betrifft grafisch am Beeindruckendsten. Astro Bot zwar auch, aber da war die Grafik schon auch eher simpel und deswegen zwar sehr schön aber nicht besonders beeindruckend. Das Vader Immortal war auch sehr gut und Blood and Truth oder wie das heißt. Und natürlich No Mens Sky. Aber wie schon gesagt, beeindruckend fand ich Doom 3 weil die Grafik sehr scharf und detailliert war und die fließende Steuerung da auch einem nicht auf den Magen geschlagen hat. :)
Ich fand, bis auf die etwas seltsamen Größenverhältnisse, Resi 7 sehr beeindruckend. Wir sind am Überlegen, REsi 7 / PSVR1 mit Resi 8 / PSVR2 zu vergleichen nächste Woche.
RE7 fand ich auch sehr beeindruckend, aber spätestens nach 90 Minuten wo man in den Keller kommt war dann endgültig Schluss und ich musste die Windeln wechseln... :'(
Würde mich sehr auf einen Vergleich freuen, auch wenn ich RE8 vermutlich genauso wenig spielen kann... grrrrr. :D
Ja, ich bin emotional nicht für VR-Horror gemacht. Faszinierend finde ich es dennoch. In Verbindung mit dem "Flauen VR-Magen" war das schon sehr intensiv.
Da bin ich echt schon mal gespannt ob das mit dem flauen Magen bei RE8 nicht mehr auftritt. Einem Kumpel von mir wurde nach einer halben Stunde RE7 so schwindlig das er sich hinlegen musste. :/
Den Vergleich fände ich sehr spannend.
An diesen "falschen Größenverhältnissen" dürfte sich nichts ändern. MwN ist das in jedem Spiel so, man merkt es dann bloß in VR, da die Perspektive eine andere ist. Ist halt kein Spiel, das nur in VR funktionieren muss. War auch damals, als ich mit Christoph in den Warner Bros. Studios war, wo die Kulisse von Big Bang Theory aufgebaut war, überrascht (der Führer erwähnte das auch extra), dass einige Möbel total überdimensioniert sind, glaube je weiter sie entfernt sind. Das sieht dann aber aus dem Blickwinkel des Zuschauers "normaler" aus.
Schöner Test!
(Wie gut) funktioniert egtl. das Eye-Tracking mit einer Brille?
Damit hatte ich keine Probleme, Hagen auch nicht.
Hmm, also mehrere Stunden nicht restlos begeistert bei einer Gesamtzeit der Kampagne von 9-11 Stunden klingt nicht wirklich nach 9.0.
Und wenn die Story keiner größeren Erwähnung wert ist (Bruder suchen, ich weiß), scheint da nicht wirklich was zu passieren. Schade, Story ist mir eigentlich immer wichtig, außer bei NHLXX. Ja, VR setzt andere Prämissen, aber warum eigentlich?
Ich werde mein Bundle trotzdem nicht stornieren und freu mich drauf, bin bei der Wertung aber gefühlt näher beim Mitbewerber.
Wer meinen Meinungskasten aufmerksam liest, wird durchaus eine gewisse Zweitmeinung darin entdecken :-) Aber lass doch nächste Woche noch mal von dir hören, wenn du es (durch-) gespielt hast!
Wer sagt, dass in der Story nichts passiert? Sie ist okay, aber nicht weiter bedeutend, so wie übrigens in 98 Prozent aller Spiele. Abseits dessen, was bedeutet für dich "nicht restlos" begeistert? Zumal ich ja primär vom Anfang rede. Eines der Spiele, die mit der Zeit immer besser werden, statt nachzulassen.
Niemand sagt, dass in der Story nichts passiert. Aber du sagst auch nur in einem Nebensatz, dass etwas passiert (Bruder suchen^^). Nur weil es in 98% aller Spiele kaum Story gibt, heißt das ja nicht, dass die Story kein Parameter mehr für die Bewertung eines Spiels ist.
Und naja, "ein paar Stunden" von gerade mal insgesamt neun nicht restlos begeistert, also etwa 30% aufwärts, würde mich nicht bei 9.0 landen lassen. Egal ob am Anfang oder Ende. Aber du hast recht, "nicht restlos begeistert" ist ein dehnbarer Begriff.
>Aber du hast recht, "nicht restlos begeistert" ist ein dehnbarer Begriff.
Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus. Aber in dem Fall ist es nicht ironisch gemeint gewesen, sondern so, dass sich anfangs unter die Begeisterung auch ein wenig Frust ob der anfangs zu massiven und noch nicht wie später wesentlich facettenreicheren Kletterei gemischt hat. Dass einige Kollegen das Spiel deutlich kritischer insbesondere bzgl. Gameplay sehen, ist mir nicht entgangen. Aber die haben ja nicht meinen Test geschrieben und vor allem nicht meine Eindrücke vom Spiel. ;)
"Restlos begeistert" wäre eine 10, ist doch logisch. ;-)
Im Prinzip genau das. ;)
Das klingt doch richtig gut. Vielleicht gibts doch noch ne VR2 für mich.
Puh, also das Video schreckt mich brutalst ab, allein wegen der Bewegung um die Gegner rum ab ca. 3 Minuten... das sieht mir sowas von gar nicht nach Spielspaß aus. Aber ich hab mit VR für den Moment auch abgeschlossen, nach 3 Systemen und annähernd 2000€ dafür, dass ich kaum ein Spiel gefunden habe das ich entweder dank Motion Sickness lange spielen konnte oder auch lange spielen wollte.
Ich glaub ich freu mich da in ein paar Jahren wieder drüber, wenn sich wirklich gute Spielkonzepte etabliert haben. Mit dem aktuellen werde ich einfach nicht glücklich.
Lustigerweise machen mir just diese Ausweichsprünge Spaß :-) Ist eine gute Lösung, weil du einerseits schnell reagieren musst, dann aber Zeit hast, zu zielen.
Ja, das ist natürlich vom Anschauen her schwierig einzuschätzen, wenn mans nicht selbst spielt; ergibt sich sicher mal die Gelegenheit das bei irgendjemandem selbst zu testen.
Interessant übrigens, wie das Spiel scheinbar polarisiert. Grad zufällig nen (kurzen) Test von Peter Steinlechner auf Golem gelesen, der scheint die Begeisterung gar nicht zu teilen und nennt das Spiel "enttäuschend".
Hui, danke für den Test. Das wird definitiv gezockt.
Eigentlich sieht ja interessant aus, aber bei mir hat sich bei PSVR1 in Farpoint schon meine Höhenangst gemeldet, da würde ich das auslassen. Eigentlich schade, sieht richtig interessant aus.
Nächste Woche geht es los. Seitdem ich die Vive mal bei einem Freund testen durfte, war mir klar, dass ich mir irgendwann eine 3D-Brille zulegen würde. Jetzt ist es soweit.
Hype Hype!Jetzt kaufen sich viele eine PSVR2. Vlt lieber mal gleich eine kaufen bis keine mehr da ist...
Also VR ist nichts für mich. Mir wird teilweise schon beim Zuschauen im Testvideo etwas unwohl.
Bei VR Gameplay mit hektischen, schnellen Kopfbewegungen wird mir beim zuschauen auch fast immer schlecht. Wenn ich aber selber spiele, merke ich davon nix. Nur VR Rennspiele sind meine Nemesis, die ertrage ich nicht mal eine Minute bis mir total schlecht wird.
Dito. Ich kann schon Call of the Mountain nicht mit stufenlosem Drehen spielen, aber wenn man bei einem VR-Rennspiel in die Bande kracht, war's das für mich.
Schöner Test! Habe beide Horizons sehr gerne gespielt und es fixt mich schon an. Vielleicht hätte ich doch nicht stornieren sollen. :)
Bisher reicht mir the climb 2 auf der Quest 2, aber mal schauen, was noch so kommt. Auf jeden Fall eine interessante Demo, mal im Media Markt anspielen.
Call of the Mountain sieht schon klasse aus, habe es auch direkt vorbestellt.
Zuerst hatte ich ja noch Interesse an dem Spiel und an der PSVR2 - da ich jetzt weiß, dass es sich um einen "Climbing Simulator" mit Arena-Kämpfen handelt, bin ich raus. Klettern hat mich in VR noch nie begeistert, Arena-Kämpfe langweilen mich.
Im Start Line-up der PSVR2 sind auch sonst keine wirklich großen Titel dabei - eine Half Life Alyx Umsetzung hätte mich eventuell gereizt, ist aber noch nicht einmal angekündigt und daher wohl unwahrscheinlich.
Die Brille wird sich - auch aufgrund der angebotenen Stückzahl - nicht sehr gut verkaufen, für Hersteller lohnt sich die Entwicklung wirklich aufwendiger Titel also eher nicht. Es kommen also in erster Linie wohl grafisch leicht aufgemotzte Meta Quest Titel. Naja.
"Die Brille wird sich - auch aufgrund der angebotenen Stückzahl - nicht sehr gut verkaufen" hä?! :?
Du kannst davon ausgehen das Sony die nächsten Jahre einiges an AA/AAA-Titeln für VR bringen wird, außerdem wurde auch versprochen das so gut wie jeder Sony Titel einen optionalen VR Modus beinhalten wird.
Also erstmal abwarten bevor man solche Kaffeesud-Thesen aufstellt gell! :P
Wenn, dann sind nicht die angebotenen Stückzahlen das Problem, sondern die verkauften Stückzahlen. Der Preis ist da sicherlich nicht förderlich.
Wenn man sich mal überlegt was ein aktueller Highend PC kostet, oder ein ordentliches Hotas System ... ein Samsung S23 ... also ja, der Preis für eine PSVR 2 spricht sicher mehr die Enthusiasten als die Millionen "Normal"spieler an. Aber teuer ist es eigentlich nicht.
Ja, das ist eine Ansichtssache. Als reines Spielgerät, mit unsicherer Softwareversorgung, ist sie mir persönlich zu teuer.
Auch aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation, die tiefe Löcher in die Haushaltskasse vieler reißt, bin ich wirklich gespannt, welche Stückzahl Sony absetzen kann.
Das Teil wird ja nicht nur in Deutschland veröffentlicht. Andere europäische Länder haben erheblich niedrigere Inflation, USA und Japan sowieso.
Ja ich hätte auch große Lust auf ein neues Samsung Handy, aber davon abgesehen ob man es sich leisten kann oder nicht, niemals für so einen Preis. Habe seit 2019 ein S10+ und der Akku hält trotz eine Million mal aufladen immer noch wie damals und die Kamera macht immer noch gleich gute Foto wie die von aktuellen. Nur wenn Samsung die Updates einstellt komm ich eh nicht mehr drum rum. Ahja das S10 hat noch einen Micro SD Schlitz, das regt mich auch so auf das man mit Absicht diese Cloud Sch**** nehmen soll, ich will meine Fotos und MP3 da speichern wo ich will. Vor allem wo man 512GB SD Karten jetzt schon für unter 100 Euro bekommt... grrrr :P
Mein S20+ kann auch noch SD. Wusste gar nicht, dass das nun nicht mehr gehen soll. Auf den Gedanken einen Nachfolger zu holen , komme ich ebenfalls so schnell nicht. Wüsste nicht was sich groß ändern sollte. Wenn mein S10 nicht seinerzeit geklaut worden wäre, hätte ich das immer noch ;)
Ab der S21 Serie aufwärts gibt's leider keinen SD Kartenslot mehr. Ich habe seit 2017 alle Fotos auf meiner 512GB Micro SD drauf und ich hätte die gern weiter auf dem neuen Handy ohne zu verschieben müssen, grrrrrr! :(
Bin sehr gespannt, freue mich schon drauf. :)
Verdammt, sieht das gut aus. Aber diese Hektik im Kampf... Nö!