Dead Space (Remake)

Dead Space (Remake) Test+

Starke Neuauflage

Benjamin Braun / 27. Januar 2023 - 12:45 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Survival-Horror
ab 18
18
Motive Montreal
Electronic Arts
27.01.2023
Link
Amazon (€): 34,99 (), 22,00 (), 25,99 ()

Teaser

Bald 15 Jahre nach dem Ur-Release erscheint das Remake eines der besten Survival-Horror-Spiele überhaupt. Hier erfahrt ihr, wie gut die Neuauflage geworden ist und ob mehr als nur die Fans auf ihre Kosten kommen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dead Space ab 22,00 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Für manch einen mag die Reihe nach Dead Space 3 (im Test: Note 7.5) gestorben sein, und auch Publisher Electronic Electronic ließ sie danach beinahe 15 Jahre lang ruhen. Die Liebe zur Dead-Space-Serie, insbesondere zum ersten Teil aus dem Jahr 2008, ist aber gewiss nicht nur bei mir ungebrochen. Da kam die Meldung im Juli 2021 wie gerufen, dass EA Motive an einem echten (!) Remake zum Survival-Horrorspiel arbeitet. Nun also ist die Zeit der Veröffentlichung für PC, PS5 und Xbox Series X|S gekommen. Ich bin vorab für euch auf die Ishimura zurückgekehrt und habe alle zwölf Kapitel in ihrer neuen Gestalt erlebt. Weshalb Genre-Freunde und ganz besonders Kenner des Originals die Neuauflage nicht von der Bettkannte schubsen sollten, erfahrt ihr hier sowie im oben eingebetteten 4K-Test auf Xbox Series X.
 
Die größte Neuerung des Remakes: In der Schwerelosigkeit könnt ihr euch nun frei im Raum bewegen. Die Aufgaben sind deshalb teils ganz anders. Bei der Instandsetzung des Senders müsst ihr eine Art Puzzle lösen, um den Energiestrom zur Mitte umzuleiten.


Erzählerische Ergänzungen

Isaacs Gesicht könnt ihr nun schon im Prolog sehen, wenn ihr die Kamera dreht. Im Original sah man das Milchgesicht erst ganz am Ende.
Es soll ja sogar Leute geben, die die Story von Spielen wie Resident Evil Village (im Test: Note 9.0) kritisieren, so als ob Games allgemein oder Survival-Horror-Titel im Besonderen primär mit ihrer erzählerischen Klasse punkten würden (Gruß an Dennis!). Nein, das tun sie höchst selten, und wenn, dann gehört Dead Space sogar zur gehobenen Kategorie. Denn total dämlich ist die Geschichte des Technikers Isaac Clarke nicht, der auf dem Bergbau-Raumschiff USG Ishimura landet, dort auf die mutierten Monster-Varianten der Besatzungs-Mitglieder trifft und noch dazu ein ganz persönliches Interesse an diesem Besuch hat, da seine Herzensdame Nicole sich ebenfalls an Bord befindet. Das ist, zumindest in Bezug auf die Ausgangssituation bezogen, sogar mehr, als System Shock zu bieten hat.

Wie viel Qualität die Story tatsächlich besitzt, das mag dennoch jeder für sich entscheiden. Mit dem Remake legt selbige aber definitiv noch einmal zu. Es gibt nun mehr (Funk-)Kommunikation zwischen Protagonist Isaac und seinen Begleitern. Es gibt zusätzliche Audio-Logs und Hologramm-Aufzeichnungen, die mehr über die NPCs oder nun sogar über die Unitologen-Vergangenheit von Isaacs Mutter preisgeben. Und es gibt komplett neue Charaktere, die die für ein Survival-Horror-Spiel gar nicht so verkehrte Geschichte zusätzlich abrunden, ja, glaubwürdiger machen. Die wahren Stärken liegen aber wie gehabt in anderen Bereichen.
Die Kämpfe bleiben zentral und spielen sich trotz Neuerungen praktisch genauso, inklusive Stase-Einsatz wie hier, um die Gegner zu verlangsamen.
 

Balleraction und Gruselatmosphäre

Wesentlich zentraler als die Story sind die Kämpfe und die Atmosphäre von Dead Space. An beidem ändert sich ebenfalls nichts an der Grundprämisse. Hier gibt es  wuchtig-blutige Third-Person-Action mit viel Ballerei, aber auch taktischen Komponenten wie der "taktischen Zerstückelung". Denn nur, wenn ihr den Necromorphs genannten Feinden gezielt Körperteile abschießt, könnt ihr ihnen ordentlich Schaden zufügen. Zur Taktik zählt auch das Stase-Modul, mit dem ihr die Widersacher sozusagen in einer Zeitlupenblase gefangen haltet, und sei es nur, um genauer zielen zu können. Per Kinese-Skill werft ihr zudem Umgebungsobjekte wie Sprengkörper und Rotorblätter der Klimaanlage auf die Gegner, oder sogar deren eigene Gliedmaßen, die ihr kurz zuvor mit Plasmacutter und Co. wie ein Chirurg vom Rumpf getrennt habt.

Das alles kennen Serienfans aus dem Original, und nichts davon ist schlechter geworden. In Details wird es sogar besser, was auch an neuen, freischaltbaren Bonus-Funktionen wie die des Plasmacutters liegt. Mit ihnen schaltet ihr etwa einen Feuerbonus frei oder verbessert den im Original nahezu nutzlosen Nahkampf – vom Stampftritt auf in Stase befindlichen Feinden am Boden einmal abgesehen. Denn damit werft ihr mit Isaacs Schwinger nun die meisten Gegnertypen um, was ihr effektiv zu eurem Vorteil nutzen könnt.

Die Atmosphäre hat auch was mit dem Kampfsystem zu tun, noch viel mehr aber mit der betont düsteren Grafik, die Entwickler EA Motive auf ein zeitgemäßes Niveau hebt. Die vielleicht wichtigste Säule der Atmosphäre ist aber der Sound, der mit dem Remake ebenfalls die hohe Klasse des diesbezüglich ohnehin herausragenden Originals hält. Ja, auch die Neuauflage arbeitet viel mit furchteinflößenden Fakesounds, die einem auch in Passagen ohne Feindkontakt das Pipi nicht in die Augen, sondern ins Höschen treibt. Aber das muss in einem Survival-Horror-Spiel auch so sein, genauso wie das Vorhandensein von Jump-Scare-artig angreifenden Gegnern, zumal Dead Space den Bogen nie überspannt.
Die Waffen bleiben dieselben, allerdings gibt es neue Extras, etwa eine Chance aufs Entflammen mit dem Plasmacutter.


Nostalgie trifft Neuerungen

Ein fantastisches Spiel noch besser zu machen, ist nahezu unmöglich, die Klasse zu halten und gleichzeitig für Kenner ausreichend frisch zu sein ist bereits eine große Herausforderung. Genau dieses Kunststück gelingt EA Motive allerdings. Es ist schwierig, das in wenigen Sätzen zu beschreiben, aber die Entwickler schaffen es, einerseits die bekannten Bestandteile, teils sogar ein nahezu identisches Level-Layout beizubehalten, gleichzeitig aber mit etlichen kleinen und ein paar größeren Anpassungen für eine frische Brise zu sorgen. Das wichtigste neue Feature dabei ist die neue Fortbewegungsform in der Schwerelosigkeit. Denn wo Isaac früher komische Zero-Gravity-Sprünge ausgeführt und per Gravitationsstiefeln an Decken und Wänden entlanglief, könnt ihr euch nun mithilfe von Schubdüsen frei im Raum bewegen, so ähnlich wie bereits in Dead Space 2. Das fühlt sich einfach besser an und sollte den meisten, die im Original in diesen Passagen die Orientierung verloren haben, sehr entgegenkommen.
 
Silvesterabend in Berlin.

Im Zuge dieses neuen Features ändern sich bestimmte Sequenzen massiv, da die eingeschränkte alte Variante eben ganz anders funktionierte. Aber nicht nur dort nehmen die Entwickler Anpassungen vor und machen die "Weltraumspaziergänge" zu einem wichtigen, neuen Schwerpunkt des Gamesplays. Auch zwei Abschnitte, konkret die beiden mit dem Geschützturm, laufen nun vollkommen anders ab. Und zumindest die zweite ist aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Geschehen deutlich packender geraten. Es gibt aber noch viele andere kleine Neuerungen und Änderungen, die das Spiel nicht unbedingt besser, aber in jedem Fall runder machen als das Original. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins: ein Remake von Dead Space 2.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Ramona Kiuntke (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Das originale Dead Space zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen und innerhalb seines Genres für mich zum Besten vom Besten. Ich würde nicht sagen, dass das Remake das Original in den Schatten stellt, dafür war das Spiel von 2008 schlichtweg zu gut und ist selbst heute audiovisuell durchaus noch konkurrenzfähig. Aber es begegnet der Vorlage spielerisch und erzählerisch mindestens auf Augenhöhe, auf einem zeitgemäßen grafischen Niveau.

Ich kenne das Original wirklich gut und habe es so oft gespielt, dass es mir eigentlich zum Hals rauskommen müsste, was es nicht tut. Dennoch habe ich gerade beim letzten Mal natürlich grobe Abnutzungserscheinungen festgestellt, da mich einfach längst nichts mehr überrascht. Das Remake bringt genau diese Überraschungsmomente trotz der vielen Parallelen wieder in einem Ausmaß zurück, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Einfach im Rahmen einer tollen Mischung aus Nostalgie und (meist) sinnvollen Neuerungen.

Da spricht zweifellos auch das Fanherz aus mir, aber das Dead-Space-Remake ist das erste Spiel seit vielen Jahren, bei dem ich Bock drauf habe, es zu komplettieren, alles upzugraden und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Für Fans ist die Sache also klar – Serieneinsteiger bekommen einfach ein starkes Survival-Horror-Game.


 
Dead Space (Remake) Xbox X
Einstieg/Bedienung
  • Neue Autosave-Funktion...
  • Vier frei wählbare Schwierigkeitsgrade
  • Punktgenaue Zielmarker-Linie
  • ... die an oft suboptimalen Stellen speichert
Spieltiefe/Balance
  • Freie Bewegung in Schwerelosigkeit klare Bereicherung
  • Cleveres Zwischending aus "nah am Original" und erfrischenden neuen Elementen
  • Überaus dichte Atmosphäre
  • Tolles, actionreiches Kampfsystem mit leicht taktischen Komponenten
  • Vielfältige Feindtypen
  • Ordentliche Solospielzeit (ca. 10-12 Stunden auf "normal")
  • Einiges Backtracking
Grafik/Technik
  • Sehr gute Licht- und Schatteneffekte
  • Hohe Texturqualität
  • Starkes Artdesign
 
Sound/Sprache
  • Extrem immersives Audiodesign
  • Satte Effekte
  • Gute deutsche Sprecher
 
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
9.0
Userwertung9.1
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 34,99 (), 22,00 (), 25,99 ()
Benjamin Braun 27. Januar 2023 - 12:45 — vor 1 Jahr aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 27. Januar 2023 - 12:45 #

Viel Spaß beim Ansehen und Lesen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 27. Januar 2023 - 12:47 #

<3 Darauf habe ich gehofft. Ich habe DS geliebt und werde sicher auch das Remake spielen und mir die Platinum Trophy holen.

MoS666 09 Triple-Talent - 347 - 28. Januar 2023 - 0:44 #

Ja, DS aka "Dark Souls" habe ich auch geliebt, aber von einem Remake habe ich noch nichts gehört. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Januar 2023 - 1:13 #

Und was ist mit Demon's Souls? :P

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 28. Januar 2023 - 18:27 #

Geht Elden Ring spielen und lasst uns in Ruhe DS genießen ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 27. Januar 2023 - 12:49 #

Danke für den Test. Das wandert auf dem Wunschzettel recht weit nach oben.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 27. Januar 2023 - 12:57 #

Danke für den Test, Benjamin. Das scheint ja ein rundes Remake geworden zu sein :-).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Januar 2023 - 13:01 #

Übrigens noch als kleine Info am Rande für die, die oft neue Savegames an den Speicherstationen anlegen, da es dann zu einem Problem beim Start eines New-Game-Plus kommen kann: Theoretisch könnt ihr auch auf der Xbox beliebig viele Saveslots anlegen, tatsächlich sind sie aber doch begrenzt (ist offenbar ein Datenmaximum vorgegeben). Wenn ihr jedenfalls die Info bekommt, dass ihr nicht mehr speichern könnt, da "kein Speicherplatz" mehr vorhanden sei (ihr könnt bestehende Savegames dann immer noch überschreiben), achtet darauf, später vor dem Beenden des Spiels manuell mindestens einen Savegameslot zu löschen und auch nicht wieder zu belegen. Andernfalls könnt ihr besagtes New-Game-Plus nicht starten, einfach weil dafür ein freier Speicherslot benötigt wird. Ansonsten kommt ihr nicht umhin, nach der Freigabe eines Saveslots noch mal mindestens den Endboss zu besiegen, bevor ihr ins New-Game-Plus starten könnt. Löschen einzelner Spielstände geht halt nur innerhalb des Spiels.

Wird die wenigsten betreffen, denn ich habe da halt, bis besagte "kein Speicherplatz mehr"-Meldung kam immer einen Speicherslot gewählt, weshalb ich das auch nicht im Test erwähne. Ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. Ob dieses "Problem" auch auf PS5 oder sogar auf PC besteht (könnte ja ebenfalls in beiden Fällen eine Datenobergrenze für Savegames festgelegt sein), weiß ich nicht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 27. Januar 2023 - 13:09 #

Ist schon spielbereit. Ich hoffe, ich komme heute dazu anzufangen. Da freu ich mich so richtig drauf.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 27. Januar 2023 - 13:15 #

Danke für den Test ! Ich werde nachher die PC-Version installieren, scheint ja wieder ein gefundenes Fressen für die Hardware zu sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 27. Januar 2023 - 13:17 #

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass sich große Spielefirmen gerade wieder an "Lineares Singleplayer-Erlebnis mit 10-15h Spielzeit ohne künstlichen Aufbläh-Bullshit" herantasten.

Das wäre mal ein schöner Trend, ich fand die Ära von so etwa 2005-2012 am besten, wo Technik und Usability schon gut war und die Spiele sich auf das Wesentliche reduzierten. Danach musste dann alles mit Open World, Crafting, Sammelkram und Aufleveln sein, wo unter 50h kaum was geht und 45h davon belanglos sind.

Seit ich die Xbox Series X habe, spiele ich gerade wieder viele alte Xbox-360-Titel und merke, wieviel mehr mir das Spaß macht. Dito für die moderneren Ausnahmen wie z.B. Wolfenstein The New Order oder Doom. Hoffe, dass jetzt wieder mehr solche Titel kommen, die primär nicht mehr die Spielzeit maximal strecken wollen, sondern einfach ein gutes Spiel sein wollen.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 27. Januar 2023 - 13:41 #

Ja, mal sehen wie sich beispielsweise Atomic Heart darstellt. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 27. Januar 2023 - 21:58 #

Reden die da nicht auch von ner großen Open World?

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 28. Januar 2023 - 11:33 #

Denke es wird so eher wie Wolfenstein: New Colossus sein, vielleicht etwas größer, aber sicher kein Valhalla oder Horizon.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Januar 2023 - 13:23 #

Wolfenstein hat doch keine offene Welt. Klar, wie die beiden riesigen Brocken Valhalla und Horizon wird es sicher nicht, aber eher klein wird es wohl auch nicht sein, was ich bisher so gelesen hab. Mal schauen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 27. Januar 2023 - 13:18 #

Ich habe mir die PS3-Version ein paar Jahre nach Release geholt und es hat bei mir einfach nicht gezündet in der ersten Stunde. Dank VR ist meine Toleranz bei "flachen" Gruselspielen deutlich höher als damals. Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal eine Chance. Hast Du beide Grafikmodi ausprobiert?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 27. Januar 2023 - 13:22 #

Schöner Test! Als Fan der Dead Space-Reihe komme ich um das gelungene Remake des grandiosen ersten Teils nicht herum. Mal schauen, wann ich auf der Xbox Series X der Ishimura einen weiteren Besuch abstatte. ;)

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 27. Januar 2023 - 13:21 #

Witzig: Das Remake sieht genauso aus, wie ich das Original in Erinnerung habe. Deswegen habe ich mir jetzt nochmal das Spiel aus dem Jahr 2008 angesehen – ups, so kann man sich täuschen. :) Da hat sich ja wirklich Einiges getan!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Januar 2023 - 13:44 #

Das ist wahr, wenn man es "aus der Erinnerung raus" betrachtet, vertut man sich da leicht massiv. Hat mich bei Spielen für 360/PS3 und noch schlimmer bei Spielen für PS4/Xbox One oft gestört, wenn da in Tests von "Grafik auf PS2-Niveau" gesprochen wurde. Da dachte ich immer: Schaut euch die grafisch besten PS2-Titel bitte erst noch mal an, bevor ihr so was schreibt.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass die Grafik vom Ur-Dead-Space für ein 3D-Spiel vergleichsweise gut gealtert ist. Klar erreicht es technisch nicht ansatzweise die Qualität des Remakes, aber ein "Gott, sieht das kacke aus" käme mir da nicht über die Lippen, im Gegensatz zu vielen anderen 3D-Games aus der Zeit.

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 27. Januar 2023 - 13:54 #

Das Ur-Dead-Space profitiert sicherlich auch davon, dass die Level halt zu großen Teilen düster sind. Das kaschiert Einiges. Und 2008 ist ja auch noch nicht sooo lange her, so schlecht sahen Spiele damals ja auch nicht aus. :)

Und dennoch: Ich finde es klasse, was aus diesem Remake gemacht worden ist. Es sieht einfach toll aus!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 27. Januar 2023 - 14:48 #

Stimmt. Mirror's Edge ist im selben Quartal wie Dead Space erschienen und sieht immer noch super aus.

Golmo (unregistriert) 27. Januar 2023 - 14:47 #

Risen zum Beispiel

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Januar 2023 - 15:42 #

Hat sich zumindest besser gehalten als so mancher GG-Tr... ähm -User.

Siad 15 Kenner - P - 3399 - 27. Januar 2023 - 13:27 #

Ich beende erst einmal God of War und dann ist direkt Dead Space dran.ich habe die Spiele geliebt und die Filme dazu fand ich auch sehr schön. Aber ich finde das der Preis für die PS5 Version, für ein Remake, echt krass ist

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 27. Januar 2023 - 13:46 #

Schöner Test und sehr gute Note. Das scheint ja im Gegensatz zur Forspoken-Enttäuschung mein Geld wert zu sein.
"Silvesterabend in Berlin": Ungewohnt politisch, Herr Braun ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Januar 2023 - 14:02 #

Rein theoretisch hätte ich ja auch "Silvesterabend in Braunschweig" schreiben können, aber dann wäre Carsten Fichtelmann böse, der kommt von dort. Hatte jedenfalls früher immer ein Mannschaftsfoto von der Eintracht bei sich im Büro, halt aus der Zeit, wo der Paul Breitner dort spielte.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 27. Januar 2023 - 13:55 #

Das Geld das ich mir für das nicht kaufen von The Callisto Protocol gespart habe, werde ich dann wohl lieber in Dead Space investieren. Die Verbesserungen und Veränderungen am Gameplay und der Story klingen sehr verlockend.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Januar 2023 - 14:10 #

Das klingt gut, da ich den ersten Teil nie gespielt habe, kann ich ihn ja so einmal nachholen.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 27. Januar 2023 - 14:19 #

Neulich erst den zweiten Teil beendet. Falscher Zeitpunkt, bin gesättigt.^^

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 28. Januar 2023 - 16:29 #

Gesättigt trifft es ganz gut. Auch, wenn's bei mir schon etwas länger her ist mit Dead Space. Aber für ein Remake nochmal alles durchspielen... hmm...

Dann doch lieber ein neues Spiel mit neuer Story. :-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 27. Januar 2023 - 14:25 #

Danke für den Test. Ich fand den ersten Teil damals auf der Xbox360 klasse, allein die geniale Soundabmischung hat mich total gefesselt. Der Test hat Lust auf das Remake gemacht. Werde ich definitv zocken!

Matthe 13 Koop-Gamer - 1504 - 27. Januar 2023 - 14:55 #

Dead Space Remake hält was das Callisto Protocol verspricht. Hoffentlich, um 17.00 gleich mal zocken, geladen ists schon :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 27. Januar 2023 - 15:13 #

Super, hatte schon Befürchtungen. :) Na dann ist ja alles bestens. :)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 27. Januar 2023 - 15:17 #

Mir ist es für ein Remake dann doch zu Hochpreisig, aber ich kann warten.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 27. Januar 2023 - 15:56 #

Bei mir genauso, kommt auf die Wunschliste.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 27. Januar 2023 - 16:08 #

Da stimme ich mit ein. Es sei denn ich kann es über den Gamepass Ultimate spielen, dann wird es übers Wochenende gezockt :).

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 27. Januar 2023 - 15:51 #

Puh, Dead Space war wirklich ein verdammt heftiges Spielerlebnis! So gut, dass ich danach keines mehr davon angepackt habe - viel zu stressig! ;-)

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 27. Januar 2023 - 16:15 #

Teil eins empfand ich wirklich auch als stressig, aber er hatte halt etwas, dass ich immer weiter machen wollte. Nach ner Session von ner Stunde oder so musste ich dann aber echt erstmal pausieren.

Beim zweiten Teil hatte ich das Gefühl nicht (zumindest nicht in Erinnerung). Lag mMn auch daran, dass ich mich mit den Waffen sicherer fühlte. Gab ja etwas, was vergleichsweise an ein MG erinnerte.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2023 - 15:57 #

Kanns heute im EA Play Pro Abo am PC anzocken.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 27. Januar 2023 - 16:09 #

Danke für die Info. Mir war nicht klar ob es im Abo enthalten ist.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2023 - 17:30 #

Am PC EA Play Pro...also die teure version. Gibt ja noch die zweite Stufe...die ist günstiger...glaub da ists wohl noch nicht dabei

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 27. Januar 2023 - 17:43 #

Ok ich geh noch mal in mich. Aber wahrscheinlich werde ich warten, bis es im GP Ultimate enthalten ist.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 27. Januar 2023 - 16:16 #

Kommt es damit auch in den Gamepass, wenn man ultimate hat?

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 27. Januar 2023 - 16:41 #

Erstmal wird es nur bei EA Play Pro enthalten sein, Monate später wird es dann nach EA Play bzw. Origin Play wandern und damit auch in den Game Pass Ultimate.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 27. Januar 2023 - 16:47 #

Oh, das ist doof. Aber dann muss ich ebenfalls noch etwas warten.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2023 - 17:27 #

Witzig ist dass die im Origin Launcher geschrieben haben dass ende des jahres 2022 auf ea play launcher umgestellt wird..
2023...die info ist weg. Hab beide launcher..auf dem einen rechner weiterhin origin launcher und auf dem anderem ea play launcher

Das gute ist man muss nur den launcher runterladen und installieren..origin entfernt sich automatisch..nichts geht verloren

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 27. Januar 2023 - 17:47 #

Im EA Launcher fehlen wohl auch noch Spiele die im Origin Launcher enthalten sind, so richtig rund scheint der neue Launcher wohl nicht zu laufen.
Ein nettes Feature hat der EA Launcher aber, hat man ein Microsoft-Konto mit Game Pass Abo verlinkt, so gilt man auch im EA Launcher automatisch als EA Play Abonnent.
Praktisch z.B. für das Steam Deck wo kein Game Pass, aber der EA Laucher verfügbar nutzbar ist.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 27. Januar 2023 - 16:26 #

Ich habe vor kurzem noch mal das Original, das auch zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten gehört (alleine diese Soundkulisse!) auf meinem Steam Deck installiert und es eignet sich dafür fantastisch. Auf einem großen Bildschirm würde man sicher mehr "Altersfalten" bemerken, aber so überhaupt nicht. Da die Erinnerung an das Original jetzt aber logischerweise noch frisch ist, freut es mich insbesondere, dass Benjamin von keinerlei Abnutzungserscheinungen beim Spielen des Remakes berichtet, selbst wenn man Dead Space in-und auswendig kennt. Werde noch heute reinspielen. Endlich lohnt sich das EA Play Pro-Abo mal wieder. Wobei ich fast versucht bin, es rabattiert dann auch irgendwann noch mal auf Steam zu kaufen. Habe schon Testberichte gelesen, die davon schwärmen, wie gut auch das Remake auf dem Steam Deck läuft.

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 27. Januar 2023 - 16:50 #

Ich bin immer wieder positiv überrascht wie gut die Spiele auf dem Deck laufen, für mich hat Valve mit dem Deck eines der Highlights aus 2022 geschaffen.
Die EA App kannst du übrigens auch auf den Deck installieren und so deine Pro-Abo auch dort nutzen. Der Launcher ist zwar zickig, das gröbste hat Valve aber über Patche im Proton behoben.

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 27. Januar 2023 - 16:36 #

Die Reihe ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen, den ersten Teil werde ich jetzt aber mit dem Remake nachholen.
Vorher noch die Überraschung Hi-Fi Rush beenden, dann geht es auf die Ishimura.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83681 - 27. Januar 2023 - 16:41 #

Danke Benjamin und erfreulich zu sehen, dass bei Dead Space ein sinnvolles Remake rausgekommen ist und nicht ein 08/15 Cash Grab!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 27. Januar 2023 - 16:45 #

Oder ein Bugdeaster wie Calisto Protocol, jedenfalls auf Xbox und PC.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Januar 2023 - 17:00 #

Na ja, Bugdesaster scheint übertrieben, zumindest in Bezug auf die Xbox-Version, PC-Version kenne ich nicht. Die massiven Performance-Probleme oder auch handfeste Bugs waren auf Xbox imo nicht das größte Problem, wenigstens bei weitem nicht das einzige. Aber ja, enttäuschend war Callisto Protocol in jedem Fall in vielerlei Hinsicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 27. Januar 2023 - 22:05 #

Sah die Gamestar anders 11 Punkte Abwertung wegen FPS Einbrüchen und auf der Xbox klagten vor den ersten Patches auch zahlreiche User. Nicht umsonst schickte Sony 150 ! Kräfte die nochmal mit an der PS 5 Version mitgearbeitet hatten, tja die fehlten halt bei MS.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 27. Januar 2023 - 22:34 #

Ich hab die Xbox-Version ab Tag 1 (also inkl. Day-One-Patch) gespielt und eigentlich fehlten nur Raytracing-Spiegelungen, die aber generell kaum vorhanden sind (ein Spiegel in einer Gefängniszelle in den ersten drei Leveln).

Framerate war bei mir einwandfrei, allerdings mit VRR, wo ein Einbruch auf 29 fps nicht so übel ist wie mit VSync. Für mich fühlte es sich wie konstante 30 fps an. Wäre es auf bspw. 20 fps eingebrochen, hätte mich das auch mit VRR massiv gestört.

Hab das Spiel als völlig unproblematisch empfunden.

Einige Medien wie z.B. Digital Foundry haben allerdings auf der schlechten Framerate herumgehackt, obwohl das weitestgehend mit dem Day-One-Patch gefixt wurde. Diese Kritik bezog sich auf die Version ohne Day-One-Patch.

Generell wurde überraschend viel auf dem Spiel herumgehackt, aber nur von Leuten, die es nicht gespielt hatten. War auch hier auf GG in den Kommentaren so. Der Tenor der Leute, die es tatsächlich gespielt haben, war in etwa "Sieht toll aus, ist aber spielerisch leicht enttäuschend, schlechter als Dead Space, aber immer noch ein gutes Spiel". Das Runtermachen des Spiels kam nur von Leuten, die es nicht gespielt haben. War schon sehr bizarr anzusehen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 28. Januar 2023 - 13:19 #

Naja Spiele existieren dank den Internet ja nicht mehr im luftleeren Raum (siehe Hogwarts). Wenn 2022 ein GD wie Schofield so Blöd ist das Thema Crunch anzuschneiden, dann frage ich mich ernsthaft wo der sich die letzten 10 Jahre versteckt hat. Gibt Themen die man als Verantwortlicher einfach nicht anreist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 28. Januar 2023 - 23:47 #

Darum ging es in den Kommentaren aber nicht, es wurde auf den vermeintlichen Bugs herumgehackt, auch auf der Xbox, wo es aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn ist.

Aber Leute sind auch leider so kindisch, dass sie ein Spiel, dass sie aus einem bestimmten Grund (wie die Crunch-Äußerung) nicht mögen, dann mit Angabe anderer vorgeschobener Gründe online haten.

Da wurde dann irgendwo gelesen, dass die Xbox-Version keine Raytracing-Reflection hat und weil man das Spiel nicht mögen will, wird dann darauf herumgehackt, obwohl in der Realität nur die Spiegelung in einem Spiegel in einer Gefängniszelle fehlt, was kein Spieler merken würde, wenn er es nicht irgendwo gelesen hätte. Ich hab es jedenfalls nicht gemerkt. :-)

Diese künstliche Empörtheit in Gamer-Communities geht mir schon enorm auf den Sack. Als wären da nur 12jährige unterwegs.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 29. Januar 2023 - 15:43 #

Du weisst doch, wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 27. Januar 2023 - 20:21 #

Auf der PS5 hatte ich außer einem Crash eigentlich gar keine Probleme. Kann mich zumindest an nichts gravierendes erinnern. Und ich finde, es ist besser als sein Ruf. Sicher nicht perfekt aber insgesamt fand ich es ziemlich gut.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2023 - 17:28 #

Und es kommt ja sogar jedi survivor bald dazu yeah. Auch kein cash grab...stand jetzt.

Nisch 11 Forenversteher - 598 - 27. Januar 2023 - 17:01 #

Schöner Bericht. Ich hatte gehofft, dass das Remake mein Nostalgie Herz höher schlagen lässt. Feine Sache, dass die Chancen dafür wohl wirklich gut stehen. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Danke für den Bericht!

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 27. Januar 2023 - 18:34 #

Ich habe mal vor Wochen so eine Art Traileranalyse gesehen. Bis auf paar Sachen war die insgesamt positiv. Eine der negativen Sachen war, dass es zu viele Cutscenes gibt. Früher konnte man Sachen erleben oder halt auch weggehen, worst case übersehen. Da gab es 2 Beispiele. Ist das an vielen Stellen negativ aufgefallen oder ist das eher vernachlässigbar? thx

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 14. Februar 2023 - 23:27 #

Viele Cutscenes, hä? Also in diesem Genre gibts glaube ich kaum ein Spiel mit weniger. Das ganze Spiel hat vllt 10min Cutscenes während seiner 12h, wenn nicht sogar weniger.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 27. Januar 2023 - 18:45 #

Danke für den Test. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit das Original nur wegen deiner Empfehlung gespielt, Benjamin, und fand es ziemlich toll. So gut wie das jetzt bei dir im Test klingt wunder ich mich glatt, dass da nicht noch eine 0.5 auf die Wertung obendraufkam.

Wenn ich nicht durcheinanderkomme hatte doch das Original das Problem, dass es durch das Freischalten neuer Waffen schwieriger wurde, weil die findbare Munition sich dann auf alle Waffen verteilte (und die anderen Waffen schwächer waren als die Anfangswaffe, für die man dann eben weniger Munition hatte). Wenn nun alle Waffen sowieso gefunden werden, wie ist dann die Munition verteilt? Ist es vom Balancing wie das Original, wenn der Spieler alle Waffen freischaltet?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 27. Januar 2023 - 20:20 #

Hab so die erste Stunde gespielt und ja, so macht man ein Remake. Wow. Ich brauch jetzt aber erstmal ne Pause :D

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 27. Januar 2023 - 21:48 #

Benjamin, das war ein sehr informativer Test. Nach der Serienliebe, war auch kein anderer für den Test zu erwarten. Du hast im Test Geschütztürme erwähnt und dass die Passagen jetzt anders sind. An eben einen solchen bin ich damals gescheitert, als ich irgendwelche ankommenden Asteroiden abballern musste, wenn ich das noch richtig weiß. Bin kläglich gescheitert und habe dadurch das Spiel beiseite gelegt. Bis dahin hatte ich aber auch meinen Spaß.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 27. Januar 2023 - 22:12 #

Bin stark am Überlegen, ob ich da morgen nicht mal in den Media Markt gehe und mir die PS5-Version hole.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 28. Januar 2023 - 10:40 #

Werde ich mir definitiv anschauen. Wie spielt ihr das. Controller oder M+T?

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 28. Januar 2023 - 11:31 #

Definitiv Controller. Zumindest beim Ur-Deadspace war M+T zu träge. Es ist jetzt zwar deutlich besser, aber ich bleibe beim Pad.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 28. Januar 2023 - 15:24 #

Habe ich auch bereits über das Ur Dead Space gelesen. Hmm, mal überlegen ob ich es mir für die PS5 oder den PC hole.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 28. Januar 2023 - 16:47 #

Eine gewisse Trägheit ist gewollt beim Ur-DS. Das hatte auf PC aber auch einen Bug, der zu so einer Art Eingabeverzögerung führte, wenn man VSync aktiviert hatte. Wurde glaube ich nie gefixt. Wobei das Spiel soweit ich weiß generell nie einen Patch bekommen hat.
Ich fands damals auf PC mit M/T ok. Allerdings heute würde ich auch mit Controller spielen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 28. Januar 2023 - 19:02 #

Wurde nicht vom Hersteller gefixt, aber es gibt einen "Dead Space Mouse Fix" der das Problem behob.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2111 - 29. Januar 2023 - 0:37 #

Definitiv funktioniert Maus+Tastatur ganz fantastisch! Ich bin nicht vorgeschädigt und Spiele Dead Space damit zum ersten Mal.

mario128 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 9:42 #

Ich fand es (das alte Dead Space) mit M+T und auch mit Controller träge. M+T war allerdings einfach nur lächerlich schlecht.

Bei dem Spiel passt "Panzersteuerung" noch besser als bei Resident Evil. Das Video zeigt, dass sie dieses Manko nicht behoben haben, sondern weiterhin toll finden. *seufz*

Man hat ständig das Gefühl einen überbreiten Schwertransporter zu steuern und die Gegner sind einfach 3x so flink wie man selbst. *kotz*

Daher, und aus anderen Gründen, hat mir Dead Space nie gefallen! Die tolle neue Grafik wird daran kaum etwas ändern. Naja, für einen Witzpreis werde ich es vielleicht mal ausprobieren.

vgamer85 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 9:58 #

Ja aber der Anzug wiegt auch was bestimmt. Sonst würdest wie Spider-Man unrealistisch sprinten

mario128 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 10:40 #

Nee. Wenn ich sehe wie der Charakter laufen kann, dann kann der Anzug nicht so schwer sein! Es ist einfach eine bewusste Designentscheidung, um es dem Spieler unnötig schwer zu machen. Diese unrealistische Trägheit/Langsamkeit hat aber meiner Meinung nach gerade in einem Shooter echt nichts verloren!

Die Trägheit kommt auch nicht vom Anzug: man steht und bewegt nur die Waffe von links nach rechts oder von unten nach oben. Wiegt die Handfeuerwaffe 50 kg? ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 29. Januar 2023 - 10:47 #

Dann spiel lieber nie Callisto Protocol. Im Vergleich zu Jacob kommt mir Isaac geradezu leichtfüßig vor :D

vgamer85 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 10:52 #

So riesig wie die Waffen sind können die mal 10 bis 20 Kilo wiegen ;-) Naja wenm der Anzug schwer ist dann bewegst du dich egal wie, einfach langsamer. Aber wie gesagt, besser so als wie in Fortnite oder call of duty hektisch über die map zu sprinten als ob man sonst was im dings hinten hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 29. Januar 2023 - 11:32 #

Es spielt ja nicht auf der Erde, geh also mal nicht nur von unserer Gravitation aus. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Januar 2023 - 12:28 #

Gibt es einen Very-Easy-Modus bzw. wie einfach ist "Einfach"? Habe es damals definitiv durchgespielt, weiß aber nicht mehr, ob ich nachgeholfen habe. *hüstel*

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 28. Januar 2023 - 12:55 #

Ich hab es nicht ausprobiert, aber es gibt unterhalb von Medium 2 niedrigere. Easy und Story. Wie viel einfacher die sind, kann ich aber nicht sagen. (Bin auf Medium bisher).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Januar 2023 - 13:03 #

Story klingt schon mal gut, ich setze es auf die Wishlist. Danke für die Info!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 28. Januar 2023 - 15:23 #

Als Pro-Gamer muss aber mehr als der Storymodus drin sein ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Januar 2023 - 16:08 #

Für mehr reicht es (leider) nicht, bin keine 20 mehr. Reaktionsfähigkeit und (vor allem) Geduld haben mit der Zeit merklich nachgelassen. Umso dankbarer bin ich den Entwicklern, die verstärkt in den letzten Jahren entsprechende Optionen einbauen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 28. Januar 2023 - 16:34 #

Alles gut und vollkomen in Ordnung. Jeder kann und sollte die Spiele so spielen, wie es den eigenen Vorlieben entspricht.
Mir sind Storymodus und Pro-Gamer im nahezu gleichen Moment ins Auge gesprungen, und das fand ich ein wenig witzig (vermutlich nur ich :)).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 29. Januar 2023 - 15:42 #

Kenn ich zu gut. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 28. Januar 2023 - 15:50 #

Hab gerade noch mal geschaut. Bei Story macht Isaac viel mehr Schaden, nimmt selbst viel weniger und hat auch länger was im Sauerstofftank. QTEs wenn ein Gegner ihn festhält sind einfacher und außerdem hat er ein Autoheal.

Soweit die Beschreibung.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Januar 2023 - 16:04 #

Cool, klingt vielversprechend. Danke fürs nachschauen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 28. Januar 2023 - 20:47 #

Juhu, es ist spielbar :)

vgamer85 (unregistriert) 28. Januar 2023 - 16:20 #

Spiele Story Mode...der ist sooo easy!Gegner machen kaum bis keinen Schaden. Sehr geil. Kann ich nur empfehlen. God Mode sozusagen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Januar 2023 - 20:19 #

Geht aber schon ziemlich am Sinn solcher Spiele vorbei. Dann noch bei Tageslicht und ohne Kopfhörer/Surround zocken und es ist gat nichts mehr vom Horror übrig. Na muss jeder selbst wissen ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Januar 2023 - 21:32 #

Sinn eines Spiels ist es, dass es mich unterhält. Und ja, ich würde das genau so spielen, wie Du das beschreibst. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 29. Januar 2023 - 15:40 #

Jedem das seine. ;)

vgamer85 (unregistriert) 28. Januar 2023 - 23:51 #

Ist ja egal wenn man Spaß hat. Einfach Sound aus(das ist quatsch, sound ist an) eher leise..tageslicht..storymode on. Beste Grafik und Godmode on. Cheating wie damals. Einfach Unterhaltung pur. Da kann sogar Heiko Klinge von Gamestar mal so ein Spiel spielen ohne Angst zu haben. Wozu sich gruseln in einem Spiel?Wer lasst sich in einem Game gruseln..pff...

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 28. Januar 2023 - 18:04 #

Das scheint ja gut wegzugehen. War heute in 2 MM und bei Gamestop. Überall ausverkauft.
Jetzt habe ich es mir widerstrebend im PSN gekauft und lade gerade, wenigstens war es so etwas billiger.
Mal sehen, vielleicht streame bzw. letsplaye das sogar mal wieder.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Januar 2023 - 20:18 #

Gefällt mir bisher sehr gut, ein paar wirklich schlaue Neuerungen, aber insgesamt etwas zu viel beim Alten. Callisto Protocol fand ich auf jeden Fall besser, aber sicher auch weil es einfach ein neues Spiel war und man hier schon sehr auf Nummer sicher geht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 28. Januar 2023 - 21:34 #

Die neue deutsche Synchro finde ich ziemlich unmotiviert. Besonders Kendra. Ich glaube, ich stelle auf Englisch. Und das was Isaac so zu sagen hat, na ja, dafür hätte er auch stumm bleiben können.
Ansonsten sieht soweit alles gut aus. Grafik natürlich top, aber auch nicht überragend. Nice, dass Ambient und Menü-Sounds aus dem Controller-LS kommen. Gegner scheinen mir auf Mittel etwas mehr auszuhalten als früher auf Normal, kann aber auch täuschen. Habe gerade Kapitel 1 beendet.

zombi 18 Doppel-Voter - 12035 - 29. Januar 2023 - 11:25 #

Die wichtigste Frage ist mitunter sind alle Tasten frei belegbar und reagiert die Steuerung zackig?! Das war beim Orginal nicht so nach meiner Erinnerung.

mario128 (unregistriert) 29. Januar 2023 - 13:43 #

Schau Dir das Video an, ich meine, dass ist genau so lahmar**** wie schon beim Original. Andere 3rd Person Spiele spielen sich sehr viel flüssiger.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 30. Januar 2023 - 13:34 #

Die Zeiten,in denen EA nix richtig machen kann, sind auch vorbei, oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 30. Januar 2023 - 14:23 #

Ja, Mass Effect Remastered, Star Wars Jedi Singleplayer Spiele, neues NFS, was gut sein soll, nun das Dead Space Remake mit viel Liebe und Polish... wenn jetzt das neue Dragon Age noch gut wird, werden die noch zum Vorzeige-Publisher :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 30. Januar 2023 - 14:24 #

Das ewige auf und ab :D

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 30. Januar 2023 - 14:26 #

Und ich habe ihre "Originals" Reihe vergessen zu erwähnen mit sowas It Takes Two, Lost in Random, Sea of Solitude oder Unravel; die machen sogar gute kleine Spiele. Also die haben ihren Ruf echt massiv verbessert in den letzten Jahren.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 30. Januar 2023 - 21:33 #

Back to the roots :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 31. Januar 2023 - 13:57 #

Im F1 22 MP sind die noch richtig "gut" drauf. :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 31. Januar 2023 - 20:08 #

Na wenigstens was!

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 31. Januar 2023 - 20:47 #

Frage zum Remake: Muss man da immer noch stampfen bis zum Morgengrauen?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 1. Februar 2023 - 10:39 #

Nun, ich habe im Zweifel oft einmal mehr auf die Necromorphs geschossen, als nötig ist, damit sie was abwerfen. Aber allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Gegner auch abseits dessen häufiger Kram ohne noch mal extra zu Stampfen droppen als im Original. Habe auf jeden Fall weit weniger gestampft, von menschlichen Leichen abgesehen, damit die halt nicht von diesen Wandlern zu neuen Necromorphs gemacht werden. Übrigens, habe ich auch nicht im Test erwähnt: die Ragdoll-Physis ist auch besser und nicht mehr so "wabbelig".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. Februar 2023 - 22:04 #

Ich bin anscheinend der einzige Mensch auf der Welt, der Dead Space nicht besonders gruselig oder spannend fand. Man war schon mit der Standardbewaffnung so mächtig, dass die Monster nicht wahnsinnig bedrohlich wirkten. Und wenn sie dann auch noch vor meinen Augen aus dem Nichts spawnen, ist die Atmosphäre eh dahin. Als Actionspiel war es ganz spaßig durch das "tactical dismemberment" mit Plasmacutter oder Ripper. Aber insgesamt doch nur ganz nett, an das offensichtliche Vorbild Resi 4 kam es kein Stück heran.
Aber das Remake scheint ja gut gemacht zu sein. Kein Interesse bei mir, aber schön für die Fans, die es neu erleben können.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 6. Februar 2023 - 22:25 #

Inwiefern soll denn Resi 4 Vorbild für Dead Space gewesen sein? Abgesehen vom horrorgenre sehe ich da null Gemeinsamkeiten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 7. Februar 2023 - 11:28 #

Die Perspektive und das relativ langsame Tempo, das fühlte sich alles sehr ähnlich an, fand ich.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 9. Februar 2023 - 7:33 #

Das ist fast komplett dasselbe abseits des Settings. Sogar Details wir das regenerierende Monster haben sie übernommen. Resi4 hat ja diese Art Panik-Survival-Horror mit starkem Action Fokus etabliert ubd Dead Space die Formel kopiert. Viele Gegner, knappe Munition, Gegner haben fast nur Nahkampf, man selbst aber Schusswaffen, langsame Bewegung, direktes Zielen mit Laser, Trefferzonen an Gegnwrn als wichtiges Element; Einsammeln von Geld aus der Umgebung für Waffenupgrades, naja man kann halt die ganze Liste abarbeiten, Dead Soace war ein Resi 4 Klon ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 7. Februar 2023 - 8:56 #

Hast du es mit Maus oder Joypad gespielt?

Eigentlich finde ich Joypad auch am PC generell besser, aber das ist eines der wenigen Spiele, wo ich die Maus vorziehe, da man wirklich präzise zielen muss.

Mit Maus verliert das Spiel dann auch enorm an Schrecken, da man die Gegner viel leichter auf Distanz halten kann. Hab es damals auf der Xbox 360 frustriert abgebrochen und später auf dem PC ohne Probleme durchgespielt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 7. Februar 2023 - 11:26 #

Natürlich mit Maus. Ich fand es damit bis zum Ende zu einfach, auf den letzten Bosskampf habe ich als enttäuschend in Erinnerung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 7. Februar 2023 - 18:03 #

Dann spiel es mal mit Gamepad, dann hast du deinen Horror! :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. Februar 2023 - 11:46 #

Shooter mit Gamepad sind mir tatsächlich ein Horror, deswegen spiele ich sie mit Maus. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 8. Februar 2023 - 16:50 #

Normalerweise sind die sehr entspannt mit Gamepad. Grob Richtung Gegner zielen, linken Trigger drücken, Autoaim legt das Fadenkreuz auf den Gegner, Feuer.

Aber bei Dead Space, wo man enorme Vorteile hat, wenn man den Gegnern zuerst die Beine wegschießt, hat das halt gar nicht funktioniert. Passendes Autoaim dafür gab es damals nicht.
Und mit den unpräzisen Sticks der damaligen Gamepads hab ich damals mehr gegen die Steuerung als gegen die Gegner gekämpft. Mit den heutigen, deutlich besseren Sticks und sowas wie Gyro-Aim, wäre es wohl erträglicher.

Mich würde mal interessieren, wie es jetzt im Remake ist. Würde fast wetten, dass es heute ein zum Spiel passendes Autoaim hat.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 9. Februar 2023 - 7:36 #

Also zumindest auf normal hat es keine Zielunterstützung für Controller. Hatte Resident Evil 4 auch nie. Die meisten Gegner sind dafür recht langsam oder es gibt Stase.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 9. Februar 2023 - 9:06 #

Resi 4 habe ich auf der Wii mit entsprechender Steuerung gespielt, war sehr cool. Mit Stick zielen ist mir einfach ein Graus.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 7. Februar 2023 - 21:10 #

So, bin dann vor wenigen Minuten fertig geworden. Sehr gutes Remake, das man 2023 hervorragend spielen kann. Tolle Atmosphäre, top Präsentation und Soundkulisse. Das Spielprinzip nutzt sich gegen Ende aber ein wenig ab. Hätte für mich sogar nochmal 2-3h kürzer sein können. Am Ende war ich 15h beschäftigt.