Test: Das Actionspiel der Könige

Battle vs. Chess Test

Battle Chess meets Archon: Mit einer Prise Echtzeit-Gemetzel, aufgemotzter Grafik und der bewährten Fritz-Engine unter der Haube versucht Topware, frischen Action-Wind ins Schach-Genre zu hauchen. Doch sind es wirklich die Spezialmodi und Hektik-Einlagen, mit denen Battle vs. Chess glänzen kann, oder nicht doch das klassische Schach?
Florian Pfeffer 30. Mai 2011 - 22:42 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battle vs. Chess ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots im Artikel wurden von uns selbst erstellt, wie bei fast allen Tests und vielen Previews.

Gut gegen Böse, Weiß gegen Schwarz, Mensch gegen Maschine, Jörg gegen Fritz. Beim Schach herrschen klare Verhältnisse. Dennoch ist das Spiel der Könige alles andere als einfach zu meistern, auch wenn die Regeln selbst von Zwölfjährigen in ein paar Minuten durchblickt sind. Battle vs. Chess könntet ihr in klassischer Manier mit simulierten Holzfiguren auf einem simulierten Schachbrett aus demselben Material spielen, gegen die wohl spielstärkste Endkunden-Schach-Engine (Fritz). Dann würden euch allerdings die gelungenen Animationen der Figuren, die hübschen Hintergründe und vor allem die Spielmodi "Duell" und "Slasher" entgehen, bei denen nicht nur Grips, sondern auch Reaktionsgeschwindigkeit und genaue Kenntnis der Lage der verschiedenen Buttons auf euerem Joypad gefragt sind.

Diese beiden Modi sind gleichsam das Alleinstellungsmerkmal von Battle vs. Chess. Im Kern spielt ihr hier nach wie vor nach den klassischen Schachregeln, jedoch nur solange, bis ihr eine gegnerische Figur schlagt oder der Kontrahent euch attackiert. Dann nämlich wechselt die Ansicht automatisch und eure Figur wird in eine Kampfarena versetzt, wo ihr deren Kontrolle übernehmt und in Nahaufnahme gegen den Feind antreten müsst. Allerdings dann doch nicht so, wie das Veteranen bei Archon so geliebt haben...

Duell: Engel und DämonenIm Duell-Modus beginnt nun ein Zweikampf-Minispiel, bei dem die am Bildschirmrand erscheinenden Tasten im richtigen Moment gedrückt werden müssen, um dem Gegner einen Schlag zu versetzen und damit Schaden zuzufügen. Das wirkt ein wenig so wie bei typischen Musikspielen. Jeder gelungene Hieb zieht ein wenig von der Lebensenergie des Rivalen ab, je nachdem wie akkurat die richtigen Buttons gedrückt wurden. Auch die Wertigkeit der Figuren spielt dabei eine Rolle: Als Dame könnt ihr einen feindlichen Bauern mit ein bis zwei gut platzieren Schwertstreichen niederstrecken, im umgekehrten Fall werdet ihr viele lange Button-Sequenzen korrekt drücken müssen, um überhaupt einen Schlag anzubringen.

Was die Schwierigkeit dieses Minispiels betrifft, so ist der Angreifer normalerweise immer ein wenig im Vorteil, was aber nicht heißt, dass Angriffe nicht auch abgewehrt werden können. Gelingt euch solch eine erfolgreiche Verteidigung, so werden die normalen Schachregeln außer Kraft gesetzt und der Aggressor kann den Zug nicht ausführen und muss auf sein ursprüngliches Feld zurück ziehen. Wenn der Angreifer das Minispiel gewinnt, bleibt alles beim Alten und die Figur wird geschlagen. Wurde die Lebensenergie während des Kampfs dezimiert, so wird dies anhand eines grünen Balkens angezeigt und die Figur zieht beim nächsten Duell geschwächt aufs Schlachtfeld.

Slasher-Modus: Dynasty Warriors Lite
Ähnlich spielt sich der Slasher-Modus ab, bei dem die beiden Kontrahenten aber nicht Mann gegen Mann beziehungsweise Engel gegen Dämon antreten, sondern von einigen KI-gesteuerten Fig
Anzeigen/v
uren unterstützt werden. Ihr übernehmt die Steuerung der angreifenden oder angegriffenen Schachfigur und könnt diese frei über das Schlachtfeld bewegen. Im (sehr) groben Stil von Dynasty Warriors setzt ihr eurem Gegner mit dem Schwert, dem Zauberstab oder (im Falle des Turms) einfach nur mit den blanken Fäusten ordentlich zu. Habt ihr ein paar erfolgreiche Schläge angebracht, könnt ihr eine Spezialattacke auslösen, die ordentlich Schaden verursacht. Der Kampf geht in diesem Modus so lange weiter, bis eine Partei alle Figuren auf dem Schlachtfeld verloren hat. In diesem Zusammenhang fiel uns die teils sehr schüchterne KI negativ auf: Ist die von euch gesteuerte Figur besiegt, agieren die KI-Kämpfer sehr defensiv. Sind gar beide Spielerfiguren "tot", umkreisen sich die Unterstützer bisweilen gegenseitig, ohne einen Angriff zu wagen. Ihr seid währenddessen zum Zuschauer degradiert. Mit den stark unterschiedlichen Figuren aus Archon (siehe Kasten) und dessen ultraschnellem Spielgefühl kann Slasher es zu keiner Zeit aufnehmen, nach viel Herumprobieren entschieden wir uns dazu, mit reinem Button Mashing in diese Kämpfe zu gehen.
Im Duell-Modus legt sich unsere Dame (links) gerade mit einem gegnerischen Springer an. Jetzt gilt es, im Guitar-Hero- oder Brütal-Legend-Stil gut getimet die Buttons zu drücken, die in der Leiste links nach unten fallen.
 
. 21 AAA-Gamer - 28253 - 30. Mai 2011 - 23:20 #

Uber den Link "Viel Spass beim Lesen" bekomme ich immer die Fehlermeldung "Safari kann die Seite nicht öffnen". Wenn ich jedoch auf das Bild des Tests klicke auf der Startseite werde ich zum Test weitergeleitet.

Edit: jetzt gehts auch über den Link.

Guter Test danke. Ist nichts für mich obwohl ich Schach spiele.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 30. Mai 2011 - 23:57 #

Hm, schade, dass die Integration der neuen Spielelemente nicht so gut funktioniert, wie sie soll. Kaufen werd ich es mir aber wahrscheinlich trotzdem, meine letzte Fritz-Version ist doch einige Jahre her. Ansonsten sei hier natürlich jedem Lego Chess empfohlen ;)

prefersteatocoffee (unregistriert) 31. Mai 2011 - 6:29 #

Schön, dass Ihr darauf hinweist, dass Ihr keine keine Kompetenz in Sachen Schach aufzuweisen habt.

Ich gehe jetzt hier nur kurz auf Euren Test ein, vielleicht mache ich das später nocheinmal differenzierter; einige Eurer Aussagen hätte ich mir für bestimmte PC-Spiele gewünscht, hier sind Sie aber nicht angebracht, abgesehen davon ist das in vielen Bereichen kein objektiver Test, sondern die gelangweilte Meinung des Testers. Es scheint so, dass der Tester auf Stufe 3 (Standardeinstellung) hängen geblieben ist und nicht wirklich intensiv genug getestet hat. Ich besitze das Spiel seit Release, ich werde sehr gut unterhalten und habe noch nicht alle Elemente ausprobiert.

Für 30 € Straßenpreis bekommt man hier ein Spiel, soweit kann ich das mit gutem Gewissen behaupten, das man unendliche Stunden spielen kann, es hat verschiedene Schach-Spielmodi und eine ohne jeden Zweifel erhabene KI bzw. Engine, ich habe dazu gelesen, dass es Fritz 11 sein soll. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass es Games for Windows Life unterstützt bzw. einfordert; was allerdings natürlich nicht passiert, wenn man es auf einem Mac installiert; da wird nur eine Online-Aktivierung beim Hersteller fällig; übrigens läuft es auf unserem Mac ganz hervorragend und offensichtlich fehlerfrei.

Eine 6.0 als Testergebnis ist eine echte Frechheit!

vicbrother (unregistriert) 31. Mai 2011 - 6:57 #

In der Tat ist die Bewertung sehr seltsam.

Schach bezieht ja seinen Reiz aus der Tatsache, dass kein Glück im Spiel vorhanden und alles bis auf die Gedanken des Gegenspielers sichtbar sind. Naja, heute muss wohl selbst Schach wohl einen "Fog of War" haben, die Grafikkarte zum Glühen bringen und ein Rockkonzert zur "Laut"-Untermalung haben.

Aber wer Storyelemente beim Schach vermisst, der kann auch eine 6.0 vergeben.

prefersteatocoffee (unregistriert) 31. Mai 2011 - 7:11 #

;-)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Mai 2011 - 7:23 #

Das ist halt das Problem mit "Brettspielumsetzungen". Den reinen Schach-Teil kann man wohl nur sehr gut bewerten. Aber wer sich ein Spiel namens "Battle vs. Chess" zulegt, wird in den meisten Fällen wohl nicht nur normal Schach spielen wollen. Es liegt nahe, so ein Spiel wegen den neuen Spielelementen zu erwerben. Und wenn DIESE Elemente nun einmal enttäuschend sind, dann verstehe ich die Wertung durchaus. Schachfreunde lesen doch eh "Fritz-Engine" und freuen sich, bilden sich ihre eigene Meinung. Wer aber einen Archon- oder Battlechess-Klon sucht, der ist mit der 6 schon gut vorgewarnt.

Besser, als wenn da eine 9 in der Wertung steht und alle Battlechess-Freunde enttäuscht sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 31. Mai 2011 - 8:29 #

Dennis' Kommentar sagt eigentlich alles. Lies dir doch bitte den Test noch mal in Ruhe durch, vor allem die letzten beiden Abschnitte.

Dass die Schach-Engine gut ist, wird nicht bestritten. Die ist halt beim Marktführer eingekauft. Aber Battle vs Chess will kein reines Computerschach sein (übrigens fehlen dazu auch diverse Analyse- und Komfortfunktionen, wählbare Eröffnungsbibliotheken, Setzen von KI-Parametern), sondern eben mehr. Und dieses Mehr, also das, was das "Battle vs." im Titel ausmachen soll, ist nicht gut gelungen.

Übrigens spiele ich Schach seit meinem 6. Lebensjahr, und habe auch schon das eine oder andere Fritz getestet.

prefersteatocoffee (unregistriert) 31. Mai 2011 - 18:28 #

"Übrigens spiele ich Schach seit meinem 6. Lebensjahr, und habe auch schon das eine oder andere Fritz getestet."

Gerade deswegen verstehe ich die Wertung noch weniger; aber mal ehrlich; der Hersteller wollte bestimmt ein Mittelding anbieten bzw. auf den Markt bringen; ansonsten hätten die nicht die Fritz 11-Engine eingekauft. Ich sehe das Programm daher als sehr gute Engine mit Gimmicks, die mich überzeugen; außerdem stimmt der Preis!

Was nicht stimmt ist immer noch der Test und die Wertung; mir ist der Test bzw. die Wertung nicht objektiv genug, denn die Umsetzung und Programmierung des Titels ist durchaus solide, da habe ich schon anderes gesehen; eine Story erwarte ich nicht und die Ausgestaltung des Kampfes zwischen Gut und Böse ist ebenfalls solide; auch hier sind manche A-RPG`s auch nicht innovativer; mir gefallen die zusätzlichen Schachmodi, die ich so in noch keinem Schachprogramm mit Gimmick gesehen habe!

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 31. Mai 2011 - 19:56 #

Weil es gerade so halbwegs zum Thema passt: mich hätte mal interessiert, was es so für Software gibt, die eine an Schach gut heranführt. Grundregeln sind ja nicht so schwer, aber bei der Entwicklung von Taktiken fehlt mir doch noch so einiges.
Beim Stöbern bin ich über die "Fritz & Fertig"-Reihe gestolpert. Die scheint aber technisch unter Windows Vista/7 leider recht mangelhaft umgesetzt zu sein - nicht zuletzt auch wegen dem schlechten Kopierschutz. Falls also einer eine Idee hat .. :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 1. Juni 2011 - 12:38 #

Am besten ist noch immer klassisches Schach :-). Ich habe noch nie ein Schachspiel für PC oder Konsole gekauft und schnapp mir lieber meinen Freund für eine Partie :D. Dieses Spiel wird es auch nicht in meine Sammlung schaffen :D

Software die dich Schachspiel lehrt kenn ich gar nicht, aber es gibt dazu tausende an Bücher ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 2. Juni 2011 - 17:07 #

Da gabs doch mal nen Film wo einer im 17ten Jahrhundert glaube ich, in seiner Zelle sitzt und solange Schach gegen sich selber spielt bis er der voll Pro ist ^^