1+2=3?

Angespielt: Advance Wars 1 + 2 Re-Boot Camp

Switch
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. April 2023 - 19:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Endlich ein neues Produkt in der lange vor sich hin schlummernden Advance-Wars-Serie von Intelligent Systems! Auch wenn es nur ein Remaster der ersten beiden Teile für Switch ist.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Advance Wars 1+2 - Re-Boot Camp ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Advance Wars startete als Famicom Wars im Jahr 1988 auf NES, gefolgt vn fünf weiteren Teilen für Game Boy und Super Famicom; erst der siebte Teil bekam dann den Namen, der heute für die ganze Serie steht. Doch 2008 war mit Dark Conflict (für DS) Schluss, seitdem warten Fans auf eine Rückkehr. Ebenfalls von Intelligent Systems stammt die konkurrierende Fire Emblem-Serie, doch beide Rundentaktik-Ansätze unterscheiden sich deutlich: Konträr zur starken Personalisierung bis hin zum Permadeath der Fantasy-Reihe, hat Advance Wars anonyme Truppen, die auch nicht in die nächste Mission mitnehmbar sind – nur die Kommandeure, die euren Einheiten einen generellen Bonus und per „Gabe“ eine Superfähigkeit, die dann nur für eine Kampfrunde gilt.
 

In der Hauptansicht fallen die Playmobil-Einheiten nicht negativ auf.


Ich kann das lange angekündigte, wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine lange verschobene Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp bereits spielen. Eigentlich wollte ich nur kurz mal reinschauen, und bin jetzt doch schon wieder bei Mission 6. Will heißen: Das simple, durch die Levelgestaltung aber dennoch zunehmend knifflige Prinzip funktioniert immer noch sehr gut. Aber gleich mal Kritik: Wenn ich ein Spiel, das inhaltlich quasi unverändert bleibt, neu auflege, dann bitteschön doch auch mit dem Hintergedanken, dass sich alte Fans neu damit beschäftigen wollen. Aber diese alten Fans wollen nicht noch mal zwangsweise beigebracht bekommen, wie man eine Einheit von A nach B zieht! Da hätte ich mir ein Überspringen gewünscht, auch wenn die drei Tutorial-Missionen schön kompakt und in einer Viertelstunde bewältigt sind. In den folgenden fünf Einsätzen gibt es dann weitere Einführungshinweise, die sich aber überspringen lassen.

Grafisch hatte ich große Sorgen ob des neuen Playmobil-Looks der Soldaten und Einheiten. Aber: Da die Einheiten weiterhin winzig sind, stört mich das in der Realität null, und auch nicht bei den Kampf-Nahansichten (links Angreifer, rechts Verteidiger). Der alte Pixel-Look ist mir dennoch lieber, aber ohne Auswirkung auf meine Spielmotivation. Die Zwischenszenen und Nahansichten der Kommandeure behalten den alten, kindlichen Cartoon-Look bei, neu ist natürlich die Sprachausgabe, die es ab und zu zu hören gibt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob man auch im GBA-Original den aktuellen Zug resetten durfte, was ich mich manches Mal gerettet hat oder zumindest einen optimalen Zug hat spielen lassen.
 

Jeder Kommandeur hat wie früher eine ständige und eine spezielle Fähigkeit – unser Hauptheld etwa darf alle paar Runden alle Einheiten etwas reparieren/verarzten.

Die Steuerung geht so leicht von der Hand wie eh und je, und die Mechanik unverändert: Nur Infanterie kann Gebäude einnehmen, Einheiten brauchen Munition, das Papier-Stein-Schere-Prinzip betrifft insbesondere Lufteinheiten contra Panzer contra Flak-Einheiten, aber auch die Herausforderung, an weitreichende Raketenartillerie heranzukommen, ist nicht zu verachten.

Die KI spielt gut, zieht schon auch mal Einheiten aus der Reichweite meiner Truppen zurück, hat aber auch nicht den absoluten Killerinstinkt und lässt sich insbesondere beim Erobern von Städten immer wieder austricksen – was aber auch wichtig ist, da der Gegner meist eine Übermacht hat. Was mir wiederum sehr gefällt: Jede Map hat meist eine Grundidee oder einen Kniff – wenn man die erkennt und ausnutzt, fällt die Schlacht wesentlich leichter und führt zur „S“-Wertung. Aber auch das mühevolle Durchsterben, Nachproduzieren von Truppen und mühsame Vorarbeiten funktioniert fast immer.

Unter Umständen neu: Die Kampfanimationen lassen sich nun per rechtem Bumper beschleunigen (oder auch ganz abschalten).

Mir gefällt das neue, alte Advance Wars 1 + 2 (ihr könnt sofort in die zweite Kampagne starten, nach einer Spoiler-Warnung) bislang sehr gut, aber erwartet keine inhaltlichen Neuerungen. Von Fire Emblem und Co, hebt sich das Spiel wohltuend ab (simpler, anonymer, dadurch aber auch sehr kopfnussig) – allerdings lässt der spielmechanisch stark erweiterte, ins Fantasy-Ambiente transferierte Advance-Wars-Klon Wargroove in Sachen Fraktions- und Einheitenvielfalt (und Schlachtfeldgröße) dieses Remake etwas alt aussehen – zumal es noch 2023 einen Nachfolger geben soll.

Bei mir wird Advance Wars 1 + 2 Re-Boot Camp auf jeden Fall eine ganze Weile auf der Switch installiert bleiben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. April 2023 - 19:14 #

Viel Spaß beim Lesen!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 5. April 2023 - 19:49 #

Danke für deine Vorstellung ab als Besitzer der GBA Titel lehne ich diesen „ Look“ ab. Sieht für mich nach Örg aus, Dragonquest erlaubt mir das Umschalten auf Wunsch in 2 D Ansicht und Nintendo bekommt es nicht auf die Reihe von dieser Army Men Grafik für Arme mich in den Pixel Look umschalten zu lassen? Danke, nein danke.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 5. April 2023 - 19:53 #

Das klingt doch gut. Ich mag die Reihe und werde sicherlich nochmal Spass haben. Freue mich schon auf die Version.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 5. April 2023 - 22:57 #

Ja schöner Bericht :) Kllingt interessant, vielleicht kommt es auch auf anderen platformen.

Greatdreamer 11 Forenversteher - P - 754 - 5. April 2023 - 23:14 #

Eines der Spiele, auf das ich sehnsüchtig warte - Dark Conflict auf dem DS war perfekte Unterhaltung!

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 5. April 2023 - 23:26 #

Ja, sehe ich genauso. Ein simples Spielprinzip zur Perfektion getrieben.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. April 2023 - 4:00 #

Wie sieht es mit der Lesbarkeit auf der Lite aus? Ansonsten bleibe ich lieber beim GBA …

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. April 2023 - 11:02 #

Nicht ausprobiert, sollte aber in diesem Fall kein Problem sein, da es nicht viele Werte / Texte gibt. Das Wichtigste ist die "Prozentchance", die zeigt dir vor Auslösen des Angriffs, wie viel Schaden du machen wirst ("24%" heißt "2 Gegner auf jeden Fall tot, mit Glück auch 3"). Mehr brauchst du zum eigentlichen Spielen nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2023 - 16:48 #

Sieht echt toll aus. Freue mich, dass es jetzt dich relativ kurzfristig raus kommt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 7. April 2023 - 10:04 #

Klingt gut, könnte auch auf meiner Switch landen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329639 - 7. April 2023 - 10:37 #

Zufällig die Tage auch wieder mit Blau gegen Rot gekämpft, allerdings bei meiner Retro-Session mit Battle Isle 2. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2023 - 17:09 #

"In der Hauptansicht fallen die Playmobil-Einheiten nicht negativ aus."

Das ist allerdings auch Ansichtssache. Hätte an dem Spiel eigentlich durchaus großes Interesse gehabt, aber der Grafikstil lässt mich doch arg ins Grübeln kommen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 7. April 2023 - 17:12 #

Klar, aber die Grafik ist da schon nett, und je nach Fraktion gibt's auch andere Modelle – früher war ja einfach nur die Farbe anders.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 8. April 2023 - 10:22 #

Der optische Stil ist doch eigentlich der gleiche wie zu GBA-Zeiten. Klar, wir haben nun 1080p und Pixel wurden zu Polygonen aber für mich hat das Spiel den selben Charme wie damals. Schwingen bei deiner Kritik vielleicht nostalgische Gefühle mit? Viele lieben die Pixel-Optik von damals, daher könnte ich das verstehen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. April 2023 - 12:11 #

Ich hab das Original nie gepspielt :D Würde mit dem Remake neu in die Reihe einsteigen und hab daher an den damaligen Look keine Bindung.

Mitarbeit