Gegenwind, Gegner im Rücken, das könnte brenzlig werden. Glücklicherweise gibt es zwei Feuerbälle, Junge! |
Wer jetzt nicht rechtzeitig springt, knallt gegen die Kante und stürzt ab. Im Spiel bewegt sich diese Szene übrigens. |
In den Levels findet ihr Feen, die ihr am Baum gegen Zauber tauscht, die dann an euren magischen Hosenbund kommen. |
Viel Spaß beim Lesen und Sehen!
Sieht ja gut aus, wie du sagst, wurde das Original gut eingefangen. Wenn das allerdings auch in dieser Version so bocke schwer ist, dann lass ich die Finger davon - außer es gibt auch eine Trainer-Version, wie damals, bei meiner Sicherheitskopie :-)
Ich hab schon beim Original frustriert aufgegeben....
Ja, das war zu schwer und nur noch unfair. Ghouls `n` Ghosts hats da später etwas besser gemacht.
Ging mir genauso. Für so etwas war und ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
Und auch das Geld, ich meine da hat man früher ja wirklich pro Versuch 1,- DM reingeworfen.
Immerhin das ist mir erspart geblieben. Ich bin "nur" an der C64-Fassung verzweifelt.
Sieht klasse aus - also Testvideo und Spiel!
Das schon, optisch auf jeden Fall besser als die Version die ich damals gespielt hatte.
Was war das für ein schweres Spiel, die Reflexe habe ich heute nicht mehr, sieht aber gut aus und macht bestimmt Laune!
Was, das gibt es nur für die Switch? Grmpf.
Ist das Ende den hier auch original, d.h. man „darf“ eine zweite Runde drehen?
Die Tatsache, dass diese Frage unbeantwortet bleibt, sagt einiges über den Schwierigkeitsgrad aus.
Das Original habe ich auf mehreren Systemen gerne gespielt. Der Großvater von Dark Souls. Aber die neue Grafik gefällt mir nicht.
Nee, der Vergleich hinkt. Dark Souls ist für moderne Warmduscher: unendlich viele Versuche, gnädige Rücksetzpunkte, Vereinfachung durch Hochleveln. Nichts davon findeste hier.
Endlich sagt es mal Einer. :D
Aber echt. XD
Ich werde mir extra eine Switch kaufen, die ich dann wutentbrannt an die Wand pfeffern kann. Nur dann ist es so wie damals. :)
That's the spirit!
Nintendo freut das.
Beeindruckender wäre das mit einer PS5. Wo die eigentliche Challenge dann die Wiederbeschaffung der PS5 wäre ;-)
Pflichtkauf. :)
Man muß das relativ sehen: Contra 3 / Alien Wars etwa ist viel schlimmer.
Ghost'n Goblins war einer der ersten Arcadeautomaten an den ich in meinen jungen Jahren Hand anlegen durfte. Weit bin ich nie gekommen. Mein Interesse an Videospielen hat es aber trotzdem entfacht. Mit Space Invaders, Moon Patrol oder Asteroids hatte ich mehr Spaß.
Super Ghouls 'n Ghosts auf dem SNES ist bis heute meine Lieblingsversion des Spiels. Dieses Remake macht mich aber irgendwie überhaupt nicht an.
Finde es ziemlich hässlich, da gefällt mir ein Super Ghouls 'n Ghosts sehr viel besser. Aber letzlich egal, auf solch einen Schwierigkeitsgrad hab ich heutzutage eh keine große Lust mehr.
Ich finde die Grafik total grausig, aber das ist wohl Geschmackssache.
:(
Same here, das sieht furchtbar aus, wie diese ultra-billigen Indies damals auf XBox Arcade.
Ich schließe mich an, find das Remake sieht überhaupt nicht gut aus.
Ihr Nixblicker. :D
Ich weiß jetzt auch an was mich dieses Grafik ständig erinnert hat und zwar an das hässliche Zelda vom Philips CD-I. Link und die Fratzen des Bösen oder so... Das sah genau so aus! :))))
Ok. Das ist der Beweis. Brille beschlagen? :)
https://youtu.be/VM0sBhZbXS0?t=271
Kann sich jetzt gerne jeder selber davon überzeugen! ;)
Die Auflösung ist natürlich niedriger, aber ansonsten hast du recht. :)
Wo kann ich für ein Nemesis-Video spenden?
Ich spar mir jetzt einen Link zu unserer Spendenseite und verweise auf die Vorschau ;)
Stimmt ja! Das Video ist ja schon fest eingeplant... Ich freue mich schon :)
Vorschau? Ich schaue ja auch keinen Wetterbericht ;)
An Nemesis-Video musste ich auch denken. Insbesondere weil jede Szene mehrere Tode zeigt.
... oder wir bekommen ein Video wo Dennis in ordentlicher Rüstung sein Schwert in die Scheide steckt. ;-) (Sorry, konnte nicht widerstehen)
Rein optisch spricht mich die Grafik nicht wirklich an. Die gemalten Hintergründe sind noch recht stimmungsvoll, aber an diese Billig-2D-Baukasten-Gliederpuppenanimationen konnte ich mich auch schon in anderen Spielen nie gewöhnen.
Dito.
Wie immer war der Test sehr informativ und das Video echt gut kommentiert. Ich glaube, ich lasse dieses Spiel dann aber auch erst mal aus. So ein Riesen-Fan des Originals war ich dann auch wieder nicht...
Mensch Mensch Mensch, war das damals eine feine Sache, es auf dem C64 zu starten, dann die Musik...
Zwar nicht, als wäre es gestern gewesen, Ende 80iger, aber dennoch eine Erinnerung.
Ich kenne Ghost'n'Goblins nur von Speedruns, da hat mich der hohe Schwierigkeitsgrad und die steife Steuerung immer abgeschreckt. Der Grafikstil ist auch nicht so meines, sieht aus wie grobe Papierstücke, die bewegt werden. Nicht mein Fall.
No, thank you! Ich hab noch seelische Narben von der C64 Version, die ich viel zu viel gespielt, aber nie geschafft habe.
Pflichtkauf. Solche Ansätze müssen unterstützt werden.
Bei "Schlüpfer"-Teaserzeilen verliert ihr mich aber vollständig, dass ist mir zu dünn.
Also ohne die rosa Brille und die Erinnerung an meine C64-Zeit muss ich sagen - ich bin mir nicht sicher, ob man dem Spiel da mit "bockschwer" nicht so ein Hipster-Qualitätssiegel aufdrückt, dass die Wahrheit ein wenig verdreht, weil eigentlich könnte man auch einfach sagen es war "bockschlecht". Nur der Sound, da grinse ich heute noch.
Spiele waren damals ja generell schwieriger und zogen den Reiz aus immer wiederkehrenden Versuchen, wenigen Leben und dem Verlust der Mark oder der 50 Pfennig, die man in den Automaten gesteckt hat. Vielleicht sollte man auch nicht jedes schlechte Spiel von damals nachträglich adeln.
Du kannst mir glauben, ich bin da ohne rose Brille oder sonstwas rangegangen. Alleine aufgrund meines Alters. Und "Hipster-Qualitätssiegel" oder sonst etwas verteile ich garantiert auch nicht. Ein schlechtes Spiel ist Ghosts N Goblins sicher nicht, sonst hätte es nicht die Note bekommen, die drunter steht. Es ist etwas aus der Zeit gefallen, ja. Trotzdem kann man auch als Nicht-Nostalgiker durchaus seine Freude daran haben, wenn man gewillt ist, ein paar Nicklichkeiten in Kauf zu nehmen.
Das war jetzt gar nicht explizit in deine Richtung gemünzt (und vermutlich etwas polemischer als nötig), sorry wenn du das so aufgefasst hast.
Deinen Test an sich finde ich so wie er ist weitgehend nachvollziehbar ohne das ich das Spiel wirklich kenne würde ich dir was die Neuauflage angeht auch keinesfalls widersprechen wollen. Ich schliesse auch nicht aus, das man an der Neuauflage Spaß haben kann. Nach meiner Cuphead-Erfahrung neulich lass ich das persönlich mal noch ne Weile auf Eis liegen, auch wenn ich eine halbe Sekunde drüber nachgedacht habe.
Das war mehr eine allgemeine Kritik daran, das diese "Früher waren die Spiele so schwer"-Nostalgie in meinen Augen oft schlicht unfaires "wir wollen deine Münzen"-Prinzip oder schlechtes Gamedesign zu einer Kunstform erhebt, die sie wie ich finde nie war. Und da ist dieses Spiel (das Original) finde ich ein schönes Beispiel dafür, denn in meinen Augen war das Original einfach ein schlechtes, unfaires Spiel, wie es damals auch zuhauf gab, das sich genau dadurch einen gewissen Kultstatus erarbeitet hat. Wir hatten ja auch nicht so ne Riesenauswahl und haben gespielt, was zufällig auf den unbeschrifteten Disketten war, die dem C64 beilagen. ;-)
Also Dennis, erst rennst du fast nur in Unterhose rum, dann willst du auch noch einfach mal das Schwert in die Scheide stecken!
Das Spiel sieht ja super aus. Wird wohl 30 Euro kosten. Bin angefixt. Dass Eingaben nicht übernoimmen werden, ist natürlich mies.
Meine Frau hat auch die Augenbraue gehoben, während sie mithörte als ich und mein Kind diese Stelle angeschaut hatten.
Wir brauchen doch wieder "Das Spielemagazin für Erwachsene." ;-D
Für Kinder so semi-tauglich (man kann aber mal erklären, was eine Scheide ist, also Schwertscheide), feiere es aber total, dass sich Dennis das gewagt hat :D Habe es aber zum Glück auch alleine geguckt :)
Muss das denn sein? Jetzt gibt es wirklich einen Pflichtgrund eine Switch zu kaufen ...*kawummcrash* und dann noch eine ... *aaaaaaaaaaargggkawummcrash* ... und dann noch eine ... repeat until Konto leer.
Danke für den Test ... erscheint Ghosts 'n Goblins Resurrection wirklich nur für die Switch? Regelmäßig Controller zu kaufen wäre günstiger als regelmäßig eine neue Switch zu erwerben ... ;o)
Pro Tipp : spiele nicht mit der Switch Lite, dann kannst du die externen Joycons zerstören und die Switch lebt noch. ;)
kannte das original nicht... sieht frustig spaßig aus, geschenk nehm ichs mit :P
Ich empfehle zur Einstimmung das gelungene C64-Remake von 2015
https://www.youtube.com/watch?v=WNfS5NUohtM
Der Wiedererkennungswert von Level 1 ist definitiv hoch... aber spätestens ab Level 3 sinkt er auf Null. Und das liegt nicht am Remake, sondern am Original! ^^
"...und auch die sechs Levels dürftet Ihr ohne Probleme wiedererkennen", sagt der Jungspund allen Ernstes.
Danke für den Test.
"Nacht"-Levelabschnitte ohne Sicht sind für mich der Abgrund der Einfallslosigkeit. Als nächstes kommt dann die gewollte Gamepad-Latenz?
Immerhin: Tim Follins genialer Soundtrack aus Ghouls ´n´Ghosts flackert mal eben auf (im Video bei ca 3:50). Was uist eigentlich aus dem geworden?
Tim Follin hatte an sich die Spieleindustrie in der PS2-Ära verlassen (zu den Spätwerken zählt zb Starsky and Hutch) und wechselte in die Werbebranche. Vor ein paar Jahren brachte er aber doch wieder ein FMV-Game namens Contradiction heraus.
MMn war das schon ein enormer Verlust für die Gamesbranche. Es ist an sich kaum zu fassen, wie sehr sein Werk unter dem Radar lief. Auf dem C64 war sein Werk schon schwer beeindruckend, dem stand sein Schaffen auf diversen Konsolen in nichts nach.
Ich habe mal auf youtube gesehen, was er mit seinem L.E.D.-Soundtrack-Port aus dem Speccy rausgeholt hat. Ich konnte es nicht glauben.
Ich weiß, dass ich auf dem SNES mal das letzte Level gesehen habe, und das war meiner Erinnerung nach im unteren Schwierigkeitsgrad gesperrt...
Aber da würde ich für die Nostalgie eher das SNES Mini starten als so ein Remake zu kaufen. Denn mal wieder ne halbe Stunde zu fluchen und vermutlich nicht mehr aus dem ersten Level hinaus zu kommen, das stelle ich mir spaßig vor. Das Spiel aber nochmal wirklich mit Herzblut und eisernem Willen in die Knie zwingen zu versuchen, das nicht so... egal was sie alles dran geändert haben.
Schöner Test, aber leider ist das Spiel sicherlich nichts für mich. Ich fand Ghosts and Goblins auf dem C64 großartig und habe mich da gut reingebissen, durchspielen konnte ich es aber nie, dafür war es mir am Ende zu schwer. 30 Jahr später möchte ich mir das nicht mehr antun.
Zusammen mit Green Beret und 1942 eines der Hassspiele meiner Jugend auf dem C64. :-)
Immerhin bekam man am Ende ein Prinzessinnen-Sprite und "You saved the princess" zu sehen, andere dieser bockschweren Frustspiele fingen ja einfach kommentarlos wieder von vorne an. :-)
Die habe ich auch alle hinter mir.
Aber alle mit Trainer. Damit hab ich sie gut in Erinnerung.
Denke Green Beret kommt ganz nach oben, wenn ich demnächst wieder Lust auf Retro habe.
Werde vermutlich kaum das zweite Level erreichen, bin da aber echt zu schlecht ( alt ;) ) für. Aber da es Switch exklusiv ist will ich das entlohnen und werde es mir zulegen.
Ich habe jetzt mal ein Weilchen in das Spiel versenkt. Bin auch C64 Veteran, der damals viele, viele Stunden mit Ghosts N Goblins verbracht hat... aber damals schon irgendwo im zweiten Stage nicht mehr weiterkam.
Resurrection verzeiht schon viel mehr als die C64 Version - vor allem die Auswahl der Schwierigkeitsgrade am Anfang erleichtert die Sache potentiell enorm. Bin mal vorsichtig im zweiten (von vier) Schwierigkeitsgraden gestartet und war überrascht, wie weit ich auf Anhieb ohne größere Probleme im ersten Level kam. Das schaffe ich in der 64er Version beim besten Willen nicht! Die Steuerung ist so gut oder schlecht wie sie irgendwie bei GnG Spielen immer war - ich fühlte mich da doch gleich zuhause.
Ohne GnG Nostalgie Faktor würde ich das Spiel auch nur begrenzt empfehlen - aber wem‘s damals Spaß gemacht hat, dem würde ich es sofort ans Herz legen. Wer sich damals durchgebissen hat, kommt heute - gerade in den leichteren Schwierigkeitsstufen - bestimmt weiter, als gedacht
Ich bleibe da lieber bei Battle Princess Madeleine oder dem Original.
Okay, das ist mir zu frustig, ich bin raus. Hat mich schon damals(TM) nicht begeistern können. ;)
Nach dem Review, dem Nemesis-Video von Dennis und anderen Gameplay-Videos bin ich an dem Punkt, dass dieses Remake sich weit und zwar weeeeit vom klassischen Arcade-Gameplay entfernt und sich in späteren Leveln mehr im Vorurteil suhlt, was Arcade-Games ausgemacht haben.
Die Spiele waren schwer, teils wie das GNG-Original auch sehr schwer. Aber es waren Spiele, welche erlernbar waren. Gutes Arcade-Gameplay (dazu zähle ich auch die Damaikamura-Reihe) war auch durch gute Lesbarkeit des Gegnerverhalten und der Levelstrukturen geprägt. Während bei GNG Ressurection zu Beginn noch das originale Leveldesign sichtlich gut einfaängt, wird es fortlaufend mehr in reines Try-and-Error mit immer kleiner werdenden Reaktionsfenstern und unfairen Situationen gepresst.
Schema Super-Meat-Boy meets Dragons-Lair-Dynamik: Man baut ein Spiel, wie sich der gemeine Gamer von heute vorstellt, wie Arcade-Games mal waren. Ich halte dieses Remake für eine Travestie des Originals.
Augenweide ist wohl Geschmackssache. Auf Standbildern sieht es noch okay aus, aber in Bewegung finde ich es echt hässlich. Allein die alberne Laufanimation würde mich in den Wahnsinn treiben.
Vor allem sieht die so aus, als würde er die ganze Zeit sprinten, bewegt sich aber total lahmarschig. :D
Schade, dass es im Umfeld keinen Rückblick auf die Arcade, NES oder SNES Versionen der Reihe gab. Hätte gut ins Umfeld des Testes gepasst.