Super Mario 3D World + Bowser's Fury

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Test+

Super Spiel mit fettem Bonus

Benjamin Braun / 10. Februar 2021 - 16:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
Switch
Action
Jump-and-run
3
Nintendo
Nintendo
12.02.2021
Amazon (€): 54,00 (Nintendo Switch)

Teaser

Nahezu acht Jahre nach dem WiiU-Launch erscheint Marios vorletztes 3D-Abenteuer für Switch. Neben dem Online-Koop-Modus gibt's hier eine Bonuskampagne, die allein ein vollwertiges Mario-Spiel darstellt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario 3D World + Bowser's Fury ab 54,00 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Die Zeiten der verkaufsschwachen WiiU hat die Spielewelt längst hinter sich gelassen. So ziemlich jeden halbwegs bedeutenden Exklusivtitel der vorherigen Nintendo-Konsole gibt es inzwischen auch für den überaus erfolgreichen Nachfolger Switch. Zumindest ein großes Spiel aber fehlte noch, bis jetzt: Super Mario 3D World. Anders als zuletzt etwa bei der Neuauflage von Pikmin 3 (im Test: Note 7.5) gibt es beim 3D-Jump-and-run mit dem wohl bekanntesten aller Videospielhelden aber nicht einfach dasselbe in grün.

Nintendo ermöglicht den Koop-Modus nun endlich auch online, statt nur lokal. Vor allem aber spendieren die Entwickler dem vor mehr als sieben Jahren veröffentlichten Original mit Bowser's Fury eine komplett neue Bonuskampagne auf einem Open-World-artigen Archipel. Darin ist Bowser noch übellauniger als sonst und verwandelt sich in ein riesiges, schwarzes Monster, das Godzilla Konkurrenz machen könnte. Das wird selbst seinem Sohn Bowser Junior zu arg, der sich darauf mit dem schnauzbärtigen Erzfeind seines Papas verbündet. Was das Zusatzabenteuer taugt und was sich sonst noch alles in Super Mario 3D World verändert, erfahrt ihr hier und im oben eingebetteten Testvideo. Noch mehr über das Hauptspiel selbst erfahrt ihr in Christoph Vents Review zum WiiU-Original.
Der Wut-Bowser attackiert euch regelmäßig, auch wenn ihr normal groß seid. Eine direkte Konfrontation gibt es nur nach dem Läuten der Maxi-Glocke, woraufhin Riesen-Mario die Spielwelt wie eine Miniatur ihrer selbst vorkommt.


It's-a Open World, Bowser

Bowser's Fury ist eine komplett eigenständige Zusatzkampagne, die ihr, genauso wie das eigentliche Super Mario 3D World, über das Hauptmenü startet. Dort erwartet euch ein mittelgroßes, komplett aus einem Stück bestehendes Archipel, das sich nach und nach zur Erkundung öffnet. Man kann also von einem Open World sprechen, da es keine abgeriegelten Levels gibt. Stattdessen findet praktisch alles, Kämpfe, Plattformer-Passagen und all das andere, was man von einem Mario-Jump-and-run erwarten kann, direkt in der Spielwelt statt. Die einzige Ausnahme bilden kleine "Bonusräume", in denen euch meist kurze und schnelle Jump-and-run-Parcours erwarten.  Die erreicht ihr über Wolkenkanonen, jedoch ohne sichtbare Ladezeiten.

Kurze Unterbrechungen gibt es lediglich, wenn ihr die Giga-Glocke aktiviert. Die verwandelt Mario nicht nur wie das mit 3D World eingeführte reguläre Glocken-Item einfach in Katzen-Mario, sondern in eine Maxi-Version der Klempner-Samtpfote. Die Spielwelt selbst verwandelt sich dann gewissermaßen in eine Miniaturlandschaft, in der ihr euch direkt mit dem namensgebenden, riesenhaften Wut-Bowser anlegt. Diese Kämpfe finden mehrfach beim Erreichen bestimmter Fortschritte statt, wobei Bowser bei jedem Aufeinandertreffen ein paar neue Tricks dazulernt. Euer Ziel ist selbstredend, Bowser schließlich zu besiegen. Dafür sammelt ihr in diversen Challenges und Sammelaufgaben Katzen-Insignien. Denn nur damit könnt ihr eine teerartige Substanz von der Giga-Glocke sowie von anderen Teilen des Archipels entfernen. Auch wenn die Freischaltung der späteren Inseln letztlich linear verläuft, habt ihr große Freiheiten, welche Insignien ihr an Land ziehen wollt. Ihr könnt also auf Wunsch gezielt kniffligeren Aufgaben aus dem Weg gehen. Dazu verändern sich die bekannten Areale im Laufe der etwa vier- bis fünfstündigen Kampagne durch neue Gegner und Co. leicht.
Da sich die Inseln des Archipels mit der Zeit verändern, tauchen teils andere Feindtypen auf oder neue Insignien werden erreichbar.
Ganz rechts im Hintergrund sieht man die noch vom Teer überzogene Giga-Glocke.


Betont einsteigerfreundlich

Wie bei den meisten Mario-Abenteuern der letzten 15 Jahre bietet Bowser's Fury zwar viel Abwechslung, aber gerade am Anfang ausschließlich Aufgaben, die Profis zu keiner Zeit vor Probleme stellen werden. Es gibt zwar später auch ein paar anspruchsvolle Herausforderungen, insbesondere nachdem die Credits über die Mattscheibe gerollt sind. Wirklich schwierig wird Bowser's Fury aber nie. Das liegt aber weniger an den Aufgaben an sich, sondern viel mehr an zwei anderen Punkten. Zum einen ist da Bowser Junior, der euch als Sidekick den größten Teil der Kampagne begleitet. Er hilft Mario (andere Charaktere stehen nicht zur Verfügung) im Kampf und weist ihn auf versteckte Items oder zum Beispiel Abkürzungsröhren hin, die mir unter anderem den Wiederaufstieg auf einen Turm erleichtern. Wie stark der Bowser-Spross hilft kann dabei angepasst werden.

Der bedeutendere Grund steht im Zusammenhang damit, dass es keine Leben gibt, also nicht mal die theoretische Möglichkeit existiert, zu scheitern. Stirbt Mario – Verzeihung, fällt Mario aus dem Bildschirm – verliert ihr lediglich die bis dahin gesammelten Münzen. Zudem greift ihr praktisch überall Power-Ups ab, die (abhängig davon, welche Form Mario gerade hat) nur selten direkt verwendet werden, umso häufiger aber als Notgroschen im Inventar gestapelt werden. Genau dort liegen jedoch schon nach kurzer Zeit zig Katzen-Glocken, Feuerblumen, Eicheln und anderes, weshalb ich eher von einem gefühlt unerschöpflichen Notvermögen sprechen muss. Mich stört das nicht wirklich, da mir Bowser's Fury auch so Spaß macht – und "frustrierend schwer" wäre für mich keine sympathische Alternative. Aber Bowser's Fury könnte wohl schon ein bisschen weniger auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt sein.
Katzen-Insignien verdient ihr im Rahmen diverser Challenges,  wie klassischen Jump-and-run-Parcouren, oft auch unter Zeitdruck. Unter anderem steigt ihr auf Plessies Rücken und versucht, vor Ablauf des Timers das Emblem zu erreichen.


Flotter Online-Vierer

Mit Super Mario 3D World + Bowser's Fury ändert sich am Hauptspiel letztlich relativ wenig. Die Welten und mehr als 80 Einzellevels sind absolut identisch zum WiiU-Original, und auch audiovisuell tut sich wenig. Gerade letztes ist in Anbetracht der schon damals hohen Qualität allerdings nicht wirklich ein Manko. Zudem scheint mir doch das relativ häufige Kantenflimmern im Original deutlich reduziert worden zu sein. Ein paar kleine, aber feine Unterschiede gibt es. So wirkt die Spiel- respektive Bewegungsgeschwindigkeit minimal höher. Den vor allem zu Beginn moderaten Schwierigkeitsgrad erhöht das allerdings letztlich meinem Gefühl nach nicht.

Die bedeutendste Neuerung ist der Online-Koop-Modus, der auf der WiiU noch nicht möglich war. Dort konnte man zwar ebenfalls mit bis zu drei Mitspielern loslegen, aber nur lokal an einer Konsole. Wie damals schon stehen von Beginn an Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Toad zur Verfügung. Ob nun an einer Switch oder über das Internet (wofür entsprechend eine "Nintendo Online"-Mitgliedschaft notwendig ist): Der Koop-Modus hat einen besonderen Unterhaltungswert. Denn hier kann man sich nicht nur gegenseitig helfen, gegenseitig werfen und so weiter, das gelegentliche Chaos macht einfach Spaß, wenn man den Mitspieler mal (versehentlich) ins Abseits befördert oder dreist die im Koop mehrfach ausgeworfenen Power-Ups wegschnappt. Immerhin geht es ja auch darum, wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat und die Krone des Führenden tragen darf.

Schade ist allerdings, dass Fortschritte auch online nur beim Host gespeichert werden. Neu im Rahmen des Koop-Modus ist, dass nun auch die Toad-Levels gemeinsam gespielt werden können, die Nintendo zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung von 3D World in Captain Toad - Treasure Tracker (im Test: Note 7.5) zu einem eigenen Spiel ausbaute.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)


 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Ich hatte bei Bowser's Fury tatsächlich mit einer wesentlich kleineren Dreingabe gerechnet. Immerhin hatte sich Nintendo bei einigen für die Switch neuaufgelegten WiiU-Titeln nicht unbedingt ein Bein ausgerissen. Die Zusatzkampagne ist aus meiner Sicht aber weit mehr als nur ein kleiner Bonus, sondern ein zwar relativ kurzes, aber dennoch vollwertiges und gelungenes Mario-Abenteuer. Mir gefällt die Open-World-artige Struktur sehr gut, Grafik und Sound erreichen mit kleineren Abstrichen die hohe Nintendo-Güteklasse. Vor allem aber macht das Ding Spaß – und so sehr man den ingesamt eher niedrigen Schwierigkeitsgrad kritisieren kann – mir ist es lieber, als eine frustrierend schwere Alternative.

Super Mario 3D World selbst bietet insbesondere mit dem nun auch online verfügbaren Koop-Modus sicherlich für viele Spieler einen Zusatzwert. Kenner des Originals bekommen hier aber dennoch im Wesentlichen dasselbe Spiel. An Qualität und Unterhaltungswert ändert das jedoch rein gar nichts, denn auch mehr als sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung ist 3D World weiterhin ein erstklassiges Mario-Jump-and-run, das jeder Nintendo-Freund gespielt haben sollte.
 
Super Mario 3D World (Switch) Switch
Einstieg/Bedienung
  • Vier, von Beginn an wählbare Helden
  • Üppige Ingamehilfen für Einsteiger
 
Spieltiefe/Balance
  • Tolle 4 bis 5-stündige Bonuskampagne Bowser's Fury in "Open World"
  • Mehr als 80 abwechslungsreiche Level (Hauptspiel)
  • Sehr kreatives Leveldesign
  • Visuell und spielerisch erstklassige Bosslevels
  • Ordentlicher Soloumfang beim Hauptspiel (10-15 Stunden, nur Hauptspiel)
  • Bei Bowser's Fury gibt es nicht mal mehr die Möglichkeit eines Game Over
  • Insgesamt zu einfach
Grafik/Technik
  • Wunderschöner, farbenfroher Look
  • Detaillierte Charaktermodelle und Animationen
  • Viele schöne Effekte
  • Keine sichtbare Verbesserungen zur WiiU-Version (Hauptspiel)
Sound/Sprache
  • Tolle Musikuntermalung
  • Sehr gute Soundeffekte
 
Multiplayer
  • Bowser's Fury im lokalen Koop (zwei Spieler)
  • Komplett Kampagne (Hauptspiel) sowohl lokal als auch online mit bis zu vier Spielern
  • Auch Toad-Levels gemeinsam spielbar
  • Kameradrehung auch online nur gemeinsam (Hauptspiel)
9.0
Userwertung8.4
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 54,00 (Nintendo Switch)
Benjamin Braun 10. Februar 2021 - 16:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 8. Februar 2021 - 3:17 #

Viel Spaß mit dem Test!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 10. Februar 2021 - 16:23 #

Das hört sich insgesamt schon etwas zu leicht für mich an. Aktuell habe ich da noch genug zum Spielen.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 10. Februar 2021 - 16:55 #

Super! Danke für den Test.
Werde ich mir demnächst mal gönnen. Wenn auch nur im Solo-Modus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. Februar 2021 - 16:58 #

Hatte ich auf der WiiU nicht gespielt, hat aber gute Chancen, dass ich es auf der Switch nachholen werde.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 10. Februar 2021 - 17:14 #

Danke für den Test. Sehr schönes Video! Passenderweise wurde gestern Crash 4 für den 12.03. auf Switch angekündigt - scheint ein sehr guter Port zu werden!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 10. Februar 2021 - 17:56 #

Einerseits freut es mich das die Erweiterung doch größer ist als gedacht, andererseits wirds dann in diesem Jahr wohl eher nix mehr mit einem neuen Mario J&R. Und den Titel hier habe ich schon auf der WiiU rauf und runter gespielt. :(

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 10. Februar 2021 - 18:36 #

Wird sich geholt. Jetzt müsste Nintendo nur Zelda-TWW HD noch einmal für die Switch bringen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 10. Februar 2021 - 22:55 #

Da hätte ich auch Lust drauf.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 10. Februar 2021 - 19:11 #

Also ich freue mich drauf, diesen Mario-Teil nachzuholen. Jetzt müssten noch saubere Neuauflagen von den beiden Galaxy-Ablegern kommen und dann bin ich happy.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. Februar 2021 - 19:38 #

Super Mario Galaxy 1 ist ein Traum auf der Switch. 1080p, 60 fps und eine sehr gut funktionierende Pointersteuerung, die genauso viel Spaß macht wie auf der Wii. Teil 2 kommt hoffentlich noch als kostenpflichtiger DLC.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 11. Februar 2021 - 11:06 #

Hmmmm, das klingt schon verführerisch. Allerdings finde ich die 3D Allstars halt auch etwas frech von der Umsetzung her, Mario 64 und Sunshine sollen ja weit weniger gelungen sein...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Februar 2021 - 11:16 #

Mein 11jähriger spielt mit Begeisterung vor allem Super Mario 64. 4:3 etc. stören ihn dabei überhaupt nicht.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 11. Februar 2021 - 11:27 #

Mist, dabei wollte ich doch Geld sparen. Naja, vielleicht werde ich nach 3D World doch schwach :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. Februar 2021 - 19:35 #

Freu mich schon auf Freitag. Stimmt es eigentlich, dass Bowser's Fury im Handheld-Modus nur mit 30 fps läuft und im Docked-Modus bloß in 720p dargestellt wird?

In Vorbereitung auf Super Mario 3D World hab ich die letzten Wochen mal wieder einige Stunden in Super Mario 3D Land investiert. Ist in meinen Augen ein oft unterschätztes Mario, das die Vorzüge der 2D- und 3D-Marios perfekt vereint. Die Level sprühen nur so vor Ideenreichtum und der 3D-Effekt wird in dem Spiel besser genutzt als in fast jedem anderen 3DS-Spiel. Wenn man die Bonus-Levels und die in den Leveln versteckten Extramünzen ignoriert, ist es ziemlich kurz und leicht, aber ich versuche auch beim zweiten Durchgang jedes Level perfekt zu lösen

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 11. Februar 2021 - 11:39 #

Ich weiß nicht, mit welcher Bildrate oder in welcher Auflösung Bowser`s Fury läuft. Ich wäre von 30 fps ausgegangen und da das Spiel im Handhelmodus teils recht klotzig aussieht, könnte 720p gut sein. Ich sehe allerdings nicht, wo das Problem liegen soll. Mag ja sein, dass das Spiel im Dockmodus 900p oder so schaffen könnte, besser sähe es dann aber nicht aus. Abseits dessen: Gibt es irgendein reines 3D-Spiel, das bei angemessener Texturauflösung, relativ hoher Sichtweite usw. auf der Switch nativ 1080p schafft? Würde mich wundern.

Der feine Herr 18 Doppel-Voter - P - 12428 - 10. Februar 2021 - 19:42 #

Da wird sich meine Freundin aber freuen. Klingt sehr gut :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. Februar 2021 - 19:44 #

Ist vorbestellt. Vielen Dank für den Test! Und das sage ich trotz der sportlichen Verwerfungen vom letzten Wochenende. :)

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 10. Februar 2021 - 20:37 #

Lässt sich Bowser‘s Fury auch im Couch-Koop spielen? Der Text klingt eher nicht danach. Wäre schade, denn mit dem Koop im Hauptspiel hatten meine sonst nicht sehr spieleaffine Frau und ich damals sehr viel Spaß.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 10. Februar 2021 - 22:57 #

Der Kasten liest sich so: "Bowser's Fury im lokalen Koop (zwei Spieler)".
Ich hoffe da auch drauf. Wobei uns ein zweiter Support-Spieler genügen würde.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 11. Februar 2021 - 2:24 #

Es gibt einen lokalen Koop, in dem halt einer Mario und der andere Bowser Junior spielt. Da es den Koop nicht online gibt, gilt nur für den im Hauptspiel, konnte ich den nicht unter realen Bedingungen mit einem Mitspieler ausprobieren. Ich fürchte jedoch, dass er nicht sonderlich gut funktioniert, da die Kamera für einen Koop zu nah am Geschehen dran ist und der Unterstützer dadurch eher hinderlich als hilfreich ist. Glaube auch nicht, dass der Bowser-Junior-Spieler viel Spaß hat, da er eben nicht viel machen kann. Er kann dafür allerdings nicht sterben.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 11. Februar 2021 - 11:15 #

Klingt für mich ähnlich wie der 2 Spieler Modus bei Super Mario Galaxy 2. Für normale Spieler sicher sehr langweilig. Für junge (oder unerfahrene) Mitspieler aber super: sie sind dabei und helfen mit.

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 11. Februar 2021 - 13:58 #

Oder der bei Mario Odyssey; für uns leider unbrauchbar. Schade

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 10. Februar 2021 - 20:59 #

Danke Für den Test. Habe das Spiel mit meinen Kindern auf der WiiU mehrmals komplett durch und dabei viel Spaß gehabt.
Zum Vollpreis werde ich es daher auf keinen Fall nochmal kaufen und bis bei Nintendo relevante Rabatte kommen, sind meine Kinder vermutlich nicht mehr im passenden Alter.
Ich kann das Spiel aber unbedingt jedem empfehlen, der es gemeinsam spielen kann, Solo fand ich es immer noch gut, aber schon deutlich weniger spaßig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 11. Februar 2021 - 7:49 #

Nintendo und relevante Rabatte schließt sich fast von selber aus :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 11. Februar 2021 - 11:19 #

Bei First-Party-Titeln in jedem Fall. Nun, zumindest nicht in nennenswertem Maße und wohl auch nur im eShop. Finde ich aber okay. Die Spiele sind es ja meistens auch wert, und ein allgemein (besonders) schneller Preisverfall ist wohl eher kein Zeichen für einen finanziell gesunden Anbieter. Gut, hatte auch andere Gründe ;), aber bei dtp war das zum Ende hin extrem. Die gingen da teilweise schon zwei, drei Wochen nach dem Release um 50 % runter.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Februar 2021 - 16:14 #

Es gibt ja bei Nintendo immerhin die „zwei Spiele für 99 Euro“-Aktion.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. Februar 2021 - 8:15 #

Ja, ich meinte auch nur den First-Party-Kram und natürlich sind die das wert. Im eshop kann man die schon mal für knapp unter 40 Euro bekommen - auch Retail geht es glaube ich selten unter diesen Preis. Und der Erfolg gibt ihnen ja recht, die Sachen verkaufen sich auch ohne Preisreduktion wie geschnitten Brot

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 11. Februar 2021 - 0:21 #

Das Original war richtig gut und ist besser als Odyssey.

Bowser's Fury klingt nach Schrott (open world und kinderleicht).

Und nur für Koop mit Toad kaufe ich nicht nochmal.

Wer es noch nicht gespielt hat, sollte zugreifen.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 11. Februar 2021 - 11:17 #

Seufzt in Xenoblade.
Ob die irgendwann noch Xenoblade Chronicles X auf die Switch portieren werden? Das ist der einzige Grund, warum ich meine WiiU noch nicht eingemottet habe.

Bowers Fury klingt tatsächlich interessant, trotz des leichten Schwierigkeitsgrades.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 11. Februar 2021 - 11:21 #

Glaube nicht, dass das passiert. Wenn du mich fragst, habe ich das damals noch zu gnädig bewertet. Teil 1 und 2 fand ich hingegen beide super.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 11. Februar 2021 - 14:39 #

Das fürchte ich auch.
Allerdings hat Xenoblade Chronicles X bei mir einen großen Stein im Brett. Zwar hat es einige eklatante Designmängel, aber ich habe selten so viel Spaß beim Erkunden einer Welt gehabt und das Kampfsystem ist meiner Meinung nach das beste der Reihe - mit Abstand.

Wenn man sich auf die Story konzentriern möchte, ist es aber in der Tat ein höchstens mittelmäßiges Spiel.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. Februar 2021 - 17:38 #

sehr sehr schade, dass es keinen Standalone-DLC gibt zu Bowser's Fury, 3D World hab ich schon.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 13. Februar 2021 - 12:55 #

Gefällt mir auf Anhieb besser als Odyssey! Aber mir hat Super Mario 3D Land ja auch schon mehr zugesagt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 18. Februar 2021 - 22:13 #

Keine Leben mehr ist doch ein Pluspunkt. ;-)