Die Rott helfen, indem sie einen Steinblock an eine nützliche Stelle hieven. |
Die Bosse sind ziemlich zäh und benötigen oftmals mehrere Versuche, bis sie endlich besiegt sind. |
Die Geschichten der drei wichtigen Charaktere werden in schicken Cutscenes erzählt. Kena selbst bleibt aber auf der Strecke. |
Viel Spaß beim Ansehen und Lesen!
Schöner Test der sich auch mit meinen Eindrücken deckt. Als Erstlingswerk ist das Spiel ein durchaus gut gelungenes Action-Adventure und für den Preis von 40,- € habe ich den Kauf nicht bereut.
Das Video schaue ich mir nachher noch an, aber es liest sich wie ein gelungener Erstling. Auch wenn es mich nicht vollständig überzeugt, überlege ich mir das zu holen, auch als Support, damit der "in jeglicher Hinsicht aufgebohrten zweiten Teil" auch kommt ;-)
Frage an Dennis: in einiges Lets Plays (der ersten Stunde oder so) war mir der Zuckerguss vieeeeel zu dick, bleibt das so?
Ich habe es nach 58 Minuten refunded. Die Graphik ist toll, aber ist schon sehr simpel bei den anfänglichen Rätseln (drücke Scantaste um Tür zu öffnen, schiebe Stein drei Meter nach links etc). Fand es eher öde. Die Ķämpfe sind mir zu konfus mit den Blumen, die man besiegen muss. Schade
Das deckt sich mit dem was ich auch anderswo gehört hab. Ein gelungener Einstand mit Luft nach oben. Ich hab es sogar schon gekauft und werde vermutlich nächste Woche einsteigen. :)
Schönes Review zu Kena, scheint doch ein guter Einstand für das Studio zu sein. :)
Angesichts der herben Kritikpunkte im Meinungskasten wundert mich die hohe Wertung.
Ich hatte am Ende des Videos auf eine halbe Note weniger getippt. Aber es mach auf mich alles andere als einen schlechten Eindruck. Kein Überkracher, aber äußerst charmant.
Spiele es selbst gerade und würde es ähnlich bewerten, vielleicht subjektiv sogar etwas höher, da ich die Tiefe von Pikmin nicht kenne und damit nicht vergleichen kann.
Es ist sehr hübsch, abwechslungsreich und ich finde die Kämpfe gar nicht so simpel, weil man ständig neue Taktiken nutzen muss, die man gerade erst gelernt hat.
Und wie einem die Rotts Objekte verschieben können oder die Gegend verändern, ist so toll umgesetzt, einfach großartig.
Das klingt wirklich interessant und sieht wirklich bezaubernd aus. Danke für den aufschlussreichen Test! Dass sich hinter der süßen Optik teils knackige Kämpfe verbergen, finde ich grundsätzlich positiv.
Schade finde ich hingegen, dass beim Kampfsystem Blocken und Parieren leider nur mäßig funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?
Blocken ist kein Problem, den Geisterschild kann man sogar zweimal aufrüsten, um ihn stärker zu machen, aber das parieren ist fummelig und klappt meist nicht.
Danke für die Einschätzung. Finde ich tatsächlich etwas schade, da ich es mag, wenn Kampfsysteme eine coole Block/Parier und Kontermechanik haben. Naja, ich werde trotzdem irgendwann sicher mal einen Blick riskieren bei dem Spiel :)
Das Parieren ist jetzt nicht so dramatisch, weil spätere Kämpfe auch häufiger Fernkampf-Fähigkeiten mit einbeziehen. Und davon gibt es einige.
Die normalen Nahkampf-Gegner sind auch ohne Blocken zu bewältigen.
Sehr schön, dass ihr da einen Test bringt. Ich hatte schon überlegt ob ich es mir kaufe und habe jetzt Sicherheit für meine Entscheidung :-D
Und die lautet? :)
Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen (-> :-D) wird es wohl ein Kauf...oder doch nicht? Erleichterung über gespartes Geld? Hmm...
Werde ich bestimmt auf der PS5 spielen wenn ich Zeit habe. Zur Not muss man halt den Schwierigkeitsgrad runter stellen; ich mag halt keine "Souls-Spiele".
Hat zumindest auf der PS4 einen schweren Bug, sobald man die erste Maske bekommt (nach so einer knappen Stunde). Man kann sie nicht mehr abnehmen und die Steuerung ist total hinüber. Wenn ich den letzten Spielstand lade, habe ich das danach immer wieder.
Würde im Moment davon abraten, da man es praktisch nicht spielen kann. Immerhin wird schon an einem Patch gearbeitet.
Aber dass ein Gamebreaker-Bug, der bei einem sehr linearen Spiel nach maximal einer Stunde auftritt, in der Releaseversion ist... schon sehr übel.
Auch generell wirkt es etwas unausgereift, wenn man beim Springen bestimmte Stellen berührt friert die Animation ein und die Figur glitcht ein Stück entlang. An manchen Stellen sinkt die Framerate der Figurenanimation (nicht des Spiels!) auch auf so 3 fps und man kann dann nicht rennen oder genau getimed springen. Hatte ich nur an einer Stelle, aber an einer, wo man rennen und getimed springen muss. Hab auf gut Glück dann so zehn Versuche gebraucht, bis es zufällig mal passte.
Von den Technikproblemen abgesehen, fand ich die erste Stunde aber sehr schön. Ähnlich wie Ratchet and Clank hat man versucht, den Stil eines Pixar-Films hinzubekommen und das auch gut geschafft.
Wenn man die PS4-Version kauft, bekommt man übrigens auch automatisch die PS5-Version.
Also auf der PS5 läuft das Spiel butterweich in 60fps. Bugs und Frameeinbrüche sind mir noch nicht untergekommen ...
Auf der PS4 Pro hab ich auch stabile 30 fps bei Pseudo-4K. In der Hinsicht ist das Spiel bisher völlig problemlos.
Der Bug ist laut Game Pro auch PS4-exklusiv:
https://www.gamepro.de/artikel/kena-bridge-of-spirits-ps4-heftiger-bug,3373635.html
Die Stelle, wo die Animationsframerate spinnt, ist die, wo man vor einem Wasserfall Plattformen anheben muss. Auf den Plattformen hatte ich dann das Problem. Das Spiel an sich lief dabei wie gesagt weiterhin mit stabiler Framerate, nur die Animation der Figur nicht.
Ist das denn ein allgemeiner Bug? Höre davon zum ersten mal und im Umfeld spielen das Spiel einige.
Dieser Bug soll seit Patch 1.05 behoben sein habe ich gelesen
Hab eben Patch 1.06 installiert und dort ist er auf jeden Fall behoben, konnte problemlos weiterspielen und hatte bisher auch kein weiteres Problem.
https://www.gamepro.de/artikel/kena-bridge-of-spirits-ps4-heftiger-bug,3373635.html
Später auf der Xbox dann gern.
Klingt doch nicht schlecht, hab da Lust drauf und werd es sicher irgendwann spielen. :)
der letzte schnitt zum outro war gelungen :D
Das Balancing der Bossgegner schreckt mich ab, aber vielleicht drehen sie ja mit einem Patch noch dran.
Stimmt und obwohl ich nahezu alle Soulslikes gespielt habe, musste ich den Schwierigkeitsgrad runterdrehen, da auch Parieren und Blocken nicht richtig funktionieren und ein Treffer viel zu viel HP abzieht.
Danke, dass hier auch ein Test dazu gekommen ist :)
Ich werde mir Kena ganz sicher kaufen, die Optik ist einfach zu hübsch, um das Spiel zu ignorieren. Den Schwierigkeitsgrad senke ich dann einfach, falls mir die Kämpfe zu unausgegoren erscheinen.
By the way: Kommt es mir nur so vor, oder hat Dennis in diesem Video mehr mit seiner Stimme und Betonungen gearbeitet? Hat mir jedenfalls gut gefallen.
Ohne euren Test wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Spiel in meine Merkliste aufzunehmen.
Vielen Dank dafür - das werde ich mir bestimmt mal holen, wenn es das mal für den PC gibt. Konnte es bisher weder auf Steam noch GoG finden.
Edit: Ok, bisher nur im Epic Games Store - mal sehen, was sich noch tut.
Schade. Hätte es gern gleich gespielt. Aber ich bin so ein altmodischer Haptiker. Leider erscheinen die physischen Versionen erst im November im Handel. Dann heißt's noch ein bissel warten ...
"Da hilft auch der Geisterschild nicht viel, allzu schnell ist er leer. Wenn ihr nicht gänzlich frustresistent seid, würde ich euch empfehlen, Kena in der Story-Stufe anzugehen."
Wie stellt sich ein Boss-Kampf dann dar? Wie oft darf man dann getroffen werden, bzw. muss man selbst treffen, bevor der Boss bzw. der eigene Charakter stirbt?
Genau dieser Punkt hält mich aktuell vom Kauf ab. Ich hasse alles, was selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad zu mehr als 2 Ableben meines Charakters führt...
Gerade wenn man ihn schon "Story-Modus" nennt, erwarte ich wirklich, dass ich auch Bosse ohne Probleme überwinden kann.
Genau meine Meinung! Anscheinend stehe ich nicht alleine da. Sehr beruhigend, dass das andere auch so sehen.
Der Name "Story-Modus" ist da nicht ganz korrekt. Wenn man die Fähigkeiten nicht korrekt einsetzt, kommt man in späteren Rätseln und bei Bosskämpfen kaum weiter. Für mich war es mit Gamepad unten am TV so frustrierend, dass ich dann gegen Ende zum PC gewechselt bin, wo ich häufiger die Fernkampffähigkeiten gezielt einsetzen konnte und so auch die Boss-Kämpfe überstanden habe.
Aber auch das Timing ist oft sehr wichtig. Es gibt Rätsel, wo man wirklich perfekt bestimmte Aktionen durchführen muss. Da muss man, alleine um den Ablauf zu üben, einfach mehrfach ran.
Ganz ohne Frust geht es nicht, aber es ist machbar, auch für Herren im mittleren Alter :D
Allerdings ist die Präsentation und die Story wirklich lobenswert. Ich bin froh, durchgehalten zu haben.
Ich ertappe mich bei solchen Spielen immer häufiger selbst dabei, mich zu fragen: gibt es das im Gamepass? Falls nicht, werde ich es ziemlich sicher nicht spielen. Eigentlich hatte ich nach den Bildern und Trailern gehofft, dass es was sein könnte für ein 9 jähriges Kind. Aber wenn ich jetzt von den Frustmomenten lese, werde ich ihr weiterhin beim „Concrete Genie“-Spielen zuschauen.
Hängt vom Kind ab. Meine Tochter verlangt im Augenblick von mir, die Bossgegner zu schlagen. Der Rest gefällt ihr soweit. Aber geübte junge Leute sind da oft sogar geschickter als wir :)
Meine mittlere Tochter wird auch bald neun und kommt im Story-Mode bisher gut klar.
Viele Grüße
Das Spiel sieht echt hübsch aus. Aus dem Test leite ich für mich allerdings ab, dass die Mischung aus Kampf und Rätseln für mich nicht attraktiv ist. :)
Guter Test zu einem offenbar wirklich schönen Spiel. Werde ich mal im Auge behalten. :)