Bravely Default 2

Bravely Default 2 Test

Achterbahnfahrt der JRPG-Gefühle

Michael Hengst / 25. Februar 2021 - 15:09 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Ursprünglich war das erste Bravely Default als Final-Fantasy-Sequel geplant, gewann aber auch ohne den starken Namen viele Fans. Nach Bravely Second steht nun der echte zweite Teil ins Haus.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bravely Default 2 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Das Japano-Rollenspiel Bravely Default 2 ist eigentlich der dritte Teil. Wie Producer Tomoya Asano einst erklärte, rührt die Namensgebung daher, dass die Fans von Bravely Second - End Layer, dem echten zweiten Teil, enttäuscht gewesen seien. Man wolle unterstreichen, dass es sich bei dem Nintendo-Switch-exklusiven Nachfolger um den wahren Erben zu dem 3DS-Titel von 2013 handelt. Die Verwandtschaft merkt man an vielen Stellen. Beispielsweise am Kampfsystem, das durch die Brave-Default-Mechanik neuen Wind in das Genre brachte und bringt, doch auch die Story dürfte euch als Kennern des Originals bekannt vorkommen. Doch eines nach dem anderen.
 

Gestrandet in Halyconia

Nützlich: Im Kampf wird auch angezeigt, ob Gegner gegen eine bestimmte Attacke besonders verletzlich oder immun sind.
Der Seemann Seth hat Glück im Unglück: Nach einem Schiffbruch wird er vor der Küste des Königreiches Halyconia angespült, gefunden und im örtlichen Gasthaus wieder aufgepäppelt. Es braucht aber nicht lange und Seth merkt, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Irgendwas ist seltsam daran, wie sich der König verhält. Der Grund für das kuriose Gebahren des lokalen Herrschers stellt sich schnell heraus. Der Finsterling Adam – übrigens in der englischen Sprachausgabe per russischem Akzent als böser Bube markiert – aus dem Nachbarstaat Holograd will sich die ganze Welt einverleiben. Dazu greift der Fiesling mit dem biblischen Namen nach vier magischen Element-Kristallen (Wind, Wasser, Erde, Feuer), mit denen er allerlei Unfug anstellt. So hat er zum Beispiel die Wüstenstadt Savalon mit Hilfe des Wasser-Kristalls überflutet.

Schon kurz nach Seths Rettung taucht Gloria auf, die Prinzessin des mittlerweile zerstörten Königreiches Musa, die ebenfalls auf der Suche nach den Kristallen ist. Musa hat bisher als Wächternation die Edelsteine sicher verwahrt und alle 200 Jahre wieder aufgeladen, um Übel von der Welt fernzuhalten. Gloria und Seth tun sich zusammen, um die Kristalle wieder zu beschaffen und Adam zu stoppen. Zum Duo stoßen Leibwächterin Adelle und Forscher Elvis und komplettieren damit das dynamische Charakter-Quartett. Hin und wieder schließt sich der Truppe im Verlauf der Story kurzzeitig eine weitere Figur an, die aber nicht aktiv gesteuert werden darf, sondern automatisch in Kämpfe eingreift. Nach und nach wird jeder der vier Helden von einem der Kristalle "erwählt", bekommt eine praktische Sonderfähigkeit, und so werden aus dem Charakter-Kleeblatt die Heroen des Lichtes. Kommt Euch bekannt vor? Auch wenn sich Figuren und Schauplätze gewandelt haben, die Kristall-Story mit vier Helden und vier Elementen ist im Kern die des Erstlings.
In zahlreichen Dialogen wird die Geschichte erzählt. Kleines knuffiges Detail: in den Dialogen ist immer die aktuelle Berufskleidung der Figuren zu sehen.
 

Qual der Job-Wahl

Auch das in Final Fantasy 3 eingeführte Berufssystem könnte Kennern des ersten Bravely Default bekannt vorkommen. So gibt es zwei Dutzend zu erlernende Berufe, oder besser Klassen, im Verlauf des Spieles. Davon sind 21 einfach im Storyverlauf zu ergattern, der Rest ist mehr oder minder gut versteckt. Einige Bezeichnungen für die Berufe haben sich zwar geändert, aber das System ist gleichgeblieben. Die Jobs sind auch einer der wichtigsten Aspekte im Spiel, denn spezielle Fähigkeiten, Ausrüstung oder Charakterentwicklung hängen stark von der richtigen Wahl ab. Die meisten neuen Klassen bekommt ihr durch das Besiegen von Boss-Gegnern, meistens handelt es sich um einen von Adams Schergen.

So hat der Antagonist einigen speziellen Getreuen sogenannte Asterikse (nicht zu verwechseln mit dem kleinen gallischen Krieger) in die Hand gedrückt. Diese besonderen Edelsteine beinhalten die Informationen für einen Beruf. Besiegt ihr den Gegner, erhaltet ihr dessen Asteriks und könnt nun den entsprechenden Job ausüben. Einzige Ausnahme: der Freiberufler. Als solcher seid ihr zu Beginn des Spiels unterwegs. Der Wechsel von einem Beruf zum nächsten kann jederzeit erfolgen. Es gibt kein Limit oder eine genderspezifische Einschränkung. Jeder Beruf lässt sich zudem separat von der Erfahrungsstufe aufleveln. So gibt es nach einem Kampf nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Job-Punkte – alle paar Stufen gibt es dann eine besondere Fähigkeit dazu.

Der Clou: Neben dem Hauptberuf lässt sich ein Sekundärberuf einstellen – der levelt zwar nicht mit, aber seine Fähigkeiten können ebenfalls eingesetzt werden. Zusätzlich hat jede Klasse spezielle Buffs oder passive Fähigkeiten. Aus diesen lassen sich individuell bis zu fünf Fähigkeiten einem Charakter zuordnen, die immer aktiv bleiben – unabhängig von der gewählten Klasse. Es gibt bei den Berufen eher klassische RPG-Rollen, wie Weiß- oder Schwarzmagier, Mönch, Ranger, Berserker oder Shieldmaster.  Aber auch kuriosere Karrierepfade wie Barde oder Maler bietet Bravely Default 2. Durch die Kombinationen lassen sich mächtige Krieger erschaffen. Ein Mönch mit Nebenjob Weißmagier haut beispielsweise nicht nur gut zu, sondern kann auch heilen. Praktisch.
Anzeige
Der Starterjob "Freiberufler" wird am Ende noch einmal aufgewertet. Hier gut zu sehen: Die "grünen" Fähigkeiten lassen sich dauerhaft und Klassenunabhängig einsetzen!
Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 25. Februar 2021 - 12:36 #

Das war ein hartes Stück Arbeit :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Februar 2021 - 15:20 #

Das glaube ich Dir sofort. Besonders wenn das Spiel nicht so richtig fesseln will. Und bevor ich es vergesse: Danke für den tollen Test. :-)

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 25. Februar 2021 - 15:13 #

Schade, das Berufesystem klang im Text vielversprechend und angenehm kombinationsfreudig. Aber im Meinungskasten wird dieses Versprechen dann ja gut eingefangen :(

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 25. Februar 2021 - 17:50 #

Im Grunde finde ich das mit den Jobs auch gut, aber hier hat es leider nicht wirklich funktioniert. Echt schade.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. Februar 2021 - 23:53 #

Aber war das im ersten Teil denn so viel anders? Ist zwar schon ein paar Jahre, dass ich es gespielt habe, aber die Mängel im Job-System, die Du hier beschreibst, treffen meiner Erinnerung nach ebenso auf den ersten Teil zu.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 25. Februar 2021 - 16:05 #

Nachdem ich die Vorgänger gerne gespielt habe hatte ich mich riesig auf Teil 2 gefreut. Da ich dem Herrn Hengst aber eigentlich blind vertrauen kann, was RPG-Wertungen angeht, werde ich das Spiel wohl liegen lassen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich wirklich gar nichts anderes zum spielen haben. Schade.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Februar 2021 - 16:30 #

Freu Dich, so hast Du Geld gespart. ;-)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 25. Februar 2021 - 18:27 #

Immer diese unverbesserlichen Optimisten ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Februar 2021 - 20:05 #

Genau. Für alles andere ist dad Leben viel zu kurz. ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. Februar 2021 - 16:49 #

Vielen Dank für den Test. Das lasse ich dann wohl mal aus.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 25. Februar 2021 - 17:03 #

Die Grafik gefällt mir echt toll. Wie im Test beschrieben wirkt sie als würde man kleine Püppchen betrachten.
Aber ansonsten scheint das von der Story zu beliebig und ansonsten zu überfrachtet sein (Berufe wechseln).
Naja, habe ja sowieso keine Zeit. Dank Michael spiele ich jetzt die Trails of cold Steel Serie durch. Bin mittlerweile bei Teil 2. :)

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 25. Februar 2021 - 17:49 #

Die Optik ist auch richtig cool...leider viele Sachen nicht so dolle. Aber mit Trails hast ja noch ein bisschen was vor dir...:-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 25. Februar 2021 - 18:03 #

Eins habe ich immerhin schon durch. Und der Bürgerkrieg ist jetzt in voller Fahrt. ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 25. Februar 2021 - 17:55 #

Danke für den umfangreichen Test! Ich habe das Spiel sowieso schon vorbestellt, da ich die Serie über alles liebe. Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich mich einstellen muss. Mal gucken, wie es mir dann letztendlich gefällt. Bravely Second hatte ja leider auch ein paar Grinding-Längen, wenn ich das noch richtig weiß... Aber durchgespielt habe ich es trotzdem :)

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 25. Februar 2021 - 18:41 #

Du kommst halt echt nicht um Grinding rum. Es gibt aber relativ früh eine "gute" Stelle :-D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 25. Februar 2021 - 20:22 #

Ach... 396-Berserker stehen halt auch in dieser Spielwelt irgendwo Spalier und warten auf den Spieler :D Da es auf der Switch ist, kann man ja auch mal nebenher ein wenig grinden - beim Arzt, bei der Arbeit, bei der Hochzeit, bei Beerdigungen, beim Kochen. Entdecke die Möglichkeiten! ;)
Von Bravely Default hatte ich auch einiges Grinding in Erinnerung aber dank "Fast Forward" und anderen Komfort-Funktionen fiel das kaum ins Gewicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Februar 2021 - 17:35 #

*packt das Firehorn aus* ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66903 - 25. Februar 2021 - 19:21 #

Ich bin ja eigentlich sehr JRPG-affin und spiele gerade mit Begeisterung Atelier Ryza 2. Aber Bravely Default .. ich hab den ersten Teil damals angefangen, aber es hatte mich relativ schnell verloren. Konnte mich gar nicht begeistern.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 5. März 2021 - 11:21 #

Das erging mir beim 1. Teil leider genau so.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 25. Februar 2021 - 19:26 #

Oh wow, das hätte ich nicht erwartet. Schade, war einer der Titel, auf die ich ein Auge geworfen hatte. Sieht aber auch genial aus, das Spiel.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 25. Februar 2021 - 20:13 #

Hmm, da hatte ich - auch nach der guten Demo - eine höhere Bewertung hier erwartet. Gebe dem Spiel trotzdem eine Chance. In anderen Reviews kommt das Spiel ja sehr gut weg.

Tand 16 Übertalent - 5297 - 25. Februar 2021 - 20:43 #

Lieber Michael Hengst,

Hättest du nicht Mal Lust eine Top Ten deiner Lieblings RPGs zu machen. Du hast ja doch schon einige Spiele gespielt und deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Grüße
Tand

Cantus1977 12 Trollwächter - P - 1195 - 25. Februar 2021 - 21:28 #

Danke für den Test. Das Berufssystem scheint ein bisschen die Achillesferse des Entwicklers zu sein. Sie he Octopath Traveler. Sehr schade, eigentlich bin ich sowas von Zielgruppe.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 25. Februar 2021 - 21:46 #

Ah mist, der Text hat mich eigentlich ziemlich motiviert, ich war am Ende dann vom Meinungskasten und der Note sehr überrascht. Vielleicht mal irgendwann als Budget-Titel.

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 26. Februar 2021 - 10:37 #

Da mich der Test von Michael Hengst interessiert, habe ich gerade wieder ein Abo abgeschlossen :-)
Nun bin ich mal gespannt auf den Test und werde auch den von Trails of Cold Steel 4 noch nachholen :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Februar 2021 - 17:35 #

Sehr gute Entscheidung. :) Willkommen zurück bei den Premiumenten! ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 27. Februar 2021 - 12:09 #

Willkommen zurück! Auch für die Checks solltest du dein Abo behalten ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 27. Februar 2021 - 12:29 #

Wahre Worte! :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Februar 2021 - 17:34 #

Immer wieder gerne gelesen, die klassischen Text-Tests auf GG. Dazu noch im RPG-Genre, passt. :)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 5. März 2021 - 9:27 #

Ich habe jetzt auch ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und kann als Fazit ziehen:

a) Es ist schlicht überfrachtet (zu viele Jobs etc.)
b) Mut- und kraftlose Story für so ein großes Setting

Der erste Teil auf dem 3DS und Octopath sind einfach durchdachter und viel fesselnder. Bei BD2 haben die Entwickler schlicht auf Masse anstatt Klasse gesetzt. Ich spiele es dennoch gerne und werde auch weiter spielen, aber irgendwie schwebt das Gefühl einer vertanen Chance mit - es ist eben "nur" ein Mittelklasse-Spiel geworden, wie die Wertung zurecht aussagt.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 5. März 2021 - 11:25 #

Hm... Ich habe es leider bisher noch gar nicht angefangen. Ys 8 hat mich total gefesselt. Aber Octopath hat mich leider im Laufe des Spiels kalt gelassen und irgendwann habe ich es einfach abgebrochen. Mal sehen, wie sich BD2 dann bei mir schlägt.

Mett Mitkartoffel 14 Komm-Experte - P - 1878 - 18. Mai 2021 - 10:37 #

Da ich Michaels Meinung sehr schätze und wir einen ähnlichen JRPG Geschmack haben, war ich aufgrund der Wertung skeptisch, ob ich mir das Spiel zulegen sollte. Teil 1 fand ich ganz gut, hatte ich aber nie beendet.
Letztendlich bin ich froh, dass ich es gespielt und nun auch beendet habe, den meisten Kritikpunkten stimme ich zu, sie fielen für mich aber nicht so schwer ins Gewicht. Bspw. ist im finalen Kapitel der Gamebreaking Aspekt der Jobs für die optionalen Jobbosse im Grunde notwendig, um gegen einige eine Chance zu haben.
Kommen wir aber nun zu meinem Kritikpunkt, den ich gerne anmerken möchte. Es ist nämlich nicht korrekt, dass kein New Game+ existiert. Wie Michael zudem schreibt, hat er zwei Enden gesehen und war enttäuscht, keinen emotionalen Abschluss zu erhalten. Beides liegt daran, dass es tatsächlich drei Enden gibt. Und, ja, Ende Nr. 3 liefert meines Erachtens den verdienten Abschluss sehr wohl. Danach wird dann - tatatata - das New Game+ freigeschaltet.
Man darf aber natürlich kritisch anmerken, was das für ein Game Design ist, wenn man die Enden so verbirgt (und die Hinweise im Spiel auf Nr. 3 sind etwas kryptisch, ich bin ein wenig zufällig durch eine Nebenmission in die richtige Richtung gelenkt worden), dass die Leute sie nicht bemerken und sich dann auch enttäuscht abwenden.
Ich wollte nur auf diese zwei Fehler in Meinungs- und Bewertungskasten hinzuweisen, da die Leute Eure Artikel ja auch nach einigen Monaten noch für die Kaufentscheidung heranziehen.

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 19. Mai 2021 - 9:37 #

Hi Mett! In der Tat. Werde es gleich mal melden. Es gibt ein New Game +. Das ist aber echt so versteckt, da müsste man fast noch einen Punkt abziehen :-D. Und es gibt damit offiziell also 4 Enden. Danke für das Finden. Michael