Erstmals auf der gestrigen Gamescom Opening Night Live wurde das neue Comanche mit einem kurzen Trailer vorgestellt, nun habe ich das Hubschrauber-Actionspiel live vorgeführt bekommen. Der Titel stellt flotte Multiplayer-Luftkämpfe in den Fokus, gezeigt wurde mir ein Modus, bei dem sich ein Team in die Rolle der Verteidiger und eines in die Rolle der Angreifer begibt.
Die neue Variante rückt Drohnen in den Vordergrund, die ihr von eurem Hubschrauber entsenden könnt. Es gilt, einen wichtigen Knotenpunkt zu erreichen und dort einen EMP-Impuls zu zünden. Bis ihr jedoch die Basis erreicht, in der eure kleine Drohne ihr Werk verrichtet, müsst ihr euch erstmal durch die Verteidiger kämpfen. Sehen konnte ich zwei Helikopter-Typen, den Cyclops und den Wraith. Während ersterer eher auf Fernkampf ausgelegt ist und eine Art sich aufladendes Scharfschützengewehr nutzt, ist der Wraith eher für Nahkämpfer und Schleicher gedacht. Der Hubschrauber hält vergleichsweise wenig aus und sein Maschinengewehr hat nur eine geringe Reichweite. Allerdings kann er sich über seine Spezialfähigkeit unsichtbar machen.
Was ich an den vorgespielten Luftkämpfen sehen konnte, machte einen flotten Eindruck; der realistische Ansatz, den die Entwickler beim Fliegen verfolgen, kam dennoch gut rüber. Auch wenn der Entwickler im Cockpit weitestgehend souverän geflogen ist, eckte er doch immer wieder an Felsen an, wenn er knappe Manöver versuchte. Gespielt hat er mit Maus und Tastatur. Controller sollen aber ebenso unterstützt werden wie Flight Sticks.
Sobald sich die Drohne innerhalb der Zielgebäude befand, wurde der Spielablauf spürbar schneller. Einer der Entwickler drückte es ganz treffend aus, er nannte diese Sequenzen Arena-Kämpfe. Durch die kleinen, wendigen Flugeinheiten sind deutlich schnellere Abläufe möglich, dabei sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass der eigene Helikopter draußen im Schwebezustand wartet. Wird er zerstört, endet auch der Drohnenausflug.
Daher ist es nötig, taktisch zu spielen und sich auch mit euren Teamkameraden abzusprechen. Während ihr den EMP zündet sollten sie euren Helikopter beschützen. Beachten solltet ihr ebenfalls, dass ihr eure Drohne nicht unbegrenzt weit weg von eurem Heli entfernen könnt. Bricht die Verbindung ab, ist Schluss.
Die mir gezeigte Fassung war noch in der Pre-Alpha, später in diesem Jahr soll Comanche in die Alpha-Phase starten, für die sich online registriert werden kann. Anfang 2020 ist der Start in die Early-Access-Phase geplant. In dieser wird es vier Hubschrauber geben, über weitere Updates soll der Flugpark dann erweitert werden.
Was ich in diesem Zusammenhang besonders begrüßenswert fand: Neue Fluggeräte werden nicht über Mikrotransaktionen, sondern rein über verdiente Ingame-Währung freigeschaltet. Lootboxen oder Echtgeldeinsatz soll es laut den Entwicklern nicht geben. Damit wird Comanche für mich noch interessanter, als es die bereits in diesem frühen Stadium sehr rund aussehenden Dogfights ohnehin schon machen. Allerdings bin ich gespannt, wie simulationslastig die Steuerung tatsächlich ausfällt. Für Flugfreunde ist eine möglichst anspruchsvolle Bedienung natürlich perfekt, Casual-Piloten wie ich dürfen sich wohl auf etwas Einarbeitungszeit einstellen. Schick ist Comanche in dieser frühen Fassung bereits allemal geworden, den Cockpits fehlt es aber noch an Details.
Ich hoffe, dass Mick dies für sich selbst und GG im Auge behält.
Ich habe leider den Eindruck, das Spiel wird nicht auf Gegenliebe stoßen. Comanche kenne ich noch anders...
Mick steht mehr auf Simulationen, die den Namen auch verdienen. Das hier, und der kurze Trailer den ich gesehen habe hat's für mich bestätigt, scheint ein 08/15-Arcade-Spiel zu sein.
So wie ich Mick einschätze, hat er Null Bock auf einen Multiplayer-Titel. Aber mal abwarten.
Und warum heißt das ganze jetzt bitte Comanche? ;)
Weil man Comanches fliegt...
Das sind doch keine Commanches.
Das sind HubschrabSchrabs die leichte ähnlichkeiten haben könnten mit den Namensgebenden Phantom Hubschraubern welche es dann nie wirklich gab ^^.
Das Ur-Comanche hat auf flotten Rechnern damals schon verdammt gut ausgesehen. Nach heutigen Massstäben ist das natürlich nur noch Pixelbrei, bzw. Voxelbrei.
Ich hab bei dem Screenshot erst gedacht, da wird ein Heli vom Roten Kreuz ins Visir genommen, ohje
Ohne eine echte Singleplayer-Kampagne ist das für mich nicht interessant.
"Gespielt hat er mit Maus und Tastatur. Controller sollen aber ebenso unterstützt werden wie Flight Sticks."
Klingt nach einer grandiosen Idee für Multiplayerduelle...
Das muss von Mick getestet werden!
Wohl zu wenig Simulation. Fliegt daher möglicherweise unter dem Radar.^^
Trivia: Es gibt nur 2 Prototypen des Comanche-Helikopters. Er wurde nie in Serie produziert oder militärisch eingesetzt, 2004 wurde die Entwicklung beendet, da man lieber in Drohnen-Technik investieren wollte. Na, das war doch jetzt interessanter als dieses Spiel, oder?
Drohnen sind ja drin, also alles mit aktueller Entwicklung vorhanden.
Stückpreis: 3,5 Milliarden Dollar
Ohne SP Kampagne wird das nichts, die Marke kennt doch keiner aus der MP-affinen Zielgruppe. Ich bin auf das Finanzierungsmodell gespannt. So etwas kauft doch keiner? Aber F2P ohne Lootboxen?
Habs damals nie gespielt. Also werd ichs nun wohl mal ausprobieren. Werde aber die Tests natürlich abwarten.
schade das der news-Schreiber das original nicht kennt. Die gamestar hat hier gute Arbeit geleistet und sich Comanche unter dem Gesichtspunkt der Vorgänger angesehen.
für mich unverständlich den Titel so zu nennen.
Soll angeblich der modernen Zeit angepasst werden. Also was ganz anderes werden. Schade.
Und wie kommst du jetzt darauf, dass der News-Schreiber das Original nicht kennt?
Dachte ich aber auch erst. Ich denke deine Objektivität hat mich fälschlicherweise dazu verleitet.
Und wenn das Spiel nun Zöglfrex statt Comanche hieße, wäre es dann ein besseres Spiel, weil man es nicht mit gleichnamigen Vorgängern vergleichen muss?
Naja wir Menschen sind selten Objektiv... im Gegenteil. Das heißt es kommt wohl ganz auf die Erwartungshaltung an ;)
(Objektiv gesehn eher nicht)
Guter Vergleich hat Siedler seiner Zeit geboten. Die Erwartungshaltung aufgrund der Vorgänger hat dem Absatz nicht unbedingt immer zu neuen Rekorden verholfen. Aber das Thema ist, weit genug ausgerollt, ja nen Wochendfüllendes.
Ja, ich kann's auch irgendwo verstehen. Ich war auch schon enttäuscht von Nachfolgern, die sich zu weit von der Serie entfernt hatten. Aber die alten Comanche-Spiele sind so lange her. Es ist ein anderer Publisher, ein anderer Entwickler, anderes Spielkonzept. Ist das überhaupt eine Fortsetzung, oder nicht eher ein ganz neues Ding, das eben auch die Lizenz für den Hubschrauber nutzt?
Naja, so wie die Ankündigung bei der Eröffnungsshow inszeniert wurde, will man schon von dem Namen zehren, den sich die Reihe mit den alten Spielen gemacht hat. Kann das schon verstehen, wenn sich dann beschwert wird, dass das nicht mehr viel mit denen zu tun hat.
Ich halte den Titel zwar auch für eine relativ platte Marketingkrücke, finde es jetzt aber auch nicht so schlimm. Das liegt aber vor allem daran, dass das Original bei genauerer Betrachtung nur grafisch faszinierend war.