King's Bounty 2

King's Bounty 2 Test+

Fordernder Feldzug durchs Fantasy-Reich

Rüdiger Steidle / 24. August 2021 - 14:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Der Vorgänger der Heroes-Serie schafft den Sprung in die dritte Dimension: Ihr erkundet das Königreich Nostria wie in einem modernen RPG, schlagt aber knifflige rundenbasierte Taktikschlachten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
King's Bounty 2 ab 9,38 € bei Amazon.de kaufen.
Offiziell versteht sich King's Bounty 2, wie die Zahl hinter dem Titel andeutet, als Nachfolger des gleichnamigen Originals von 1990, das seinerseits die Inspiration für die bekanntere Heroes of Might & Magic-Serie darstellt (inzwischen nur noch Heroes genannt). Tatsächlich orientiert sich King's Bounty 2 aber wesentlich stärker an der Neuauflage King's Bounty - The Legend von 2008, das ebenfalls von 1C Entertainment vertrieben wurde. Das bekam seinerseits vier Erweiterungen, die am bewährten, aber zuletzt etwas ausgelaugten Spielprinzip nur wenig rüttelten.
 
Zumindest optisch wartet der neueste Serienteil nun direkt mit einer großen Veränderung auf: Während sich sowohl das Urgestein als auch die jüngeren Remakes als klassische 2D-Strategiespiele präsentierten, sieht King’s Bounty 2 auf den ersten Blick eher einem modernen RPG wie The Witcher 3 - Wild Hunt ähnlich. Tatsächlich haben die Macher die in den Vorgängern nur in Ansätzen vorhandenen Abenteuer-Aspekte wesentlich erweitert.

Die Kernmechanik ist aber die gleiche: Wenn das Alter Ego in der Fantasywelt auf Gegner trifft, wechselt die Ansicht auf ein dreidimensionales Hex-Schlachtfeld, auf dem knifflige und hochspannende Taktikscharmützel mit verschiedenen Kampfeinheiten ausgetragen werden. Gelingt 1C Entertaiment die große Renovierung des Klassikers?
Ab und an betretet ihr die Unterwelt oder andere Dimensionen, die sich jeweils durch einen eigenen Grafikstil auszeichnen.
 

Begraben unter der Quest-Lawine

Wie es sich für ein zünftiges Fantasy-Epos gehört, wird das Königreich Nostria von finsteren Mächten bedroht – und ihr schlüpft in die Stiefel der strahlenden Heldin oder des glänzenden Helden, die das darbende Volk retten sollen. Drei Charakterklassen stehen zur Auswahl: Krieger, Paladin und Magierin. Letztere kann mächtige Zaubersprüche wirken, aber nur wenige Truppen um sich scharen. Der Krieger ist eine thaumaturgische Nulpe, dafür hauen seine Soldaten umso stärker zu. Der (weibliche) Paladin wiederum versteht sich auf die Kriegs- wie auf die magischen Künste, beherrscht aber beide nicht sonderlich gut.

 
King's Bounty 2 geizt nicht mit atmosphärischen Zwischensequenzen für die Haupt- und viele Nebenstorys.
Worum es in King’s Bounty 2 genau geht, wo Gut und wo Böse stehen, das könnt ihr schnell aus dem Blick verlieren, denn das Spiel bombardiert euch schon in den ersten Stunden geradezu mit Charakteren und Quests. Fast jeder NPC trägt euch irgendein Anliegen zusammen mit seiner Lebensgeschichte vor. Eine zerzauste Flüchtlingsfrau hat ein altes Märchenbuch verloren, die einzige Erinnerung an ihre verstorbene Mutter. Der alte Bauer sucht verzweifelt sein Hausschwein, das ihm auf seine späten Tag der letzte verblieben Gefährte geworden ist. Ein Unglücksrabe hat beim Glücksspiel Haus und Hof verzockt und fleht euch an, ihm irgendwie aus der Patsche zu helfen.

Es ist schwierig bis unmöglich, bei so vielen wechselnden Aufgaben den Überblick zu behalten, auch wenn sich die Designer sichtlich Mühe mit all den Mini-Storys gegeben und sogar sämtliche der automatisch ablaufenden Dialoge auf Englisch vertont haben. Dazu kommen unzählige Texte aus Hinweisen, Büchern und Pergamenten, die ihr verstreut in der Spielwelt findet. Freilich sind all die Erzählungen eigentlich nur das schmückende Beiwerk um den spielerischen Kern. Wenn ihr also weder gerne lest noch gute Zuhörer seid, könnt ihr all das Blabla auch überspringen und euch auf die Hauptsache konzentrieren: die Taktikgefechte.
Mehrere Höhenstufen, Felsen und andere Hindernisse machen die Hex-Schlachtfelder interessanter.
 

Spannendes Hexfeldschach

Die Duelle laufen rundenweise auf gesonderten Hex-Schlachtfeldern ab und ähneln stark den Auseinandersetzungen in den Heroes-Spielen. Kein Wunder, baut der Rivale doch, wie eingangs erwähnt, seinerseits auf King's Bounty auf. Ihr führt eine Handvoll Truppen an, die in der 3D-Spielwelt quasi im Inventar stecken und erst in den Arenen in Erscheinung treten. Es gibt verschiedene menschliche Soldaten wie Bogenschützen oder Ritter, wilde Tiere wie Bären oder Wölfe und dazu jede Menge Fantasy-Kreaturen, von Feuerelementaren bis hin zu Drachen.

 
Ihr habt zwar von Beginn an ein Pferd, werdet aber meist zu Fuß unterwegs sein, weil ihr zu Ross nicht mit der Umwelt interagieren könnt.
Die verschiedenen Lager vertragen sich nicht alle miteinander: Untote und Dämonen beispielsweise kommen mit den Lebenden nicht aus und Banditentrupps mögen keine Gardesoldaten. Weil die Moral direkt die Kampfstärke beeinflusst, solltet ihr also tunlichst nur Kämpfer aus einem bestimmten Camp anheuern (oder Erfahrungspunkte in solche Fähigkeiten investieren, die schlechte Stimmung vermeiden).
 
Alle Einheiten können in beliebiger Reihenfolge ziehen und angreifen. Wer zuerst drankommt, bestimmt das Initiativsystem. Neben den üblichen Nah- und Fernkämpfern gibt es Truppen mit verschiedenen Spezialfähigkeiten. Greifvögel beispielsweise erreichen fliegend fast jeden Punkt der Karte, Geister und andere Astrale schweben durch Hindernisse einfach hindurch. Banshees lassen mit markerschütternden Schreien ihre Opfer erstarren, Kriegshunde überfallen Gegner blitzschnell aus dem Hintergrund und ziehen sich anschließend wieder zum Ausgangspunkt zurück. Euer Alter Ego greift nur indirekt über Zaubersprüche ein, mit denen ihr etwa Verwundete heilt oder rivalisierende Truppen schwächt.
Fernkämpfer werden von Nahkämpfern auf angrenzenden Feldern blockiert. Kavallerie ist extrem gut darin, Bogenschützen in Schach zu halten.
 

Mit Rücksicht auf Verluste

Dank der vielen Einheiten mit verschiedenen Spezialaktionen, der abwechslungsreichen Karten mit Höhenstufen und anderen Terrain-Features sowie dank zahlreicher mechanischer Feinheiten spielen sich die Scharmützel ebenso fordernd wie spannend. Ein Beispiel: Wird ein Trupp im Nahkampf attackiert, darf er zurückschlagen – aber normalerweise nur einmal pro Zug. Der Trick ist also, zunächst Recken mit hohen Abwehrwerten angreifen zu lassen, die den Gegentreffer wegstecken können, bevor die Kameraden den nun wehrlosen Opfern den Rest geben. Zweites Beispiel: Werden Fernkämpfer von Gegnern auf einem benachbarten Feld bedroht, können sie ihren Reichweitenvorteil nicht mehr nutzen, sondern sich nur noch im Nahkampf wehren. Oder sie laufen davon, riskieren dabei allerdings einen Gelegenheitsschlag ihrer Kontrahenten nebenan.

Der Computergegner nutzt solche Mechaniken geschickt aus und leistet sich fast nie Fehler, weshalb man Gefechten gegen allzu überlegene Kräfte besser aus dem Weg geht, bis man anderswo mehr Erfahrungspunkte und Gefolgsleute gesammelt hat. Im direkten Vergleich mit den vorangegangenen Remakes von 1C bieten die Rundengefechte etwas weniger Fein- und Freiheiten (beispielsweise fehlt die Wut-Mechanik), es gibt nicht so viele Truppentypen und die Auseinandersetzungen spielen sich etwas träger. Trotzdem sind die Begegnungen das Highlight des Spiels und man wünscht sich definitiv mehr davon.

Es kommt weniger auf glorreiche Siege an, sondern vor allem darauf, möglichst geringe Verluste zu erleiden. Zum einen, weil das Budget für frische Rekruten stets knapp ist. Anders als in der Heroes-Serie gibt es nämlich kein Wirtschafts- oder Rohstoffsystem, mit dem ihr ein regelmäßiges Einkommen generiert. Vielmehr verdient ihr Gold durch Quests oder findet es in versteckten Schatzkisten. Zum anderen haben die Armeewerber immer nur einen begrenzten Vorrat an Nachschub, besonders starke Einheiten lassen sich bei Verlusten mitunter nicht ersetzen. Ein Glück, dass ihr (genügend Ersparnisse vorausgesetzt) Gefallene nach dem Gefecht wiederbeleben könnt. Trotzdem solltet ihr bei Pyrrhussiegen am besten einen alten Spielstand laden und euch erneut versuchen.
Anzeige
Im Lauf der Zeit lernt euer Held immer mehr Zaubersprüche, mit dem er direkt in den Kampf eingreifen kann.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 19,00 (), 15,69 (), 9,38 (), 12,31 ()
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 24. August 2021 - 12:41 #

Viel Spaß mit Rüdigers Test!

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 24. August 2021 - 14:06 #

Wenn ich wie bei XCom oder Fire Emblem mit einer überschaubaren Anzahl Figuren agiere stört mich dieses "wenn du ein Gefecht knapp gewinnst setzt du damit eine Abwärtsspirale in Gang"-Muster irgendwie nicht. Aber bei Massenschlachten kann ich damit nicht um, vielleicht schlage ich dann mal im Sale zu. Danke für den gewohnt fundierten Überblick.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 14:33 #

Also Massenschlachten gibt es in King's Bounty 2 nicht. Normalerweise kommandieren beide Seiten jeweils sechs Trupps, die wiederum aus mehreren Einheiten bestehen können. Es ist definitiv möglich, sich das Fortkommen zu verbauen, wenn man mehrfach schlecht abschneidet, aber insgesamt fand ich King's Bounty 2 diesbezüglich etwas nachsichtiger als die direkten Vorgänger.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 24. August 2021 - 14:09 #

Die Idee den Rahmen um die Schlachten mal anders aufzuziehen ist ja grundsätzlich erstmal gut. Schade, dass es wohl ein bisschen mühsam geworden ist. Hmm. Ich glaube, mir könnte das aber trotz der Einschränkungen gefallen. Das neue Disciples ist aber für mich doch der spannendere Genre-Kandidat. Das kommt ja auch schon bald.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 14:34 #

Von Disciples habe ich bislang nur Jörgs Video gesehen, da erschienen mir die Gefechte aber weniger aufregend und temporeich als bei King's Bounty 2.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 24. August 2021 - 14:09 #

Rüdigerwochen bei GG. Gefällt mir, auch wenn ich Snickers mehr mag.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 24. August 2021 - 14:11 #

Und ich hab ihn sogar gerade auf dem Ohr, weil ich den aktuellen SVP höre. Rüdiger überall! Ich beschwer mich aber nicht drüber :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 24. August 2021 - 14:52 #

Wenn der große Mick nicht kann, muss eben der Zögling ran. Ist ja auch schon ein Veteran.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 24. August 2021 - 15:02 #

Gefällt mir auch sehr gut :)
Aber schade, dass der Fokus bei KB2 ein wenig ungünstig gesetzt wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 24. August 2021 - 14:33 #

Zwei Seiten Text UND Video, ist das dann nicht ein Test++? :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 24. August 2021 - 15:10 #

Och, das wirk solide. Merke ich mir mal für lange Wintertage vor.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 24. August 2021 - 15:27 #

na mal was neues von den Königs Beutlern , sieht gut aus

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 24. August 2021 - 15:53 #

Ich hänge noch in der "Modern Era" von Humankind und werde nach der (seit dem Midgame praktisch schon gewonnenen) Partie vielleicht auch noch eine zweite Runde auf hohem Schwierigkeitsgrad starten... aber dann werd ich mir King's Bounty 2 in jedem Fall ansehen!

Schön, dass die Serie zurück ist, nachdem HoMM und Disciples zuletzt etwas geschwächelt haben. Und ich glaube, dass mich die NPC-Pausen zwischen den Hexschlachten nicht stören werden, ich lass mir bei Zoggn ohnehin gerne Zeit :)

>>> "auf den ersten Blick eher einem modernen RPG wie The Witcher 3 - Wild Hunt ähnlich"

Haha, erster Gedanke beim Titelbild: Ist das Triss Merigold?! ^^

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 15:58 #

Soweit ich weiß, hat der Krieger auch den gleichen Synchronsprecher wie Geralt.

Edit: Die Info ist aber wirklich nur aus zweiter Hand. Ich muss mal in die Credits schauen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 24. August 2021 - 16:06 #

Ja, stimmt! Der Sprecher ist Doug Cockle :)
https://twitter.com/dcockle?lang=de

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 16:18 #

Ah, danke! :-)

Mit Witcher kann King's Bounty in puncto Drehbuch, Charaktergestaltung und Inszenierung freilich lange nicht mithalten. Es ist halt einfach auch kein Rollenspiel, so sehr es sich in die Richtung bemüht. Ich glaube, die Macher wollten so sehr Witcher & Co. nacheifern, dass sie die eigenen Stärken etwas aus den Augen verloren haben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 24. August 2021 - 16:29 #

Trotzdem: Du hattest mich bei "knifflige rundenbasierte Taktikschlachten" schon überzeugt :]

Jürgen (unregistriert) 24. August 2021 - 16:47 #

Hm. Danke für den Test, der mich etwas ratlos zurück lässt. Also nicht wegen des Tests an sich. Sondern weil ich für mich nicht so recht weiß, ob mich die Schwächen stören würden oder nicht.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 17:13 #

Macht es dir etwas aus, zwischen zwei Kämpfen einfach mal zehn, fünfzehn Minuten durch die Landschaft zu laufen und zwei automatische Dialoge abzuspulen? Wenn nein, dann gerne zuschlagen. Falls ja, Finger weg!

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 24. August 2021 - 17:19 #

RDR2 möchte sein Gameplay zurück ;)

Jürgen (unregistriert) 24. August 2021 - 17:28 #

Hm. Klingt gar nicht so übel :)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 24. August 2021 - 17:55 #

Da wäre eine Demo angebracht, man ist ja hin und her gerissen!

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 24. August 2021 - 20:11 #

Ja, eine Demo wäre echt Kasse.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 24. August 2021 - 16:48 #

Für die Xbox geholt und bisher nicht enttäuscht worden. Aber die Laufgeschwindigkeot des Protagonisten müssen sie dringend anpassen, gerade in der Stadt ist der schon ziemlich lahm. Auch sollte man im Strategie part die Einheiten, welche gerade an der Reihe sind noch ein wenig deutlicher hervorheben.

Ansonsten eine schöne Mixtur :)

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 24. August 2021 - 18:08 #

Danke für den Test, der sehr schön die Vor- und Nachteile herausgearbeitet hat. Vielleicht werde ich mir das Spiel mal auf der Switch ansehen. Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus?

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 18:30 #

Ist nicht einstellbar, aber bislang (nicht durchgespielt) nicht übermäßig hoch. Theoretisch kann man sich, wie ich schon weiter oben in den Kommentaren erwähnt habe, das Fortkommen verbauen, wenn man zu hohe Verluste erleidet und einem das Geld ausgeht, diese auszugleichen. Das sollte man aber beizeiten bemerken und entsprechend entweder schnell Gegenmaßnahmen ergreifen oder einfach einen alten Spielstand laden. Man kann jederzeit speichern, außer in den Schlachten, die aber nicht allzu lange dauern.

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 24. August 2021 - 20:09 #

Danke für die Zusatzinfo.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 24. August 2021 - 19:07 #

Die Switch-Version könnte wirklich sehr interessant sein. Mal schauen, wie die so läuft.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 25. August 2021 - 10:40 #

Ich spiele bereits mehrere Tage die Switch-Version und Sie läuft ganz gut. Ein paar Ruckler, etwas matschige Grafik, aber ansonsten kann man es gut spielen. Besonders praktisch für Switch-Lite Besitzer: Die Textgrösse kann angepasst werden.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 25. August 2021 - 10:56 #

Danke für den kurzen Bericht! Das hört sich ja doch ganz spielbar an :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 25. August 2021 - 16:31 #

Das klingt ok, vielen Dank!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 25. August 2021 - 16:56 #

Das die Schriftgröße änderbar ist, ist sehr gut. Für mich sind viele Titel auf der Switch Lite ansonsten ungenießbar.

Mal sehen, vielleicht spiel ich Kings Bounty mal auf der Lite. Danke für die Info. :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 24. August 2021 - 18:25 #

Nostria? Die ollen Fischköppe unter Herrschaft der garstigen Hexe? - Oh, leider gar nicht Aventurien aus Das schwarze Auge.

Die 3D-Elt sieht hervorragend und einladend aus, aber die Hexfeldstrategie reizt mich leider gar nicht. Aber sehr schöner Test!

vgamer85 (unregistriert) 24. August 2021 - 18:29 #

Sieht schon interessant aus!Ich mag den Stil und diese Art Spielewelt..vlt mal holen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 24. August 2021 - 18:30 #

Die "Moderne Grafik" beim erkunden erinnert mich doch sehr an Gothic 2.
Komische Designentscheidung der Entwickler, meine Vorfreude auf das Spiel wurde dadurch erstmal gedämpft. Rutscht ein ganzes Stück tiefer auf meiner Liste.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 18:32 #

Modern im Vergleich zu den zweidimensionalen Vorgängern. Okay, die Neuauflagen hatten schon dreh- und zoombare Polygongrafik, aber die Welt war komplett flach, die "fühlte" sich immer noch nach 2D an.

RenoRaines 08 Versteher - 152 - 24. August 2021 - 18:40 #

Ich kann die Freischaltung kaum erwarten. Ich hoffe es ist in 20min im Epic Store endlich soweit :)

Sehr schade das man noch nicht mal einen Pre-Download starten kann. So wird das mit dem Spielen vor 20:00 Uhr sicher nichts wenn die 20GB stimmen...

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 19:54 #

Die Review-Version auf Steam hat knappe 14 GB.

vgamer85 (unregistriert) 24. August 2021 - 20:23 #

Auf PS5 21 GB heruntergeladen :-) ps4 version

RenoRaines 08 Versteher - 152 - 24. August 2021 - 20:31 #

Ok, nach der ersten halben Stunde muss ich auch sagen das das "erkunden" der 3D Welt, die technisch irgendwas zwischen PS3 und PS4 Grafik darstellt, nicht wirklich Spaß macht. Es war definitiv keine gute Entscheidung das Spiel nur so darzustellen. Hier hätte ich als Entwickler alternative Kameramethoden gewählt. Eine von hinten und auch eine von schräg oben wie damals.

Denn schick ist definitiv anders, gerade wenn man gerade dabei ist den DLC von Ghost of Tsushima auf der PS5 zu spielen wirkt KB2 dagegen grafisch doch mindestens 2 Klassen schlechter.

Und dann dieses extrem wuchtige Interface. Ich könnte mich von meinen 38" Alienware 5m wegsetzen und würde immer noch alles lesen können. Keine Ahnung ob es ein Problem der 21:9 Auflösung ist. Schriftgröße ist schon auf klein aber das ändert nichts an der UI, sondern nur an den Untertiteln der Dialoge.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 24. August 2021 - 21:07 #

Ich fand bereits die (aus Russland stammenden?) Neuauflagen von Kings Bounty nicht mehr gut. Diesen Titel lasse ich jetzt auch bei Rabatt-Aktionen außer betracht.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 24. August 2021 - 21:43 #

Welches ist denn das ältere King's Bounty, das man stattdessen spielen sollte? Also, wenn die Schwächen hier abschrecken aber die beschriebenen Stärken der Vorgänger einen ansprechen. The Legend? Armored Princess?

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 23:02 #

Ich weiß die Reihenfolge nicht mehr genau. Die Spiele überschneiden sich inhaltlich auch teilweise. Ich meine The Legend war das erste, aber es gab eine verbesserte Version (Platinum Edition, glaube ich). Von Armored Princess gibt es eine kostenlose Demo, wenn man einfach nur reinschnuppern will. Die Vollversion war auch recht gut. Die späteren Ableger, Warriors of the North und Darkside, haben dann zunehmend Inhalte recycelt. Es gab immer wieder neue Mechaniken, aber irgendwann wurde es sogar mir langweilig. Der einzige Teil, den ich nicht gespielt habe, war die Free-to-Play-Auskopplung, weil ... F2P saugt.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 25. August 2021 - 0:22 #

Danke! Ich denke die Serie werd ich mir dann mal näher anschauen.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 24. August 2021 - 23:16 #

Habe alle Neuauflagen gespielt.
Mein Rat: Warriors of the north.
Kam zwar bei den Fans eher nicht so gut an, war für mich aber der beste Teil der Serie. Grund: Bei The Legend und den anderen war das Balancing mMn nicht optimal. Wenn man nicht aufpasste, rannte man irgendwann gegen eine Wand, weil man zu schwach wurde und gegen die Gegner nicht mehr ankam. Und nach 30 Spielstunden aufzuhören, weil alle Gegner 'stärker' oder 'unbesiegbar' für deine Truppe sind, kann ziemlich frusten.
Warriors of the north war mich der Teil mit dem besten Balancing. Von daher würde ich dazu raten.
Disclaimer: Alle Aussagen beziehen sich auf den normalen Schwierigkeitsgrad.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 25. August 2021 - 0:22 #

Alles klar, Danke dir.

RenoRaines 08 Versteher - 152 - 25. August 2021 - 12:31 #

Für solche Fälle hat Gott doch die "Cheats" erfunden ^^

Bin zwar kein Fan davon bevor ich aber nach 30 Stunden nicht mehr weiterkomme aufgrund eines Programm- oder Balancingfehlers und neu anfange nutze ich lieber einen Gold oder Einheitencheat und decke mich fair ein damit es weitergehen kann.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 2. März 2022 - 20:08 #

Ich bin jetzt 19h tief in Warriors of the north. Was ein schönes Spiel. Der bemüht lustige Ton ist zwar etwas seltsam und es ist ziemlich zeitintensiv, aber davon abgesehen ist es toll. Bietet genau die Art Spiel, die mich beim Lesen des Artikels oben ansprach. Danke nochmal, auch an Rüdiger.

Edit: Leider war das Spiel insgesamt 70h lang. Die ersten 30 sind gut bis sehr gut, danach wird es zäh. Schade drum. Aber vom Konzept her hat die Reihe echt was.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. August 2021 - 9:20 #

Das ältere King's Bounty wäre natürlich und das ist die einzig richtige Antwort: HoMM3

Agent Lawrie (unregistriert) 24. August 2021 - 22:05 #

Ein schöner Test, vielen Dank dafür! Ich habe den Vorgänger gespielt und alle Heroes (of Might & Magic)-Teile. Das Spiel reizt mich, die Atmosphäre sieht toll aus. Aber das lange Laufen zwischen den Kämpfen schreckt mich (noch) ab.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 27. August 2021 - 13:56 #

Nur noch eine Runde...

Schade, dass dies hier nicht mehr so klar ist.

polyklet 21 AAA-Gamer - - 28240 - 24. August 2021 - 22:30 #

Weil mir die Neuauflage(n) richtig gut gefallen hatten, habe ich mir jetzt Teil 2 direkt geholt. Nach dem ersten Anspielen muss ich leider sagen, dass Rüdiger mit allen Kritikpunkten vollkommen Recht hat. Ich bin sogar der Meinung, dass diese das Spielerlebnis noch viel stärker beeinträchtigen: Die 3D-Welt sieht erschreckend altbacken aus und hat außerdem überhaupt keinen Nutzen. Man läuft einfach nur zur nächsten Schlacht, ewig weit; sammelt dabei markierte, "versteckte" Gegenstände ein und kann nicht einmal, z.B. "abstürzen" oder ähnliches: Eine Treppe ohne Geländer lässt sich nur auf der Treppe begehen. Die gesamte Rollenspielwelt wirkt dadurch komplett unglaubwürdig.
Kommt es zum Kampf scheint es vor allem darauf anzukommen, die Truppenslots vollständig gefüllt zu haben, um mit Übermacht deutlich gewinnen zu können. Deshalb muss man auf der Weltkarte u.U. vorher wieder ewig zurücklaufen, um die Truppen aufzufüllen. Prinzipiell machen die Kämpfe aber richtig Spaß.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. August 2021 - 23:05 #

Also in der Überzahl ist man praktisch nie, wenn man die Kämpfe in der "richtigen" Reihenfolge spielt. Und auch das Backtracking finde ich nicht so schlimm, solange man per Heilfunktion Verluste regelmäßig ausgleicht. Denn das Truppenlimit erhöht sich ja ansonsten nur beim Level-Aufstieg oder wenn man signifikant bessere Ausrüstung findet. Aber ja: Die Welt ist einerseits extrem aufwendig gestaltet, richtig "handgemacht", auf der anderen Seite fehlen aber grundlegende Features wie dass der Spielcharakter zumindest über kleine Hindernisse springen kann.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 24. August 2021 - 23:17 #

Pflichtkauf für mich. Danke für den Test!

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 25. August 2021 - 7:50 #

So, 3 Stunden gespielt. Hätte auf die 3D Welt verzichten können, ansonsten ein gut gemachtes kB ! Bereue den Kauf (für 32 €) nicht und habe auch erst nach Rüdigers Test zugeschlagen. Freue mich aufs Weiterzocken.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 25. August 2021 - 9:47 #

Ich habe es mir gestern Abend sofort geholt und war sofort im Bann. Man ist mehr mittendrin, und die Kämpfe sehen optisch sehr gut aus. Mir gefällt auch die Gamepad Steuerung gut was auch ein Grund mit war es sofort zu holen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Grafik. Trotz AA auf Ultra sieht man die Kanten sehr gut, was mich doch stört.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 27. August 2021 - 9:18 #

Alles was ich gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Aber dann lese ich das, was mich ewig von dem Spiel abhalten wird: "Kein variabler Schwierigkeitsgrad". Sehr schade :(

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 27. August 2021 - 11:30 #

Verstehe ich. Der Schwierigkeitsgrad ist aber wirklich nicht zu hoch angesetzt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 27. August 2021 - 18:01 #

Danke Dir. Ich habe nur leider sehr wenig Vertrauen in meine taktischen Fähigkeiten und bei diesem Spiel scheint es elementar wichtig, keinen Bockmist zu bauen. ;)