Ein Schwert sie zu richten...

Kurztest: The Blind Prophet - Erwachsenes Adventure mit Stil

PC
Bild von Thomas Schmitz
Thomas Schmitz 14354 EXP - Freier Redakteur,R8,S8,A8,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

6. Februar 2020 - 13:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein Apostel kommt in diesem Adventure auf die Erde, um Dämonen in einer Kleinstadt zu jagen. Im Kurztest erfahrt ihr, ob wir den Entwickler Ars Goetia zum Teufel jagen oder heiligsprechen wollen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Der erste Eindruck ist manchmal entscheidend. Direkt im Auftakträtsel des düsteren Adventures The Blind Prophet kratze ich mich am Kopf und wollte laut ausrufen: "Herrgott, warum strafst du mich mit solcher Unlogik?" Da hat der Protagonist Bartholomeus gerade einem fiesen Kerl, der einer jungen Frau an die Wäsche will, mit seinem Schwert die Hand abgehackt. Doch eine Holzkiste will er nicht mit der Waffe öffnen, obwohl später sogar massive Holztüren mit dem Ungetüm zertrümmert werden. Nein, dafür muss ein Brecheisen her. Das findet sich immerhin direkt im Nachbarbildschirm. Verstehen muss man das allerdings nicht. Zugegeben: Das ist Jammern auf hohem Niveau, denn zum Glück bleibt das Erstlingswerk des französischen Entwicklers Ars Goetia um Autor und Grafiker Baptiste Miny ansonsten logisch – wenn man von einigen frustrierenden Minispielen absieht, bei denen eher Raten als Wissen angesagt ist.

In The Blind Prophet spiele ich den Apostel Bartholomeus, der nach 2.000 Jahren vom Himmel auf die Erde gesandt wird, um einer Dämonenplage im Städtchen Rotbork den Garaus zu machen. In dessen Vorort Gore Bay räumt er bei der Gelegenheit auch gleich auf. Ausgestattet mit dem Schwert mache ich mich auf die Suche nach den Bestien. Im eingangs genannten Unhold, dem ich natürlich im Laufe des Spiels noch eindringlich mitteile, was ich zu Zeiten von #metoo von seinem Umgang mit Frauen halte, erkenne ich einen ersten Hinweis auf Besessenheit. Die Spur gilt es aufzunehmen! Auf ihr gerate ich für rund sieben Stunden mitten in eine Geschichte voller Gewalt, Sucht und Sünde.
Die Story wird im Graphic-Novel-Stil inszeniert. Der Gore-Grad dieser Szene ist noch harmlos.

Bewegungslose, stylische Grafik
Das Auffallendste an The Blind Prophet ist mit Sicherheit die Grafik. Das Spiel sieht nicht nur aus wie eine Graphic Novel, es ist quasi eine spielbare Variante. Animationen gibt es weder in den coolen Zwischensequenzen, die die Story in Comic-Panels vorantreiben, noch im Adventure-Part. Kein rumlatschender Held, keine Mundbewegungen, kein Tumbleweed, das durch die teils menschenleere Stadt weht. Ein wenig öde ist das schon. Aber eben auch günstig für einen Entwickler und deshalb für mich bei diesem über Kickstarter finanzierten Debüt zu verschmerzen.

Ebenso wichtig wie die Grafik ist der Sound. Wie ernst Ars Goetia es damit meint, zeigt die Tatsache, dass bereits beim Spielstart nach den Logos des Entwicklers und der Engine der Hinweis erscheint, Kopfhörer für das bessere Spielerlebnis zu verwenden. Wer jetzt keine absoluten Billig-Lautsprecher besitzt und im Idealfall sogar einen Subwoofer sein Eigen nennt, kann diesen Rat übrigens ignorieren. Aber ja, die Bässe wummern ganz ordentlich, wenn Bartholomeus in drogenverseuchten Diskotheken, einem Partybus oder einem Stripclub auf Dämonenjagd geht und Technobeats die Szenerie untermalen. Auch bei den Soundeffekten setzt das Studio bewusst auf Over-the-Top-Produktion. Jeder Klick wird mit einem tiefen Wummern unterlegt. In Zeiten, in denen die Sängerin Billie Eilish mit ihrem teils krass überproduzierten (und nach Meinung des Autors übrigens äußerst empfehlenswerten) Elektro-Pop einen Musikpreis nach dem anderen abräumt, äußerst passend.
Die Tätowiererin Vic wird erst von Bartholomeus gerettet. Danach hilft sie ihm.

Komfortfunktionen mit Macken
Bei all dem Lob für die Soundeffekte bleibt die Kritik an der Sprachausgabe und der Sprache an sich. Die Protagonisten leiden nicht nur an Bewegungsarmut, sie sind auch noch stumm - bis auf einige einsilbige Einsprengsel wie "Oh!", "Mmh!" und "Damn!", die Bartholomeus zum geistigen Bruder von Duke Nukem machen. Eine deutsche Übersetzung der Texte sucht man vergeblich. Das Spiel ist auf Englisch, Französisch und Chinesisch verfügbar. Keine Angst, das Englisch ist leicht verständlich. Aber leider fallen immer wieder falsch geschriebene Wörter auf. Hin und wieder sind Sätze auch unübersetzt und erscheinen im französischen Original.

Macht mir The Blind Prophet dennoch Spaß? Da ich großen Wert auf eine gute Story lege auf jeden Fall. Hin und wieder, besonders zum Ende hin, hatte ich aber das Gefühl, dass Baptiste Miny das Spiel an sich ein wenig aus den Augen verloren hat. Insgesamt sind die Rätsel sehr einfach. Oft findet sich die Lösung im gleichen Raum oder direkt nebenan. Den gesamten Bildschirm absuchen muss ich nie, weil es eine komfortable Hotspot-Funktion gibt, die ganz immersiv mit den übersinnlichen Kräften des Apostels erklärt wird.

Nur selten habe ich eine Schnellreise-Funktion vermisst, nämlich dann, wenn des Rätsels Lösung mal nicht in einem der beiden Nachbarbildschirme zu finden ist. Ja, auch wenn Bartholomeus stocksteif herumsteht, klicken wir uns adventure-typisch von Screen zu Screen. Eine Karte gibt es zwar, die ist aber nur zur Orientierung da. Interagieren kann ich mit ihr nicht.

Gestorben bin ich übrigens ein paarmal, leider auch gleich mehrfach bei einem der vier Dämonen, die im Spiel auftauchen (warum mir in einem der Menüs sogar sieben Dämonen angezeigt werden, will sich mir nicht erschließen). Die Tode waren aber allein darauf zurückzuführen, dass ein unter Zeitdruck zu lösendes Inventarrätsel etwas ungelenk eingebaut wurde. Eine Speicherfunktion sucht man übrigens vergebens. Das Spiel speichert automatisch. Das ist dann ärgerlich, wenn man aus Versehen eine Zwischensequenz weggeklickt hat und diese dann nicht mehr sehen kann. Ist mir natürlich nie passiert...

Autor: Thomas Schmitz, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 

Meinung: Thomas Schmitz

The Blind Prophet ist definitiv kein "normales" Adventure. Mir gefällt die klare Ausrichtung auf ein erwachsenes Publikum sehr. Und auch wenn einige der Panels brutale Gewalt zeigen, das Blut spritzt und Köpfe abgetrennt werden, bleibt es durch die fehlenden Animationen noch erträglich. Zur gelungenen Präsentation tragen auch die bewusst überproduzierten und knalligen Soundeffekte sowie die coole Musik bei. Ja, The Blind Prophet hat Stil.

Auch die Geschichte überzeugt. Innerhalb des Apostel-jagt-Dämonen-Themas dürfte sie vielleicht etwas ausgelutscht sein, ansonsten ist sie aber eine gelungene Abwechslung im Adventure-Bereich. Autor, Grafiker und Sounddesigner Baptiste Miny bringt im Sündenpfuhl Rotbork sogar noch eine Prise Humor unter, allerdings so schwarz wie mancher seiner Pinselstriche.

Leider zählt für Entwickler Ars Goetia aber das Prinzip "Style over Substance". So stimmungsvoll und deshalb auch gelungen das Drumherum ist, der Kern, das eigentliche Adventure, ist mehr Mittel zum Zweck. Die Rätsel sind eine Spur zu einfach, einige der Minigames gar frustrierend, weil eher Raten und Ausprobieren angesagt ist, als Nachdenken.

Insgesamt ist The Blind Prophet trotz der vorhandenen Mängel ein erfrischender Genrevertreter. Deshalb bin ich gespannt, ob Ars Goetia beim nächsten Projekt noch eine Schippe drauflegen kann.
 
 
THE BLIND PROPHET PC
7.0
Userwertung7.3
Pro
  • Großartige Grafik im Graphic-Novel-Stil
  • Interessantes Szenario
  • Abwechslungsreiche, moderne  Hintergrundmusik
  • Sehr coole, fette Soundeffekte
  • Erwachsene Geschichte
  • Überwiegend einfaches und gut verständliches Englisch
  • Schwarzer Humor
  • Hot-Spot-System logisch ins Spiel integriert
Contra
  • Keinerlei Animationen
  • Bis auf wenige Laute keine Sprachausgabe
  • Adventure-Part sehr simpel
  • Bisweilen frustrierende Minigames
  • Keine deutsche & fehlerhafte englische Übersetzung
  • Fehlende Komfortfunktionen (keine Schnellreise, kein freies Speichern)

 
euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. Februar 2020 - 13:59 #

Klingt jedenfalls erstmal nicht uninteressant, aber kein Must-Have. Mal im Auge behalten. Danke jedenfalls für den Test

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 6. Februar 2020 - 14:41 #

Danke für den Test, aber für mich hört sich das dann doch eher uninteressant an.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 6. Februar 2020 - 14:47 #

Ein Adventure, dessen Adventure-Teil als "simpel" aufgeführt wird, ist nichts für mich. Substance over Style.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 6. Februar 2020 - 14:50 #

Bin interessiert! Das sehe ich mir mal an. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. Februar 2020 - 15:46 #

Was sind das denn für Minigames? Eine genauere Beschreibung wäre nett, nicht nur, dass sie frustrierend sind. ;)

Schade, dass der Adventure-Teil des Spiels nicht so gelungen ist. Optisch gefällt mir es gut. Ist also was für nen Sale oder ein Bundle, dann sind die Übersetzungsfehler hoffentlich auch gepatcht.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 6. Februar 2020 - 15:57 #

Ich habe eh schon mehr Zeichen geschrieben, als für einen Kurztest üblich sind :D

Die frustrierenden Minigames sind:

Als offenbar tauglicher Praktikant einer Zeitung soll man die Titelseite der Rotbork News zusammensetzen. Es gibt zwölf Artikel zur Auswahl und sieben Slots. Und dann geht's los. Ich wusste schnell, welche ich zu nehmen und welche nicht zu nehmen hatte, aber es gab eben auch Artikel, wo es nicht klar ersichtlich war - und schon begann die Rumraterei.

Wir müssen die Überreste einer Leiche zusammensetzen. Vorgegeben sind die Position eines Fußes, eines Unterarmes und des Kopfes. Die restlichen Knochen/Körperreste müssen wir dann irgendwie sinnvoll zusammensetzen. Das sah stellenweise sehr komisch aus und war auch eher nervig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. Februar 2020 - 16:43 #

Okay, danke für die Antwort. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Februar 2020 - 18:46 #

Ich bin definitiv interessiert. Danke für den Kurztest :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 6. Februar 2020 - 18:56 #

Als Backer kam gestern der Key, jetzt muss ich, wie immer, mal Zeit dafür finden. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 6. Februar 2020 - 19:30 #

Schöner Test, Tom. Danke. Und du hast geschafft Billie Eilish passend unterzubringen! ;) Der Artstyle von The Blind Prophet gefällt mir schon gut. Ob die Story über das reduzierte Gameplay tragen kann, mal sehen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 6. Februar 2020 - 20:24 #

Ganz zum Schluss wurde es etwas lang, was aber auch an einer vermutlich zu langen Spielsession lag. Aber die meiste Zeit hat es mich wirklich unterhalten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. Februar 2020 - 20:51 #

Was für einen Umfang hat das Spiel ungefähr?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. Februar 2020 - 21:09 #

Wie wärs mit Test lesen? :P 7 Stunden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. Februar 2020 - 21:22 #

Den habe ich gelesen. Aber mittlerweile überfliege ich oft die Texte nur noch und übersehe dann das eine oder andere schon mal. Sorry, Thomas! *rotwerd*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. Februar 2020 - 20:51 #

Klingt interessant. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke für den Test!

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 6. Februar 2020 - 23:16 #

Kudos. Den Test fand ich unglaublich gut zu lesen. Die Schreibe hat genau meinen Nerv getroffen. Ich fand die Mischung aus Meinung, Information und Humor genau richtig. Danke dafür.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 7. Februar 2020 - 0:24 #

Vielen Dank.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Februar 2020 - 0:19 #

Schön, mal wieder einen Test von Dir zu lesen Tom! Weist Du, wann das Spiel für iOS herauskommen soll?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 7. Februar 2020 - 0:24 #

Das haben die Entwickler noch komplett offen gelassen.

Aus der Pressemitteilung:
"We will start converting it to Nintendo Switch, PS4, Xbox One, macOS, Android, and iOS. These versions will be released at a later date, as the game needs some reworking to fit these platforms."

Und danke für die Blumen. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr wieder etwas öfter.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 7. Februar 2020 - 7:30 #

"Und danke für die Blumen. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr wieder etwas öfter."

Fände ich auch gut :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 7. Februar 2020 - 10:49 #

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 15. Februar 2020 - 10:56 #

Dem schließe ich mich gerne an. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 15. Februar 2020 - 14:30 #

Gleich werd ich rot...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 15. Februar 2020 - 10:55 #

Ein stilistisch ansprechender Kurztest zu The Blind Prophet. :) Mal schauen, ob ich bei einem späteren Sale bei den Mini-Games und den fehlenden Komfort ein Auge zudrücken kann. Optisch finde ich den Graphic-Novel-Stil schon ansprechend. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 14. Mai 2020 - 14:27 #

Auf Steam ist seit gestern eine spielbare Demo zu The Blind Prophet erhältlich: https://store.steampowered.com/app/968370/The_Blind_Prophet/

Adventure
Ars Goetia
Ars Goetia
05.02.2020 (PC) • 26.05.2023 (Switch)
Link
7.0
7.3
AndroidiOSMacOSPCPS4SwitchXOne