Test: Erneute Machtkämpfe

Star Wars - The Force Unleashed 2 Test

Über zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Star Wars - The Force Unleashed brachte LucasArts kürzlich den zweiten Teil auf den Markt -- der diesmal lobenswerterweise auch sofort für den PC erhältlich ist. Ob die Fortsetzung einen Kauf wert ist, erfahrt ihr in unserem Test.
GG-Redaktion 4. November 2010 - 1:10 — vor 10 Jahren aktualisiert
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Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit LucasArts das zunächst konsolenexklusive Star Wars - The Force Unleashed veröffentlichte. Darin konntet ihr auf Seiten der Sith die Planeten des Star-Wars-Universium unsicher machen. Ein Jahr später lieferte Lucas Arts dann die Ultimate Sith Edition des Spiels ab, die auch für den PC erschien und neben dem Hauptspiel noch eine in der normalen Version nicht vorhandene, exklusive Bonusepisode namens "Hoth" sowie einige DLC enthielt (GG-Test: 7.5). Die Hoth-Episode führte das alternative Ende des Hauptspiels fort.

Das nun vorliegende Force Unleashed 2 hingegen folgt auf das offizielle Ende des ersten Teils. Ob LucasArts mit der Fortsetzung unsere damaligen Kritikpunkte ausgemerzt hat, die Story gut fortgeführt wird und die Neuerungen zahlreich und gut genug sind, um uns so richtig zu begeistern?

Im ersten Abschnitt müssen wir im freien Fall Trümmern ausweichen oder diese mit unseren Machtkräften zerstören.

Der Doppelgänger

Wie bereits erwähnt, folgt Star Wars - The Force Unleashed 2 dem offiziellen Ende von Teil 1 und spielt sieben Monate nach dessen Ereignissen (sowie ein Jahr vor dem ersten Star-Wars-Film Episode 4, Eine neue Hoffnung). Damals verhalf Darth Vaders Zögling Starkiller den Senatoren zur Flucht -- und wurde zur Strafe durch den Imperator höchstpersönlich getötet. Darth Vader verfolgte das Ziel, die letzten Jedis aufzuspüren und diese in das Reich des Lichts zu befördern, um so die Rebellion zu schwächen. Doch dieses Vorhaben wurde durch den Tod von Starkiller vereitelt -- und so versucht Vader auf dem Planeten Kamino, bekannt aus Angriff der Klonkrieger (Episode 2), in seiner privaten Kloneinrichtung eine perfekte Kopie von Starkiller zu erschaffen. Bisher jedoch sind alle Klonversuche gescheitert. Zu Beginn von The Force Unleashed 2 wird Vader dann der vermeintlich erste machtbegabte Klon vorgeführt -- das sind natürlich wir.

Doch es kommt anders, als geplant: Der Starkiller-Klon wird ständig von Visionen heimgesucht, die ihm längst vergangene Schlachten und seine Freundin Juno Eclipse zeigen. Vader nennt dies eine Nebenwirkung durch den Klonprozess und sagt uns, dass diese Visionen bald verblassen werden. Falls nicht, wäre das der Untergang des Starkiller-Klons. Um zu testen, ob der Klon Vader treu ist, soll dieser eine Person töten, die genauso aussieht wie Juno. Allerdings bringt es der Klon (Starkiller...?) nicht übers Herz, diesem Befehl nachzukommen. Vader ist darüber sehr enttäuscht und will uns töten, doch wir sehen das voraus und fliehen mit einer gewaltigen Machtexplosion aus seiner Gefängniszelle. Nun gilt es den Planeten schnellstmöglich zu verlassen, die Freundin zu finden und natürlich herauszufinden, ob wir wirklich ein Klon sind.

Viel mehr gibt es zur Geschichte von The Force Unleashed 2 leider nicht zu erzählen. Sie ist weder sonderlich spannend, noch hält sie irgendwelche großen Überraschungen oder Wendungen für euch parat. Anders als der erste Teil konzentriert sich das Spiel zu unserer Überraschung fast ausschließlich auf ein "Zerstöre alles, was sich bewegt"-Spielprinzip. Nichtsdestotrotz wird die Handlung größtenteils, wie schon im ersten Teil, mit schönen  Rendervideos oder sehenswerten In-Game Skriptsequenzen vorangetrieben.

TIE-Fighter voraus
Das Machtkräfte-Menü wurde auf Basisfeatures reduziert und bietet euch nicht mehr allzu viele Freiheiten.

Zu Beginn von Force Unleashed 2 wird euch bereits die erste Neuerung des Nachfolgers präsentiert: Ihr müsst in einigen Missionen Sequenzen absolvieren, in denen ihr im freien Fall Trümmern oder TIE-Fighter ausweicht oder diese mit euren Machtkräften zerstört. Sobald ihr auf dem Boden angekommen seid, geht es zu Fuß weiter, und ihr kämpft euch den Weg zu Darth Vaders Raumschiff frei, um so vom Planeten Kamino fliehen zu können.

Anhand dieser ersten Mission wird euch die Steuerung von Starkiller durch kurze Tutorials erklärt. Außerdem erfahrt ihr, was ihr mit euren Machkräften alles anstellen könnt. So wehrt ihr beispielsweise Schüsse von Gegnern mit euren Lichtschwertern ab, ohne irgendwelchen Schaden davonzutragen. Richtig gelesen: Starkiller trägt diesmal zwei Lichtschwerter mit sich herum. Ihr könnt die Gegner auch wieder mit euren Machtkräften gegen Objekte und Wände schleudern, was meist das sofortige Ableben des Gegners zur Folge hat.

Es ist natürlich wieder möglich, unbefestigte oder sonstige dafür vorgesehene Gegenstände auf Feinde zu schleudern. Mithilfe von Telekinese müsst ihr außerdem Türen aufsprengen. Wie im ersten Teil wird die Richtung (vertikal und horizontal) des zu werfenden Objekts per Analogstick bestimmt -- was aber im zweiten Teil noch immer nicht in allen Fällen präzise funktioniert. Nach wie vor ist es uns des Öfteren passiert, dass wir die falschen Objekte geworfen haben oder selbige nicht in die richtige Richtung geflogen sind. Auch nach mehrstündigem Spielen war es uns nicht möglich, sehr viel präziser zu zielen. Dummerweise ist das in einigen Missionen eine unabdingbare Voraussetzung, um weiterzukomme -- da sämtliche Ereignisse so geskriptet sind, dass ihr jede Vorgabe des Spiels erfüllen müsst.

Mit dem Lichtschwert auf Feindjagd

Auch im zweiten Teil könnt ihr selbst verständlich euer Lichtschwert zum Ausschalten von Feinden verwenden. Die meisten der einfacheren Gegner lassen sich oft mit ein bis zwei präzisen Treffern erledigen. Solltet ihr doch einmal vom gegnerischen Feuer getroffen worden sein, regeneriert Starkiller seine Energie nach kurzer Zeit wieder fast vollständig. Ihr könnt eure Gesundheits- und Machtenergieanzeige übrigens im Laufe des Spiels mit so genannten Jedi-Holocrons erweitern. Neu im zweiten Teil ist auch, dass Starkiller nun zwei Lichtschwerter trägt, die unterschiedliche Kampfboni besitzen können. Sobald ihr genug von den so genannten Lichtschwert-Kristallen in einem Level gefunden habt, könnt ihr in einem Menü eure Lichtschwerter wechseln und habt dann beispielsweise ein Lichtschwert, das für die Lebensgeneration herhält, und eines, das zum Beschaffen von zusätzlichen Machtpunkten bei der Zerstörung der Umgebung dient. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, verschiedenste Lichtschwertkombinationen zu kreieren, die euch beim Bekämpfen von Gegnerhorden sehr behilflich sein können.

Auch im zweiten Teil werft ihr per Macht wieder Gegenstände auf eure Gegner oder werft sie durch die Gegend.
mugenzilla 10 Kommunikator - 382 - 4. November 2010 - 2:32 #

Das beste am Spiel sind die Rendervideos und Guybrush Threepkiller^^
Den Rest kann man getrost in den Schlund von nem Sarlacc werfen!

Sarevo 13 Koop-Gamer - 1284 - 4. November 2010 - 2:34 #

sowas in der art hatte ich befürchtet, eigentlich schade. da wär sicher mehr drin gewesen. und 6 stunden für den storymodus sind lachhaft, einige hardcore spieler werden das sicher in weniger schaffen und gucken dann für ein vollpreisspiel in die röhre. ich glaub da lohnt sich mal wieder der gang in die videothek.

Pestilence (unregistriert) 4. November 2010 - 12:59 #

Ich kenne da einen der hat das Spiel auf Mittel in 45 Minuten durchgespielt. Er ist zwar nur durchgerusht und hat nicht alle Gegner bekämpft, aber das musste er auch gar nicht.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 4. November 2010 - 4:13 #

Hab den 1ten Teil schon nicht gespielt und weiß glaube ich warum... Allein die Storypfückerei ist mir ein Grauß. ^^ Ja ich liebe SW-Filme und Spiele (nur Ep. 4-6 und KotoR 1 und evtl. noch 2, Jedi Knight geht auch noch), aber bitte nicht so!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 4. November 2010 - 11:12 #

Gerade die tolle Story, die sich wirklich gut vor Episode 4 schiebt und nebenher ein paar interessante Momente aus der Gründungszeit der Rebellion zeigt, ist meiner Meinung nach der Grund, der das erste Force Unleashed vor der absoluten Mittelmässigkeit rettet. Das dürfte für Teil 2 aber nicht mehr der Fall sein und da sich sonst ja anscheinend nichts getan hat ist das für mich auch höchstens ein Budget-Kauf. Diese ganze Klon-Story wirkt mir einfach zu aufgesetzt.

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. November 2010 - 6:02 #

Dass die Story eigtnlich verboten gehört hab ich ja jetzt schon oft gehört aber dass hier steuerung und grafik bemängelt wird...
naja hab von dem Spiel eh nie viel gehalten, auch wenn die Demo ganz nett war.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 4. November 2010 - 7:02 #

Kaufen: Ja.
Zum Vollpreis: Nein.

Kith (unregistriert) 4. November 2010 - 10:07 #

Das trifft heute wohl auf 99% der Spiele zu, die einen "großen" Namen haben.

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. November 2010 - 16:05 #

Kaufen? für 10€ vielleicht!
Ausleihen? kann man schon mal!

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 4. November 2010 - 8:28 #

Tja ich habs mir fast schon gedacht weil gerade teil 1 war eigentlich bis auf die wirklich gute Story und wie immer der soundtrack sehr bescheiden und das ist noch harmlos ausgedrückt und bei teil 2 scheint sich ja vorallem die story u.a. verschlechtert zu haben und was ich auch schon an teil 1 doof fand war halt das dieser starkiller einfach zu übermächtig ist und es überhaupt keinen spaß macht wenn die Gegner eh nix gegen ihn ausrichten können.
Im großen und ganzen kann man nur froh sein das die nicht nen Jedi Knight spiel entwickelt haben und die Reihe beschmutzt haben.
Ich hoffe wirklich sehr das irgendwann noch mal ein Jedi Knight oder auch Roque Squardron rauskommt aber bitte von jemand anderem. :(

anonymer Onkel (unregistriert) 4. November 2010 - 10:15 #

Ich hätte gern ein Dark Forces-Remake in der Extended Edition zum Preis von 10-15€. Wäre wohl jemand so freundlich?!
Dark Forces hatte, nebenbei gesagt, auch nur ne Spielzeit von 6-7 Stunden.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 4. November 2010 - 11:35 #

Wenn man sich nicht zwischendrin gewaltig verlaufen hat ;-) .

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. November 2010 - 16:28 #

Dark Forces war das einzige Spiel wo ich sowas wie "Motion Sickness" verspührte, überhaupt fand ich das Spiel viel zu überbewertet, ich fands irgendwie fad!

ka, obwohl ich als Kind die StarWars Filme sehr mochte konnte mich bisher kein Spiel mehr fesseln als Tie Fighter.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. November 2010 - 17:06 #

habt ihr dann schonmal die demo für die mod für jedi academy probiert?
die machen zwar auch länger an der mod rum aber am 19.10 kam erst wieder eine news das neue levels done sind

http://www.darkforces.jediknight.net/

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 4. November 2010 - 8:33 #

spiele gerade teil 1. zum ende hin gefällt der mir immer besser. anfangs habe ich mich aber auch schwer getan mit dem spiel!

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 4. November 2010 - 10:43 #

Naja so eien Titel hole ich mir dann mal günstig über Steam...

volcatius (unregistriert) 4. November 2010 - 12:45 #

Ich musste schon bei "Starkiller" grinsen, mit diesem Namen assoziiere ich eine andere Geißel der Galaxis...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 4. November 2010 - 14:08 #

Du redest vom Spiel Boyke Unleashed 3...

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. November 2010 - 16:12 #

:) ja es sollte Starkiller Unleashed 2 heissen, dann wären zumindest Heinrich und Boris ein paar $ reicher.

Die teure Starwars Geschichte die da erbrochen wurde fühlt sich so an als ob einer mit seinen Fingernägeln über eine Schiefertafel kratzt...

Anonymous (unregistriert) 5. November 2010 - 10:13 #

Starkiller war doch der ursprünglich für Luke Skywalker angedachte Name, wenn ich mich da richtig erinnere, wahrscheinlich haben sich die Macher da ein wenig inspirieren lassen

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 4. November 2010 - 16:23 #

Das Ende ist sehr unbefriediged

Havoc 23 Langzeituser - - 40448 - 4. November 2010 - 19:53 #

Ja, der erste DLC wird sicher bald angekündigt.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 4. November 2010 - 16:36 #

Vom Grabbeltisch würde icgh mir dieses Spiel holen. Aber definitv nicht zum Vollpreis. Ich frage mich immer noch wie sich eine Liebesbeziehung zwischen Starkiller und der Pilotin entwickeln konnte die doch mehr am Rand auftaucht....

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 4. November 2010 - 17:51 #

Naja, wenns 15€ für die PS3-Version verscherbelt wird, kann man zugreifen. Aber ich werde wohl auf die Complete Edition warten :)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 4. November 2010 - 20:10 #

Die Freifallszene sieht ja aus wie aus Dead Space 2. :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 4. November 2010 - 20:34 #

fullprice ??? never

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. November 2010 - 0:29 #

allein wegen der stimme von vader sollte das spiel verboten werden.
die steuerung ohne gamepad einfach ekelhaft :(

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. November 2010 - 16:39 #

Ich kaufs mir vielleicht, wenns einem für höchstens nen 10er nachgeschmissen wird als tech-demo.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 5. November 2010 - 17:09 #

Ich hatte wirklich gehofft, dass auch TFU 2 würde ein tolles Star-Wars-Spiel werden. Letztlich hat sich aber bewahrheitet, was ich seit der ersten Story-Ankündigung befürchtet habe: gefälliges Gameplay mit mieser Story (was soll das auch mit dem Klon?). Wandert damit schnurstracks von meiner Kaufliste.

hollow_ichigo 07 Dual-Talent - 147 - 8. November 2010 - 19:55 #

Schade, dass Teil 2 anscheinend schlechter geworden ist als Teil 1 - durch den kämpfe ich mich nämlich gerade und bin ziemlich angetan - das SW Flair wird gut rübergebracht, die Kämpfe mit Laserschwert und Macht-Fähigkeiten macht Spaß, Vader klang wirklich authentisch (z.B. als er auf Kashyyyk landete)...

Ich werd einfach abwarten, bis es das Spiel für n paar Euro günstiger geben wird...

AMD2600 06 Bewerter - 72 - 26. November 2010 - 1:20 #

Schade, man hätte mehr aus dem Spiel machen können, ich werde es mir bestimmt trotzdem holen, aber erst wenn es bedeutend billiger ist.

kingklumpen 05 Spieler - 53 - 1. Dezember 2010 - 14:36 #

kann nur besser werden wie der erste teil der war zwar auch scho gut aber hätte länger gehen können

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 7. September 2017 - 13:28 #

Klarer Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Leider bei Weitem nicht so viel Starwars-Feeling.