Bei den Klassen zeigt Torchlight 3 Kreativität, die an anderen Stellen vermisst wird. |
Euer Tier-Sidekick kämpft selbstständig, trägt einen Teil des Inventars, bufft euch und verkauft sogar auf Befehl aussortierte Beute. |
Selbst mancher Mini-Boss ist kinderleicht: Stehen bleiben, Skills spammen, Heiltränke exen und der Fiesling liegt. |
Danke für den Test, hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt!
Irgendwie schade, ich mochte Torchlight. Aber nach der arg verkorksten Entwicklungsgeschichte auch keine Überraschung, dass ein eher halbgares Spiel dabei herauskommt.
Nach den nächsten Patches sehen wir klarer.
Schöner Text+, dessen Fazit mich nach dem Hin und Her mit der spielerischen Ausrichtung und dem Feedback zur Early-Access-Version auch nicht wirklich überrascht.
Torchlight 1+2 habe ich zum Release gerne gespielt, spielten sich vom Flow echt motivierend. Dass man TL 3 gegenüber den Vorgängern jetzt anscheinend noch vereinfacht hat, stößt bei mir auch nicht gerade auf Gegenliebe, das neue Fort hin oder her.
Mal abwarten, ob mit Patches/Updates noch nachträglich mehr Komplexität bzw. spielerische Motivation ins Spiel implementiert wird. Momentan ist TL 3 für mich wohl eher ein Sales-Kandidat für eine "Saure-Gurken"-Zeit im Action-RPG-Genre.
Ja, leider stünde es in einer Liste der Kandidaten für die Suare-Gurken-Zeit bei mir auch nicht an Platz 1. W40k Inquisitor habe ich noch nicht durch, Victor Vran würde mich interessieren,...
Schade da installiere ich lieber noch mal teil 2
Nicht alles braucht Teil 3.
Echt eine Enttäuschung. Habe sehr positive Erinnerungen an Teil 1.
Ich bin jetzt am Anfang von Akt 2 und teile das Urteil. Ich finde, das Spiel und auch die Grafik haben Charme, den "Lokomotovführer" finde ich sogar klasse - hinter mir fährt die ganze Zeit ein kleiner Zug her und schießt auf Gegner :-)
Aber das Fazit insgesamt lautet leider: Da fehlt Wumms! Man merkt irgendwie nie, dass man ein wirkmächtiger Charakter in der Welt ist. Da fehlt Trefferfeedback und mir ist auch die Kamera zu weit rausgezoomt im Vergleich und anderen Genrevertretern (vielleicht ein Überbleibsel des MMO-Ansatzes?).
Außerdem hat das Spiel auf der PS4 noch einige Probleme: Im Fähigkeitenbaum überlagern die "Pop-up-Fenster" gern den halben Baum, die Navigation in den Menüs ist bestenfalls suboptimal, im Kampf kann man sich manchmal nicht richtig ausrichten (der Char schlägt einfach in die falsche Richtung) und ich hatte auch schon einen Komplettabsturz. Auf PS4 daher vielleicht noch auf Patches warten.
Einizger Punkt, bei dem ich nicht mitgehe: "Selbst im Vergleich mit dem Vorgänger fällt der Titel seichter aus." Torchlight 2 war meiner Meinung nach bei Erscheinen besser als Diablo 3. Der Höllenfürst hatte eben nur den längeren Atem (gut, und möglicherweise auch das bekanntere Franchise) und hat damit die Fackel von Teil 2 ausgepustet (haha, ha).
Danke für den Test!
Mit dem Punkt unstreiche ich ja nochmal, dass Torchlight 3 in der getetsteten Fassung auch einen Rückschritt zu Torchlight 2 darstellt.
Ich bin Mitte Akt 2 und muss sagen, "Stimmt, Hagen".
Das Spiel ist wie englisches Essen, es fehlt die Würze.
Es fühlt sich einfach alles "Normal" an, ohne Eigenständigkeit.
Die Klassen sind eine Nette Idee, am Ende suche ich aber die Unterschiede zu etablierten Vertretern.
Ich hole mir im nächsten Sale lieber TL2 auf der Switch und spiele das nochmal.
Als Engländer muss ich Dir da widersprechen :)
Klassischer Saleskandidat. Oder irgendwann für Noppes von Epic. ;)
Ach schade. Auch anderswo sind die Tests nicht so prickelnd. Hab mich eigentlich drauf gefreut, aber naja, dann eben nicht...
Eher unterwältigend und erschreckenderweise kann man schon im Video sehen, was du meinst. Es fehlt was...
Genau den Eindruck hatte ich auch, man kann die Kritik alleine durchs Ankucken nachvollziehen.
Sehr schade, weil ich die Vorgänger echt mochte!
Hab Torchlight 1 & 2 durchgespielt, fand die sogar irgendwie besser als Diablo 3. Teil 3 werd ich mir jedoch schenken. Danke für den Test.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ach schade! Anscheinend hat sich nichtmal technisch viel getan. Aber ich mochte Torchlight II sehr, ich gebe Teil 3 bestimmt eine Chance. Dir Frage ist nur wann.
War zu befürchten, dann schlag ich nicht zu.
Huh, sehr ernüchternd. Ist jedoch verständlich argumentiert. Vielleicht mal in einem Jahr nach vielen Patches und in einem Sale reinschauen...
Sehr ernüchternd. Wie ist man darauf gekommen man müsse den Anspruch senken? Teil 1 und 2 waren ja durchaus ganz unterhaltsam aber nun wahrlich auch keine wirklich anspruchsvollen Spiele. Aber gut, man muss schließlich auch nicht alles spielen. Schade denn die Klassen finde ich schon originell und auch wenn der Grafikstil nicht so meines ist haben mich eben diese zum spielen von Teil 1&2 motiviert. Hier werde ich aber wohl passen.
Erinnert mich ein wenig an den Sacred 3-Teil, die ersten beiden Serien-Teile fand ich wirklich unterhaltsam und waren mir das investierte Geld auch wert.
Aufgrund der Ernüchterung über diese missglückte Serien-Fortsetzung habe ich Sacred 3 seinerzeit nicht mal kostenlos via Games with Gold auf Konsole gespielt. Wobei ich bei Torchlight 3 die Hoffnung habe, dass sich da via Updates/Patches noch was tun könnte, um das Spiel aufzupeppen. ;)
Das ging mir mit Sacred ähnlich, stimmt. Bleibt abzuwarten ob die Entwickler noch nachbessern, bzw. wie das Feedback der Spieler allgemein sein wird. Im besten Fall wirds noch etwas, im schlechtesten Fall mehr Zeit für andere Spiele ;)
So sehe ich das auch, entweder TL3 wird noch verbessert für ein runderes Spielerlebnis, sonst geht die Spielzeit halt für einen anderen Titel drauf. ;)
Vielleicht muss das Teil im kommenden Jahr noch ein wenig reifen. D3 hat ja auch einen langen Weg von schlecht zu mittelmäßig hinter sich. ;)
Durchaus möglich. War es denn bei D3 wirklich so? Ich habe es einige Monate nach Release gespielt und fand es im Anfangsschwierigkeitsmode absolut anspruchslos (und generell ziemlich mies). Einfach durchrennen ohne wirkliche Gefahr mal den Löffel abzugeben. Erzählt wurde mir von einigen das der Titel zu Release recht schwer gewesen sein soll...würde ja bedeuten das der Titel eher noch schlechter wurde.
Hatte mich sehr darauf gefreut. Dem Test, der Beurteilung und der Note entnehme ich für mich nun, dass es auf keinen Fall schlecht- und für Genrefans/Serienfans schon einen Blick wert ist.
Habe beschlossen mir das Spiel in nem Sale zu holen, wenn es mal iwo für 15 oder 10 Euro zu haben ist. Vielleicht wird ja auch noch das ein oder andere durch einen Patch verbessert.
Schade. Ich liebe ja solche bunten Comic-Grafiken und dass Torchlight 3 nicht sehr anspruchsvoll zu sein scheint, hätte mich durchaus dazu bewegen können, in das Genre mal reinzuschnuppern.
Aber scheint ja doch kein so gutes Spiel zu sein.
Wenn du ohne Anspruch in das Genre reinschnuppern willst, spiel Diablo 3. Auf den Schwierigkeitsgraden, die man vor dem ersten Durchspielen wählen kann, ist das ein Spaziergang. Und einigermaßen bunt ist Diablo 3 auch. ;)
Kann man denn Wolcen mittlerweile als Hack and slay Alternative empfehlen oder ist das Spielerlebnis immer noch derart von Bugs beeinflusst?
Von der Community ließt man immer noch nicht zu wenig Beschwerden über Bugs, etwa dass sich einzelne Items nicht aufheben lassen. Im Offline-Spiel ist es wohl mit den letzten Patches zumindest besser geworden, doch Online verschwinden noch immer Items aus Truhen und es kommt häufiger zu Verbindungsabbrüchen.
Ok, da ich eh nur Offline spiele könnte ich es also mal versuchen.
Vielen Dank für die Info.
Das Spiel ist eigentlich so wie ich es erwartet habe. Das Spiel macht nichts neu und scheint teilweise altbacken daherzukommen, macht trotzdem Spass.
Ok ich bin auch immer noch in der ersten Karte.
Heute doch mal mit Torchlight 3 auf der Xbox Series X angefangen, ist ja mittlerweile im Game Pass enthalten. Zumindest bis Diablo 2 Resurrected erscheint, kann man es ja mal gelegentlich spielen. Ich habe den Zwielicht-Magier als Char genommen. :)
Ok, ist von der Wunschliste gestrichen. Auch wenn ich den ersten Teil gerne gespielt habe.
Seit meinem (durchaus mühsamen) ARPG-Umstieg auf Path of Exile war die Chance eh gering, dass das noch irgendwie interessant sein könnte. Wobei das jetzt (leider) auf fast alle Genrevertreter zutrifft.
Komplexer als in PoE wird es voraussichtlich auch nicht mehr in der Genre-Sparte zugehen, scheint mir zumindest (nach dem Eindrücken aus SupArais Artikel zu dem Titel). ;-)
Was ein Schro....sorry. Was alles für ein Zeug auf den Markt kommt..
Sieht aus wie ein Handyspiel mit Fortnitegrafik hochaufgelöst.
Diablo für .......?!
Nach meinen bisherigen Spielstunden mit Torchlight 3 (nähere mich so langsam von den Gebieten dem Ende von Kapitel 1) muss ich sagen, dass mir die beiden Vorgänger mehr Spielspaß bereitet haben. Torchlight 3 fühlt sich auch ziemlich "gestreckt" an, das hatte ich bei TL1+2 nicht so extrem in Erinnerung. ;)