Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier! Diese feindliche Mixtur aus Eule und Fledermaus nennt sich Gorgara. |
Das Skillmenü ist stark an den Storyfortschritt geknüpft, doch könnt ihr theoretisch schon vor Ende der Kampagne "ausmaxen". |
Cal war einst ein Padawan der Jedi. Neue Fähigkeiten erhält er oft im Rahmen von spielbaren Kindheits-Rückblenden. |
Viel Spaß beim Lesen, Anschauen oder Anhören!
Da isser ja. Und jetzt weiter spielen.
Mh, wenn es nicht Star Wars wäre, wäre es vermutlich was für mich. Aber irgendwie habe ich keinen Zugang dazu.
Ich drehe das um, ohne Star Wars wäre solch ein Soulslike nichts für mich.
Auch im Epic Game Store käuflich zu erwerben und danke für den Test.
Klingt doch ganz gut. Das erste Spiel für meinen neuen PC, das ich am Releasetag kaufe.
Solide, mal sehen, ob ich dafür irgendeinen EA Access Probemonat auf PC oder PS4 bemühen kann. 60 € gebe ich dafür nicht aus, dafür ist es das falsche Genre.
Das Spiel gibt es doch gar nicht im EA Access, oder? Nur leicht günstiger zu kaufen...
Bei Origin Access Premium, das 14,99€ pro Monat kostet, ist es verfügbar. Bei EA Access meines Wissens nach nicht.
Hui, sehr schön. Vorfreude wächst umso mehr, morgen geht es los. :)
Vielen Dank auch für den Test und schön, dass er gar pünkltich zum Release erscheint (trotz erschwerten Bedingungen).
EDIT: Ging schon heute los. Bis jetzt eher mäßig begeistert. Mal schauen wie es noch wird... aber ohne Star Wars Lizenz würde mich das Ganze wohl gar nicht begeistern können (bis jetzt, nach erst 1-2 Stunden).
Werde ich spielen, ist ja doch überraschend gut geworden anscheinend.
PC oder PS4 Pro?
Xbox One, steht doch im Text :-)
Achso, das hab ich zu wortkarg zum Ausdruck gebracht. Ich wollte eigentlich eine Empfehlung, welche Plattform ich bei der Auswahl PC oder PS4 Pro nehmen sollte.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Ich neige zu PS4, um durch die Trophies vielleicht doch etwas mehr Spielzeit als einmal Durchspielen rauszuholen.
Ich auch momantan. Trophies sind mir eher egal, aber für mich wäre ein Argument, daß mit der DVD Version das auch meine Frau spielen könnte. Dieses Spiel muß man sich jetzt nicht zweimal für einen Haushalt kaufen. Glaube nicht, daß Steam Family Sharing mit dem Origins Client funktionieren wird. Insofern tendiere ich da jetzt eher zur PS4 Pro, obgleich ich mir wenn möglich lieber für den PC kaufe. Im Technik Check sah das jetzt "gut genug" für mich aus auf der Konsole.
Hilft dir Dennis‘ Technik-Check weiter?
Guter PC mit Gamepad ist hier sicher die ideale Variante. Wobei ich es für die SdK auf PS4 Pro spielte und richtig schön fand. Mir sind allerdings Trophies und Co. unwichtig.
Joah, schon. :) Und es scheint ja auch eher wenige Berichte von technischen Problemen zu sein.
Mein PC ist halt nicht mehr sooo frisch. i5-4670K, 16 GB RAM und R390 Nitro, sind halt schon ein wenig eingestaubt.
Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, aber ich habe den 4690k und der bremst das Spiel nicht aus.
Edit: Habe es mir noch mal genauer angeschaut. Auf Zeffo war ich immer so bei 75% CPU-Last. Jetzt bin ich auf Kashyyyk angekommen, da bin ich bei durchgängig 100%. Allerdings läuft es dennoch mit einer Ausnahme ruckelfrei - die Ausnahme war der überraschende Angriff einer Spinne, die offenbar nicht vorgeladen war und dann ein, zwei Sekunden lang von der SSD gezogen werden musste ;-)
Hattest Du bei einem Tod durch Gegner auf der PS4 Pro auch so lange Ladezeiten ? Das ging bei mir in Richtung einer Minute.
Und ich dachte mir beim Klicken des Links, dass ist sicherlich eine X,Y und so war es auch.^^
Dickes Danke für den ausführlichen Test. Der ist bestimmt mit heißer Nadel gestrickt aber trotzdem in gewohnt guter Qualität. Respekt!
Ah, da ist er ja live. Nebenher erwähnt, aufgrund der seitens EA nicht erfolgten Vorabbemusterung basiert der Test auf einer selbstgekauften Version, wisst ihr ja sicherlich aus der Vorschau. Ca. 20 Stunden (etwas weniger) reine Spielzeit, plus Artikel und Video innerhalb von weniger als 48 Stunden, ich glaube, dezent auf die eigene Schulter klopfen, und ich mache das an sich nie, darf man sich da schon ein wenig.
Hierfür Danke.
Das darfst du!
Manchmal darf man das, hier muss man das. ;)
Nochmals danke für die Mühe.
Du darfst die nicht nur dezent auf die Schulter klopfen, eine Herkules-Aufgabe, die Du mit Bravour gemeistert hast.
Ich danke dir, auch im Namen meiner Urgroßeltern und dem ganzen Spielkreis Büttelborn-Süd e. V.
Ist das noch Regionalliga oder geht's gar nicht um Fußball? ;)
Büttelborn spielt in der Gruppenliga Darmstadt. Regionalliga ist das wohl nicht. :)
Dann danke für diesen Einsatz
Vielen Dank für die Mühen, welche mich spontan dazu veranlasst haben das Spiel bei Steam zu kaufen :D
Wirklich fix, das gibt Likes ;)
Das sollte extra Fleiß-Kudos geben. :)
Hast du gut gemacht. Danke für deinen Einsatz :)
So ganz allgemein kamen die letzte großen Tests hier alle von dir in schneller Folge, also fast alle Herbst AAAs im Alleingang testen ist schon sehr bemerkenswert.
Das stimmt so nun aber auch nicht. Sorry, immer blöd, wenn man ein Lob relativiert, aber Benjamin hat nicht fast alle Herbst-AAA im Alleingang getestet. Ändert nichts daran, dass er sehr viel getestet hat und insbesondere hier beiFallen Order für einen Krankheitsausfall eingesprungen ist.
Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, ob ich selektive Wahrnehmung habe, aber Fifa 20, Surge 2, The Outer worlds, Death Stranding, Grid, Code Vein, need for speed und nun auch star wars, alles von Benjamin (als Haupttester).
Ja, du hast eine stark selektive Wahrnehmung. Death Stranding? Da wurde in der Redaktion deutlich mehr Spielzeit reingesteckt als von Benjamin, ich habe mich persönlich sehr stark in den Test involviert und übrigens auch ins Testvideo. Code Vein ein Triple-A-Titel? Na wenn du meinst.
Was ist mit RDR 2 PC, Luigi‘s Mansion 3, Plants vs. Zombies Neighbourville, Dragon Quest XI S, Call of Duty (Solo + Multiplayer), Ghost Recon? Alle im Zeitraum deiner Beispiele erschienen. Oder Sachen wie Age of Empires 2 – kein „Test“, denn ich habe ja keine Note druntergeschrieben, gelle?
Haben zudem Technik-Checks, Stunden der Kritiker und Co. nichts mit den Tests zu tun, sind sie nicht Teil der Berichterstattung und alternative Blicke auf ein Spiel? Und was glaubst du, wie viel an jedem Videotest eines Externen, der hier erscheint, geschnitten und getunt wird? An jedem Testbericht?
Und jetzt sehen wir uns noch mal deine Aussage an, der ich widersprochen habe, und die du mit deinen Beispielen beweisen wolltest: Benjamin habe „fast alle Herbst-AAA im Alleingang“ getestet. Das stimmt halt einfach nicht. Er hat aber als Einzelperson die meisten Tests gemacht, was doch immer noch eine Riesenleistung ist!
Stimme ich zu, war wahrscheinlich ungünstig formuliert, wollte jedenfalls nicht sagen, dass sonst keiner was macht oder sowas. Gab halt echt viele, umfangreiche Tests von ihm in sehr kurzer Zeit und das sollte ein Lob sein. :)
Dein Lob hat Benny ohne jede Frage verdient :-)
Danke für den Einsatz! :)
Toller Test, klasse Video! Danke dafür! Ich hoffe, diese Form der Nicht- bzw. kurz-vor-knapp-Bemusterung wird nicht zum neuen Standard. Ich finde das unfassbar... Warum nur, EA?!
Das nenne ich Einsatz, danke für den guten Test! Und jetzt schnell ins Bett!
Super. Das bedeutet Du hast am Wochenende Zeit Blacksad zu testen. ;-)
Respekt und Anerkennung.
Respekt! Vielen Dank dafür!
Ist es ein Mensch, ist es ein Tier, nein, Benjamin Braun testet hier :-)
Schade nur, dass das notwendig ist, um im Spielejournalismus mithalten zu können :/
Die Erwartungshaltung, dass sofort zum Release, nein, eigentlich sogar schon vorher, umfangreiches Testmaterial zu neuen Spielen zur Verfügung zu stehen hat, finde ich sehr ungesund, nicht nur für die Journalisten.
Die Macht ist mit dir. Danke für den Test.
Wie immer sehr beeindruckend,aber da würde mich wirklich dein Tagesablauf
interessieren.
Schlafen und duschen fällt da vermutlich aus,für was gibt´s Redbull/Kaffee und Deorant.
Aber wie lange dauern da die Spiele-Schichten und schmeißt du dir während den Cutscenes die kalten Pizzaschnitten rein?
Kannst du beim abschliessenden Test schreiben und Video aufnehmen überhaupt noch klar aus den Augen schaun?Fragen über Fragen.
Selber auf die Schulter klopfen ist da wirklich mehr als angebracht.
Nun, viel anderes als zu spielen habe ich seit der Abholung der Version aus dem Games-Shop in München nicht gemacht, aber aufs Schlafen und Duschen verzichte ich sicherlich nicht. Und ja, gegessen habe ich auch was. Bin eh eher der Typus "Schnellesser", aber ich würde sogar behaupten, dass ich, wenn es besonders schnell gehen "müsste", dass ich mir dabei eher sogar viel Zeit lasse. Wie gesagt, bei so kurzfristigen und relativ zeitintensiven Sachen machst du eh kaum was anderes. Dann kann man sich wenigstens bei den "Standards" ein wenig Zeit nehmen. Ist in jedem Fall besser, als noch mehr Zigaretten zwischendrin zu rauchen, als ich das ohnehin mache.
Ganz schön heftig,das geht wohl nur mit einer gehörigen Portion Selbstdisziplin.
Auf die menschlichen Grundbedürfnisse sollte man natürlich auf keinen Fall verzichten,vor allem auf das überlebenswichtige Nikotin ;-)
Beim spielen gibt´s da aber meistens eine Sauerei am Schreibtisch,soweit habe ich mich noch unter Kontrolle.
Ich rauche generell nur noch draußen, in München halt auf dem Balkon. Die nach kurzer Zeit ziemlich gelben Tapeten, und damals noch bei vergleichsweise wenigen Zigaretten pro Tag, hatten mich relativ schnell davon überzeugt, dass drinnen zu rauchen, zumal mal dann ja auch noch im verrauchten Raum pennt, noch ekliger und ungesünder ist, als die drecks Raucherei ohnehin ist.
Klingt nach einem guten Argument zum Aufhören, kann ich nur empfehlen ;)
Argumente habe ich da selbst genug, wobei die aktuell vor allem finanzieller Natur sind, aber natürlich nicht nur. Es weiß jeder, dass Rauchen nicht gesund ist, bei meinem Konsum sowieso nicht. Aber wo der Vorredner von Disziplin sprach: ja, die braucht man, aktuell geht sie aber stärker in anderen Bereichen drauf. Ist halt so, alles auf einmal geht nie.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in einer nicht so stressigen Phase vielleicht dazu kommst. Mein Vater war auch starker Raucher und hat mit 50 Jahren über Weihnachten mit Hilfe von Nikotinpflastern auch aufgehört.
Bei meinem Großvater, der selbst in seinen Vorlesungen eine Zigarre im Mund hatte, hat Kaugummi geholfen. Der ohne Nikotin.
Kaugummi kannst du bei mir als Lösung vergessen. An sich funktioniert das schon ganz gut, jedenfalls gemessen an einem Aufhörversuch vor 10 Jahren oder so. Aber unabhängig davon, dass ich bezweifle, dass das vom Grundprinzip her ("was anderes machen") noch ansatzweise klappen könnte, denn Zigarette mit Kaugummi im Mund geht schon, wenn man süchtig genug ist: das Problem war damals schon, dass ich ein "Intensivkauer" bin. Wenn du das den ganzen Tag machst, hast du am Ende so etwas wie Muskelkater in der Kiefermuskulatur. Ist so.
Kaumuskelkater kenne ich auch, dafür muss ich nichtmal Raucher sein. Ein Döner am Vortag reicht da schon.
Die Rede war vom KAUmuskel. ;)
? Ja, auch bei mir. Kaugummi hilft gegen Knoblauch-Mundgulli.
Achso, ich hatte das auf die Nachwirkungen des Döners mit Scharf bezogen. ;)
Als wenn Hannes "Döner mit Scharf" verträgt. Sein Döner-Mann kennt ihn: Hannes kommt rein: "Einmal Döner mit scharf". Dann streut der Mann in Massen milde rote Blütenblätterschnipsel übers Fleisch und Hannes erzählt seine Frau, was für eine toughe Sau er ist. ;)
Ich esse gerne scharf, vor allem Thai. Das lasse ich so nicht auf mir sitzen ;)
Na dass du gern scharfe Thai isst, erzähl deiner Frau erst recht nicht! O_o
Riecht sie eh nachts, sobald er die Bettdecke anhebt...
Solch Tricks hab ich nicht nötig.
Nach mehreren erfolglosen Aufhörversuchen hat es bei mir damals mit so einer Art unerwarteter Schocktherapie funktioniert. Als es mir nach einer schweren Erkältung einigermaßen wieder besser ging dachte ich, hm...man könnte ja mal eine rauchen. Beim ersten Zug spürte ich einen brennenden Schmerz, dass ich dachte, meine Lunge explodiert.
Das ist jetzt 15 Jahre her und ich hatte seitdem nie wieder geraucht oder auch nur ansatzweise Lust auf eine Zigarette.
Mich hat eine richtig schwere Bronchitis über die Schwelle getragen. Ich hatte es in dem Jahr schon ein paar Mal versucht aufzuhören, aber immer so nach 2 bis 3 Tagen war der Druck zu groß. Die wirklich üble Bronchitis hat mich dann noch die paar Tage weitergetragen, die ich brauchte. Da war an rauchen einfach nicht zu denken. Daher bin ich jetzt auch seit 3 Jahren ohne weitere Hilfsmittelchen clean - nach immerhin 20 Jahren als Raucher.
Cool, freut mich für dich. Bei mir war es nicht ganz so lange. Ich hatte auf obigem Weg mein selbstgestecktes Ziel spätestens mit 30 aufzuhören gerade so ein paar Wochen vor dem 31. erreicht.
Wahrscheinlich muss jeder seinen Dreh selber finden. In meinem letzten Raucherjahr vor 10 Jahren, habe ich konsequent auf Genuss und teuer geraucht und mir stets meine Schachtel Camel Ohne pro Tag gegönnt. Und dann fiel mir auf, dass ich eigentlich nur zur Zeitstruktuierung rauche und mir bloß vorstellen brauche, dass ich gerade erst eine geraucht hätte. Innerhalb von wenigen Wochen war ich bei 2-3 Zigaretten pro Woche und rannte dann noch ein halbes Jahr mit einer ungeöffneten Schachtel in der Tasche herum, die ich nie wieder brauchte.
Nach zwei Jahren habe ich dann bei einem Kunden noch mal getestet wie's schmeckt, und es war übelst widerlich. Nie wieder Lust darauf gehabt ;)
Genauso war es bei meinem Vater auch.
Cool, wird gerade installiert und der kleine Day-One-Patch geladen. Oder spiele ich doch Ghost Recon Breakpoint weiter?
Nachdem ich nun selbst die erste Stunde angespielt habe, bin ich durchaus sehr angetan. Die Inszenierung und das Star Wars - Feeling sind sofort da, das Leveldesign fand ich direkt ansprechend und die Gegner auf dem 3. Schwierigkeitsgrad (Jedi-Meister) durchaus herausfordernd. Klasse, dass Respawn zu den Tasten/Aktionen einige Tipps gibt, aber z.B. die Wege durch die Level von Anfang an erkundet werden müssen. Wobei das sehr fair gemacht ist, das erinnert mich ein wenig an das erste Half Life in dieser Hinsicht.
Wenn es so bleibt, dann werde ich durchgängig Spaß damit haben.
P.S. Ich bin jetzt doch auf den Standardschwierigkeitsgrad (also den zweiten) zurückgegangen. Die Bosse sind dann nicht ganz so knackig, aber immer noch nicht anspruchslos. Gefällt mir gut!
Es erinnert etwas an Enslaved, finde ich. Gefällt mir.
Episode 6 war doch "Rückkehr der Jedi Ritter", "Rache der Sith" war Episode 3 oder verstehe ich da was falsch.
Habe ich 6 gesagt? Nee, das war natürlich Episode 3.
Kann ja mal passieren. Unverzeihlich wäre ein Fehler wie Beispielsweise: Columbo ist erstmals in den 70ern gelaufen *hüstel* ;)
Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Columbo in den 60er Jahren gestartet wurde und in den 70ern zur Serie wurde, was auch stimmt. Du hattest irgendwas anderes vermutet, was genau, weiß ich gerade nicht mehr. Start in den 80ern oder so? Ist aber auch nicht so wichtig. Einig waren wir uns ja, dass selbst in den 90ern noch eine Reihe ziemlich guter Columbo-Episoden erschienen sind, etwa die Episode mit dem Krematoriums-Besitzer, der Gast-Star Rue McClanahan, die Blanche aus Golden Girls, um die Ecke bringt. "Ruhe sanft am Sunset Boulevard"...
War auch eher selbstironisch auf meine damalige Behauptung gemeint. Ich war nämlich der Auffassung das es in den 70ern war ;) Als alter Columbo-Fan schmerzt mich dieser Fauxpas immer noch :D
Ich hoere da am Anfang auch Episode 3 Rache der Sith.
Ja, gerade auch noch mal reingehört, ich hatte schon gedacht, so ein krasser Versprecher wäre schon hart gewesen. Aber vielleicht meinte Kriesing das auch nur als Witz, weil für ihn Episode 4-6 halt die ersten drei Teile sind. Hat er ja auch absolut recht. Auch wenn nicht alles schlecht war, die "neue Trilogie" von Lucas, über den hochwertig produzierten Abfall, den Disney gerade noch erzeugt, sollten wir erst gar nicht sprechen, so alt und in vielen Punkten veraktet die drei ersten SW-Streifen auch sein mögen, von den neueren Filmen kommt da keiner auch nur ansatzweise ran.
Man kann auch sagen, Episode 3 ist ser 6. Film :D aber wie bei Indiana Jones gibt es eigentlich nur 3.
Ja, die Lucas neuen Sachen sind furchtbar. Ab der Mitte (Landung auf dem Klonplaneten) geht es halbwegs. Genau da war damals im Kino der Film weg. Nach viel Warterei (Stunde) ging nix. Wir durften heim und nochmal rein. Horror! Oder: Noch etwas warten und in einen anderen Saal weiterschauen. Habe ich gemacht und bin mit dem Bonusticket in die Premiere von Blade irge dwas.
Die Disneyfilme, Horror. Am besten sind daran die Skelligs. Da war ich dieses Jahr. Nur Rogue One finde ich ganz gut, vor allem das Ende. Das finde ich auch besser als Episoden 1 und 2, der Erinnerung nach. Lange her.
Na, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Episode 1-2 finde ich heute nur noch als Fanedit erträglich, die Disneyteile gefallen mir soweit aber ausgesprochen gut (Solo war eher meh).
Bei Indiana Jones gibt es aber keine zwei Meinungen.
Doch, gibt es. Ich mag Teil 4, und es gibt ihn ihr Ignoranten! :D
Was, die haben Fate of Atlantis wirklich verfilmt, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. ;)
Das wäre auf jeden Fall die bessere Idee gewesen ;-)
Zumindest Episode 7 ist schonmal besser als Episode 1-3,was auch kein Wunder ist, da Episode 7 quasi eine Kopie von Episode 4 ist. Rogue One war aber verdammt gut. Legend ist nach Episode 6 dennoch besser.
Das mit Episode 6 steht im Text. Ich wollte erstmal Fragen bevor ich es fälschlicherweise als Fehler melde. Ich hatte nämlich den selben Gedanken wie du, dass du die alten Episoden vor den neuen siehst, so rein zeitlich - dann wäre 3 ja 6 und so weiter und so ... äh du verstehst was ich meine? Ich gehe gard mal den Sinn meiner Aussage suchen, der muss mir irgendwo verloren gegangen sein.
Okay, dacht im Video. Im Text ist es berichtigt, war bloß ein doofer Vertipper in der Eile oder weshalb auch immer. Ich komme da im Zweifel auch immer durcheinander, wenn die alten drei Teile 4-6, der neueren hingegen 1-3 sein sollen. Dass das bezüglich der Handlung chronologisch passt, hilft halt nur begrenzt.
Die ersten drei Teile werden immer die der alten Trilogie bleiben, nur wenn man von den ersten drei Episoden spricht, wird es mehrdeutig :-)
Sieht ja besser aus als erwartet. Werde ich mir also demnächst anschauen. Mal gucken wie es mir dann gefällt.
Danke für den Test! Das klingt gut genug und ich glaube ich hole es mir heute mal bei Steam.
Also, die erste Stunde gefiel mir soweit sehr gut. Mal schauen, wie es weitergeht ;-)
Heißt der Vater bei 'Modern Family' nicht... Cam mit M anstatt L?
Dachte ich tatsächlich auch und habe extra Google bemüht. Es ist Cal. Und ich bin nachhaltig verwirrt.
Nee, ich bin bescheuert, Cameron ist natürlich "Cam", nicht Cal, schaue gleich mal, ob ich das nicht noch abgewandelt kriege...
Spoilerwarnung:
Cal(houn) ist das Baby von Cams Schwester Pam. Gemerkt? CaM und PaM!
Wahrscheinlich war ich deswegen auf Cal gekommen, schaue die Serie gerade wieder mal auf Netflix. Aber ich habe es im Text mal "geschickt" angepasst. Zum Glück thematisiere ich das im Video nicht, da wären Anpassungen ein Problem...
Anpassung völlig unfallfrei und sieht aus wie von vornherein so geplant :-)
Cam für Cameron. Ganz richtig. Damit ist die Einleitung leider hin. Dennoch starke Leistung in der kurzen Zeit diesen Artikel zu erstellen. Nur schade, dass das sein muss und nicht die nötige Zeit in Testungen fliessen kann, geschweige denn honoriert wird.
Ohne Riesenspinnen geht wohl nirgendwo mehr was, oder? Jetzt also auch schon bei Star Wars...ich hasse die Biester ;-(
Ja, ich mag die auch nicht, aber die hier sehen nicht ganz so schlimm aus, schnell töten und weiter. Die in Dark Messiah of MM waren dagegen zu viel für mich.
Oh ja, daran erinnere ich mich jetzt auch wieder. Das war für mich als Arachnophobiker die reinste Hölle.
Die Qualität des Spiels hat mir die Motivation gegeben, es durchzustehen.
Davon gab es auch gute in Castlevania - Lords of Shadow...
Sowas mal in VR spielen, vielleicht funktioniert das als Therapie. :D
Erinnert mich an eine meiner ersten VR Erfahrung. So ein 'Spiel' bei dem man mit beiden Zeigefingern eine Taste an der Tastatur gedrückt halten sollte. Während dessen steigerte sich das Spiel mit fiesen Dingen, die dir Kribbeln und Angst einjagen sollten. Von um dich schwirrenden Mücken bis an deinen Armen hochkrabbelnden Riesenspinnen. Die blieben auf jeden Fall gut in der Erinnerung hängen. Obwohl ich eigentlich kein Problem mit Spinnen habe.
Klingt doch mal sehr solide. Ich werde heute Abend mal downloaden und für morgen zum Wochenende mein Lichtschwert laden :)
Uuuuund das wird ein Budget-Kauf.
So wird das bei mir wohl auch aussehen.
Nix für mich.
Für mich auch nicht. Selbst das Zuschauen grenzte schon an Stress ;)
Nach dem ich mich bis jetzt zurück gehalten habe was diesen Titel angeht, bin ich nun richtig angefixt. Das es Schwierigkeitsgrade gibt dürfte den Kritikern der Soulsmechaniken entgegenkommen. Vielleicht können sie ja für eine Fortsetzung Miyazaki verpflichten, denn die Schwertkämpfe in Sekiro finde ich grandios.
Vielen Dank für den Test !
Hmm. Vielleicht nach Death Stranding. Da komme ich nächste Woche hoffentlich endlich mal zu.
Sieht nicht schlecht aus. Andererseits hab ich noch Batman, Spiderman, und God Of War offen, was ja wohl alles ähnlich ist. Aber schön, dass EA mit der Lizenz endlich mal was Vernünftiges anfängt.
Mal schauen, wann ich dazukomme. Spielen möchte ich den Titel definitiv. ;)
Force Unleashed 3!Da bist du endlich!Vielen Dank für den Test. Wird also doch geholt. Habs für PC storniert vor paar Tagen, aber der Test hat mich nun glücklich gemacht - für Xbox One X werd ichs mir doch gönnen. Witzig wie Titanfall 2 Passagen auftauchen...
Danke für den guten Test, hat mir doch in meiner Entscheidung geholfen. Ich werde es definitiv spielen, aber nicht sofort. Vielleicht kommt ja die Collectors Edition nach Deutschland, dann werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zuschlagen.
Schöner Test - auch hier wurde pausiert, Test geschaut und weitergespielt :-).
Finde das Spiel schon sehr gut, allerdings ist es wirklich eines der herausfordernsten, an das ich mich länger gewagt habe (Souls kam mir aufgrund des Schwierigkeitsgrads nicht ins Haus). Habe mich dann nach einigem hin und her doch entschieden von Stufe 3 auf Stufe 2 zu schalten - der höhere Grad wurde mir zu frustrierend und auch auf 2 sterbe ich noch genug. Es ist wirklich wunderschön inszeniert: Für Star Wars Fans ganz klar ein muss.
Da geht es dir wie mir, habe gerade auch die Schwierigkeit wieder auf "Jedi-Ritter" gesetzt. Ist angenehmer ;)
Es gibt Respawns in einem Respawn Titel? Das ist ja total meta! :D
Komische Entscheidung, Tiere kann man "zerteilen" Menschen hingegen nicht.
Bin zwar skeptisch bzgl. des Kampfsystems aber wenn es einen Storymodus gibt, komm ich ja vielleicht auch damit klar. Danke für den zeitnahen Test!
Rein grafisch finde ich wurde der Titel mit viel Details und Liebe zum Thema Star Wars ausgestattet. Aber wenn man gerade Red Dead Redemption II auf dem PC spielt und dessen bombastische und (hier beliebigen Superlativ einfügen) Grafik mit offenem Mund bestaunt, dann wirkt das hier im Vergleich wie vor zehn Jahren (gefühlt). Egal - macht trotzdem Spaß :)
Ist doch ganz ordentlich geworden. Das Spiel kommt auf die Liste. Versuche ich noch vor dem neuen SW-Film zu spielen.
wie groß ist der download? wäre im allgemeinen eine praktische angabe,weil davon hängt mittlerweile ziemlich oft der kauf eines spieles von mir ab.
der test macht lust auf das spiel, habe aber keine lust dazu, den pc für 20h spielspass 1-2 tage downloaden zu lassen und dabei das ganze netz zu blockieren :/
Der Download auf pc ist 48gb groß ;-)
XX ist die neue 60, könnte man meinen.
Bauchumfang ?
Ich habe nicht beachtet, daß es hier Spoilerhoiler gibt.
Na da freu ich mich aber! :)
Uf.. kein jedi ritter... ein spiel das mir überhaubt nicht zusagt. Viellieicht bin ich zu alt geworden für diese art von spielen.
So 4 stunden gezockt und keine Lust mehr ^^
Is ganz nett aber dieses Soulslike getöse is einfach n Stimmungstöter.Nich das ich damit Probleme hätte (im Gegenteil), aber ich mag diese Art von Spieldesign nicht wirklich.
Werds wohl iwann ma weiter zocken, für den Moment reichts. Gottseidank nur die hälfte bezahlt..
Mhm solangsam isses doch ganz spassig.. :D
Ok habs doch durchgesuchtet lol
Das klingt gut wie erhofft! Weiß noch nicht wann, aber wird definitiv gespielt.
Danke für den Test, vor allem das Testvideo hat mir richtig gut gefallen! :-)
Was mich doch überrascht hat ist, dass man scheinbar gegen verdammt viel tierische Gegner kämpft. Da hätte ich bei einem Star wars-Titel anderes erwartet, aber, ich bin nun auch überhaupt nicht im Thema, meine Referenz sind immer noch die Titel aus den ´80... ;-)
Ansonsten sieht der Titel ganz spaßig aus. Titanfall 2 hat mir richtig viel Spaß gemacht auf der Playstation 4.
Titanfall war Bombe. Aber würde ich nicht zum Vergleich ziehen ^^
Ach so, neee, war auch nicht meine Absicht.
Ist halt auch von dem Entwickler.
Ich mag Cameron Monaghan aus Shameless...
...und ich liebe Star Wars. Wertung ist gut.
Was kann schiefgehen?
Ich finde es voll krass und lobenswert, wie schnell ihr hier immer mit den Tests seid. Und das auch noch ohne Bemusterung. Respekt.
Ihr werdet dieses Spiel nicht kaufen! *Jedi-Mind-Trick*
Ist das nicht das Spiel, das wir suchen?
Nein, du willst nach Hause gehen und dein Leben überdenken. *mitderHandwedel* :)
Hälst du dich so eine Art Jedi, dass du mit deiner Hand so herumwedelst? Ich bin PC-Masterrace. Geistige Tricks funktionieren bei mir nicht.
PC Masterrace ist besser als Jabba?
Das ist nicht das Spiel, das ihr sucht. Es kann passieren. Weiter fahren, weiter fahren *wink durch*
Sieht aus wie dragon's lair
Krass blass der Held. Aber der kleine Robo is süß. Müssten die Lichtschwerter nicht durch Spinnenarme glatt durchgehen?
Rothaariger halt...
Ich hätte mal eine Frage: IN einigen KOmmentaren wurde das Spiel als Metroidvania bezeichnet. Im Testvideo und -text habe ich davon aber nichts mitbekommen, da sah es eher nach einer ziemlich linearen Abfolge von Kämpfen und Spring- und Kletter-Passagen aus. Ich habe mich eh gefragt, wie das funktionieren soll, wenn es nicht eine zusammenhängende Welt, sondern mehrere Planeten gibt. Wie ist das denn gelöst? Gibt es dann innerhalb eines Planeten Gebiete, die man erst durch Fähigkeiten freischaltet, aber die Abfolge der Planeten ist linear? Oder denke ich jetzt ganz falsch?
Kann ich noch nicht viel zu sagen, ich kenne Metroidvania zum Vergleich aber auch nicht. Es ist zumindest so, dass es Bereiche und Passagen gibt, die man zu Anfang noch nicht erreichen kann. Das muss also dann später möglich sein, so verstehe ich aber auch das Video.
Die Gebiete sind teilweise groß und sehr verwinkelt, du schaltest im Laufe der Geschichte mehr Fähigkeiten frei und besuchst damit bereits besuchte Orte, um neue Wege und Geheimnisse zu entdecken.
Es ist keine gute Idee nach dem ersten Planeten nach Dathomir zu fliegen. Die Gegner dort sind deutlich stärker als auf dem ersten Planeten.
Aber es gibt da ein MEGA Lichtschwert- Dings. Dafür lohnt sich die Mühe. Und es geht. Sogar auf Jedi-Master. War aber hart :-)
Erfüllt meine Erwartungen: Solide Qualität, nichts Bahnbrechendes, aber auch kein Mist. Werde ich auf jeden Fall mal spielen :)
Dass FO so viele Dark-Souls-Anleihen hat, hab ich erst vor kurzem mitbekommen. Bis zu diesem Video dachte ich dann auch noch, das sich das nur auf die Kämpfe beziehen würde - aber nein, Gegnerrespawn und "Seelen"-Verlust sind auch dabei. Ich glaube ja Benjamin, wenn er sagt, dass das beim Spielen nicht groß stört. Aber als (noch) Außenstehender kommt mir das schon sehr aufgesetzt vor und wirkt überhaupt nicht passend für das Star-Wars-Universum. Zumal dann alles noch in einer "Light"-Variante umgesetzt wurde. Bei diesem Thema bin ich ja eher der Meinung "ganz oder gar nicht": Die positive Wirkung können diese Features meiner Meinung nach nur entfalten, wenn die gesamte Spielerfahrung auf das From-Software-System getrimmt ist, wie beispielsweise The Surge das erfolgreich gemacht hat (mal unabhängig davon, ob jedes Detail an dem Spiel gelungen ist oder es einem persönlich gefällt). Bleibt so für die Spielerfahrung am Ende mehr als ein "Ah, ein Möchtegern-Dark-Souls-Klon"?
Das System des Erfahrungsverlust (nur die Erfahrung zwischen dem verdienen eines Fähigkeitspunktes geht verloren) ist wie das Kampfsystem eher an Sekiro angelehnt.
Ich habe es zwar selbst geschrieben gehabt, aber eigentlich hat Fallen Order mit Soulslike Spielen eher weniger zu tun. Ist ein schnelles Action Adventure im Metroidvania Gewand.
Für mich zählt ja Sekiro auch zu den Soulslikes :o
Sekiro ist eher ein Action Adventure in der Tradition der Tenchu Spiele und hat nur einige wenige Soulslike Elemente.
Ja, aber halt die zentralen, die auch Star Wars Jedi aufweist. Ich spreche Sekiro zudem ja nicht grundlos, ich weiß, dass sich dein Kommentar nicht auf den Test selbst bezieht, relativ gezielt an in Bezug aufs Fortschrittssystem. Da ist SW Jedi aber durchaus anders. Ich sehe z.B. nicht wirklich, dass im Hintergrund ein Stufensystem vorhanden ist, das im Spiel nur "unsichtbar" ist. Du brauchst in Sekiro ja später immer mehr von der Ressource, als du am Anfang für einen oder auch mehrere Punkte brauchst. Das wird mit der Zeit immer mehr, bei SW Jedi allerdings offenbar nicht. Es sind immer dieselben Punkte zum Füllen der Leiste notwendig, nur dass man für stärkere Gegner mehr Punkte kriegt. Mag mich täuschen, aber genau das war mein Eindruck. Selbst bei Popelsgegner macht man später noch Fortschritt, und ich meine, nicht weniger als am Anfang.
Es wird weniger, aber sehr langsam. Ich bin kurz vor Platinum und habe jetzt in ca. 5 Stunden mit zahllosen Gegnern und Echos nur noch 4 Fähigkeitspunkte gemacht.
Okay, interessant. Du siehst ja meinen Charakterbildschirm, ca. eine Stunde, bevor ich (vorerst) aufgehört hatte (nach der Story, aber wenn du durch bist, erkennst du ja im Video Szenen kurz vor dem Ende), da fehlen ja nicht mehr viele Skills, schätze mal, dass ich mit 10 Punkten alles füllen könnte. Bis dahin hatte ich nicht das Gefühl, dass der Fortschritt langsamer geht. Selbst auf den früheren Planeten schien es mir so, als wenn sich der Balken noch relativ schnell durch Kills füllt. Oder haben die noch mal gepatcht, oder spielst du vielleicht auch einem höheren Schwierigkeitsgrad als "normal"?
Der Schwierigkeitsgrad spielt wohl keine Rolle zumindest was die Community getestet hat. Das Gefühl für die Erfahrung wird meiner Meinung nach durch die Echos etwas durcheinander gebracht, da die unterschiedlich viel Erfahrung geben und wesentlich mehr geben als jeder Gegner (Ausnahme echte Bosse).
Mal als Beispiel: die normalen Stormtrooper und die normalen Melee Trooper geben mir genau einen Strich Erfahrung.
Ich kenne Tenchu-Spiele nicht, fuer mich sieht es relativ offensichtlich wie ein Soulslike aus, da es einfach alle typischen Merkmale fuer Soulslikes mitbringt. Die beziehen sich ja vor allem aufs Framework und nur zum Teil auf den Kampf selbst (und da dann auch nur abstrakt).
Keine Questmarker würde ich eher als positiven Punkt sehen wenn es gut umgesetzt ist.
Habe mir das Teil jetzt tatsächlich aufgrund des Tests gekauft. Nach 2-3 Stunden gefällt es mir auch richtig gut. Okay die Story ist bislang nichts besonderes aber ansonsten macht es Spaß.
hab es für 50€ bekommen und bin voll zufrieden. seit jahren wieder mal ein gutes Star Wars Spiel. Und Battlefront war nicht gut.
Bin auch voll zufrieden, Stimme euren Test voll zu.Auf respawn ist verlass :)
Ich kann mich dem allgemeinen Lob nicht anschließen, finde das Spiel passt konzeptionell nicht zusammen. So besucht man keine Welten, sondern Level. Damit meine ich, dass alles extrem gamey ausgelegt ist, da sind überall Hindernisse, die nur der Spieler mit seinen Kräften, Sprüngen und Wallruns überwinden kann. Dazwischen stehen aber natürlich trotzdem überall Sturmtruppen, die da unmöglich hingekommen sein können und warten nur auf den Spieler. Das ganze ist in seiner Ausrichtung eher wie ein Nintendo-Titel, nur dass er eben versucht, eine ernsthafte Geschichte nebenbei zu erzählen. Das beißt sich aber, weil die Welt keinerlei Glaubwürdigkeit besitzt, alles ist offensichtlich nur für das Gameplay so platziert. Dass Gegner dann auch noch (ohne jede Erklärung) respawnen, macht dann den letzten Rest Atmosphäre kaputt. Bei Dark Souls ist das ja narrativ eingebunden, aber hier macht es einfach keinen Sinn und ist reine Mechanik. Den Anfang als Uncharted-artige Sequenz fand ich noch ganz gelungen, aber sobald man nur noch durch diese Level läuft, hat mich das Spiel verloren, weil da einfach nichts Sinn ergibt und im Gegensatz zu den neueren Tomb Raiders nicht mal versucht wird, zu kaschieren, dass es nur für das Spieldesign da ist. Das hat hier aber nur die Anmutung eines Hindernisparcours mit Star-Wars-Assets, finde ich sehr enttäuschend.
Ist halt typischer Lizenz Müll. Würde da kein Star wars drauf stehen hätte es sicher nur 60 Prozent bekommen. Star wars sucks
Das wollte ich nicht sagen. Ich finde nur, dass Spiele danach streben sollten, Narration und Gameplay aus einem Guss zu machen wie zuletzt etwa Death Stranding das sehr gut umgesetzt hat. Diese "ist halt ein Spiel"-Level gepaart mit Zwischensequenzen, die ich dann aber bitte ernst nehmen soll, das kann ich persönlich nicht mehr sehen, das ist Spieldesign von vorgestern und ich finde es schade, dass das alles so unkritisch aufgenommen wird, obwohl es so viele Spiele gibt, die das um Welten besser gemacht haben.
Klingt ehrlich gesagt so, als würde mir das auch so gehen :/
Gerade nach Spielen wie AC-Odyssey finde ich solche wie JFO richtig entspannend.
Das hat doch ganz ähnliche Probleme teilweise.
Und ich bin so froh, dass das Spiel einen so starken Fokus auf das Gameplay legt. Es gibt heutzutage viel zu wenig AAA-Spiele, die wie Spiele aus unserer Kindheit den Fokus auf das Gameplay legen und "gamey" sind.
Die Sturmtruppen werden dahin gebeamt. Öh ... :)
wenn es Star Trek wäre ;)
Hey, wenn sie bei From Software klauen, können sie auch bei Star Trek klauen! :)
Verstehe die Kritik auch nicht. Stell dir einfach vor, die Sturmtruppen leben dort und warten auf jeden der vorbeikommt. Bei Mario Bros fragt auch keiner, warum die niedlichen Gumbas von rechts nach links laufen. Haha
Na aber genau das meint rammmses doch. Super Mario will keine ernsthafte Geschichte erzählen, da erwartet das auch keiner. Bei einem Spiel, das sich ernster nimmt und realistisch aussieht (innerhalb des SW-Kosmos) wirkt das unpassend. Golmo hat ja auch schon einige Beispiele in der Richtung bei Fallen Order genannt, das scheint da also echt uaffällig zu sein.
Ich hatte gehofft mein haha kann die Ironie noch retten.
Würde mir auch wieder einen BlockbusterAuftritt wünschen plus glaubwürdige Welt plus tolle Handlung. Nur herumgekloppe in super plus Grafik, das war früher...
Ja ich hab mich auch gefragt wie manch ein Sturmtruppler dahin kam wo er war und irgendwann hab ich dann geschaut wie das sein könnte. In vielen Gebieten siehts so aus, als wenn die von Oben abgeseilt wurden (aufgesprengte Decke) und damit hab ich dann meine "suspension of disbelief" befriedigt.
Was das Gamey angeht - fand ich gut. Machts Sinn? Nee, wohl eher nicht. Hat mich aber von der Spielfreude an sich nicht abgehalten.
Sieht für mich aus wie das "Force Awakens" der Star Wars Spiele - sehr solide und kompetent gemacht, sehr gutes Star Wars Feeling, aber nichts, was man nicht schon mal gesehen hat und schon SEHR auf Nummer Sicher getrimmt. Ein solides, gutes, risikofreies Machwerk nach einer Reihe von Enttäuschungen, aber kein Muss-Haben-Titel voller innovativer Neuerungen in Sachen Gameplay und Story.
Wenn die Performance-Schwierigkeiten bei der Standard-PS4 noch ausgemerzt werden, dann wäre ich wohl wahrscheinlich zu einem Kauf bereit, aber das ist jetzt nix, was ich absolut und unbedingt haben muss.
Dank der Souls-Elemente maximal in einem Sale im Storymodus... Schade!
Wahnsinns Finale, einfach ein geiles Spiel.
Wie, schon durch?
Seit Mittwoch sehr intensiv gespielt.
Ah, alles klar! Gratuliere! Wie lange hast du gebraucht, so in Nettospielzeit?
Story dürften so ca. 20 Stunden gewesen sein. Nun noch die letzten Geheimnisse entdecken und es komplettieren.
Okay, dann rechne ich mal mit mindestens 50 ;)
Verdammt. Ich bin jetzt tatsächlich schwach geworden und hab's mir gekauft. Soll ja angeblich diese Woche noch ein Patch kommen. Und in 20 Stunden schaff' ich das garantiert nicht..... ;)
Hat noch jemand das Problem, dass nur die Videos am PC ruckelnd abgespielt werden? Nervt ganz schön, ich hab schon an den Einstellungen herumgedreht, aber da tut sich Nichts.
Die Star-Wars-Atmosphäre kommt wirklich sehr gut rüber. Finde den Hauptcharakter auch nicht so übel, wie er vielerorts gemacht wurde.
Die Soulsmechaniken wurden leider ohne Sinn und Verstand in das Spiel eingebaut. Dass man Erfahrunsgspunkte wieder verlieren kann, hat bei mir dazu geführt, dass ich mich auf die Hauptstory konzentriert habe. Auch die Metroidvania-Elemente machen das Spiel nicht besser. Dafür ist das Leveldesign zu mies.
Leider fühlen sich die Kämpfe sehr hakelig an und längst nicht so flüssig wie bei einem Assassin's Creed Odysssey. Das Klettern und Springen ist zwar eher simpel, aber macht trotzdem Spaß.
Ich hab dann letzte Woche J:FO auf der PS4 durchgespielt und muss sagen: Es ist ein sehr gutes Star Wars spiel.
Am Anfang (und auch später in Bossfights) fand ich die Kampf-Steuerung nicht ganz so "Top-Notch" wie ich es mir wünschen würde (Animationen müssen bis zu Ende gespielt werden, schnell umschalten von Defensive auf Offensive haut nicht gut hin). Mit der Zeit und den Skills die man freischaltet (und selber entwickelt) wird das aber von Stunde zu Stunde besser.
Manche Rutsch-Sprung-Passagen haben mich mit einem "Really?" zurückgelassen, aber auch da, je mehr man sich da reinarbeitet, desto mehr Spass macht das.
Andersrum wars dann mit den Sammel-Kisten. Da freut man sich am Anfang auf "Was möge da drin sein?" und realisiert sehr schnell "Ach jetzt die Kutte/Säbel/Roboter in Rot/Grün statt Blau/Schwarz oder Gelb/Pink)" - da wusste man wohl nicht was man da sonst reinpacken soll, weil ständig Lichtschwerter / Loot aufsammeln in nem SW Spiel macht irgendwie keinen Sinn. So fand ich das extrem Ideenlos. That said, war die Motivation die Dinger zu finden aber trotzdem hoch, weil das Level-Design echt schön ist.
Die Grafik hat ja von "Wow!" bis "Oh, da hat jemand die PS2 Texturen vergessen auszutauschen" alles dabei. Wenn ich an die Wookies denke wird mir jetzt noch ganz anders. Auch mit der Beleuchtung und den roten Haaren von Cal (besonders im Schiff) ... da haut irgendwie was nicht hin, vom Zombie-Look einiger Protagonisten ganz zu schweigen.
Auch die Dialoge die man mittels "X" abklappert ... das fühlte sich so rangetackert an, schlimm.
Die Zwischensequenzen dagegen haben mir alle gut gefallen.
Sumasumarum ... das Spiel hat seine Höhen und tiefen aber je länger ich dabei blieb, desto mehr gefiel es mir. Daher hab ich den Kauf ned bereut und würde mich über mehr davon freuen. Dann aber gerne ohne diese Dialogteile, es sei den die machen Sinn und wirken nicht wie Fremdkörper. Achja und was einfallen lassen was in die Kisten kommt, weil die Customization war echt für die Katz - das gleiche gilt für den "Lichtsäbel-Workshop". Fluff that nobody needs.