Session

Session Test

Fordernde, belohnende Skateboard-Sim

Dennis Hilla / 27. September 2019 - 16:39 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Sport
Fun-Sportspiel
12
creā-ture Studios
Nacon
17.09.2019
Link
Amazon (€): 69,99 ()

Teaser

Die creā-ture Studios haben es sich zum Ziel gesetzt, das Genre der Skateboard-Spiele wiederzubeleben. Dafür setzen sie auf viel Realismus und ein innovatives Steuerungskonzept. Reicht das?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Session - Skate Sim ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

"How do you do, fellow kids?" Dieses Zitat aus 30 Rock mag so manch einem in den Sinn kommen, wenn er an Skateboarden denkt. Es macht fast den Eindruck, als würde die Extremsportart ihren Zenit überschritten haben und nur noch von Angehörigen der coolen Kids der Neunziger betrieben werden, die nun aber ja auch schon etwas gealtert sind. Blickt man aber nach Olympia, in die heimischen Skateparks oder auf die von Nike gesponsorte Street League (SLS), dann merkt man schnell, dem ist nicht so. Was aber sehr wohl nicht von der Hand zu weisen ist, ist der langsame, aber stetige Tod von Skateboard-Videospielen.

Die Rollbrett-Simulation Session von den creā-ture Studios soll mit dieser Annahme die Miniramp aufwischen. Das kanadische Studio will durch ein neuartiges Steuerungskonzept die Realismusschraube deutlich anziehen und das gelingt ihnen auch. Auch wenn mir der Ansatz als Reallife-Skater durchaus gefällt, bin ich noch nicht restlos begeistert, was aber zum Großteil an dem deutlich spürbaren Early-Access-Status des Titels hängt.
Ein Kickflip über diese kleine Kante mag nicht nach viel aussehen, benötigt aber gutes Timing und viel Fingerfertigkeit.
 

Ein Stick, ein Fuß

Hört man zunächst, dass in Session Tricks mit den Analogsticks ausgeführt werden, dann könnten direkt Reminiszenzen an EAs Skate-Reihe wach werden. Doch die creā-ture Studios haben das Konzept noch einmal weitergesponnen. Gepusht, also das Board angeschoben, wird wie gehabt mit dem A-, beziehungsweise B-Knopf – ein Bein, ein Button. Klar, oder? Aber anstatt einem Stick nutzt ihr nun beide zum Tricksen: der rechte Knüppel kontrolliert euren rechten Fuß, der Linke den Linken. Gelenkt wird über die Trigger-Tasten.
 
In eurer Wohnung wählt ihr aus einer überschaubaren Anzahl von Decks und Klamotten.
Um dieses System verständlich zu machen, liefere ich mal ein Beispiel: Wie ich im echten Leben fährt mein virtueller Skater Goofy, also mit dem rechten Fuß vorne. Um einen Kickflip zu machen muss ich also den linken Stick nach unten ziehen und den rechten nach rechts oben hinausdrücken. Dadurch kickt der rechte Schuh über den Rand des Skateboards und es dreht sich. Auf Wunsch könnt ihr sogar einstellen, dass ihr eure Tricks „catchen“ müsst, sprich: das Board aus der Drehung abfangen. Das ist im echten Leben ein wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Durchführung von Manövern sämtlicher Art und erschwert Session noch zusätzlich. Nach kurzem Antesten habe ich die Catch-Funktion wieder deaktiviert. Zu viel Realismus muss dann auch nicht sein.

Durch diesen sehr realitätsnahen Ansatz ist es durchaus von Vorteil, wenn ihr zumindest theoretisch wisst, wie die entsprechenden Tricks ausgeführt werden. Pop-Shove-it bedeutet, den hinteren Fuß nach hinten wegziehen, also gilt selbiges für den entsprechenden Stick. Über die Trigger führt ihr weiter Drehungen hinzu. So werden auch Bigspins möglich, die bei EAs Skate-Reihe zwar irgendwie hingemogelt werden konnten, aber nicht so richtig erkannt wurden. Zur Erklärung: Für einen Bigspin lasst ihr das Board um 360 Grad unter euch drehen und baut dazu noch eine Körperdrehung um 180 Grad ein.
Bis hier der richtige Winkel getroffen war, zogen einige Versuche ins Land.
 

Steile Lern- und Motivationskurve

Wenn ihr euch jetzt denkt, dass das alles doch sehr kompliziert klingt, dann kann ich euch sagen: das ist es auch! Wie auf dem echten Rollbrett braucht ihr einiges an Übung, bis ein Trick wirklich sitzt. Ganze Lines, also Aneinanderreihungen von Tricks, werden im Zweifel sehr viele Versuche brauchen, bis ihr sie wirklich so vollführt, wie ihr es wollt. Dafür ist das Belohnungsgefühl bei erfolgreicher Ausführung aber extrem belohnend.

Damit ihr nicht immer wieder zum Startpunkt einer Line rennen müsst, gibt es die aus Skate bekannten Session Marker. Ihr platziert einfach an der gewünschten Stelle einen Punkt und könnt euch jederzeit zu ihm teleportieren. Das kann bei 20, 30, 40 Versuchen pro Spot durchaus Zeit und vor allem auch Nerven sparen. Zumal Session ansonsten sehr stark an Komfortoptionen spart, immerhin dürft ihr einstellen, aus welchem Winkel die Kamera euren Skater einfängt. Denn die sehr nah eingestellte Standardoption ist zwar am realistischsten und auch sehr nah am Geschehen, macht die Anfahrt aber dank der fehlenden Übersicht auch deutlich schwerer.
Anzeige
Erst mal zu verstehen, wie ein 360-Flip funktioniert, ist nicht ganz einfach. Müsst ihr den Trick selbst catchen, wird es noch kniffliger.
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 26. September 2019 - 17:00 #

Viel Spaß beim Lesen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. September 2019 - 5:25 #

Das ist/wird nichts für mich. Bin früher selbst lange Skateboard gefahren und hatte mit Tony Hawk und auch mit Skate viel Spaß. Der Ansatz von Session ist mir aber einfach zu "realistisch". Ich hatte schon die Gelegenheit, eine Demo von Session zu spielen und fand die Steuerung absolut grauenhaft, mir fehlte jedes Gespür von Kontrolle. Das mag sich ändern, wenn ich mich noch ein paar Stunden mehr damit beschäftigt hätte. Aber das hat mich einfach abgeschreckt - in diesem Fall liegt mir der arcadigere Ansatz eines Tony Hawk besser, wo ich all das machen kann, was ich im echten Leben nicht hinbekommen habe.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 27. September 2019 - 16:54 #

Danke für's Antesten, dann werde ich wohl noch eine Weile warten, bevor ich reinspiele. Gibt es eigentlich eine Art Roadmap, wie es mit der Entwicklung weitergehen soll?
Ich befürchte allerdings, dass sich die Designer in ihre "innovative" Steuerung verrennen und am Ende wenig Spiel dabei rauskommt. Erwartungen also eher gedämpft.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 27. September 2019 - 18:53 #

Dark Souls Skate - Live Die Repeat und damit garantiert nix für mich. Da packe ich lieber THPS2 aus.

PS: Hinweis an Heinrich: Das könnte Jörg spielen, wenn er das SdK Duell verlieren sollte ;) Nein Witz, bitte nicht!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 27. September 2019 - 18:57 #

Ich würde beim Spielen wohl mindestens einen Gamepad zerstören. ;)

Für mich ist die Steuerung deutlich zu komplex...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. September 2019 - 19:48 #

So den Test wie versprochen gelesen. Falls das Spiel halbwegs realistisch ist, würde es mich sofort vom Rollbrett fegen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 28. September 2019 - 7:35 #

Erstmal raufkommen ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 27. September 2019 - 20:47 #

Danke für den Einblick. Im Grunde spricht mich der Titel schon an aber ich befürchte er wird mir zu zeitintensiv werden. Mal schauen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. September 2019 - 9:14 #

Das klingt schon etwas schwer. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. September 2019 - 9:30 #

Irgendwie vielleicht zu sehr in der Nische

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 28. September 2019 - 22:06 #

Also für mich gilt: Finger weg ;) zumindest im aktuellen Stadium.

Zumbi (unregistriert) 28. September 2019 - 22:55 #

Die Steuerung ist sofort der Endgegner und man muss es sich schon selbst beweisen wollen :P

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 1. Oktober 2019 - 20:50 #

Das klingt mehr nach einer Skateboard Simulation als nach einem Spiel. Das ist nichts für mich. Dafür ist meine Frustationsgrenze zu niedrig.

Btw: Toller Test. Hat Spass gemacht zu lesen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 4. Oktober 2019 - 9:57 #

Oh je, das wäre mir wohl zu realistisch. Habe nicht wirklich Ahnung vom Skaten und hier muss man ja wirklich wissen, wie die Tricks ausgeführt werden. Da drücke ich lieber bei Tony Hawk irgendeine Tastenkombination und bestaune die resultierenden Animationen meiner Spielfigur. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 5. Oktober 2019 - 18:55 #

Definitiv nicht mein Spiel :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 6. November 2019 - 5:11 #

Ein würdiger Test. Kompetent durch Fachwissen abgerundet. Danke.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 8. November 2019 - 15:22 #

Gerne!