Angeschaut

GC 2017: Pure Farming 2018 angeschaut - Ernten auf der ganzen Welt

PC XOne PS4
Bild von Thomas Schmitz
Thomas Schmitz 14354 EXP - Freier Redakteur,R8,S8,A8,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

22. August 2017 - 18:26 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Es soll der große Konkurrent für den Landwirtschafts-Simulator werden: Pure Farming 2018. Wir durften uns das Spiel auf der gamescom ansehen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pure Farming 2018 ab 7,43 € bei Amazon.de kaufen.

Warum ist der Landwirtschafts-Simulator so erfolgreich? Einer der Hauptgründe dürfte die Modding-Möglichkeit sein. Unzählige Digital-Bauern erstellen ebenso unzähliges Material für das Spiel. Ein Spiel im gleichen Genre ohne Modding-Möglichkeit zu veröffentlichen, dürfte quasi dem Todesstoß gleichkommen. Dennoch ist dieser Modus in den größten LWS-Konkurrenten noch nicht eingebaut. "Wir arbeiten derzeit aber an dieser Möglichkeit", sagte einer der Entwickler von Pure Farming 2018 während der gamescom-Präsentation. Eine Bestätigung ist das noch nicht, aber es wäre vermutlich töricht, darauf zu verzichten.

Ansonsten kommt einem Vieles im Spiel von Entwickler Ice Flames bekannt vor. Ihr beginnt auf einer Farm in Montana. "Dort werdet ihr die größte Farm im Spiel, die meisten lizenzierten Maschinen und die meisten landwirtschaftlichen Möglichkeiten haben", erzählen die Entwickler. Doch auf Montana folgt die ganze Welt - zumindest vier weitere Länder. Ihr baut Kirschen und Reis in Japan, Weintrauben und Oliven in Italien, Kaffee und Industriehanf in Kolumbien und Raps in Deutschland an, wo ihr auch Schafherden aufbauen könnt. Das Besondere daran: Ihr dürft die Höfe in all diesen Ländern bereisen und erhaltet dort jeweils weitere lizenzierte Fahrzeuge.

Ansonsten unterscheidet sich Pure Farming nicht sehr vom Landwirtschaftssimulator. Grafisch ist es vielleicht ein wenig hübscher, aber inhaltlich macht ihr eigentlich das gleiche. Ihr pflügt, sät, wässert, düngt und erntet eure landwirtschaftlichen Produkte. Die Schafe in Deutschland müsst ihr natürlich füttern, denn ohne ausreichend Nahrung gibt es keine Wolle. Die Wiesen mäht ihr außerdem und macht daraus Heu. Die Wolle bringt ihr zur Wollsammelstelle, Schafe, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, werden zum Schlachter transportiert.

Erscheinen soll Pure Farming 2018 am 13. März 2018 für PC, PS4 und Xbox One. Entwickler Ice Flames verspricht für die Zeit nach dem Release weitere Länder einzubauen und sie der Community kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 22. August 2017 - 18:28 #

"Ansonsten unterscheidet sich Pure Farming nicht sehr vom Landwirtschaftssimulator. Grafisch ist es vielleicht ein wenig hübscher, aber inhaltlich macht ihr eigentlich das gleiche."

Schade. Hatte gehofft dass es vor allem grafisch halbwegs aktuell ausschauen würde.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. August 2017 - 20:02 #

Ich denke mal, das ist Absicht, damit das Spiel auch auf älteren PCs läuft.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 23. August 2017 - 20:49 #

Jo, schade dass man noch keine Grafikoptionen für PC-Spiele erfunden hat. ;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 22. August 2017 - 20:17 #

Angeblich soll es wesentlich realistischer als der LWS werden. Einige der besten Mörder des LWS arbeiten mit daran, weil sie unzufrieden mit dem spielerischen Fortschritt beim original sind. Dazu kann man sich auch ein paar Videos auf YouTube anschauen, wo man etwas mehr über die Details erfährt.

DerStudti 12 Trollwächter - 929 - 22. August 2017 - 20:35 #

"Einige der besten Mörder"

o.O

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. August 2017 - 8:03 #

Pure Farming-Der Fall des Mörders Bauer Horst.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 23. August 2017 - 18:26 #

Doofe Smartphone Tastatur...

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. August 2017 - 22:30 #

Die Mörder :) Danke für den Lacher

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 22. August 2017 - 18:52 #

Dann kann Jörg die zwei ja wieder in das Maisfeld jagen ...
"Guckt mal, ob der Mähdrescher eine Sicherheitsabschaltung hat".
"Jetzt noch mehr Stellen ab 1. Oktober frei ".

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 22. August 2017 - 19:11 #

Oh Mist, das ich das verpasst habe. Aber man kann ja nicht alles anspielen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 22. August 2017 - 20:19 #

Vielleicht klappts ja am zweiten Tag. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 22. August 2017 - 20:26 #

LOL, ich hoffe, ich kann mich beherrschen:-) Den Samstag werde ich wohl eher in der Indie-Arena und dem Retrobereich verbringen:-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 23. August 2017 - 6:44 #

Indie und Retro-Bereich hört sich gut an, viel Spass euch beiden dort. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 23. August 2017 - 12:15 #

Sohnemann wird sich wohl, trotz der Schlangen, bei Nintendo und Mario anstellen. Da kann er als alter Fanboy nicht anders :-) Den Retrobereich hab ich mir gestern extra mehr oder weniger aufgespart, damit ich Samstag was zu tun habe.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. August 2017 - 10:04 #

Kannst ja bei Torsten vorbeischauen.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 22. August 2017 - 19:13 #

Es mag vielleicht gleich aussehen, aber soweit ich von einigen Vorabberichten vom Spiel gehört habe, soll es sich doch wesentlich realistischer spielen. D.h. auf dem Acker sinken die Traktoren schon einmal ein und auch allgemein ist die Steuerung im Vergleich zum Landwirtschaftssimulator nicht so "arcadig".

Einfach mal abwarten, ich bin diesen Sommer das erste Mal über diesen Titel gestolpert, als namhafte LS-Modder sich mit dem Spiel befasst haben und für brauchbar eingeschätzt haben. Eine einfache Kopie des Landwirtschaftssimulators wird es jedenfalls nicht werden. Was auch immer rauskommt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 22. August 2017 - 19:14 #

Mir entschließt sich die Faszination für dieses Spiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 22. August 2017 - 20:03 #

Ich ahne was du sagen willst, aber hier einmal pro forma:

Bitte was!? :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 22. August 2017 - 20:16 #

Ok, etwas unglücklich formuliert: Ich verstehe nicht, was an diesem Spiel bzw. Reihe so toll sein soll. Aber wenn es den Leuten Spaß macht, ich gönne es ihnen. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 22. August 2017 - 20:21 #

Hatte ich doch richtig geahnt. :)

Dieser Meinung kann ich mich gänzlich anschließen!

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 22. August 2017 - 20:39 #

Das ist halt Harvest Moon für Erwachsene ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 22. August 2017 - 20:25 #

Geile Formulierung, kannte ich so noch nicht :-)

XanThuzad 10 Kommunikator - 473 - 22. August 2017 - 22:06 #

das dachte ich all die jahre auch konnt immer nur den kopf schütteln wenn das einer spielte

aber seitdem ich selbst den 13er und den 15er ausprobiert habe kann ich die spieler nun verstehen :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. August 2017 - 22:32 #

Ich warte auf den Tag, an dem mal ein richtig großer Entwickler aufspringt und so etwas perfekt optimiert, mit CryEngine oder Unreal Engine 4 auf den Markt wirft. Das wird für ein Profi-Team ja sicherlich noch soooo schwer sein, verkauft sich aber wie bescheuert. Oder es wird Rockstars nächste Techdemo, wie dieses Tischtennisspiel, was damals Physik und Grafik testen sollte und trotzdem ziemlich geil war und separat veröffentlicht wurde.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 27. August 2017 - 18:02 #

Oder: Rockstar baut es einfach nebenbei mit in das nächste GTA ein ;)

Mitarbeit