Das Teaserbild hätte dank den Filtern im Fotomodus auch ganz anders aussehen können... |
Links: Auf der Xbox One X sieht Red Dead Redemption 2 in 4K bereits fantastisch aus und glänzt mit knackigen Texturen und üppiger Vegetation. | Rechts: Die PC-Fassung sieht auf Ultra-Einstellungen in jeder Hinsicht eine kleine Spur besser aus, egal ob bei den Schatten, der Pflanzendichte oder der Klarheit der Texturen. |
Egal an welcher Schraube ihr drehen wollt, Rockstar hat ziemlich sicher einen Menüpunkt dafür eingepflegt. |
Viel Spaß beim Lesen/Sehen/Hören!
Was hat Jörg in seiner Funktion als Nebentester vermissen lassen, so dass er nur mit eine 8,5 bewertet wurde?
:D
Das siehst du im ursprünglichen Test der Konsolenversion.
Ich hätte ehrlich gesagt auch so gewertet, vielleicht sogar einen 0.5er Schritt unter Jörgs Wertung. Mir sind in RDR2 viel zu viele kleine Nervigkeiten verbaut, die das Gesamtbild trüben und eine (subjektive) Spitzenwertung verhindern. Klar, RDR2 ist ein tolles, wunderbar inszeniertes Spiel, das mich oft genug hat staunen lassen. Ich hab's sehr gerne gespielt und werde wahrscheinlich bald einen zweiten Durchgang starten, der Titel hat mich aber auch oft genug in allen möglichen Belangen genervt, weshalb für mich ich eine 9.0 oder höher nicht drin ist.
Meinen Phenom II scheint das Spiel leider nicht mehr zu unterstützen, nach fast 10 Jahren mit dem Prozessor also endlich mal ein Grund, ein Upgrade zu machen. :D
Steht es dass es auf einem Phenom II gar nicht läuft?
Ja, hab gelesen, dass man zwar ins Menü kommt, aber sobald man das Spiel oder den Benchmark startet, stürzt das Spiel ab.
Ah mist...das ist blöd. Bin gespannt ob ichs auf nem i7 975XE von 2009 zum Laufen bekomm. Auf dem Ryzen 3600 sollte es keine Probleme geben.
Lässt sich denn die Tastaturbelegung verändern?
Ja.
Kann man dann beide "aufheben"-Funktionen auf den selben Knopf legen? :D
Hatten wir heute erst im Büro das Gespräch. Ist leider halt Kontextabhängig. Also Plündern-Aufheben ist was anderes wie Aufheben-Aufheben ist was anderes wie Missionsobjekte-Aufheben.
Ist ja bei "zurück" genauso. Je nach Situation kann das Escape, F oder Backspace sein. Und die anderen Tasten funktionieren meist nicht.
Oh Gott. Ein Albtraum!
Es gibt nichts schlimmeres als Situationen, aus denen man nicht konsistent wieder raus kommt :o
Ah du Kacke....
Autsch!
Ist das auf Konsole genauso konfus?
Teils ja. Erinner mich an Situationen, wo ich aufs Pferd steigen wollte, aber anstelle wen eine gezimmert habe. Aber war nicht ganz so extrem, gefühlt, wie beim PC beschrieben.
Was heißt „teils ja“? Die PC-Steuerung ist genauso suboptimal wie die Konsolen-Steuerung, auf der sie basiert. Die korrekte Antwort lautet deswegen einschränkungslos „ja“ :-)
Wollte mich nicht zu einem definitiven Ja hinreißen lassen, da ich die PC-Version nicht selber gespielt habe und hier nur die Probleme vom Hörensagen kenne.
Beim PC ist mir das "Problem" zumindest nicht untergekommen, da Auf-/Absteigen (E) und zuschlagen (F, Alternativ linke Maustaste) schonmal unterschiedliche Tasten haben (dessen Belegung man sich immer noch nach eigenen Gutdünken - ebenfalls mit Alternativen - anpassen kann). Wen jemand die allerdings verwechselt, ist ja das Spiel nicht Schuld ;). Mir passiert sowas z.B. wenn ich zwischen Spielen hin und her wechsle, daß ich gerne mal die "gewohnte" falsche Taste drücke. Aber das ist ja dann meine Unfähigkeit, bis ich "wieder drin" bin :).
Erinnert mich an die latent scherzhaft gemeinte Forderung nach einem Alten-Mann-Modus. Der Modus erklärt nach längerer Abstinenz von einem Spiel nochmal kurz die Tasten und fasst die Story zusammen, wo es Story gibt. Kenne das Problem.
DQXIS erklärt zumindest die Story kurz wenn man einen Spielstand lädt.
Befreie den jungfräulichen Drachen von der feuerspeienden Prinzessin? Das kann ich mir noch merken. ;)
Das finde ich mal eine gute Idee! Und zwar ab drei Tagen Abwesenheit, also für mich.
Von mir aus können sie auch jedes Mal fragen und man klickt, wenn man es braucht oder lässt es halt sein. Wäre auch definitiv dafür.
Das scheint aber mittlerweile keine Seltenheit zu sein, Octopath Traveler, Dragon Quest oder auch der Witcher machen das auf jeden Fall :)
Ich dachte nicht, zumindest stand das irgendwo.
Western ist so gar nicht mein Ding, aber das Teil sieht ganz cool aus, und solange es kein Auto Aim gibt, macht das vielleicht Spass. Mal sehen...
Dann war das ne Falschinfo. Es ist so bescheuert gelöst, dass man erst ins Spiel muss, um die Tastenbelegung zu ändern, es geht nicht schon im Hauptmenü, aber es geht.
Jetzt kann man es endlich auch auf dem PC überbewertet finden!
Sicherlich die beste Version, aber absolut kein Spiel für mich.
Hatte das Spiel installiert, den Prolog gespielt und anschließend einen wichtigen Termin gehabt. Hab das Spiel also beendet und als ich später wieder weiterspielen wollte, hätte ich wieder von vorne anfangen sollen.
Da der Prolog für mich ja schon in Bits gepresste Langeweile war, hab ich gelächelt, das Spiel deinstalliert und mich dem nächsten Spiel zugewandt.
Western und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. :)
Moin
..."Da der Prolog für mich ja schon in Bits gepresste Langeweile war"...
Positiv ausgedrückt "Das Spiel nimmt sich Zeit für den Einstieg..." ;)
Gib dem Game eine 2te Chance - nach gut 45 Minuten ist man durch und dann wird es besser!
Das war auf der One X grafisch sehr spektakulär, PC-Version scheint da nicht erwähnenswert viel mehr rauszuholen (und dann müsste man auch erst einmal den entsprechenden PC haben). Sieht also nicht nach Next Gen Port aus.
Starke Charaktere und (soweit ich gespielt habe) eine schöne Story. Aber die überfrachtete, träge Steuerung hat mich nach 2 Stunden so genervt das ich aufgehört habe.
Ging mir genauso - ich hab dann stattdessen Assassin's Creed gespielt.
Deja vu
Ich auch.
Danach wollte ich weitermachen,wurde aber von einem 13GB-Patch gestoppt, hab ich mich wieder an die Steuerung (oder eher nicht mehr) erinnert und es dann lieber bleiben lassen.
Das war das, was mich bis heute von einem kauf abgehalten hat. Ich kann echt nicht verstehen, wie ein Spiel mit so einer Steuerung diese Wertungen weltweit bekommen hat.
ich habe auch mal vor einem Jahr den ersten Teil begonnen und konnte auch die Traumwertungen nicht verstehen.
Danke für den informativen Test! Gerade die Handhabe mit Maus und Tastatur hat mich interessiert. Schade, dass diese wohl nicht ganz so gelungen ist. Wenn es nächstes Jahr mal rabattiert ist, schaue ich mir das mal selber an.
Man sollte DirectX 12 statt Vulkan nutzen, die Wasserqualität auf maximal 50% stellen, TAA statt MSAA verwenden und die Reflektionsqualität und nahegelegene Volumentrieauflösung sollte man nicht auf Ultra stellen. Dann hat man schon einige Performance-Killer beseitigt.
Direct X 12 ist noch nicht optimal und läuft in vielen Spielen laut PCGH schlechter als Dx11.
EDIt: Gerade zufällig auf youtube bei GameStar gelesen dass es kaum grafische Unterschiede zur Xbox One X Version gibt...hach..wieso sollte ich es dann für PC holen...Mensch!GameStar!tzzzz
Aber man hat bei Red Dead Redemption 2 nur die Wahl zwischen Vulkan und DirectX 12.
Wenn es nur nicht dieses Szenario wäre...
..., wäre es nicht Red Dead Redemption 2...
;-)
...sondern GTA 6...
...was ebenfalls kein Kaufgrund wäre...
Was wäre dir denn lieber?
Mittlere Details etwa wie bei der xbox one x - bedeutet was für eine Grafikkarte?
Ich tippe sowieso, dass es eine Neuauflage bei der neuen Konsole gibt mit dann PC Grafik von diesem Jahr.
Ziel am PC sind 60FPS, wer mit 30 zufrieden ist, sollte gleich zur Konsole greifen, da der PC dann mMn keine Vorteile bietet. Hatte anfangs mit meiner GTX1080 auf 1440p gestellt. Default hatte das Spiel einen mix aus niedrigen, mittleren und hohen Details. Damit hatte ich bei 1440p keine Chance. Hatte zwischen 45-55, was ohne VBR trotz Tripplebuffer eher nicht so geil ist. Spiele nun in 1080p mit einer Mischung aus mittleren und hohen Details mit meist 60FPS, für eine komplett stabile Framerate müsste ich aber wieder Details runterdrehen.
Wieso bietet der PC dann keine Vorteile mehr? Maus-Tastatur-Steuerung ist für mich z.B. schon ein großer Vorteil. Und auch wenn man eventuell nicht 60 FPS, sondern nur 30 erreicht, kann man ja immer noch ne bessere Optik als die der Konsolenversion erreichen, ist also auch ein Vorteil.
Ich finde, bei 30FPS ist es kein Vorteil mehr mit Maus und Tastatur zu spielen. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
Es ist immer ein Vorteil. :P
Würd ich so nicht unterschreiben. Bei 30FPS finde ich die Steuerung mit einem Gamepad (gutes Framepacing vorausgesetzt) viel flüssiger und angenehmer.
Ich find ein Gamepad an sich unangenehm, egal wieviel FPS. :P
Also ich vermisse etwas die kritische Betrachtung der Qualität bei Release in der Note. Bei anderen Seiten können nach Umfragen ca. 45% der Spieler das Spiel gar nicht spielen. Bei mir startete es trotz stundenlanger Testerei und Recherche mit allen Tipps nicht einmal, sondern der Startversuch führt nur zum Absturz des Launchers.
Und das gibt dann eine 9,5? Keine zumindest zeitliche Abwertung bis zur Besserung? Wie kann man für so etwas eine klare Kaufempfehleng aussprechen bzw. daraus fast einen Pflichkauf machen?
Das ist doch heute normal, Ghost Recon Breakpoint war am Releasetag auch nur sporadisch spielbar. Traurig aber wahr.
„Läuft bei soundsoviel Prozent nicht“ ist für uns schwer quantifizierbar, da überhaupt nicht nachprüfbar. Bei uns hatte es anfangs einen schweren Grafikbug, der sich aber schnell lösen ließ, und einmal ist es wohl abgeschmiert bei Dennis. Ansonsten konnte er es gut spielen. Aus unserer Sicht ist eine Abwertung deshalb aktuell nicht gerechtfertigt.
Du meinst bei 45% der BEFRAGTEN Spieler. Wie Jörg schreibt, ich hatte Grafikbugs und einen Absturz, konnte das aber wie beschrieben im Text beheben. Zumal Rockstar (wie ebenfalls beschrieben) einen Patch nachgeschoben hat, der die gröbsten Fehler behebt.
Also... klar... wenn ich von einer Umfrage schreibe, meine ich die befragten. Mir ist das durchaus klar und ich kann Dir sogar die Stichprobe zum Zeitpunkt meines Posts nennen und ggf. Signifikanz und statistische Power für irgendeinen Quatsch ausrechnen, wenn ich die Zahl der Käufer in dem Moment habe. Alles wird mies sein zumal die Stichprobe nicht komplett zufällig sein dürfte.
Aber darum gehts es doch nicht. Der Eindruck, der entsteht wenn man sich etwas umtut, war bei Release relativ fatal. Einen Hinweis drauf hätte ich gut gefunden und ich würde auch meinen, das könnte man sich durchaus zur Aufgabe machen, wenn man testet. Oder eben min. per News später dazuliefern. Ich hätte mir das zumindest gewünscht, gerade wenn die Empfehlung vorher derart hoch war. Meine Erwartung ist definitiv nicht, dass ihr Spiele durch einen Hardware-Test jagt. Ist mir total klar, dass das nicht geht.
Ich kann das Spiel weiterhin nur spielen, wenn ich bestimmte Treibersoftware meiner Soundkarte abstelle, was ich nach ewiger Testerei herausgefunden habe. Die Software läuft seit 2 Jahren auf meinem Rechner ohne irgendwelche Konflikte mit anderen Programmen oder Spielen.
So ganz allgemein finde ich das wahnsinnig schwierig für eine Website zu leisten, wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Selbst wenn man jetzt eine Kaufwarnung rausgibt, kann die sehr gut in wenigen Stunden (!) wieder obsolet sein, wenn das Problem gepatcht ist. Umgedreht kann bei einem Onlinespiel auch 2 Wochen nach Release mal der Server ausfallen, soll man dann immer die Wertung anpasse? Und gerade am PC wird es im Einzelfall immer bei irgendwem Probleme geben.
Ich kann nicht meckern. Keine Bugs bisher, kein Absturz und dabei habe ich im Verhältnis eine olle Kiste mit ollem Windows 7.
Na ja, Du konntest auch GTA IV bei Release ohne Probleme spielen. ;-)
Korrekt.
Naja, so einfach "Bei uns läufts, alles andere können wir nicht quantifizieren" sollte es man nicht abtun.
Es gibt definitiv eine nicht gerade kleine Menge von Leuten, die mir rdr2 PC Probleme haben.
Z.B. ich selber kann das Spiel nur ruckelfrei geniessen, wenn ich manuell via TaskManager zwei der vier verfügbaren Kerne meines i5 Prozessors für den rdr2-Task deaktiviere (siehe:https://www.reddit.com/r/reddeadredemption2/comments/ds2ha9/stutter_freeze_temporal_fix/)
Und dass die PC-Version alles andere als "perfekt" läuft, dürfte dieser Reddit-RDR2PC-Megathread-Day2 sagen:
https://www.reddit.com/r/PCRedDead/comments/dsfnjm/rdr2_launch_issues_megathread_day_two/
//Tante Edit:
Der heutige ~2,5 GB große Patch scheint zumindest die "Stutter/Freezes" Probleme beseitigt zu haben. Immerhin.
//Edit2:
Anscheinend hat Rockstar bzw. die PC-Konvertierung-Umsetzende Firma bei der "Optimierung" für i5-Prozessoren etwas geschlampt. Intel Core i7 basierende Rechner haben keinerlei Probleme bei rdr2PC, während die Core i5-Kollegen teilweise massive Probleme wie regelmäßige Freezes etc. haben (bzw. aufgrund des aktuellen Patchen hoffentlich "hatten").
Trotzdem, RDR2 auf dem PC macht (ruckelfrei) verdammt viel Spaß :-)
Da liest du aber eine Bedeutungsebene („uns doch egal“) in meinen Comment, die der nicht hat. Nochmal: Unser Test erscheint etwa 24 Stunden, nachdem das Spiel (auch für uns!) zugänglich wurde. Dennis konnte es, nach anfänglichen Problemen, die er dokumentiert, gut spielen. Auf dieser Grundlage bewertet er es.
Die Frage oben war nun, ob Dennis das Spiel nicht hätte kritischer sehen/abwerten müssen. Auf welcher Grundlage? Nach welcher Formel? „Läuft sauber plus macht mir Spaß minus willkürliche Zahl wg. Internetberichten“?
Ein Hinweis auf die berichteten Probleme, sofern sie Dennis bekannt waren (der spielte, textete und schnitt, statt zu surfen), wäre nicht schlecht gewesen, aber das hätte sich auch per News lösen lassen.
Demnächst gibt es dann Anleitungen wie man für Woche Grafikkarte die maximale Performance rausholt und welche Setting wo welchem impact haben...
Wie damals rumpfuschen in der config.sys um noch ein paar Kilobyte irgendwo zu quetschen.
Und was willst du jetzt damit sagen? Tuning-Guides und Benchmarks zu unterschiedlicher Hardware ist doch nix Unübliches bei anspruchsvollen Spielen.
Ich finde das, so merkwürdig es klingen mag, auf den Konsolen so angenehm, dass man gar nicht erst optimieren kann. So habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen oder ein schlechtes System zu besitzen. Und ich weiß, dass es nur eine mentale Sache ist, aber irgendwie nagte es dann am PC doch immer im Hinterkopf, dass da mehr drin wäre.
Ich finde nicht, dass das merkwürdig klingt, empfinde das genauso.
Finde ich nicht merkwürdig. Deswegen spiele ich nicht mehr am PC. Kein Gefrickel mit monatlichen Treiberupdates, keine Tuning Guides lesen müssen. Konsole aktualisiert mehr oder weniger im Hintergrund, und fertig. Viel Lebenszeit gewonnen.
So wie es manchen Spaß macht ihren Audi zu tunen, so sind halt andere in gerne in den Config Files ihres PC unterwegs. Gehört dann mit zum Hobby. Ich finde die technischen Hintergründe phasenweise selber ganz interessant, habe aber auch meine "egal, will spielen" Phasen an Switch, PS oder auch am PC.
Daran wird's liegen. Autos sind für mich auch nur Fortbewegungsmittel. :)
Bei Autos ist das so. PCs sind das Einzige, wo ich gerne bastle und tune. :-)
Du bist nicht alleine!
Stimmt alles, aber die PS5 erscheint erst Ende 2020. Bis dahin kaufe ich mir Multiplattform-Titel die auf allen Systemen gleichzeitig erscheinen, lieber für PC weil in 1080p kann ich alles auf Ultra stellen und die RTX 2060 Super ist nun mal leistungsfähiger als meine PS4 Pro. Nicht dass auf dieser die Spiele hässlich aussehen würden. Assassin's Creed Odyssey sieht beeindruckend aus (hatte ich schon vor dem PC-Kauf) und Death Stranding werde ich mir auch für die PS4 holen.
Bei einem so immersiven Spiel wie Red Dead Redemption 2 fände ich technische Probleme echt störend, weil die einen total rausreißen würden.
Mal als Gegenstimme, ich finds merkwürdig. :P Hab zum Glück nicht dieses Problem. Ich stell meine Spiele ein, so dass sie gut laufen und spiele dann und hab Spaß, da ist mir völlig egal, wie sie eventuell noch aussehen könnten, wenn ich höher stellen könnte.
Ein nach wie vor völlig überbewertetes Spiel wie ich finde. Mir hat es jedenfalls keinen Spass gemacht.
Spiel es grad mit einem Kollegen parallel auf PS4 (ich meine also jeder für sich). Wir haben uns jeden Tag was zu erzählen. Einfach eine unglaubliche Liebe zum Detail mit wunderbaren Storymissionen und coolen Schießereien. Man muss sich einfach auf das Tempo und die Spielwelt einlassen, ein ein-paar-Stunden-Quickie ist es jedenfalls nicht.
PS: Die hohen Grafikeinstellungen am PC wären mir reichlich egal. Das sieht auf PS4 sehr gut aus und viel wichtiger ist mir, dass die Welt einfach handgebaut und irgendwie "echt" wirkt.
Joah, definitiv mal in einem Sale :)
Für mich ebenfalls. Sieht toll aus.
Ich finde RDR2 auf dem PC dank 60FPS noch besser als auf den Konsole . Was mich aber stört ist die Pferdesteuerung mit Tastatur. Gerade die Richtungstasten funktionieren teilweise gar nicht. Teilweise dreht sich das Pferd dann nur noch im Kreis, völlig egal was man drückt. Für längere Ausritte habe ich daher das Gamepad beim Spielen immer griffbereit liegen.
Blickrichtung Pferd beachten. Dreh dich daher mit der Kamera (Maus) auch in seine Blickrichtung.
Bei der Blickrichtung habe ich darauf geachtet immer geradeaus zu schauen. Teilweise drückt man links und das Pferd biegt rechts ab und umgekehrt. Habe dann als "sanity check" die selben Richtungsbewegungen mit dem Stick auf dem Gamepad gemacht und das Pferd schlug immer die gewollte Richtung ein.