Test: Zwei Standalone-Addons

GTA: Episodes from Liberty City Test

Wer nicht mit Microsoft-Points hantieren will oder GTA 4 bislang versäumt hat, kann mit Episodes from Liberty City die beiden Add-ons Lost and Damned sowie das brandneue Ballad of Gay Tony in einer Packung bekommen -- und braucht zum Spielen nicht das Hauptprogramm. Wir konzentrieren uns im Test auf das fulminante Ballad of Gay Tony.
Jörg Langer 28. Oktober 2009 - 22:13 — vor 14 Jahren aktualisiert
360
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto - Episodes from Liberty City ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.
Steckt bei Rockstar Games ein Misstrauen gegenüber dem Download-Vertriebsweg oder einfach die Hoffnung dahinter, ganz neue Käufer anzusprechen? Auf jeden Fall ist Episodes from Liberty City eigentlich nur die Kopplung der beiden GTA4-Downloadinhalte The Lost and Damned sowie The Ballad of Gay Tony, von denen letzteres auch einzeln am 29.10. erscheint. Allerdings hat es eine neue (kaum veränderte) Karte von Liberty City und Berichten zufolge einen Radiosender (ViceCity FM, mit 28 Songs) mehr. Unser Test bezieht sich auf die DVD-Version.

Jörg Langer stellt euch GTA - Episodes from Liberty City ausführlich vor, ihr seht Szenen im Nachtclub, bei einer Schießerei, auf der Straße, auf dem Wasser und in der Luft -- inklusive Angriff auf eine riesige Luxusyacht.


Gute, alte Bekannte: Liberty City

Liberty City ist bis auf wenige Änderungen dieselbe, die ihr vermutlich schon aus GTA 4 kennt: Liberty City besteht aus vier großen Inseln mit fünf Stadtteilen und 63 Vierteln, die eine Art ernsthaftes Disneyland ergeben: Im Kleinen enthält Liberty City bekannte Versatzstücke amerikanischer Metropolen, darunter die Freiheitsstatue, die über den Köpfen der Menschen fahrende Straßenbahn aus Brookyln und einiges mehr. Diese Stadt ist der eigentliche Held von GTA 4 sowie den Add-ons: Sie ist groß, abwechslungsreich, gefüllt mit Passanten und Autofahrern, mit Bürgern, Polizisten und Gangstern. In diverse Läden oder Etablissments könnt ihr nach Lust und Laune hineingehen, checkt E-Mails im Internetcafé, färbt geklaute Wagen um in der Lackiererei, repariert euer Auto, geht einen trinken, schaut auch Varieté-Shows an. Es gibt Tag- und Nacht, Wetter, Freunde, die mit euch ausgehen wollen -- also einen richtigen Mikrokosmos in eurer Konsole. Und es gibt feste Regeln: Die Polizei schert es zwar nicht, wenn ihr schlimmste Unfälle baut oder Leute überfahrt -- aber wehe, ihr gebt einen Schuss ab oder wagt es, einen Polizeiwagen auch nur sachte zu streifen: In mehreren Fahndungsleveln, je nach Schwere eures Vergehens und eurer Folgestraftaten auf der Flucht, verfolgen euch ein oder zwei Streifenwagen aus der Nähe -- oder SWAT-Teams und Helikopter aus der halben Stadt.

Johnny Klebitz (links) ist euer ruppiges Alter Ego in Lost and Damned, Luis Lopez spielt ihr in Ballad of Gay Tony.

Beide in Episodes from Liberty City enthaltenen Episoden sind unabhängig voneinander, ihr erlebt also nicht gleichzeitig den Content von beiden -- was auch wenig sinnvoll wäre, da ihr jeweils eine andere Hauptfigur spielt: im ersten Add-on den harten Biker Johnny Klebitz, der durch eine Fügung des Schicksals zum Interim-Chef des Lost Motorcycle Clubs wird, im zweiten Add-on den Latino Luis Lopez, Leibwächter des Nachtclub-Kings Anthony "Gay Tony" Prince.  Neben Detailänderungen sind in Lost and Damned die beiden Clubhäuser der verfeindeten Motorradgangs dazukgekommen sowie ein Etablissement, bei dem ihr zum Armdrücken antreten könnt. In Ballad of Gay Tony findet ihr die drei Nachtclubs eures Chefs vor, eine innerstädtische Golfanlage sowie einen Schuppen, der Käfigkämpfe veranstaltet. Diese neuen Gebäude sind auch in der dem Spiel beiliegenden Ausfaltkarte eingezeichnet, die übrigens besser lesbar ist als die Originalkarte.

Viel neuer Stoff

Denkwürdige Charaktere, von oben: Nachtclub-König Gay Tony, der Lost-Präsident aus Lost and Damned und der aggressive Nebencharakter Mori hinter Held Luis.
Sowohl Lost and Damned als auch Ballad of Gay Tony erzählen eine eigene, umfangreiche Geschichte, die in der Länge ungefähr dem Epos um Nico Bellic aus GTA 4 gleicht. Ihr trefft auf einige bekannte Personen, in Ballad auch auf mindestens eine Figur aus Lost and Damned, doch die Stimmung ist eine merklich andere: In Lost and Damned habt ihr es vor allem mit dem "Gesetz der Straße" zu tun, mit Biker-Ehre und Inner-Gang-Rivalitäten. In Ballad of Gay Tony haltet ihr euch viel in Nachtclubs auf. Passend dazu haben auch beispielsweise dei Menüs, Ladebalken und Missions-Debriefings einen Disco-Look.

Die Bezeichnung "DLC" ist fast schon beleidigend für den schieren Inhaltsumfang, den ihr mit beiden Addons erwerbt -- und umso mehr in der vorliegenden, selbstablaufenden Kombi Episodes from Liberty City: Sowohl die Musik als auch die Radiosendungen und auch das Fernsehprogramm ist ein komplett anderes. Zwar ist die Auswahl kleiner als im Hauptprogramm, aber immer noch sehr groß. Bei den Radiosendern etwa sind Fusion FM, IF999, JNR, Massive, Classics, The Journey, The Vibe und Tuff Gong weggefallen, dafür sind RamJam FM, Self Actualization FM und ViceCity FM dazugekommen. 214 Stücken und Themes in GTA 4 stehen in Episodes of Liberty City 157 völlig neue Songs gegenüber -- da kann man sich nicht beklagen. Eingedampft wurden die Talkshows im Radio, hier stehen 9 Shows im Original 3 gegenüber. Und im Fernsehen könnt ihr 5 Programme empfangen, in GTA4 waren es 8.

Und auch bei den Charakteren hat sich Rockstar wieder viel Mühe gegeben, 40 Charaktere wurden für Lost and Damned vertont, im 2. Addon sogar 58. Dazu kommen neue Motion Capturings für die wieder ausufernden Zwischensequenzen. Wiederum hört ihr die Gespräche nur auf Englisch und könnt deutsche Untertitel zuschalten. Da Lost And Damned bereits im Frühjahr erschienen ist, verzichten wir auf eine detailliertere Vorstellung und schenken allen folgenden Platz dem brandneuen -- und hochinteressanten -- Ballad of Gay Tony. Wir finden das Szenario zudem ansprechender als die Bikerstory aus Lost and Damned und Luis sympathischer als Johnny, aber das ist Geschmackssache.

Ballad of Gay Tony: Sofort in die Vollen

Es ist ein schönes Gefühl, Ballad of Gay Tony  zu starten: Im Gegensatz zu typischen GTA-Traditionen beginnt ihr einmal nicht als kleiner Hilfsganove, sondern habt bereits einen gewissen Einfluss und etwas Geld in der Tasche. Ihr werdet auch sehr schnell mit guten Waffen kämpfen. Die künstlichen Hindernisse, die euch in GTA 4, GTA San Andreas oder GTA Vice City am Überqueren von Brücken gehindert haben, um das Spielfeld anfangs klein zu halten, gibt es in dieser Form nicht. Und auch bei den Missionen geht es viel früher in die Vollen, dazu gleich mehr. Klar: 95 Prozent der Käufer von Ballad of Gay Tony dürften GTA 4 schon gespielt haben, und ein Teil kennt auch schon Lost and Damned. Da kann Rockstar die Kunden nicht wieder bei Null anfangen und einen kleinen Loser spielen lassen. Das spiegelt auch euer Appartment wieder, das eben keine Bruchbude ist -- und in dem euch von Anfang an eine Reihe von Outfits zur Verfügung stehen.

Ihr spielt als Luis Lopez (um Stereotype war Rockstar noch nie verlegen) die rechte Hand von Gay Tony, bürgerlich Anthony Prince. Der kontrolliert die Nachtclub-Szene des Nobel-Stadtteils Algonquin, namentlich die beiden Etablissements Maisonette 9 und Hercules. Doch sein Status als König der Nacht ist nur geliehen: Tony hat Schulden bei Gangstern, Kreditgebern und dem Finanzamt. Diverse Geschäftspartner erweisen sich als rachsüchtig, hinterhältig oder wahnsinnig -- bevorzugt auch alles auf einmal. Immer wieder müsst ihr für Tony in die Bresche springen, wichtige Jobs übernehmen, euren Chef aus einem belagerten Hochhaus heraushauen, Geld auftreiben. Wie schon von GTA 4 gewohnt, ist Tony nicht euer einziger Auftraggeber. Unter anderem trefft ihr auf den Milliardär Yusuf, dem erst zirka 16 Hochhäuser und Etablissements der Stadt gehören. Er hätte aber gerne alle. So ist es durchaus als Drohung zu verstehen, wenn Yusuf gleich zu Beginn Tony begeistert-gönnerhaft anbietet, ihm seinen Club Maisonette 9 abzukaufen... 

Die Skyline von Liberty City betrachtet ihr öfters auch mal von Bord eines schnittigen Motorboots aus.
Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 29. Oktober 2009 - 2:43 #

Ich hoffe immer noch, dass es auch für die PS3 und PC kommt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 29. Oktober 2009 - 10:10 #

Ich auch.

HardBoiled08 17 Shapeshifter - 6393 - 29. Oktober 2009 - 11:08 #

...da sind wir schon drei. Ich hab die Hoffnung auf eine PS3-Version auch noch nicht aufgegeben.

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 29. Oktober 2009 - 13:41 #

ok, mit mir sinds dann 4^^

Aber ich glaub nicht, dass das noch passieren wird :(

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 29. Oktober 2009 - 18:55 #

Mit mir sind es 5. Jedenfalls unwahrscheinlich, dass es für PS3 kommt, aber PC ist möglich.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 30. Oktober 2009 - 0:32 #

Dann bin ich der 6te! Vielleicht kann hier ja jemand von GG etwas dazu sagen, ob und wann es die Erweiterungen für den PC geben wird.

Anonymous (unregistriert) 30. Oktober 2009 - 9:21 #

Ah... haeh? Natuerlich passiert das. Ich mein, dass ist ja nicht die Frage, dass es kommt... Hoechstens wann... Ich gehe von maximal einem halben Jahr aus.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 5. November 2009 - 18:21 #

Möglich, aber von "Natürlich" ist es weit weg, Microsoft hat nicht dafür bezahlt das Addon exklusiv für Xbox haben zu können, Microsoft hat die komplette Entwicklung der Addons bezahlt. Mit dem offensichtlichen Ansatz die Verkäufe der Xbox zu pushen.

Da Microsoft seine "Games for Windows" Plattform immer weiter vernachlässigt, bezweifele ich mittlerweile ernsthaft ob die Addons noch für PC kommen werden. Auch die Hoffnung das Fable2 irgendwann doch noch für PC kommt, hat sich nicht mehr erfüllt.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 29. Oktober 2009 - 11:17 #

Es gibt das Gerücht, dass einige neue Radio-Sender nur in der Box-Version drin sind und nicht in der Download-Version. Könnt ihr das bestätigen? Wäre schade, wenn es wirklich so wäre...

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 29. Oktober 2009 - 11:57 #

Es gibt einen Sender, Vice City FM heißt er glaube ich, der exklusiv in der Box Version dabei ist. Alle anderen neuen Sender sind auch als DLC mit dabei.

Porter 05 Spieler - 2981 - 29. Oktober 2009 - 11:22 #

schon toll alles und so, nur irgendwie bekomme ich GTA4 nicht durchgespielt, von daher können mir die zusätzlichen Inhalte bisher auch gestohlen bleiben.
als PCler hat man einfach zuviel gute Spiele zum zocken :-)

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 29. Oktober 2009 - 11:57 #

Das kann ich so, wie es da steht, unterschreiben. Schlimm, diese Spieleflut. ;)

M@rlon 13 Koop-Gamer - 1271 - 29. Oktober 2009 - 11:22 #

Wenn das so wäre, wäre es nicht schade sondern in meinen Augen Betrug!
Die Käufer der ersten Episoden würden so gezwungen sich die DVD-Version zu kaufen um in den vollen Umfang des Spiels zu kommen.

peo 08 Versteher - 188 - 29. Oktober 2009 - 11:36 #

PC bitte........

jEHood (unregistriert) 29. Oktober 2009 - 12:03 #

Sehr aussagekräftiger, gut geschriebener Test! Aber, räusper, wo bleibt denn das versprochene große Video? Der Vormittag ist eben vorbei gegangen...

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 29. Oktober 2009 - 12:21 #

"An dieser Stelle werdet ihr ab ca. 12:30 ein ausführliches Testvideo finden"

Administrator Chefredakteur - 4330 - 29. Oktober 2009 - 12:44 #

Es war 12:35, aber jetzt ist es da :-)

CrEEp3r 10 Kommunikator - 457 - 29. Oktober 2009 - 13:07 #

1600 Microsoft Points wurden gestern auf die Xbox geladen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich mir die Ballade runterladen kann :).

Bei Rockstar Games bekommt man richtig was für sein Geld!

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 29. Oktober 2009 - 14:44 #

"und dabei Hunderte von Schuss mit automatischen Waffen abgebt, aber auch ein Sturmgewehr sowie Granaten einsetzt. "

automatische Waffen -> Sturmgewehr?

Ansonsten ein super Test, ich freu mich schon auf eine ventuelle PC-Version ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 29. Oktober 2009 - 18:40 #

Ein Sturmgewehr feuert meines nicht-gedienten Wissens nach sowohl automatisch wie auch Einzelschüsse ab und zählt nicht zu automatischen Waffen wie SMGs und Co. Oder täusche ich mich da?

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 29. Oktober 2009 - 20:53 #

Naja in GTA4 gibt es keinen gesonderten Modus und auch SMGs kann man einzelne Schüsse entlocken ;)

Wobei das natürlich nuhr Haarspalterei ist :D

Joulupukki 10 Kommunikator - 396 - 29. Oktober 2009 - 16:34 #

Ich hoffe auch sehr, dass das Spiel noch für PC (am besten auch als Retail-Version) erscheint. Ich habe GTA 4 zwar noch immer nicht durchgespielt, aber ich habe trotzdem große Lust auf diese beiden DLCs bekommen ;)

Shigawire 11 Forenversteher - 663 - 29. Oktober 2009 - 16:50 #

Da freut sich meine 360

PARALAX (unregistriert) 29. Oktober 2009 - 21:44 #

Ich bin absoluter GTA-Laie. Habe zuletzt mal den 3. Teil auf dem PC gezockt aber nach ein paar Missionen hatte ich keine Lust mehr. Doch alleine der Discotanz und die vielen kleinen Feinheiten und besonders die gute Grafik, regen nochmal zum Nachdenken an. Wie lange spielt man in etwa an einem der beiden Episoden? Kann mir das Jemand sagen?

Und gibt es auch einen einfachen Schwierigkeitsgrad für Anfänger?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Oktober 2009 - 0:33 #

"Wenn ihr GTA 4 sowie Lost and Damned schon habt, empfehlen wir euch natürlich den Kauf via Download, der kostet 1.600 Microsoft-Points, das sind etwa 26 Euro." Ihr meint wohl 20 euro :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 31. Oktober 2009 - 18:24 #

Korrekt, ich korrigiere es im Text.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 5. November 2009 - 18:25 #

Gerade Ballad of Gay Tony klingt absolut nach etwas was ich spielen möchte, es klingt nämlich nach dem Party-Feeling von Vice City.

Und "This is Vegas" muss sich ja jetzt auch unheimlich warm anziehen, die versuchen ja genau mit diesen Trink und Tanzspielen zwischendurch zu Punkten, klingt aber so als wäre dieses "Addon", besser als es This is Vegas jemals sein könnte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 6. November 2009 - 14:56 #

Vice City ist ein guter Vergleich. Gay Tony geht sofort in die Vollen, spart sich das Hochdienen, du fühlst dich gleich als jemand wichtiges. Okay, Vice City hatte als Story auch das Hochdienen, aber lang hats ja nicht gedauert, bevor man das erste Mal gegen Soldaten mit ihren Panzern angetreten ist...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 19. März 2010 - 21:08 #

... und ihnen den Panzer direkt unterm Hintern geklaut hat. Das war eine der witzigsten Missionen :).

der retter (unregistriert) 15. März 2010 - 13:44 #

es ist schon rausgekommen guckt doch mal bei amazon.de oder in media markt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 19. März 2010 - 21:09 #

Ja, für die Xbox 360. Release für PC und PS3 ist am 16. April (ursprünglich geplant am 30.03.).

Ich (unregistriert) 19. März 2010 - 20:35 #

Leute es is schon lange klar: GTA IV - Episodes of Liberty City kommt am 30.März 2010 für PC und PS3 heraus.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 19. März 2010 - 21:07 #

Nö, das verschiebt sich um 2 Wochen:
http://www.gamersglobal.de/news/19954

kimi (unregistriert) 6. April 2010 - 13:04 #

jehhh es kommt am 16.04.10 für PS3 und PC raus

aber wie viel kostet es zu downoaden

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 6. April 2010 - 14:11 #

Dürfte gleich kosten wie die Retail-Version.

Schwanzpenismann (unregistriert) 18. April 2010 - 17:01 #

ich hab mal ne frage:
wenn ich mir die bluray-disc für die ps3 kaufe.
kann ich dann mein altes gta 4 sozusagen damit "updaten"?
antworten wären nett =)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 18. April 2010 - 17:32 #

Das dürfte wie beim PC sein: GTA 4 und die Episodes laufen unabhängig von einander. Die Episodes sind kein Update, sondern eher eine Erweiterung, aber eigentlich eigenständige Spiele für sich.

lorenz (unregistriert) 7. Juli 2010 - 15:44 #

ähm, der helikopter ist schon einfach zu fliegen, man muss nur wissen, wie man ihn richtig steuert!
Stick nach rechts/links: SEITWÄRTS fliegen
Stick nach vorne/hinter: VORWÄRTS/RÜCKWÄRTS fliegen

Schultertasten (bei PS3 L1/R1): Helikopter DREHEN, was das wichtigste ist!

Wird übrigens am Anfang erklärt