Den Renderfilmen merkt man die Jahre nicht an, einzig der schwarze Balken stört. |
Die Speicherkristalle gibt es noch, Zodiac Age sichert aber auch automatisch. |
Bevor wir den Boss Cid direkt attackieren, schalten wir erst seine vier fliegenden Drohnen aus. |
Viel Spaß beim Lesen!
Freue mich drauf, heute geht´s bei mir los. :-)
Ich freu mich drauf. Das einzige große Single Player - FF (ab FF V) das ich noch nicht gespielt habe. Das muss ich ja jetzt endlich mal nachholen!
Ja die Story war ein Star Wars Ep. 4 light aber das Kampfsystem und die Welt und die Monsterhunts haben das wett gemacht. Das Job System sehe ich aber eher kritisch. Ich mochte die Freiheiten des Originals. Trotzdem werde ich es mir wohl irgendwann holen wenn es günstiger ist. Ist einer meiner lieblings Final Fantasy Teile. Aber schon das Original war recht einfach, und jetzt noch einfacher könnte schnell langweilig werden.
Könntest du Karsten noch etwas zum Schwierigkeitsgrad abseits der Hauptstory sagen ? Im Original waren einige Mobjagden und geheimen Esper ja eine nette Herausforderung. Wurden deren Schwierigkeitsgrad auch auf dem Altar der Banalität geopfert ?
Das kann ich dir leider gar nicht beantworten. Hab mich für den Test auf die Hauptstory konzentriert und von den - ich glaube es gibt 45 + den inoffiziellen gegen die kleinen Mandragoras - Monsterjagden vll. ein Drittel erledigt.
Wenn sich mein Eindruck von der Hauptstory auf die Nebenaufträge übertragen lässt, haben die Entwickler im späteren Teil nicht viel an der Balance geändert. Das Original wurde ja im Laufe der Zeit durchaus leichter, jetzt fängt es halt auch leicht an. Ergo sollte sich auch an dem Schwierigkeitsgrad der Esper und späteren Monsterjagden nicht viel geändert haben. Mit hundertprozentiger Sicherheit weiß ich das aber nicht.
Danke dir für die Rückmeldung : )
Ah stimnmt, das fehlt mir noch, hatte damals keine PS2. Danke für den schönen Test, Karsten, hast alle meine offenen Fragen dazu geklärt!
Ich möchte hier auch noch mal das etwas untergegangene The last Remnant einwerfen, das erschien 2009 und ähnelt optisch sehr dem aktuellen FF XII Remaster, es kam damals halt zwischen FF XII und XIII aber eben auf neuer Hardwaregeneration (und PC) und sieht auch heute noch sehr ansehnlich aus, eben grafisch quasi tatsächlich ziemlich identisch zu diesem Remake.
Gamers Global hat damals eine 8.0 vergeben und ich denke, der Titel ist insbesonders für Leute interessant, die ausgeklügelte taktische Kampfsysteme mögen. Die sind ja heute inzwischen populär, für die damalige Spielerschaft war das Spiel halt ein wenig zu kompliziert und ist deswegen zu unrecht meiner Ansicht nach ein wenig untergegangen. Tatsächlich halte ich es für besser als FF XII, sowohl was Story, Kampfsystem, die Welt als auch eben Gameplay angeht.
Die PC Version von Last Remnant läuft übrigens problemlos mit 1080p und 60FPS und der Titel ist ohnehin für'n Appel und 'n Ei zu haben.
Bei Last Remnant bin ich anfangs schwer reingekommen, gerade in das Kampfsystem. Aber als ich dass dann mal durchblickt hatte, hat mir das extrem viel Spaß gemacht. Das war auf jeden Fall ein tolles JRPG und damals eins der ganz wenigen, die überhaupt auf den PC kamen. Heute sieht das ja wieder anders aus.
Achja, danke für die Erinnerung. Das wollte ich auch schon länger nachholen.
Aus der Erinnerung: Last Remnant, von der Story her war es mir damals etwas langweilig und Charaktere waren zu blass und lieblos. Ein Charakter ist gestorben, dann taucht der/die Sohn/Tochter mit den gleichen Aussehen auf und ersetzt ohne viel Gerede diese Figur. Ansonsten war das gameplay wohl gut genug um mich bei Laune zu halten. Hatte es durchgespielt und laut Steam 80 Stunden reingesteckt. Und man konnte es mit japanische Sprachausgabe spielen, was ich zu den Zeitpunkt damals sehr ungewöhnlich fand, daß es so was gibt.
edit:
Was auch sehr super war, war der Turbomodus, mit dem man 08/15 Kämpfe schneller beenden konnte.
Und wenn einem die Kämpfe zu leicht wurden, dann hat man sich einfach ein paar Gegnergruppen gleichzeitig eingesammelt und sich dabei dann auch schon mal gehörig verschätzt :D
Ist eigentlich die Kamerasteuerung jetzt konfigurierbar? Die horizontale Achse war damals invertiert. Nochmal möchte ich mich nicht daran gewöhnen. Ich würde es sehr gerne nochmal spielen, aber das wäre tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Eine andere kleine, aber feine Verbesserung lässt uns nun die horizontale und vertikale Kamerasteuerung auf Wunsch invertieren."
Oh sorry, das hab ich überlesen. Danke.
Ich mochte den 12. Teil schon damals auf der PS2.
Freu mich schon auf Morgen, wenn ich das Game erhalte.. :)
Shut up and take my money :-)
Shut up, make a good PC-port and then take my money.
Ja kenns schon von der PS2 auf einer weiteren Konsole nutzt das Spiel nix, her mit dem PC Port
Yo hät ich auch gern, hab den 15er zwar auf der PS4, den Rest aber aufn PC^^
Liest sich sehr gut. Vllt gebe ich es mal ne Chance
Danke für den Test!
Ist auch eine Umsetzung für den PC geplant?
Da alle bisherigen HD Remaster der Serie für den PC kamen ist auch hier stark von auszugehen.
Ich freu mich drauf. Hab das Original zwar auch noch hier rumliegen, aber damals auch nur kurz angespielt. Danke für den Test.
Nach den ersten Stunden bin ich wirklich sehr angetan. Das Spiel startet zwar langsam, aber sowohl das Kampfsystem gefällt mir sehr gut (sobald man Gambits freischaltet und dieses erweitert), als auch das Klassensystem, dass durch die Doppelklassen nochmals mehr Tiefe bringen.
Man kann da taktisch schon eine ganze Menge machen.
Mh... gegenüber der verbesserten neuaufgelegten Platinum Version für PS2 sind die Änderungen wohl nicht so zahlreich, als dass sich ein Neukauf lohnen würde.
Brauche ich wohl nicht.
Das beste an der Version ist die Möglichkeit, 2 Jobs pro Charakter zu nutzen. Aber ansonsten ist es wirklich nur eine sehr gute Remastered Version.
Schöner Test, vielen Dank! Hat mir bei der Entscheidung (für das Spiel) sehr geholfen.