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Tutorial: So geht's – Artikel schreiben

ChrisL / 9. Februar 2019 - 17:11 — vor 5 Wochen aktualisiert
Neben der Gestaltung ist vor allem auch der strukturelle Aufbau eines Textes wichtig. Mit diesem Tutorial erhälst du Tipps und Hinweise, die dich auf dem Weg zum fertigen User-Artikel unterstützen.
Stand: 8.2.2019.
 
Für das Schreiben eigener Artikel gelten generell auch die Regeln aus So schreibe ich gute News. Längere Texte stellen jedoch nochmal gänzlich andere Herausforderungen an den Autor, weshalb wir dir an dieser Stelle weitere Hinweise geben, aufgeteilt in die Struktur und den Inhalt des Artikels. Zum Layouten von User-Artikeln gibt es ein weiteres Tutorial, das du dir ebenfalls durchlesen solltest.

Redigiert und freigeschaltet werden User-Artikel und Guides auch ohne die Einflussnahme der Redaktion durch entsprechend berechtigte User (derzeit sind das Admiral Anger und ChrisL). Die Redaktion behält sich zwar vor, User-Artikel oder Guides abzulehnen, dies wird aber nur in seltenen Fällen passieren (in der Regel, wenn gegen unsere AGB verstoßen und beispielsweise zu illegalen Handlungen aufgerufen wird). Einen Überblick über alle Artikeltypen auf GamersGlobal erhälst du auf der zweiten Seite dieses Tutorials, darüber hinaus wird dir dort auch der Freigabeprozess für redaktionelle Artikelformen erläutert.
 
 Wichtig
Wie bei allen Inhalten auf GamersGlobal sind wir auch bei den User-Artikeln bestrebt, diese zeitnah zu veröffentlichen. Bitte sorge daher dafür, dass die Arbeiten am Text von deiner Seite aus grundsätzlich abgeschlossen sind, bevor du einen neuen (beziehungsweise weiteren) User-Artikel anlegst. Entwürfe mit eventuellen oder geplanten Inhalten zu erstellen, dient nicht der Sache – dafür eignen sich lokale (Schreib-)Programme besser.

Im Zweifel behalten wir uns vor, Artikel(-Entwürfe) zu löschen, an denen mehrere Wochen nicht gearbeitet wurde beziehungweise die nicht in angemessener Zeit ausformuliert werden. Im Falle einer Löschung werden wir den jeweiligen Autor zuvor kontaktieren, damit Texte bei Bedarf kopiert und gespeichert werden können.
 

Strukturelle Hinweise

  • Mit dem Artikel-Teaser machst du Lust aufs Lesen. Diese ersten Zeilen werden dem Leser in größerer Schrift und fett markiert angezeigt. Der Teaser sollte den Inhalt des Textes umreißen, ohne jedoch zu viel davon preiszugeben; momentan kannst du dafür maximal 200 Zeichen verwenden.
     
  • Beginne deinen Artikel nicht mit einer Zwischenüberschrift. Beginne mit einer Einleitung, die nicht dem Intro entspricht. Diese sollte beim Leser Neugier wecken und ihn somit animieren, weiterzulesen. Versuche, den Zugang zu einem Thema so einfach wie möglich zu gestalten. Entsprechende Absätze sollten in der Summe nicht mehr als 1.000 Zeichen enthalten. Du kannst ihn szenisch gestalten („Wild feuernd erhob sich der Matchbox-Helikopter aus der Grabbelkiste.“), sachlich („Bei Limbo handelt es sich nur auf den ersten Blick um eine Scherenschnitt-Bildergalerie.“) und auf zahlreiche andere Arten – versuche, den Leser „abzuholen“ und für die folgenden Absätze oder Seiten zu begeistern.
     
  • Nutze Zwischenüberschriften (ZÜ), die Struktur und Übersichtlichkeit in einen Artikel bringen. Auch können Zwischenüberschriften beim Leser neues Interesse wecken, wenn zum Beispiel der Absatz davor etwas länger war. Bestehen sollten ZÜs in der Regel nicht aus einem Wort, aber auch nicht aus vollständigen Sätzen. Satzzeichen sollten somit nur sehr selten und nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden (zum Beispiel in Fällen wie „Los geht's!“). Zwischenüberschriften erhältst du im Editor (ab Schreiber-II) mit dem Klick auf die H-Schaltfläche, nicht durch Fetten.
     
  • Nach ungefähr 1.000 bis 1.500 Zeichen (mit Leerzeichen) sollte die nächste ZÜ kommen, oder zumindest ein Absatz (Enter-Taste plus Leerzeile), falls die beiden entstehenden Abschnitte unterhalb derselben ZÜ inhaltlich zusammengehören.
     
  • Eine sinnvolle und logische Gliederung wertet deinen Artikel auf. Orientieren kannst du dich an der klassischen Dreiteilung: Einleitung – Hauptteil – Schluss. Schreibe nicht einfach drauflos, sondern denke darüber nach, was in deinem Artikel wichtig ist. Überlege dir Stichpunkte, die du unbedingt aufführen möchtest. Verteile dann die Stichpunkte auf einzelne Abschnitte, und gib jedem Abschnitt eine Überschrift. Du erhältst etwa eine Überschrift „Grafik“, unter der du die Stichpunkte „Open-Source-Engine“, „veraltetes Wasser“, „detaillierte Modelle“, „schwammige Texturen“, „kunterbunt“, „ruckelt nie“ notiert hast. Damit hast du bereits die Grundform für den späteren Abschnitt.
     
  • Fange nun aber noch nicht mit dem Schreiben an, sondern ordne die Überschriften aus dem vorigen Punkt erstmal nach Wichtigkeit an: Das Wichtige nach vorn, das Unwichtigere nach hinten. Erst, wenn du mit deiner Struktur fertig bist, beginnst du, abschnittsweise aus den Stichpunkten ganze Sätze zu machen. Feile solange an einem Abschnitt, bis du mit ihm zufrieden bist, und ändere irgendwann die deskriptive Zwischenüberschrift (also etwa „Grafik“) in eine packendere um, etwa „Kunterbunte Zorro-Roboter“. So bringst du Abschnitt um Abschnitt zur Vollendung, bis dein Text fertig ist.
     
  • Das Ende eines Textes ist von besonderer Bedeutung. Hier könntest du ein Fazit, eine abschließende Zusammenfassung oder eine Pointe schreiben. Möglichkeiten gibt es einige, nur plötzlich „einfach so“ aufhören sollte der Artikel nicht.
     
  • Screenshots, Grafiken wie Logos und ähnliches lockern jeden längeren Text auf und können zudem wichtige Informationen beinhalten. Dennoch sollten sie nicht beliebig im Artikel platziert, sondern an passenden Stellen eingesetzt werden.
     

Inhaltliche und Schreib-Tipps

Wie schon erwähnt, ist der Inhalt deines Textes entscheidend: Ein interessantes Thema kann den Leser auch mal über eine weniger gelungene Gestaltung oder strukturelle Ungereimtheiten hinwegsehen lassen. Aber auch beim Inhalt deines Artikels solltest du einige Feinheiten beachten, auf die in der folgenden Passage eingegangen wird und die das Geschriebene noch besser zur Geltung kommen lassen können.
  • Beginne deinen Artikel nicht mit einer Aufzählung oder Aussagen, zu denen noch kein Zusammenhang besteht. Belohne den Leser dafür, dass er den Teaser wahrgenommen und deinen Text nicht gelangweilt weggeklickt hat. Wecke aufs Neue sein Interesse.
     
  • Lange, verschachtelte Sätze solltest du nicht zu häufig verwenden. Natürlich haben auch sie ihre Berechtigung und können sich beispielsweise auch als Stilmittel eignen. Kurze Sätze sind jedoch fast immer die bessere Wahl, weil sie sich leichter lesen und verstehen lassen.
     
  • Weglassen von Entbehrlichem ist manchmal nicht leicht, kann deinen Text jedoch enorm aufwerten.
     
  • Verwende Schriftauszeichnungen wie fett oder kursiv nur sehr sparsam. Einzelne Sätze oder Absätze, in denen jedes dritte Wort entsprechend markiert ist, lesen sich sehr schlecht und wirken unruhig.
     
  • Benutzt du Grafiken oder Screenshots, so sollten diese in der Regel auch einen Bezug zum vorangegangenen oder nachfolgenden Text haben.
     
  • Die Bildunterschriften sollten auf jeden Fall das Gezeigte beschreiben, besser noch den dazugehörigen Punkt im Artikel noch einmal im Wesentlichen wiederholen und/oder unterstreichen. Nur den Namen des Spiels zu erwähnen, ist in der Regel nicht ausreichend. Und auch nicht, zu beschreiben, was eh jeder sehen kann: „Ein rotes Auto fährt von links nach rechts“ bringt dem Leser gar nichts, „In der Mitte des Spiels wechselt ihr in einen gestohlenen Ferrari“ dagegen schon.
     
  • Für eine Eigenschaft oder einen Zustand die immer gleichen Wörter zu verwenden, macht einen Text auf Dauer eintönig. Nutze daher verschiedene Begriffe, die Abwechslung beim Lesen bringen. Übertreibe es damit aber auch nicht, sondern vertraue deutschen Relativpronomen wie „es“, „sie“, „der“. Versuche bitte, die Formen „welche“, „welcher“ et cetera zu vermeiden, schreib einfach „die“, „der“ und so weiter.
     
  • Vermeide Subjektwechsel innerhalb eines Satzes („Der Kater ging zu seinem Herrchen, der Ball flog ihm auf den Kopf“), aber auch Synonyme für das Subjekt des Satzes („Der Kater ging zu seinem Herrchen, der seinen lieben Vierbeiner gerne mochte“). Vorsicht auch vor Wechseln zwischen „ihr“ und „wir“: „Auf der Gamescom haben wir Civilization 6 angespielt, darin nehmt ihr erstmals per Gamepad selbst an Schlachten teil“.
     
  • Fachbegriffe können deutlich machen, dass du Ahnung von einem Thema hast. Setze jedoch nicht voraus, dass auch die Leser die genutzten Formulierungen auf Anhieb verstehen. Versuche daher, solche Begriffe weitestgehend zu vermeiden oder sie auf geeignete Weise zu erläutern.
     
  • Vermeide Infinitiv- und Passivkonstruktionen, die Verwendung von „man“, die Verwendung von „können“, „dürfen“, „sollen“ – deine Leser werden es dir danken.
     
  • Dein Artikel sollte so allgemeinverständlich wie möglich sein, aber das von dir gewählte Thema gleichwohl in angemessener Tiefe behandeln.
     
  • Versuche, eine gute Mischung zwischen lockerem und seriösem Schreibstil zu finden. Dein persönlicher Stil sollte dennoch nicht zu kurz kommen.
     
  • Nutzt du Verlinkungen zu GamersGlobal- oder externen Quellen, verwende als Linkbezeichnung möglichst nicht „hier“ oder ähnlich kurze Wörter. Auch die Bezeichnung einer Verlinkung sollte aussagekräftig sein und dem Leser auf diese Weise deutlich machen, wohin der Link führt.
     
  • Wie überall auf GamersGlobal sollten auch deine Artikel möglichst frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Nutze entsprechende Hilfsprogramme oder Browser-Plugins  und überprüfe auch Angaben wie Firmenbezeichnungen, Spielenamen, Jahreszahlen und so weiter auf deren Richtigkeit.
     
  • Kein einziger Text ist nach dem erstmaligen Niederschreiben fertig. Nimm dir daher bewusst Zeit und lies den Artikel noch mal einige Stunden (oder auch Tage!) später durch, wie ihn ein Leser lesen wird. Oft wirst du auf diese Weise inhaltliche Lücken oder einfache Buchstabendreher bemerken. Hilfreich ist es auch, den Text auszudrucken und auf dem Papier in Ruhe durchzulesen.
Solltest du weitere Fragen haben oder bei der Bearbeitung deines Artikels nicht weiterkommen, kannst du dich jederzeit im Forum melden. Unsere User-Artikel-Beauftragten Admiral Anger und ChrisL kannst du natürlich auch mittels privater Nachricht kontaktieren.
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Unsere beiden derzeitigen User-Artikel-Beauftragten freuen sich auf eure Beiträge (alltägliche Szene aus dem Redigier-Alltag).
ChrisL Freier Redakteur - P - 161773 - 9. Februar 2019 - 17:11 #

Dieses Tutorial ist die aktualisierte Fassung des seit mehreren Jahren bestehenden Tutorials. Die bisherige Version wird bei nächster Gelegenheit durch die neue ersetzt (und die Kommentare werden entfernt).

Erstmals erhaltet ihr übrigens einen Eindruck davon, wie eine alltägliche Szene aus dem Redigier-Alltag aussieht ... ;)

Severin (unregistriert) 9. Februar 2019 - 21:45 #

Inklusive BlueScreen? Sehr produktiv, scheint mir... :p

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10351 - 9. Februar 2019 - 17:12 #

Euer Büro ist viel zu aufgeräumt. Ansonsten vielen Dank für das Update!

HARLEKIN XBL 09 Triple-Talent - P - 255 - 9. Februar 2019 - 17:52 #

Christoph hat eine schusssichere Weste an?
Jörg hat sich einen Schnauzer wachsen lassen?
Ihr müsst wieder an Röhrenmonitoren arbeiten, weil zu wenig Einnahmen durch Abos reinkommen?
Wer ist die blonde Empfangsdame? Oder habt ihr nun zur schwarzen noch eine weitere Perücke geschenkt bekommen und Hr. Fränkel lebt einen neuen Fetisch aus?

Ganon 24 Trolljäger - P - 50251 - 11. Februar 2019 - 11:45 #

Aber das sind doch eindeutig ChrisL und Admiral Anger!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56793 - 13. Februar 2019 - 0:07 #

Ich nehme die Plauze und die Geheimratsecken übrigens gern in Kauf, wenn Chris dafür mit der Krawatte durch den Unterarm leben muss. ;)
Kann übrigens immer wieder darüber lachen, dass das Bild tatsächlich im Artikel gelandet ist... :)

ChrisL Freier Redakteur - P - 161773 - 13. Februar 2019 - 12:47 #

> mit der Krawatte durch den Unterarm

Na eben ... :D

Die mysteriöse Person im hinteren Büro -- mit dem schwarzen Balken vor dem Gesicht -- kann eigentlich nur der Chefredakteur selbst sein. ;)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56793 - 14. Februar 2019 - 18:17 #

An diesem Bild stimmt einfach alles! Der Ausdruck, die Vielschichtigkeit. Ich sollte eine User-Kunstkritik dazu schreiben... :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128721 - 9. Februar 2019 - 18:14 #

Gutes Tutorial! Aber für einen User-Artikel reicht meine Kreativität nicht. Ich brauch ja schon oft bei einer News zwei Stunden und mehr. ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9836 - 10. Februar 2019 - 15:38 #

Wir sind Schicksalsgenossen :-l

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12349 - 10. Februar 2019 - 10:44 #

Super Artikel, danke Chris!

Ich hätte noch einen kleinen Tipp für's Korrekturlesen: vor dem zweiten Lesen des eigenen Artikels einfach mal die Schriftart ändern. Dann fallen Fehler und Buchstabendreher deutlich einfacher auf.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76284 - 10. Februar 2019 - 10:56 #

Mir juckt es ja eigentlich immer noch in den Fingern doch mal einen Userartikel zu schreiben, aber mir fällt schon immer kein Thema ein, vom interessanten Schreiben dann ganz zu schweigen.

Vielen Dank für dieses Tutorial, ich denke das wird Leuten sehr gut helfen!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76284 - 10. Februar 2019 - 11:08 #

Hoffe es geht klar wenn ich noch einen kleinen Redigierkommentar schreibe:

- "Entsprechende Absätze sollten in der Summe nicht mehr als 1.000 Zeichen enthalten („Wild feuernd erhob sich der Matchbox-Helikopter aus der Grabbelkiste.“), sachlich („Bei Limbo handelt es sich nur auf den ersten Blick um eine Scherenschnitt-Bildergalerie.“) und auf zahlreiche andere Arten" Dem Satz fehlt entweder was, oder es sollte ein Punkt sein wo ein Komma ist, aber liest sich schief

- "Nur den Namen des Spiels zu erwähnen, ist in nicht genug" Da fehlt was nach in

ChrisL Freier Redakteur - P - 161773 - 10. Februar 2019 - 11:23 #

Danke dir! Beim ersten Punkt fehlte der Satzbeginn -- keine Ahnung, wo der verblieben ist ... :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44467 - 10. Februar 2019 - 11:30 #

Die kleinen Früchtchen machen auch, was sie wollen. :)

ChrisL Freier Redakteur - P - 161773 - 10. Februar 2019 - 11:34 #

Ja, gerade die kleinen Fehlerteufelchen sind schwierig einzufangen, einmal losgelassen. :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9836 - 10. Februar 2019 - 15:37 #

Wo wir schon beim Thema sind, hier noch zwei Fehler:

Flag in Verbindungm mit einem Kommentar oder einer PM

Claus 30 Pro-Gamer - - 235462 - 11. Februar 2019 - 0:51 #

Danke für diesen Artikel, ganz große Klasse!