Die Redaktion hat gewählt

Unsere Top Ten 2010 Report

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
 Starcraft 2 von Blizzard ist der erhoffte Thronerbe von Starcraft 1 geworden. Zumindest außerhalb des e-Sports.

7. Platz: Starcraft 2
Plattformen: PC
GG-Test: 9.5

Nach einer schier unendlich langen Entwicklungszeit war es diesen August endlich soweit: Mit Starcraft 2 erschien der Nachfolger zu einem der beliebtesten PC-Titel überhaupt. Die hohen Erwartungen wurden größtenteils erfüllt, auch wenn der Einstieg in die Kampagne nicht ganz das Gelbe vom Ei ist. Das Spiel wird vielen Redakteuren und Praktikanten wohl auch deswegen in Erinnerung bleiben, weil wir es in einem 24stündigen Marathon getestet haben.

Jörg: Sicher das Strategiespiel des Jahres – wenngleich ich traurig bin, dass es das einzige in unserer Top 10 ist. Wie bei fast allen Spielen interessiert mich weniger der Multiplayer-Modus an SC2 (obwohl der es sicher wieder für einige Jahre aktuell halten wird), sondern der Solo-Part. Und der ist nach einem geradezu anödenden, Klischee-gespickten Beginn im Großen und Ganzen wieder erstklassig. Von der (vermeintlich) freien Missionswahl über die vielen personalisierbaren Elemente (Söldnertrupps, Upgrades) bis zu den Top-Zwischensequenzen fährt Blizzard all das auf, für das ihre Strategiespiele bekannt sind. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich, auch wenn sie gegen menschliche Spieler (oder die Scharmützel-KI des Multiplayer-Parts) kaum funktionieren würden, zu sehr beruhen sie auf Skripts und Triggern. Doch die Spannungskurve, ist sie erstmal zu sehen, hält bis zum Ende durch – und das Ende ist ebenso befriedigend wie gleichzeitig die Vorfreude darauf weckend, dass es ja noch zwei weitere Teile geben wird.

Fabian: Beim Starcraft 2-Test konnte ich bisher am intensivsten dem Test-Prozedere bei GamersGlobal beiwohnen: Vom Lauern auf den Startschuss am Abend bis in die späten Morgenstunden durfte ich entweder über die Schulter schauen oder auch selbst mal Hand anlegen. Auch danach hatte ich noch nicht genug vom Spiel, obwohl ich eigentlich nicht besonders Echtzeitstrategie-affin bin. Dass Blizzard jedoch den LAN-Modus gestrichen hat, werde ich ihnen niemals verzeihen – mit DSL 2000 ist da einfach nicht viel zu machen
 
Alex Hassels Geheimtipp 2010
Game Dev Story: Mein meistgespieltes Spiel unterwegs waren dieses Jahr weder erzürnte Vögel, Doodlejumps oder unendliche Klingen, sondern ein herrlich abgedrehtes Remake eines japanischen PC-Spiels. In Game Dev Story übernehmt ihr die Rolle eines Spieleentwicklers und entscheidet selber, welche Genres und welche Konsolen ihr unterstützen wollt.

Soll es der 43. Aufguss eines Shooters werden, die quietschbunte Ponyhof-Simulation oder doch ein Brettspiel mit Piraten und Ninjas? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Das ganze steuert sich selbst auf einem kleinen iPhone-Display ohne Probleme. Dafür nimmt man auch gerne Abstriche in Sachen Komplexität und Abwechslung in Kauf. Spielefans freuen sich außerdem über die zahllosen Anspielungen auf echte Konsolen und Spielehersteller. Wer auf Videospiele steht und ein iOS-Gerät oder Android-Handy sein Eigen nennt, sollte zuschlagen.

  Christoph: Während es für Old-School-Strategen gar nicht schnell genug zugehen kann und Basisbau das Wichtigste überhaupt ist, kommt mir der aktuelle Trend zu wenigen, aber stärkeren Einheiten wie etwa bei Dawn of War 2 oder auch Command & Conquer 4 sehr gelegen. Vom gemächlichen Die Siedler 7 ganz zu schweigen. Doch auch mich hat Starcraft 2 in seinen Bann gezogen. Die spannende und umfangreiche Einzelspieler-Kampagne ist über jeden Zweifel erhaben. Und den Profis bei zünftigen e-Sport-Matches über die Schulter zu schauen, hat auch seinen ganz eigenen Reiz. Außerdem dauern die Kämpfe da auch meist nicht so lange…

Kevin: Star...was? Ich bin mit Age of Empires aufgewachsen und kann bis heute mit den Blizzard-Strategietiteln wenig anfangen. Zwar gefiel mir zum Beispiel Warcraft 3 recht gut, dennoch war und ist mir der Grafikstil zu bunt.

Alex: Nach den lauten Jubel- und Begeisterungsstürmen innerhalb der Redaktion habe ich mich als Taktik- und Strategiemuffel dazu hinreißen lassen, dem Spiel eine Chance zu geben. Meine Euphorie hielt bis zu meiner ersten Multiplayerpartie an, in der ich gnadenlos untergegangen bin. Die Einzelspieler-Kampagne fasse ich in ruhigen Stunden immer wieder mal an, auch wenn ich den Hype um das Starcraft-Universum wohl nie ganz nachvollziehen werde.

Philipp: Lasst es mich mal vorsichtig ausdrücken: Ich bin nicht der begabteste Echtzeitstratege auf diesem Planeten. Dennoch habe ich mich in diesem Jahr nicht nur komplett durch das erste Starcraft (für eine Video-Retrospektive der Terraner-Kampagne), sondern auch durch Teile des heiß erwarteten Nachfolgers gekämpft. Über meine Versuche im Battle.net möchte ich nur ungern sprechen – meine Therapeutin meint, dass dadurch alte Wunden wieder aufgerissen werden könnten. Kleiner Tipp: Ich war nicht sehr gut. Aber die Kampagne ist hochklassig und die Zwischenstopps auf der Hyperion sind eine tolle Idee. Auch Starcraft 2 wird mich zwar nicht zum RTS-Genre bekehren – aber zu regelmäßigen Stippvisiten motiviert es mich. Das ist weit mehr, als die allermeisten anderen Echtzeitstrategie-Spiele von sich behaupten können.



8. Platz: Red Dead Redemption
Plattformen: Xbox 360, PS3
GG-Test: 9.0

Skurrile Charaktere, stimmige Westernmusik und jede Menge Colts. Genau das bietet Red Dead Redemption aus dem Hause Rockstar. Während des Spielens wuchs uns unweigerlich unser Alter Ego John Marston ans Herz und wir litten und fühlten mit ihm. Ein verdienter achter Platz, wie die meisten aus der Redaktion finden.

Jörg: Ic
Ich habe RDR geliebt – und gleichzeitig gehasst.
h habe RDR geliebt – und gleichzeitig dafür gehasst, wie es allerortens zum absoluten Spitzenspiel sine qua non und non plus ultra gekürt wurde. Zum Lieben: Eine unheimlich dichte Western-Atmosphäre und selbst für Rockstar-Verhältnisse außergewöhnlich schrullige Charaktere haben mich vom ersten Moment an gepackt, doch am Spielen gehalten haben mich die sehr abwechslungsreichen Missionen.

Zum Hassen (wohlgemerkt: nicht des Spiels selbst, sondern der übertriebenen Lobhudelei): Die Weltsimulation, die so sehr beworben und von Kritikern gelobt wurde, ist Mist. Was bringt es mir, wenn irgendwelche Tierarten aufeinander los gehen, wenn ich gleichzeitig fünf Erhängungen an einem Tag verhindern soll, immer wieder an derselben Stelle? Wenn mir zwischen zwei nahe gelegenen Wüstenkäffern mehr Passanten und Reiter begegnen als mittags in der Münchner U-Bahn? Die Welt sieht zwar sehr "open" aus, doch zu einem Open-World-Spiel gehören für mich auch Händler, die irgendwie wichtig sind. Sind sie aber nicht, ihr findet genug gute Waffen auch einfach so. Und das Ende fand ich insgesamt enttäuschend. Aber, lasst euch nicht täuschen,  das "Lieben" überwiegt bei mir dennoch ganz eindeutig! Wer RDR spielt, erhält eine gut 20stündige Tour de Force in bester GTA-Manier – nur dass ihr eben reitet und Kutschen fahrt statt zeitgenössische Straßenschlitten.

Kevin: Dass das GTA-Prinzip auf andere Umgebungen und Epochen übertragbar ist, finde ich erstaunlich.  Bereits jetzt freue ich mich auf eventuelle Umsetzungen für das Mittelalter und die Renaissance. Ganz ehrlich: Wer eine Xbox 360 oder eine PS3 sein eigen nennt, sollte es sich nicht entgehen lassen, mit John Marston Strolche zu jagen. Als altem und unverbesserlichem PC-Fan finde ich es nur jammerschade, dass sich Rockstar zu schade dafür war, eine PC-Fassung zumindest nachzuschieben.

Philipp: Wow! Ich fand ja schon den Einstieg in GTA 4 stark, aber mit den ersten Spielstunden in Red Dead Redemption übertrifft Rockstar Games sich selbst. Ich finde diese Welt, diese Charaktere, diese Musik und diese Liebe zum Detail phänomenal. Und dabei habe ich noch nicht mal mehr das Ende des Spiels erlebt. Und ich würde es ja gerne mal durchspielen, aber dazu müsste ich mich auf die Hauptstory konzentrieren. Und das fällt so schwer. Denn während mir der Open-World-Aspekt von GTA 4 schon nach kurzer Zeit zu langweilig war, muss ich mich bei Red Dead Redemption beizeiten am Riemen reißen, um mich nicht völlig in der spielerischen Freiheit zu verlieren. Red Dead Redemption verhilft dem Western-Setting in Videospielen hoffentlich zum Auftrieb. Aber die Messlatte liegt jetzt gewaltig hoch.

Alex: Woran erkennt man, dass man ein gutes Western-Spiel vor sich hat? Man bestellt sich noch während des Spielens das komplette Paket an Western-Filmklassikern auf DVD. Ein erstaunlich ernstes Spiel von Rockstar, was aber trotzdem nicht auf schrullige Charaktere verzichtet. Ein wilder Ritt durch alle möglichen Emotionsebenen, mit dem für mich gelungensten Ende des Jahres 2010. Die Wüste lebt und dank Rockstar und Red Dead Redemption war es nie schöner, sie zu durchqueren.

Christoph: Wer das Spiel nicht kennt, wird den Begriff “GTA im Wilden Westen“ vermutlich abwertend verstehen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Red Dead Redemption ist das beste Spiel, das jemals den (fiktiven) Wilden Westen zur Grundlage hatte. Wer, wie ich, mit der Thematik etwas anfangen kann und gleichzeitig die Freiheiten eines GTA zu schätzen weiß, der kommt um den Titel einfach nicht herum. Nur eines fehlt zum vollständigen Glück: die PC-Version.
 
 Die Missionen von Red Dead Redemption sind abwechslungsreich, die Pferdehintern kräftig, die Charaktere skurril.
Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 31. Dezember 2010 - 1:46 #

Schon wieder heiß auf RDR. Rockstar soll endlich eine PC Umsetzung heraus bringen...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Dezember 2010 - 2:03 #

Oder Du dir endlich eine Xbox 360 kaufen, seit diesem Jahr ist die Konsole endlich flüsterleise und es spricht (außer dem Geldbeutel) nichts mehr gegen den Erwerb.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 31. Dezember 2010 - 3:33 #

Für reine Singleplayer-Spiele ganz ok, aber für Multiplayer zahlen, was man beim PC umsonst hat? Nö :).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Dezember 2010 - 10:33 #

Wenn man sich umschaut, bekommt man 12 Monate Xbox Live auch schon für 30 Euro.
Und es gibt ja auch noch andere Vergünstigungen (man bekommt Demos schneller und manche Rabatte auf Arcardespiele gelten nur für Gold-Member). Ich zock kaum Online und bin trotzdem Xbox Live Gold Mitglied.
Aber es gibt ja auch noch die Playstation 3, auf der man kostenlos Online spielen kann.^^
Nur sieht Red Dead Redemption dort nicht ganz gut wie auf der 360 aus.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 31. Dezember 2010 - 15:45 #

Es geht um's Prinzip. Ich muß am PC für kein Spiel (Online-MMOs spiele ich nicht) für den Multiplayer zahlen. Da kannst du mir jetzt die 30 Euro im Jahr oder andere Vergünstigungen schmackhaft machen wie du willst :). Der Fakt bleibt: Online-/Multiplayer kostet auf der Xbox.

Zur PS3: Die boykottiere ich weiterhin. Die sollen wieder die Abwärtskompatibilität einbauen, weil ich einige PS2-Schätze hier habe, aber nicht noch eine Konsole hier rumstehen haben will. Und Blu-ray interessiert mich nicht.

Und wegen einem Spiel kauf ich mir nicht gleich ne Konsole dazu, auch wenn's noch so gut sein mag. Gibt auch andere gute Spiele.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 3. Januar 2011 - 3:54 #

heul doch. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 3. Januar 2011 - 9:53 #

Mimimimimimimi...

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. Dezember 2010 - 12:46 #

http://www.teamxlink.co.uk/
;) die xbox über nen rechner tunneln und voila :) systemlink ahoi

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 31. Dezember 2010 - 13:11 #

Genau, und wenn ich mir eine Konsole hole, dann die PS3 wegen Bluray, Heavy Rain, Uncharted und God of War. Aber so liquide bin ich dann auch wieder nicht. Für Onlinegaming bezahlen werde ich (solange es noch irgendwie geht) nicht.

Anonymous (unregistriert) 1. Januar 2011 - 11:20 #

Wer spielt denn heutzutage noch Online am PC? Ist doch alles Cheater-verseucht, MMORPGs mal ausgenommen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 1. Januar 2011 - 16:25 #

Äh, auch bei den MMORPGs gibt's Cheater :). Die machen das nur ganz anders.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Januar 2011 - 3:13 #

Schonmal versucht Starcraft 2 auf Konsole zu spielen? :P

rknall 10 Kommunikator - 513 - 3. Januar 2011 - 0:07 #

Naja, als Alternative wäre hier die PS3, Multiplayer ohne zu zahlen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 3. Januar 2011 - 3:04 #

Siehe meine Antwort etwas weiter oben, warum ich die PS3 boykottiere :).

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 31. Dezember 2010 - 14:06 #

Diesen Entschluss hab ich schon vor 15 Monaten getroffen, damals noch eine laute Xbox360. Aber es hat sich gelohnt und dabei war sie günstiger, als die neue Grafikkarte für meinen PC und zwar um stolze 50€ :D
20h halte ich deshalb für RDR schon für fast zu wenig. Hab da schon locker mehr gebraucht und bin nicht mal auf komplette Outfit und Archievment-Jagd gegangen^^

Anonymous (unregistriert) 15. Januar 2011 - 7:06 #

> und es spricht (außer dem Geldbeutel) nichts mehr gegen den Erwerb. <

Da würden mir noch einige Gründe einfallen:

RdR ist ein Shooter. Sowas gehört auf den PC! Es hat schon einen Grund wieso Profispiele nicht auf einer Konsole ausgetragen werden.
Der PC ist besser in der Grafik, besser in der Bedienung und besser in der Steuerung.
Wieso extra für EIN Spiel eine Konsole kaufen?

Und doch: Ich hab hier eine Wii, eine PS3 und werd eventuell mal eine X-Box besorgen. RdR Hab ich für die PS3 aber nicht für mich. Die Konsolen und das Spiel gehören meiner Frau. Ich hab mir RdR auf der PS3 angesehen hab es durchgespielt und mir den Onlinemodus angesehen.
Und hoffe trotzdem das Rockstar das Spiel auf dem PC bringt (und vielleicht die Möglichkeit einbaut mit Ps3lern zusammen zu spielen. Aber das wird Sony sicher nicht gutheißen), weil ich mit einer Konsole nichts anfangen kann. Ist mir einfach zu primitiv das ganze.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Dezember 2010 - 2:00 #

Verdienter erster Platz, auch wenn Heavy Rain sicher auch ein würdiger Preisträger gewesen wäre.
Mass Effect 2 hat mir aufgrund der schwachen Hauptstory nicht ganz so gut wie der erste Teil gefallen, aber ist trotzdem ein großartiges Spiel.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 31. Dezember 2010 - 2:18 #

Ich wiederhole mich aber Platz 1 ist so was von verdient :)

BlackWhize 12 Trollwächter - 852 - 31. Dezember 2010 - 2:30 #

Ahh Jörg spricht mir, in Sachen RDR, aus der Seele. RDR hat zurecht den 8. Platz gemacht.

btw. Bei Jörgs Meinung zu RDR, gleich erste Zeile bei "geliebt", hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen.

Anonymous (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 2:33 #

Der Artikel strotzt vor Rechtschreibfehlern. Ich weiß gar nicht wie der durch die Qualitätskontrolle gekommen ist...

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 31. Dezember 2010 - 2:52 #

Heißt der wirklich "Kein Stich"? :-)

Fabian Knopf Dev - P - 19534 - 31. Dezember 2010 - 3:08 #

Das ist sein Spitzname, weil er beim Kartenspielen immer versagt ;)

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 31. Dezember 2010 - 4:30 #

Klar doch! War ne harte Kindheit, kannste mir glauben.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 31. Dezember 2010 - 2:47 #

Hoppla, Bioshock 2 vor RDR ? Überrascht mich dann doch. Bio 2 hatte auf mich lange nicht den Impact des Vorgängers und die dauernden Melkaktionen der Little Sisters nervten irgendwann gewaltig. Gegen Ende wurde es nochmal interessant (besonders wenn dann die Perspektive wechselt, um's mal spoilerfrei zu formulieren), aber man hat es nicht wirklich geschafft, Rapture nochmal spannend und frisch erscheinen zu lassen. Das Szenario wirkte nach nur einem Teil schon ausgelutscht. Die Entscheidung, das (inoffizielle) 3. Kapitel in einer "Wolkenstadt" spielen zu lassen, find ich von daher ziemlich richtig.

Ansonsten kann ich die Liste weitesgehend nachvollziehen, vermisse aber einige persönliche Highlights wie Bayonetta, Yakuza 3 oder Demon's Souls. Aber ok, es ist ja nicht meine Liste ;).

edit: Ich hoffe, dass der 3DS in 2011 richtig einschlägt und wir dadurch in einem Jahr, an gleicher Stelle, auch ein paar Handheld-Titel präsentiert bekommen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Dezember 2010 - 6:14 #

"ihr werdet uns doch wohl nicht vorbehaltlos zustimmen?" eigentlich schon zumindest bei denen die ich selber gespielt habe :) nur DK hat mich mehr Fasziniert wie SMG2 was aber eher daran liegt das SMG nicht solange zurückliegt wie ein gutes DK :)

Auf den 3DS warte ich auch und hoffe auf ein schönes Testvideo auf GG :)

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9762 - 31. Dezember 2010 - 2:47 #

Die Liste gefällt mir sehr gut. Alle Spiele will ich entweder selbst auch noch spielen, oder ich erkenne ihre Qualität zwar an, aber habe gute Gründe sie nicht anzurühren. Z. B. weil das Genre nicht so ganz meins ist (Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong), oder weil ich mich vor dem epischen Zeitverbrauch fürchte (Mount and Blade, Minecraft).

anonymer Onkel (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 3:07 #

Wie wäre es mit einer genauen Auflistung welcher Redakteur wie abgestimmt hat? Ist doch viel interessanter als solche aggregierten Listen.

Prismendrache 11 Forenversteher - 806 - 31. Dezember 2010 - 3:18 #

Eure Top Ten kann ich nachvollziehen (sofern gespielt). Aber eines muss ich los werden.
Wieso spricht bei Heavy Rain niemand die markantesten Probleme an? (Ich vermeide bewusst den Begriff "Schwächen".)
Leider ist die Auflösung des Origami Killers zu offensichtlich. Und es wird überall falsch beworben. Wo immer man einen Artikel liest, drängt sich einem der Verdacht auf, Heavy Rain wäre ein Thriller zum mitspielen. Dabei ist es ein Drama zum miterleben/-leiden. Philipp hat es gut auf den Punkt gebracht. Das "Mitspielen" ist hier nicht Kernelement, sondern Mittel zum Zweck, um die emotionale Welt vor und hinter dem Bildschirm zu verschmelzen.
Ungeachtet dessen ist es ein mehr als verdienter zweiter Platz. Auch ich habe mir dafür eine PS3 angeschafft und es nicht bereut. Hoffentlich müssen wir nicht wieder so lang warten auf das nächste Werk von Quantic Dream.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 1. Januar 2011 - 16:18 #

Also ich fand die Auflösung alles andere als offensichtlich.

@Artikel bzw. Kasten:
Muss mich Jörgs Geheimtipp noch einmal anschließen. Nier ist dermaßen genial, so hat mich beinahe noch kein Spiel berührt. Herzensgeheimtipp trifft es da voll und ganz.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 31. Dezember 2010 - 3:30 #

Sehr schöne Liste, die sich ziemlich genau mit meinem persönlichen Erfahrungen deckt. Nur in den Genuss von Heavy Rain werde ich wohl vorerst nicht kommen. Ne PS3 nur wegen diesem Spiel, ist dann doch ein wenig dekadent.

Porter 05 Spieler - 2981 - 31. Dezember 2010 - 8:24 #

lohnt auch net, ist überbewertet!
leih einfach mal von nem Kumpel die playse aus...

Tagliano (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 3:35 #

Das bestimmt letzte interessante und unterhaltsame Artikel des Jahres. Toll!

Meiner Meinung war das Jahr 2010 mehr enttäuschend und merkwürdig, als ich es gewünscht habe. 2010 war gefüllt von überbewerteten Videospiele (allgemein, nicht GG), die nicht so waren, wie sie es sein sollten. 2010 ist/war vielleicht das überbewerteste Videospiel-Jahr der Geschichte, was ich jemals erlebt habe.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Dezember 2010 - 4:43 #

Was ich sehr positiv an 2010 sehe sind die Erfolge der Indiespiele.
Da werden plötzlich zig Millionen Dollar Spiele von 1-2 Mitarbeiter Entwicklerteams mit Spielspaßbomben bei Preisverleihungen ausgestochen und haben ohne mehrere Million Werbebudget mehr News auf Webseiten. Vielleicht besinnen sich manche Publisher jetzt wieder auf Kernelemente und nicht auf Effektspektakel ala wir haben den größten Endgegner oder die größte Explosion. 2011 gibt es hoffentlich noch mehr Limbos - Minecrafts - Death Spanks - Super Meat Boys - Amnesias .....

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 31. Dezember 2010 - 8:56 #

Schöne Liste. Vom Lesen der jeweiligen Meinungen her, muss ich aber dann doch gestehen, dass es bei mir so herüber kommt, als stünde Philipp bei Super Mario Galaxy 2 fast allein in der Gal--- Redaktion und Donkey Kong gefällt hingegen durch die Bank weg mehr Redakteuren, als der 'olle' Klempner. Es scheint als läge im Internen die Symphatie beim Zotteltier. ^^

MeckGeiwa 11 Forenversteher - 631 - 31. Dezember 2010 - 11:16 #

Ich habe jetzt auf Grund der Empfehlung von Jörg im letzten Podcast auch mal Mount & Blade Warband ausprobiert. Und ich muss sagen DANKE für den Tipp - das Spiel wär sonst völlig an mir vorbeigegangen!

Das Spiel ist zwar grafisch nicht auf der Höhe, Sound - naja, eine etwas hakelige Steuerung und eine schreckliche deutsche Synkro - aber du fängst an und die Stunden vergehen wie im Flug!

Du hast einfach die völlige Freiheit was du macht! Handeln, Quests erfüllen, Städte erobern,.... ich glaube das Spiel wird mich noch lange beschäftigen bis ichs mal zum König gebracht habe!

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 31. Dezember 2010 - 11:46 #

Ich vermisse hier ganz klar Deadly Premonition! Hat hier überhaut jemand diese geniale Twin Peaks Hommage nur erwähnt? OK, die grottige Technik schreckt ab, aber dagegen steht eine der am besten erzählten Geschichten seit Ewigkeiten. Außerdem gibt's nirgends so durchgepeitschte Karaktäre wie in Greenvale. Am Ende hat man einen knallharten Thriller erlebt, der sich hinter keinem Silent Hill Spiel verstecken muss. Grafik und poliertes Gameplay sind nicht alles. Für 30 Euro kann man ruhig mal einen tiefen Blick riskieren!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Dezember 2010 - 13:15 #

Wieso komme ich bei ansehen der Trailer auf den Film Die purpurnen Flüsse?
Also nicht 1:1 Umsetzung, sondern das was mir als erstes in den Sinn kam um es vergleichen zu können :) ?

Vielleicht schreibst du ja mal ein Usertest zum Spiel :)

Wo wir schon bei vermissen sind.
Gab es wirklich kein Sport/Rennspiel dieses Jahr, welches in die Liste gehört? ( GT5 ?? - Fifa/PES - NBA - Skate3 )

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 31. Dezember 2010 - 15:20 #

Sicher gab es das. Aber: Unsere Sportspielkompetenz liegt überwiegend außerhalb der Redaktion, bei unseren Autoren (Ausnahmen teilweise bei Alex und Carsten). Da der Liste tatsächlich rein subjektive Listen zugrunde liegen, die aggregiert wurden, ist ein GT5 knapp an der Top 25 gescheitert, und wurden viele gute Sportspiele erst gar nicht genannt. Vielleicht erweitern wir ja im nächsten Jahr den Kreis der Teilnehmer auf einige prominente Autoren: Hätten Heinrich, Harald oder Benny mit abgestimmt, wären sicher einige Sportspiele weiter nach vorne gekommen.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 3. Januar 2011 - 12:42 #

Ich bin leider kein guter Schreiber. Trotzdem wäre ein Usertest zu Deadly Premonition auf dieser Seite eine gute Sache. Dieses Spiel ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis!

flow7 (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 11:48 #

ich hätte auch mass effect 2 auf der eins und heavy rain auf der zwei :) auch der rest der liste weis zu gefallen....

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 31. Dezember 2010 - 12:10 #

Der Liste kann ich im großen und ganzen zustimmen. Aber ein Spiel muß ich mal selbst noch drunter setzen, bei dem es mir absolut unverständlich ist, wie das so niedergemacht werden konnte (GamersGlobal war hier mit der berechtigten 8.0-Wertung eine Ausnahme):

Alpha Protocol! Trotz seiner offensichtlichen Schwächen für mich einer der ganz großen Titel dieses Jahres, vor allem dank des brillanten Dialogsystems und der schier unglaublichen Beeinflußbarkeit, was den Ablauf der Story angeht.

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 2. Januar 2011 - 7:18 #

Unbedingte Zustimmung! Mich persönlich hat Alpha Protocol mindestens genauso gut unterhalten wie Mass Effect 2.
Letzterem kam die tadellose Technik zugute, ersterem hingegen das recht unverbrauchte Setting. Von der Story her waren beide toll =) Dementsprechend: Unentschieden.
BioShock 2 soweit oben wundert mich doch sehr...wo ist denn hingegen Bad Company 2 abgeblieben? Der Multiplayer macht immer noch enorm viel Spaß.
Mafia 2 hat sich den Platz unter den Top 10 ebenfalls verdient, war zwar eine art GTA-Lite, dafür wirkte die Welt echter und lebendiger. Es machte enorm viel Spaß einfach nur herumzugondeln...bis man feststellte, dass es außer Hauptmissionen und "Herumgondeln" nichts gab, auch provozierte Schießereien überlegte man sich zweimal, Speichern konnte man ja überhaupt nicht selbstständig.
Two Worlds 2 ist meiner Meinung nach von vielen unterschätzt worden, mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

maximiZe 12 Trollwächter - 1192 - 31. Dezember 2010 - 12:51 #

ME2 passt, RDR gehört weiter nach oben ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 31. Dezember 2010 - 18:06 #

genau, knapp vor ME2 ;)
aber Master Jörgi lag wohl beim RDR Test ein Furz quer, da darf man sich wohl noch wundern dass es das Spiel überhaupt noch in diese Top 10 schaffte.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 31. Dezember 2010 - 18:52 #

Ach, Porter...

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 31. Dezember 2010 - 14:20 #

Der Liste ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen, die einzelnen Kommentare der Redakteure find ich eine gute Idee und auch die geheimen Favoriten jedes Redakteurs durchaus interessant. Und nachdem es jetzt amtlich ist, dass Mass Effect 2 wohl so ziemlich das beste Spiel heuer war, werd ich es mir doch noch zulegen müssen ... sobald ich den 1. Teil durchhab :)

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 31. Dezember 2010 - 14:50 #

eigentlich sollte man mit nummer 10 anfangen der spannung wegen

zeiteisen 11 Forenversteher - 705 - 31. Dezember 2010 - 15:19 #

ME2 auf Platz 1 - genau meine Meinung. Und auch sonst finde ich die Liste super!

Anti. (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 15:33 #

Bei der M!Games wurde Metal Gear Solid: Peace Walker zum zweitbesten Spiel des Jahres gekrönt.
Man muss Metal Gear schon sehr hassen, um dieses Meisterwerk in einem Jahresrückblick einfach so unter den Tisch fallen zu lassen...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Dezember 2010 - 15:57 #

Was sollte das mit Hass zu tun haben? PSP Plattform ist einfach zu klein und so überragend wird es nicht überall bewertet und hier konkurieren noch PC Spiele mit. Für PSP Spieler ist es klar eines der besten Spiele, aber ob es auf einer anderen Plattform so eine Aufmerksamkeit bekommen hätte, wo es weitaus mehr Konkurenz gibt?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Dezember 2010 - 16:07 #

Es hat so wenig Aufmerksamkeit bekommen, WEIL es auf der PSP erschien.
God of War: Ghost of Sparta (auch ein PSP-Spiel) wurd ja in den meisten Foren auch kaum beachtet.
Ende 2011 kommt ja endlich die PSP 2, ich hoffe Sony hat aus seinen Fehlern gelernt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Dezember 2010 - 16:41 #

War leider noch nie eine stärke von Sony aus Fehlern zu lernen und sie haben ein Gespür dafür Fehler anderer Hersteller erneut zu begehen. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt :)

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 31. Dezember 2010 - 16:53 #

Ist ein seltsames Konzept, dass so viele Spieler und die Medien, die sie lesen, die Aufmerksamkeit, die ein Spiel bekommt, so extrem von der Plattform abhängig machen, auf der es erscheint. Auch, wenn es der PSP besser gehen würde - der DS wird an vielen Stellen mit Nichtachtung gestraft, einfach weil viele deutsche, erwachsene Spieler sich zu fein für Handhelds sind. Ich finde beides falsch: Spiele-Seiten und -Zeitschriften sollten sich mehr dem zuwenden, worauf nicht so der Fokus liegt und die Spieler sollten es gleichtun und die vielen wunderbaren Handheld-Spielen den Vorzug vor dem nächsten Grafikblender geben... ach ja, Weihnachten und die Zeit der Wünsche sind vorbei... ^^

Die PSP2 (wenn sie denn überhaupt mal erscheint) wird nicht viel ändern. Was fehlt sind Spiele und ein wirkliches Konzept seitens Sony. Wenn z.B. der PSN-Shop nicht nach zig Jahren immer noch so ein Witz sein würde, würde die Plattform nicht so vor sich hinvegetieren. Dann wäre auch die PSPgo nicht so krass gefloppt...

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 31. Dezember 2010 - 15:50 #

Ein super Artikel. Mir gefällt die Idee sehr gut, dass jeder Redakteur seine persönlich Meinung zu den Spielen sagt - das hilft bei der eigenen Kaufentscheidung vielleicht manchmal mehr als alle objektiven Gründe dieser Welt.
ME2 liegt noch verpackt auf meinem Schreibtisch, ansonsten habe ich leider nur wenige der genannten Spiele gespielt. Darksiders kann ich nur jedem ans Herz legen. Und ich glaub, ich muss mir Donkey Kong kaufen und meinem Bruder dann die Wii klauen... :-)

matsimo 08 Versteher - 159 - 31. Dezember 2010 - 16:05 #

Limbo und Minecraft auf Platz 19 und 24? Tja, ist wohl ein Symptom, dass richtig tolle Indie-Entwicklungen immer noch nicht richtig gewürdigt werden... Schade.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Dezember 2010 - 16:09 #

Ist zwar "nur" ein iPhone Spiel, aber "Cut the Rope" war auch eines der Spiele die mir dieses Jahr viel Spaß bereitet haben. Und 79 Cent sind ja echt geschenkt.

Grinzerator (unregistriert) 31. Dezember 2010 - 16:54 #

Danke für die Liste, liebe GG-Redaktion.
RDR hätte ich allerdings höher eingeordnet, ME2 etwas niedriger und SC2 wäre nicht drin gewesen. Aber hey, was solls? Ich finde es allerdings toll, dass ihr Bioshock 2 berücksichtigt habt, das ich besser als seinen Vorgänger fand, der nach meinem Empfinden ohnehin überschätzt wird, obgleich Rapture auch für mich ein faszinierender Ort war und ist.

Noch ein Wort zu zwei Äußerungen von Jörg:

Das unbewusste Lächeln beim Spielen von Super Mario Galaxy 2 habe ich auch an mir selbst beobachten können, wirklich ein interessantes Phänomen.

Und bei Red Dead Redemption kann ich deine Kritik zwar verstehen, sie jedoch ganz und gar nicht teilen.
- Zum einen übertreibst du mit der Anzahl an Personen, denen du unterwegs begegnest. Zudem hat sich bei mir merkwürdigerweise mit einer Ausnahme kein Event öfter als zweimal wiederholt, was bei 25h+ Spielzeit doch eine Leistung ist. Einzig in Thieves Landing, wo ich mich zum Pokern längere Zeit aufgehalten habe, kam es nach fast jedem Start des Spiels zum Gestohlenes-Pferd-Event. Eine Ortsgebundeheit der Events ist mir dabei mit erwähnter Ausnahme auch nicht aufgefallen.
- Und wenn man die Prärie wirklich so einsam gestaltet hätte, wie sie sich in diversen Western darstellt (ob diese Darstellung zutrifft, sei mal dahingestellt), hättest du dich dann nicht vielleicht über auf Dauer langweilige Lonely Rider-Passagen beschwert? Ich zumindest hätte es getan, denn das Medium Videospiel ist nun mal ein interaktives und da will ich nicht immer wieder eine Viertelstunde nur auf den Ausdauerbalken meines Pferdes und den Straßenverlauf auf der Karte starren und mit Glück mal dabei zusehen, wie sich Fuchs und Hase ein Wettrennen liefern. Ich würde Optionen haben wollen. Mal allein und ohne Ablenkung durch die Landschaft reiten, mal jagen gehen (was ich durchaus gern gemacht habe) und mal einem ausgeraubten Farmer oder einer Maid in Nöten helfen. Und durch die ab und zu auftauchenden optionalen Events hat Rockstar den meiner Meinung nach besten Kompromiss gefunden.
- Die Tierpopulationen habe ich übrigens nicht als unrealistisch groß empfunden, ich habe es allerdings auch versäumt zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Süden der USA zu bereisen, um die Realität mit der Fiktion zu vergleichen.
- Die Händler sind überdies durchaus wichtig, denn nur dort habe ich die besten Waffen des Spiels bekommen, wofür ich aber vorher eine ganze Zeit lang jagen und pokern musste, da selbige nicht billig sind. Vielleicht hätte ich sie später auch bei Gegnern finden können, doch zum Zeitpunkt des Erwerbs waren sie nur dort verfügbar.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 31. Dezember 2010 - 20:13 #

Meine persönliche Liste würde anders aussehen, aber diese hier ist doch ziemlich nachvollziehbar. :)

Ich hätte Red Dead Redemption unter die Top 3 gepackt. Ob es besser ist als ein Mass Effect 2 oder Heavy Rain kann ich nicht sagen, hab beide nicht gespielt. Dafür wäre bei mir Mafia 2 eher weiter abgerutscht, Starcraft 2 ein wenig höher, NHL11 & FIFA 11 hätte ich noch in die Top25 gesetzt und keine dieser Wii-Spiele so hoch angesetzt, ist nunmal einfach nicht meins. :D

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 1. Januar 2011 - 20:58 #

im großen und ganzen könnte ich mit der liste leben...aber black ops passt da nu wirklich nicht rein....

Razyl (unregistriert) 2. Januar 2011 - 2:58 #

Irgendwie kurios, dass es Black Ops auf Platz 11 schafft, aber Bad Company 2 nicht mal in die Top 25 und das obwohl es von euch eine 9.0 bekommen hat. Für mich persönlich ist Bad Company 2 der deutlich bessere Shooter und hätte zumindest in den Top 25 auftauchen müssen.

Zum Rest: Im Großen und Ganzen durchaus annehmbar. Mass Effect 2 ist auch für mich das beste Spiel des Jahres und Mass Effect 3 könnte wohl das beste Spiel des Jahres 2011 werden. ;)

Shatter 10 Kommunikator - 525 - 2. Januar 2011 - 23:06 #

Im Singleplayer fand ich BFBC 2 arg Klischeehaft, Ich-will-doch-nur-in-den-Ruhestand-Anführer, Ich-bin-so-ein-Nerd-Techniker, der Pilot usw., quasi alles was peinliche Kriegsfilme so ausmacht ist hier versammelt. Und im Multiplayer ist es dann wohl Geschmackssache.

Razyl (unregistriert) 2. Januar 2011 - 23:30 #

Und ich fand die SP-Kampagnen von BC2, Black Ops und von Medal of alle gleich "gut". Keiner hat da heraus geragt, noch war in irgendeiner Form innovativ.

Geschmackssache: schön und gut, aber überraschend ist es dennoch, dass BC 2 nicht in den Top 25 steht trotz einer 9.0-Wertung. Vielleicht hat man den Titel bei der Redaktion auch einfach vergessen. Naja, was solls.

Mr.Crowley 11 Forenversteher - 557 - 2. Januar 2011 - 13:37 #

RDR kommt auf jeden Fall vor Mafia II,ansonsten gefällt der Rest :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 2. Januar 2011 - 15:45 #

Topten, Topten, Topten!

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6954 - 2. Januar 2011 - 21:22 #

Äääh... Topten?

Schöner Artikel!

rknall 10 Kommunikator - 513 - 3. Januar 2011 - 0:10 #

Bin gerade beim 2. Lauf durch Mass Effects 2, da ich's auch mal auf Englisch mir ansehen wollte. Neben einem Haufen Bugs die ich im ersten Lauf nicht bemerkt habe (mitunter katapultieren einen Geländekanten in ungeahnte Höhen, und der Charakter hängt in einer Richtung fest) so ist mir vor Allem eines positiv aufgefallen. Die Ladezeiten zwischen den Missionen wurden extrem(!!) stark verkürzt. Wo vorher der Wechsel oder auch nur Start in das Spiel ewig dauerte, so braucht das jetzt keine Minute. Alleine dafür sollte die Wertung noch weiter rauf.

Tidus 12 Trollwächter - 878 - 3. Januar 2011 - 17:05 #

Wie es bei euch Mafia II vor RDR schaffen konnte, wird mir ewig ein rätsel bleiben. RDR mag nicht in allen Aspekten perfekt sein, aber Mafia II halte ich (wie schon den Vorgänger) für geradezu abtrus überbewertet. Mafia II ist meine persönliche Spieleenttäuschung 2010!

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 6. Januar 2011 - 12:42 #

Super Artikel. Besonders die Aussagen "Aber bei diesem Titel muss ich mich sehr stark zurückhalten, um nicht ins nächste Geschäft zu stürzen und mir endlich eine Wii ins Haus zu holen." bestätigen mir, dass es sich dann doch nicht lohnt eine Wii zu kaufen.

Anonymous (unregistriert) 7. Januar 2011 - 18:35 #

1. Konsolengames interessieren mich nicht. Kein geflame, will auch nix schlecht reden - is halt so.

2. Gefreut hab ich mich nur auf 3 Spiele: Dao Awakening (gut aber kurz)
Civ 5 u. Fallout New Vegas.

New Vegas wurde mir leider total fade - auch auf very hard wars viel zu leicht. Nach 60 % des Spiels hatte ich einfach keine Lust mehr weiterzuspielen. Geld hatte ich wie Heu, meine Waffen waren super mega, dazu noch alle Implantate. Das machte die Kämpfe zur spasslosen Arbeit in neun von zehn Fällen. Mießes Balancing, viele Bugs, schlechte Grafik... das soll ein Toptitel sein anno 2010 ? Arm.

Der FLOP u. die MEGA Enttäuschung für mich war Civ V. Steampflicht - Beta Status als Vanilla Vers. u. dann auch noch so ne deppen KI ?

In den 90ern, als es, im Vergleich zu heute, noch anspruchsvolle Games gab, waren mir die Games in weiten teilen schon nicht anspruchsvoll u. komplex genug. Da heute alles auf den dümmst möglichen Käufer runter gedummt wird, werd ich mir wohl ein neues Hobby suchen müssen.

Gerry_ 07 Dual-Talent - 102 - 8. Januar 2011 - 0:05 #

Razyl: "Irgendwie kurios, dass es Black Ops auf Platz 11 schafft, aber Bad Company 2 nicht mal in die Top 25 und das obwohl es von euch eine 9.0 bekommen hat. Für mich persönlich ist Bad Company 2 der deutlich bessere Shooter und hätte zumindest in den Top 25 auftauchen müssen."

Da kann ich mich nur anschließen!
BF-BC2 nicht in den Top 25!?

Asto 15 Kenner - 2904 - 20. Juli 2011 - 18:52 #

Gibt es eine Möglichkeit Heavy Rain irgendwie auf dem PC zu spielen?