WRC 9 Preview+

Rallye-Sim mit Detailverbesserungen

Benjamin Braun / 31. Juli 2020 - 15:00
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Sport
Rennspiel
3
KT Racing
Nacon
04.09.2020
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Amazon (€): 58,48 (), 58,48 ()

Teaser

Mit ihrem neuen Spiel zur FIA-Rallye-Meisterschaft steigert sich Kylotonn noch einmal nach dem starken WRC 8. Das liegt weniger an großen Änderungen sondern vor allem an kleinen Verbesserungen.
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Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Die WRC-Reihe blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Bereits Anfang der Nullerjahre entwickelten die inzwischen aufgelösten Evolution Studios (MotorstormDriveclub) mehrere Rallye-Simulationen exklusiv für Sonys PlayStation 2. Danach übernahm der italienische Rennspiel-Spezialist Milestone (MotoGP, Ride), um schließlich im Jahr 2015 durch die bis dato eher mäßig bekannte französische Spieleschmiede Kylotonn Games ersetzt zu werden. Die Anfänge waren mit WRC 5 eher ernüchternd, mit quasi jeder Fortsetzung aber gelang Kylotonn eine Steigerung der Reihe, die inzwischen längst das Niveau der Milestone-Umsetzungen übertroffen hat.

Mit WRC 9 hat das in Paris ansässige Studio ihren nunmehr fünften Teil der Serie in der Werkstatt. Wie gehabt rast ihr mit reellen Autos über fast alle Strecken der FIA World Rally Championship. Auch eine Vielzahl echter Fahrer ist mit von der Partie und ihr kriegt von eurem Kopiloten ganz wie bei einer echten Rallye die nächsten Schwierigkeiten auf der Strecke angesagt, um angemessen reagieren zu können. Eine der Neuerungen, die ich selbst aber noch nicht anspielen konnte, ist ein Online-Modus, bei dem ihr gemeinsam mit einem echten Mitspieler die Rollen Fahrer und Beifahrer unter euch aufteilt.

Ich konnte Hand an eine Preview-Fassung von WRC 9 legen und dabei auch selbst Videoszenen aufnehmen. Wie gut dem Studio, das auch Flatout 4 - Total Insanity und die zweifelhafte Fortsetzung V-Rally 4 auf dem Kerbholz hat, die neuste Rallye-Simulation gelungen ist, erfahrt ihr in dieser Preview.

9 Kommentare

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Veröffentlicht am 11.07.2020: Wir haben über drei Stunden Eivors Feinden seine Axt zu schmecken gegeben, die versteckte Klinge gezückt, mit unserer Wikinger-Crew einen Überfall begangen und auf einer Hochzeit die Sau rausgelassen.

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Benjamin Braun 31. Juli 2020 - 15:00
Dennis Hilla Redakteur - 106102 - 27. Juli 2020 - 14:01 #

Viel Spaß beim Lesen/Hören/Sehen!

Harry67 19 Megatalent - - 15863 - 31. Juli 2020 - 16:10 #

Interessant. Danke für die Einschätzung!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413138 - 31. Juli 2020 - 16:56 #

Immer gerne! Aber mich würde noch mehr interessieren, wie du (und andere) Sébastien Waxin ausspricht. ;) Das ist natürlich nicht wirklich ernstgemeint, aber Französisch, ich liebe die Sprache wirklich, ist halt schon, mmh, besonders, auch im Vergleich mit allen anderen romanischen Sprachen. Italienisch mag ich persönlich klanglich ja sogar noch lieber, aber das kann ich zwar (keine Übertreibung) echt richtig gut aussprechen, aber im Gegensatz zum Französischen kann ich da (quasi) gar nichts außer irgendwelchen Einzelwörtern oder Kurzsätzen, die mir mein Vater (der sehr gut Italienisch kann) in den etlichen Italienurlauben beigebracht hat.

Übrigens kleiner Insider, als Kind konnte ich schon ein ziemlicher Wüterich sein: Wir hatten damals immer eine Ferienwohnung in Italien und waren meisten in den Abruzzen beim selben Vermieter, von wo aus wir Tagestouren ins Umland gemacht haben. In Einzelfällen auch mal 300 km allein für den Hinweg. Nebenbemerkung. Jedenfalls kann meine Mutter kein Italienisch, aber man kann sich ja auch mit einzelnen Wörtern und Händen und Füßen verständigen. Jedenfalls sagte die Vermieterin (Roberta, deren Mann indes Roberto hieß) zu meiner Mutter nur "Benjamino Vulcano". Aber sie haben mich (meine Eltern sowieso, ich meine die Vermieter der Ferienwohnung) trotzdem geliebt. Blondes Kind so, nun, fast in Süditalien, das mögen die. Hatte jedenfalls zum 10. Geburtstag, wie auch immer die das mitbekommen hatten, einen Ferrari GTO von Burago von denen geschenkt bekommen.

Worum ging es noch mal? Ach, WRC 9. Sorry, ein "bisschen" Off-Topic muss erlaubt sein. ;)

Harry67 19 Megatalent - - 15863 - 31. Juli 2020 - 18:02 #

:) Na klar. Hast mich gerade an meine eigenen Kindheitsferien erinnert, die wir immer in einem Ferienbungalow in Cannero am Lago Maggiore verbracht haben. Bei mir wars dann eine Honda CB750 von Burago - ein tolles Modell. Das eigentliche Objekt der Begierde war aber natürlich der rote 65er Alfa Romeo Junior unseres Vermieters vor Ort, womit wir dann schon fast wieder beim Rallysport angekommen wären ;)

Krambambulle von Ölz 08 Versteher - P - 171 - 31. Juli 2020 - 22:13 #

"Walter Röhrls nächtlichen Nebelblindflug in Portugal" - schöne Anekdote. Kennst du das Buch "Walter und ich" von Röhrls damaligem Beifahrer Christian Geistdörfer? Darin kommt die Geschichte auch vor. Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Selber bin ich zu jung, um Röhrls aktive Zeit miterlebt zu haben, aber seit Jahren verfolge ich die WRC am TV bzw. im Internetstream.

"Allerdings sind lediglich 14 der 15 Länder des regulären Rennkalenders der Rallye-WM 2020 dabei." --- Ist es Estland, das im Spiel fehlt? Diese Rallye debütiert dieses Jahr ja in der WRC (am 4. September), weil ja andere Rallyes abgesagt wurden.

Danke für die Vorschau. Immer schön, über Rallye-Spiele was zu lesen. Persönlich gefällt mir Dirt Rally 2.0 zwar besser (und Dirt Rally 1 noch besser), aber vlt. geb ich WRC9 eine Chance. Das letztjährige habe ich ausgelassen, mit Teil 7 hatte ich durchaus Spass, auch wenn mir die Fahrphysik der Dirt Rallys einfach viel besser gefällt. Dass man in WRC so einfach und stark abbremsen kann, gefällt mir nicht so, die Autos haben für mich im Vergleich zu Dirt Rally zu viel Haftung. Und die Motorensounds finde ich leider nicht gelungen in den WRC-Spielen von Kylotonn.

In Dirt Rally hatte ich es bis in die Master-Liga geschafft in der Singleplayer-Karriere, in Dirt Rally 2.0 will mir das leider nicht gelingen. Den Schwierigkeitsgrad kann man ja leider nur zu Beginn der Karriere einstellen, ich hatte den, glaube ich, auf 70 (Standardeinstellung) gelassen.
Aktuell bin ich mit einem Lancia Delta HF Integrale in der Elite-Liga (der vierthöchsten von fünf), aber auf dem letzten Platz und muss in der letzten Rallye unbedingt noch punkten, sonst steige ich wieder eine Liga ab :-( Die Reparaturkosten sind einfach absurd und ich muss, damit Geld reinkommt, zwischendurch Rallyecross-Rennen bestreiten mit dem Anfangsauto, das sich gratis reparieren lässt.

Bei WRC9 würde mich die Kenia-Rallye sehr reizen. Mal schauen, ist ja bald so weit und das Spiel erscheint. :-)

Tand 16 Übertalent - P - 4990 - 31. Juli 2020 - 22:24 #

Weniger Simulation und die schlechtere Grafik... Auch wenn mich die Lizenz reizt, ich bleibe dann doch lieber bei meinem Dirt Rallye.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413138 - 1. August 2020 - 19:07 #

Ist halt die Frage, was man will. Ich persönlich, sage und schreibe ich, brauche gerade bei einem Rallye-Spiel keine Hardcore-Simulation, generell auch nicht so sehr, aber etwa bei Rennspielen mit Rundkursen auf Asphalt (egal ob F1 oder Project Cars) reizt mich das schon eher, obwohl ich auch da nicht alle Einstellungen auf Realismus festlegen würde. Ich will da schon noch Spaß haben, mich nicht quälen müssen, und ja, da ist WRC definitiv die bessere Wahl. Dirt Rally war mir allgemein zu frustig. Wenn ich mich erst ein paar Stunden einarbeiten muss, bis ich nicht mehr regelmäßig Mist baue, ist mir die Zeitspanne, bis bei mir Spielspaß aufkommt, einfach zu lang.

Krambambulle von Ölz 08 Versteher - P - 171 - 1. August 2020 - 20:19 #

Fährst du eigentlich mit Lenkrad oder mit Gamepad?

Ich habs mal auf einer Messe an einer Anspielstation (WRC 8) mit Lenkrad versucht, kam aber überhaupt nicht klar damit :-) Bin immer schon mit Gamepad gefahren bzw. früher bei Colin McRae 2.0 sogar mit der Tastatur, das ging wunderbar.

Bei Dirt Rally hatte ich am Anfang total Mühe, auf der Strasse zu bleiben. Aber irgendwann hatte ich die Steuerung "im Blut" und wusste, wie vorsichtig man fahren muss. Und in der Karriere hatte ich das Gefühl, dass dir die KI zum Teil auch sehr "hilft": Gegner, die in der Meisterschaftstabelle vor mir lagen, hatten schon mal Ausfälle, damit ich es am Schluss einer Rallye oder einer Meisterschaftsliga unter die ersten 3 schaffte. Ich hatte also nicht so viel Mühe, alle Ligen zu durchfahren, wenngleich ich nur in der untersten Meisterschaft Meister wurde (evtl. noch in der 2. Liga), in der obersten reichte es dann auch nicht mehr fürs Podium.

Bei Dirt Rally 2.0 geht es mir jetzt aber so, wie es wahrscheinlich dir bei Dirt Rally gegangen ist :-) ... eher frustig. Zu Release soll die KI-Stärke in der Karriere offenbar auch vom verwendeten Auto abhängig gewesen sein. Mit gewissen Autoklassen hatte man es also leichter in der Karriere und mit anderen extrem schwer - ob das gepatcht wurde, weiss ich leider nicht.

Wiederholst du / wiederholt ihr manchmal Etappen, wenn sie euch misslingen oder ihr einen Totalschaden habt?

Ich bei Rallyespielen normalerweise nie - ich fahre so, wie wenn das eine "echte" Rallye wäre. Mit Fehlern muss ich leben und bei einem Totalschaden gibts halt null Punkte in der Rallye. Beim alten Colin McRae 2.0 habe ich hingegen die Etappen neu gestartet, bis die Zeiten gut genug waren, um weiterzukommen in der Karriere. Vlt. mache ich das jetzt bei DR 2.0 auch, um den Ligaerhalt zu schaffen.

Zu den WRC-Titeln: Allgemein liebe ich die Rallye-Spiele, aber mit mehr Entwicklungszeit wäre noch viel mehr möglich, z.B. die Fahrer-Gesichter, die sind in den WRC-Spielen, wenn ich mich nicht täusche, nicht den echten Fahrern nachempfunden. Oder man könnte Video-Footage aus der echten WRC fürs Spiel verwenden. Das hatte WRC4 von Milestone wenigstens im Menü und dazu echte Fahrerfotos mit Zitaten zwischen den Etappen.
Oder eben noch markantere Strecken mit weniger sich wiederholenden Streckenobjekten/-grafiken - ist halt alles eine Frage des Aufwands. Ich bin gespannt, wie das Codemasters ab 2023 machen wird, wenn sie die WRC-Lizenz haben werden und alle WM-Länder nachbauen müssen/dürfen. Ob Qualität und Umfang evtl. die Kylotonn-WRCs übertreffen können?

Die Grafik von WRC8 sieht auf Youtube toll aus, deshalb freue ich mich in dieser Hinsicht auf WRC9. Ich habe das Gefühl, vor allem der Nachbereich inkl. Auto ist sehr detailliert, in der Entfernung (Strecke) wird es dann leider verwaschener/detailärmer.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413138 - 1. August 2020 - 20:34 #

Ich habe es mit Gamepad gespielt, müsste ich im Video aber auch sagen. Es ist mit Lenkrad nebst Pedalerie definitiv anders. Wie bei den meisten REnnspielen, die das unterstützen, ist es generell erst mal nur eine Umstellung. Aber bei WRC hatte ich (wie gesagt, bei WRC 8, den neuen Teil konnte ich hier nur via Gamepad spielen, Tastatur macht imo wenig Sinn) den Eindruck, dass sich das Spielgefühl viel stärker ändert, der Realismus-Grad wesentlich stärker anwächst, übrigens auch im Vergleich mit Dirt Rally 2.0. Ich fand die Aussage schon wichtig, sonst hätte ich sie auch nicht gemacht. Ich bleibe aber dabei, dass die meisten Spieler mit Gamepad unterwegs sind. Und deshalb ist das Spielgefühl damit aus meiner Sicht entscheidender. Nicht nur auf Konsole, sondern auch auf PC.

Was die Grafik betrifft, gilt quasi dasselbe wie für fast alles andere. Abseits der neuen Rallyes und der neuen Spielmodi (ist ja nicht so, als wenn da nichts Neues hinzu käme) tut sich technisch und auf der Strecke selbst eher wenig im Vergleich zum Vorjahr. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm, eben da Kylotonn spätestens letztes Jahr einen guten Standard erreicht hatte, der bereits deutlich über dem schwebt, was Milestone zuvor fabrizierte. Und ich meine, die machen es auch mit einer eigenen Engine, die das Current-Gen-Niveau erreicht, und auf PC ist bei Detailweitsicht usw. schon noch deutlich mehr drin. Da waren die Milestone-WRCs doch eher eher auf niedrigem Current-Gen-Niveau, bis zum Schluss.

Ich meine, ich kann und werde einem Entwickler das mögliche niedrige verfügbare Bugdet nicht positiv anrechnen. Aber Kylotonn macht dennoch viel draus. Und dass die auch schon richtigen Scheiß produziert haben, das verschweige ich bereits in der Einleitung nicht.