The Outer Worlds

The Outer Worlds Preview+

RPG-Qualität von Obsidian

Jörg Langer / 4. August 2019 - 22:58 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Open-World-RPG
18
Private Division
25.10.2019
Link
Amazon (€): 8,20 (Xbox One), 14,95 (PlayStation 4), 19,95 (Nintendo Switch)

Teaser

Obsidian ist für komplexe RPGs berühmt und hat, zumindest aus Sicht nicht weniger Fans, auch das bislang beste 3D-Fallout verantwortet, New Vegas. Nun spielten wir drei Stunden lang ihr neues Werk.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Outer Worlds ab 8,20 € bei Amazon.de kaufen.
The Outer Worlds von Obsidian erinnert einerseits (durchaus angenehm) an Fallout New Vegas (Note im Test: 9.0), andererseits auch ein wenig an Borderlands. Und letzteres ist nicht allzu angenehm für den Verfasser dieser Zeilen, der Borderlands zwar durchaus eine ganze Weile gespielt hat, es aber eben nicht für ein waschechtes Rollenspiel hält. Genau das aber erwartet man doch von Obsidian, oder etwa nicht?

Ich kann euch aber großteils Entwarnung geben: Obwohl wir nun ausschließlich in Egosicht die "äußeren Planeten" erkunden, nämlich in einem fernen Sonnensystem unserer Galaxie, und obwohl die Kämpfe mit ihrer Lebensbalken-Abarbeitung und hochstiebenden Trefferpunkte-Einblendungen verdächtig nach dem Gearbox-Titel aussehen, handelt es sich eben doch um ein Obsidian-Werk. Ja, die Kämpfe sind actionlastiger geworden, aber auch nicht komplett taktiklos. Und vor allem sitzt unter, neben und über dem Kampfsystem ein komplexes RPG-System.
 
Wegfliegende Trefferpunkt-Anzeigen: Das Kampfsystem setzt auf Action, doch das ändert nichts am soliden RPG-Kern.


Nur zwei Planeten

Zwei kleine Dämpfer bei dem gut dreistündigen Preview-Event kürzlich in München waren für mich einerseits, dass ich den Beginn von The Outer Worlds (inklusive Charaktergenerierung) zwar spielen konnte, aber nicht mitschneiden und auch sonst nicht spoilern: Obsidian will, dass ihr das selbst erlebt. Naja, so unglaublich ist der Anfang nun nicht, aber er führt doch sehr schön ins Spiel, in den Humor dieser Welt und eben auch in die RPG-Mechanik ein. Schade!

Zweiter Dämpfer: Als ich merkte, dass wir nur einen Planeten besuchen und das eigene Raumschiff zwar untersuchen, aber nicht benutzen können in der Preview-Fassung. Wobei, "benutzen" könnte etwas in die Irre führen, da man nicht wirklich damit herumfliegt. Aber es ist eben eine Basis (die vor allem im Albtraum-Schwierigkeitsgrad wichtig ist), und es dient zum Wechsel der Schauplätze. So blieb ich eben auf Monarch beschränkt, so heißt der erste Planet beziehungsweise das darauf besuchbare Gebiet, das aus mehreren Siedlungen und der dazwischen liegenden Wildnis besteht.

"Nur zwei Planeten", werdet ihr jetzt vielleicht denken, aber ich vermute, dass die Spielwelt dennoch ausreichend groß sein wird, zumal es auch Raumstationen oder bewohnte Asteroiden geben soll. Und es dauert durchaus einige Zeit, von A nach B zu kommen, obwohl farbige Leuchtspuren in der Landschaft als "Wege" funktionieren oder ich die Schnellreise zu einmal entdeckten Orten nutzen kann.
 
Ein Gottesanbeterin-Monster (in der kleinen Version, die große seht ihr im Hintergrund) will uns Hallo sagen...


Pulp-Fiction-SF-Fauna

Flora und Fauna im Spiel wirken so, als hätten sich die Entwickler von Pulp-Fiction-Romanen der 50er bis 60er Jahre inspirieren lassen, oder auch vom 68er SF-Streifen Barbarella (hier jedoch nicht von den Nacktszenen...). Alles ist rund, bunt und irgendwie sehr auffällig anderweltlich, und irgendwie passt das auch sehr gut. Die (recht häufig platzierten) Gegnerpulks bestehen sowohl aus Monstren, menschlichen Gegnern als auch Robotern, und auch gerne mal bunt gemischt.

Humor wird großgeschrieben und vor allem in den häufigen, ausführlichen Dialogen zelebriert. In der Welt von The Outer Worlds herrschen Konzerne über die Planeten, und sie tun das mit einer fürs tatsächliche dort Leben ziemlich widerwärtigen, für den die Welt nur besuchende Spieler hingegen köstlich amüsanten Mischung aus Bürokratie, Marketingsprech und Diktatur. 

Leider wurde unser Alter Ego nicht vertont, manche der süffisanten Dialogzeilen hätte ich zugern gehört statt nur draufzuklicken. Aber dafür sind die Entgegnungen und Sprüche der NPCs vertont, und auch die Gespräche meiner bis zu zwei gleichzeitigen Begleiter mit mir und auch untereinander.
 
Das "World Building" geschieht zu einem guten Teil über die Dialoge. Schritt für Schritt lernt ihr die kranke Geisteshaltung der herrschenden Konzerne kennen und fragt euch unweigerlich, ob Bernie Sanders nicht doch auf dem richtigen Weg ist...
 

Moralische Entscheidungen

Verglichen mit der Linearität etwa eines Fire Emblem Three Houses (das ja im weitesten Sinne als Teilzeit-RPG bezeichnet werden könnte), bei dem so gut wie jede Entscheidung abgebügelt wird, wenn sie nicht der einen vom Programm gewollten entspricht, habt ihr in The Outer Worlds große Freiheit. Das gilt im Generellen (wie kämpft oder schleicht ihr euch Richtung Missionsziel, wie verhaltet ihr euch den Fraktionen gegenüber) wie auch im Speziellen: Etliche Dialogoptionen haben erkennbar Auswirkungen, und ihr werdet es nie allen Recht machen können: Der Gewinn der einen Gruppe ist der Verlust der anderen. Zumindest in aller Regel, vielleicht gelingt es uns aber auch ab und zu, mal einen Kompromiss auszuhandeln?

Obsidian hat bereits verraten, dass es diverse unterschiedliche Spielenden geben wird, inklusive der seit Fallout (an dem so zirka 3% der heutigen Obisidian-Truppe mitgearbeitet haben damals) beliebten "Endcards", also Texttafeln mit Bild, wo zusammengefasst wird, was für jeden Schauplatz oder jede Gruppierung durch die Spielerhandlungen ausgelöst wurde.

RPG-Fans müssen jedenfalls keine Sorge haben, dass zugunsten der 3D-Grafik auf Spieltiefe verzichtet wurde: Sechs Attribute, dutzende von Fertigkeiten und "Vorteilen" sorgen dafür, dass ihr euren Helden nach Lust und Laune entwickeln könnt. Ach ja, bis zu drei "Nachteile" kommen im Laufe des Spiels auch dazu, also negative Perks; einen habe ich mir schon in der Preview zugezogen (ich habe leider  vergessen, was es war...). Auf der harten Schwierigkeitsstufe können es übrigens vier, auf der obersten (Albtraum) sogar fünf Nachteile sein. Albtraum bietet zudem gewisse Survival-Elemente, reglementiert das ansonsten fast jederzeit mögliche Speichern sowie das Autospeichern stark und hebt die Unsterblichkeit eurer Begleiter auf.
Selbstverständlich seht ihr die Rüstung und Bewaffnung direkt in der Spielgrafik, diese Klinge beispielsweise teilt Giftschaden aus.


Spielanteile und Co.

Nach nur drei Stunden ist es natürlich schwer für mich, ein Rollenspiel zu beurteilen, das selbst bei Beschränkung auf die Hauptstory gut zehnmal so lange dauern wird, vermutlich aber auch problemlos 20mal so lange, wenn man gründlich spielt. Aber die Kämpfe scheinen mir untrennbar mit der Exploration verknüpft, und beides zusammen doch so etwa 50% des Spiels auszumachen. 40% entfallen auf die Siedlungen und Dialoge, bleiben 10% für Inventarmanagement und Co. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung, die aber so ähnlich auch schon für Fallout Las Vegas zutraf. 

Grafisch gefällt mir das Gesehene gut, neue Dimensionen der 3D-Kunst, die nie ein Mensch gesehen hat, werden aber definitiv nicht erreicht. Zwar nicht beim Öffnen jeder Tür innerhalb einer Siedlung, aber doch schon auch dort beim Betreten größerer Schauplätze und zwischen Städten sowie Regionen wird fleißig nachgeladen, Lade-Screen inklusive.

Was mir auffiel, war die schlechte Performance der Preview-Fassung: Obwohl ich (zwecks sauberen Videocapturings) von 4K auf 1080p runterschaltete, lief das auf dem bestimmt nicht schwach ausgestatteten Vorführ-PC nicht wirklich ruckelfrei, die Cutscenes wiesen sogar deutliches Tearing auf. Das sollte man bei einer Preview-Fassung nicht überbetonen, aber es ist nicht unbedingt so, als sei Obsidian in erster Linie für technische Exzellenz bekannt. Hoffen wir, dass die Releaseversion gleich ab 25.10.2019 rund laufen wird, und nicht erst nach Patches!

Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Jörg Langer

Lasst es mich auf den Punkt bringen: Mir hat Outer Worlds sehr gefallen! Danke für die Aufmerksamkeit, nächster Artikel.

Okay, okay, ich kann meine Aussage natürlich begründen. Da wäre zum einen die herrlich schräge Welt, in der das Ganze spielt: Buck-Rogers-Science-Fiction trifft bürokratisch-diktatorische Konzern-Politik, bei der Mitarbeiter in einer Art Marketing-Neusprech ihre effektiv erfolgte Gehirnwäsche demonstrieren. Die Dialoge sind teils vom Feinsten, ohne aber in Schenkelklopfen auszuarten. Und es gibt auch ernste Gespräche, gerade auch mit den Partymitgliedern.

Zum anderen gefällt mir der ganze, nicht von ungefähr an Fallout New Vegas erinnernde Mix aus Welterkundung, Entscheidungen, Kämpfen. Wobei mir letztere fast ein wenig zu häufig waren, gefühlt ist die Konfliktfrequenz auf Monarch höher als sie im Ödland war. Die Kämpfe selbst sind aber gut gelungen, sie verbinden echte Action (zielen, ausweichen) mit RPG (wie viel Schaden richte ich an). Sie sind keinesfalls langsam, aber eben auch nicht so hektisch, dass ich auf meine alten RPG-Helden-Tage Schnappatmung bekomme. Ich habe gerne die Zeitlupenfunktion benutzt, und konnte sie dank mehrerer "Vorteile" auch schnell ausbauen.

Leider konnte ich eine Frage in der Preview nicht klären: Wie sehr das eigene Raumschiff ins Spiel integriert ist. Ja, man wird es nicht selber steuern, aber spielt es eine wesentliche Rolle, wird es zu meiner Heimat? Groß genug ist es, aber es kann auch gut sein, dass es ein reiner "Teleport" zu anderen Schauplätzen sein wird. 

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Ende Oktober und hoffe, dass ich dann selbst genügend Zeit für den Test haben werde!
The Outer Worlds
Vorläufiges Pro & Contra
  • Neues Szenario, das sich dennoch vertraut anfühlt (Pulp-Fiction-SF, Fallout New Vegas)
  • Viele gut geschriebene und vertonte Dialoge
  • Echte Entscheidungen mit Auswirkungen
  • Gut umgesetzte Begleiter
  • Kämpfe actionreich, aber auch taktisch, und nicht zu hektisch
  • Viele RPG-Werte, Fraktionen, Objekte...
  • Gelungener sarkastischer Humor
  • Fast zu viele Gegnergruppen in der Wildnis
  • Reise zu anderen Himmelskörpern noch nicht möglich
  • Technische Macken in der Previewversion
Aktuelle Einschätzung
The Outer Worlds wird sicherlich kein Grafikgigant und bestimmt auch nicht das RPG mit der größten Spielwelt. Aber es wird ein ebenso lustiges wie tiefgründiges Rollenspiel von Leuten, die wissen, dass man im Genre vor allem mit den inneren Werten punkten sollte, also Spielmechanik, Verzahnung der RPG-Werte, echten Entscheidungen, Ausgestaltung von Welt und NPCs.
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Preview-Version vom Juli 2019
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 8,20 (Xbox One), 14,95 (PlayStation 4), 19,95 (Nintendo Switch)
Jörg Langer 4. August 2019 - 22:58 — vor 4 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 4. August 2019 - 22:58 #

Viel Spaß beim Lesen oder Hören oder Sehen!

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 4. August 2019 - 22:59 #

Tatsächlich noch knapp am Sonntag geschafft, Chapeau. Gleich mal reinlesen, gute Nacht :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 4. August 2019 - 23:53 #

Naja, eher getrödelt :-) Gleich kommt auch noch der fehlende Previewkasten.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. August 2019 - 23:54 #

Ach, da wurde doch bestimmt vom Chef die Zeitangabe manipuliert. Und hinter LegionMD steckt er bestimmt auch selbst! :)
Im Ernst: Vielen Dank für die Nachtarbeit!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 5. August 2019 - 14:04 #

Ich glaube bei 7.39 ist ein Tonfehler.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 5. August 2019 - 14:22 #

Nee, das ist ingame eine Holzdiele. Du hörst statt zu sehen, kann das sein?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 5. August 2019 - 16:19 #

Ich habe es gesehen und weis das du an dieser Stelle ein Haus betrittst, aber dass das eine quietschende Holzdiele sein soll wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 5. August 2019 - 5:04 #

Schön,, das soll mein Spiele-Highlight in diesemJahr werden, neben Biomutant.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129888 - 5. August 2019 - 5:37 #

Liest sich ja erstmal gar nicht so schlecht. Video schaue ich mir heute Abend an. Kommt auf die Liste der potentiellen Spiele.

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 5. August 2019 - 7:30 #

Finde ich auch. Gerade da Fallout 76 wohl ja eher enttäuschent war (ich habe mich nur auf Tests und Youtubes beschränkt, da ich Fallout nicht als Multiplayer spielen mochte), wird dies sicherlich der Singleplayer Ersatz für mich werden.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 5. August 2019 - 7:20 #

Klingt erstmal vielversprechend!

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 5. August 2019 - 7:44 #

Okay.. jetzt habe ich definitiv Bock darauf:)
Danke

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 5. August 2019 - 8:08 #

Das Spiel ist ja glaube im PC-GamePass? Dann kann ich jetzt schon bestätigen, dass ich es aufgrund der Preview hier zumindest anspielen werde.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 5. August 2019 - 8:13 #

Bin nach wie vor nicht interessiert irgendwie

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. August 2019 - 9:42 #

Mich packt es auch noch nicht so richtig. Bisher dachte ich auch, dass es eher in Richtung No Man Sky geht und nicht auf so wenig Planeten beschränkt ist.
Na mal abwarten.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 5. August 2019 - 9:31 #

Oh nein, er hat den Möter getötet. :/

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 5. August 2019 - 9:56 #

Also das Szenario ist ja durchaus interessant. Aber täuscht das oder ist das Spiel allgemein relativ dunkel gehalten? Das hat ja schon fast was von nem Dungeon Adventure. Die Grafik allgemein spricht mich jetzt nicht all zu sehr an, wirkt doch nicht selten recht verwaschen und arm an Details und wirklich alles andere als auf der Höhe der Zeit. Weiß nicht ob das mein Spiel wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 5. August 2019 - 9:59 #

Dass es dunkel gehalten wäre, täuscht. Vielmehr gibt es wechselnde Tageszeiten :-) Und nein, wegen der Grafik würde ich da auch nicht drauf warten, wobei ich sie okay bis gut finde.

The_Trooper 15 Kenner - P - 3752 - 5. August 2019 - 10:25 #

Das sieht gar nicht so schlecht aus. Muss ja auch nicht immer Open World sein und wenn das Spiel "nur" ca. 50Std unterhält, ist das auch mal ganz ok. Bei den ganzen 100+Std Games ist das eine nette Abwechslung.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 5. August 2019 - 10:35 #

3% haben bei Fallout mitgearbeitet? Also 4 Leute? Was soll da noch schief gehen ;-)!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 5. August 2019 - 11:00 #

Klingt gut, bin echt gespannt darauf.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 5. August 2019 - 11:41 #

wie cool, dass es auch für die Switch kommen soll!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36073 - 5. August 2019 - 13:04 #

Wird das ein abgeschlossenes Spiel? Obsidian wird ja in Zukunft nur noch für Microsoft entwickeln und 2K dürfte die Rechte an The Outer Worlds besitzen. Angesichts dieser Konstellation wäre ein Cliffhanger am Ende ziemlich dämlich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. August 2019 - 16:44 #

Das wissen wohl nur die beteiligten aber bin mir recht sicher, dass es in sich geschlossen sein wird mit potential für mehr Abenteuer im Universum.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 5. August 2019 - 13:14 #

Danke für die Preview, wird aber wohl nicht meins werden denke ich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 5. August 2019 - 14:52 #

Sieht schon recht altbacken aus. Naja, grundsätzlich spricht es mich schon an, aber umhauen tut es mich noch nicht. ;) Mal die Tests zum fertigen Spiel abwarten.

Vampiro Freier Redakteur - - 120552 - 5. August 2019 - 15:05 #

Puh, ganz schön bunt. Da gefällt mir der dreckige Look von Elex, die dort fehlenden Ladebildschirme und der vetonte Hauptcharakter doch besser. Auf den ersten Blick zumindest.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 5. August 2019 - 17:17 #

Schwierigkeitsgrad: Spaziergang => Gekauft! :) Aber wohl erst nächstes Jahr, dann ist es auch durchgepatched. Bin eigentlich kein Grafikfetischist aber etwas besser hätte die Grafik schon sein können.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. August 2019 - 17:26 #

Die Grafik hat schon ein gewisses Xbox 360 Feeling, aber ich hoffe auf die inneren Werte und da sieht es ja ganz gut aus. Bin aber ohnehin sehr entspannt, weil das Spiel im Gamepass zu Release ist :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 5. August 2019 - 19:33 #

Ich mag ja schon SciFi-Setting, fremde Welten, RPG-Elemente. Aber hier finde ich die Stimmung insbesondere ausserhalb von Siedlungen dann doch zu abstrakt. Die Grafik schreckt mich hier zusätzlich ab. Zu unnatürlich wirkt die Flora, das Wasser, die Wildwuchs-Strukturen.

Sollte der Titel mal im Gamepass landen, gebe ich dem mal eine Chance. Die Dialoge sollen ja überzeugen.

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 5. August 2019 - 20:35 #

Ist vom Anfang an im Game Pass.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 5. August 2019 - 20:47 #

Ich muss zugeben, sobald ich "Energieversorgung für Außenseiter hörte" und dass es an meiner Entscheidung liegt, kamen mir die Aversionen hoch. Wie oft hat Obsidian dieses Motiv nun schon durchgekaut?

Aber wahrscheinlich wird eh kein Weg an dem Spiel vorbei führen, so oldschoolmäßig die Welt und ihre Quests auch konstruiert sein mögen.
Ich würde mir wünschen, dass Obsidian mal den Weg in eine erzählerische Leichtigkeit findet. Da ist Betheda und sogar Ubisoft sehr viel weiter.

Anderseits: Seit Elex ist man ja auch wieder etwas bescheidener in seinen Ansprüchen ...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2019 - 23:19 #

Sehr schöne Preview, ich hoffe, dass das Spiel halten wird, was es verspricht...

Maestro84 19 Megatalent - - 18339 - 6. August 2019 - 6:36 #

Nach dem Schauen des Videos stört mich nur die Egosicht. War bei Cyberpunk auch schon so.

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 6. August 2019 - 10:00 #

Die Grafik wirkt im Video ja schon sehr "angestaubt". Bis auf diese Tatsache würde mich das Spiel ja anmachen.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 6. August 2019 - 13:30 #

Gut, es hat jetzt nicht die neueste AAA-Bombast-Grafik, aber das war glaube ich auch nie der Anspruch der Entwickler. Ebenso wenig wollten sie ein AAA-100h+-Rollenspiel-Epos erschaffen. Sondern ein kleines, feines, relativ kurzes und kompaktes AA-Oldschool-RPG. Und das scheinen sie hin bekommen zu haben. Klingt für mich auf jeden Fall hervorragend und ich freue mich sehr drauf.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20221 - 6. August 2019 - 17:43 #

Sehr schöne Preview. Ich bin hin und her gerissen.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 10. August 2019 - 6:08 #

Naja, Grafikblender ist das jetzt mal wirklich keiner, was ja anundfürsich eine gute Sache ist. Obwohl das Ganze grafisch doch sehr altbacken wirkt, ist das ein absoluter Pflichttitel für mich dieses Jahr und kommt (wie unter einem anderen Artikel schon mal angemerkt) ja auch genau einen Tag nach meinem Geburtstag raus. Wie könnte ich da wohl nein sagen?

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 6. August 2019 - 20:33 #

Cool, cool, cool. Schaut nicht perfekt aus, vermittelt aber schon ein schönes Fallout New Vegas feeling.
Ich freue mich drauf - schönes Preview-Video.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 7. August 2019 - 17:14 #

Gab es die Chance das Begleiterverhalten zu untersuchen? Ich habe bisher noch jedes 3D-RPG ohne Begleiter durchgespielt, weil sie irgendwie nie funktioniert haben (schleichen nicht, stehen im Weg rum, laufen mitten in die Schussbahn, etc.). Haben sie das mittlerweile mal besser hinbekommen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 7. August 2019 - 17:54 #

Klar, ich bin drei Stunden mit Begleitern rumgerannt. Es sind immer noch Bots, erwarte keinen menschlichen Mitspieler, aber sie helfen tatkräftig im Kampf und du kannst sie rudimentär befehligen (Angreifen, dorthin, dort was aktivieren, noch was viertes, was ich vergessen habe). Wenn ich es richtig beobachtet habe, triggern sie ihrerseits keine Gegner, sie sollten also nicht aufs Schleichen Einfluss haben. Und friendly fire gibt es auch nicht, wenn ich es richtig beobachtet habe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 7. August 2019 - 19:50 #

Sieht irgendwie nicht gut aus. Klingt komisch, aber die Optik unterwältigt mich. Könnte noch nicht mal einen Finger drauf legen wieso...

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 10. August 2019 - 18:57 #

Schaut vom Ganeplay und der ganzen Interaktion wirklich wie New Vegas aus, nur in überarbeiteter Grafik.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 14. August 2019 - 9:21 #

Das klingt total spannend, die Story nach Spaß und die Grafik ist etwas überholt aber stimmig.
Hatte ich überhaupt nicht aufm Zettel, aber jetzt will ich es unbedingt spielen.
Bin gespannt was ihr im Test dazu sagt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 16. August 2019 - 7:23 #

Lebensbalkendekrementierkampfsystem - sehr schön :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 16. August 2019 - 9:16 #

Cool, da gibt's Möter. Mel Brooks gefällt das.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 9. Oktober 2019 - 9:51 #

Wird so oder so mit dem XGP gezockt

test1010 18 Doppel-Voter - - 9143 - 11. Oktober 2019 - 19:34 #

Schaut super interessant aus - soll ja ab 25.10 auf dem Markt sein.