Im Nachfolger des MMO-Rasers von 2014 könnt ihr in einer verkleinerten Version der USA an Land, zu Wasser und in der Luft wetteifern. Wir haben diverse Runden in Ubisofts Rennspiel gedreht.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hinweis: Für diese Preview reisten wir auf Einladung von Ubisoft nach Berlin, die den größten Teil der Reisekosten übernommen haben.
Das erste The Crew (im Test, Note: 7.5) punktete mit einer riesigen Open World und dem tief ins Spiel eingebundenen MMO-System, krankte aber an einigen Punkten wie dem Fahrgefühl und der Story. Der Nachfolger The Crew 2 will einige Kritikpunkte ausmerzen und wurde um Flugzeuge und Schiffe erweitert. Abermals dient die komplette USA als Schauplatz für den Renn-Zirkus, inklusive einiger realer Städte wie Las Vegas oder Los Angeles.
Auch per Boot könnt ihr rasante Sprünge vollführen.
In der Spielwelt von The Crew 2 herrschen vier Familien, die Rennen in unterschiedlichen Kategorien veranstalten. Während die Street-Racer ihre Rennen auf den Straßen amerikanischer Metropolen austragen, verschlägt es die Off Roader in die Wildnis. Bei den Freestylern hingegen zählt nur der Style, sei es bei Drift-Rennen oder in Kunstflug-Wettbewerben. Die Pro-Racer haben nur die Geschwindigkeit im Sinn, je schneller und präziser ihr durch die Kurse kommt, umso besser.
Ich konnte den Racer in Berlin bei einem Event für circa zweieinhalb Stunden anspielen und dabei jeden Fahrzeugtyp und viele verschiedene Rennarten ausprobieren. Langeweile dürfte so schnell zumindest nicht aufkommen, es gibt viele Herausforderungsarten und im weiteren Spielverlauf schaltet ihr kontinuierlich neue frei. Meine Eindrücke aus der Anspielsession verrate ich euch in der Preview.
Autor: Dennis Hilla; Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
Anzeige
Meinung: Dennis Hilla
The Crew 2 hat vor allem durch sein Spielprinzip „Zu Wasser, zu Land und in der Luft“ ein Alleinstellungsmerkmal. Der Wechsel zwischen den Boliden, Schiffen und Flugzeugen funktioniert richtig gut und ich muss mich tendenziell bei jedem Event auf ein anderes Erlebnis einstellen. Im einen Moment rausche ich Pirouetten drehend durch die Lüfte, im nächsten schieße ich auf einem Boot durch die Kanäle von Las Vegas.
Die Story plätschert seicht vor sich hin, die Figuren der einzelnen Familien sind für mich einfach zu blass und uninteressant. Glücklicherweise gibt es nicht allzu viele Zwischensequenzen. Am liebsten wäre mir, man könnte die Story ganz weglassen, sie hindert mich nur daran, sofort weiterzurasen!
Was noch etwas Sorgen bereitet, ist das starke Gummiband-Prinzip bei der KI. Wenn ich selbst mit einem vergleichsweise langsamen Ferrari 365 GTB4 Competizione von 1971 mit einem 2015er Mercedes-AMG GT3 mithalten kann, stimmt etwas nicht. Hoffentlich bekommen die Entwickler das noch besser austariert! Denn ansonsten steht Fans von Arcade-Racern ein packender und abwechslungsreicher Titel ins Haus.
The Crew 2
Vorläufiges Pro & Contra
Drei Kategorien von Rennmaschinen (Luft, Wasser, Straße) sorgen für viel Abwechslung
Spaßiges Arcade-"Fahrgefühl"
Viele Rennarten
Große Spielwelt
Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten an Fahrzeug und Fahrer
Bisweilen starke Gummiband-KI
Steuerung braucht Eingewöhnungszeit
Aktuelle Einschätzung
The Crew 2 lockt mit einer Fülle an unterschiedlichen Modi und den Fahrzeugtypen. Der fliegende Wechsel im freien Modus sorgt mitunter für spaßige Situationen. Das Geschwindigkeitsgefühl passt, wenn die Entwickler das Gummiband-Verhalten der KI noch etwas einschränken, steht für Freunde arcadiger Rennspiele mit einiger Sicherheit ein Highlight ins Haus.
Wundert mich, dass es jetzt doch eine Story geben soll, ich dachte es soll nur die Events geben. Finde eine Möglichkeit des Progressiven Spielens, was sich schrittweise freischaltet aber tatsächlich besser bei sowas, als wenn von Anfang an alles zur Verfügung steht, was sie ja bei The Crew mit dem letzten AddOn gemacht haben.
Ja ich halte von Difficultyscaling auch nichts, muss ich echt sagen.
Habe lieber einfach festgelegte Regler mit denen man sich dann misst.
Aber naja, die machen das Scaling ja selbst bei menschlichen Spielern. Der 1. bekommt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit und wird ausgebremst und der letzte darf schneller fahren.... was für ein Quatsch.
Ist bei vielen Arcade-Racern zu beobachten im Multiplayer.
Ja sicherlich, wenn der Führende fehlerfrei fährt, ist er im Allgemeinen trotzdem eher schwer einzuholen, was ja der Unterschied zur KI ist, die teilweise schlicht ans Heck teleportiert wird. Ändert aber nichts daran, dass der Führende leicht Tempo verliert, die Verfolger aber plötzlich ein paar mysteriöse PS mehr im Motor haben und etwas mehr Grip, damit sie schneller um die Kurven kommen.
Bei The Crew gab es dieses Phänomen zum Beispiel. Wobei ich die Gummiband KI eher als nicht so schlimm in Erinnerung habe. Bei Langstreckenrennen hat die zuverlässig versagt und man fuhr da trotzdem einen Vorsprung von einer halben Stunde raus. Ausnahme war, wenn die KI vom Kurs abgekommen ist und dann plötzlich mehrere Kilometer vor dir zum nächsten Checkpoint teleportiert wurde. Das ist echt ein seltsames Phänomen :D
Bei Mario Kart gibt es diesen Effekt ja auch, wobei das mit den Items ja auch viel mehr ins Gewicht fällt und auffälliger ist. Der letzte bekommt ja das Beste Kram um schnell wieder aufzuschließen.
Bei Mario Kart finde ich es vom Spielprinzip klar. Ode wenn ich an Have a nice day denke: Geballert wird natürlich immer nur von hinten, während der erste nur ein paar kleinere Schikanen loslassen kann. Natürlich dürfen Spielregeln ein paar kleine Bosheiten enthalten.
Gummiband bei der AI würde ich gar nicht mal grundsätzlich verteufeln, wenn es um einen Arcaderacer geht. Das wäre u.a. über die Schwierigkeitsstufen gut regelbar.
Aber im Multiplayer? Also, dass echte Spieler ausgebremst werden, wenn sie schneller als andere echte Spieler fahren? Das fände ich tatsächlich etwas krass. Fahre aber auch allgemein zu selten Multiplayer um da echte Erfahrungen beisteuern zu können.
Bruno Lawrie
22 Motivator - P+ - 31389 - 17. Mai 2018 - 7:38 #
Vermeidet eher, dass ein Spieler, der gleich am Anfang crasht, das Rennen direkt abbricht, weil er keine Chance mehr sieht. Nicht ideal, aber ich wüsste auch keine bessere Lösung für dieses Problem.
Ich fand die Multiplayerrennspiele mit Gummibandmechanik immer besser. Die gibt‘s ja auch schon ewig.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 16. Mai 2018 - 21:33 #
Naja, grundsätzlich würde ich Gummiband nicht als Müll bezeichnen, kommt auf das Maß an, wie das Gummiband eingesetzt wird. Gibts eigentlich überhaupt noch Arcade-Racer, die kein Gummiband haben?
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93834 - 17. Mai 2018 - 5:57 #
Glaub nicht. Ich empfinde es schon als Mist. Zuviele Titel mit schlechter Gummiband Ki gespielt. Bei "The Crew" war es imo ganz extrem, da konnte sie gar teleportieren. :(
Im Grunde ist das Gummiband immer eine Bestrafung für gute Spieler und ein Zeichen, dass der Entwickler keine gute KI hinbekommt und das nervt. Bin da voll bei dir, solche Spiele machen mir auf Dauer einfach keinen Spaß.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 17. Mai 2018 - 15:49 #
Ach, ich finds schon gut, wenn ich nach nem Unfall noch ganz gut wieder aufholen kann, wenn ich gut fahre und das Gummiband ein wenig wirkt. Sollte natürlich nicht klappen, wenn ich durchgehend wie ein Depp fahre. Denn ansonsten würde ich bei nem sicheren letzten Platz neu starten und das wäre auch nicht so super, wegen einzelnen Fehlern immer neu zu starten. Manche Spiele haben zwar eine Rückspulfunktion, aber auch nicht jedes. Und es kann ein Rennen schon spannender machen, wenn man zwar vorneweg fährt, aber sich nicht zu sicher sein kann.
Wie gesagt, kommt halt auf das Maß des Gummibandes an. Wenn es total offensichtlich ist, ist es schlecht. Und es nur über Schwierigkeitsgrade zu regeln, ist halt auch nicht so einfach. Dann ist der eine zu leicht und man kommt immer Ewigkeiten vor den anderen ins Ziel, der nächsthöhere ist vielleicht zu schwer und man kommt gar nicht auf den ersten Platz. Bei ner Rennspiel-KI die richtige Balance zu finden, ist ne Kunst für sich. :D
Hab das jetzt auch im an sich großartigen Forza Horizon 3 gemerkt, was ja auch ein leichtes Gummiband hat. Da hab ich irgendwann einen für mich gut fordernden Schwierigkeitsgrad gefunden und trotzdem gabs Rennen, in denen ich sowas von locker Erster wurde, dass es wieder langweilig war und andere, in denen ich froh sein konnte, in die Top 3 zu kommen, selbst nach mehreren Versuchen. Und das ohne dass ich den Schwierigkeitsgrad geändert hab.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 16. Mai 2018 - 21:36 #
Als es das erste The Crew umsonst gab, hab ich mal reingeschaut, aber es konnte mich nicht wirklich fesseln. Und Flugzeuge und Boote brauch ich eigentlich nicht unbedingt in nem Rennspiel. Ich warte dann wohl lieber auf Forza Horizon 4, denn das Gesehene im Video fand ich nicht so überzeugend. Finds auch immer noch blöd, dass sie ein zweites Mal die USA als Schauplatz gewählt haben.
Ich muss den Audiovortrag leider kritisieren. Man merkt doch sehr stark, dass alles abgelesen ist (was per se nicht schlimm ist), aber gerade bei Aufzählungen entstehen ständig rhetorische Pausen, die für mich absolut unnatürlich wirken. Generell könntest Du ein wenig schneller reden, da alles sonst doch sehr zäh wirkt.
Eventuell bin ich der Einzige der das zu kritisieren hat, aber ich wollte einfach mal Feedback dalassen. Ansonsten ist es natürlich ein sehr schönes und informatives Video.
Top-Preview, danke Dennis!
Ich finde das Konzept mit den Flugzeugen und Booten nach wie vor spannend. Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, ob das was für mich ist. Mal weiteres Material und dann den Test abwarten.
Bruno Lawrie
22 Motivator - P+ - 31389 - 17. Mai 2018 - 7:40 #
Ich hoffe, man kann die Missionen wieder komplett ignorieren und das Spiel als USA-Spazierfahrt-Simulator nutzen. So hab ich den Vorgänger zu 99% gespielt, sogar im Multiplayer. :-)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 17. Mai 2018 - 15:50 #
Dann nutz doch weiter Teil 1 dafür, Schauplatz hat sich ja leider nicht geändert. ;) Außer du willst halt auch gern über die USA fliegen und im Boot rumfahren.
Bruno Lawrie
22 Motivator - P+ - 31389 - 17. Mai 2018 - 22:41 #
Teil 1 ist halt keine Schönheit, während Teil 2 den Trailern und Ausschnitten nach doch recht hübsch aussieht! Das ist schon Grund genug! :-)
Und die Flugzeuge reizen mich auch, ich hoffe man kann da komplett frei herumfliegen. Ein Spazierflugsimulator quasi.
"The Crew" hatte als Spazierfahrtsimulator echt seine Momente. Mit Lenkrad von San Francisco nach New York zu fahren (dauert über eine Stunde) und dabei als Autoradio Podcasts und Spotify laufen zu lassen, hat echt was sehr entspannendes. :-)
Die Welt ist auch interessant. Bin einmal in dem Gebiet, wo die Mammutbäume stehen, von der Straße in den Wald geflogen und konnte nicht mehr zurück. Bin dann bestimmt eine Viertelstunde durch den Wald geirrt, bis ich die nächste Straße hatte. Dass da überhaupt so ein riesiges Waldareal abseits der Straßen berechnet wurde, fand ich faszinierend.
Komisch, ist mein Kommentar von gestern verschwunden? Hier noch einmal:
Danke für die Vorschau. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen im Meinungskasten (letzter Absatz): "Was noch etwas Sorgne ..." - Sorgen
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 17. Mai 2018 - 15:51 #
Genau das hab ich ihm auch geantwortet und das ich derjenige war, der schon längst den Fehler gemeldet hat. Aber mein Kommentar wurde dann auch gelöscht. So wird es mit diesem vielleicht auch geschehen. :D
Macht einen sehr guten Eindruck auf mich bisher. Der erste Teil war mit (in der letzten Beta-Version) grafisch zu eintönig. Da gab es einfach zuviele ewig lange Landstraßen, die keinerlei optische Abwechslung boten und generisch wirkten. Deswegen hatte ich mir das Spiel damals gar nicht erst gekauft.
Hier habe ich zwar bisher nur abgesteckte Rennkurse sehen können, aber der allgemeine grafische Eindruck ist schon deutlich hochwertiger als ich es beim Erstling in Erinnerung habe.
Das Einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Transformation zwischen Auto, Flugzeug und Boot. Da hoffe ich einfach mal, dass ich auch einigermaßen klassisch wechseln darf. Sprich mit dem Auto zum nächsten Hafen und ins Boot umsteigen beispielsweise. Da es wohl eher keine steuerbare Spielfigur geben wird, gerne dann mit einer überleitenden kurzen Sequenz.
yankman
17 Shapeshifter - P - 7172 - 17. Mai 2018 - 10:34 #
Mich tät mal deine Meinung zur Fahrphysik interessieren Dennis. Ich hab die Closed Alpha von The Crew 2 spielen dürfen, hatte aber keinen Spass damit. Die Fahrzeuge bewegen und verhalten sich seltsam.
Als Gegenbeispiel hab ich Horizon das auch Arcade ist, sich aber viel besser und nachvollziehbarer anfühlt. Auch die Sprünge bei The Crew 2 wirken seltsam so als wird man egal wie schnell man fährt mit aller Wucht auf den Boden gezogen ... also keine ballistische Kurve. Natürlich ist es ein Arcade Racer, aber es fühlt sich für mich an, also wurde die Physik angepasst um der Umgebung entgegen zu kommen statt ein gutes Fahrgefühl zu liefern.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 73503 - 17. Mai 2018 - 15:54 #
Ich mochte schon im ersten Teil die Fahrphysik nicht wirklich. Da haben zwar einige geschrieben, man müsse in den Optionen was verstellen und dann wäre sie besser, hab ich aber nicht so empfunden. Da haben andere Arcade-Racer ne bessere Arcade-Fahrphsyik wie das von dir genannte Horizon. Aber ich versteh das auch nicht, an The Crew sitzt ja Reflections und bei Driver San Francisco haben sie eine gelungene Fahrphysik hinbekommen, danach dann bei Watch Dogs und The Crew meiner Meinung nach nicht mehr.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93834 - 17. Mai 2018 - 19:51 #
Schade, mir hat das Spiel gerade zum Ende hin richtig Spass gemacht. Ist halt ein typisches MMO. Am Anfang bist du die Lusche, von daher fährt die Karre Scheisse, am Ende der Hero, dann flutscht die Kiste. Man sollte nicht den Fehler begehen, "The Crew" als normales Rennspiel zu sehen.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93834 - 17. Mai 2018 - 20:05 #
Die Bugs wurden ganz gut gefixt. Ich bezoiehe mich hier mehr auf bis heute nicht gefixte Achievements. ;)
Und das teleportieren ist hauptsächlich bei den Überland Rennen ein Problem. Vor allem beim längsten welches 4 h dauert.
Oh je, gut dass du das sagst. Das war mir nicht klar. Ist doch ätzend, anfangs kenne ich mich mit dem Spiel nicht aus und muss dann auch noch mit schlecht steuerbaren Karren vorlieb nehmen. Und später, wenn ich gut bin, bekomme ich auch noch die guten Autos. Na ja, das nervt mich in RPGs immer schon, dass sie schwer anfangen und dann leichter werden statt umgekehrt...
yankman
17 Shapeshifter - P - 7172 - 17. Mai 2018 - 22:44 #
Das hat nichts mit dem Level zu tun. Ein Auto das auf der Strasse klebt fühlt sich auch nicht gut an. In der Closed Alpha ist man auch nicht nur Anfänger Autos gefahren.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93834 - 18. Mai 2018 - 9:10 #
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte, ist dass eine gewisse Schwammigkeit am Anfang scheinbar durchaus gewollt war. Gut, ich musste auch ein wenig im Menü regeln, aber größtenteils merkte man mit den Updates, wie die Autos immer besser zu fahren waren. Hab mir ja auch den Spass gemacht, mal mehrere Autos mit Level 1 und ihrer maximalen Ausbaustufe zu vergleichen. Es war immer Unterschied wie Tag und Nacht. Solange sie nicht getuned waren, fuhren sich auch die besten Karren im Spiel mies.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93834 - 18. Mai 2018 - 14:12 #
Das wird dauern. Ich kaufe nie zu Release, und nach den Erfahrungen mit Teil 1 warte ich ohnehin ab bis der Titel fertig gepatcht ist. Kann dir dann aber gerne meine Meinung via Pn senden.
Gute Wahl, sofern man eine neue Xbox oder einen brauchbaren PC hat. Ich muss dann leider nehmen, was vom Kuchen übrig bleibt. Oder mir mal was gescheites für Racing kaufen ;)
Mh okay. Ich mochte den ersten Teil ganz gerne wegen der sehr großen Open World. Aber wenn es immernoch Gummiband KI ist was mich im ersten Teil immer gestört hat dann hmmm.
Viel Spaß beim Ansehen, Lesen und/oder Hören!
Seite 2: "Kein Zugriff"
Das gefällt mir.
Ein 70€ Bildschirmschoner :D
Wundert mich, dass es jetzt doch eine Story geben soll, ich dachte es soll nur die Events geben. Finde eine Möglichkeit des Progressiven Spielens, was sich schrittweise freischaltet aber tatsächlich besser bei sowas, als wenn von Anfang an alles zur Verfügung steht, was sie ja bei The Crew mit dem letzten AddOn gemacht haben.
Seite 2 ist der Sprechertext, und du bist leider keine Premiumente aktuell :-)
Sollte die Seite dann für mich nicht allgemein gar nicht erst anwählbar sein?
Am sinnvollsten wäre da vielleicht eine Erklärung, was da an tollen Inhalten hinterlegt wäre.
Zum Spiel: Ich habe Teil 1 mit meiner Grafikkarte bekommen, dann aber auch sehr viel Spaß damit gehabt. Bin mal gespannt.
Ich finde schon. Und dann ein Hinweis, dass Premium nötig ist. Ein wenig Werbung darf schon sein.
Aber für mich steht da ja nur schlicht "Zugriff verweigert" ^^
Da gibt es kein Hinweis auf ein Premium Feature.
Ich meinte das in dem Sinne, wie es aus meiner Sicht sein sollte. Fände ich besser als, wenn da gar kein Link wäre? Sorry, für das Missverständnis.
Der Hinweis sollte idealerweise dort sein, schon aus Werbezwecken. Wird ja vielleicht noch eingebaut.
Starke Gummiband-KI. Was gibt es schöneres, als 2h durch die USA zu rasen, nur um in der letzten Kurve durch einen Unfall doch noch zu verlieren?
Ja ich halte von Difficultyscaling auch nichts, muss ich echt sagen.
Habe lieber einfach festgelegte Regler mit denen man sich dann misst.
Aber naja, die machen das Scaling ja selbst bei menschlichen Spielern. Der 1. bekommt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit und wird ausgebremst und der letzte darf schneller fahren.... was für ein Quatsch.
Echt? Gummiband bei menschlichen Spielern? Das wäre ja krass ...
Ist jetzt eigentlich nicht soo neu.
Ist bei vielen Arcade-Racern zu beobachten im Multiplayer.
Ja sicherlich, wenn der Führende fehlerfrei fährt, ist er im Allgemeinen trotzdem eher schwer einzuholen, was ja der Unterschied zur KI ist, die teilweise schlicht ans Heck teleportiert wird. Ändert aber nichts daran, dass der Führende leicht Tempo verliert, die Verfolger aber plötzlich ein paar mysteriöse PS mehr im Motor haben und etwas mehr Grip, damit sie schneller um die Kurven kommen.
Bei The Crew gab es dieses Phänomen zum Beispiel. Wobei ich die Gummiband KI eher als nicht so schlimm in Erinnerung habe. Bei Langstreckenrennen hat die zuverlässig versagt und man fuhr da trotzdem einen Vorsprung von einer halben Stunde raus. Ausnahme war, wenn die KI vom Kurs abgekommen ist und dann plötzlich mehrere Kilometer vor dir zum nächsten Checkpoint teleportiert wurde. Das ist echt ein seltsames Phänomen :D
Bei Mario Kart gibt es diesen Effekt ja auch, wobei das mit den Items ja auch viel mehr ins Gewicht fällt und auffälliger ist. Der letzte bekommt ja das Beste Kram um schnell wieder aufzuschließen.
Bei Mario Kart finde ich es vom Spielprinzip klar. Ode wenn ich an Have a nice day denke: Geballert wird natürlich immer nur von hinten, während der erste nur ein paar kleinere Schikanen loslassen kann. Natürlich dürfen Spielregeln ein paar kleine Bosheiten enthalten.
Gummiband bei der AI würde ich gar nicht mal grundsätzlich verteufeln, wenn es um einen Arcaderacer geht. Das wäre u.a. über die Schwierigkeitsstufen gut regelbar.
Aber im Multiplayer? Also, dass echte Spieler ausgebremst werden, wenn sie schneller als andere echte Spieler fahren? Das fände ich tatsächlich etwas krass. Fahre aber auch allgemein zu selten Multiplayer um da echte Erfahrungen beisteuern zu können.
Vermeidet eher, dass ein Spieler, der gleich am Anfang crasht, das Rennen direkt abbricht, weil er keine Chance mehr sieht. Nicht ideal, aber ich wüsste auch keine bessere Lösung für dieses Problem.
Ich fand die Multiplayerrennspiele mit Gummibandmechanik immer besser. Die gibt‘s ja auch schon ewig.
Gummiband Ki ist der grösste Müll ever. Hat mich bei TC 1 derbe genervt.
Naja, grundsätzlich würde ich Gummiband nicht als Müll bezeichnen, kommt auf das Maß an, wie das Gummiband eingesetzt wird. Gibts eigentlich überhaupt noch Arcade-Racer, die kein Gummiband haben?
Glaub nicht. Ich empfinde es schon als Mist. Zuviele Titel mit schlechter Gummiband Ki gespielt. Bei "The Crew" war es imo ganz extrem, da konnte sie gar teleportieren. :(
Im Grunde ist das Gummiband immer eine Bestrafung für gute Spieler und ein Zeichen, dass der Entwickler keine gute KI hinbekommt und das nervt. Bin da voll bei dir, solche Spiele machen mir auf Dauer einfach keinen Spaß.
Ach, ich finds schon gut, wenn ich nach nem Unfall noch ganz gut wieder aufholen kann, wenn ich gut fahre und das Gummiband ein wenig wirkt. Sollte natürlich nicht klappen, wenn ich durchgehend wie ein Depp fahre. Denn ansonsten würde ich bei nem sicheren letzten Platz neu starten und das wäre auch nicht so super, wegen einzelnen Fehlern immer neu zu starten. Manche Spiele haben zwar eine Rückspulfunktion, aber auch nicht jedes. Und es kann ein Rennen schon spannender machen, wenn man zwar vorneweg fährt, aber sich nicht zu sicher sein kann.
Wie gesagt, kommt halt auf das Maß des Gummibandes an. Wenn es total offensichtlich ist, ist es schlecht. Und es nur über Schwierigkeitsgrade zu regeln, ist halt auch nicht so einfach. Dann ist der eine zu leicht und man kommt immer Ewigkeiten vor den anderen ins Ziel, der nächsthöhere ist vielleicht zu schwer und man kommt gar nicht auf den ersten Platz. Bei ner Rennspiel-KI die richtige Balance zu finden, ist ne Kunst für sich. :D
Hab das jetzt auch im an sich großartigen Forza Horizon 3 gemerkt, was ja auch ein leichtes Gummiband hat. Da hab ich irgendwann einen für mich gut fordernden Schwierigkeitsgrad gefunden und trotzdem gabs Rennen, in denen ich sowas von locker Erster wurde, dass es wieder langweilig war und andere, in denen ich froh sein konnte, in die Top 3 zu kommen, selbst nach mehreren Versuchen. Und das ohne dass ich den Schwierigkeitsgrad geändert hab.
Gummiband find ich gut, spart man nen haufen Geld beim Spiele kauf. ;)
Bei The Crew hat mich schon die erste Mission abgefucked (das Rennen gegen diese Tante). Habe es nie weiter gespielt.
Bist du sicher dass Rennspiele dein Ding sind? Das Rennen war doch pillepalle?
Wo habe ich geschrieben, dass Rennspiele mein Ding sind?
Wenn du TC 1 angespielt hast?
Gab es mal umsonst.
Ach so. :)
Glaube deswegen flitzt das auch irgendwo in meinem PoS ein Schattendasein. Gespielt habe ich es nie. ;)
Na mal schauen. Probespielen werde ich aber bestimmt mal.
Sieht interessant aus. Das kann man mal anspielen. Schönes Video.
Ich warte erstmal auf den finalen Test.
Als es das erste The Crew umsonst gab, hab ich mal reingeschaut, aber es konnte mich nicht wirklich fesseln. Und Flugzeuge und Boote brauch ich eigentlich nicht unbedingt in nem Rennspiel. Ich warte dann wohl lieber auf Forza Horizon 4, denn das Gesehene im Video fand ich nicht so überzeugend. Finds auch immer noch blöd, dass sie ein zweites Mal die USA als Schauplatz gewählt haben.
Gute Preview, sehr informativ aber:
Ich muss den Audiovortrag leider kritisieren. Man merkt doch sehr stark, dass alles abgelesen ist (was per se nicht schlimm ist), aber gerade bei Aufzählungen entstehen ständig rhetorische Pausen, die für mich absolut unnatürlich wirken. Generell könntest Du ein wenig schneller reden, da alles sonst doch sehr zäh wirkt.
Eventuell bin ich der Einzige der das zu kritisieren hat, aber ich wollte einfach mal Feedback dalassen. Ansonsten ist es natürlich ein sehr schönes und informatives Video.
Das Sprechttempo finde ich gerade richtig und die Vorträge werden von mal zu mal besser. Da würde ich eher auf die wachsende Erfahrung setzen.
Top-Preview, danke Dennis!
Ich finde das Konzept mit den Flugzeugen und Booten nach wie vor spannend. Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, ob das was für mich ist. Mal weiteres Material und dann den Test abwarten.
Ich hoffe, man kann die Missionen wieder komplett ignorieren und das Spiel als USA-Spazierfahrt-Simulator nutzen. So hab ich den Vorgänger zu 99% gespielt, sogar im Multiplayer. :-)
Dann nutz doch weiter Teil 1 dafür, Schauplatz hat sich ja leider nicht geändert. ;) Außer du willst halt auch gern über die USA fliegen und im Boot rumfahren.
Teil 1 ist halt keine Schönheit, während Teil 2 den Trailern und Ausschnitten nach doch recht hübsch aussieht! Das ist schon Grund genug! :-)
Und die Flugzeuge reizen mich auch, ich hoffe man kann da komplett frei herumfliegen. Ein Spazierflugsimulator quasi.
"The Crew" hatte als Spazierfahrtsimulator echt seine Momente. Mit Lenkrad von San Francisco nach New York zu fahren (dauert über eine Stunde) und dabei als Autoradio Podcasts und Spotify laufen zu lassen, hat echt was sehr entspannendes. :-)
Die Welt ist auch interessant. Bin einmal in dem Gebiet, wo die Mammutbäume stehen, von der Straße in den Wald geflogen und konnte nicht mehr zurück. Bin dann bestimmt eine Viertelstunde durch den Wald geirrt, bis ich die nächste Straße hatte. Dass da überhaupt so ein riesiges Waldareal abseits der Straßen berechnet wurde, fand ich faszinierend.
Komisch, ist mein Kommentar von gestern verschwunden? Hier noch einmal:
Danke für die Vorschau. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen im Meinungskasten (letzter Absatz): "Was noch etwas Sorgne ..." - Sorgen
Es gibt eine "Fehler melden" Funktion, die genutzt werden sollte. Und die hatte auch jemand genutzt - sogar vor dir.
Genau das hab ich ihm auch geantwortet und das ich derjenige war, der schon längst den Fehler gemeldet hat. Aber mein Kommentar wurde dann auch gelöscht. So wird es mit diesem vielleicht auch geschehen. :D
Alles klar, hatte ich bislang überlesen. Vielen Dank! Der Fehler melden Knopf ist mir bislang nicht in das Auge gesprungen.
Dann weißt du ja jetzt, wo du ihn finden kannst :-)
Macht einen sehr guten Eindruck auf mich bisher. Der erste Teil war mit (in der letzten Beta-Version) grafisch zu eintönig. Da gab es einfach zuviele ewig lange Landstraßen, die keinerlei optische Abwechslung boten und generisch wirkten. Deswegen hatte ich mir das Spiel damals gar nicht erst gekauft.
Hier habe ich zwar bisher nur abgesteckte Rennkurse sehen können, aber der allgemeine grafische Eindruck ist schon deutlich hochwertiger als ich es beim Erstling in Erinnerung habe.
Das Einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Transformation zwischen Auto, Flugzeug und Boot. Da hoffe ich einfach mal, dass ich auch einigermaßen klassisch wechseln darf. Sprich mit dem Auto zum nächsten Hafen und ins Boot umsteigen beispielsweise. Da es wohl eher keine steuerbare Spielfigur geben wird, gerne dann mit einer überleitenden kurzen Sequenz.
Mich tät mal deine Meinung zur Fahrphysik interessieren Dennis. Ich hab die Closed Alpha von The Crew 2 spielen dürfen, hatte aber keinen Spass damit. Die Fahrzeuge bewegen und verhalten sich seltsam.
Als Gegenbeispiel hab ich Horizon das auch Arcade ist, sich aber viel besser und nachvollziehbarer anfühlt. Auch die Sprünge bei The Crew 2 wirken seltsam so als wird man egal wie schnell man fährt mit aller Wucht auf den Boden gezogen ... also keine ballistische Kurve. Natürlich ist es ein Arcade Racer, aber es fühlt sich für mich an, also wurde die Physik angepasst um der Umgebung entgegen zu kommen statt ein gutes Fahrgefühl zu liefern.
Ich mochte schon im ersten Teil die Fahrphysik nicht wirklich. Da haben zwar einige geschrieben, man müsse in den Optionen was verstellen und dann wäre sie besser, hab ich aber nicht so empfunden. Da haben andere Arcade-Racer ne bessere Arcade-Fahrphsyik wie das von dir genannte Horizon. Aber ich versteh das auch nicht, an The Crew sitzt ja Reflections und bei Driver San Francisco haben sie eine gelungene Fahrphysik hinbekommen, danach dann bei Watch Dogs und The Crew meiner Meinung nach nicht mehr.
Hatte aber auch was mit dem Leveln des Autos zu tun. Auf Max Level lagen die Kisten eigentlich wie ein Brett auf der Strasse.
Wenns mir aber am Anfang schon keinen Spaß macht, spiel ich sicher nicht solange, bis ich mein Auto auf Maximallevel hab. :P
Schade, mir hat das Spiel gerade zum Ende hin richtig Spass gemacht. Ist halt ein typisches MMO. Am Anfang bist du die Lusche, von daher fährt die Karre Scheisse, am Ende der Hero, dann flutscht die Kiste. Man sollte nicht den Fehler begehen, "The Crew" als normales Rennspiel zu sehen.
Dann will ich es erst recht nicht spielen. :P
Selbst schuld. :P
Kann ich mit leben. :) Außerdem wenn du von Bugfest und Teleport-KI schreibst, klingt das nach noch mehr Gründen, es auszulassen. ;)
Die Bugs wurden ganz gut gefixt. Ich bezoiehe mich hier mehr auf bis heute nicht gefixte Achievements. ;)
Und das teleportieren ist hauptsächlich bei den Überland Rennen ein Problem. Vor allem beim längsten welches 4 h dauert.
Oh je, gut dass du das sagst. Das war mir nicht klar. Ist doch ätzend, anfangs kenne ich mich mit dem Spiel nicht aus und muss dann auch noch mit schlecht steuerbaren Karren vorlieb nehmen. Und später, wenn ich gut bin, bekomme ich auch noch die guten Autos. Na ja, das nervt mich in RPGs immer schon, dass sie schwer anfangen und dann leichter werden statt umgekehrt...
Das hat nichts mit dem Level zu tun. Ein Auto das auf der Strasse klebt fühlt sich auch nicht gut an. In der Closed Alpha ist man auch nicht nur Anfänger Autos gefahren.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte, ist dass eine gewisse Schwammigkeit am Anfang scheinbar durchaus gewollt war. Gut, ich musste auch ein wenig im Menü regeln, aber größtenteils merkte man mit den Updates, wie die Autos immer besser zu fahren waren. Hab mir ja auch den Spass gemacht, mal mehrere Autos mit Level 1 und ihrer maximalen Ausbaustufe zu vergleichen. Es war immer Unterschied wie Tag und Nacht. Solange sie nicht getuned waren, fuhren sich auch die besten Karren im Spiel mies.
Na dann gib mal einen Kommentar ab, wenn du TC2 angespielt hast. Tät mich interessieren.
Das wird dauern. Ich kaufe nie zu Release, und nach den Erfahrungen mit Teil 1 warte ich ohnehin ab bis der Titel fertig gepatcht ist. Kann dir dann aber gerne meine Meinung via Pn senden.
Nette Preview+, aber ich werde wohl eher auf den nächsten Forza Horizon-Titel warten. ;)
Gute Wahl, sofern man eine neue Xbox oder einen brauchbaren PC hat. Ich muss dann leider nehmen, was vom Kuchen übrig bleibt. Oder mir mal was gescheites für Racing kaufen ;)
Tja die Währung heisst wie im ersten Teil Bucks...oder Bugs? Zweiteres traf ja Teil 1 recht gut...das bis heute nicht fertig gepatchte Bugfest....
Definitiv nichts für mich! Teil ein war schon mega laaaaanngweilig. Und Flugzeuge? Pffff. Dann lieber warten auf FH4 (das neue NFS für mich!)
Gibt es den stufenlosen Wechsel zwischen den Fahrzeugen eigentlich auch in den Rennen oder ist das auf den Open-World-Modus begrenzt?
Mh okay. Ich mochte den ersten Teil ganz gerne wegen der sehr großen Open World. Aber wenn es immernoch Gummiband KI ist was mich im ersten Teil immer gestört hat dann hmmm.