Die dunkle Seite der Macht

Star Wars - Battlefront 2 (Kampagne) Preview+

Benjamin Braun 19. Oktober 2017 - 17:09 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Gegner nutzen zwar auch Deckungen, allerdings zeigen sie häufiger Moorhuhn-Mentalität und tauchen eher massenhaft auf.
Anzeige
 
 

Mehr Masse statt Klasse

Rein spielerisch konnte uns die Kampagne von Star Wars - Battlefront 2 in den ersten drei Missionen noch nicht gänzlich überzeugen. Wie bereits erwähnt, beginnt die Geschichte mit Idens Flucht aus der Gefangenschaft der Rebellen. Konkret hackt sie eine Drohne, mit der sie durch Luftschächte fliegt, Gegner mit Elektroschocker betäubt und letztlich ihre eigene Zellentür öffnet. Allzu umfangreich ist dieser Abschnitt zwar nicht, doch viel länger hätte er uns nicht langweilen dürfen, sonst wären wir womöglich eingeschlafen. Sobald wir Iden selbst steuern und uns die erste Waffe unter den Nagel reißen, nimmt der Auftakt Fahrt auf: Gezielt schalten wir einen Rebellen-Soldaten nach dem anderen aus, die sich uns auf dem Weg aus dem unterirdischen Versteck hinaus in den Weg stellen.

Mit dem Zielen nimmt es Battlefront 2 aber auf Konsole etwas zu genau, denn standardmäßig ist die Zielhilfefunktion zu stark eingestellt. Ein wenig Skill würden wir dann schon gerne beweisen dürfen! Das Gunplay funktioniert insgesamt aber ziemlich gut und fühlt sich trotz der Energiewaffen "wuchtig" an. Am besten funktioniert das Ballern aus der Ego-Perspektive. Wer will, kann Battlefront 2 aber auch komplett aus der Schultersicht spielen. In bestimmten Szenen außerhalb von Kämpfen schaltet Battlefront 2 auch mal automatisch in diese Sicht um, zum Beispiel, wenn Iden mit Kameraden über Funk kommuniziert.
 

Die Moorhuhnjagd ist eröffnet

Der Solomodus zeigt viele Parallelen zum Multiplayer-Part, inklusive Sternenkarten.
Zwei größere Wermutstropfen bilden das KI-Verhalten und die oftmals viel zu lange dauernden Gegnerwellen. Die Feinde gehen zwar in Deckung und zielen einigermaßen gut, allerdings rennen sie uns auch oft wie die Moorhühner vor die Flinte. Trotz dieser künstlichen Dummheit können wir von unseren Stealth-Optionen nur begrenzt Gebrauch machen. Theoretisch dürfen wir die Rebellen, die einen Schutzschildgenerator bewachen, zwar auch heimlich im Nahkampf ausschalten. Allerdings sind die Gegner oft so ungünstig platziert, dass uns am Ende doch schnell einer entdeckt und die anderen alarmiert.

An einem Verteidigungsposten im Wald von Endor zeigen die Computergegner weitere Macken. Obwohl sich auf dem Stellungsturm mehrere funktionsfähige Geschütze befinden, werden sie nicht genutzt, um uns (und unseren ebenfalls suboptimal kämpfenden Begleiter) Feuer unter dem imperialen Hintern zu machen. Würden uns die Rebellen nicht gleichzeitig mit einem erbeuteten AT-ST angreifen, würde man in dieser Szene noch stärker merken, dass Battlefront 2 vor allem auf Masse setzt.

Einen gewissen Raum für taktisch cleveres Vorgehen gibt es dann aber doch. Rebellen-Commander können etwa automatische Geschütztürme und ähnliche spezielle Items im Kampf nutzen. Sie sollten wir also, genauso wie die stärker gepanzerten schweren Einheiten, als erstes ausschalten.
 

Die Karten richtig ausspielen

Items wie den Automatik-Geschützturm kann auch Iden mit sich führen, so sie diese in den Lootboxen vorher eingesammelt hat. Konkret sammelt ihr dort Sternenkarten ein, wie es sie auch im Mehrspieler-Modus gibt. Je nachdem, welche ihr aktiviert habt, könnt ihr nach einer entsprechenden Cooldown-Zeit beispielsweise einen Thermaldetonator einsetzen oder einen Umgebungsscan, durch den alle Gegner im Umfeld sichtbar werden. Andere Sternenkarten dienen dazu, Handgranaten zu modifizieren, sodass sie nicht nach Ablauf eines Timers, sondern bei Kontakt explodieren. Diese Karten könnt ihr auch im Solomodus verbessern – und was ihr in der Kampagne freigeschaltet habt, auch später in den Mehrspieler-Modi nutzen.

Das Kartensystem funktioniert bislang gut und gibt uns größere taktische Optionen. Für unseren Geschmack wirkt Battlefront 2 damit allerdings auch oft wie ein Zwittter aus Mehrspieler-Elementen samt einem Solospiel mit beschränkter Gegner-KI.

Zum Thema Mikrotransaktionen im Mehrspieler-Bereich, die in der Beta-Phase auf heftige Kritik trafen, äußerten sich Mitch Dyer und Art Director Chris Matthews auf unsere Frage hin nur oberflächlich. Sie verwiesen zudem darauf, dass DICE und nicht EA Motive für die Mehrspieler-Modi verantwortlich sei. Glücklich mit dem, was der Beta-Test bei den Mikrotransaktionen andeutete, schienen die beiden Entwickler allerdings nicht zu sein.
Recht früh im Spiel werden Iden und die Mitglieder ihres Inferno Squads Zeuge der Zerstörung des zweiten Todessterns.
Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 19. Oktober 2017 - 17:10 #

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 19. Oktober 2017 - 17:13 #

Egal, Hauptsache Terroristen jagen, die Millionen Menschen umgebracht haben. Rache für sie und den Imperator!

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 19. Oktober 2017 - 17:16 #

Werde das einfach mal ausleihen und den SP spielen, wird schon "ganz nett" zumindest werden, zumal es ja anscheinend ein richtiges SW-SP-Abenteuer nie mehr geben wird :(

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 19. Oktober 2017 - 18:23 #

Diesen Gedanken hatte ich auch beim Durchlesen. Die Solokampagne durchspielen und dann ist es gut. Außer der Multiplayerpart wird (für mich) der Kracher. Allerdings bin ich da skeptisch. Der Vorgänger verstaubt bei mir im Regal...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 19. Oktober 2017 - 17:22 #

Ich freue mich trotzdem tierisch auf den Titel. Für eine Zeit, in der jedes Jahr ein neuer Film kommt erscheinen viel zu wenige Spiele im Star Wars Universum.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 19. Oktober 2017 - 17:27 #

Ok, also mal einen Monat EA Access für 1,50 holen und die SP an einem WE durchspielen. Mehr wäre mir das dann nicht wert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 20. Oktober 2017 - 8:13 #

Genau das ging mir auch durch den Kopf ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 20. Oktober 2017 - 13:30 #

Das wird ja mind 1 Jahr dauern, bis das bei access ist.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 20. Oktober 2017 - 16:13 #

Ich kann warten. Außerdem wenn's floppt geht es bestimmt schneller, so wie bei ME Andromeda.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 20. Oktober 2017 - 19:04 #

Das würde ich dann wohl genauso machen.

Mcnose 13 Koop-Gamer - 1646 - 27. Oktober 2017 - 9:01 #

Ja, genau das dachte ich auch. Grafik super, Handlung naja .....

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 19. Oktober 2017 - 17:44 #

Bislang gehe ich von einem Erlebnis auf dem Niveau der Battlefield-Kampagnen aus und damit ist das Spiel ziemlich uninteressant.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 19. Oktober 2017 - 17:47 #

War hier nicht eben noch ein Video?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 19. Oktober 2017 - 18:46 #

Da war ein Fehler drin, die korrigierte Fassung ist jetzt verfügbar, sowohl bei YouTube als auch als Download-Fassung für Premium-User.

Michel07 (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 17:51 #

Schade, dass Du gehst Benjamin, solche Reportagen sind einfach super, angenehm zu lesen... Schnüff!

defndrs Game Designer - 1380 - 19. Oktober 2017 - 18:48 #

Moment, Benjamin geht? Wieso das? Warum? Muss das sein? Ihr seid doch ein super Team!

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 19. Oktober 2017 - 19:06 #

Wir im vorletzten Montag Morgen Podcast erklärt. Schade aber verständlich.

defndrs Game Designer - 1380 - 19. Oktober 2017 - 19:50 #

Ja, gerade mitgekriegt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 19. Oktober 2017 - 18:24 #

Wenn, dann interessiert mich nur der SP. Mal schauen.

direx 22 Motivator - - 37038 - 19. Oktober 2017 - 19:42 #

Hmmm ... ziemlich unterwältigend, das Ganze. Optisch eine Wucht, aber das Gameplay sieht doch sehr öde aus.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Oktober 2017 - 19:59 #

Fondor? Ist das nicht eine Würzsoße?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 19. Oktober 2017 - 21:34 #

Pulver ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. Oktober 2017 - 12:32 #

Ich dachte das liegt in Mittelerde.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 19. Oktober 2017 - 20:06 #

Sieht gut aus. Mal die ersten Tests abwarten. Mich interessiert hier vorrangig der Sp-Modus.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 19. Oktober 2017 - 20:46 #

Der erste Teil verstaubt leider auch bei mir in digitaler Form. Ich bin aber trotzdem nicht abgeneigt diesem Teil eine Chance zu geben.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 19. Oktober 2017 - 21:48 #

Die Story droht in Richtung Seifenoper zu driften? Als Negativpunkt?
Gerade die alten Star Wars Filme sind doch im Prinzip anderes von der Story her.
Nicht dass ich die schlecht machen will, die sind super.
Aber triefig ist die Story schon in vielen Belangen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 20. Oktober 2017 - 11:56 #

Märchen-Charakter in der Story und Seifenoper sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 20. Oktober 2017 - 23:09 #

Nun gut. Dann Märchen—Oper ;)
Kompromisse müssen sein

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 21. Oktober 2017 - 16:42 #

Märchen-Oper? Das klingt nach den anfänglichen Befürchtungen, dass in Star Wars in Zukunft alle singen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Oktober 2017 - 19:14 #

Les Misérables - Star Wars Edition. :p

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 19. Oktober 2017 - 22:51 #

Puh in dem Gewand ein Dark Forces und Jedi Knight Remaster... ach man darf ja noch träumen.

Oder eine etwas anspruchsvollere Flug-Sim a la X-Wing Alliance :)

Damit würde man natürlich nicht so viel Geld machen wie mit Lootboxen! Ach komm ich hör ja schon auf und geh weinen.

Schon komisch die Technik und Möglichkeiten werden immer besser aber an die Epicness der alten Spiele kommt das alles irgendwie nicht ran.

Ja dieser Kommentar ist mit einer extrem rosa roten Nostalgie Brille mit Doppelverglasung geschrieben.

Danke für das Video und den Test Benjamin! Werde ich vermissen! Trotzdem natürlich alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 20. Oktober 2017 - 0:15 #

Irgendwie wurde mein Kommentar gelöscht. Hab aber nur geschrieben, dass es grafisch gut aussieht, ansonsten aber öde. Und da ich kein Star-Wars-Fan bin, gibts keinen Bonus von mir. Spiel Star-Wars-Kram nur, wenn er auch spielerisch überzeugt, wie zum Beispiel damals die Jedi-Knight-Reihe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Oktober 2017 - 8:33 #

Fassen wir zusammen. Singleplayer könnte wohl gut werden, Gameplay ist typisches Shooter Mittelmaß und der Multiplayer baut komplett auf Glücksspiel mit Echtgeld Einsatz auf. Aber wir haben verdammt gute Grafik.

Das ist doch mal ein tolles Paket....

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 20. Oktober 2017 - 8:43 #

"Gute Inszenierung"

Cr-90 wird durch ein halbes dutzend treffer von einem TIE zerstört und verschwindet einfach mit einem Plopp. Kein Wrack, keine Trümmerteile... Du meine Güte, dass hat schon Freespace 1 und, wenn ich mich richtig erinnere, X-Wing vs Tie-Fighter besser hingekriegt....

Da wart ich lieber auf Fate of the Galaxy... oder bis es mal kostenlos auf Origin verschenkt wird... oder ich warte cdoch mal Tests ab.. aber meh...

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 20. Oktober 2017 - 9:19 #

Gibt es schon eine Angabe über die Länge der Solo-Kampagne?

Edit: okay am Ende des Textes - 6h-7h finde ich zu kurz!

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 20. Oktober 2017 - 9:40 #

Sehr enttäuschend. Ich hatte mich wirklich mal auf ein gutes Einzelspieler Spiel im Star Wars Universum gefreut. Mit der Grafik und Technik wäre das doch super. Aber dann kommt wieder nur so ein ausgesetztes und zusammengeschustert wirkendes Multiplayer-Beiwerk, wie auch schon bei Battlefield und Call of Duty. Schade

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 20. Oktober 2017 - 12:02 #

Bei Battlefield stimme ich zu, aber bei Call of Duty (wenn auch nicht bezogen auf jeden Serienteil) finde ich, dass Du der Reihe da ein wenig Unrecht tust. Die Kampagnen von CoD müssen einem sicherlich nicht in ihrer Machart und z.B. auch der Parallele zu massenhaften Gegneraufkommen oder ebenfalls Moorhuhn-artige KI nicht gefallen. Aber besser als etwa die bisherigen Kampagnen in Battlefield und Serienablegern wie Hardline (die imo noch mit zu den besten Kampagnen zählt) waren die CoD-Kampagnen dann doch – außer bei der Grafik. Erzählerisch hatten beide Serien in der Kampagne selten viel zu bieten. Oft gar nichts.

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 20. Oktober 2017 - 13:22 #

Hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber im Grunde meinte ich genau das. Entweder hapert es an der Story, am Spieldesign, an der Grafik oder der Technik. In aller Regel ist es aber die Story und die Präsentation und es wirkt immer irgendwie an den Multiplayerteil angeflanscht. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Deshalb hatte ich hier Call of Duty mit zu gerechnet.

Berndor 19 Megatalent - - 14249 - 20. Oktober 2017 - 14:14 #

Vor allem mangelt es auch am Umfang bei den genannten Alibi-Singleplayer-Kampagnen, die oftmals nur den Zweck als MP-Tutorial erfüllen. Schade !

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 14:39 #

Empfinde ich Richtung CoD als Unsinn. Spiele seit Jahren jedes CoD ausschließlich im SP und hatte nie den Eindruck ein MP-Tutorial zu spielen. Dafür ist die Inszenierung und die Abwechslung größer.

Und mit "Umfang" in Shootern bin ich generell vorsichtig. Half Life 1 oder auch NOLF hatten damals gut 3-4 Stunden längere Spielzeit als eine CoD-SP-Kampagne, aber das wurde auch mit langweiligen Wiederholungen und teils zu langen Abschnitten erkauft. Von dumpfen Shooter der DOS-Ära mal abgesehen wo alles nur Gameplay und nicht Inszenierung oder Story war.

Zu Battlefield kann ich nichts sagen. Was man hier so liest scheint mir aber zumindest Battlefront ein reiner MP-Trainigsmodus mit Zwischensequenzen zu sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 20. Oktober 2017 - 20:23 #

Ich habe die CoD SP auch nie als Multiplayeranhängsel gesehen. In jeder CoD Kampagne steckt unheimlich viel Arbeit, Ressourcen und, ich glaube, auch Herzblut drin. Leider kann das Ergebnis nur selten wirklich überzeugen.
Und mir sind kurze und kanckige 6-8h auch lieber, als wie früher 25h durch immer gleichaussehende Gänge zu rennen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 20. Oktober 2017 - 15:04 #

Ein Moorhuhn mit besserer Grafik? Dazu noch diese unendlich-Gegnerwellen? Ich bin raus :(

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 24. Oktober 2017 - 11:39 #

*Seufz* :/

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 24. Oktober 2017 - 14:25 #

Schade, das war jetzt ziemlich ernüchternd. Hatte über den Kauf nachgedacht, insbesondere wegen dem SP. So wird es wohl eher mal ein Budget Titel.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Oktober 2017 - 18:42 #

Sieht optisch sehr interessant aus. Auch mich interessiert nur der Single-Player-Anteil. Bin jedenfalls gespannt.