Die dunkle Seite der Macht

Star Wars - Battlefront 2 (Kampagne) Preview+

Benjamin Braun 19. Oktober 2017 - 17:09 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Kulisse ist auch in den Weltraumschlachten grandios! Rein spielerisch wird aber nicht viel geboten.
Anzeige
 

Zu Lande und in der Luft

Von den entlehnten Bestandteilen aus dem Mehrspieler-Modus, darunter auch die ausgeweiteten Weltraumkämpfe, profitiert die Kampagne durchaus. Nach der Flucht aus dem Gefängnis und den Scharmützeln auf Endor kämpfen wir uns auf eine Startrampe vor, auf der die Rebellen einige erbeutete TIE Fighter geparkt haben. Nachdem wir wieder einmal mehrere Gegnerwellen überstanden haben, besteigen wir die imperialen Weltraumjäger und steigen fast nahtlos in eine Schlacht im Orbit ein: Es gilt, den Angriff auf unseren Sternenzerstörer zu vereiteln.

Auch die Kämpfe gegen X-Wings und größere Schiffe der Rebellen macht aufgrund der starken, effektreichen Grafik viel Laune. Außerdem werden sie regelmäßig durch Dialoge zwischen Iden und ihrem Flügelmann Husk dramaturgisch aufgewertet. Entfernen wir uns etwas weiter von ihm, ruft er zudem um Hilfe, wenn ihn gerade einer der Rebellen in einen Dogfight verwickelt hat.
In Star Wars - Battlefront 2 sieht Endor noch ein bisschen besser aus als im Vorgänger.
 

Viel Action, aber auch Langeweile

Allerdings zeigen sich auch in den Weltraumschlachten ähnliche Tücken wie beim Kampf zu Fuß. Zig Gegnerwellen gilt es zu besiegen. Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad mag das aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit eines Abschusses unseres Tie Fighters etwas spannender sein. Uns wurde es nach wenigen Minuten aber bereits ziemlich langweilig, da wir uns ziemlich sicher fühlten.

Immerhin: In einer späteren Weltraumschlacht, bei der wir den Weltraumhafen Fondor attackieren, müssen wir zunächst Schildgeneratoren zerstören, um ins Innere des Konstrukts eindringen zu können. Kaum haben wir das erledigt, fliegen wir in einen der Hangars, schießen, noch im TIE Fighter sitzend, die startbereiten Rebellenschiffe und einige flüchtende Soldaten ab. Dann geht es direkt wieder zu Fuß weiter, um dem Weltraumhafen endgültig den Garaus zu machen. Nur, was müssen wir tun? Wir hacken mit unserer Drohne mehrere Gerätschaften und wehren dann wieder einige Minuten lang in den Raum strömende Gegner ab. Das machen wir dann noch einmal. Und noch einmal.

Wir möchten keineswegs den Eindruck vermitteln, dass uns der Preview-Event keinen Spaß gemacht hätte. Aber wenn da nicht noch deutlich mehr kommt, dürft ihr rein spielerisch von der Solokampagne nicht allzu viel erwarten. Beim Umfang hält sich EA an den "Industriestandard" für Solomodi von MP-basierten Shootern. Wie uns Mitch Dyer verriet, soll euch der Solomodus zwischen fünf und sieben Stunden beschäftigen – womit in etwa das durchschnittliche Ausmaß der Einzelspieler-Kampagne der Call of Duty-Spiele erreicht werden würde. Er selbst hat laut eigener Aussage circa sechs Stunden für einen Durchgang benötigt.

Autor: Benjamin Braun
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)


 

Meinung: Benjamin Braun

Ich freue mich wirklich sehr auf Star Wars - Battlefront 2. Denn mit dem Vorgänger habe ich unzählige Stunden verbracht, obwohl ich (man braucht ja schließlich auch Zeit, um die vielen anderen Titel zu spielen!) bei umfangreichen Mehrspieler-Titeln sonst selten besonders lange dabeibleibe. Aber die Vorfreude bezieht sich tatsächlich vor allem auf die Mehrspieler-Modi!

Keine Frage, ich werde die Solokampagne von Battlefront 2 spielen, gerade weil mich die Story um Iden Versio sehr reizt und die Zwischensequenzen einfach richtig stark gemacht sind. Die Handlung und die Charaktere sind es nämlich auch, womit Battlefront 2 im Solomodus am Ende glänzen könnte.

Spielerisch sieht mir das bislang nach einer durchschnittlichen Solokampagne aus. Aber weshalb sollte das bei einem Battlefront auch anders sein als in einem Battlefield? Entsetzt bin ich also nicht von der schwachen KI oder dem langatmigen, teils langweiligen Missionsdesign. Enttäuscht allerdings schon! Aber die Hoffnung, dass da im weiteren Verlauf der Kampagne doch noch was Besseres kommt, stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Was die audiovisuelle Kulisse angeht, gibt es nichts zu meckern. Endor oder auch die Weltraumschlachten sehen einfach nur klasse aus, gerade aufgrund der starken Effekte. Ein Reinfall wird der Solomodus wohl nicht, aber es wäre ratsam, wenn ihr eure Erwartungen daran eher niedrig ansiedelt.
Star Wars Battlefront 2 (Solo)
Vorläufiges Pro & Contra
  • Vielversprechende Story...
  • Sehr gute, effektreiche Grafik
  • Erstklassige Inszenierung
  • Gutes Gun-Play
  • Spektakuläre Weltraumschlachten
  • ... die allerdings auch in Richtung Seifenoper abdriften könnte
  • Missionsdesign bislang eher generisch mit teils nervig langen Angriffswellen
Aktuelle Einschätzung
Die Einschätzung bezieht sich rein auf die Solokampagne! Die sieht sehr gut aus, die Story wird in den Zwischensequenzen erstklassig inszeniert. Doch trotz der Abwechslung mit Bodenkämpfen und Weltraumschlachten wirkt das Missionsdesign generisch und oft gestreckt. Ob die Kampagne am Ende nur grundsolide oder richtig gut werden könnte, wird vor allem an der Geschichte von Iden liegen. Diese könnte epische Züge annehmen – ähnlich der ursprünglichen Filmtrilogie –, aber auch zur reinen Seifenoper verkommen.
Befriedigend
Aktueller Stand
  • Aktuelle Beta-Version (PS4)
Benjamin Braun 19. Oktober 2017 - 17:09 — vor 6 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 19. Oktober 2017 - 17:10 #

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 19. Oktober 2017 - 17:13 #

Egal, Hauptsache Terroristen jagen, die Millionen Menschen umgebracht haben. Rache für sie und den Imperator!

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 19. Oktober 2017 - 17:16 #

Werde das einfach mal ausleihen und den SP spielen, wird schon "ganz nett" zumindest werden, zumal es ja anscheinend ein richtiges SW-SP-Abenteuer nie mehr geben wird :(

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 19. Oktober 2017 - 18:23 #

Diesen Gedanken hatte ich auch beim Durchlesen. Die Solokampagne durchspielen und dann ist es gut. Außer der Multiplayerpart wird (für mich) der Kracher. Allerdings bin ich da skeptisch. Der Vorgänger verstaubt bei mir im Regal...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 19. Oktober 2017 - 17:22 #

Ich freue mich trotzdem tierisch auf den Titel. Für eine Zeit, in der jedes Jahr ein neuer Film kommt erscheinen viel zu wenige Spiele im Star Wars Universum.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 19. Oktober 2017 - 17:27 #

Ok, also mal einen Monat EA Access für 1,50 holen und die SP an einem WE durchspielen. Mehr wäre mir das dann nicht wert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 20. Oktober 2017 - 8:13 #

Genau das ging mir auch durch den Kopf ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 20. Oktober 2017 - 13:30 #

Das wird ja mind 1 Jahr dauern, bis das bei access ist.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 20. Oktober 2017 - 16:13 #

Ich kann warten. Außerdem wenn's floppt geht es bestimmt schneller, so wie bei ME Andromeda.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 20. Oktober 2017 - 19:04 #

Das würde ich dann wohl genauso machen.

Mcnose 13 Koop-Gamer - 1646 - 27. Oktober 2017 - 9:01 #

Ja, genau das dachte ich auch. Grafik super, Handlung naja .....

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 19. Oktober 2017 - 17:44 #

Bislang gehe ich von einem Erlebnis auf dem Niveau der Battlefield-Kampagnen aus und damit ist das Spiel ziemlich uninteressant.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 19. Oktober 2017 - 17:47 #

War hier nicht eben noch ein Video?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 19. Oktober 2017 - 18:46 #

Da war ein Fehler drin, die korrigierte Fassung ist jetzt verfügbar, sowohl bei YouTube als auch als Download-Fassung für Premium-User.

Michel07 (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 17:51 #

Schade, dass Du gehst Benjamin, solche Reportagen sind einfach super, angenehm zu lesen... Schnüff!

defndrs Game Designer - 1380 - 19. Oktober 2017 - 18:48 #

Moment, Benjamin geht? Wieso das? Warum? Muss das sein? Ihr seid doch ein super Team!

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 19. Oktober 2017 - 19:06 #

Wir im vorletzten Montag Morgen Podcast erklärt. Schade aber verständlich.

defndrs Game Designer - 1380 - 19. Oktober 2017 - 19:50 #

Ja, gerade mitgekriegt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 19. Oktober 2017 - 18:24 #

Wenn, dann interessiert mich nur der SP. Mal schauen.

direx 22 Motivator - - 37038 - 19. Oktober 2017 - 19:42 #

Hmmm ... ziemlich unterwältigend, das Ganze. Optisch eine Wucht, aber das Gameplay sieht doch sehr öde aus.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Oktober 2017 - 19:59 #

Fondor? Ist das nicht eine Würzsoße?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 19. Oktober 2017 - 21:34 #

Pulver ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 23. Oktober 2017 - 12:32 #

Ich dachte das liegt in Mittelerde.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 19. Oktober 2017 - 20:06 #

Sieht gut aus. Mal die ersten Tests abwarten. Mich interessiert hier vorrangig der Sp-Modus.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 19. Oktober 2017 - 20:46 #

Der erste Teil verstaubt leider auch bei mir in digitaler Form. Ich bin aber trotzdem nicht abgeneigt diesem Teil eine Chance zu geben.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 19. Oktober 2017 - 21:48 #

Die Story droht in Richtung Seifenoper zu driften? Als Negativpunkt?
Gerade die alten Star Wars Filme sind doch im Prinzip anderes von der Story her.
Nicht dass ich die schlecht machen will, die sind super.
Aber triefig ist die Story schon in vielen Belangen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 20. Oktober 2017 - 11:56 #

Märchen-Charakter in der Story und Seifenoper sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 20. Oktober 2017 - 23:09 #

Nun gut. Dann Märchen—Oper ;)
Kompromisse müssen sein

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 21. Oktober 2017 - 16:42 #

Märchen-Oper? Das klingt nach den anfänglichen Befürchtungen, dass in Star Wars in Zukunft alle singen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Oktober 2017 - 19:14 #

Les Misérables - Star Wars Edition. :p

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 19. Oktober 2017 - 22:51 #

Puh in dem Gewand ein Dark Forces und Jedi Knight Remaster... ach man darf ja noch träumen.

Oder eine etwas anspruchsvollere Flug-Sim a la X-Wing Alliance :)

Damit würde man natürlich nicht so viel Geld machen wie mit Lootboxen! Ach komm ich hör ja schon auf und geh weinen.

Schon komisch die Technik und Möglichkeiten werden immer besser aber an die Epicness der alten Spiele kommt das alles irgendwie nicht ran.

Ja dieser Kommentar ist mit einer extrem rosa roten Nostalgie Brille mit Doppelverglasung geschrieben.

Danke für das Video und den Test Benjamin! Werde ich vermissen! Trotzdem natürlich alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 20. Oktober 2017 - 0:15 #

Irgendwie wurde mein Kommentar gelöscht. Hab aber nur geschrieben, dass es grafisch gut aussieht, ansonsten aber öde. Und da ich kein Star-Wars-Fan bin, gibts keinen Bonus von mir. Spiel Star-Wars-Kram nur, wenn er auch spielerisch überzeugt, wie zum Beispiel damals die Jedi-Knight-Reihe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Oktober 2017 - 8:33 #

Fassen wir zusammen. Singleplayer könnte wohl gut werden, Gameplay ist typisches Shooter Mittelmaß und der Multiplayer baut komplett auf Glücksspiel mit Echtgeld Einsatz auf. Aber wir haben verdammt gute Grafik.

Das ist doch mal ein tolles Paket....

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 20. Oktober 2017 - 8:43 #

"Gute Inszenierung"

Cr-90 wird durch ein halbes dutzend treffer von einem TIE zerstört und verschwindet einfach mit einem Plopp. Kein Wrack, keine Trümmerteile... Du meine Güte, dass hat schon Freespace 1 und, wenn ich mich richtig erinnere, X-Wing vs Tie-Fighter besser hingekriegt....

Da wart ich lieber auf Fate of the Galaxy... oder bis es mal kostenlos auf Origin verschenkt wird... oder ich warte cdoch mal Tests ab.. aber meh...

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 20. Oktober 2017 - 9:19 #

Gibt es schon eine Angabe über die Länge der Solo-Kampagne?

Edit: okay am Ende des Textes - 6h-7h finde ich zu kurz!

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 20. Oktober 2017 - 9:40 #

Sehr enttäuschend. Ich hatte mich wirklich mal auf ein gutes Einzelspieler Spiel im Star Wars Universum gefreut. Mit der Grafik und Technik wäre das doch super. Aber dann kommt wieder nur so ein ausgesetztes und zusammengeschustert wirkendes Multiplayer-Beiwerk, wie auch schon bei Battlefield und Call of Duty. Schade

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 20. Oktober 2017 - 12:02 #

Bei Battlefield stimme ich zu, aber bei Call of Duty (wenn auch nicht bezogen auf jeden Serienteil) finde ich, dass Du der Reihe da ein wenig Unrecht tust. Die Kampagnen von CoD müssen einem sicherlich nicht in ihrer Machart und z.B. auch der Parallele zu massenhaften Gegneraufkommen oder ebenfalls Moorhuhn-artige KI nicht gefallen. Aber besser als etwa die bisherigen Kampagnen in Battlefield und Serienablegern wie Hardline (die imo noch mit zu den besten Kampagnen zählt) waren die CoD-Kampagnen dann doch – außer bei der Grafik. Erzählerisch hatten beide Serien in der Kampagne selten viel zu bieten. Oft gar nichts.

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 20. Oktober 2017 - 13:22 #

Hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber im Grunde meinte ich genau das. Entweder hapert es an der Story, am Spieldesign, an der Grafik oder der Technik. In aller Regel ist es aber die Story und die Präsentation und es wirkt immer irgendwie an den Multiplayerteil angeflanscht. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Deshalb hatte ich hier Call of Duty mit zu gerechnet.

Berndor 19 Megatalent - - 14251 - 20. Oktober 2017 - 14:14 #

Vor allem mangelt es auch am Umfang bei den genannten Alibi-Singleplayer-Kampagnen, die oftmals nur den Zweck als MP-Tutorial erfüllen. Schade !

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 14:39 #

Empfinde ich Richtung CoD als Unsinn. Spiele seit Jahren jedes CoD ausschließlich im SP und hatte nie den Eindruck ein MP-Tutorial zu spielen. Dafür ist die Inszenierung und die Abwechslung größer.

Und mit "Umfang" in Shootern bin ich generell vorsichtig. Half Life 1 oder auch NOLF hatten damals gut 3-4 Stunden längere Spielzeit als eine CoD-SP-Kampagne, aber das wurde auch mit langweiligen Wiederholungen und teils zu langen Abschnitten erkauft. Von dumpfen Shooter der DOS-Ära mal abgesehen wo alles nur Gameplay und nicht Inszenierung oder Story war.

Zu Battlefield kann ich nichts sagen. Was man hier so liest scheint mir aber zumindest Battlefront ein reiner MP-Trainigsmodus mit Zwischensequenzen zu sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 20. Oktober 2017 - 20:23 #

Ich habe die CoD SP auch nie als Multiplayeranhängsel gesehen. In jeder CoD Kampagne steckt unheimlich viel Arbeit, Ressourcen und, ich glaube, auch Herzblut drin. Leider kann das Ergebnis nur selten wirklich überzeugen.
Und mir sind kurze und kanckige 6-8h auch lieber, als wie früher 25h durch immer gleichaussehende Gänge zu rennen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 20. Oktober 2017 - 15:04 #

Ein Moorhuhn mit besserer Grafik? Dazu noch diese unendlich-Gegnerwellen? Ich bin raus :(

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 24. Oktober 2017 - 11:39 #

*Seufz* :/

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 24. Oktober 2017 - 14:25 #

Schade, das war jetzt ziemlich ernüchternd. Hatte über den Kauf nachgedacht, insbesondere wegen dem SP. So wird es wohl eher mal ein Budget Titel.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Oktober 2017 - 18:42 #

Sieht optisch sehr interessant aus. Auch mich interessiert nur der Single-Player-Anteil. Bin jedenfalls gespannt.