Der Wahnsinn geht weiter

Saints Row - The Third Preview

Jonas Schramm 27. Oktober 2011 - 21:18 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Skydiving mal anders: Die Missionen sind schon zu Beginn nicht an Action zu übertreffen.
Anzeigen/v
Mein Freund und Helfer

Damit wir in Steelport nicht komplett auf uns allein gestellt sind, gibt uns Saints Row – The Third einen Freund und Helfer an die Hand. Nein, nicht die Polizei, die eröffnet normalerweise sofort das Feuer, wenn sie uns sieht. Wir reden von einem Smartphone. Neben einer Karte, die alle Geschäfte von Steelport zeigt, können wir damit auch Haupt- und Nebenmissionen auswählen.

In ähnlicher Weise greifen wir auf den Rollenspielaspekt von Saint's Row The Third zurück. Es gibt nämlich zwei Arten von Währungen. Zum einen Geld und zum anderen Respekt. Letzteren verdienen wir uns durch Einsätze, getötete Gegner oder auch einfach dadurch, dass wir in die falsche Straßenrichtung fahren. Mit dem nötigen Respekt steigen wir in der Rangstufe auf und schalten so weitere Fähigkeiten frei. Diese erwerben wir mit unserem hart verdienten Geld. Zu den Fertigkeiten gehören unter anderem eine erhöhte Gesundheit, mehr Munitionskapazität oder eine gewisse Resistenz gegenüber einer bestimmten Waffe.

Außerdem werten wir die sogenannten Bandenfähigkeiten auf. Darunter fallen zum Beispiel Charaktere, die wir per Telefonanruf zur Hilfe holen oder auch Fahrzeuge, die uns auf Anruf direkt geliefert werden. Wenn ihr jetzt an einen Sportwagen oder einen Geländewagen denkt, liegt ihr aber nicht ganz richtig. Es steht nämlich auch allerlei Kriegsgerät wie Panzer oder Kampfjets zur Auswahl. Ohne die nötige Stufe erreicht zu haben, können wir von so etwas aber nur träumen. Zum Glück dürfen wir gleich zu Beginn den Suck-it-up-Pickup anfordern. Dieser hat eine Kanone auf der Ladefläche und funktioniert ansonsten wie ein großer Staubsauger: Fahren wir über einen Passanten, wird dieser aufgesaugt und wir können ihn auf Knopfdruck im hohen Bogen aus dem Fahrzeug katapultieren. Das klingt jetzt vielleicht unglaublich sinnlos, macht aber einen Heidenspaß.


In der deutschen Version von Saints Row - The Third soll es nur kleinere Schnitte geben. Gangster und Polizisten könnt ihr aber beispielsweise weiterhin als Schilde missbrauchen.

PC oder Konsole?

Keine Frage, die Saints-Row-Serie ist auf Konsolen ausgelegt. Saints Row war seiner Zeit ein Exklusivtitel für die Xbox 360. Auch Saints Row 2 erschien erst mit Verspätung für den PC und hatte zudem mit Bedienungsproblemen zu kämpfen. Umso erfreulicher finden wir es, dass die PC-Version (auf der diese Preview beruht) sich schon jetzt sehen lassen kann. So geht die Bedienung mit Maus und Tastatur locker von der Hand, und auch in Sachen Grafikeinstellungen fanden wir keine abgespeckte Variante vor. Es scheint also so, als würde sich THQ durch die Seitenhiebe auf Ubisoft (wir berichteten) am Ende nicht angreifbar machen. Zusätzlich enthält Saints Row – The Third auf dem PC auch noch ein exklusives Feature: ein Video-Editor, mit dem ihr nicht nur Filmschnipsel aufnehmen, sondern auch mit euren Freunden teilen könnt. Zu einem späteren Zeitpunkt, soll es außerdem noch die Möglichkeit geben, mithilfe unterschiedlicher Kameras ganze Filme zu erstellen.


Fazit: Leicht geschnitten, schwer zu empfehlen

In Deutschland hat Saints Row – The Third eine USK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten (wir berichteten), wird aber genauso wie Saints Row 2 nur geschnitten erhältlich sein. Die Kürzungen sollen nicht allzu schwerwiegend ausfallen. In erster Linie wird ein noch nicht angekündigter Bonus-Spielmodus wegfallen, und ihr könnt nur Gangster und Polizisten als lebende Schutzschilde missbrauchen, nicht aber Zivilisten. Außerdem werdet ihr nur mit Besitzern anderer deutscher Versionen kooperativ spielen können. Für diesen Angetestet-Artikel lag uns lediglich die internationale Version vor, weshalb wir noch keine Aussage darüber treffen können, wie sich die Änderungen aufs fertige Spiel auswirken werden. Wenn die genannten aber die einzigen Kürzungen bleiben sollten, wird es an sexuellen Anspielungen, heftiger Gewalt und Kraftausdrücken auch in der deutschen Version nicht fehlen. Deren Erscheinungstermin liegt mittlerweile ebenfalls auf dem 15.11.2011.

Saints Row – The Third ist auf dem besten Weg, eines der abgedrehtesten Spiele dieses Jahres zu werden. Auch ohne einer der verrückten Missionen zu folgen, bietet die Spielwelt viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Zwar fällt das alles garantiert nie politisch korrekt aus, macht aber gerade deshalb unglaublich viel Spaß. Trotzdem gibt es eine Frage, die erst mit der fertigen Version zu beantworten sein wird: Wird die Langzeitmotivation zu einem Hit reichen? Volition fährt gleich zu Beginn sehr große Geschütze auf – halten die Entwickler das wirklich durch? Wenn ja, dann steht uns ein Action-Spektakel erster Sahne ins Haus.

Autor: Jonas Schramm / Redaktion: Jörg Langer
 

 Saints Row - The Third
Vorläufiges Pro & Contra
  • Abgedrehter Humor
  • Schon zu Beginn spektakuläre Missionen
  • Viele Nebenaufgaben
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • Erfrischende Nahkämpfe
  • Verrückte Waffen und Fahrzeuge
  • Rollenspielaspekte
  • .. den man mögen muss
  • Langzeitmotivation das große Fragezeichen
Aktueller Zustand:
Spielbare Beta-Version
Wir wünschen uns:
...dass den Entwicklern auch für den weiteren Spielverlauf die Ideen nicht ausgehen. Außerdem können wir nur hoffen, dass THQ sein Wort hält und die Kürzungen in der deutschen Version nur marginal ausfallen. Alles andere an Saint's Row The Third hat uns spontan Spaß gemacht, ob es das Verprügeln von Obdachlosen mit Riesendildos ist oder das Einäschern ganzer Straßenzüge per Panzer oder Kampfjet.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 12,84 (PC), 29,90 (), 25,93 ()
Userwertung
8.1
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Volition
15.11.2011
Link
LinuxPCPS3Switch360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Jonas Schramm 27. Oktober 2011 - 21:18 — vor 10 Jahren aktualisiert
Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 27. Oktober 2011 - 21:41 #

Wenn das Spiel auch nur ansatzweise so geschnitten wurde wie SR 2, dann ist die deutsche Version schlicht unbrauchbar weil absolut steril. Die Einschränkung, dass man nur mit anderen Besitzern einer USK-Version spielen kann ist da nur das Sahnehäubchen.

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 27. Oktober 2011 - 21:49 #

True. Und dann bleibt die Frage bisher offen ob es bei der Steamfreischaltung dann wieder IP Hickmeck gibt bzgl. UK Import, wie beim Vorgänger.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Oktober 2011 - 13:34 #

Wird, wenn ich mich denn durchringe zum Kauf, n Import! Klare Sache!

Anonymous (unregistriert) 28. Oktober 2011 - 14:30 #

Nein, die Schnitte sind immer noch ärgerlich, aber so eine Vergewaltigung wie bei SR2 wird es nach dem, was bisher dazu gesagt wurde, wohl nicht.
Ich würde soger behaupten, dass man sich die deutsche Version eigentlich durchaus kaufen kann, ich persönlich werde aber aus Prinzip schon die Uncut Version kaufen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 28. Oktober 2011 - 16:55 #

Ich ergänze im Text, dass das mit den Schutzschilden durchaus geht, nur nicht mit Zivilisten.

THQ Sebastian Neuling - 3 - 30. Oktober 2011 - 19:36 #

Erstmal danke für das Feedback! Die Anpassungen bei der deutschen Version des Titels sind diesmal wirklich gering und fallen - wenn überhaupt - nur im direkten Vergleich mit den internationalen Fassungen aus. Die Waffen, Aktivitäten, Zwischensequenzen und Missionen sind bei der deutschen Fassung alle enthalten. Waffen wie die Apokalypse-Fäuste - welche die Gegner explodieren lassen - funktionieren in allen Versionen gleich.

Janno 15 Kenner - 3720 - 27. Oktober 2011 - 22:02 #

Ich hab mir einfach die AT-Version für die PS3 bestellt. Damit sollte dem uneingeschränkten Vergnügen nichts mehr im Wege stehen :)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. Oktober 2011 - 23:30 #

Habs jetzt genauso gemacht, werde es mir aber zu Weihnachten schenken lassen, da ich bis dahin genug Games zum Zocken habe.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 27. Oktober 2011 - 22:26 #

Klingt ja gar nicht so schlecht. Die deutsche Version ist natürlich auf jeden Fall ein No Go. Zensur bleibt Zensur.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 27. Oktober 2011 - 23:12 #

abjefaaaahn! :)

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 27. Oktober 2011 - 23:28 #

Sehr eigenartiges Spiel ehrlich gesagt :D Werd mir aber erstmal ein paar Gameplay-Videos ansehen bevor ichs kaufe :> Der November wird hart

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 27. Oktober 2011 - 23:58 #

Hab 3 Codes für die Initiation Station abzugeben (kann man sich dann jetzt schon runterladen und muss nicht bis nächste Woche warten).

Einmal für PSN (Nordamerika)(kann man ggf. auch mit nem US-Account hier runterladen?), PSN (Europa) und Steam (alle Territorien). Einfach ne PM schreiben.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 28. Oktober 2011 - 5:31 #

Das Spiel wird schon super.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 28. Oktober 2011 - 8:14 #

Danke für den Bericht, jetzt steht ein weiteres Spiel auf der Möchte-Haben-Liste. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 28. Oktober 2011 - 9:19 #

"Wir haben noch nicht einmal unsere erste Mission angenommen, da zeigt sich schon, wie viel Spaß Saints Row – The Third machen kann. Wir laufen nämlich einfach die Straße entlang und prügeln uns mit Passanten. Uns stehen aber nicht nur die obligatorischen Tritte und Faustschläge zur Verfügung: Mit ein bisschen Anlauf führen wir auch spektakuläre Wrestling-Manöver aus. So rennen wir beispielsweise von hinten auf eine nichtsahnende Person zu, springen über ihre Schultern und schließen das Ganze mit einem Tritt in ihr Gesicht ab. In manchen Fällen folgt dann auch eine coole Pose um den Stunt gebührend zu zelebrieren. Haben wir gerade "Spaß" geschrieben? Ja, und so meinen wir das auch. Es steht ja nicht "politisch-korrekter" davor!"

Erklär das "politisch korrekte" mal den RL Tretern und Opfern. Das ist ne andere Liga.
Wär ja alles kein Problem wenn solche Artikel nur Erwachsene und charakterlich gefestigte Persönlichkeiten lesen würden...
Auf wehr und ahnungslose Passanten in einem Spiel einprügeln hat nix mit "politisch inkorrekt" zu tun. Das ist hier in der mangelhaft undifferenziert dargestellten Form nur bedenklich.
Nein, ich hab kein Problem mit Gewalt in Computerspielen. Mit solchen Artikeln aber schon.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 28. Oktober 2011 - 9:43 #

Hallo Kirkegard, eines vorweg: Wie der Artikel auf dich wirkt, ist natürlich deine Sache, ich werde dich da nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Aber: Du machst aus meiner Sicht den gleichen Fehler, den sonst eigentlich vorrangig CSU-Ordnungspolitiker jenseits der 60 machen. Zwar ist dir bewusst, dass es sich um eine Spielbeschreibung handelt, und du sagst auch, du hättest kein Problem mit Gewalt in Spielen. Dann aber verknüpfst du dennoch unsere Beschreibung einer Handlung im Spiels mit der echten Welt. Das "politisch-korrekt" beziehungsweise dessen Nichtvorhandensein ist selbstverständlich und klar erkennbar ausschließlich auf die Situation im Spiel gemünzt -- also im Regelwerk einer völlig verrückten, im RL gar nicht zu findenden Spielwelt -- und darf deshalb nicht als Umkehrschluss ins "RL" übertragen werden. Zumindest nicht, wenn dir an einem fairen Diskurs gelegen ist.

Deiner Dimensionsverletzung (Dimension 1: Saints Row, Dimension 2: "RL") folgend könnte ich genauso gut schreiben: "Ach, du hast also kein Problem mit Gewalt!" Denn das "in Computerspielen" billigst du unserer Aussage ja auch nicht zu.

Ich finde deinen Kommentar zudem latent beleidigend dem Autoren gegenüber: Du insinuierst, der Autor fände es politisch korrekt, wenn im echten Leben Personen getreten werden. Ich hoffe sehr, dass du das nicht wirklich meinst?

Anonymous (unregistriert) 28. Oktober 2011 - 9:32 #

Da ich mir SR3 für den PC holen will, stellt sich die Frage, ob und welche Gamepads unterstützt werden. Gibt es dazu schon Infos?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 28. Oktober 2011 - 12:20 #

Hallo Jörg,
schön das du dich für deinen Kollegen einsetzt. Was meine Meinung angeht hast du Recht, die werde ich auf Grund deines Textes nicht ändern. Da du in keinster Weise einsiehst, das der Autor versäumt hat zu differenzieren. Gerade weil nicht nur gefestigte Charakter diesen Artikel lesen. Darum ist leider eine weitere Diskussion mit dir sinnlos.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 28. Oktober 2011 - 14:13 #

Schade, dass du die Diskussion mit mir sinnlos findest. Hätten wir weiterdiskutiert, hätte mich nämlich interessiert, was du dir als Differenzierung erwartet hättest. Dem Autoren macht das Verprügeln von menschenähnlichen Polygonen in Saints Row 3 sehr großen Spaß, was soll er da differenzieren? Hätte er schreiben sollen: "Aber im echten Leben ist das nicht okay"? Oder: "Eigentlich macht das Spaß, auch wenn es natürlich politisch nicht korrekt ist, wobei das sowieso kein Vokabular für so etwas Schlimmes sein darf, jemanden zu treten."

Ich würde wirklich gerne verstehen, was dich daran so stört, dass jemand aus der Spiel-Perspektive heraus schreibt. Wir schreiben doch auch bei jedem Action-Shooter von unseren Abenteuern ohne ständiges Caveat à la "Aber im echten Leben ist Krieg das Letzte".

Wie gesagt, solche Gedanken hätte ich vermutlich geäußert, würdest du die Diskussion mit mir nicht sinnlos finden. Solltest du wider Erwarten von deinem Diskussionsende Abstand nehmen, noch ein Tipp: "Antwort", klein und grau unter dem Posting.

Escalbryt (unregistriert) 30. Oktober 2011 - 7:13 #

Hm...
Naja ich finde, das man durchaus eventuell auch kritisch darüber reflektieren kann ohne lächerlich mit der Moralkeule zu kommen.
z.B. ist Dead Island auch so ein Spiel wo ich mich anfangs ständig frage: Darf es eigentlich so viel Spass machen auf Zombieköpfe zu springen und diese wie eine Melone platzen zu lassen? Ist es nicht irgendwie krank auf Nummer sicher zu gehen und jeder nicht verbrannten Leiche den Kopf ab zu trennen, damit diese nicht hinter meinem Rücken aufsteht und mich ins virtuelle Jenseits befördert.
Je länger ich es spielte, desto seltener kamen diese Fragen auf. Diese "Abstumpfung" ist imho nicht zu unterschätzen. Übrigens gilt das gleiche auch für andere Medien. Allerdings möchte ich die Diskussion nicht in diese Richtung führen.

Ich halte es durchaus angebracht in einer (P)Review auch inhaltliche Thematiken zu thematisieren. Dies geht auch ohne die schwarz-weiss-Malerei. Gerade da Spiele immer immersiver werden, sollte imho darauf hingewiesen werden, dass ein Titel Gewalt als wichtiges Feature beinhaltet. Habe bisher keinen Titel der Reihe (an)gespielt und kann daher nicht sagen, wie es sich speziell bei SR3 anfühlt.

Hoffe, dass einigermaßen rüberkommt was ich meine. Argumentieren und Formulieren um 6 Uhr morgens ist nicht gerade meine Stärke.

MfG

Seal (unregistriert) 30. Oktober 2011 - 17:11 #

Man muss kein CSU-Politiker jenseits der 60 sein, um diese Passage in dem Test - gelinde gesagt - befremdlich zu finden.

Würde hier in gleicher Weise ("Spaß, ja, Spaß!") über ein Spiel berichtet, in dem man wehrlose Passantinnen vergewaltigen kann? Wenn nein: Wo liegt der Unterschied? Greift dann vielleicht die von Dir, Jörg, propagierte Unterscheidung zwischen RL-Gewalt und virtueller Gewalt dann nicht mehr? Wenn nein, warum nicht?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Oktober 2011 - 12:46 #

Welchen Kopierschutz hat denn die PC Version?
Vorallem ist schon absehbar ob sich das Teil überhaupt aktivieren lassen wird falls man zur uncut version greift?

Denn wenn ein ganzer Spielmodus wegfällt ist es eindeutig zu viel. Punkt

THQ Sebastian Neuling - 3 - 30. Oktober 2011 - 19:43 #

Hallo Vidar,

Danke für dein Feedback! Der gestrichene Spielmodus ist nicht Teil des Hauptspiels. Die Kampagne wird dadurch nicht beeinflusst.
Die deutsche Version bietet stattdessen aber einen anderen Mehrwert. Das "Genki Pack" liegt bei allen drei Plattformen kostenlos bei. Dieses DLC-Paket enthält Professor Genkis Stuntman-Anzug und -Maske, die Oktopus-Kanone und das irrwitzige »Man-A-Pult«.

neotoma 05 Spieler - 30 - 29. Oktober 2011 - 22:52 #

Interessant. Aber eigentlich nicht so mein Ding.

Trotzdem auf die erweiterte Liste...