Action-RPG mit wenig Rolle

Sacred 3 Preview

Nico Carvalho 28. Juni 2014 - 9:15 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Damit ihr hier kein Feuer fangt, müsst ihr zum richtigen Zeitpunkt durch die Kisten schlüpfen.
Anzeigen/v

Abwechslungsreiche LevelsDer große Vorteil der im Vergleich zu Sacred 1 und 2 deutlich reduzierten Spielwelt liegt vor allem in den schöner designten Levels. Während die früheren Ableger ihre zusammenhängenden Welten auch mit generischen, ohne Sinn gefüllten Flächen erkauften, verfügt Sacred 3 über detailreiche, abwechslungsreiche Umgebungen. Allein in der ersten Stunde kämpften wir uns durch eine zerstörte Stadt, einen Gebirgspass, alte Ruinen, einen Hafen, einen Bauernhof und eine von Lava geflutete Höhle – in anderen Rollenspielen hätten wir in der gleichen Spielzeit vermutlich nur mutierte Ratten in einem Kerker getötet. Zwar ist der Titel nach wie vor kein Grafikknaller, aber das Ansehen macht Spaß, und einige der Partikeleffekte sind nicht ohne.

Damit die Levels nicht zum bloßen Hintergrund verkommen, sind immer wieder Fallen für euch und auch eure Gegner platziert. Dies können zum Beispiel kreiselnde Klingen sein oder Minen, die lähmende Schockwellen aussenden. Ab und an müsst ihr auch herunterfallenden Felsen ausweichen oder an anderer Stelle gutes Timing beweisen, wenn ihr Feuerlanzen ausweicht. Diese Abwechslung ist auch bitter nötig, denn häufig genug müsst ihr nur alle Gegner töten, um weiter im Level voranzuschreiten. Rätsel haben wir bislang keine gesehen, nur einmal mussten wir Lockvogel spielen, damit Trolle ihre Felsen nach uns warfen und so ein Tor hinter uns zerstörten. Wir hoffen, dass es solche Einlagen im späteren Spielverlauf öfter geben wird!

Humor ist, wenn man trotzdem kämpftWie schon in Sacred 2 versucht auch der aktuelle Ableger, mit Humor zu glänzen. Die Betonung liegt dabei auf "versucht", denn uns ließen die deplatzierten, erzwungen wirkenden Witze eher Qualen erleiden. Eigentlich nimmt sich das Spiel ernst – da wirkt der Kommentar eines Bösewichts, dass er zuerst noch Fischstäbchen essen will, bevor er uns tötet, eher verhaltensauffällig. Vom großartigen Gespür für Lacher eines Borderlands 2 (GG-Test: 8.5) ist Sacred 3 sehr weit entfernt, dafür machen die deutschen Sprecher abgesehen von diesen Passagen eine sehr ordentliche Arbeit beim Vertonen.

Technisch und in Sachen Bugs macht Sacred 3 bereits einen guten Eindruck. Der größte Fehler, der uns auffiel, war das ab und zu verschwindende Interface – und der müsste innerhalb eines Monats eigentlich zu beheben sein: Sacred 3 soll am 1. August für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen.

Autor: Nico Carvalho / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

Nico Carvalho
Ich war doch sehr überrascht, wie sehr mich Sacred 3 an ein Devil May Cry erinnert. Die Charakterentwicklung stammt nahezu 1:1 aus dem Dante-Abenteuer, nur werden hier neue Upgrades erforscht statt neue Kombos erlernt. Schlecht ist das nicht, aber das Fehlen der Item-Suchtspirale – die Handvoll zufälligen "Kampfgeister" mal beiseite gelassen – dürfte Sacred 3 die wohl größte Motivationsquelle normaler Action-RPGs kosten. Die Jagd nach der nächsten Aufwertung ist einfach weniger spannend, wenn ich nicht nach dem Plätten eines Gegnertrupps oder sogar Bossgegner gleich die nächste, bessere Waffe in die Hand nehmen kann.

Dennoch gebe ich noch nicht alle Hoffnung auf ein gutes Spiel verloren: Denn wer sich mit der Inventarlosigkeit abgefunden hat, kann vor allem im Koop-Modus einiges an Spaß erleben. Zu zweit, dritt oder viert fällt das Bildschirm-Geschehen nämlich mindestens doppelt so intensiv aus wie allein. Angriffen auf Knopfdruck auszuweichen und ständig in Bewegung zu bleiben, empfinde ich durchaus als einen Fortschritt im Vergleich zum behäbigen Sacred 2. Und vor allem die Bosskämpfe machen richtig Laune! Ob allerdings allein die Action reicht, um dieses Action-RPG light auch langfristig spannend zu machen, wird erst unser Test zeigen.

Sacred 3
Vorläufiges Pro & Contra
  • Unterhaltsame Action-Kämpfe
  • Abwechslungsreiche, detaillierte Levels
  • Spaßiger Koop-Modus
  • Spannende Bossgegner-Kämpfe
  • Im Vergleich zu Sacred 2 deutlich vereinfachte Charakterentwicklung
  • Wenig spielerische Abwechslung
  • Eingeschränkte Item-Suchtspirale
  • Schlechter Humor
Aktueller Zustand:
Fast vollständige Vorversion (PC).
Aktuelle Einschätzung:
Sacred 3 wird kein direkter Nachfolger der deutschen Action-Rollenspiel-Reihe, sondern mehr ein Hack & Slay (mit leichtem Rollenspieleinschlag) in derselben Welt. Just die Kämpfe funktionieren denn auch besser als in Sacred 2, und die Koop-Ausrichtung sorgt für Spielspaß – wenn man auch wirklich mit anderen zusammen spielt. Ein Fragezeichen setzen wir aktuell noch hinter die langfristige Motivation des Fantasy-Schnetzelspiels.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 24,90 (Xbox 360), 15,99 (), 24,95 (), 22,22 (PlayStation 3), 15,99 (Xbox 360)
Userwertung
5.3
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Hack and Slay
16
Keen Games
Deep Silver
31.07.2014
Link
PCPS3360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Nico Carvalho 28. Juni 2014 - 9:15 — vor 9 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 28. Juni 2014 - 10:46 #

viel Spaß beim Lesen!

Wille des Omnissiah (unregistriert) 28. Juni 2014 - 10:53 #

Klingt genauso schlecht wie Teil 2

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 28. Juni 2014 - 11:34 #

klingt eher als hätte es mit Sacred außer dem Namen und der Seraphim nichts mehr zu tun.

Dryz 15 Kenner - 2878 - 28. Juni 2014 - 12:03 #

So ist es leider. Sacred 1 hat mich noch gut Unterhalten vorallem da es in der Zeit so ein Action RPG loch gab.
Sacred 2 war dan leider einfach zu verbuggt da es zu viel wollte.

Lyrius 16 Übertalent - 4013 - 28. Juni 2014 - 12:05 #

Wie bitte? Eine Klasse gibt es nur in der limited Edition bzw. als DLC? o.O Was ist denn das für ne Verarsche? o.O Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? o.O

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 28. Juni 2014 - 12:12 #

Nein, so ist das. Ich scheine schon DLC-abgestumpft zu sein, aber ist das nicht fast schon normal?

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 28. Juni 2014 - 13:21 #

Gebiete, Quests oder Rassen als DLC schon. Aber ganze Klassen? Finde selbst ich recht heftig. Kommt aber immer darauf an, wie austauschbar die Klassen sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. Juni 2014 - 13:46 #

Tja, ich sage immer, wenn ein Spiel sich weigert von mir gekauft zu werden, auch wenn es mich sehr interessiert, dann will es sich einfach nicht von mir kaufen lassen.

Sacred 3 wird in ein paar Jährchen eh auf irgendwelchen Spielezeitschriften sein. Vielleicht gibt es dann eine ganze Weile vorher noch eine Complete Collection irgendwo für'n 10er.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 28. Juni 2014 - 16:09 #

Hatte Borderlands 2 nicht auch exklusive DLC-Klassen? Gabs da auch so einen Aufschrei, oder war das da okay, weil die Serie bei spielern aus irgendwelchen Gründen einen guten Ruf hat?

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 28. Juni 2014 - 17:55 #

Jop, Mechromancer und Psycho sind kostenpflichtige DLCs, wobei Vorbesteller den Mechromancer als Bonus bekommen haben. Weiß jetzt aber nicht obs damals einen Aufschrei gab, es waren alle Klassen aus dem Vorgänger dabei, der Mechromancer kam knapp zwei Wochen nach dem Spiel, der Psycho über ein halbes Jahr nach Release.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 28. Juni 2014 - 22:12 #

Das Borderlands 2 DLC Orgien Paket tue ich mir bis heute nicht an. Es schreckt mich ab wenn es zu einen Titel ne gefühlte Zillion an DLCs gibt. Meide ich derzeit nur noch und ich habe auch nicht wirklich mehr Interesse daran - solche Titel überhaupt anzuspielen.

Actraiser 09 Triple-Talent - 322 - 29. Juni 2014 - 23:15 #

Dann verpasst du aber wirklich etwas.
Über den Sinn der DLC-Skins kann man wohl streiten, aber als GOTY-Edition ist das Spiel auf jeden Fall sein Geld wert.
Dann fehlen dir nicht wirklich viele DLCs, vor allem keine, die Auswirkungen auf den Spielspaß haben.
BL2 ist einer der wenigen herausragenden Titel der letzten Jahre *überhaupt*.
Weitab von Weltkriegs- "Modern"-Shooter Einerlei.
Mit automatischen Cloud-Spielständen, Offline-Modus, einer Kampagne, die alleine oder Koop perfekt funktioniert.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 29. Juni 2014 - 10:23 #

Borderlands hatte die DLC meines Wissens nach, erst nach dem Release als Erweiterungen angeboten. Wenn ein DLC zusammen mit dem Hauptspiel auf den Markt geworfen wird, kann man sich schon die Frage stellen, wieso man ihn nicht gleich kostenlos ins Hauptspiel packt.

Wenn der DLC Vorbestellerbonus zur Verfügung gestellt wird, hat man immerhin nicht bezahlen müssen.
Aber ohnehin egal. Was andere Spiele machen, ist doch Wurst. So eine Release-Politik ist bei allen Spielen scheiße. Also nicht "von sich auf andere ablenken"

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 28. Juni 2014 - 12:14 #

Klingt nach einem typischen Steamsale Spiel: Macht Spaß, ist aber zu simpel um den Vollpreis zu zahlen. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 28. Juni 2014 - 12:16 #

Nach etlichen Stunden in Sacred 1 hat mich Sacred 2 nichtmal eine Stunde interessieren können und so wie es bisher klingt, können die Teil 3 gleich ganz behalten.

Lyrius 16 Übertalent - 4013 - 28. Juni 2014 - 12:28 #

Hmm...also es muss ja kein grundauf schlechtes Spiel sein, es scheint ja auch seine Stärken zu haben. Aber was ich nicht verstehe - Warum zum Teufel nennt man das Spiel "Sacred 3"? Warum versuchen DS nicht, eine neue Marke zu eta­b­lie­ren?
Ich meine, jeder wird das Spiel mit den beiden Vorgängern vergleichen und da hat es keine Chance, weil es einfach nichts mehr mit den Vorgängern gemein hat. Sacred wurde vor allem für seine riesige offene Welt bekannt und die gibt es nun nicht mehr. Darum kann Sacred 3 eigentlich nur verlieren...
Hätte man eine neue Marke an den Start gesetzt, würde es diese Vergleiche nicht geben und das Spiel würde mehr als Spiel zur Geltung kommen.
Ich bin ja absolut kein Industrie-Insider, aber ist es ernsthaft so schwer, heutzutage eine neue Marke zu eta­b­lie­ren? Nehmen die Gamer von heute sowas nicht mehr an? Oder fehlt einfach nur der Mut bei Deep Silver?
Man kann eigentlich nur hoffen, dass DS das Spiel nicht für 60 Euro rausgeben, sondern den Preis zumindest so im 20-30er Bereich ansetzen...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. Juni 2014 - 13:51 #

Klar ist eine bekannte Marke besser. Viele Fans greifen halt unbesehen zu. Selbst Nicht-Fans haben vielleicht schon mal was von gehört. Ich denke schon, dass sich der bekannte Name sehr positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Was den Rest angeht, nun, eine Serie muss sich weiterentwickeln. Mir sind begrenzte aber dafür gut designte und gefüllte Schlauchlevel alle mal lieber als generische Open World aus dem Zufallsgenerator.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 28. Juni 2014 - 17:59 #

Gibt genug Leute die in den Media Markt o.ä. gehen und die Spieleregale durchgucken und wenn sie einen bekannten Namen sehen greifen sie eher zu - erklärt den Verkaufserfolg von z.b. Gothic 3 und Aliens - Colonials Marines.
Dass das Spiel nachher komplett anders ist stört da nicht, man hat das Spiel ja schon gekauft.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 28. Juni 2014 - 12:40 #

Die Frau oben hat mich sofort an Dungeon Siege oder so erinnert... jedenfalls nicht an Sacred.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Juni 2014 - 13:43 #

Ja, so ging mir das auch...

pingpong (unregistriert) 28. Juni 2014 - 15:08 #

Wenn ich nur die Charakterbilder bei den Sreenshots seh bekomme ich schon Brechreize.

Falcon (unregistriert) 28. Juni 2014 - 18:33 #

Jap. Das ganze sieht eher nach einer Total Conversion von DOA oder Mortal Kombat aus...

Grauenvoll. Echt grauenvoll. Ich hätte nicht gedacht, dass es SO schlecht wird!

Stubbant 10 Kommunikator - 445 - 28. Juni 2014 - 15:10 #

Hmm... Irgendwie wird für mich das Spiel mit jeder neuen Ankündigung uninteressanter für mich. Schade, den ersten Teil habe ich so gerne gespielt.

Gast (unregistriert) 28. Juni 2014 - 16:39 #

eine von Lava geflutete Höhle...

Und damit bin ich raus!
Ich kann keine Lavalevels sehen!

Außerdem wäre es mir lieber, wenn ich aus den Rassen noch eigene Personen wie in Dark Souls via Editor erstellen könnte.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 3. Juli 2014 - 17:00 #

und sümpfe.
wer zum teufel glaubt immer, dass spieler gerne in sümpfen und mooren rumgeistern?

Falcon (unregistriert) 4. Juli 2014 - 3:51 #

Ich mag Lava-Level und Sumpf-Level. Was dagegen? :(
Kurast war auch in Diablo 2 schon mein Lieblings-Akt.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 4. Juli 2014 - 11:48 #

ihr dürft die ja mögen.
akt3 bis kurast war für mich immer nur eine große qual.
dafür mochte ich die hölle, trotz lava :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 28. Juni 2014 - 19:31 #

Also Sacred hat richtig Spaß gemacht seinerzeit. Der zweite Teil war wohl cool, aber hängengeblieben ist nur das Blind Guardian Konzert im Spiel.

Teil 3 hat das Potential ein richtig nettes Action Adventure zu werden. Hat leider den falschen Namen auf der Schachtel. Das ist kein Sacred aber bestimmt auch kein mieser Zock.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 29. Juni 2014 - 0:43 #

Schade, das erste Sacred war damals ein ziemlich gutes Spiel. Teil 2 hatte zuviel Welt und nicht genug Gegnerdichte für einen Diablo-Klon. Und jetzt sind sie wohl an einem Punkt, wo "Selbstfindung" ganz oben auf der Agenda steht. Sacred Citadel ging ja schon weit, weit weg vom Urkonzept, so als 4-Spieler-Brawler, das scheint jetzt hier wohl ein Versuch zu sein, die alte Fanbase anzusprechen.

Viel Glück dabei :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 29. Juni 2014 - 9:10 #

Humor wird überbewertet. Sacred 3, äh danke nein.

LordJoh 09 Triple-Talent - 345 - 30. Juni 2014 - 14:54 #

Hmm also ich komm von der Teaserseite aus nicht auf die Preview!
Kein Link oder "Seite 1-3" Kasten oder dergleichen.
Surfe mit Firefox ohne Ad-Block (zumindest aug GG).

Edit: Also hier steht nur der einleitungs Text, darunter Partner Links und dann der graue Kasten mit Userwertung etc.

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 30. Juni 2014 - 15:21 #

Inzwischen ist das Problem behoben, danke für den Hinweis!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 1. Juli 2014 - 9:01 #

Bei Sacred 1 habe ich allein die Demo tagelang gespielt und war völlig hin und weg. Teile 2 und 3 sind mir hingegen völlig egal; leider.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. Juli 2014 - 16:03 #

War bei mir auch so :-(

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 1. Juli 2014 - 13:22 #

Ich fand den 2. Teil damals im Couch-Coop sehr spassig. Daher wird auch der 3. Teil gekauft. :-)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 2. Juli 2014 - 16:58 #

Die Gui finde ich sehr unpassend her von der Farbwahl. Das Spiel sieht nach Fantasy Setting aus, Die Gui aber als käme sie aus Marvel Heroes (sehr buntes Spiel) da würde es passen.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 2. Juli 2014 - 20:17 #

Sacred 2 Gold übrigens grad für läppische 4€ bei Steam.

Tobias (unregistriert) 7. Juli 2014 - 8:46 #

Schade das Spiel ist sicher interessant aber so hm. Irgendwie sehne ich mich zurück in Mitte/Ende der 90er wo es sowas wie DLCs usw. noch nicht gab.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 9. Juli 2014 - 0:35 #

Ach ich fände es zur Abwechslung gar nich mal schlecht, keine neue Waffe gleich nach dem Killen des nächsten Trupps zu erhalten.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 25. Juli 2014 - 13:40 #

Bin mir nicht sicher ob ich mir Sacred 3 sofort zulegen oder mal den Multiplayer von Teil 2 mit ein paar Kumpels angehen soll?

Vorschläge?

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 28. Juli 2014 - 9:24 #

Keine PS4-Version? Kein Sacred 3

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 1. August 2014 - 21:11 #

Nach diesen Kritiken ist das Spiel eh' gestorben