Park Beyond

Park Beyond Preview+

Rummel-Aufbau aus Hessen

Hagen Gehritz / 10. Oktober 2022 - 21:07
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Strategie
Aufbauspiel
7
16.06.2023
Link
Amazon (€): 9,99 (PlayStation 5), 9,99 (PC-Windows), 34,50 (), 31,24 (PC-Windows)

Teaser

Das Aufbauspiel punktet nicht nur mit fluffiger Bedienung beim Achterbahnbau, ihr könnt euren Attraktionen durch verrückte Ausbaustufen mehr Pep geben.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Im Zuge eines Vorschau-Events konnten wir bereits jetzt das 2023 für PC, PS5 und Xbox Series S|X erscheinende Park Beyond spielen. Das Aufbauspiel vom hessischen Entwickler Limbic Entertainment (Tropico 6, Heroes of Might and Magic 7) steht in der Tradition von Rollercoaster Tycoon oder auch Planet Coaster, zieht die Adrenalin-Schraube bei den Attraktionen aber fleißig an – man könnte auch sagen, den Verrücktheits-Faktor. In der Anspiel-Version konnte ich neben einem Tutorial zum Achterbahnbau (das es auch auf der Gamescom 22 zu spielen gab), konnte ich mich in der ersten Mission der Kampagne und im (begrenzten) Sandbox-Modus austoben.

Eine Besonderheit an der Kampagne ist dabei auch die Inszenierung. Gutmeinende Mentoren, die als Portrait mit Text am Bildrand eingeblendet werden, sind ein alter Hut von Anno dazumal. Doch hier gibt es vor dem Start der Mission erst ein Meeting mit dem Kreativchef und der leitenden Zahlenschubserin als 3D-Sequenz. Beide briefen mich und fragen, welche Zielgruppe ich besonders ansprechen will (Park Beyond unterscheidet Familien, Teenager und Erwachsene) und ob ich eine Western-, Sci-Fi- oder Zuckerland-Thematik anpeile (nur das letzte war in der Vorschauversion verfügbar). Da es sich bei dem Gelände um einen gruseligen dunklen Wald handelt, hatte ich ja instinktiv an eine Halloween-Wunderwelt für Teenager gedacht, aber so sei es. Ich denke, quietschbunte Zuckerwelten wären eher bei einem gewissen Klientel beliebt, aber die Thematik ist kosmetisch und scheint sich nicht auf die Attraktivität auszuwirken. Wie das Spiel es ausdrückt: Die Dekoration á la Schlaraffenland sei etwas für sarkastische Hipster aller Altersklassen.
Am Anfang der Kampagnen-Mission treffe ich Entscheidungen zur Ausrichtung des Parks im Gespräch mit den Geschäftsführern, die mein Alter Ego als Ideengeber in die kriselnde Firma holen.
 

Vergnügungs-Junkies

Grundlegend ist die Errichtung des eigenen Vergnügungsparks in Park Beyond vertraut. Ich muss Wege anlegen, Attraktionen eröffnen und die anströmenden Massen mit Fastfood, Getränken, Toiletten und Sitzgelegenheiten bei Laune halten (und zeitgleich dabei nochmal zur Kasse bitten). Dafür müllen mir die Vergnügungssüchtigen aber auch alles zu und verschleißen die Fahrgeschäfte, dafür braucht es wieder entsprechendes Personal. Neben Hydrierung, Sättigung und natürlichen Bedürfnissen, gilt es auch den Energiepegel im Auge zu behalten (besonders Teenager fahren dabei auf Shops mit Energy-Drinks ab) und dann droht angesichts der aufregenden Attraktionen auch Übelkeit mit all ihren unangenehmen Begleiterscheinungen.
 
Standard-Features wie Besucher-Perspektive und natürlich auch Mitfahrt in allen Attraktionen in Ego-Ansicht sind natürlich am Start. Eine Vielzahl an Filtern und Anzeigen erlaubt es, Problemstellen auszubessern. Dazu gibt es einige Stellschrauben für die Profitablität des Geschäfts, bis hin zur Bestimmung des Preises der einzelnen Waren in den Shops (sowohl für alle Läden desselben Typs als auch für jeden Standort individuell).
Vorgefertigte oder selbst gestaltete Loopings sind nur die ersten Baby-Schritte in Sachen aufregende Attraktionen. Erfüllt eure Konstruktion gewisse Voraussetzungen, könnt ihr bis zu drei "Pep-Faktoren" anpreisen, was die Werte des Fahrgeschäfts verändert.
 

Adrenalin-Rausch

Die Konstruktion der eigenen Achterbahnen darf natürlich auch nicht fehlen. Da kommen wir zu einer großen Besonderheit von Park Beyond: Loopings und Co sind dort nur der Anfang. Ihr baut Konstruktionen mit Sprungrampen und Kanonen, bei deren Anblick jeder Bausicherheitsinspekteur eine Zwangsjacke für euch ordern würde. Trotzdem geht natürlich Sicherheit vor und eure Achterbahn muss den (lose interpretierten) Gesetzen der Physik folgen, um Eröffnen zu können. Ohne genug Speed wird das also nichts mit dem Freiflug.

Das ist aber nicht alles. Die Freude eurer Besucher füllt eine Leiste und gibt euch so Inspiration, um eure Fahrgeschäfte mittels "Imposfication" weiter zu pimpen. So eskaliert ihr das normale Medusen-Karussell zur Rache der Medusa, bei dem Schlangenköpfe die waghalsigen Gäste kopfüber durchschütteln. Auch Shops werden durch Imposification um große Anbauten erweitert, die noch mehr Besucher anlocken. Haptisch ist die Überzeichnung der Attraktionen schön dadurch gelöst, dass man sie quasi mit dem Mauszeiger des Zeichenstifts schraffiert. Abgesehen davon baut ihr nicht nur vorgefertigte Gebäude in Themen wie Zuckerland und Wild West, sondern könnt auch detailliert Gebäude modular zusammenstecken.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
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Meinung: Hagen Gehritz

Park Beyond macht schon jetzt audiovisuell einen runden Eindruck. Die Details von Attraktionen und Menschenmassen gefallen ebenso wie die Rummel-Sounds und der sehr eingängige Soundtrack. Das Platzieren von Wegen und Objekten wird durch Copy&Paste und andere Funktionen erleichtert und ist schön „snappy“ in der Umsetzung. Limbic gelingt es hoffentlich, dass das Feature des modularen Bauens nicht dem Komfort im Wege steht, denn bei der Anspielversion passierte es mir bei Shops noch regelmäßig, dass ich die Fassade zur Bearbeitung auswählte, wenn ich eigentlich das Sortiment des entsprechenden Ladens anpassen wollte. 
 
Daneben konnte ich bei der Zufriedenheit mit den Preisen keine übersichtliche Visualisierung finden, die ich vermisste. Aber da kann Limbic Entertainment ebenso noch nachjustieren wie bei noch vorhanden technischen Ecken und Kanten. Insgesamt hinterließ Park Beyond aber mit seinen verrückten Attraktionen einen guten Eindruck.  
PARK BEYOND
Vorläufiges Pro & Contra
  • Interessant-verrückte Attraktionen
  • Schönes audiovisuelles Rummel-Flair
  • Zahlreiche Stellschrauben inklusive hilfreicher Filter
  • Ungewollt ansteuerbare Detailoptionen schmälern den sonst so gelungenen Bedienkomfort
  • Handliche Übersicht zur Preiszufriedenheit bei einzelnen Attraktionen und Shops fehlt
Aktuelle Einschätzung
Die Vergnügungspark-Aufbausimulation setzt mit den überdrehten Attraktionen einen interessanten Fokus und spricht auch durch die detaillierte modulare Gestaltung von Gebäuden besonders viel Spielraum für Gestalter.
Gut
Aktueller Stand
  • Event-Demo
Partner-Angebote
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Hagen Gehritz 10. Oktober 2022 - 21:07
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175279 - 10. Oktober 2022 - 20:52 #

Viel Spaß mit der Preview!

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 10. Oktober 2022 - 21:36 #

Nettes Video, wäre bestimmt was für Mick Schnelle gewesen als Tester, ist auf dem Radar. :)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 11. Oktober 2022 - 6:55 #

Nein Danke, da bleibe ich lieber bei Planet Coaster!

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 11. Oktober 2022 - 9:38 #

Hach, ich bin zwiegespalten. Ich finde die Grundidee außerordentlich charmant, aber irgendwie scheint mir das nicht so weit zu tragen. Die Möglichkeiten den Park mit Szenerie zu gestalten scheint vergleichsweise eingeschränkt, wenn man dann mal alle Upgrades gesehen hat fehlt dann halt was. Aber andererseits hat mich das bei Two Point Hospital oder Two Point Campus auch nicht gestört. Die hab ich halt (durch)gespielt und dann war gut. Das muss ja nichts schlechtes sein.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175279 - 11. Oktober 2022 - 10:03 #

Bei der Anspielversion war nicht alles verfügbar aber gerade furch modulares Bauen und auch die detaillierten Einstellmöglichkeiten für Platzierung aber quch Tools zur Umformung des Terrains scheint mir gerade Gestaltungsfreiheit auch abseits der Attraktionen ein wichtiger Faktor bei Park Beyond.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 11. Oktober 2022 - 13:49 #

Normalerweise bin ich ein Riesenfan von Spielen wie RCT und Planet Coaster. Hier muss ich als Megaspassbremse aber leider sagen, dass mir dieses abgedrehte Szenario überhaupt nicht zusagt. Und wie Gurke über mir schon schrieb: das könnte sich schon sehr schnell totlaufen...

Aber wahrscheinlich bin ich da in der Minderheit, denn schon bei den Two Point Spielen ging es mir genauso, und die haben ja nun offenbar genug Fans gefunden. Dennoch: ich bin hier raus...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 11. Oktober 2022 - 15:03 #

Leider bin ich dem Genre auch entwachsen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Oktober 2022 - 19:00 #

Ich fahre lieber selbst anstatt was zusammenzuklicken. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 11. Oktober 2022 - 23:27 #

Mich spricht das irgendwie nicht so an und auch wenn mit der Imposification was Neues im Genre geboten wird, ist mir das teils zu abgedreht. Ich glaub, da werf ich lieber nochmal Planet Coaster an, wenn ich mal wieder Lust auf eine Vergnügungsparksimulation bekomme.

Jürgen (unregistriert) 12. Oktober 2022 - 10:02 #

Sieht bisher ganz nett aus. Nachdem ich allerdings fast alle Planet Coaster-DLCs geholt habe, ist da dann doch mehr Abwechslung geboten, schätze ich.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 13. Oktober 2022 - 9:33 #

Morgen soll Indoorlands den Early Access verlassen. Vielleicht interessant für Freunde solcher Spiele.

Gog-Link:
https://www.gog.com/de/game/indoorlands

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330563 - 14. Oktober 2022 - 16:28 #

Danke für die Preview zu Park Beyond. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 17. Oktober 2022 - 18:11 #

Behalte ich mal im Auge. Eine gute Parksimulation darf gerne nochmal auf die Platte. :)