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Der Prolog geht direkt ans Herz: Im Zeitraffer seht ihr die kleine Eule Ku bei Ori und Co. aufwachsen. |
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Mit der Geisterklinge und den Skills ist Ori wehrhafter und in den Kämpfen agiler geworden. |
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Bis zu drei passive Boni könnt ihr parallel ausrüsten. Beim Händler verbessert ihr diese dazu in mehreren Stufen. |
Viel Spaß mit der Preview!
Eines meiner Most-Wanteds 2020! Der Vorgänger war schon genial. Los MS, bringt den Titel doch direkt auch für Switch!
Da freue ich mich drauf, wobei ich nicht weiß, ob durch Gegnerwellen und Time Attack etwas von dem märchenhaften Flöten geht.
Der Vorgänger war schon echt knackig. Vor allem im One Life Modus. Wird der auch wieder dabei sein?
Ist es das wonach es klingt und gab es das tatsächlich? Bei mit ginge da nichts unter einem 1000-Life Modus...
Ja, so sieht es bei mir auch aus... ;-)
Ja, gab es tatsächlich in der Definite Edition. Du hast ein Leben. Gab ein Achievement dafür. Ist übrigens nicht so schwer, wie es klingt. Du kannst das im New Game plus machen. Auf easy. Solange man immer schön vorsichtig vergeht, passt das. Sollte man natürlich nicht im ersten Durchgang machen. Aber wenn man wie ich das Spiel 4 x durchgespielt hat, kennt man schon die Knackpunkte. Am schwierigsten zu knacken war das steigende Wasser im Baum, und der Vulkan am Ende.
Im Interview mit Daniel Smith kam das nicht zur Sprache, zumindest beim ersten Spielstart stand One-Life nicht zur Auswahl.
Kommt bestimmt noch. Bei Teil 1 war es ein dlc, bzw später die Definite Edition.
Edit: Hehe, hab ich es doch gewusst, heute kam die Achievement Liste raus, dabei der Erfolg "Immortal" Complete the Game whitout dying. :)
Bin beim ersten Teil leider auch am Anspruch gescheitert. Dabei hatte mich die Atmosphäre so sehr eingefangen... hat mich wirklich traurig gemacht.
Einfach nur die Sichtung der Preview hat mich schon wieder verzaubert, wie schön kann ein Spiel eigentlich sein?
Meine Güte, das sieht fantastisch aus :-)
Das wird DayOne, komme was wolle. Hoffe dass der zweite Teil das Niveau des ersten nicht nur halten, sondern steigern kann.
Das wird auch bei mir definitiv ein DayOne-Kauf, freue mich schon riesig drauf! Freut mich auch ebenfalls, dass derselbe Komponist wieder mit dabei ist; der Soundtrack war einfach fantastisch und hat einen mitgerissen. Das Spiel dürfte ein Fest werden :).
Übrigens cool, dass du Ori auf der Schulter sitzen hast, Hagen! So einen habe ich mir damals auch zugelegt :D.
Sieht toll aus und klingt wunderschön. Leider nicht mein Genre. Und wenn ich diese Sprünge im Video so sehe fühle ich mich alt.
Wenn ich das schaffe, kannst du das auch.
Klar. Wir spielen ja ungefähr gleich viel.
Toll, da wartet und freut man sich auf das Spiel seit Monaten. Jetzt habe ich das rechte Handgelenk gebrochen und musss noch Wochen warten.
Gute Besserung :(
Wünsche auch rasche Genesung!
Danke für die Genesungswünsche.
Danke für den Einblick. Bedauerlicherweise hab ich den Vorgänger angefangen und bald schon abgebrochen. Wahrscheinlich war ich einfach nicht in Metroidvaniastimmung. Das hier klingt aber wieder sehr schön.
Ich kann nachvollziehen dass man Teil 1 abbricht. Der ist einfach viel zu schwer und die Steuerung erlaubt nicht die kleinste Unachtsamkeit beim Timing...
Teil 1 ist nicht schwer. Und die Steuerung ist sehr verzeihlich. Glaub es jemandem der das Spiel 4 x durch hat.
Ich habe es auch durchgespielt, allerdings nur einmal.
Bei vielen Passagen habe ich mir einen abgebrochen, bis ich sie endlich geschafft habe - ja, wenn ich den Dreh einmal raushatte, war das erneute Bewältigen der Abschnitte in der Tat kein Problem mehr.
Ich finde Ori tatsächlich zu schwer. Und zwar im Sinne von "schlecht designt schwer". Na ja, auch bei der Steuerung sehe ich das anders. Ori lässt sich gut steuern, da lässt sich nicht mäkeln, aber bei einigen Passagen muss man zu 100 % das richtige Timing haben, sonst war es das und man "darf" erneut ran. Mir fällt echt kein Spiel ein, das so unverzeilich ist (außer Retro-Titel aus den '90).
Ich fand es auch schwer und hatte es zwischenzeitlich abgebrochen. Mit der Dingens-Edition habe ich es auf einfach dann zwar doch durchgespielt (wobei ich nicht weiß, was das geändert hat), aber auch da habe ich viele, viele Versuche gebraucht.
Ich habe mal im Archiv gewühlt...
https://www.gamersglobal.de/news/104025/gc15-ori-and-the-blind-forest-definitive-edition-kommt-noch-dieses-jahr
Genau, die meine ich. Damit kam ja der "einfach"-Schwierigkeitsgrad, wobei mir halt nicht aufgefallen ist, ob da auch am knackigen Timing etwas geändert wurde oder einfach der eingesteckte Schaden reduziert wurde.
Keine Ahnung, ich habe mich auf Normal durchgebissen (aber nie in die Tischkante verbissen!).
Du weiter oben: "Der Vorgänger war schon echt knackig." Was denn nun? Nicht schwer oder echt knackig? :P Naja, ich fand Ori jetzt aber auch nicht so schwer, wie es überall gemacht wird, auch nicht in den Fluchtpassagen.
Knackig heisst für mich fordernd. Nicht so wischi waschi schafft man mit verbundenen Augen. Schwer geht bei mir zb bei Guacamelee 1 und 2 los, speziell die Herausforderungen sind die Hölle.
Versuch es mal mit der Tastatur. das ist echt eine selbstgeiselung.
Ich hoffe nur im zweiten Teil, darf man die Tasten dann auch frei belegen.
Allerdings war es am Ende immer fair und konnte alles schaffen, sofern man nicht gerade vergisst, was der kleine alles für Fähigkeiten hat :)
Ich hab Ori mit Maus und Tastatur durchgespielt und halte die Steuerung für perfekt. Und wie gesagt fand ich das Spiel nicht so schwer, wie es gemacht wird. Würde ich sicher nicht so empfinden, wenn die Steuerung "Selbstgeißelung" wäre.
Du solltest aber nie vergessen, dass du an der Tastatur wahrscheinlich mehr versiert bist, da du nur damit spielst.
Ja und grade deswegen kann ich doch ne Maus-Tastatur-Steuerung am besten beurteilen, oder nicht? Denn wenn die wirklich gut oder schlecht ist, fällt mir das doch eher auf als jemandem, der (fast) nur mit Gamepad spielt und darum eh schon weniger gut klarkommt mit Maus und Tastatur. Ich würde darum nie eine Gamepad-Steuerung beurteilen, weil ich damit nicht gut klarkomme.
Du das war durchaus nicht negativ gemeint. Ich meinte das in Bezug auf Betriebsblindheit. Für mich zb ist eine Pad Steuerung kinderleicht. Weil ich nur damit spiele. Für dich bekanntermaßen ein Graus. Dagegen bist du an der Tastatur super. Führt 100 pro auch dazu dass du denkst, dass die Steuerung damit super ist, wenn andere sich einen abbrechen. ;)
Ne, ich merk das schon, wenn ne Steuerung schlecht ist und die von Ori ist es definitiv nicht. Es ist doch auch so, dass jemand, der gut mit einer Steuerung ist, sie für diejenigen beurteilen sollte, die auch gut damit sind. Deswegen kann ich immer nix damit anfangen, wenn Gamepad-Spieler über ne Maus-Tastatur-Steuerung sagen, dass sie Mist sei, obwohl sie es dann meist gar nicht ist und schau dann lieber in Foren, was andere Maus-Tastatur-Spieler sagen, denn die wissen dann, wovon sie reden. Dass ich mit eher schlechten Maus-Tastatur-Steuerungen dank meiner Übung auch gut klarkommen kann, ist wieder ne andere Sache. Ändert aber nix daran, dass ich dann trotzdem merke, dass sie nicht wirklich gut ist.
Touche, da geht es mir mit dem Pad natürlich auch so. :)
Na ja, Schwierigkeit ist ja kein fixer Wert, sondern eine höchst individuelle Variable... ;-)
Mir fällt (spontan) kein Titel ein, in den ich mich so reinfuchsen musste, um das Ende zu sehen. Ich finde das Spiel sehr schwer, kann aber verstehen, dass es anderen nicht so erging.
(Ich antworte mal, sollte ich mich im "Strang" vertan haben,SRY)
Mit Tastatur und Maus kann ich mir das Spiel überhaupt nicht vorstellen, dafür brauche ich zwingend ein Gamepad. Spiele fast sämtliche Third-Person-Titel (außer shooterlastige Titel wie Division 2 oder Remnant From The Ashes) damit, Plattformer sowieso.
Die Fairness spreche ich Ori auch nicht ab. Soweit es fair ist, "Perfektion" als Minimalvoraussetzung zu verlangen... Und den Willen, Situationen auch 25 mal zu spielen, bis man sie endlich schafft (bei der Flucht aus dem Baum wäre ich mit 25 Versuchen aber nicht hingekommen) ;-)
Ori macht ja auch relativ schnell klar, dass es eben kein putziges Abenteuer ist und auch nie sein will.
Ich hatte auch eine Zeit wirklich Spaß mit dem Spiel, war aber heilfroh als ich es endlich durchgespielt hatte, weil es mich zum Ende nur noch genervt hat. Der Titel nimmt sich (für mich) in seiner Kompliziertheit einfach viel zu ernst und es fühlt sich später an, als sei dies Selbstzweck. Das Spielerische kommt Ori abhanden.
Dazu kommt dann auch, dass die Story zunehmend in den Hintergrund rückt und nach dem (zweifellos) grandiosen Intro keine große Rolle mehr spielt. Na ja, wie stellt man in einem Spiel, in dem das dutzendfache Ableben Programm ist, emotionale Verbundenheit her? Für mich ist das nicht lösbar und da hat sich der Titel verhoben.
Das die Story in den Hintergrund rückt, stimmt so nicht. Fällt wahrscheinlich nicht auf, wenn man nur mit fluchen beschäftigt ist. :D
Und ja, mich stören 25 Versuche und mehr nicht. Zumal das Save Point System imo sehr fair ist. Aber ich bin ohnehin mittlerweile sehr gut in Plattformern, von daher finde ich Ori wahrscheinlich deshalb nicht so schwer. Als wirklich schwer empfinde ich derzeit Guacamelee 2. Das Game ist stellenweise Hirnverknotend schwer. Da du ja oft beim springen oder kämpfen noch zwischen Dimensionen hin und herswitcht.
Ja, von mir aus auch so... ;-)
Guacamelee 2 habe ich auch irgendwo. Das sollte ich mal anspielen, wobei es nach mehreren Hausnummern zu hoch für mich klingt. Wahrscheinlich werde ich nach wenigen Minuten demütig kriechend zu Ori zurückkehren und die Entwickler lautstark für ihren Großmut bei Balancing und Spieldesign preisen... ;-)
Ist Guacamelee 2 schwerer als der erste Teil? Den fand ich bis auf ein paar echt schwere optionale Sachen im angenehmen Maße fordernd.
Ich finde schon. Du kämpfst diesmal auch als Huhn, und es sind einige echt üble Plattform Passagen speziell zum Ende dabei. Und der Endboss ist heftig. Ich fand das Spiel stellenweise kackschwer. Dagegen ist der Erstling fast schon easy Mode. Zudem spielen sie hier auch viel mehr mit den Dimensionen, teilweise Hirnverknotend.
Muss ich mir irgendwann mal anschauen, ich besitz es ja schon. Aber hab vor kurzem erst Celeste gespielt, das reicht erstmal an harten Plattformern. :D
Ist Celeste eigentlich nur Plattformer oder auch Metroidvania?
Nur Plattformer. Gibt zwar versteckte Bereiche und optionale Herausforderungen, aber im Grunde ist es komplett linear, man erlernt auch keine neue Fähigkeiten oder sowas. Variiert wird durch immer neue Spielmechaniken, das macht das Spiel meiner Meinung nach auch echt gut. Mir hat es viel Spaß gemacht, obwohl ich eigentlich sonst nicht so auf reine Plattformer stehe.
Ich hab keine Zweifel, dass das ein tolles Spiel wird. :)
Sieht bezaubernd aus, aber ich hab hier noch den Vörgänger ungespielt "liegen".
Die Grafik ist wirklich top, aber das Spiel ist nichts für meine Frusttoleranz.
Dem kann ich nichts hinzufügen :)
Ohne Story Mode gehe ich das auch nicht an.
Den wird es bei einem solchen Spiel wohl kaum geben :-)
Naja, bei Celeste z.B. ging es ja auch. ;)
Schick :) Trotzdem nichts für mich, auch wenn mich der Artstyle magisch anzieht
sieht stark aus :)
Soooo schön das Spiel!!!!