Mortal Kombat 11 Preview+

Brutalo-Prügler par excellence

Benjamin Braun / 6. März 2019 - 15:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Action
Prügelspiel
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18
23.04.2019
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Teaser

Die Entwickler sagen, es wird der brutalste aller bisherigen Serienteile. Doch ist das neue Fighting Game von Ed Boons Netherrealm Studios auch gut? Wir haben in Chicago ausführlich probegespielt.
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Nahezu 30 Jahre hat Ed Boons blutige Fighting-Game-Reihe nunmehr auf dem Buckel. Auch wenn die Reihe mit dem Ruf behaftet ist, nur aufgrund der nicht gerade zimperlichen Gewaltdarstellung Spieler für sich begeistern zu können, so steckt doch ein ausgefeiltes Kampfsystem hinter der Metzgeraction. Mit Mortal Kombat 11 geht die Serie Ende des kommenden Monats in die nächste Runde. Noch etwas brutaler soll der neue Teil werden, obgleich das nach dem 2015 veröffentlichten Mortal Kombat X (im Test: Note 8.5) eigentlich kaum noch vorstellbar ist.

Ich habe mich in den Kämpfen mit Baraka, Skarlet, Johnny Cage, seiner Tochter Cassie, Kano, Scorpion, Sub-Zero, Raiden sowie dem neuen Fighter Geras auf einem Event in Chicago eines Besseren belehren lassen. Denn auch wenn die X-Ray-Angriffe, bei denen ihr in einer Röntgensicht die Knochen der Kämpfer brechen seht, in Mortal Kombat 11 abgeschafft wurden, hat die berühmt-berüchtigte Spieleserie nichts an ihrer Faszination, aber genauso wenig an ihrer Grausamkeit eingebüßt.

18 Kommentare

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Veröffentlicht am 18.12.2020: Inspiriert von Soulslike-Titeln will die britische Spieleschmiede Clever Beans vor allem Core-Gamer ansprechen. Das Spiel um keltische Krieger und Götter wirkt clever, wirft aber noch Fragen auf.

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Benjamin Braun Freier Redakteur - 418667 - 5. März 2019 - 8:51 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören oder Lesen!

CptnKewl 21 Motivator - - 26287 - 6. März 2019 - 15:30 #

Ich bin mal gespannt auf den neuen Teil - warum auch immer konnte mich der letzte nicht solange fesseln

xan 18 Doppel-Voter - P - 10242 - 6. März 2019 - 15:50 #

Irgendwie bin ich nie mit der Reihe warm geworden. Auch nicht als Jugendlicher.

Mersar 15 Kenner - P - 3907 - 6. März 2019 - 15:57 #

Ich kann mir die Tasten-Kombinationen bei solchen Spielen nicht mehr merken...bin zu alt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 418667 - 6. März 2019 - 17:36 #

Dafür gibt es ja notfalls eine Moveliste. ;) Ich kannte die Moves in MK 1 und MK 2 damals auch aus dem Effeff – und die Eingabe der meisten Special Moves und vieler Kombos gehen auch heute noch schnell in Fleisch und Blut über. Aber beim Hands-on, insgesamt habe ich so 3,5 Stunden, vielleicht etwas mehr spielen können, musste ich vor dem Auslösen der Fatalitys (oder Fatalities, wenn man die Mehrzahl nicht im Deutschen beugt) doch ständig nachschauen. Aber den Besuch im Menü kann man ja glücklicherweise gut rausschneiden. ;)

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 6. März 2019 - 22:31 #

man muss etwas zeit investieren, aber das alter ist da kein hinderungsgrund. die fighting game community is auch vergleichsweise alt. die meisten spielern dürften in ihren 30'ern oder gar 40'ern sein und die werden nicht von jungblut-spielern vorgeführt, im gegenteil.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77632 - 6. März 2019 - 16:08 #

Was ist auf dem ersten Bild zu sehen?

The HooD 13 Koop-Gamer - 1617 - 6. März 2019 - 16:18 #

DER Johnny Cage move schlechthin ;-)

Edit: Dachte du meinst das Teaserbild vom Video^^ Das auf dem ersten Bild dürfte ein Angriff von Scorpion sein.

roxl 17 Shapeshifter - - 6434 - 6. März 2019 - 19:20 #

Gordon Freeman

paschalis 28 Endgamer - - 134568 - 6. März 2019 - 17:05 #

Ich empfinde eine pubertäre Freude bei Betrachtung der übertrieben-lächerlichen Finisher, Fatalities und Crushing Blows.

TheRaffer 21 Motivator - - 27463 - 9. März 2019 - 19:30 #

Ohja, ich auch :)
Aber spielen werde ich das trotzdem nicht. ;)

Punisher 21 Motivator - - 26066 - 6. März 2019 - 19:26 #

Ist dieser leichte Input-Lag nicht charakteristisch für MK? Ich meine mich zu erinnen, dass die Moves immer etwas verzögerter waren als bei z.B. DoA.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 6. März 2019 - 22:35 #

also MK11 nutzt ja weiterhin ne von Netherrealm angepasste version der UE3. bei MKX gab es einen input lag auf konsolen von etwa 6,3 frames. das ist im vergleich bei aktuellen fighting games im normalen rahmen. würde davon ausgehen, dass es bei MK11 nicht anders aussieht. unterschiedliche moves haben natürlich unterschiedliche startup-phasen, dass muss man auch beachten.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 6. März 2019 - 19:45 #

Ziemlich kurzweilig beim Zusehen, vielleicht spiele ich mal wieder ein Mortal Kombat.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 50124 - 7. März 2019 - 14:24 #

Schöne Preview! Die Ankündigung hat mich noch nicht so aufhorchen lassen aber die Einblicke stimmen mich positiv.

Die Gewalt bei Mortal Kombat hat für mich sehr hohen Unterhaltungsfaktor. Bei MKX waren mir jedoch einige Fatality auf Grund der so realistischen Grafik schon wieder zu widerlich. Dagegen mussste ich über den Fatality von Johnny Cage im Preview-Video oder den Tritt ins Zentralmassiv von seiner Tochter im neuen Trailer herzhaft lachen. Das ist die Gewalt Marke Itchy & Scrachy in Mortal Kombat, wie ich sie mag! Auch schön, dass die Kämpfer am Ende der Matches wieder schmutzig und etwas zerschlagen aussehen.

Vom Umfang her scheint sich NetherRealm wieder nicht lumpen lassen. MK bietet in Sachen Einzelspieler gefühlt deutlich die meisten Inhalte unter den aktuellen Fighting Games. Der Charaktereditor ist auch eine nette Idee als Weiterentwicklung der Kampfstil-Varianten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62204 - 10. März 2019 - 12:27 #

Ich gebe zu, bei einigen der Fatalities im Video musste ich lachen. ;-)

mihawk 19 Megatalent - P - 15699 - 11. März 2019 - 8:17 #

Ich mag die Mortal Kombat Spiele auch sehr, hab aber bis auf eines nie selber eines besessen. Und dieses eine ist die Wii-Version, die natürlich keine echten Finisher, Fatalitys usw. eingebaut hat. *heul*

Kiesewetter 08 Versteher - 167 - 14. März 2019 - 17:19 #

Ich fand Mortal Kombat schon immer etwas "krank" und diese Version ist eben noch extremer. Ich kann damit nix anfangen obwohl ich eigentlich durchaus ein Fan von Splatter-Effekten in Spielen und Filmen bin. Wer Spaß dran hat, dem wünsche ich aber viel Vergnügen damit. ;)