Ein herrliches Chaos

Just Cause 3 Preview

Rico Rodriguez hatte sich auf einen Urlaub in seiner alten Heimat auf einer Mittelmeer-Inselgruppe gefreut, doch dann macht ihm mal wieder ein Diktator einen Strich durch die Rechnung. Wir haben Rico schon mal bei den Aufräumarbeiten geholfen – indem wir für noch mehr Chaos sorgten.
Christoph Vent 16. Juni 2015 - 20:00 — vor 7 Jahren aktualisiert
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Hinweis: Für diese Preview reisten wir auf Einladung von Square Enix nach Hamburg.

Das 2010 veröffentlichte Just Cause 2 war ein typisches Sandbox-Spiel mit einer Besonderheit: Der Third-Person-Titel bot eine geradezu riesige Spielwelt, die nur darauf wartete, von uns erkundet und in ihre Einzelteile zerlegt zu werden. Zwar gab es auch eine Story, aber wenn wir ehrlich sind, rückte diese aufgrund ihrer Belanglosigkeit und den vielen Ablenkungen am Wegesrand schnell in den Hintergrund. Bei einem mehrstündigen Anspiel-Event in Hamburg hatten wir nun die Gelegenheit, erstmals selber Hand an den für Ende 2015 angekündigten Nachfolger Just Cause 3 zu legen. Warum uns dieser bereits in einer frühen Version einen ähnlichen Mordsspaß wie der zweite Teil bescherte, sagen wir euch im Folgenden.

Blasser Protagonist
Christoph Vent nutzte auf dem Preview-Event die Gelegenheit, bei Producer Omar Shakir zu einigen Punkten nachzuhaken.
Solltet ihr keinen der beiden Vorgänger kennen, wird euch vermutlich auch sein Hauptdarsteller Rico Rodriguez kein Begriff sein. Doch das ist nicht weiter schlimm, blieb der Protagonist bisher doch ziemlich blass – viele Hintergrundinformationen über den Agenten, der zuletzt auf einer Insel im Südosten Asiens ein Regime stürzte, sind nicht bekannt. In Teil 3 konnten wir bisher zwar noch keinen Blick in die Kampagne werfen, doch unseren Vermutungen nach wird Rico nicht plötzlich zu einem tiefgründigen Charakter.

Der Fokus wird auch in Just Cause 3 weiterhin stark auf der Open World liegen, wie die Aussagen von Game Director Roland Lesterlin bei der Präsentation zu Beginn des Events durchblicken lassen. Während uns Producer Omar Shakir Just Cause 3 vorspielt, handelt Lesterli die Vorgeschichte des Spiels in wenigen Sätzen ab. Wir reduzieren sie im Folgenden auf das Nötigste: Rico Rodriguez kehrt nach 20 Jahren in seine Heimat, die fiktive Inselgruppe Medici im Mittelmeer, zurück. Dort stellt er fest, dass – Überraschung! – ein Diktator die Macht an sich gerissen hat.

Unsere leichte Ernüchterung ob dieser Ideenlosigkeit verwandelt sich aber binnen weniger Minuten in Begeisterung um: Was uns der Producer auf dem Bildschirm präsentiert, ist ein Actionfeuerwerk erster Güte. Wer braucht schon eine Story, wir können es kaum erwarten, den Controller selber in die Hand zu nehmen! Kurze Zeit später ist es dann soweit.
Während Ricos Abwesenheit hat ein Diktator auf Medici die Macht an sich gerissen. Damit hat Rico ein Problem...

Vollgepackte Steuerung
Geübt durch unsere wochenlangen Sessions mit Just Cause 2 finden wir schnell in den Nachfolger hinein. Unsere Kollegen neben uns haben teilweise jedoch sichtlich mehr Probleme, was daran liegt, dass auch bei Just Cause 3 alle Tasten des Controllers mit wichtigen Funktionen belegt sind. Waffenwechsel, Fallschirm, Greifhaken und der neue Wingsuit – hier kommt man anfangs
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schnell durcheinander.

Mit der Zeit geht die Steuerung aber immer mehr ins Blut über und entfaltet ihr volles Potential. Nehmen wir etwa den Fallschirm, der nicht nur dazu dient, uns nach einem Sprung von einer Brücke, einem Berg oder gleich aus einem Flugzeug heraus sicher landen zu lassen. In Kombination mit dem Greifhaken können wir nämlich auch an Höhe aufnehmen. Verbinden wir ihn während des Gleitflugs mit einem höher gelegenen Punkt in der Nähe, können wir uns an diesen heranziehen lassen und nehmen dadurch neues Tempo auf. Mit etwas Übung kommen wir so selbst Gebirgshänge hinauf und können uns den mühsamen Aufstieg per pedes oder ganz klassisch über Straßen in einem Fahrzeug sparen.

Ganz neu in Just Cause 3 ist der Wingsuit. Der funktioniert ähnlich wie in Far Cry 4 (GG-Test: 8.5), lässt uns also in halsbrecherischem Tempo gen Boden fliegen. Überhaupt fielen uns häufig Parallelen zu der Actionspiel-Reihe von Ubisoft auf. Wo wir dort zwischen den Hauptmissionen Außenposten befreien, zerstören wir in Just Cause stattdessen Stützpunkte und Industrieanlagen unserer Feinde.
Zu den bekannten Fortbewegungsmöglichkeiten Fallschirm und Enterhaken gesellt sich nun auch ein Wingsuit.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 454477 - 12. Juni 2015 - 15:02 #

Viel Spaß beim Lesen!

BIOCRY 17 Shapeshifter - P - 6702 - 16. Juni 2015 - 20:25 #

Ich für meinen Teil, bin immer noch gesättigt von Teil 2. Selbigen habe ich irgendwann aufgehört zu spielen, obwohl er mir einige Zeit Spaß bereitet hat. Irgendwann hatte ich (zumindest gefühlt) alles schon gesehen und gespielt. Die Welt ist/war mir zu groß und es fehlte einfach eine halbwegs vernünftige Handlung, die mich bei der Stange hielt.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. Juni 2015 - 20:29 #

Ja, Just Cause war schon immer so ein Beispiel für eine Open-World die eigentlich eher zu groß geraten ist.

Weil die wurde nie so richtig sinnvoll gefüllt. Just Cause 2 war für Komplettisten tatsächlich genauso eine Schlaftablette wie der Vorgänger... da hat man sich an den immer gleichen Explosionsorgien echt satt gesessen.
Die Storymissionen waren aber schon ganz gut und auch abwechslungsreich.
Die Fraktionsmissionen waren es allerdings leider nicht.

euph 29 Meinungsführer - P - 123672 - 16. Juni 2015 - 20:33 #

Just Case 2 fand ich ganz spaßig. Teil 3 werde ich mir bestimmt mal ansehen irgendwann, aber der steht auf der Agenda eher im Mittelfeld.

Dryz 15 Kenner - 2878 - 16. Juni 2015 - 20:38 #

Ich sehe es jetzt schon mit Just Cause 3 werde ich noch mehr spaß haben als mit dem 2er :)

Danke für die Preview!

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62789 - 16. Juni 2015 - 21:38 #

Ich hatte mit dem zweiten Teil unerwartet richtig viel Spaß, auch wenn ich letztlich gerade mal die 40%-Marke geknackt habe. Bin beim dritten Teil gern wieder dabei.

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 16. Juni 2015 - 22:23 #

Wie siehts mit den Fahrzeugen aus? Steuern sich die immer noch so schwammig wie in Teil 1 und 2? Oder machen die Fahrzeuge nun auch Spaß. Die Flugzeuge waren schon in JC2 klasse.

Abgesehen von den Fahrzeugen war Just Cause 2 eines der besten Spiele seit es DirectX10 gibt - grafisch braucht sich JC2 selbst vor GTA V PC nicht verstecken.

keimschleim (unregistriert) 16. Juni 2015 - 22:46 #

Die Entwicklung eines gescheiten MP-Parts auf die Fanbase zu schieben ist ja wohl lächerlich. Für mich damit gestorben.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 17. Juni 2015 - 9:32 #

Teil 2 fand ich schon grandios und mit den neuen Möglichkeiten ... :o

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 57328 - 24. Juni 2015 - 10:43 #

Nur die Story war irgendwie lahm. Die habe ich nie zu Ende gespielt.

SNES 11 Forenversteher - 765 - 17. Juni 2015 - 10:19 #

Hoffentlich bekommen sie es hin, die riesige Welt irgendwie sinnvoll zu füllen. Ich erinnere mich noch an einige Missionen in Just Cause 2 auf der riesigen Raumfahrtbasis, man hat teilweise gar nicht geglaubt wie groß das alles angelegt war. Wenn man mit einem Flugzeug irgendwo in ein entferntes Eck wollte das noch nicht ausgekundschaftet war, war man schon mal 15-20 Minuten unterwegs.
Reingeschaut wird definitiv mal, ob ich das Spiel jetzt unbedingt zum Release brauche weiß ich noch nicht. Nach einiger Zeit hat man sich doch einfach satt gesehen an den Explosionen.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 17. Juni 2015 - 16:47 #

Teil 2 war grandios spassig, Teil 3 sieht genauso aus. Werde nicht zum Release zu schlagen aber irgendwann muss es her :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10893 - 17. Juni 2015 - 17:54 #

Muss zugeben, ohne euren Hinweis im Viedeocast hätte ich die Preview übersehen. Teil 1 war Klasse, Teil 2 über GwG erhalten, muss ich aber noch spielen. Schaun mer mal, ob die Teil 3 die Reihe gut fortsetzt.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 30. November 2015 - 9:04 #

Hatte letzte Woche glatt mal mein altes Savegame aus der Steamcloud geholt. Hat gut Spass gemacht. Als "Quests" hab ich halt die Achievements herangezogen. wobei alles zu fahren ein blödes war. Oft genug auch nur Blödsinn gemacht hab. Da ist Just Cause einfach ungeschlagen. In so kurzer Zeit soviel Blödsinn machen, der schön aussieht und bei dem viel kaputt geht. Was ich bei Teil 2 toll fand, waren die Sounds der Explosionen von den großen Gastanks und Silos. Hrhr.