E3 2015: Zurück zu den Wurzeln

Hitman Preview

Vor 15 Jahren erschien der erste Teil des Schleich-Actionspiels mit Glatzkopf in der Hauptrolle. Ende 2015 feiert der Hitman seine Rückkehr mit größeren Levels, mehr Freiheiten und verbessertem Verkleidungssystem. Wir haben uns das Spiel in LA für euch angeschaut und verraten euch, ob IO den großen Worten Taten folgen lassen wird.
Benjamin Braun 27. Juni 2015 - 17:43 — vor 8 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hitman ab 15,80 € bei Amazon.de kaufen.
Der letzte Serienteil Hitman - Absolution (GG-Test: 9.0) wurde insbesondere von vielen alten Fans zwiespältig aufgenommen. Nicht jedem schmeckten die in kleinere Levelsegmente unterteilten Missionen, und auch der für Nummer 47 vergleichsweise hohe Fokus auf die Story kam nicht bei allen gut an.

Der neue Teil der Reihe, der schlicht Hitman heißt, will sich wieder deutlich stärker an den früheren Serienteilen orientieren, wobei IO insbesondere Hitman 2 - Silent Assassin und Hitman - Contracts als Referenzen nennt. Wir haben uns das Schleich-Actionspiel ausführlich von Creative Director Christian Elverdam und vom Community Manager (und ehemaligen Game Director von Remember Me), Nick Price, auf der E3 vorstellen lassen. Dabei durchlöcherten wir sie und den neuen Studiochef Hannes Seifert nicht mit Kugeln, wohl aber mit Fragen.
 
Ein vielfältiges HandwerkSpielerische Freiheiten waren auf der diesjährigen E3 generell ein großes Thema. Der neue Hitman verschreibt sich ebenfalls diesem Ansatz, und das sowohl in altbewährter, als auch in für die Reihe ganz neuer Hinsicht. Die einzelnen Missionen werden wir nämlich in mehr oder weniger beliebiger Reihenfolge angehen können. Es gibt zwar eine übergeordnete Handlung, die die Aufträge des mörderischen Glatzkopfes inhaltlich miteinander verbindet und diese schließlich in einem finalen Showdown zusammenführen soll. Allerdings wird die Hauptstory sich eher den kleineren Geschichten innerhalb der Missionen unterordnen. Denn die Zielpersonen und einige der wichtigsten Nebenfiguren sollen im neuen Hitman eine wesentliche größere Charaktertiefe aufweisen als früher.

Im ersten Level, den IO uns auf der E3 präsentierte, befinden wir uns auf dem herrschaftlichen Anwesen eines mächtigen Oligarchen, der dort eine Modenschau veranstaltet. Selbstredend ist der Glamour nicht mehr als die Fassade für seine kriminellen Aktivitäten, die Nummer 47 ausreichend Gründe liefern, ihn zu töten. Um ihm das Lebenslicht auszupusten, sollte er den Nebenfiguren auf den Zahn fühlen.
 
Tötet für Geld und geht nie zum Frisör: Der Hitman.
So streitet sich der Oligarch Novikov etwa mit dem Leiter der Modenschau. Folgt der Hitman ihm und belauscht seine Gespräche, winken Informationen, die Hinweise für ein mögliches Tötungsmanöver geben. Personen, die derartige Informationen preisgeben, sollen mehrere in jeder Mission auftauchen. Im Falle von Novikov, der gemeinsam mit seiner Gehilfin auf der Abschussliste steht, sind das unter anderem Models oder Gäste, mit denen der Hitman sogar direkt kommunizieren kann. Besonders schön finden wir auch den Ansatz, dass die NPCs generell stärker auf uns reagieren.

Beispielsweise steht im Eingangsbereich eine TV-Journalistin herum, die ihre Anmoderation aufnimmt. Laufen wir zwischen ihr und dem Kameramann her, beschwert sie sich, dass wir ihre Aufnahme versaut hätten. Auch ihren Gesprächen mit der TV-Zentrale oder dem Kameramann ein Ohr zu schenken, lohnt sich. Denn sie wird später im Separée ein Interview mit Novikov führen. Könnte ja sein, dass uns dieser Umstand zum Vorteil gereicht, um ungesehen an unser Ziel heranzukommen. Ihr seht schon: Es soll eher noch  mehr unterschiedliche Wege zum Ziel geben, als das Fans der Serie sowieso gewohnt sind und erwarten.
 
Kein Grund, Alarm zu schlagenGrößere Freiheiten genießt der Hitman auch beim Platzieren von Sprengladungen, die wir nicht mehr nur an bestimmten Orten anbringen können. Diese Sprengfallen können wir zur Ablenkung von Wachen verwenden. Entdecken diese eine (oder auch eine auf dem Boden platzierte Schusswaffe), nehmen sie diese auf und entsorgen sie, womit sie erstmal beschäftigt sind.

Genau hier tun sich aber auch bereits Schwachpunkte auf. Denn wie wir auf Nachfrage erfahren, erhöhen solche Funde nicht etwa die Alarmbereitschaft der Wachen. Sie sind dann also nicht aufmerksamer als vorher; ein Punkt, den die Entwickler aus unserer Sicht dringend überdenken sollten. Stellt euch vor, vor dem Eingang zum Weißen Haus würde eine Pistole gefunden, und das Sicherheitspersonal würde dann den Eingang nicht nur unbewacht lassen, um sie wegzuräumen, sondern keinen Alarm geben...

Daneben wird es auch die üblichen levelspezifischen Ablenkungsmanöver geben. Im gespielten Level kann der Hitman zum Beispiel dafür sorgen, dass das große Abendfeuerwerk früher startet als geplant, womit in erster Linie die Aufmerksamkeit der Gäste, aber auch von Teilen des Wachpersonals gebunden wird. Grundlegendes hat sich am Spielsystem nicht verändert. In den Kabelkisten der TV-Techniker können wir etwa ei
Anzeigen/v
ne Waffe unterbringen und sie so unbemerkt ins Gebäude schmuggeln. Das ist hilfreich, da wir vor dem Betreten bestimmter Bereiche abgetastet werden.

Mehr Freiheiten soll es auch beim Klettern geben, so dürfen wir sämtliche Regenrohre hochsteigen. Wie viel größer die Freiheit durch solche Elemente wirklich wird, bleibt abzuwarten. Wie schon erwähnt, wird es diverse Möglichkeiten geben, den jeweiligen Anschlag auszuführen. Wer den richtigen Zeitpunkt abpasst, kann Novikov einen Kronleuchter auf den Kopf stürzen lassen, seinen Drink vergiften oder ihn kurzerhand über den Haufen ballern. Gute Bewertungen der Spielleistung erhalten wir natürlich nur, wenn unsere Aktionen unauffällig sind beziehungsweise den Verdacht der Sicherheitsleute nicht auf uns lenken. Parallelen zu Hitman 2 gibt es auch bei der Flucht. So kann Nummer 47 auf verschiedene Arten entkommen. Im Kanal am Rande des Anwesens darf er ein Motorboot verwenden, vorausgesetzt, er findet vorher den zugehörigen Zündschlüssel. Actionsequenzen wie die Flucht vor dem Helikopter in Hitman Absolution soll es indes im neuen Hitman nicht mehr geben, wie uns die Entwickler hoch und heilig versprechen.
Zwischensequenzen und eine Story bietet auch das neue Hitman, gleichzeitig aber eine offenere Level-Struktur.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 27. Juni 2015 - 17:43 #

Viel Spaß beim Lesen!

Palladium 11 Forenversteher - 687 - 27. Juni 2015 - 18:02 #

Eine fantastische Nachricht, ich habe eigentlich alle Teile, bis auf absolution mit Abstrichen, sehr gemocht.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 27. Juni 2015 - 18:08 #

Bin mal gespannt. Mit Absolution konnte ich eher wenig anfangen und auch das bisherige Videomaterial zum neuen Teil fand ich noch nicht so überzeugend.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 27. Juni 2015 - 18:20 #

Danm klingt doch gut, Daumen drücken! Absolution mag ein gutes Spiel gewesem sein, aber mir fehlten auch die Gene der Serie. Sehr schlimm fand ich die Einflüsse der Story auf das Gameplay. Ich fühlte mich seinerzeit schon etwas vor den Kopf gestoßen, als mich das Spiel in Flucht- und Actionpassagen zwang, obwohl ich vorher wie ein Geist agierte. Das entnervte mich völlig und das geschlossenere Leveldesign tat sein Übriges.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 27. Juni 2015 - 18:38 #

Ich fand Absolution toll..
Schöner Preview Bericht, danke!

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 27. Juni 2015 - 18:39 #

Klingt alles sehr vielversprechend. Mir hat auch Absolution sehr gut gefallen mit den meist kleineren Arealen und einigen linearen Passagen. Hoffe ihnen gelingt wieder ein großartiges Leveldesign mit vielen Lösungsmöglichkeiten. Auf die Durchballeroption kann ich aber verzichten.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2015 - 18:58 #

Ich habe gar nicht gewusst das da ein neuer Teil in der Mache ist.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Juni 2015 - 19:10 #

Besonders Verbesserungen bei der KI machen wir Hoffnung, die war in den Vorgängern teilweise wirklich total Panne. :D

Henke 15 Kenner - 3636 - 27. Juni 2015 - 19:35 #

Geht es nur mir so oder sieht 47 von Teil zu Teil jünger aus?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Juni 2015 - 19:40 #

Naja, stimmt schon. Das Bild im Teaser sieht ziemlich jung aus.

Aber nenn mir mal eine Serie eines Spiels, indem sich der Hauptdarsteller nicht verändert? Egal ob jetzt Lara Croft, Sam Fisher oder Geralt...sie bleiben sich irgendwie nie so wirklich treu.

PS: Wenn jetzt wer FIFA sagt, setzt es was. :P

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 27. Juni 2015 - 19:50 #

NHL, NBA, Madden :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Juni 2015 - 19:45 #

Ist halt wie mit Sam Fisher, alte Säcke ziehen nicht, daher macht man sie jünger ;),

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 27. Juni 2015 - 20:06 #

Nicht nur jünger er scheint auch ein wenig zugelegt zu haben, Babyspeck

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 27. Juni 2015 - 20:10 #

Wird wohl ein Reboot. Absolution hat die Reihe ja eigentlich abgeschlossen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Juni 2015 - 20:31 #

Meinungskasten nicht gelesen? ;)

"Positiv stimmt mich aber nicht zuletzt, dass die Dänen Hitman nicht als Reboot bezeichnen; trotz der erwähnten Änderungen ist es ein echter nächster Teil, der auch zeitlich nach Absolution spielt."

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 27. Juni 2015 - 20:40 #

Danke (fürs komplette Lesen)!

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juni 2015 - 5:10 #

Erwischt ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Juni 2015 - 20:42 #

Äh, nö. :)

Palladium 11 Forenversteher - 687 - 27. Juni 2015 - 23:46 #

dachte ich zuerst auch, aber eigentlich sieht er auf dem Bild nur weniger "kantig" aus!?

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 28. Juni 2015 - 8:36 #

Keine Infos zu dem ominösen Episoden-System? Oder hab ich das überlesen?!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 29. Juni 2015 - 0:07 #

- Extra-Inhalte und neue Missionen sind ohne weitere Kosten herunterladbar
- Das Spiel wird im Dezember nur digital erscheinen zum Preis von 60 Euro
- Das Spiel wird nach und nach komplettiert im Jahr 2016
- Keine Veröffentlichung auf Disc bevor das Spiel fertig ist

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 28. Juni 2015 - 11:16 #

Schöner Bericht, danke dafür.
Ich habe alle Hitmanteile (bis auf den ersten auf PC) gezockt und mir persönlich gefiel Absolution am besten! Bin ja mal gespannt, wie sie das weiterentwickeln. Und die Glacier-Engine hat ja auf Xbox60/PS3 schon toll ausgesehen...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 28. Juni 2015 - 20:46 #

Oh Starkiller spielt auch mit ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 28. Juni 2015 - 22:45 #

Das klingt alles schonmal ziemlich gut. Auch wenn Absolution kein schlechtes Spiel ist, hat mir das Konzept der Vorgänger doch besser gefallen.

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 29. Juni 2015 - 15:49 #

Das klingt sehr vielversprechend. Vielen dank für diesen ersten Eindruck. Freue mich aufs Spiel.