Ein Grid für die Fans

Grid - Autosport Preview

Benjamin Braun 22. April 2014 - 13:19 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hinunter nach Chinatown führt die "Sightseeing-Strecke" in San Francisco, die typischen Lampions inklusive.
Anzeigen/v
 
In den Straßen von San FranciscoIn Race Driver Grid aus dem Jahr 2008 gab es eine Strecke, die über einige der berühmten steilen Straßen von San Francisco führte, und ein solcher Kurs (natürlich inklusive Chinatown und Co.) wird auch im neuen Teil sein. Ebenfalls sicher wissen wir von den Kursen Hockenheimring (Baden-Württemberg), Circuito del Jarama (bei Madrid), Yas Marina Circuit (Abu Dhabi) und Sepang (Malaysia). Die restlichen Kurse sind noch nicht bekannt. Neben dem Nürburgring dürften es aber mit Sicherheit bekannte Rennkurse wie Laguna Seca ins Spiel schaffen. Insgesamt sollen es über 100 sein, wobei Codemasters auch die eine oder andere Nachtvariante mitzählen dürfte. Die Rede ist nämlich von 22 Locations, wobei alternative Routen bekanntlich schon in Spielen wie Shift 2 Unleashed für ein hohes Maß an Vielfalt gesorgt haben. Auf den Strecken dürft ihr wie üblich auch Testfahrten veranstalten und ganze Rennwochenenden mit freien Trainingsläufen und Qualifyings fahren. Immer von einem vorgeschriebenen Startplatz aus ins Rennen gehen, wie in Forza 5, müsst ihr also nicht, sondern dürft auch vorher alles geben, um die Pole Position zu erobern.

Neu hinzu kommen werden so genannte Ausdauerrennen. Boxenstopps mit Nachtanken oder Reifenwechsel wird es zwar nicht geben, in den Ausdauerrennen müsst ihr aber dennoch auf eure Reifen Acht geben. Die verschleißen nämlich abhängig von eurem Fahrstil und entwickeln bei zu hohem Abrieb entsprechend weniger Grip. Wer also zu lange zu hart fährt, kann gegen Ende des Rennens rasch das Nachsehen haben, egal ob er nun keine Toprunden mehr schafft oder aufgrund der geringeren Bodenhaftung sogar aus der Kurve fliegt. Als interessant könnte sich hier erweisen, dass während des Rennens wohl kleine Setupoptionen vorgenommen werden können, um etwa die Flügeleinstellungen zu verändern. Verliert ihr also durch abgenutzte Reifen an Bodendruck, könnt ihr zumindest versuchen, durch höheren Anpressdruck gegenzusteuern. Klar ist natürlich, dass euch das noch ein bisschen langsamer machen würde.

Karriere und Clubs
Eine der Kameraperspektiven, hier auf dem Hockenheimring.
Codemasters will am Karrieremodus in Grid festhalten, wobei sie versprechen, den Kampf um Sponsorenverträge und gegen den Teamkameraden härter und vielfältiger zu gestalten. Wir hoffen, dass der Entwickler auch für die Inszenierung der Karriere mehr tut, immerhin war die Fahrerkarriere abseits der Rennaction immer ein wenig trocken und zuweilen sogar ausgesprochen langweilig.

Spannend für Online-Willige könnte die neue Club-Funktion im Mehrspieler-Modus sein. Hier dürft ihr, ähnlich wie in FIFA, mit euren Freunden Gruppen bilden und so gemeinsam für euer Team online Punkte sammeln. Nicht, dass Grid damit etwas Außergewöhnliches liefern würde. Aber FIFA demonstriert eben, wie gerne die Fans von solchen Funktionen Gebrauch machen, wenn es sie gibt.

Nutzen müsst ihr die Clubs für Online-Spiel natürlich nicht. Schade nur, dass ihr den sogenannten VIP-Pass auf jeden Fall einlösen müsst. Weshalb Codemasters daran festhält (in der Steam-Version entfällt der Online-Pass-Code wegen ohnehin vorhandener Kontenbindung), ist uns nicht so ganz klar. Immerhin hat sich mittlerweile fast jeder andere Publisher, der Online-Pässe genutzt hat, mittlerweile wieder davon abgewandt. Selbst Online-Pass-Vorreiter EA hat die Zwangseinlösung des Codes fürs Internet-Spielen vor einigen Monaten abgeschafft.

Ausblick: Ein Grid für die FansSo direkt wie wir, dass man sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen hat, sagt es Codemasters zwar nicht. Indirekt allerdings bestätigen die Entwickler genau das, wenn sie davon sprechen, was ihre "Auswertung" ergeben hätte. Dass zudem die Cockpits zurückkehren, ist gewiss nicht bloß aus dem eigenen Wunsch des Entwicklers geboren. Wie dem auch sei: Codemasters scheint nach unseren Eindrücken im Juni ein tolles Rennspiel zu veröffentlichen, das ähnlich wie das erste Grid Arcade-Racer und Rennsimulation miteinander verquickt. Wir sind sehr gespannt auf die Testversion.

Autor: Benjamin Braun / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

Grid - Autosport
Vorläufiges Pro & Contra
  • Schicke Grafik...
  • Deutlich höherer Fokus auf die Simulationsanteile
  • Cockpit-Perspektiven enthalten
  • Vielversprechendes "Tunnelblick-"Feature
  • Große Fahrzeugvielfalt
  • Versprochene Verbesserungen, u.a. beim Karrieremodus (noch nicht nachprüfbar)
  • ... sieht aber auf PC kaum besser aus als der letzte Teil
Aktueller Zustand:
Aktuelle Beta-Version (PC)
Aktuelle Einschätzung:
Grid - Autosport wird mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Rennspiel werden, das insbesondere die Fans des ersten Grid mit seiner Rückkehr zu einem höheren Simulationsanteil und den integrierten Cockpitperspektiven wieder mehr ansprechen dürfte als der letzte Serienableger. Das Fahrgefühl ist gut, die Grafik auch, jetzt müssen eigentlich nur noch Umfang, Mehrspielermodus und Langzeitmotivation stimmen. Ob dem dann wirklich so ist, wird euch unser Test verraten.

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 39,90 ()
Userwertung
7.2
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Sport
Rennspiel
3
Codemasters
Codemasters
27.06.2014
Link
iOSLinuxPCPS3Switch360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Benjamin Braun 22. April 2014 - 13:19 — vor 9 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 17. April 2014 - 20:17 #

Viel Spaß beim Lesen!

Ghostwriter (unregistriert) 22. April 2014 - 13:35 #

Seh ich das richtig? Keine Next-Gen Version? Mir persönlich zwar egal aber trotzdem schwach...

Bin mal gespannt aufs fertige Produkt. Gute Rennspiele kanns nie genug geben :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 22. April 2014 - 13:44 #

Ja, keine Nextgen-Fassung.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. April 2014 - 13:45 #

Solange es noch keine vernünftige Nextgen Hardware gibt, wozu nützen dann schon Spiele?

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 22. April 2014 - 19:51 #

Schade, es gab mal ne zeit da war gamersglobal mal Troll frei... jetzt kann ich hier auch keine kommentare mehr lesen... aber keine angst, so geistreich wie bei der Gamestar sind sie noch nicht!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. April 2014 - 0:00 #

http://kotaku.com/real-ps4-screenshots-justify-all-that-next-gen-hype-1566149038

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 22. April 2014 - 14:12 #

Scheinbar verspricht man sich auf Xbox 360 und PS3 bessere Verkaufszahlen. Wobei die PS3-Version von GRID 2 ja nicht so das Wahre war.

Ghostwriter (unregistriert) 22. April 2014 - 14:15 #

Bessere Verkaufszahlen aufgrund höherer Verbreitung sind klar aber wenn nix auf den neuen Konsolen erscheint wird sich das auch nicht ändern :)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 22. April 2014 - 17:17 #

Bei nur einem Jahr Entwicklungszeit sind sie wohl mit 3 Plattformen schon gut ausgereizt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 23. April 2014 - 13:01 #

Die Umsetzung von PC auf PS4 und One dürfte schnell gehen!

YHsedGB (unregistriert) 23. April 2014 - 11:15 #

PC = NextNext-Gen!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 22. April 2014 - 13:36 #

Irgendwie kann ich die Grid, Dirt und Need For Speed Spiele nicht mehr sehen. Ich setze da auf Next Car Game das im Early Access schon einen tollen Eindruck macht.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. April 2014 - 15:06 #

Wobei NfS und Grid schon von Grund auf verschiedene Ansätze haben, was Arcade und Simulation angehen. Next Car Game sehe ich irgendwo dazwischen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 22. April 2014 - 15:24 #

Kommen aber auch ein paar Sims raus. Projekt Cars kannst von Action bis Sim einstellen. Hardcore Sim wäre dann noch Assetto Corsa.

http://www.youtube.com/watch?v=KcvD8aZglLI

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 22. April 2014 - 17:18 #

RaceRoom Racing Experience von Simbin würd ich da auch noch mit zuzählen bzw das DTM Experience, da gehen die MP-Tests ja jetzt auch bald endlich los..

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 23. April 2014 - 13:18 #

Bei Assetto Corsa habe ich mir sogar ausnahmsweise mal einen Early-Access gegönnt. Bisher macht es wirklich viel Spaß, selbst mit Gamepad - ja, steinigt mich ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. April 2014 - 14:09 #

Darfst lachen - ich spiele die Rennspiele mit Joystick ala Test Drive auf dem C64. Lenkrad naja, Gamepad ne. Tastatur in diversen Fällen. Aber ansonsten ist der Stick angeschlossen. Never change a running System ;)

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 23. April 2014 - 18:53 #

:o) .. mit Joystick habe ich das letzte Mal die Bleifuss-Serie gezockt - mit so 'nem weißen Sidewinder afair. Mit Tastatur habe ich die ganzen alten Need4Speed-Teile gespielt, aber das funktioniert bei richtigen Simulation ja kaum.
Würde am liebsten immer mit meinem Lenkrad fahren. Da ich aber keinen festen Platz dafür habe und jedes mal auf- und abbauen muss, nutze ich das nur ab und an. Irgendwann habe ich ja vielleicht mal Platz und Geld für so einen Racing-Seat ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 22. April 2014 - 16:23 #

Schon klar, aber bei mir persönlich kommt bei diesen Serientiteln eigentlich seit längerem so ein Einheitsbrei Feeling auf und der Spaß bleibt auf der Strecke.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Titel schlecht sind, aber mich erreichen sie nicht mehr.

pingpong (unregistriert) 22. April 2014 - 13:38 #

Abschaltbare Fahrhilfen, Cockpitperspektive und Simulationslastiger, genau die 3 Dinge welche ich mir für einen weiteren Nachfolger gewünscht habe.
Zwar schade das keine PS4/One Version kommt, aber damit kann ich noch leben falls der rest wieder so gut wird wie beim ersten Teil.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 22. April 2014 - 14:04 #

Schade, einen neuen und vielversprechenden GRID-Titel, der sich wieder näher am Erstling orientiert, hätte ich nur zu gerne auf der Xbox One gespielt.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 22. April 2014 - 14:08 #

Wenn gehalten wird, was sie dort versprechen, bin ich total dabei!
Ich habe Grid 2 relativ viel online gespielt (seit es den Hardcore-Modus gab), es hat Spaß gemacht, hat in der Arcade Auslegung aber natürlich schwächen. Die Rennsport-Nähe von Grid Autosport klingt vielversprechend und ist genau, was ich mir von dieser Serie erhofft habe. Ganze Rennwochenenden samt Quali und Training hätte ich von Grid gar nicht mehr erwartet...
Dass Autosport jetzt nicht Nextgen wird, ist mir total egal. Ich hoffe einfach auf tolle Tourenwagenrennen. Außerdem wünsche ich mir Strecken wie Spa und Silverstone.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 22. April 2014 - 14:54 #

Was du schreibst, sind auch meine Hoffnungen an das Spiel. Endlich mal wieder Tourenwagen nicht nur in Arcadeform zu fahren. Komplette Rennen fahren, die Startposition durch Qualifying festlegen ... das hat mir irgendwie gefehlt. Ich hätte gern den Lada aus der aktuellen WTCC-Saison drin. :)

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 22. April 2014 - 16:06 #

WTCC wäre sehr fein. Aber ausgerechnet den Lada in seiner absurden Form? Zumindest den alten BMW 320 dürfte es ja wieder in irgendeiner Form geben. Ich habe auch irgendwo Gerüchte gelesen, dass es die BTCC geben könnte, was definitiv besser als nichts wäre!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 22. April 2014 - 17:47 #

Es gab ja schon mal ein WTCC Game. Vielleicht kommt dieses Jahr wieder eins. Das ich den Lada gut finde, liegt in der Familie. Zu DDR-Zeiten alle Lada gefahren. :) Und er hebt sich vom Design wohltuend vom glattgebügelten Rest ab. Und zu Ostern hat Rob Huff einen tolle Fahrt hingelegt, wenn man bedenkt, dass es am Samstag viele Probleme gab. Wenn die wirklich BTCC machen, dann bitte wieder so ein tolles Spiel wie TOCA2.

Erynaur (unregistriert) 22. April 2014 - 18:38 #

TOCA 2 war seinerzeit richtig Klasse, Huffs fahrt am Sonntag war auch klasse, dass ganze jetzt als ein TOCA 3, wäre Weltklasse.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 22. April 2014 - 18:40 #

Kannst du noch mehr Superlative einbauen? :)

Erynaur (unregistriert) 22. April 2014 - 18:43 #

awesome, groundbreaking experience of worldwide acceptance :D

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 22. April 2014 - 19:02 #

Ja, Race 07 von Simbin spiele ich heute noch manchmal. Und für deren RaceRoom Racing Experience gibt es Anzeichen (WTCC-Banner an neuen Strecken), dass es dafür die WTCC auch geben könnte.
Und Huffs tolles Rennen habe ich am Sonntag auch gesehen. Schöne Fahrt von ihm.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 22. April 2014 - 14:51 #

Sehr nice, nachdem ich das 2te nicht wirklich mochte da es die Bremse nur zum in den Drift gehen hatte scheint das hier ja wieder Gebrauch von ihr zu machen. Bin gespannt wie viel Grid 1 später dann drinsteckt.

YHsedGB (unregistriert) 22. April 2014 - 14:52 #

Das ist vllt der dümmste Name, den je ein Rennspiel bekommen hatte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 22. April 2014 - 23:51 #

Und ich halte ihn für einen sehr guten.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 23. April 2014 - 12:56 #

Es ist eben sofort erkennbar, welches Genre und welche Fortbewegungsmittel vorkommen.

Skeptiker (unregistriert) 22. April 2014 - 14:55 #

@GG: Im Titel "aer" -> "aber"

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. April 2014 - 15:01 #

Dafür gibt es die "Fehler melden" Funktion (auch für Gäste) und da steht es schon zwei Mal drin.

Westfale 11 Forenversteher - 602 - 22. April 2014 - 16:19 #

"Einen Grund, auf das erstmals im ersten Grid eingesetzen Rückspulfeature zu verzichten, gibt es also nicht."

Naja, fast.
Die Rückspulfunktion wurde erstmals in S.C.A.R. vom Entwickler Milestone verwendet. Da hieß es noch martialisch "Tiger Effect".
Nur so am Rande. :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 22. April 2014 - 16:47 #

Keine PS4 Version, kein Geld von mir! Und wenn keine Spiele auf den neuen Konsolen kommen werden die sich auch nicht besser verkaufen, und bei der PS4 sprechen wir von gut 7 Millionen potentiellen Kunden, und bei der One von irgendwas mit 4 Millionen. Und die Umsetzung kann ich so schwer sein, wenn es auch für den PC kommt.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 22. April 2014 - 17:13 #

Liest sich, und auch der Trailer sieht so aus, als wenn Grid: Autosport eher wie die DTM RaceDriver Serie wird.
Sprich wieder mehr echter Rennsport auf echten Rennstrecken, statt Pseudo Coole Meisterschaften auf erfundenen Straßenkursen für den X-Games Fan.

Finde ich gut.

oojope 15 Kenner - 3084 - 22. April 2014 - 17:20 #

Wirkt, ähnlich wie aktuell auch das neue Borderlands, einfach überflüssig. Nur auf der Last Gen vertreten, kein wirklicher neuer Teil sondern nur ein kleines eingeschobenes Spiel. Wird wahrscheinlich ganz nett, aber wieso man sich nicht auf vollwertige Nachfolger auf den aktuellen Konsolen konzentriert ist fragwürdig.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 22. April 2014 - 17:26 #

"Wird wahrscheinlich ganz nett, aber wieso man sich nicht auf vollwertige Nachfolger auf den aktuellen Konsolen konzentriert ist fragwürdig."

Ich denke das wird eher der vollwertige Nachfolger, der GRID 2 hätte werden sollen. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum man PS4 und XO nicht mitnimmt.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 22. April 2014 - 17:37 #

"Ich denke das wird eher der vollwertige Nachfolger, der GRID 2 hätte werden sollen."

Wenn man sich so durch den Blätterwald liest und auf die Aussagen der Entwickler achtet ist das sehr gut möglich.
Mit Grid 2 hat man vielen Fans vor den Kopf gestoßen und will das jetzt wohl wieder gut machen.

devflash 11 Forenversteher - 776 - 22. April 2014 - 22:00 #

Codemasters hat aber leider schon oft viel erzaehlt, und davon dann nur wenig gehalten.
Ich werde den Titel erstmal nur im Auge behalten, eine Preorder oder ein Kauf am Release Tag wird es aber sicher nicht werden, dafür stehen einfach zu viele gute Rennspiele in den Startlöchern.

Ich glaube als Racing Fan wird man eh in 1-2 Monaten mit dem Assetto Corsa Multiplayer jede Menge Spaß haben, da gibt es ja jetzt schon etliche Mods die alle möglichen Rennserien in der Entwicklung haben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 22. April 2014 - 18:38 #

Ich denke der Grund ist das ne neue Engine einfach ihre Zeit braucht. CM hat mit der Ego immer ne eigene gepflegt, da ist es nicht so "einfach" als wenn man eine einkauft die schon seit Jahren entsprechend auf NextGen getrimmt wird. Ausserdem sind die Verkaufszahlen der LastGen deutlich höher, was erstmal für nen deutlich größeres Publikum spricht. Ich find´s gut das in der Sparte überhaupt noch was kommt, ist ja kein AC das 2Mio Einheiten pro System absetzt..

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 23. April 2014 - 9:45 #

Ist es nicht eigentlich erfreulich, dass Codemasters ein wenig die Route verlässt, die sie die letzten Jahre gingen und ein Rennsport fokussierteres, realistischeres Spiel machen wollen? Es wird sich mal auf das Gameplay eines Titels fokussiert und drauf geschissen, eine neue tolle blendende Engine auf den Markt zu werfen.
Und auch, wenn wohl einige Teile von Grid 2 wieder verwendet werden, ist es das neu ausgerichtete Gesamterlebnis, das sie anstreben (Und ich hoffe mal, dass das auch was wird), das zählt - wieso soll das überflüssig sein?
Das von dir angebrachte Borderlands bringt mehr vom gleichen, mit ein paar neuen Ideen, aber hier ist die Ausrichtung eine komplett andere. Ich finde das ziemlich gut.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 22. April 2014 - 17:37 #

Das hört sich doch wirklich gant gut an. Und Rennspiele sind sowieso mein Ding.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 22. April 2014 - 22:59 #

Kann mich einigen nur anschließen: Wenn das jetzt echt so kommt - saugeil. Das wäre das Grid 2 was ich haben wollte.

Subtrahierer 12 Trollwächter - 898 - 22. April 2014 - 23:23 #

Ich freu mich drauf. Klingt als würden sie an den richtigen Stellen von Grid 2 (das ich enttäuschend fand, Gründe wurden ja hier schon genannt) schrauben. Grid 1 ist immernoch mein liebster Racer :).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 22. April 2014 - 23:57 #

Tja, im Gegensatz zu manch anderem Gamer fand ich Grid 2 ziemlich gelungen. Der Arcade-Fokus war sehr gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, machte das Spiel ordentlich viel Spaß. Allerdings habe ich Grid 1 auch nie gespielt, es konnten also keine Erwartungen enttäuscht werden.

Grid Autosport klingt jedenfalls ganz interessant. Insbesondere die Möglichkeit der kompletten Rennwochenenden inklusive freiem Training und Qualifying ist etwas, was ich bisher schmerzlich bei aktuelleren Rennspielen arg vermisse.
Ein bisschen schade, dass es keine PS4-Version geben wird, aber damit werde ich leben können.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 23. April 2014 - 13:50 #

Die PC Version von Grid2 sieht ja schon deutlich besser aus wie die Konsolen Version. Ich finde sogar sie sieht besser aus wie jedes aktuelle Rennspiel.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 23. April 2014 - 19:32 #

Grid 1 hat mich damals ziemlich überrascht und begeistert. Ich hatte damals schon eine ganze Weile keinen Arcade-Racer mehr gespielt, weil mir die NFS Reihe nicht mehr gefallen hat. Aber Grid 1 hat mit dem Rückspuhlfeature und dem schönen optischen Schadensmodell extrem viel Laune gemacht. Leider haben sie ja dann in Grid 2 so ziemlich alles falsch gemacht und deshalb hatte ich darum dann einen weiten Bogen gemacht. Grid 3 (ich mag die Vermeidung der Zahl im Titel nicht) hört sich doch wieder recht interessant an, obwohl ich auch schon Next Car Game gebacked habe...

Souler (unregistriert) 24. April 2014 - 7:50 #

Klasse Vorschau-Bericht.

Hoffentlich wird es wirklich wieder so gut wie der erste Teil.Finds super,dass der Kurs in San Fransisco wieder dabei ist.Weiß noch genau wie cool es sich in Grid 1 auf dem Kurs angefühlt hat mit nem Mustang über die Curbs zu fahren.

Man hat das Gewicht des Wagen förmlich gespürt und das Metall quitschen gehört.Das alles fühlte sich sehr gut und authentisch an.So sollte es jetzt auch wieder sein.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 29. April 2014 - 19:37 #

wohl wohl! :)