![]() |
![]() |
Mittendrin statt nur dabei: Christoph probiert den VR-Modus von GT Sport aus. |
![]() |
In der Stoßstangen-Perspektive ist das Geschwindigkeitsgefühl besonders hoch. |
![]() |
Wenn wir mit Vollgas durch die grüne Hölle rasen, ist uns auch egal, wenn die Umgebung abseits der Strecke teilweise steril wirkt. |
![]() |
Auf das Wetter und die Tageszeit haben wir nur begrenzt Einfluss. Es wird zwar Regen, aber kein dynamisches Wettersystem geben. |
Viel Spaß beim Lesen! Das Video folgt Anfang nächster Woche.
"Anfang nächster Woche" ist inzwischen verstrichen. Gibt es einen neuen Termin für das Video?
Klingt nicht schlecht, muss ich aber zumindest nicht sofort ausprobieren.
Kann man das Game auch auf ner normalen PS4 im VR Modus spielen ..und wenn ja wieviele grafische Abstriche gegenüber der PS Pro muss man machen.
Wie spielt es sich im Vergleich zu Driveclub? (PS4, ohne VR)
Auch wenn es bei Driveclub viele nie gespielt, ich habe es 2016 gekauft und mit all den kostenlosen Zusatzinhalten und Patches ist es mein Lieblings Rennspiel. In keinem anderen Rennspiel ist die Cockpit-Ansicht derart realistisch und die Steuerung derart gut balanciert zwischen Arcade und Simulation. Und der schrittweise Anstieg des Schwierigkeitsgrades und die super Grafik mit Wettereffekten - fast perfekt.
(Echt schade das Sony das Driveclub Entwicklerstudio schloss. Codemasters hat offenbar einige Entwickler übernommen - die Zeit von Codemasters ist leider vorbei, Grid 1 u Dirt 1+2 sind nach wie vor unerreicht)
Kann ich zustimmen, was Driveclub betrifft, auch das Codemasters Zeit rum ist, nur das Grid und Dirt gute Spiele waren, das stimmt meiner meinung nach so nicht! ;)
Stimmt nicht, mit Dirt Rally hat CM einen mehr als würdigen Nachfolger erschaffen. Das Spiel toppt meine heissgeliebten Colin McRae Rally eins und zwei um Längen. Jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung. Ebenso Dirt 4, ist auch sehr gut geworden. Gerade Dirt Rally, bei dem CM im Early Access auf Steam mit der Community zusammengearbeitet hat, zeigt sehr schön was passiert wenn ein Studio wirklich auf das hört, was die Leute haben wollen. Im positiven Sinne natürlich:)
Das Spiel entspricht dem IPhone 8 dieser Rennspielserie - keiner brauchts!
So schade, dass Gran Turismo sein Kern-Feature, die Kampagne, aus dem Fenster geworfen hat. Wird das erste GT, welches ich nicht kaufen werde..
Mir geht es leider genauso. GT war für mich immer ein perfektes Kampagnenspiel und wurde Multiplayer eigentlich nur Hotseatmäßig mit Freunden gespielt. Hoffentlich kriegen die beim nächsten mal die Kurve.
Wie kommst du darauf das die Kampagne aus dem Fenster geworfen wurde?
Weil sie das wurde. Es gibt nur noch Tutorials, Trails und Challenges, die als Übung für den Multiplayer dienen. Keine Karriere mehr.
Gleich mal die Vorbestellung stornieren. Ohne richtige Kampagne, bzw. mit so einem dünnen Einzelspielermodus, ist das für mich witzlos. Die lassen sich Ewigkeiten Zeit und dann kommt jedesmal so eine abgespeckte Version raus, für die aktuelle Konsolengeneration. In ein bis zwei Jahren kommt dann vielleicht wieder das vollständige Spiel. Ich versteh es nicht, tut mir leid.
Dafür ist sogar die Schraube vom Riesenrad 100% exakt nachgebildet!
Das Spiel sieht ja schon geil aus aber warum dieser starke Onlinefokus, bzw. das Vernachlässigen einer Kampagne?
Meine Freizeit gibt es nicht her, in irgendwelchen Onlinesessions aktiv zu sein und dort dann auch noch zwanghaft Leistung abliefern zu müssen. Ich möchte beim Spielen runter kommen, okay, dafür ist ein Rennspiel vielleicht nicht die beste Wahl aber trotzdem cruise ich hin und wieder gern ein paar Runden.
Wie kommst du denn darauf bei einem Rennspiel zwanghaft Leistung abliefern zu müssen bzw. Sessions machen zu müssen? Ist doch kein MMO?
Für mich ist Online Rennen irgendwas mit ein paar irren Selbstüberschätzern, dann ein paar Topfahrern, von denen du nach 2 Sekunden eh nichts mehr siehst und ich selber irgendwie mittendrin ... lässt mich voll draußen.
Die besten MP Erfahrungen hatte ich "damals" mit NFS 2, Porsche und Have a Nice Day im LAN. Da kam dann auch ordentlich Stimmung auf.
Auf den Punkt gebracht.
"Für mich ist Online Rennen irgendwas mit ein paar irren Selbstüberschätzern, dann ein paar Topfahrern, von denen du nach 2 Sekunden eh nichts mehr siehst und ich selber irgendwie mittendrin ... lässt mich voll draußen."
Genauso dachte ich auch mal. Bis ich selbst mal ein Jahr lang Dirt 2 online gespielt hab. War es am Anfang genauso wie gedacht, stand ich am Ende des Spieljahres im Leaderboard auf Platz 52 weltweit. Wenn man bedenkt dass ich auf 350000 irgendwas gestartet bin, finde ich das beachtlich. Wäre wahrscheinlich noch höher gewesen, wenn ich a) nicht erst nach zwei Jahren ab Release eingestiegen wäre, wodurch die Top 20 schon hunderte von Rennen voraus war und b) nicht nach zwei Monaten versehentlich meinen Spielstand gelöscht hätte. Codemasters war so genial, den MP Level nicht online sondern auf der heimischen HDD zu speichern. *Facepalm*
Kurze Rede langer Sinn, nach dem Jahr war ich aufgestiegen vom Hinterhergurker, zu einem derjenigen die man nach 2 Sekunden nicht mehr sieht. ;)
Und ich hatte echt viel Spass dabei. Leider machten mir dann immer mehr Cheater und Crashkids den Spass kaputt. Wer weiss ob ich sonst am Ende nicht ganz oben gewesen wäre....
Beachtlicher Rang. Chapeau. Aber auch bei dir die Quintessenz: Cheater und Crashkids versauen den Spielspaß. Das mit den Saves ist natürlich eh krass.
Ich stehe einfach auf geordnete Kampagnenverhältnisse. Ich fahre gerne die klassischen Rennstrecken, arbeite mich in gerne im KI Fahrerfeld vor und hole mir zur Belohnung die nächste coole Karre. Dazu noch ein "pfundiges" Fahrgefühl, dass - völlig wurscht ob sich Gummireifen biegen oder nicht- mich auf die Strecke mitnimmt, dann passt das. Und das war für mich bisher GT.
Das blöde bei KI ist halt dass sie meist keine Herausforderung darstellt, und Rennen damit langweilig sind. Oder umgedreht so schwer gemacht wird dass du selbst mit perfekter Fahrt nach einem klitzekleinen Fehler raus bist, und dann frustiert es wieder. Ganz zu schweigen von der bescheuerten Gummiband Ki.
Also diesbezüglich war gerade Gran Turismo wirklich keine Leuchte.
Gerade bei den thematischen Meisterschaften war es schon übel: Da wurdest du an die letzte Stelle oder so gesetzt und hattest dann ein paar Runden Zeit, dich nach vorne zu schrauben und auf den letzten Metern grade noch den Ersten zu überholen.
Teilweise konnte man es dann schon nach der 5. Kurve lassen, weil du da schon soundsoviel Autos hättest überholen müssen. Andererseits gab es halt dann ein cooles Auto als Belohnung für den 1.Platz und das hat schon motiviert sich präzise nach vorne zu arbeiten. Das Prinzip ist spielerisch nicht unbedingt falsch, wenn auch nicht sehr realistisch.
Immerhin kein Gummiband und keine chaotischen KI Rempeleien wie in Shift.
aber, aber, aber... es hat doch die tolle FIA-Lizenz...
Ich bin ja gespannt wie lang es dauert bis die ersten paar Vögel mit der FIA Gran Turismo Lizenz bei einer echten Rennstrecke auftauchen und denken sie sind bestens vorbereitet :)
Das glaubst du nicht wirklich oder!? ;)
Da werde ich auch passen. Bin in erster Linie Singleplayer, und da bietet mir wohl Forza im Endeffekt mehr. Vom Bericht her hört sich das auch eher nach einer sehr abgespeckten Version an, die entweder ordentlich mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten zugepackt wird, oder wirklich nur Lückenfüller ist.
Fahrphysik hin oder her, da gibt es mittlerweile zig wirklich gute Rennserien, ob jetzt Forza oder Project Cars. Und nicht jeder will Online spielen.
Für so eine Reise (auch wenn die der Hersteller bezahlt hat) konnte aber ziemlich wenig begutachtet werden. KI Gummiband, Sportmodus, Gamepad, Schadensmodell...
Ok, paar Runden mit VR Brille und Lenkrad drehen, schön und gut, aber der Infogehalt des Ganzen hält sich doch arg in Grenzen, selbst für eine Preview. Und die Eindruckswertung "Gut" erscheint mir bei den bislang nicht zu sehenden Features schon sehr ins Blaue hinein prophezeit.
Aaaahh! Es stimmt! Sony meint es ernst mit VR!!!
Oh man...
Würde es mir ja gerne holen, aber dank der unverschämten "Lenkrad-Politik" seitens Sony wird da wohl nichts draus. Ich kauf mir doch nicht zu jeder Konsolengeneration ein neues Lenkrad für 400+ €. Zumal Project Cars gezeigt hat, dass es technisch überhaupt kein Problem wäre die ältere Hardware zu unterstützen.
Daher auch für mich der erste Serienteil den ich links liegen lasse. Zocke dann halt PCars 2 auf dem PC.
Nach diesem Review wird es echt eng für GT, bin nach dem Lesen richtig enttäuscht! Bin übelster GT-Fanboy (gewesen), aber so wird das nichts, PlayerOne hat es schon geschrieben: Die aktuelle Konsolengeneration ist schon fast rum und dann kommen die mit so einem Prologue-verschnitt um die Ecke und nennen es "sport". GT7 kommt dann für die PS5?? Sorry Polyphony, das können mittlerweile alle besser als ihr! Driveclub und AssettoCorsa sind auf der PS gerade meine Favs (je nachdem wieviel realismus ich möchte/mit den Freunden online wird immer DC gespielt).
Ich freue mich auf ProjectCars2, die scheinen ja alles besser zu machen. GT-Sport dann irgendwann im Sale, wenn überhaupt.
Kommt noch der test auf GG?