Mit mutigem Humor zum Erfolg?

Goodbye Deponia Preview

Mit dem letzten Teil seiner Adventure-Trilogie könnte sich Jan Müller-Michaelis endgültig ein Denkmal im Genre setzen. Das Finale soll noch einmal einen draufsetzen, gewohnt unterhaltsam und spielerisch clever sein. Wir haben den Titel ausführlich angespielt und verneigen unser Haupt vor noch verrückteren Ideen und mutigem Humor.
Benjamin Braun 5. September 2013 - 15:00 — vor 10 Jahren aktualisiert
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Unter "alle drei zusammen" versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes. Im dritten und letzten Teil der Deponia-Reihe könnte dieses Satzfragment auch auf Hauptfigur Rufus angewendet werden. Der ist im Begriff, Deponia endgültig Goodbye zu sagen, merkt aber schnell, dass das so ganz allein nicht funktionieren wird. Da trifft es sich nur zu gut, dass der stinkfaule Sprücheklopfer plötzlich gleich dreifach vorhanden ist. Und es warten viele Aufgaben auf ihn: Goal hat sich wieder in einen Säugling verwandelt, der Widerstand hat Rufus als Anführer abgesetzt und, ach ja, der Organon und Rufus' böser Doppelgänger Cletus wollen immer noch Deponia zerstören. Viel besser geht es auch Captain Bozo nicht, nachdem Rufus dessen Frachter (natürlich ganz unabsichtlich) zerstört hat. Der verfällt anschließend in eine tiefe Depression, wobei das auch damit zu tun haben könnte, dass er wieder bei seinen Eltern einziehen musste. Nun ja, vielleicht hat es sein Gutes: Denn irgendwie scheint Bozos Mutter nicht nur auf den Postboten abzufahren, sondern auch auf Rufus...

Mutiger HumorHumor war schon immer eine der wichtigsten Zutaten des Erfolgsrezepts von Deponia – auch wenn die Charaktere gleichzeitig weit mehr Tiefgang zu bieten hatten als in anderen Spielen, die sich vor allem Kalauer als zentrales Merkmal auf die Fahne schreiben. Deponia-Schöpfer Jan Müller-Michaelis gehört aber gewiss nicht zu den Adventure-Autoren, die sich im Kreis drehen, sondern zu jenen, die sich immer wieder neu erfinden wollen. In Goodbye Deponia hat sich die grundlegende Formel zwar nicht verändert, die Art von weiten Teilen des Humors aber schon. Schon allein Charaktere wie Bozos verruchte Mutter, die Rufus eindeutige Angebote macht, belegt den neuen Ansatz. Genauso wie die Tatsache, dass alles im Haus von Bozos Familie wie eine Sitcom inklusive eingespielter Lacher abläuft. Großen Mut beweist Müller-Michaelis aber an anderer Stelle: Wir wollen euch nicht zu viel verraten, aber es geht um einen "netten Herrn", der die Kinder mit sanfter Stimme zur Besichtigung des Streichelzoos in seinem Häuschen in der Kanalisation einlädt. Rufus drängelt sich natürlich vor und macht auch noch einen Tintenabdruck von einem der "Tiere". Klingt äußerst gewagt, ist aber so clever verpackt, dass vieles der Fantasie des Spielers überlassen bleibt. Wir finden das richtig klasse und sind (nicht nur) an dieser Stelle kaum mehr aus dem Lachen herausgekommen. Sorgen, dass Goodbye Deponia wie einst Edna bricht aus im Kinderregal der Spielehändler landet, muss sich Daedalic diesmal wohl auch keine machen.

Ansonsten ist Rufus natürlich immer noch so, wie wir ihn kennen. Wirklich richtig macht er eigentlich selten etwas, aber irgendwie bekommt er es dann doch hin. Seine Selbstbezogenheit und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen spielt dabei fast immer eine wichtige Rolle. Aber Rufus ist kein Unsympath. Wenn er beim Psychotherapeuten über seine Ängste, Sorgen und Verfehlungen spricht, zeigt er, dass er eigentlich kein schlechter Kerl ist. Nur eben einer, dessen Ego eine Spur zu groß geraten ist. "Hat Bozo dir denn gar nichts erzählt", wird Rufus gefragt. Der erwidert nur: "Ich weiß nicht, es ist so unglaublich ermüdend, ihm zuzuhören." Aber auch vor kleinen Seitenhieben auf die Konkurrenz schreckt Daedalic in Goodbye Deponia nicht zurück. In einem stockdunklen Raum kann Rufus Objekte nur ertasten. Er entdeckt einen trockenen, langen und dünnen Gegenstand. "Keine Frage", meint Rufus, "das ist der Plot von Geheimakte Tunguska – oder ein niedriger hängender Ast."

Skurrile BegegnungenDie Handlung von Goodbye Deponia beginnt einmal mehr auf dem namensgebenden Müllplaneten. Wie eingangs erwähnt, wird Rufus sich später dreiteilen, wobei wir noch nicht wissen, wie es dazu kommt. Die Preview-Version, die rund ein Drittel des Spiels umfassen soll, spart nämlich einen Teil aus und entlässt uns nach der spielbaren Intro-Sequenz direkt an den frischen Schauplatz Porta Fisco. Dort befindet sich das neue Lager der Rebellen, aber auch ein Stützpunkt des Organon, wo die Sprengung von Deponia vorbereitet wird. Alle Schauplätze, die wir uns bislang erspielen konnten, sind komplett neu – wiederverwendete Szenen konnten wir also noch keine ausmachen.

Auffällig ist sowohl an der Kanalisation, in der einer der drei Ausgaben von Rufus unterwegs ist, als auch beim Rufus i
Anzeigen/v
n der Stadt, dass es dort quasi in jedem Raum Charaktere gibt, mit denen ausführlichere Dialoge möglich sind. Das war in den Vorgängern nicht in jedem Bildschirm der Fall. Die Begegnungen sind gewohnt schräg, unter anderem bekommt ihr es mit einem Fan von Rufus zu tun, der den Tollpatsch tatsächlich als Idol verehrt. Gut gefallen haben uns zum Beispiel der Türsteher einer Bar, der, wie Rufus anmerkt, nur eine Sprache verstehe: Irisch! Oder auch ein Typ an einer Drehorgel, der verdächtig nach einem Schellen-Äffchen aussieht. Der ständig grinsende Strick-Verkäufer, der seine Waren als preisgünstige Alternative zur Psychotherapie anpreist, hat ebenfalls einiges zu erzählen. Gelabert wird deshalb aber eigentlich kaum, denn trotz der Dialoglänge fühlten wir uns in der Preview-Version durchgehend gut unterhalten.

Spielerisch bietet Goodbye Deponia erneut klassisches Point-and-Click. Durch Rufus' Dreiteilung inklusive des Austauschs von Inventarobjekten gewinnen die Rätsel an Komplexität, forderten uns bislang aber noch nicht allzu stark. Immerhin scheinen die Aufgaben wieder ziemlich gut in die Handlung integriert und logisch nachvollziehbar zu werden.
Beim Humor betritt Daedalic in Goodbye Deponia gewagte Pfade – mit Erfolg!
Günni (unregistriert) 5. September 2013 - 15:05 #

Droggelbecher!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 6. September 2013 - 13:43 #

Der nääääächste bitte!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 5. September 2013 - 15:51 #

Danke für die Preview. Ich glaube ich schau mir die Reihe doch mal an.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. September 2013 - 16:01 #

Ich freu mich total auf den dritten Teil, hatte sehr viel Spaß mit den ersten beiden Teilen, mit dem zweiten sogar noch ein bisschen mehr als mit dem ersten. Also ist ja vielleicht eine weitere Steigerung möglich, das wäre super. :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 5. September 2013 - 16:06 #

Die Deponia-Triligie wird etwas für Weihnachten werden, dann werde ich mich genüsslich im Zockerstübchen verkriechen und alles durchspielen. Darf man Deponia als Genre-Higkight in den letzten 5 Jahren bezeichnen? Hoffentlich wird das alles auch im Ausland positiv aufgenommen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. September 2013 - 16:21 #

Also für mich persönlich sind fast alle Daedalic-Titel Adventure-Highlights der letzten 5 Jahre und als Adventure-Fan freut mich das natürlich sehr, dass Daedalic fast immer so hohe Qualität liefert. Aber die beiden Deponia-Teile haben mir auch nochmal besonders gut gefallen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 5. September 2013 - 16:13 #

Das klingt doch vielversprechend. Ich muss die Serie irgendwann nochhmal nachholen.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 5. September 2013 - 16:21 #

was anderes als ein "Sehr Gut" hab ich auch nicht erwartet.

Srefanius 10 Kommunikator - 388 - 5. September 2013 - 16:50 #

Ist vorbestellt!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 5. September 2013 - 16:58 #

Ich hoffe auf eine Komplettbox irgendwann im nächsten Jahr, mit der man alle Spiele auf einmal bekommt.

mukyanchon 16 Übertalent - 5192 - 5. September 2013 - 18:00 #

Super, da sind die Winterabende gerettet!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 5. September 2013 - 18:07 #

Ich bin ja nicht so der große Fan der deutschen "lustigen" Adventures. Aber die Deponia-Teile fand ich richtig klasse! Freue mich auf den Abschluß.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 5. September 2013 - 18:10 #

Ok ich glaube jetzt bin ich überzeugt mit dem ersten Teil anzufangen!
Wo ich eigentlich kein Geduldsmensch bin wenn's um klassisches Point and Click Gerätsel geht!

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 5. September 2013 - 18:21 #

Bei allem, was ich bisher von Deponia gesehen hab, ging mir Rufus leider total auf den Wecker. Allein die Stimme mag ich mir nicht länger anhören.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 5. September 2013 - 19:22 #

Endlich kommt die Trilogie zum Abschluss... denn ich wollte nicht mit Teil 1 anfangen bis Teil 3 raus ist (hätte ja auch eine unvollständige Reihe werden können - aber nicht bei diesem Erfolg, da bin ich sehr dankbar)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. September 2013 - 19:51 #

Ich hab den ersten Teil vom letzten Steam-Summersale liegen. Sollte ich wohl mal spielen.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 5. September 2013 - 20:53 #

Ich habe mir im Steam Summer Sail das Daedalic Paket gekauft und nach und nach alles durchgezockt.

Vor allem Chaos auf Deponia fand ich superlustig! Dieser Typ mit dem Sprachfehler und das Rätsel dazu... zu cool :)

Aber ich werde beim 3. Teil auch auf nen Sale warten. Ich hatte im Schnitt für jedes Adventure 10 Stunden Spass gehabt. Da sind mir 30€ für ein einzelnes etwas zu viel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. September 2013 - 1:09 #

Bei dem Typen mit dem Sprachfehler hab ich irgendwie ewig gebraucht, um zu raffen, wie ich das Rätsel lösen muss. Aber als ich es dann hatte, war es einfach nur großartig! :D

Und ich fand auch das Rätsel mit der Musik auf dem Marktplatz super, welches ja vielen nicht so gefallen hat.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 6. September 2013 - 8:32 #

Ja das Janosch-Rätsel war das beste im Spiel, daran erinnere ich mich gern zurück.
Das Musikrätsel war wieder so eine Sache, ewig nachgedacht, und dann "Die wollen doch wohl nicht..." "Das wird hoffentlich nicht klappen" "Oh verdammt es klappt ja wirklich". Das ging grad noch so bei mir, aber eigentlich bin ich kein Freund dieser Art von Rätseln.
Am längsten hab ich für die Krabbenwanderung gebraucht, weil ich den Rohr-Umsteller ewig nicht gefunden hab.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. September 2013 - 15:06 #

Aber ich fand, dass es bei dem Musikrätsel genügend Hinweise gab, so dass man auf die Lösung kommen konnte und es nicht frustrierend war. Bei The Whispered World zum Beispiel gab es ein Rätsel, wo man das Parallax Scrolling miteinbeziehen musste und da bin ich leider nur mit Lösung weitergekommen, weil es praktisch keine Hinweise darauf gab - oder sie sind mir entgangen. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 6. September 2013 - 15:57 #

Darauf gab es keine Hinweise. Da musste einem halt auffallen, dass sich im Vordegrund Objekte verschieben, die wohl kaum als "Parallax Scrolling" gedacht sein konnten.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 7. September 2013 - 8:56 #

Wirklich frustrierend fand ich das nicht, auch wenn ich nicht weiß, welche Hinweise gemeint sind. Ich weiß nur, - langsam wird es spoilerhaft - das es keinen Gegenstand oder Hotspot gab, der auch nur im Entferntesten mit der Musik zu tun hatte.

Kannst du bei TWW mal konkreter werden? Ich kann mich da an kein frustrierendes Rätsel mit P.S. oder überhaupt mit P.S. erinnern. Ich bin nur am Hörrohr gescheitert kurz vor Schluss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. September 2013 - 15:11 #

Das Gespräch mit jemandem auf dem Marktplatz und Rufus selber haben Hinweise gegeben, um das Rätsel zu lösen. Will ja jetzt auch nicht spoilern. ;)

Bei The Whispered World war das Rätsel mit dem Parallax Scrolling vor dem Lager der Asgil im dritten Kapitel. Man musste ein Tor öffen, um dort hineinzukommen und dafür fünf Schalter betätigen. Um zu erkennen, ob die Schalter richtig stehen, musste man auf das Parallax Scrolling achten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 5. September 2013 - 21:50 #

Ich persoenlich finde die Serie zwar in puncto Schreibstil und Humor etwas ueberbewertet - aber selbst wenn sie nicht ganz so gut wie ihre Vorbilder im Geiste ist, verdient sie immer noch ein dickes Lob. - Mal davon abgesehen: wieviele smarte Classic-Adventure-Titel kommen heute schon auf den Markt? - Ich warte auf die komplette Edition und hoffe, dass ich alle Titel dann im deutschen Original bekommen kann (keine Ahnung wie das englische Voice-Acting ist - aber bestimmt nicht so gut).

Hans am Meer (unregistriert) 5. September 2013 - 22:40 #

must have.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 6. September 2013 - 1:28 #

hort sich gut an...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 6. September 2013 - 10:15 #

Sehr schön, wenn die Serie einen würdigen Abschluss bekommt.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 6. September 2013 - 13:44 #

Zufälligerweise gibt es ab heut für 3 Tage 60% Rabattaktion bei GOG.com für Deadalic-Adventures :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 6. September 2013 - 14:37 #

Danke für den Tipp. Blöd nur, dass mir davon nur zwei fehlen und mich eines von denen nicht reizt :D

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 6. September 2013 - 15:01 #

Na ist doch super, dann kaufste Dir eben nur da eine :D
Das ist kein ganzes Bundle, was Du abnehmen musst.

Xentor (unregistriert) 6. September 2013 - 17:41 #

Hurra auf der einen seite (Weils weiter geht und ich Daedlic Adventures liebe)
Und *heul* weils dann vorbei ist.

Ich mein ich bin ja auch jemand der die guten alten Klassischen Adventures von Lucas Arts noch kennt.
Und ich finde die D Adventures kommen da ohne zu Lügen gut ran.
(Wenn man es neutral betrachtet.)

Killy4u 03 Kontributor - 13 - 8. September 2013 - 1:59 #

Ist vorbestellt!