Im Regen von Spa darf man auch mal von der Strecke abkommen. |
Da sieht man durch den Regen eh schon nicht viel von der Strecke, und dann gibt es ab diesem Jahr auch noch den Halo-Cockpitschutz. Die Mittelstrebe soll sich auf Wunsch aber ausblenden lassen. |
Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und/oder Lesen!
Das sieht schon echt gut aus. Freue mich, dass sie keine Gummiband-KI nutzen und auch weiterhin tatsächlich Fehler passieren können. Beim Halo kann ich mich nur anschließen. Mich persönlich stört er auch nicht mehr, ist alles Gewohnheit.
Im Spiel hat das ganze bisschen was von "Raumschiff". :-D
Mal abgesehen davon, dass ich ihn hässlich finde, macht der Halo aber auch wirklich Sinn. Man denke etwa nur an den Start in Spa von 2012 zurück, als Grosjean mit seinem Wagen fast Alonso geköpft hätte. Und wer weiß, ob der Unfall von Jules Bianchi nicht glimpflicher verlaufen wäre.
Man darf halt vor lauter Sicherheitsdenken und Übervorsicht nicht den Rennsport vergessen.
Sonst fährt die Formel 1 bald nur noch mit Tempo 120 und überholen geht nur mit Blinker auf dafür vorgesehenen, überbreiten 2 km Geraden.
Ein bisschen Risiko und Gänsehaut gehört für mich einfach dazu. Die Fahrer wissen ja schließlich auch was sie erwartet, wenn sie in einen Formel Wagen steigen.
Das soll nicht heißen, das mir Sicherheit egal ist! Man soll es halt eben nur nicht übertreiben.
Cliff diving wird sonst demnächst auch nur noch mit Fallschirm und Bungeeseil gemacht...
Mal davon ab, ich freu mich richtig auf das Spiel! Codemasters macht da seit Jahren einen richtig guten Job.
Aber der Halo senkt ja weniger das Unfallrisiko als vielmehr das Verletzungsrisiko im Falle ein Unfalls. Gegen solche Maßnahmen ist mMn schlecht zu argumentieren.
Naja, aus ethischer Sicht natürlich nicht. Aber Rennfahrer sollten eigentlich sowas wie mutige Helden sein, für die man sich begeistert. Das macht bei Rally oder MotoGP noch heute viel der Faszination aus. Ich bin großer Fan, muss aber sagen, dass diese Wagen heute, mit endlos Anpressdruck und einer Motorentechnik, die nur Hardcorefans begreifen, mit künstlich unterstütztem Überholen und asphaltierten Auslaufzonen, einfach wenig beeindrucken. Wenn dann Max Verstappen im Regen von Brasilien plötzlich den Großteil des Feldes außen überholt, merkt man auf einmal, wie toll die F1 auch sein könnte.
Jo, das unterschreibe ich. :-)
Jules hätte es aber wohl kaum geholfen. So stark Halo auch sein mag, ich glaube kaum, dass Halo den "Last-/Krahnwagen oder Radlader" ausgehalten hätte... man will sich gar nicht vorstellen wie der Unfall mit Halo ausgegangen wäre...
Laut Mercedes und anderen ist der Halo stark genug, um das Gewicht eines englischen Doppeldecker Buses (ca. 12 Tonnen) zu halten.
So kantig wie der Schlepper da war wo er aufgetroffen/untergefahren ist wäre ich mir nicht sicher ob das so halten würde. Auch der Aufprallwinkel usw... Probieren möchte ich es nicht...
Das Problem bei dem Unfall war wohl eh die Geschwindigkeit. Da hilft wohl nichts mehr, egal wie stark es ist. Allein das Trauma, was der Körper bei dem Aufschlag erleidet, reicht da wahrscheinlich schon..
Glaubwürdige Steuerung? (Im gleichen Video wird F1 2018 eine Simulation genannt - dies ist also der Anspruch) Eher aus der Sicht eines 10 Jährigen?
Probiert mal Automobilista. Klar das bringt nicht so viele Klicks, würde euren Horizont aber erweitern und schlagkräftige Aussagen wie "glaubwürdige Simulation" würden dann deutlich weniger fallen.
Schade.
Bist du ein 10jähriger?:-)
Peter Pan altert ja nicht :-)
Ach stimmt, deswegen also :-)
Klar ist F1 2018 eine Simulation, genau so wie Pitstop auf dem C64 von anno dazumals.
Im Test kommen 'glaubwürdige Steuerung' oder 'glaubwürdige Simulation' i.ü. gar nicht vor.
Ist dieses Automobilista eigentlich PC only?
Ja ist es.
Aber auch wenn das eine realistischere Simulation in Sachen Fahrverhalten sein mag (ich kenne es nicht), verliert es dann grafisch und (mehr oder weniger als Folge) auch atmosphärisch gegen F1 2018.
es wirkt irgendwie... klinisch rein... selbst die Rallye Szenen.
Und dadurch auch relativ altbacken. Natürlich, das ist rein die Optik und Eiters das gut aussieht muss nicht zwangsläufig Spaß machen oder anders herum. Dennoch spricht es (mich) nicht so sehr an.
Abgesehen davon ist der Vergleich aber trotzdem nicht ganz fair. Keinem von beiden Spielen gegenüber. Beide sind etwas anderes und wollen etwas anderes sein.
Das sieht sehr gut aus. Könnte evtl. das erste F1-Spiel seit mindestens einem Jahrzehnt für mich werden - wenn es denn mit dem Gamepad anständig steuerbar ist. Aber ich habe keinen Zeitdruck und kann den Test und weitere Eindrücke in Ruhe abwarten.
Grafisch ist das Ganze auch sehr ansehnlich. Im Detail sieht man in den Seitenspiegeln zwarwo gespart wurde um Performance rauszuholen, aber im Eifer des Gefechts dürfte das wohl kaum einem auffallen oder gar stören.
Sieht ja wirklich gut aus mittlerweile, aber weder Rennspiele noch Formel 1 ziehen mich. Als Rennspielvertreter macht es aber einen sehr überzeugenden Eindruck.
Habe mir mal eine der ersten Ausprägungen der Reihe gekauft, aber das hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Ich warte auf Forza Horizon und vertreibe mir bis dahin mit Wreckfest die Zeit.
Hallo Christoph,
haben die bei Codemasters was zum Safety-Car-Bug gesagt, der nicht nur mich bei F1 2017 in den Wahnsinn getrieben hat?
Viele Grüße!
Eine begleitende Reporterin, Interviews unter Zeitdruck? Schreckt mich eher ab.
Könnt ihr ein Rennspiel empfehlen, bei welchem man nicht erst alles freischalten muss? Ein Spiel möglichst frei von Karrieren, Events und dem ganzen Brimborium? Ich und mein Kollege suchen danach.Konsole an und ready to go. Am besten auf xbox.thx
Projekt Cars, Projekt Cars 2.
Ich persönlich finde das freischalten von Autos und Strecken ja immer ganz reizvoll. Das stört mich auch an vielen aktuellen Rennspielen. Es fehlt eine klassische Karriere (GT Sport ich schau dich an;)). Die muss gar nicht so komplex sein wie in F1 2017 oder jetzt 18. So eine Kampagne wie bei DTM Race Driver 2 fände ich mal wieder nett.
Konnte man bei Project Cars alle Events von Beginn an spielen?
Nein
Assetto Corsa könnte man auch noch nennen. Nur muss dir bewusst sein das dies eine reinrassige Simulation ist und viel Einarbeitung braucht bis man da richtig klarkommt. Mfg
Ok. Danke euch.
also ich finde assetto corsa durchaus sogar mit dem controller handlebar - aber es ist nunmal ein schlechtes "spiel" auch wenn die fahrphysik gut ist. kann ich definitiv nicht empfehlen, zumal mit den ganzen car-packs die sehr "reizvoll" platziert sind und dementsprechend teuer...
Brumm Brumm... Und weg...
Guten Morgen und danke für den Test!
Ok, ich verfolge die F1 schon länger nicht mehr und war beim Lesen der Überschrift etwas verwirrt, wie die Sci-Fi-Shooter-Serie von Microsoft da reinpasst... ;-)
Ich hätte gerne ein rein klassisches F1 Spiel.
Heißt nur alte Autos?
Finde dieses Halo Teil einfach lächerlich. Klar, dient der Sicherheit. Aber wieso dann nicht gleich die F1 abschaffen, oder ihnen gleich Autos mit Dach und 10 Airbags geben. Wenn ich einen Job will, der sicher ist, kann man ggf ja auch auf Regaleinräumer umschulen, oder fängt erst gar nicht damit an.
Ich hoffe Boxer bekommen demnächst Ritterrüstungen verpasst und man darf sich nur noch schubsen. Nicht dass sich noch einer aua macht.
Die ganzen anderen Sportarten sollten auch mal ganz genau unter die Lupe genommen werden. Da ist noch viel Luft nach oben was die Sicherheit angeht. ;-)
Werden bei F1 2018 auch in diesem Jahr wieder nur 3-4 Plätze links oben im Display angezeigt?
Im Mulitplayer Review Mode in F1 2017 ging es doch auch, dass alle Fahrer mit den Platzierungen angezeigt werden.
Ich verstehe das absolut nicht, warum es nicht im Singleplayer-Modus auch so geht.
Meine bisher einzige Erfahrung mit Formel-1-Spielen ist das Spiel von 1998 gewesen. Hatte mir damals außerordentlich gut gefallen, vielleicht steige ich mal wieder mit ein.