Das ist der Ort, an dem wir in der Karriere auf Renningenieur und Agentin treffen. |
Codemasters tut wieder mehr für die Inszenierung abseits der Rennen. |
Alle Rennstrecken und Fahrer der Saison 2016 sind enthalten. In diesem Fall führt Lewis Hamilton (erkennbar an Helm und Startnummer 44) vor den beiden Red-Bull-Fahrern. |
Viel Spaß beim Lesen!
Ein gutes F1 würde mich sehr freuen, die Spiele der letzten Jahre waren ja nicht so prickelnd, sodaß ich den 15er Teil links liegen hab lassen. Danke für die interessante Preview!
Na sieht doch gar nicht übel aus.
Stimmt, sieht vielversprechend aus.
Ich hab ja schon ewig kein Formel 1 - Spiel mehr gespielt. Ich hatte damals auf der PS One eins, da hatte man noch Fahrer wie Damon Hill. Ich glaube, das war die 95er Saison. Ich hatte damals diesen genialen NeGcon -Controller von Namco und bin damit die volle Distanz und Dauer gefahren. Ich war damals allerdings auch noch wesentlich F1-begeisterter.
Aber vielleicht würde mir sowas heute auch mal wieder Spaß machen?
Genau das hatte ich auf der ersten PS auch. Heidewitzka, wieviele Stunden habe ich da vorgesessen. Aber genau wie Du befürchte ich, dass ich heutzutage nicht mehr so eine Disziplin aufbringe wie damals.....
Naja liest sich wie der selbe Quark wie die Jahre zuvor...da bleib ich lieber fern..
Schöner Artikel, klingt vielversprechend.
Du schreibst bei Deaktivieren aller Hilfen bekommt man eine "Rennsimulation". Hast du eine Referenz unter den Computerspielen an der du das festmachst ? Mit welcher Hardware hast du getestet ?
"Contra -Heiko Wasser" made my day :)
Hm, ich fand F1 2010 seinerzeit ziemlich interessant. Mit den ganzen Interviews etc., auch wenn das Fehlen von Siegerehrungen eher ein Witz war, aber das Gameplay war irgendwie total blöd. Die KI hat gecheatet, Schäden und Ausfälle bei der KI gab es auch nicht, bzw. viel zu selten und irgendwie war das ganze Spiel dermaßen katastrophal gebalanced, dass man auch im Hispania seinerzeit gleich um die WM mitfahren konnte.
Ich weiß nicht, die besten F1 Spiele sind aus meiner Sicht nach wie vor F1 Career Challenge, Grand Prix 4 und Formel 1 2006 bzw. dessen PS3 Remake.
Da stimmte auf der Strecke einfach mehr.
Bei Codemasters ist es zwar toll, dass es mittlerweile wieder mehr Inszenierung gibt und letztes Jahr sogar endlich mal Siegerehrungen... aber irgendwie fehlt da immer noch die Spannung auf der Strecke und das man als Hinterbänkler wirklich nur hinten rumgurkt und nur von den Ausfällen anderer profitiert um das Team wirklich nach vorne zu bringen. Das fand ich bei F1 2010 immerhin auch noch gut, dass man Teams entwickeln konnte und im Laufe der maximal 7 Jahre stärker bzw. schwächer werden konnten.
"... aber irgendwie fehlt da immer noch die Spannung auf der Strecke und das man als Hinterbänkler wirklich nur hinten rumgurkt und nur von den Ausfällen anderer profitiert um das Team wirklich nach vorne zu bringen."
Aber genau das ist doch die Realität, oder? Und die Hinterbänkler beginnen in der Realität im Grunde ab Platz 3 ;-)
Ja, das Problem ist eben, das man bei Codemasters selbst als schwächstes Team Problemlos vorne mitfahren kann. Das wollte ich damit sagen.
Dazu kommt, dass es halt nicht so viele Ausfälle im Spiel gibt, wo man im Normalfall als schwaches Team von profitiert. Ich weiß nicht, wie das mittlerweile ist, aber jahrelang gab es bei Codemasters nur Reifenplatzer und Motorschäden... und die KI war fast nie davon betroffen. Da fehlte halt für mich immer extrem der Realismus.
Mich würde auch interessieren, was eine vergleichbare Referenz für die Aussage "Rennsimulation" ist? Und, wurde mit Gamepad oder Lenkrad gepreviewed?
Wenn möglich würde mich auch was zumm Gamepad interessieren. Wird das XBox One Elite Pad am PC unterstützt? Das macht bei F1 2015 nämlich total Zicken und ich spiele aber Rennspiele wegen Schaltwippen und Force Feedback in den Triggern eigentlich nur noch damit. Ansonsten muss ich die längeren XBox Ladezeiten in Kauf nehmen.
Ja, Herr Wasser nervt auch mich schon arg. Aber muss man dann hier in der Preview so eine (Teil-)Überschrift wählen? Ich denke eine kreativere, weniger direkte Aussage in der (Teil-)Überschrift würde der Qualität von Gamersglobal eher entsprechen.
Ich freue mich sehr drauf.
Würd mich freuen wenn es gut wird, hab seit 2011 kein F1 Game mehr gehabt.
Das traurige daran ist, das du seitdem auch nichts verpasst hast. Hoffe, das hier wird endlich wieder was :-)
Das geht mir genauso!
klingt vielversprechend :)
Mein Gott, was ist da so schwer, wenn man den Spieler die Karriere selber zusammen bauen lässt?
Also Renndistanz, Hilfen, Anzahl an Rennen, Art der Qualifikation usw.
Ich würde gerne ~20 Runden Rennen haben, mit Safty Car und die volle Qualifikation. (Also Q1, Q2, Q3)
Aber nein man muss das alles wieder zu einer Einstellung zusammen legen -.-
Ich verstehe echt nicht wie Codmasters darauf kommt, dass das gut ist. Glauben die echt, dass alle die weniger lange Rennen haben wollen, auch nicht das volle Qualifyn haben wollen?
Gibt es tatsächlich noch immer eine so große Fangemeinde für Formel 1 im Jahr 2016?
Als man angefangen hat, ich meine es war um 2012 herum, sämtlichen Spaß aus diesem TV-Wochenend-Event (für mich) zu nehmen, habe ich kein Rennen mehr gesehen. Heute liest man dann ständig davon, dass es mit dem Wettbewerb nicht weit her ist, weil eh nur die geldigen Teams Chancen haben... Wo ist da die Spannung?
Allerdings ist es ja bei Spielen zu einem Sport oft so, dass man dahingehend etwas weniger nah an der Realität, doch noch Spaß mit einem Sport haben kann.
Freuen würde ich mich vor allem darüber, wenn man endlich mal wieder ein F1-Spiel auf den Markt bringt, welches es mir erlaubt, einfach auch nur mal ein Rennen zu simulieren.
Grand Prix 1-3 boten diese Möglichkeit, F1 Racing Simulation damals auch. Warum lässt CM diese Möglichkeit weg?