Monstermäßig gut

Evolve Preview

Left 4 Dead zählt zu den besten Koop-Actionspielen überhaupt. Im neuen Spiel der Entwickler Turtle Rock steht die Kooperation stärker denn je im Vordergrund: Vier Jäger starten ihre Hatz auf ein Monster, das von einem fünften Spieler gesteuert wird. Mit der Zeit macht die Evolution es stärker – und aus den Jägern werden Gejagte.
Benjamin Braun 18. Februar 2014 - 17:42 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Evolve ab 11,94 € bei Amazon.de kaufen.
Den Turtle Rock Studios ist bewusst, dass viele Spieler ihr neues Werk besonders an einem anderen messen werden, das im November 2008 an den Start ging: dem Koop-Zombie-Spiel Left 4 Dead. Doch so ganz genehm scheint es den Mitgliedern der britischen Spieleschmiede nicht, wenn man sie für ihr von Valve publiziertes Left 4 Dead lobt. Denn damals waren sie Teil von Valve, seit ihrer Umfirmierung sind sie selbstständig, und jetzt wollen sie natürlich über ihr neues Spiel reden: Evolve soll das Koop-Shooter-Genre nicht weniger als revolutionieren. Wir haben für euch die kooperative Action ausführlich angetestet, uns als eines von vier Teammitgliedern auf die Jagd nach einem riesigen Mutanten gemacht. Und wir sind auch in die Haut von letzterem geschlüpft, um die Spieler zu massakrieren.

Standard? Nur auf den ersten Blick
Die vier Charakterklassen wirken nur wie Klischees: In Wahrheit sind sie ungewöhnlich stark voneinander abhängig.
Auf dem Papier gibt es eigentlich wenig, mit dem die Entwickler ihrem Wunsch nach der Revolution des Genres Nachdruck verleihen könnten. Das täuscht jedoch, wie wir gleich erklären werden. Aber zunächst mal zum Eingemachten: Auf der Seite der Menschen entscheiden wir uns für eine von vier Klassen, die jeweils mit ein paar besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind.

Da wäre zum Beispiel der Assault, der mit seinem künstlichen Auge und breitem Kreuz so aussieht, als wenn er sein wöchentliches Bad mit einem Badesalz namens Klischee verfeinern würde. Er heißt zu allem Übel auch noch Markov. Dann gibt es Hank, den grimmigen Nachschubspezialisten, Val, die Sanitäterin und Griffin, den Trapper.

Diese vier Gesellen machen stets gemeinsam Jagd auf einen riesigen Mutanten, womit wir allerdings bereits bei einer der Besonderheiten von Evolve angekommen sind. Denn das Monster wird nicht etwa von der KI gesteuert, sondern von einem fünften Spieler. "Asymmetrischer Mehrspieler-Modus" könnte man das wohl nennen, wäre nicht bereits Nintendo stolz auf diese Idee. Was allerdings unfair nach "vierfache Übermacht" klingt, ist es beileibe nicht. Denn die Turtle Rock Studios haben sich einiges einfallen lassen, um die Vier-gegen-einen-Schlachten fair auszubalancieren. Im Folgenden wollen wir euch die vier bekannten Charakterklassen (im fertigen Spiel soll es wohl noch einige mehr geben) vorstellen.

Assault: Tank dank Schutzschild Die bislang vier Charakterklassen in Evolve spielen sich vollkommen unterschiedlich, und jede davon wird eine spezielle Rolle bei der Koop-Jagd zu Teil. Deshalb dürften sich die Spieler auch darum prügeln, wer nun welchen Part übernimmt, denn für jede Klasse ist grundsätzlich nur ein Platz verfügbar. Wählt ihr den Assault, zieht ihr mit zwei Wummen in den Kampf – ein Schnellfeuergewehr und eine Elektrokanone. Letztere ist auf große Distanz nicht zu gebrauchen, aus kurzer Entfernung richtet ihr damit aber erheblichen Schaden an. Seine primäre Spezialfähigkeit ist ein elektrostatischer Schutzschild, der euch zwar nur kurz, aber dafür fast vollständig vor Schaden bewahrt und euch somit zeitweise zum Tank des Teams befördert. Diese Fähigkeit könnt ihr, wie die primären Spezialfähigkeiten der übrigen Klassen auch, nicht ständig einsetzen (spammen). Stattdessen gibt es eine relativ lange Cooldownphase. Der Assault trägt als einzige Klasse auch Minen mit sich herum, auf die ihr unbegrenzt Zugriff habt. Sobald ihr jedoch mehr als sechs davon platziert, verschwinden die vorher gesetzten in chronologischer Reihenfolge wieder.

Heilerin mit DurchblickDie Heilerin Val ist nicht allzu stark bewaffnet und kann lediglich zwischen ihrem langsam repetierenden Scharfschützengewehr und einer "Heilpistole" wählen. Sie besitzt jedoch zwei sehr hilfreiche Spezialfähigkeiten. Mit einer davon könnt ihr das Monster zeitweise für alle – auch durch Objekte hindurch – sichtbar machen, wodurch es sich im Falle der Flucht leichter verfolgen und im Kampf einfacher anvisieren lässt. Hinzu kommt, dass der Spezialschuss sozusagen eine offene Wunde hinterlässt, die mit einem Zielkreis markiert wird. Schießen die Team-Mitglieder genau dort hinein, richten sie doppelt so viel Schaden an wie sonst. Da sich die Sanitäterin selbst nicht mit ihrer Heilpistole gesunden kann, kann sie auch eine weitere Spezialfähigkeit zünden, die sie und alle Mistreiter im engeren Umkreis heilt – natürlich auch mit einer üppigen Cooldown-Zeit.

Trapper-Trick: "Du kommst hier nicht raus"Der Trapper ist der Führer des Teams und kann als einziger Spuren lesen – und so etwa vom Monster aufgeschreckte Vogelschwärme wahrnehmen – vorausgesetzt, dass er seine Geräuschsensoren regelmäßig in den Boden jagt. Die optische Rückmeldung der Sensoren sehen die anderen Spieler zwar auch, aber eben nur, wenn der Trapper gute Arbeit leistet. Mit seinem kleinen MG teilt er notfalls ganz ordentlichen Schaden aus, viel hilfreicher ist er jedoch durch den Einsatz seiner Harpune. Zwar kann das Monster das Fangseil durch einen einfachen Schlag wieder lösen, unter dem Beschuss der anderen könnt ihr euch jedoch vorstellen, wie sehr es dem Monsterspieler auf den Zeiger geht, wenn er ständig neu "eingefangen" wird und nicht mehr weglaufen kann – doch dazu später mehr. Die Spezialfähigkeit des Trappers ist die Schaffung einer Arena, die ihr euch wie die Dunstglocken vorstellen könnt, wie es sie in manchen Japano-RPGs gibt. 60 Sekunden lang bleibt die Glocke bestehen, in der das Monster nicht einfach flüchten kann.

Nicht verzagen, Hank fragen
Und dann wäre da no
Anzeigen/v
ch Hank, der Nachschubspezialist. Eine seiner Spezialfähigkeiten ist ein Schildgenerator, den ihr jeweils auf ein Teammitglied anwenden könnt. So schützt ihr euren Kameraden, wenn ihn sich das Monster im Nahkampf vorknöpfen will. Auch als zusätzliche Unterstützung oder Verlängerung des Schilds für den Assault ist er bestens zu gebrauchen. Er hat aber auch Zugriff auf eine Tarnfähigkeit, die ihn und seine Mitstreiter innerhalb eines bestimmten Radius kurzzeitig unsichtbar macht, was gerade auch im Falle eines Rückzugs von Vorteil sein kann. Darüber hinaus kann er einen Luftschlag anfordern, der massiven Schaden anrichtet. Das funktioniert allerdings, wie ihr euch denken könnt, nicht in geschlossenen Räumen, was wiederum der Monster-Spieler für sich nutzen kann.

Gemein haben die vier Jäger einen Jetpack auf dem Rücken, mit dem sie sich relativ schnell fortbewegen und höher gelegene Stellen erreichen können. Die Energie lädt sich automatisch wieder auf, reicht aber immer nur für ein paar Sekunden am Stück. Übrigens soll es im fertigen Spiel mehr als vier Charaktere geben, wobei die Rede von festen Konstellationen ist, sicherlich aus Balancegründen.
Je mehr das Monster frisst, umso mächtiger wird es. Die Jäger sollten ihm deshalb immer auf den Fersen sein und ihm keine Atempause gönnen, die es nutzen kann, um Energie aufzuladen oder gar zu "evolutionieren".
pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. Februar 2014 - 17:57 #

Das Logo des Spiels ist übrigens eines der intelligentesten und besten Spielelogos, die ich kenne. Richtig gut...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 19. Februar 2014 - 9:25 #

Nachdem du mich drauf hingewiesen hast, möchte ich dir recht geben.

NameName (unregistriert) 19. Februar 2014 - 14:00 #

ich steh grad voll auf dem Schlauch - wieso?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 19. Februar 2014 - 14:04 #

4 Kästchen für die 4 Spieler auf der linken Seite. Das "v" als versus in der Mitte und ein großer Balken (so groß wie die 4 Kästchen auf der linken Seite zusammen, symbolisch für die Gleichwertigkeit) für das Monster. Wenn man dann noch ganz abdrehen will könnte man das "V" als römische 5 betrachten, was der Gesamtzahl der Spieler entspricht.

Animiert ist es auch gut gelöst, da der rechte Balken langsam wächst, was der Evolution des Monsters entspricht.

NameName (unregistriert) 19. Februar 2014 - 15:27 #

stimmt! ist echt richtig gut gelungen.
vielen dank für die erklärung! ich steh total auf so design-spielereien.
NOCH krasser wärs gewesen, wenn die namen oder bezeichnungen der vier (fünf) charakterklassen mit den jeweiligen buchstaben beginnen.
aber man kann ja nicht alles haben ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 20. Februar 2014 - 16:22 #

Hey, das ist echt ziemlich cool. Da hat sich mal jemand echt kreative Gedanken gemacht. Schlägt "Militärtyp posiert vor zerstörtem Hintergrund" um Längen. ;)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 18. Februar 2014 - 18:27 #

Hört sich ziemlich cool an. Icg bin zwar eigentlich SPm aber das würde ich gerne mal antesten.

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 18. Februar 2014 - 18:28 #

Left 4 Dead hat mich kalt gelassen, aber das sieht richtig geil aus (grafisch als auch Multiplayer spielerisch). Sehr schön zu sehen, wie Multiplayer Titel so langsam gut und interessant werden. Last Of Us war und ist immer noch das beste Beispiel überhaupt dafür. Assassin's Creed ein anderes. Aber zukünftige Titel dürften noch mehr wahren Co-Op einführen (und nicht nur "zusammen auf alles ballern").

Würde mir wünschen, solche Konzepte aber endlich auch mal in richtig geilen Settings erleben zu dürfen - sprich als Agent z.B. Nicht immer nur Zombie/Monster vs Soldaten.

PS: Wonach muss ich denn suchen, um - ebenfalls eines der wenig guten Multiplayer Titeln - Spy Party meiner Sammlung hinzufügen. Wird bei mir irgendwie nicht gefunden.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1708 - 18. Februar 2014 - 20:36 #

Hast du mal den MP von Splinter Cell ausprobiert? Dort spielen 2 Spys gegen 2 Mercs. Ist ebenfalls ein asymetrisches Gameplay und die Teams sollten ziemlich gut zusammen arbeiten, da sie sonst gegen ein anderes, eingespielteres Team deutlich unterlegen sind.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 24. Februar 2014 - 17:53 #

Kann schon mal sein, dass ein Spiel in der Datenbank fehlt. Wenn du es gerne deiner Sammlung hinzufügen würdest, kannst du es hier vorschlagen:
http://www.gamersglobal.de/forum/22390/steckbrief-vorschlaege-2
Aber bitte nicht einfach nur den Titel, sondern mit den entsprechenden Infos. ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 18. Februar 2014 - 19:58 #

Waaas nur 5 Spieler?! Battlefield4 kann 64 Spieler, davon je 32 Koop... !!!!!1111einseinselfelf... nur um mal mit der üblichen Jammerei anzufangen.

Ich liebe im übrigen Koop-Spiele, auf Evolve hab ich schon sowas von Bock und das Preview hats nicht besser gemacht... :)

pauly19 15 Kenner - 2957 - 18. Februar 2014 - 20:56 #

Kleiner Rechtschreibfehler
Seite 2
"Schutzpaner" sollte Schutzpanzer heißen

pauly19 15 Kenner - 2957 - 18. Februar 2014 - 20:59 #

Liest sich schon mal ganz gut. Gibt es schon Hinweise auf die erforderlichen Hardwarespecs. ?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 18. Februar 2014 - 21:33 #

aha, hat mich jetz doch überrascht! :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 18. Februar 2014 - 22:38 #

Left4Dead ist super schaffen sie das nochmal ist die frage? Ich kann mir vorstellen das es langweiliger ist als Monster zuspielen. Spiel heute noch öfter Left4Dead 2 weil kein Coop Spiel daran kommt.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 19. Februar 2014 - 2:03 #

Das wird ein absolutes "Schmankerl" dieses Evolve.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 19. Februar 2014 - 9:49 #

Sehr ausführliches Preview, das Konzept klingt auf jeden Fall spannend.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10014 - 19. Februar 2014 - 11:59 #

Das Spiel hört sich sehr interessant an. Muss man denn zu viert oder gar zu fünft sein? Das könnte ein kleiner Knackpunkt sein. Es macht am meisten Spaß mit Freunden zu spielen aber da immer 4 / 5 zusammen zu bekommen kann schwierig werden...

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 21. Februar 2014 - 13:11 #

Es sieht ja wirklich gut aus, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mich das Spiel lange fesseln kann. Ging mir bei Left4Dead genauso, es war recht schnell langweilig. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 24. Februar 2014 - 17:39 #

Das klingt alles wirklich richtig gut. L4D fand ich großartig, hab ich sehr viel gespielt. Also Coop-Shooter können die Jungs, jetzt mit einem Gegner statt Massen an Kanonenfutter ist mal ein anderer Ansatz. Bin mal gespannt wie sich das spielt.