Der Winter kommt

Endless Legend Preview

Zuletzt boten sich Warlock 2 und Age of Wonders 3 allen Global-Strategen mit Fantasy-Vorliebe an. Bald soll ein weiterer Genrevertreter erscheinen, der sich in vielen Punkten deutlich von der Konkurrenz unterscheidet. In einer sterbenden Welt müsst ihr euer Volk zur späten Blüte führen – und sein Überleben sichern.
Jörg Langer 22. Mai 2014 - 10:57 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Vordergründig geht es bei Endless Legend von Amplitude Studios auch wieder nur um das Eine: Städte gründen und ausbauen, Ressourcen zusammenraffen, große Armeen aufrüsten und die Konkurrenz besiegen. Und ja, so lautet das eigentliche Spielziel, sonst wär's ja auch keine Globalstrategie. Doch der Weg dorthin ist merklich anders als bei vielen rundenbasierten Mitbewerbern; davon konnten wir uns mit der Early-Access-Version des Spiels in zahlreichen Spielstunden ein Bild machen.

Da wir aber keinen Rundenstrategen damit langweilen wollen, ihm grundlegende, 100mal erlebte Spielmechaniken erneut zu erklären, wollen wir in diesem Angespielt vor allem auf die Besonderheiten eingehen, die Endless Legend auszeichnen – aber teilweise auch behindern. Eine Besonderheit lässt sich gleich abhandeln: Das sehr modern wirkende Interface mit seinen Icons und Tabellen passt so überhaupt nicht zum Fantasy-Thema – hier hat klar die Endless Space-Saga ihre Spuren hinterlassen. Doch siehe da: Nach Kurzem hat man sich dran gewöhnt.

Sterbende Welt mit Höhenstufen
Immer wieder ein Anblick: Von der groben 2D-Übersicht zoomt Endless Legend stufenlos bis nah auf die einzelnen Armeen.
Schon das allererste Civilization kannte Berge (sie gaben einen beträchtlichen Verteidigungsbonus, sodass schon mal antike Speerträger gegen ein Schlachtschiff erfolgreich blieben), doch Endless Legend ist das erste uns bekannte Globalstrategiespiel, das Höhenstufen auch auf der Weltkarte näherungsweise realistisch einsetzt. Und zwar mit einem einfachen Trick: Höhenstufen lassen sich nur überwinden, wenn der Höhenunterschied zwischen zwei benachbarten Feldern nicht zu groß ist. Dieser winzige Kniff führt dazu, dass sich die Welt viel realistischer anfühlt: Um ins höher gelegene Nachbarfeld zu gelangen, mag ein Umweg von mehreren Spielrunden nötig sein.

Überhaupt ist die Weltgeneration eine Stärke von Endless Legend: Die Hexfeld-basierten Karten sehen gut aus, enthalten eine Menge spezieller Ressourcen, zu erkundender Ruinen und Klein-Fraktionen, außerdem ist der zunehmende Detailgrad beim Heranzoomen (anfangs seht ihr nur eine Art Pergamentkarte, die sich dann immer mehr mit Details fühlt und schließlich zur 3D-Darstellung wechselt) immer wieder schön anzusehen. Dass ihr die Generierung der Welt über diverse Parameter manipulieren könnt, versteht sich fast von selbst.

Eine weitere Spezialität in Sachen Weltkarte: In den meisten Strategiespielen müsst ihr eine Mindestentfernung zu bestehenden Städten einhalten, teils gibt's auch wie bei Warlock 2 (GG-Test: 6.5) Strafen für das Überschreiten einer "idealen Stadtzahl".  Endless Legend ist da radikaler: Pro Region – und die kann schon mal aus 50 Hexfeldern und mehr bestehen – ist genau eine Stadt und eine kleine Fraktion erlaubt. Die Stadt kann sich nach und nach ausbreiten (nie aber über Regionengrenzen hinweg), zudem darf man Vorräte in der Region durch Bau eines "Extraktors" oder ähnlichem auch in größerer Entfernung zur Stadt ausbauen – aber durch diese einfache Regelung gewinnt die Wahl der Stadtposition noch mehr Bedeutung, als sie das sowieso schon hat im Globalstrategie-Genre.

Winter is comingNicht nur das "Entklappen" der detaillierteren Darstellung beim Heranzoomen erinnert an die seit vier Jahren höchst beliebte Fantasy-Fernsehserie Game of Thrones. Wir lehnen uns bestimmt nicht zu weit aus dem Turmfenster, wenn wir die Vermutung äußern, dass eines der spannendsten Features von Endless Legend stark vom kalten Norden Westeros' inspiriert wurde. Denn so wie die Starks die Losung "Winter is coming" im Wappen führen, weil sie besser als die südlicheren Königreiche wissen, dass auf den jahrzehntelangen Sommer in der Fantasywelt immer ein jahrelanger Winter folgt, werdet auch ihr bald merken: Der Winter ist gewiss, nur sein genaues Eintreten unbekannt.

Ihr seht zwar immer eine Schätzung der Art "4 bis 14" auf dem Bildschirm, wisst also die Spanne an Runden bis zum nächsten Winter, doch ganz genau wisst ihr es eben erst, wenn sich die Welt weiß färbt. Dann drohen zwar keine Attacken der Wildlinge, die ihrerseits vor noch schrecklicheren Feinden fliehen. Doch in allen Regionen von Auriga (so der Name der Fantasy-Welt) nimmt die Produktion in eurem Reich drastisch ab, und Armeen kommen kaum noch voran. Wohl dem, der sich darauf eingestellt hat! Ein schönes Spielelement, das direkt mit der Hauptstory verknüpft ist: Da Auriga eine sterbende Welt ist (die Winter werden im Spielverlauf häufiger und länger), müsst ihr einen Weg finden, um euer Volk zu retten. Dass dieses Volk (und seine Konkurrenten) Nachfahren von Sternenfahrern sind, ist allerdings nur für Kenner der "Endless"-Serie von marginaler Bedeutung.

Quest-basiertes Spiel
Eine typische Quest in Endless Legend.
Quests sind nicht erst seit kurzem ein Trend im Strategiegenre, sogar das kommende Civilization Beyond Earth (alle Infos) wird sie zum wichtigen Bestandteil machen. Bei Endless Legend sind sie integraler Bestandteil: Jede der vier aktuell spielbaren Fraktionen (im fertigen Spiel werden es acht sein) hat neben den typischen Unterschieden bei Stadtgrafiken und Truppentypen eine eigene Hauptquest, über die ihr nach und nach die Geschichte des Volkes kennenlernt. In aller Regel werden die Quests in Ruinen getriggert, sie können etwa darin bestehen, den industriellen Output einer Stadt zu steigern oder eine neue Stadt zu gründen. Doch auch viele Nebenmissionen und Sofort-Belohnungen verstecken sich in den Ruinen. Zudem dürft ihr manche erst betreten, wenn ihr die Voraussetzung erfüllt, darunter "Nahkampfheld mit Mindestlevel X" oder "Armee muss vier Fernkampf- und zwei Verbündeten-Einheiten enthalten". Ihr könnt zwar theoretisch jegliche Quests ignorieren (oder die Hauptquest beliebig lange unterbrechen), doch die Belohnungen stellen meist deutliche Boosts für eure Gold- und sonstigen Ressourcen dar. So gibt es "Dust" (das Gold im Spiel), aber auch Einflusspunkte, mit denen ihr unter anderem diplomatische Anstrengun
Anzeigen/v
gen bezahlt – was übrigens ein sehr schöner Gedanke ist, nach dem Motto "Ich würde gerne Frieden schließen, habe aber nicht genug Einfluss dafür". Andere Belohnungen können eine Waffe für euren Helden sein oder auch einfach eine Anschlussquest.

In jeder Region gibt es mindestens eine "Minor Faction", ein einzelnes Dorf, das neutrale Armeen aussendet. Solche Dörfer könnt ihr entweder angreifen und zerstören, oder aber durch Verhandlungen besänftigen. Faktisch stellt letzteres einfach eine Quest dar, so müsst ihr eine bestimmte andere Siedlung schleifen oder die Region für eine gewisse Zeit feindfrei halten. Gelingt dies, ist die Nebenfraktion euch zukünftig freundlich gesinnt. Und mit genügend Einflusspunkten dürft ihr sie dauerhaft assimilieren, was euch in dieser Region Boni bringt und meist auch eine spezielle Kampfeinheit. Da es einige "Rassen" gibt bei den Minor Factions (etwa die gar nicht barmherzigen "Sisters of Mercy"), tragen sie nicht unerheblich zu strategischen Überlegungen bei, welche Region ihr als nächstes besiedelt oder erobert. Zerstörte Minor Factions lassen sich übrigens wieder neu gründen, einfach über den Gebäudebau.
Der Winter ist da – wohl dem, der Produktionsüberschüsse hatte und nun keine Armeen weit bewegen muss.
maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. Mai 2014 - 11:21 #

Hoffentlich wird das was. Den Look finde ich jedenfalls 1A!

vicbrother (unregistriert) 22. Mai 2014 - 14:20 #

Ja, das hoffe ich auch. Vom Spiel bin ich bislang aber eher ernüchtert, die Kämpfe - auch wenn sie sich noch wandeln sollen - sind wenig interaktiv, das Zugmodell hat die üblichen Multiplayerprobleme - gerade hier hätte ich mir ein Phasensystem mit Planungs- und simultan-automatischer Zugausführungsphase gewünscht.

Die Idee mit den Höhenstufen, der individuell ausrüstbaren Einheiten und die Idee mit einem spielerisch wirksamen Jahreszeitenwechsel finde ich gut, zumal dieser vorausplanbar ist.

Aber mir fehlt die Magie...

Edit: Die Nicht-Lineare-Forschung hört sich noch ganz interessant an. Warum die in sechs Phasen unterteilt wird ist mir zwar nicht so klar, aber der Gedanke ist recht interessant, denn durch die Verdopplung der Forschungskosten pro Forschungserfolg wird man sich womöglich schnell auf eine Entwicklungslinie festlegen und entsprechend anders spielen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 22. Mai 2014 - 14:42 #

Ich finde es immer wieder erstaunlich, warum im Multiplayer keiner diese kleine aber tolle Idee zwischen wechselseitiger Bewegung und Angriff hinbekommt. Ich meine die Art von Battle Isle und gerade das Kampfsystem von EL könnte es doch gut nutzen.

vicbrother (unregistriert) 22. Mai 2014 - 14:47 #

Nunja, bspw geht es in AoW nicht, weil die Programmierer hierfür die Zugreichweite größer die Sichtweite gesetzt haben. Einer Zugvorausplanung fehlt damit einfach die Grundlage. Dabei wäre ein solcher Modus sehr spannend: Wie wird mein Gegner ziehen? Bin ich schneller an der Ressource als der Gegner? Ein vorsichtiger Spieler wird sich langsamer in unbekanntem Terrain vorwagen als ein aggressiver Spieler.

Eine weitere Idee wäre, das Szenario des sterbenden Planeten mit mehr Anfangseinheiten (Überlebenden) zu starten - und die Rate an Nachschub zu verkleinern. Das Spiel würde einen ganz anderen Charakter bekommen, man würde wie einst bei den SSI-Spielen mehr auf das Überleben (worum es im Szenario ja geht!) und die Levelaufstiege der Einheiten achten.

Fugusha Kisai 16 Übertalent - 5230 - 22. Mai 2014 - 11:24 #

Klingt nach einem Spiel für mich, zumindest wenn die bemängelten Punkte nicht allzu störend auf den Spielspaß wirken.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. Mai 2014 - 11:40 #

Etwas Hoffnung für Jörg, im Kampf soll es im Finalen Spiel noch die Möglichkeit geben jede runde zu entscheiden

in the final game we plan to offer a game setting that will allow you to control every round if you wish so. It will probably be 3 settings: simple (1 order phase), Normal (3 phases), Advanced ( 6 phases). In all these setting we always keep the same number of rounds (6 rounds), not to change the game balance.

http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?27393-About-manual-combat&p=173468#post173468

------------------
Liest sich sehr sehr gut und freue mich auf das Spiel.
Zuschlagen werde ich allerdings noch nicht, warte da noch ab bis es denn fertig ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 22. Mai 2014 - 12:16 #

Danke, habe diese Info noch eingebaut in den Text. Mit neue Befehle jede Runde hat man zumindest nicht das Problem, dass zuviele starke Einheiten ihre Angriffe verschwenden, denn man weiß ja nie genau, wie der Feind laufen wird, und ob alles so klappt, wie man sich das gedacht hat.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 22. Mai 2014 - 12:58 #

Yeah, mein Thread im Aplitude Forum. Jetzt bin ich berühmt!

vicbrother (unregistriert) 22. Mai 2014 - 13:14 #

Vielleicht sollte man auf das GAmes2Gether-Konzept hinweisen, dass die Spielentwicklung beeinflusst. Schön war doch zB, dass das Gamedesign zusammengefasst und vorab veröffentlicht wurde.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 22. Mai 2014 - 11:39 #

Na, dann mal die Daumen gedrückt halten...

Gnmerich 12 Trollwächter - 1013 - 22. Mai 2014 - 11:54 #

In diesem Blog-Eintrag ist nachzulesen was in der aktuellen Version des Spieles noch fehlt:
http://forums.amplitude-studios.com/content.php?412-Endless-Legend-some-details-about-content

Nur als Beispiel:
-Advanced AI for diplomacy, economy and warmongering
-Fully functional Diplomacy

also kein Grund zur Sorge :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 22. Mai 2014 - 12:13 #

Naja, die KI von Total War ist mittlerweile auch so oft verbessert worden, dass sie eigentlich ein neues Universum erschaffen können müsste, so rein intellektuell...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 22. Mai 2014 - 12:53 #

Ich sags mal so: Hexfelder sind geil!

vicbrother (unregistriert) 22. Mai 2014 - 14:18 #

Civ 5 mit anständiger Grafik, übersichtlichem Interface, nicht-linearer Forschung und Höhenstufen - das könnte interessant sein ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Mai 2014 - 15:18 #

Drum immer mal wieder ne Runde oldschool Battletech ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 22. Mai 2014 - 17:58 #

Und gerade die höchste Zoomstufe hat mich glatt an eine BT-Karte erinnert. Und da im Text etwas von nicht überbrückbaren 2 Höhenunterschieden steht, dachte ich gleich an Battletech. In 2 Wochen gibt wieder mit Freunden eine BT-Runde. Wird wieder die Nacht durch gezockt. :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. Mai 2014 - 15:44 #

Hin und wieder, ja. Daher reizt mich gerade auch http://store.steampowered.com/app/277630/

Soll laut GS ja nicht schlecht sein.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 22. Mai 2014 - 13:06 #

In Endless Space bin ich irgenwie nicht so reingekommen, aber Endless Legend sieht wirklich, wirklich lecker aus :)

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 23. Mai 2014 - 8:28 #

Haste mal Endless Dungeon getestet?
Das ist sehr kurzweilig.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 23. Mai 2014 - 11:12 #

Das wollte ich mir tatsächlich mal anschauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Can1s 15 Kenner - 3455 - 22. Mai 2014 - 15:10 #

Das Spiel sieht bis jetzt sehr interessant aus.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. Mai 2014 - 11:09 #

Mal abwarten, was draus wird...

SirDalamar (unregistriert) 26. Mai 2014 - 6:19 #

Habe mich im Forum von Amplitude ebenfalls über das Kampfsystem "beschwert" (bzw. gesagt, es wäre nicht soo toll) - da soll noch einiges kommen (wie ja auch bereits von jemand anderem erwähnt). Ansonsten macht mir Endless Legend jetzt schon mehr Spaß als AoW3 - ich freue mich schon sehr auf den finalen Release. Und auf die Patches! Endless Legend: Disharmony ist dank dem langatmigen Support zu einem richtig genialen 4x geworden und steht in meiner Liste direkt hinter Civ und noch vor Total War - Endless Legend ist in der EA schon so gut, dass ich ein ähnliches Schicksal prophezeie :)

vicbrother (unregistriert) 27. Mai 2014 - 11:38 #

Mehr als AoW3? Warum? Es fehlt doch die Magie...