Deathloop

Deathloop Preview

"Dishonored mit Knarren" von Arkane

Dennis Hilla / 19. Mai 2021 - 16:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action
Egoshooter
ab 18
18
Arkane Studios
14.09.2021
Link
Amazon (€): 44,90 (PlayStation 5), 23,19 (PlayStation 5), 16,98 (PC), 39,90 (PlayStation 5)

Teaser

Die Arkane Studios bezeichnen ihren Zeitschleifen-Shooter als "Dishonored mit Knarren". Nach einer ersten Missions-Vorführung haben wir allerdings den Eindruck, dass doch noch mehr im Spiel steckt.
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Die im französischen Lyon ansässigen Arkane Studios experimentieren gerne mit Genres. Während ihr erster Titel Arx Fatalis ein "Sandkasten-RPG" nach dem Vorbild von Ultima Underworld war und Dark Messiah of Might and Magic ein 3D-Action-Rollenspiel, gingen sie mit den beiden Dishonored-Teilen in die Bioshock-Richtung (an dessen zweiten Teil Arkane ebenfalls beteiligt war). Und das Reboot von Prey wiederum erinnerte stark an System Shock 2 (das wiederum Vorlage für Bioshock gewesen ist). Das seit 2010 zur Bethesda-Mutter Zenimax gehörende Studio mischt dafür fröhlich Rollenspiel-Elemente, Story-Twists und Stealth-Mechaniken. Generell gilt: Arkane-Titel haben immer einen ganz eigenen Stil.

Umso spannender ist nun, dass Arkane selbst behauptet, dass ihr neues Werk Deathloop im Kern Dishonored ist, dieses Mal aber mit Fokus auf Schusswaffen statt Nahkampf. Das ist natürlich nur eine sehr grobe Umschreibung, unterschlägt sie doch das wichtigste Element des Spiels: die Zeitschleifenmechanik. Der Hauptcharakter Colt ist in einer solchen gefangen und muss wie Bill Murray im Film Und täglich grüßt das Murmeltier ein und denselben Tag wieder und wieder und wieder und wieder erleben. Doch glücklicherweise findet der Protagonist schnell heraus, wie er den Kreis durchbrechen und alles wieder zurück in den Normalzustand versetzen kann: Er muss acht Visionäre töten, sich selbst zu wichtig nehmende Personen auf der Insel Blackreef.

Im Zuge einer Online-Präsentation von Arkane konnte ich etwa eine halbe Stunde exklusives Gameplay von Deathloop erleben, das auf einer Playstation 5 gespielt worden war. Anschließend haben der Game Director Dinga Bakaba und der Art Director Sébastien Mitton sich noch ein paar weitere interessante Infos entlocken lassen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
In der Basis plant Colt seine nächsten Züge und ermittelt die beste Route, um alle Visionäre zu erledigen.
 

Der Tod ist erst der Anfang

Da ist Colt ja in eine feine Bredouille geraten! Er findet sich unvermittelt auf der mysteriösen Insel Blackreef wieder, weiß nicht wirklich was vor sich geht und muss auch noch zahlreiche böse Buben abwehren. Zu allem Übel stellt sich auch noch heraus, dass er in einer Zeitschleife gefangen ist. Wird er von den Untertanen der "acht Visionäre" umgebracht, erwacht er am nächsten Morgen wieder, der eigentlich derselbe Morgen ist. Um diese Schleife zu unterbrechen, muss er die Herrscher über das Eiland an einem einzigen Tag umbringen. Warum, das habe ich noch nicht erfahren und es wird wohl auch das große Geheimnis von Deathloop sein. Denn wie Bakaba angab, ist für ihn weniger Colt der Held des Spiels als vielmehr die Insel und die Zeitschleife selbst.

Wie bei anderen ähnlich gelagerten Titeln (beispielsweise Returnal – siehe unseren Test und die Stunde der Kritiker) geht aber nicht automatisch all eure Ausrüstung verloren, sobald ihr ins kunterbunte 60er-Jahre-Gras beißt. Gewisse Waffen, Fähigkeiten und Items dürft ihr behalten. Letztere werden "Trinkets" (Pretiosen) genannt und verleihen euch und euren Schießprügeln besondere Fähigkeiten. Beispielsweise konnte ich einen Doppelsprung erleben oder wie ein anderes Schmuckstück die Bewegungslautstärke verringerte. Gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen, denn meinem Eindruck nach ist es deutlich effektiver, leise vorzugehen, als mittenrein zu stürmen.
So nah an Gegner heran solltet ihr idealerweise nicht kommen, sonst ist die aktuelle Schleife schnell vorbei.
 

Die wichtigste aller Ressourcen

Doch egal wie stark eure Waffen, wie mächtig eure Trinkets und wie nützlich eure Fähigkeiten auch sein mögen, es gibt ein Element in Deathloop, das weitaus wichtiger ist: Information. Acht Zielpersonen an einem Tag zu töten, ohne dabei selber den Löffel abzugeben, ist ohne den passenden Plan nahezu unmöglich.
Nach der Preview-Session stellten sich Dinga Bakaba und Sébastien Mitton einigen Fragen.


Beispielsweise galt es in der Previewmission, Aleksis Dorsey auszuschalten. Der hat eine schicke Party veranstaltet, bei der alle Gäste maskiert waren – wie auch unser bemitleidenswertes Opfer, was die Sache natürlich nicht leichter machte. Eine erste Erkundungstour in die Location half schon einmal dabei, die Positionen der Gegner und Geschütztürme in Erfahrung zu bringen. Von letzterem wurden wir auch prompt einmal erschossen, konnten dank eines bestimmten Skills aber die Zeit zurückspulen. Mit voranschreitenden Kräften dürft ihr auch mehr als einmal euren Tod auf diese Weise verhindern.

In einem der Räume fand sich schließlich ein Zettel, der eine wichtige Information über einen Safe der Bücherei der Stadt bereithielt. Allerdings hat diese nur tagsüber geöffnet. In Deathloop gibt es aber vier Tageszeiten und die Party fand natürlich am Abend statt. Also haben wir weiter die Location erkundet, wurden allerdings schnell entdeckt und nach wenigen Feuergefechten hatten wir eine Kugel im Kopf und die Schleife begann ein weiteres Mal. Jetzt wissen wir aber natürlich um die Bücherei und den Safe, und können anders planen.

Bei besagten Ballersequenzen konnte ich außerdem ein paar von Colts Fähigkeiten in Aktion sehen. Neben Standard-Skills wie Teleport und Telekinese fand ich besonders "Nexus" sehr cool. Damit kettet ihr Gegner aneinander, die sich dann ihr trauriges Schicksal teilen. Soll heißen: Erschieße ich einen, stirbt auch der andere. Sehr nützlich.

Nach dem Ableben ging es dann zunächst in die Bücherei, in deren Safe sich ein Dokument befand. Das wiederum verriet, neben anderen Infos, dass Aleksis eine Rede bei seiner Party halten werde. Also zurück zu seinem Anwesen und bei der Erkundungstour kamen wir an einer Bühne vorbei, auf der gerade ein unglücklicher Comedian einen schlechten Witz zu viel gemacht hatte. Eine Falltür öffnete sich unter ihm und er wurde geschreddert. Die nächste maskierte Person auf der Bühne schwang große Reden: Das musste unser Ziel sein! Der Schalter war schnell gefunden, die Wache dort flink eliminiert – und Aleksis wurde ähnlich schnell zu Mus verarbeitet wie der bedauernswerte Komiker vorher. Mit jedem Tod eines Visionärs erhaltet ihr übrigens neue, besondere Kräfte oder entsprechend Upgrades für diese, erledigt ihr ihn ein zweites, drittes, viertes Mal.
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Einer dieser Maskenträger ist Aleksis. Oder vielleicht auch nicht. Das gilt es herauszufinden.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 132639 - 19. Mai 2021 - 15:52 #

Viel Spaß mit der Preview!

Maestro84 19 Megatalent - - 17536 - 19. Mai 2021 - 16:19 #

Klingt nach einer interessanten SdK.

LRod 19 Megatalent - - 15533 - 19. Mai 2021 - 16:35 #

Vielen Dank, Dennis! Klingt spannend und steht auf meiner Warteliste dieses Jahr auf dem zweiten Platz (nach Total War Warhammer 3).

Zum Glück ist die PC-Version nicht von diesem Exklusiv-Deal betroffen...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 156372 - 19. Mai 2021 - 16:35 #

Ich gehöre zur Kategorie "Ungeduldig", also dann eher nichts für mich. Interessant ist es aber.

Goremageddon 16 Übertalent - 4000 - 19. Mai 2021 - 17:19 #

Da würde ich mich nicht drauf festlegen. Die Dishonored Titel waren ja zb. schon fast lächerlich leicht wenn man vorsichtig gespielt hat. Da kam eigentlich nur Spaß auf wenn man sich mutwillig in Gefahr gebracht hat. Sprich wenn man ungeduldig gespielt und Tempo ins Spiel gebracht hat. Könnte ja hier auch der Fall sein.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 235802 - 19. Mai 2021 - 17:11 #

Klingt spannend. Diese "Nexus"-Fähigkeit, die Verbindung von Gegnern, die dann ihr Schicksal teilen, kennt man ja schon aus Dishonored. Auch wenn das nicht wirklich mein Genre ist, freu ich mich, da mal reinzuschauen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4000 - 19. Mai 2021 - 17:15 #

Das klingt vom Grundprinzip ziemlich cool. Bei Arkane-Sachen bin ích aber erstmal vorsichtig. Da hat mir bislang nicht wirklich etwas gefallen. In meinem Fall muss der Titel in jedem Falle extrem toll werden damit ich über die Optik hinweg sehen kann welche mir, wie ebenfalls meistens bei Arkane, überhaupt nicht gefallen mag. Na schaun´wa mal.

Altior 17 Shapeshifter - - 6414 - 19. Mai 2021 - 17:34 #

Wieso gibt es kein Video, etwas dröge heutzutage...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6959 - 19. Mai 2021 - 22:56 #

War eine Onlinepräsentation.

rammmses 22 Motivator - P - 31447 - 19. Mai 2021 - 17:55 #

Da bin ich ganz entspannt und schaue rein, wenn es als Bethesdatitel früher oder später direkt im Gamepass landet.

LukeTheDuke 14 Komm-Experte - P - 1942 - 19. Mai 2021 - 18:39 #

Zuerst dachte ich das Deathloop ein MP mit optionalem SP wird, wäre das erste Spiel von Arkane das ich vermutlich ausgelassen hätte.
Von Arx Fatalis bis Prey hab ich alles von dem Studio durchgespielt...
Aber da der Fokus ja doch auf Singleplayer liegt, immer her damit!!! :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33614 - 19. Mai 2021 - 19:01 #

Hoffentlich wird es weniger frustig als Demon's Souls und Returnal.

toreyam 25 Platin-Gamer - P - 56675 - 20. Mai 2021 - 0:47 #

Hallo Dennis, eine Frage zur Nail gun: inwiefern war die ungewöhnlich? Dieser Typ Waffe war ja früher mal sehr populär in FPS. Ich denke an Qua...rk oder A.N.G.S.T.
Danke!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72417 - 20. Mai 2021 - 0:54 #

Klingt gut und auf jeden Fall besser, als ich es mir selber ausgemalt hatte, bisher gab es ja nur spärliche Infos. ;) Wobei die Infos aus dieser Preview jetzt auch nicht mehr wirklich neu für mich waren, die Gamestar hatte in der letzten Ausgabe schon ne ausführliche Preview zu Deathloop. Aber ein bisschen was Neues hab ich hier dennoch erfahren. :) Egal, ich bin jedenfalls gespannt auf das Spiel. ;)

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7235 - 20. Mai 2021 - 1:15 #

Danke für diese Preview!
Ich liebe Dishonored 1 und 2 plus DLCs und ich liebe Prey. Mit Prey:Mooncrash bin ich allerdings nicht warm geworden. Ich hoffe, und nach dieser Preview bin ich da positiv(er) gestimmt, daß Deathloop mich wieder packen kann.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149082 - 20. Mai 2021 - 8:16 #

Sehr schön, das Spiel wirkt sehr interessant. Auch das 60er Jahre Setting ist cool, ich freue mich darauf.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - P - 21503 - 20. Mai 2021 - 9:37 #

Was mich nerven würde, wäre, wenn der Einstieg ins Spiel immer derselbe wäre, das heißt nach jedem Ableben sind erst mal wieder die gleichen Schritte abzuspulen, bis sich die Geschichte dann irgendwann neu verzweigt. Da warte ich erst einmal ab, wie frisch sich das nach dem zwanzigsten Neustart anfühlt.

Flammuss 21 AAA-Gamer - P - 28790 - 27. Mai 2021 - 15:24 #

Nach Returnal kann ich sagen, nicht so toll. Es nervt einfach immer wieder alles von vorne machen zu müssen. Allerdings dürfte es bei Deathloop nicht diesen enormen Glücksfaktor mit dem Loot Drop geben. So kann man bei Returnal auch gerne mal erst nach einer Stunde im Spiel merken, dass man den Durchlauf vergessen kann.
Mich hat das einfach nur frustriert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 156372 - 27. Mai 2021 - 19:02 #

Oh je, ich überlege immer wieder mal mir Returnal zuzulegen, weil mich das Setting extrem anspricht, aber ich befürchte, dass ich da noch eher aufgebe als bei Demon's Souls. :|

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 12388 - 20. Mai 2021 - 13:14 #

Da würde mich interessieren, wie lange ein solcher Loop dann im Spiel gehen soll? Bis zum Tod, ok, und muss ich dann am Ende immer alles vom Anfang wiederholen? Natürlich kann man das irgendwie lösen, indem man das sehr linear gestaltet und z. B. beim dritten Visionär einen neuen Tagesplan des ersten findet, so dass man statt auf den abendlichen Maskenball zu warten beim Bäcker nebenan das richtige Frühstücksbrötchen vergiftet, wodurch der Tod dann superschnell abgehakt ist. Naja, wir werden es sehen.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 6281 - 21. Mai 2021 - 15:26 #

Sieht gut aus. Wird wohl nur leider der letzte Arkane Studios Titel für die Playstation werden, also damit auch mein letzter Titel von einem meiner Lieblingsentwickler.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76476 - 27. Mai 2021 - 17:50 #

Arkane entwickelt leider zuverlässig an meinem Geschmack vorbei. Bis auf Dark Messiah habe ich nichts von denen gespielt. Auch Deathloop lässt mich total kalt. Vom optischen Stil bis zum Zeitschleifen-Gameplay spricht mich da nichts an bzw. schreckt mich alles ab.
Aber ist ja auch nicht schlimm, man kann und muss schließlich nicht alles spielen. ;-)