Hardcore-Rallye mit offener Welt

Dakar 18 Preview+

Benjamin Braun 23. Juli 2018 - 13:06 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wer will, kann sein Fahrzeug auch verlassen und etwa einen im Sand versackten Gegner aus dem Dreck ziehen.
Anzeige


Sprechertext zu Dakar 18

Dieser Sprechertext ist exklusiv für Premium-User, das Gleiche wird  in Kürze auch für die Audio-Fassung gelten.

Hallo liebe Spielefreunde, mein Name ist Benjamin Braun und ich begrüße euch herzlich zur  GamersGlobal-Preview zu Dakar 18, dem Rallye-Rennspiel des portugiesischen Entwicklers Bigmoon Entertainment. Darin erlebt ihr alle 14 Etappen der Rally Dakar 2018 in Peru, Bolivien und Argentinien, die ihr wahlweise im Auto, Truck, UTV oder im Sattel eines Quads oder Motorrads angeht.

Eine der Besonderheiten von Dakar 18 ist, dass ihr wie in der Realität nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke unterwegs seid, sondern euch in den offenen Arealen selbst den Pfad zu den einzelnen Wegpunkten sucht. Als Orientierung dienen euch dabei lediglich die sogenannten Road Books, die in stilisierter Form die optimale Route zeigen.

Dieser realistische Ansatz ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da ich eben nicht einem linearen Pfad folgen kann, sondern erst mal kapieren muss, wie die Road Books mit ihren Entfernungsangaben, Zeichnungen markanter Umgebungspunkte, Richtungshinweisen und Co. funktionieren. Deshalb solltet ihr euch auch nicht scheuen, auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade zu beginnen.

Auch dort gibt es keine Linie, die mir den Fahrtweg zum nächsten Wegpunkt zeigt. Weiche ich allerdings zu stark von der korrekten Route ab, markiert mir Dakar 18 den nächsten Checkpoint im HUD. Ganz optimal für den Lernprozess ist das vielleicht nicht. Da ich bei der Aktivierung des Zielmarkers allerdings schon einige Zeit verloren habe, versuche ich weiterhin, solche Situationen zu vermeiden, indem ich die Funktionsweise der Road Books verinnerliche.

Das System mit den Road Books allein macht Dakar 18 bereits zu einer besonderen Herausforderung, ist aber nicht das einzige, womit sich das Spiel einen Hardcore-Sticker verdient. Denn auch das Fahr- und Schadensmodell ist auf Realismus ausgelegt. Wenn ich hier also über eine der teils haushohen Dünen in der Wüste brettere, darf ich mich nicht wundern, wenn ich plötzlich auf dem Dach liege und disqualifiziert werde, schwere Schäden an meinem Fahrzeug oder auch die Verletzung meines Fahrers riskiere.

Reparaturen sind bis zu einem gewissen Grad auch während einer Etappe möglich und nicht nur in den Biwaks. Reparaturen aber kosten Geld und Zeit und sorgen wie das Auslassen bestimmter Wegpunkte für Zeitstrafen. In Dakar 18 geht es aber eben nicht darum, auf jeder Etappe den ersten Platz zu belegen, sondern vor allem darum, ohne große Zwischenfälle das Ziel zu erreichen. Nur wer das richtige Maß aus Geschwindigkeit, Risiko und Beständigkeit wählt, kann hier am Ende auch ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Bedenken muss ich auch immer, in welchem Fahrzeug ich gerade unterwegs bin. Der Wüstensand etwa ist nicht überall gleich. Dort, wo er lockerer und damit „tiefer“ ist, bleibe ich mit niedrig liegenden Autos gerne mal stecken und komme schlichtweg nicht mehr weiter. Das Spiel erklärt mir nicht direkt, dass die heller erscheinenden Flächen tieferen Sand erkennen lassen. Aber die Entwickler wollen bis zu einem gewissen Grad auch, dass ich solche Dinge selbst rausfinde und so künftig Probleme vermeide.

Ungeduldige Spieler allerdings könnte genau das schnell nerven. Denn selbst auf den kürzeren Teilstrecken führt ein Hängenbleiben in Matsch oder Sand beziehungsweise der Verlust der Orientierung dazu, dass ich mir nur durch die Rückkehr zum letzten Wegpunkt helfen kann. Das geht aber zum Glück per Knopfdruck. Suchen muss ich den letzten Punkt also nicht. Rettungen durch andere sind zwar möglich, bei uns taten das die KI-Fahrer aber nie.

Dem Fahrmodell an sich würde ich den Begriff Hardcore-Simulation insgesamt nicht zuschreiben, aber Dakar 18 geht eher in Richtung eines Dirt Rally als in die des arcadelastigeren Dirt 4. Bemerkenswert ist, dass sich das Spiel aufgrund des hohen Simulationsanteils mit Lenkrad und Pedalen auf Anhieb sogar besser spielt als mit dem Gamepad – Lenkrad-Support wird es übrigens auch auf den Konsolen geben.

Besonders anspruchsvoll, aber auch noch fehlerbehaftet ist das Fahrmodell der Quads und Motorräder. Aufgrund der kniffligen Beschleunigung der Quads und der hohen Gefahr von Stürzen mit dem Bike sind das definitiv die Rennkategorien, die ich tendenziell als letztes wählen würde.

Hoch fällt der Realismusgrad von Dakar 18 auch bei Umgebungen und Wetter aus. Massive Abweichungen zu den Witterungsbedingungen während der echten Tour im Januar wird es aber nicht geben. Bigmoon setzt stattdessen auf ein System, in das sie bestimmte Wahrscheinlichkeiten für Regen, Schnee und ähnliches einprogrammieren.

Die Grafik von Dakar 18 ist allgemein gut, Grenzen gibt es insbesondere bei der Kollisionsabfrage. Kleinere Sträucher wirken sich während der Fahrt oft überhaupt nicht aus, umgekehrt kollidieren wir ab und zu auch mal mit „unsichtbaren Objekten“. Gerade in Anbetracht der Größe der Welt ist es aber dennoch beachtlich, was Bigmoon hier auf PC und PS4 – die Xbox-Version konnte ich noch nicht sehen – aus der Unreal Engine 4 rausholt.

Neben der Rally für Solospieler bietet Dakar 18 auch einen Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler sowie einen lokalen Splitscreen-Modus. Optionen für Online-Turniere, Crossplatform-Funktionen und ähnliches sind angedacht. Die werden es aber wohl eher nicht mehr in die diesjährige Version schaffen, die mit ausschließlich kostenfreien DLCs versorgt werden soll.

Kommen wir damit zu meiner Vorabeinschätzung: Ich habe nicht den Orientierungssinn einer Kartoffel, aber in Dakar 18 bin ich oft vom rechten Pfad abgekommen. Den Willen, sich in das System mit den Road Books einzufühlen und notfalls auch mal zum letzten Wegpunkt zurückzuspringen, muss man hier aber definitiv mitbringen. Denn wer sich leicht frustrieren lässt, der könnte womöglich schnell die Lust verlieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, und trotzdem ich mich auf den späteren Etappen doch immer wieder mal verfahren habe, hat mir Dakar 18 richtig viel Spaß gemacht. Es ist einfach wirklich mal was anderes, als stur einer linearen Route zum Ziel zu folgen.

Mir gefällt zudem das Fahrmodell richtig gut, wenngleich ich da aktuell nur für die Steuerung mit Lenkrad sprechen möchte. Denn ganz glücklich bin ich mit der Gamepad-Eingabe nicht. Noch aber bleiben den Entwicklern einige Wochen Zeit, um vorhandene Kanten abzuschleifen. Ich bin jedenfalls angefixt und freue mich auf den Release im September. Meine Einschätzung lautet daher "Gut".
 
Lokal messt ihr euch auf Wunsch im Splitscreen-Modus. Es gibt aber auch eine Online-Mehrspielervariante für bis zu acht Spieler.
Benjamin Braun 23. Juli 2018 - 13:06 — vor 5 Jahren aktualisiert
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. Juli 2018 - 13:03 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und/oder Lesen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juli 2018 - 13:15 #

Klingt echt anspruchsvoll. Mal auf den Test gespannt, auch wenn es jetzt nicht wirklich mein Genre ist.

Toxe (unregistriert) 23. Juli 2018 - 13:25 #

Jetzt gibt es Dark Souls Vergleich auch schon bei Rennspielen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. Juli 2018 - 13:59 #

Über den Vergleich bin ich gestolpert. Und die Story von Dark Souls mit der Wegfindung hier zu vergleichen... Das erschließt sich mir nicht so ganz. Spricht eher für eine ziemlich schlechte Streckenführung.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Juli 2018 - 14:06 #

Es gibt keine Streckenführung, nur Karten die Spieler selbst lesen müssen. Insofern ist der Dark Souls Vergleich angebracht, wo Spieler selbst ab und zu nachdenken müssen was los ist, und nicht einfach einem Pfeil am HUD folgen bis sie auf Feindkräfte treffen.

Toxe (unregistriert) 23. Juli 2018 - 14:29 #

Na wenn das jetzt schon einen Dark Souls Vergleich rechtfertigt dann ist Tetris das Dark Souls der Puzzle-Spiele, weil man selbst rausfinden muss wie man die Steine fallenlässt, und Pac-Man das Dark Souls der Arcade-Spiele, weil man nach dem Sterben wieder von vorne loslegen muss.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 23. Juli 2018 - 14:57 #

Na ja, zum einen steht da ja nicht drin bzw. sage ich nicht, dass es wie Dark Souls wäre. Aber wie in den Kommentaren zuvor bereits steht, ist der Ansatz, den Spieler viele Dinge selbst herausfinden zu lassen und ihm nicht alles vorzubeten natürlich schon vergleichbar. Insbesondere in Zeiten ausufernder Tutorials oder ständig aufpoppenden Tutorial-Hinweisen, wie es gerade in vielen Spielen von Ubisoft der Fall ist, darf man das schon als Besonderheit bezeichnen. Insbesondere für ein Rennspiel ist das außergewöhnlich – und zudem nicht die einzige spezielle Eigenschaft von Dakar 18.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 23. Juli 2018 - 23:54 #

Wtf hat herausfinden zu lassen und ihm nicht alles vorzubeten mit dark souls zu tun.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. Juli 2018 - 13:07 #

Wtf hat Kotanji mit guten Kommentaren zu tun?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Juli 2018 - 15:49 #

Nein, das Dark Souls der Puzzlespiele ist The Witness. Zumindest laut Gamestar. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. Juli 2018 - 21:22 #

Ach Gottchen. Na man muss es schon im Kontext des Genres sehen. In Rennspielen ist es eher üblich das einem genau gezeigt wird wo die ideallinie ist und es ist immer klar in welche Richtung man abbiegen muss. Und wenn man Mist gebaut hat kann man oft sogar zurückspulen weil wegen einem Fehler nicht als erster ins Ziel kommen, pfui... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 23. Juli 2018 - 15:10 #

Hat er von mir geklaut.
Hab im Interview mit ihm Dirt Rally als Dark Souls der Rennspiele bezeichnet. :D
Dieses hier klingt aber stark nach einem würdigen Konkurrenten um den Titel. Schön dass nach jahrelanger Dürre das Rallygenre langsam wieder Fahrt aufnimmt. :)

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 23. Juli 2018 - 23:02 #

"Interview mit ihm" Hast du dich mit ihm auf der GG-Grillparty unterhalten? xD
"Interview" Manche Leute ey...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Juli 2018 - 5:55 #

Zankstellen Podcast..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 24. Juli 2018 - 13:06 #

Erst mal informieren , dann dumm schnacken. Soll ja Leute geben, die so Dingens namens Podcast machen, und dort nebenbei Benjamin, Dennis Hilla und Andre Peschke himself sowie diverse GG User interviewt haben. ;)

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 26. Juli 2018 - 1:04 #

Was fürn Podcast? Spieleveteranen oder was? Machst du da mit?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Juli 2018 - 6:46 #

Die drei von der Zankstelle ( mittlerweile nur noch Zankstelle) Ein Gamingpodcast der vor 1 1/2 Jahren von mehreren GG Usern und mir gestartet wurde. Wir sind bei Folge 26. Such mal den Titel in der GG Sufu.

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 26. Juli 2018 - 16:13 #

Achsoooo. Naja, man kann ja nun wirklich nicht erwarten, dass man jedes kleine Hobbyprojekt von ein paar GG-Mitgliedern kennt. :)
Nichtsdestotrotz viel Spaß mit eurem Podcast. Wenn ich Podcasts nicht sterbenslangweilig finden würde, würde ichs mir sicher mal anhören.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Juli 2018 - 18:36 #

Versuchs mal, so langweilig sind wir glaub ich nicht.
Und natürlich musst du nichts von uns gehört haben.
Zum einen sind wir gerade in der Sommerpause, es gab deshalb lange keine News zu einer neuen Folge und da du erst ein paar wochen dabei bist, kannst du uns ja auch noch gar nicht kennen. ;)
Zweitens sind wir mit ca 500-1000 Hörern pro folge ja auch eher klein. Mir ging es vor allem um die Lästerei, dass ich einen Plausch am Grillfeuer mit einem Interview verwechsle. Benjamin haben wir zu zweit ca vier h durch die Mangel gedreht.:)
Deshalb, erst fragen, dann lästern. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Juli 2018 - 14:04 #

Klingt interessant, bin gespannt wie das fertige Spiel wird.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 23. Juli 2018 - 14:42 #

Bin angefixt. Vielleicht hol ich mir nach gefühlten 10 Jahren mal wieder ein Rallyespiel. Danke für den Test.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Juli 2018 - 15:48 #

Nur vom Anschauen das Videos hab ich das Roadbook schonmal nicht verstanden. :D Naja, bin aber eher der Arcade-Racer, darum ist das wohl nix für mich. ;)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 23. Juli 2018 - 16:01 #

Sieht geil aus und hört sich gut an. Spintires trifft Euro Truck trifft Rennspiel. Genau mein Ding. Freue mich auf die Veröffentlichung. :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. Juli 2018 - 23:23 #

Ja, so ungefähr. Könnte mir auch richtig gut gefallen! Aber die Zeit...? Hmmm... Naja, mal sehen wieviel sie dafür haben wollen.

Danke jedenfalls für die Preview!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 23. Juli 2018 - 16:22 #

Ach, irgendwann werde ich mir mal den Kindheitstraum mit Lenkrad und Stuhl erfüllen. Noch ist es aber leider nicht so weit.

vgamer85 (unregistriert) 23. Juli 2018 - 16:58 #

Sieht sehr interessant aus. Mal was anderes als Dirt oder WRC. Bin gespannt wie es wird :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 23. Juli 2018 - 17:54 #

Kann man mal im Auge behalten.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 23. Juli 2018 - 20:38 #

Das ist defintiv was neues und interessant dazu. Aber ob das nicht zu frustrierend wird, wenn man sich als verfährt oder ob das ganze nicht irgendwann langweilig wird? Da bleiben noch einige Fragen offen bis zum Test.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 23. Juli 2018 - 20:51 #

SdK? :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 23. Juli 2018 - 20:54 #

Da hat Jörg doch viel zu viele Möglichkeiten sich zu verirren. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 23. Juli 2018 - 21:00 #

Ganz genau! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 27. Juli 2018 - 18:39 #

Eben, klingt doch gut. :-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 23. Juli 2018 - 22:11 #

Superspannendes Konzept, werde ich definitv im Auge behalten.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 24. Juli 2018 - 10:46 #

Das sehe ich genau so.

Das Spiel wäre wieder mal gutes Futter für mein *hust* verstaubtes Logitech Lenkrad, das zuletzt mit Richard Burns Rally eingesetzt wurde!

Bin noch am überlegen ob sich Dirt 4 lohnt (für den PC). Dirt 1 fand ich für ein paar Stunden gut. Dirt 2 und 3 dann langweilig. Dirt Showdown war nichts für mich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 24. Juli 2018 - 13:25 #

Dann wird sich Teil 4 für dich auch nicht lohnen, so extrem anders als seine Vorgänger ist das nicht. ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. Juli 2018 - 14:11 #

Schade, andere auf meiner Spieleliste waren:

Test Drive Unlimited: schrott Netzwerkcode, daher für den angedachten Multiplayer untauglich. Singleplayer: langweilig.

The Crew: fand ich nicht so prickelnd. Ich habe das recht schnell wieder liegenlassen.

GTA 5: hier hat mir das Herumcruisen, Anschauen der Landschaft und Entdecken von neuen "Orten" viel Spass gemacht, auch dadurch, dass es sich irgendwie belebt angefühlt hat. Das Spiel drumherum war natürlich auch Klasse.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 25. Juli 2018 - 14:15 #

Schon Forza Horizon 3 gespielt? Lohnt sich!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. Juli 2018 - 12:08 #

Das soll sehr, sehr gut sein! Habe aber keine MS Box. Muss mal den Kumpel mit der XboxX nerven...

zum Thema Forza/PC/Windows Store fällt mir spontan ein: würg ! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Juli 2018 - 12:31 #

Mir nicht. Läuft 1a.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Juli 2018 - 13:41 #

Ich hatte sehr viel Spaß mit Forza Horizon 3 am PC, musste nicht einmal würgen. :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. Juli 2018 - 12:26 #

Okay, erwischt. ;) Ich würgte nicht aufgrund persönlicher Erfahrung, nur aufgrund von Berichten. Mal auf den nächsten Sale warten...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 27. Juli 2018 - 12:42 #

Na toll, das Gemüse ablehnen bevor mans überhaupt probiert hat ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 27. Juli 2018 - 12:47 #

So ist es doch bei vielen Verächtern von irgendwas. Ich habe gehört, gelesen, whatever.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 29. Juli 2018 - 8:32 #

Naja, es gab genug schlechte Berichterstattung über das Spiel direkt beim Start zur Performance, Store Problemen und in Kombination mit Windows 10 Updates, so dass man tatsächlich die Lust verliert da einzusteigen!
Aber wenn es inzwischen durchgepatch ist, gut, hat ja lange genug gedauert!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Juli 2018 - 8:53 #

Nö, gepatcht wurde eigentlich alles recht zeitnah am Release. ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 31. Juli 2018 - 8:56 #

Ja, seltsam, ich kann mich an mehrere negative Äußerungen und Berichte erinnern. Muss ein anderes Forza gewesen sein... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 31. Juli 2018 - 17:02 #

Könnte Forza apex gewesen sein. ;)

ERRORrothe 13 Koop-Gamer - 1324 - 30. Juli 2018 - 12:02 #

Dirt 4 ist wieder näher an Dirt 1 als Teil 2 und 3. Als Rally-Fan würde ich aber eher zu Dirt Rally greifen. Die WRC-Serie wird ja leider oft belächelt, aber ich persönlich hatte mit WRC3 (oder war es 2?) sehr viel Spaß und aktuell mit WRC7. Die Strecken finde ich richtig toll (deutlich besser als die von Dirt 4 oder auch Dirt Rally), auch wenn die Fahrphysik schon merkbar schlechter ist, als die von Dirt Rally.

Ansonsten kann ich die Forza-Serie auch nur loben, habe sie allerdings nur auf der Konsole gespielt. Eine etwas andere Rallyalternative wäre da noch Mudrunners (Spintires). Project Cars 1/2 soll ja auch nicht schlecht sein (nie selbst gespielt) und für Fans gibts ja auch noch GTR oder Asetto Corsa.

RAYDER (unregistriert) 24. Juli 2018 - 8:05 #

@ Benjamin, danke für die Preview. Ich hatte darauf gehofft. Da die wenigsten Spiele-Magazine das wahrscheinlich im Auge haben dachte ich das es hier auch nix dazu gibt. Super Video.... Bitte teste es auch ausgiebig.... DANKE !

msilver 11 Forenversteher - 672 - 24. Juli 2018 - 9:19 #

hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, sieht gut aus und könnte was werden. Bei den Entwicklern habe ich mit so was gar nicht gerechnet.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 24. Juli 2018 - 17:14 #

Selbst Benjamin wird mich nicht überzeugen, diese Art von Spielen mit der Kneifzange anzufassen...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 25. Juli 2018 - 21:37 #

Bei Fabian Döhla hieß es dann wohl: Schade! Na ja!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 29. Juli 2018 - 14:52 #

Kann ich das vielleicht nur managen und mir einen Fahrer einkaufen? ;)

bender79 (unregistriert) 15. August 2018 - 14:29 #

Mal ein neues Konzept und gute Offroad-Spiele gibt es neben Dirt Rally kaum auf dem PC. Bin ich mal gespannt wie das wird...