Cyberpunk 2077 existiert, man kann frei darin agieren, Neben- und Hauptmissionen spielen, das Braindance-Feature nutzen und viel Spaß haben. Wieso also hat sich der Release auf 19.11.2020 verschoben?
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Das ewige Warten hat ein Ende. Allerdings, wenn man nicht privilegierter Computerspiele-Redakteur oder gar INFLUENCER ist, erst am 19.11.2020. Dann nämlich soll, nach zwei größeren Verschiebungen, Cyberpunk 2077 erscheinen, die neue Marke von CD Projekt (The Witcher 3, im Test: Note 9.0).
Eine wirklich neue Marke ist Cyberpunk 2077 insofern nicht, als es auf dem Papier-Rollenspiel Cyberpunk 2020 aufsetzt. Doch es hat viele eigene Ideen und ist vor allem eines der ganz wenigen (im weitesten Sinne) Science-Fiction-RPGs. Zudem traut sich CD Projekt, vom gewohnten Third-Person-Ansatz mit Kombo-Kampfsystem zur Egosicht und aktivem Schießen, Schwertschwingen und Zuschlagen zu wechseln, und dies durchaus (vor allem im Nahkampf) komplexer als bei "Immer feste druff"-Action-Rollenspielen wie Bethesdas The Elder Scrolls: Skyrim.
Mir war es vergönnt, Cyberpunk 2077 gute vier Stunden lang auszuprobieren und frei in Night City herumzulaufen und zu -fahren. Danach schaute ich noch ein halbes Stündlein dem Senior Level Designer Miles Tost über die Schulter, der zwei Kolleginnen und mir noch einige weitere Abschnitte zeigte sowie die deutsche Synchronisation vorführte (ich spielte auf Englisch).
Wieso die Release-Verspätung von Cyberpunk?
Diese Lokalisierung sei einer der Aspekte, die noch nicht fertig seien, Corona-Pandemie-bedingt, wurde mir gesagt. Dafür hätten die deutschen Synchrontexte-Schreiber und -Sprecher nun den großen Vorteil, dass das eigentliche Spiel schon sehr weit fortgeschritten sei, man also nicht nur aufgrund von Regieanweisungen im Text lokalisieren müsse, was am Ende Zeit sparen könne (weil in Unkenntnis der tatsächlichen Stimmung in einer Szene beispielsweise die Betonung nicht stimmte und eine Aufnahme deswegen wiederholt werden muss).
Es sind unter anderem Balance- und Code-Optimierungen, die CD Projekt noch bis November beschäftigen werden. Zwar ist "meine" Version (von mir gespielt auf einem hochgezüchteten PC inklusive Geforce RTX und mit Gamepad) nicht abgestürzt, aber es waren schon ab und an mal grafische Glitches zu sehen, oder die Sprachausgabe klang blechern (und zwar nicht, weil sie von einem Cyborg kam...).
Auch mit dem Interface ist man noch nicht restlos glücklich. Dieses muss gewaltige Aufgaben bewältigen, schließlich spielt man einen Netrunner mit diversen Augmentierungen, doch aktuell wirkt es stellenweise noch überladen, sodass unscheinbare Anzeigen (etwa welche Taste des Digipads ich für eine bestimmte Funktion drücken muss) erst mal untergehen. Das Interface demonstriert aber auch sofort: Cyberpunk 2077 ist kein Pausensnack, den man mit abgeschaltetem Großhirn mal kurz eben durchballert.
Drei Lebenspfade (Origin Stories)
Zu Beginn stelle ich mir erst mal meine Heldin (oder meinen Helden) im umfangreichen Editor zusammen. Eine beeindruckende Zahl von Stellschrauben erlaubt es mir, eine makellose Schönheit ohne Schambehaarung (sic) ebenso zu kreieren wie einen vernarbten, tätowierten Widerling mit grobporiger ungesunder Haut und kleinem Penis. Wieso genau primäre Geschlechtsorgane modelliert werden mussten, verstehe ich allerdings nicht, denn es wird ja wie gesagt die Egoperspektive verwendet, und selbst wenn ich meine Heldin mal von außen oder im Spiegel sehe, dann ist sie immer bekleidet. Naja, vielleicht gibt es ja einen "Ergötze dich an dir selbst"-Peepshow-Modus, den ich noch nicht finden konnte.
Man spielt immer "V" (zwischen "Wie" und "Vieh" ausgesprochen), entweder mit weiblicher oder männlicher Stimme. Doch man darf sich für einen von drei "Lebenspfaden" entscheiden, also wo der Held herkommt: Straßenkind, Nomade oder "Corp", also Angestellter eines Megakonzerns. Je nach eurer Wahl ist die erste halbe bis dreiviertel Stunde von Cyberpunk 2077 eine andere, bevor ihr jeweils dieselbe Kontaktperson, Jackie, trefft, und in den mehrstündigen Prolog übergeht. In diesem ist die Offene Welt bereits zugänglich (vermutlich aber noch nicht komplett) und ihr müsst erst mal beweisen, dass ihr zu den großen Jungs (oder Mädels) dazugehört.
Die Origin-Stories sollen aber im Spielverlauf immer wieder eine Rolle spielen, indem Charaktere anders auf euch reagieren. So will CD Projekt V zu einem zwar komplett frei entwickelbaren, aber eben auch beseelten Charakter machen.
Die Grafik wartet mit allerlei modernen Effekten auf, wirkt aber vor allem stilistisch schlüssig. Mir hat sie sehr gut gefallen.
Hacking und Braindance
Beim Hacking, das ich jederzeit im Kampf oder außerhalb davon einsetzen kann und sogar, siehe nächsten Absatz, innerhalb von Braindance-Erkundungen, lade ich per Minispiel (taktisch Reihen und Spalten mit Zahlencodes auswählen) "Programme" in Sicherheitssysteme oder Cyberware-tragende Gegner, um sie auszuschalten oder sonst zu meinen Gunsten einzusetzen. Beispielsweise lasse ich einen Wächter seltsam agieren, sodass ein zweiter hinzukommt, und ich durch Fernsprengung einer Granate am Gürtel des ersten Wächters beide ausschalte.
Braindance (BD) hingegen ist der ultimative feuchte Traum aller Influencer-Video-Abhängigen. Pornodarsteller oder sonstige Selbstverkäufer mit BD-Implantat zeichnen nicht nur Bild und Ton auf, sondern alles, was in ihrem Umkreis passiert, und auch ihre eigenen Gefühle wie Angst oder Lust. Während Influencer editierte Braindance-Aufnahmen veröffentlichen, verkauft sich in der Unterwelt vor allem "Rohmaterial" gut, also nicht editierte, möglichst krasse Sachen. Etwa eine BD-Aufnahme, in denen der Aufnehmende stirbt.
In meinen Stunden mit Cyberpunk 2077 konnte ich zwei Braindance-Edit-Abschnitte erleben: Indem ich mich in eine solche Aufzeichnung versetzen ließ, konnte ich sie vor- und zurückspulen, die Kamera darin bewegen, nach "Visuell", "Audio" und "Infrarot" filtern und so Hinweise entdecken, etwa auf den Mörder eines Räubers oder auf einen wichtigen versteckten Gegenstand in einem Appartement, das ich danach in der echten Welt aufsuchen konnte. Braindance ist also quasi ein Detektivmodus, und zwar ein sehr gelungener. Ihr könnt sogar innerhalb einer Braindance-Erfahrung hacken, um etwa darin das Bild einer Überwachungskamera zu begutachten!
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Braindance-Cutterin Lucy bringt uns bei, wie wir uns innerhalb einer Braindance-Aufnahme umschauen können.
Tolles Video und es macht so unglaublich Lust gleich selbst los zu legen... Eine Schande, dass der November so lange hin ist. Kann ich einen Braindance von dir beim Spielen machen, Jörg? ;)
Die Welt wirkt so unglaublich detailliert... Man sieht wirklich die Handschrift von CD Projekt Red.
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 26300 - 25. Juni 2020 - 19:15 #
Schöner Einstieg von der Preview, das könntet ihr öfters machen :) So ein direkt aufgenommens Fazit nach dem Spiel vor Ort wäre da auch noch ganz cool gewesen :)
PS: es heisst RTX nicht RTC :)
In den ersten Sekunden habe ich mich an der unfassbar realistischen Darstellung des Bildes von Keanue Reeves ergötzt. Dann fiel bei mir der Groschen :-)
Green Yoshi
22 Motivator - P - 33415 - 25. Juni 2020 - 19:19 #
Schade, dass es noch so lange dauert. Hab mir heute bei Amazon "The World of Cyberpunk 2077" vorbestellt, das Ende Juli erscheinen soll. So kann ich mich schon mal ein bisschen einlesen.
Hab heute ausnahmsweise mir nur den Text zugeführt und der klingt vielversprechend. Hoffe auf eine optimierte PS5 Version... mal sehen evtl. hab ich dann einen neuen PC mit AMD Ryzen 4700X + Nvidia RTX 3080 Ti.
Ja wird ein Eigenbau, wenn er kommt. Bisher hatte ich aber immer für einen neuen PC keine Notwendigkeit gesehen. Wenn es soweit ist, poste ich es garantiert im Forum. Ende des Jahres gibts neue Nvidia + AMD Graka + AMD CPUs mit viel Leistungszuwachs.
Ich bin ebenfalls am Überlegen. Zumindest die Graka sollte ich ersetzen. Bin schon 3-4 Generationen hinterher, jedoch läuft aktuell alles annehmbar. Bin noch unentschieden, ob es gleich eine komplett neue Kiste wird.
Ja, ich auch. Gerade mein i5 4690k ist bei Spielen mittlerweile öfters auf 100% (Jedi Fallen Order, bei der Berechnung der Gegner in Total War sowieso).
Bis jetzt habe ich es immer geschoben, weil da so viel dranhängen (Bord,RAM). Aber der Konsolen-Launch ist ein guter Anlass für eine Neuanschaffung im Herbst oder spätestens im nächsten Jahr.
Das Video wird direkt morgen Abend angeschaut. Aber Cyberpunk und AC-Valhalla im Herbst für die PS5, das wird stressig. Und GTA 5 hab ich auch noch neu auf der Liste.
Der Text liest sich schon mal sehr vielversprechend. Diese Braindance-Geschichte erinnert mich extrem an den Film Strange Days - übrigens ein wahnsinnig guter Streifen, der irgendwie nicht so bekannt ist, wie er es verdienen würde.
Jap Strange Days war wirklich verdammt gut. Das er nicht so bekannt ist wundert mich aber. Jeder mit dem ich drüber gesprochen habe kannte den Film. Und das waren ganz sicher mindestens 5 Leute ;)
Ok, viele kennen ihn. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er oft genannt wird, wenn es um Klassiker aus den 90ern geht.
Kathryn Bigelow wurde ja dann vor allem durch den Oscar für The Hurt Locker bekannt.
rammmses
22 Motivator - P - 31300 - 26. Juni 2020 - 9:42 #
Der ist halt damals ziemlich gefloppt, Blade Runner und Matrix sind definitiv bekannter, aber Strange Days gehört schon zu den größeren Cyverpunk Filmen.
Houellebecq
15 Kenner - P - 3940 - 27. Juni 2020 - 10:58 #
Danke, wollte schon fragen: "Kennt niemand hier Strange Days?" - Dennoch bin ich kein Freund von postapokalyptischen und/oder futuristischen Settings. Warte lieber auf Elder Scrolls 6 und Diablo 4.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 91907 - 25. Juni 2020 - 21:52 #
Das Spiel ist wie gemacht für mich, und doch werde ich es nicht spielen. Warum nicht? Wegen der Scheiss Ego Perspektive. Absolut unnötig dem Spieler die aufzuzwingen.
Das ist natürlich schade, ich bin auch nicht der grösste Freund davon, besonders in Situationen, wenn man den Charakter nicht steuert und er sich hinsetzt, oder hinlegt, da komm ich mit den meist unpassenden eingeengten FOV nicht so gut klar. Spielen werde ich es trotzdem,
Das stimmt. Oder es gibt halt recht viel Autoaim. Ist halt auch entspannter mit einem Controller. Gerade Singleplayer-Spiele sind ja auch nicht kompetitiv, wie z.B. ein Quake oder so. Da würde ich vielleicht alles aus mir rausholen wollen, aber so eigentlich nicht.
Genauso geht es mir mit Spielen die eine seitlich versetzte 3rd Person Perspektive haben. Für mich ein echtes Ausschlusskriterium. Da habe dieses mal wohl ich "Glück" denn wenn möglich spiele ich alles lieber in Ego-Perspektive. Die Option für beides wäre natürlich immer am schönsten...siehe GTA5
ganga
20 Gold-Gamer - P - 22775 - 26. Juni 2020 - 6:02 #
Inwiefern "unnötig" die aufzuzwingen? Bis auf ganz wenige Spiele wie GTA V zwingt dir doch jedes Spiel seine Perspektive auf. Es gibt auch kein First Person Assassins Creed oder Uncharted.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 91907 - 26. Juni 2020 - 7:01 #
Aufzwingen in dem Sinn, dass CDP bisher ihre Rollenspiele in Third Person machten. Was wäre so schlimm daran, dies auch für Cyberpunk möglich zu machen? Bethesda schafft es doch aich bei Elder Scrolls und Fallout dir die Wahl zu lassen. Das meine ich mit aufzwingen.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 451803 - 26. Juni 2020 - 7:21 #
Mal abgesehen davon, dass es Sache des Entwicklers ist, was er macht, gibt es hier zwei besonders gute Gründe: Du visierst viel an im Spiel (Fernkampf, Hacking, Personen zum Reden), und du bist unmittelbarer in der Welt. Ich denke aber, der Hauptgrund dürften die Shooter-artigen Kämpfe gewesen sein. Ich vermute, es wäre sehr schwer, das sowohl in Third Person als auch Egoperspektive gut hinzubekommen.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 91907 - 26. Juni 2020 - 7:25 #
Klar ist es Sache des Entwicklers, das seh ich auch ein. :)
Nur wird deshalb das Spiel leider meinen MoJ nicht betreten. Da ich in Ego Actionspielen zu extremer Motion Sickness neige.
Auch eine Frage der Performance. Spart man sich den notwendiger weise sehr detailliert modellierten, texturierten und animierten Hauptdarsteller - der nunmal IMMER zu sehen ist - kann man 20% mehr GPU-Leistung in die umgebende Grafik legen.
malkovic
15 Kenner - P - 3327 - 27. Juni 2020 - 9:01 #
Da geht es mir ganz ähnlich. Nicht ganz so krass wie bei dir, was die Motion Sickness betrifft, ich spiele mehr aus Übersichtsgründen am Liebsten 3rd-Person. Tja, bei Cyber2077 werd ich überlegen müssen, werde aber vermutlich trotzdem zuschlagen.
Da hab ich Glück , bei mir ist es genau anders herrum. Liegt wohl daran das ich mit Ego-Shootern groß geworden bin (Unreal Tournament , Quake 3) . Ich mag die Third Person ansicht z.b. meist garnicht.
Scheue deshalb aber trotzdem kein Gutes Spiel. Ist nur gewöhnungsbedürftig dann.
Vor allem für schießlastige Geschichten wie Cyberpunk ist Ego-Perspektive ideal. Für Nahkampf wie bei Witcher ist Third Person natürlich übersichtlicher.
Außerdem dürfte klar sein, dass man eine optionale Außenansicht nicht "mal eben" einfach so einbaut. Dafür müssen ja viel mehr Animationen erstellt werden als für die Ich-Perspektive. Ist also auch eine Frage des Aufwands.
Bei modernen Third-Person-Titeln finde ich nicht, dass die Übersicht leidet im Vergleich zur Ego-Perspektive. Mich stört die Ansicht in CP2077 allerdings nicht. Skyrim habe ich auch lieber aus der Ego-Ansicht gespielt.
Es gibt aber auch viele schießlastige/kampflastige Spiele, die auch viel (manche mehr, manche weniger) Story haben. z.B. Horizon: Zero Dawn, Red Dead Redemption 2, ggf. GTA und The Division, dann natürlich Mass Effect.
Mit dem Aufwand hast du natürlich recht (alleine für die Ausrüstung schon! wobei man die ja wohl in Spiegeln sieht), vllt. der Rechenaufwand beim Spielen.
Habe jetzt erst nicht kapiert, warum du von Story redest, bis ich meinen Kommentar noch mal gelesen habe. ;-)
"Geschichten" war nur als Synonym für "Sachen" oder so gemeint, Story kann man in jeder Perspektive erzählen. Ich mag es besonders, wenn die Ego-Perspektive nie verlassen wird, auch nicht in Story-Sequenzen. Das ist dann mehr aus einem Guss, eben mit mehr Mittendrin-Gefühl. Wenn ich ständig durch Zwischensequenzen unterbrochen werde, in denen ich die Spielfigur von außen irgendwelche Dinge tun sehe, bevor ich sie dann in Ich-Perspektive wieder übernehmen kann, bricht das völlig die Immersion, dieser Charakter zu sein.
Positive Beispiele wären da Bioshock oder Half-Life. Oder Doom 2016 versus Doom Eternal.
Ach so :D Also mir reicht die Egosicht aus technischen Gründen noch nicht.
Besonders schlimm ist aber tatsächlich wenn die Perspektive wechselt (auch wenn mir Ego nicht zum Identifizieren hilft). Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn sich ein Entwickler für eine Perspektive entscheidet und das Spiel in allen Bereichen konsequent darauf ausrichtet. Im Fall von Cyberpunk ist es halt die von mir weniger bevorzugte Option.
Ein Shooterlastiges Spiel làsst sich matürlich viel besser mit Maus und Tastatur spielen. Da Cyberpunk aber nicht PC-Exklusiv ist, hat das aber denke ich nicht den Ausschlag gegeben.
Ich denke die Hauptgründe liegen beim gewünschten storytelling-Effekt (Gesicht neben dem Typ am Boden) und vielleicht auch aus technischen Gründen.
Ich hab nur eine Frage: Warum läuft das nicht unter der Shadowrun-Lizenz? :(
Aber wird bestimmt trotzdem ein tolles Spiel. Und ich hab noch 3 Tage Urlaub 0brig, die sowieso in den November sollten... ^^
Wenn ich mich nicht täusche ist Cyberpunk das Grundregelwerk unter Shadowrun. Deswegen kommen einem alle Mechaniken auch so vertraut vor, nur dass es in Shadorun halt teilweise anders heißt. Mir wäre ein Shadowrun noch lieber gewesen aber von dem hier gezeigten bin ich schon mehr als zuversichtlich ein tolles Spiel geliefert zu bekommen.
20 Jahre und ich habe das Glück, eine Frau geheiratet zu haben, die mein Hobby voll und ganz akzeptiert (selber rührt sie kein Spiel an.... höchstens mal Candycrush oder so was....). Spielekauf wird nicht abgesprochen, aber die Zeitpunkte, an denen ich länger am Stück spiele, werden quasi "ausgemacht" :-)
:-D Vielleicht.... ;-)
Aber ernsthaft: da haben wir beide wohl echt Glück ... nicht jeder Partner akzeptiert es, wenn man jede Woche so an die 10 Stunden (oder auch mal mehr ;-) ) zockt.... aber das Absprechen mit meiner Fraufunktioniert super, ich spiele dann mal bis früh morgens und gut ist es...
euph
29 Meinungsführer - P - 118730 - 26. Juni 2020 - 6:53 #
Da wir ein gemeinsames Konto haben, stimmen wir bestimmte Investitionen auch miteinander ab. Aber bei so "einmaligen" Investitionen wie einem neuen Spiel oder bei ihr einem neuen (Hardcover)-Buch o.ä. müssen wir uns nicht gegenseitig fragen. Da hat jeder das Budget auch ohne den anderen im Blick.
Wir haben gegenseitigen Zugang. In unserem 4 Personen Haushalt läppert sich halt so einiges auch an Posten im Freizeitbereich an. Und ich bin mit Fotografie, Musik (alleine 50€ Gitarrensaiten im Monat)und Games nicht gerade das günstigste Familienmitglied. Auf meine nächste Stratocaster muss ich dann schon ein paar Monate sparen. Tatsächlich ist ein Day 1 Kauf eines der ersten Dinge auf die wir normalerweise zugunsten anderer Sachen gerne verzichten.
euph
29 Meinungsführer - P - 118730 - 26. Juni 2020 - 10:17 #
Ah, okay. Spiele sind quasi mein einziges "kostspieliges" Hobby, daher bedarf es hier keiner Absprachen, zumal ich da auch mit Bedacht einkaufe (und nicht wie früher einfach mal "auf Halde" Day One kaufe). Wenn ich jetzt noch mehr Dinge hätte, sehe das wahrscheinlich auch anders aus.
Eine Frage an Jörg: Die Welt sieht spannend aus, wie sieht es aber mit der Story aus? (Ich weiß, vier Stunden sind kurz.) Was ist dein Eindruck bisher?
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 451803 - 26. Juni 2020 - 7:22 #
Wie geschrieben, die scheint mir spannend zu werden. Könnte eine gute Mischung aus "Spielwelt erzählt die Story" mit freiem Vorgehen und einer dichten Haupthandlung sein. Entscheidungen sollen sich teils erst viel später auswirken, sowas mag ich sehr, wenn es gut gemacht ist.
Man schaut das gut und stimmig aus. Nur scheint die Stadt etwas leblos sein. Aber hab schon richtig Bock auf das Spiel. Wird direkt für die PS5 geholt.
Sehr schöne Preview, danke dafür. Ich habe Cyberpunk vorbestellt und kann es nach dem Betrachten des Videos nicht mehr erwarten, endlich selbst Hand anzulegen. Auf das Spiel freue ich mich richtig und ich bin froh, dass die Beurteilung in der Preview die Güte des Spiels sehr positiv bewertet! Will spielen..... jetzt..... :-)
Bin gespannt. "Mafia" und ähnliche Titel machten auch erst den Eindruck auf der Höhe von GTA 4 und später GTA 5 zu sein. Waren es aber dann nie.
Hier könnte es klappen. Bin gespannt.
Gleichzeitig hoffe ich auf eine Version mit wahlweise abgekürzter Story. Ich habe GTA 3, 4, 5 und Red Dead Redemption 2 nie durchgespielt. Immer so bei 50-90% aufgehört, weil meine Zeit begrenzt ist und ich nach 2-3 Wochen täglichem Spielen einfach kein Bock mehr auf den jeweiligen Titel hatte. Nebenmissionen reizen auch immer mal wieder - und ich will nicht alles durchrennen, sondern genießen.
TROTZDEM hätte ich gerne das Ende im Spiel gesehen. ;(
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 451803 - 26. Juni 2020 - 11:37 #
Die Version wirst du niemals sehen. Ich kenne das Problem, doch da bleiben uns nur zwei Optionen: Sich voll auf die Hauptstory konzentrieren (was du nicht willst) oder damit leben, dass man das Ende nicht sieht (aber ja dennoch viele Stunden Spaß hatte).
MIr geht es regelmäßig ganz genau so. Skyrim und Red Dead 2 sind da zwei der prominentesten Opfer. Da ich in die Spiele aber vor dem Aufhören >80h gesteckt und jeweils sehr viel Spaß damit hatte, kann ich das gerade so verschmerzen. Wobei es schon ein wenig weh tut, das Ende nicht selbst erspielt zu haben...
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 451803 - 26. Juni 2020 - 11:56 #
Es müsste eine Fast-Forward-Funktion geben mit 20facher Beschleunigung, wo du jeweils stoppen kannst. Inkluisve Cutscenes natürlich :-)
Oder ein Menüpunkt "Sofort das Ende sehen" mit "Was bis dahin geschah"-Video, abhängig von deinem erreichten Kapitel. Ich meine das gerade ernst, schließlich gibt es auch für Bücher diese "Executive Summaries" nach dem Motto: "Nicht wirklich gelesen, keine echte Ahnung, aber ich kann auf einer Party mitreden"
Finde ich eine gute Idee. Nachdem sich der Schwierigkeitsgrad "Story Mode" bzw. sehr leicht inzwischen immer mehr etabliert (God of War habe ich darin genossen), unterstützt ich einen "Road to the End of the Main Story" Button (kurz: REMS-Button). Das wäre schon ziemlich cool.
Würde ich vermutlich nie nutzen, da mir die Puste bis zum Ende der Story eigentlich nie ausgeht, aber als Option würde ich das tatsächlich auch begrüßen.
Irgendwie kann man die LetsPlays auf YouTube ja genau in dieser Weise verstehen. Fast-Forward ist bei 60 Videos á 1 Stunde auch möglich, wenn man nicht alle komplett guckt.
Aber ich will nicht den Abspann sehen. Sondern die Handlung zum Ende bekommen. Und das wäre kein Thema und in der Entwicklung nicht einmal so krasser Aufwand: aus 80 Missionen kann man ggf. auch 20 machen. Fertig.
Die Frage ist aber: wenn ICH so ein Spiel wie GTA oder Cyberpunkt starte und mega geflasht bin von allen Erwartungen (die dann doch nicht erfüllt werden)... klicke ich dann auf "kurze Version"?? Oder dann doch "gib mir alles!".
Peter Verdi
17 Shapeshifter - P++ - 6281 - 26. Juni 2020 - 14:58 #
Das sieht wirklich sehr gut aus. Schade nur, dass mich das Setting wirklich absolut NULL interessiert, ja eigentlich sogar abschreckt. Wie gesagt, sieht vielversprechend aus, aber vom Setting sowas von überhaupt gar nicht mein Ding.
rammmses
22 Motivator - P - 31300 - 26. Juni 2020 - 21:06 #
Das scheint ja wirklich so langsam mehr oder weniger fertig zu sein, es wird ernst.:o bitte nicht nochmal verschieben, seit 2012 ist schon echt lang...
So, Video gesehen. Die Egoansicht könnte dafür sorgen, dass ich eher nicht zugreifen werde. Ich mag das Setting, aber Egoansicht stresst mich eher. Vielleicht würde of zu einem Sale mal reinschauen. Dann doch lieber mit Wikingern Christen meucheln.
Ole Vakram Nie
17 Shapeshifter - P - 6952 - 26. Juni 2020 - 22:10 #
Also das mit dem großen Penis ohne Schambehaarung werde ich wohl hinbekommen, aber der Rest klingt relativ kompliziert...
Aber schön, dass es hier auch den Maelstrom gibt ;)
AlexCartman
20 Gold-Gamer - P - 21039 - 27. Juni 2020 - 12:21 #
Sieht super aus, aber mal sehen, was man auf Konsole für Abstriche machen muss. Kaufe ich aber trotzdem erst später, habe genug anderes. Es wird ja bestimmt auch noch DLCs geben.
zombi
18 Doppel-Voter - P - 11751 - 27. Juni 2020 - 19:01 #
4K Stream am TV geht wieder nicht, whs neuer Codec? Das Spiel in 4K sieht sicher ganz gut aus, braucht dafür die Ampere GPU für flüssige Darstellung denke ich...
Ich muss sagen, die fehlende 3rd-person-Perspektive killt es für mich. Habe gerade gestern versucht The Outer Worlds weiterzuspielen, da wurde die ja aus Budget und/oder Zeitgründen gestrichen. Und ich muss sagen, es ist für mich ein Atmosphärekiller.
Edit: Uff, die aufploppenden Texturen bei der Autofahrt sind ja richtig übel. Das ist bei RDR2 schon ein echter Atmosphärekiller ;) Und das in offizieller Footage ist ehrlich und besorgniserregend. Dann doch lieber weniger Objekte.
Ich bin vielleicht wegen der ganzen aufploppenden Sachen in RDR2 sensibilisiert, weil es so realistisch sonst aussieht. Da nützt mir aber auch der geilste Matsch und Blut im Schnee nur bedingt noch was.
Vor langer Zeit war es mal ein Qualitätsmerkmal, wenn nix aufploppt. Es gibt auch einen Fachbegriff, der fällt mir aber nicht ein.
Das bezeichnete eine nicht funktioniere Kollisionsabfrage.
Da gehen zwei Objekte ineinander, gerne zu sehen bei Bögen, Haaren und Kragen.
Gesucht sind Pop-ups.
Korrekt. Oder auch Kameras, die sich dann inmitten der Wand befinden. Ich denke Hendrik meint den Effekt, den man aus älteren Spielen kennt, wenn die Objekte durch die "Clipping Pane" ab einer bestimmten Entfernung wie abgeschnitten ins Bild wandern. Das passt schon auch.
Bei Pop-Ups gehts um vor allem um stufenloses Einblenden unterschiedlicher Detailstufen, bzw. wenn genau dieses Einblenden fehlt. Und in diesen Fall, soweit ich es im Video sehe, geht es um den etwas kniffligeren Fall, beleuchtete Objekte (Werbetafeln etc) in der Distanz angenehm ins Bild zu bringen.
Ich würde aber vermuten, dass das später schon ordentlich umgesetzt wird. CD Project haben sich beim Witcher 3 schon kaum technische Blößen gegeben.
Hab die Zeitlupe im Digital Foundry Video gebraucht, aber dann ist es mir doch aufgefallen, allerdings in normaler Geschwindigkeit fällt es mir nicht so ins Auge. So i'm blessed :)
First Person als Atmosphärekiller verstehe ich nicht. Das Gefühl, einen Charakter zu verkörpern (oder eben eine Rolle, es ist ja ein Rolllenspiel) ist doch in der Ego-Ansicht viel stärker als wenn man von außen zuguckt.
Mit Motion Sickness ist dass dann leider in K.O.-Kriterium. Zumindest wenn sie so stark ausgeprägt ist, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Ist das spielabhängig? Ich habe eigentlich keine Probleme damit, es gibt aber Spiele die ich abbrechen musste. The Witness zum Beispiel, schon nach 10 min hatte ich genug.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 91907 - 29. Juni 2020 - 9:04 #
Walking Sims gehen, aber ich darf nicht rennen, und mich hektisch umsehen. Sonst nix. Lustigerweise hab ich mit der Cockpit Perspektive in Rennspielen kein Problem.
Das geht mir nicht so, wobei ich auch zwischen Identifikation und Atmosphäre unterscheiden würde.
Atmosphärisch geil finde ich z.B. in RDR 2 wenn ich ein erlegtes Reh schultere, durch den Schnee stapfe und hinter mir (3rd Person, also ohne umdrehen) sehe, wie ich Fußstapfen (in meinen Fußstapfen von vorher!) hinterlasse und das Reh ne Blutspur hinterlässt.
Atmosphärisch finde ich auch, meine Spielfigur zu sehen, also die Ausrüstung. Oder wenn sie angeschossen humpelt.
Die Ego-Sicht raubt mir den Blick auf die Figur IN der Spielwelt und damit einen Teil der Atmosphäre (egal in welchem Spiel).
Ich kann mich auch mit einer Hauptfigur nicht durch Egosicht mehr identifizieren. Dazu ist das Spielerlebnis in Egosicht doch zu sehr künstlich. Sei es das drumherum (TV, PC Monitor usw.) oder das Spiel selbst (so, wie man in Egosicht sieht, sieht man in echt nicht; die Bewegungsabläufe sind auch künstlich). In VR wäre das vielleicht anders. Die größte Identifikation (im Sinne von "ich bin die Figur") hatte ich am ehesten in Mass Effect, weil ich da doch einige emotionale Sachen selbst entscheiden konnte oder zumindest das Gefühl bekam. Das hat wunderbar geklappt. Nicht umsonst sprechen denke ich auch viele von "mein Shepherd". Identifikation MIT einer Figur hatte ich zum Beispiel ganz gut in HZD oder Vampyr. Alles 3rd Person.
Na gut, ist Geschmackssache. Third Person kann sehr atmosphärisch sein, ist dann aber eher filmhaft. Max Payne fällt mir da spontan ein.
In First Person erlebe ich aber gerade auch Story besonders intensiv. Deswegen mag ich wohl auch die sogenannten Walking Simulators so gerne.
Ich denke, dass mir das filmhafte vielleicht deshalb gefällt, weil mir der Sprung zum "mittendrin sein", im Sinne von ich bin das, auch aus technischen Gründen, in der Egosicht gar nicht gelingt. Die Identifikation mit einer Figur (gaaaanz selten, eigentlich nur Mass Effect, "ich bin das") gelingt mir in Filmen, eher sogar noch in Serien, und darum auch 3rd Person.
Wobei ich 3rd Person halt auch atmosphärischer finde, ich sage mal meistens/fast immer. RDR2 finde ich zB sehr atmosphärisch. Identifikation ist aber 0. 1. Habe ich praktisch keinerlei Einfluss auf den Lauf der Ereignisse. 2. Ist die Hauptfigur unglaublich unsympathisch, eigentlich schon ekelhaft.
Ist ein großen Problem, das ich mit Mafia 2 habe. Ich mochte den Typ nicht spielen, der wollte ja Gangster sein; ganz im Gegensatz zu Tommy aus Teil 1. Der ist so reingerutscht. Hat für mich einen riesigen Unterschied gemacht.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 109801 - 1. Juli 2020 - 7:34 #
Mir geht's da aktuell immer noch so mit Lincoln und Mafia 3. Ich werd mit ihm einfach nicht warm. Ein Unsympath hoch 10. Zusätzlich kommt noch der repetitive Scheiß, den man 'nebenher' machen muß um weiter voran zu kommen und eine klassische Mafia-Story kann ich immer noch nicht entdecken. Da hilft auch kein Cameo von Vito oder ein italienisch klingender Name, der mal fällt. Da gehen halt Südstaaten-Gangs aufeinander los, nicht mehr, nicht weniger. Mit "Mafia-Flair" hat das Spiel in meinen Augen wenig bis gar nichts zu tun.
Doch zum Thema Perspektive: Mir geht's so mit der Iso-Sicht oder Sidescroller. Da habe ich das Gefühl, ich bin da nur nebenbei, anstatt bei Ego-/Third-Person, wo ich mittendrin bin.
rammmses
22 Motivator - P - 31300 - 30. Juni 2020 - 10:54 #
Ich mag eigentlich die Ego-Perspektive sehr, da sie mehr Immersion fördert. Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Entwickler, man muss das Spiel ja auch entsprechend darauf auslegen. Also in Elder Scrolls funktioniert der Kampf super in der Ego-Perspektive, aber in Witcher 3 auch in Third-Person, sind halt verschiedene Systeme. Was ich ganz komisch finde, ist, wenn ein Spiel optional eine andere Perspektive anbietet. Also in GTA V oder RDR2 merkt man sofort, dass die nicht für First-Person gedacht sind, das fühlt sich ganz komisch in der Ego-Perspektive an, da stimmt was nicht, wobei es mir schwer fällt, das an was konkret festzumachen (vll FOV?). Oder andersherum bei Fallout, die ganzen Animationen in Third-Person sind scheußlich, das ist nicht dafür gedacht. In diesem Sinne finde ich es sehr gut, dass sie sich bei Cyberpunk für eine Perspektive entschieden haben und die auch durchziehen (außer bei Autofahrten anscheindend).
Ist mir auch aufgefallen, habe aber auch gezielt darauf geachtet. Mal gucken ob sie das bis November noch besser hinbekommen. Wobei ich erfahrungsgemäß sowas nur auf Videos sehe und beim selber spielen dann nicht mehr. Da achte ich dann auf andere Sachen.
ganga
20 Gold-Gamer - P - 22775 - 29. Juni 2020 - 10:54 #
The Outer Worlds ist ja aber auch, ehrlich gesagt, ein eher mittelmäßiges Spiel. Wundere mich schon sehr dass das letztes Jahr glaub ich das meistgenannte Spiel hier auf GG in den Toplisten war.
Die aufploppenden Texturen bei der Autoszene sind mir allerdings auch aufgefallen, das wirkte für offizielles Material etwas überraschend.
Ich denke dann muss man es auf dem PC spielen. Dort wird mit der passenden Grafikkarte die Entfernung für solche Grafiken in der Regel deutlich entfernter gesetzt, wenn genug Leistung + Grafik-Ram zur Verfügung steht.
In diesem Fall ist es mir übrigens kaum aufgefallen. Ist aber in einem Video (das ohnehin die Details stark vermatscht) viel weniger sichtbar als auf einem großen TV per Konsole.
Rollrasen finde ich immer am schlimmsten. Wenn sich die Gräser 10m vor dem Charakter ausrollen ist das wirklich schräg und fällt auch massiv auf.
Sehr beeindruckend. Danke für das detaillierte Preview-Video und die Beurteilung der aktuellen Fassung! Hier scheint wirklich ein außergewöhnliches Spiel zu entstehen. Mich hat schon beim Witcher 3 immer wieder beschäftigt, wie es möglich war, in dieses Spiel so viel qualitativ hochwertigen Content zu packen, so viel Sprache, individuelle Animation, so viele Details, wie das technisch und finanziell überhaupt möglich war, absolut erstaunlich...
Mersar
17 Shapeshifter - P - 6336 - 30. Juni 2020 - 10:27 #
Scheint ein Kracher zu werden, den man(cher) mit Motion-Sickness leider nie spielen kann. Warum bekommen es einige Entwickler hin, dass ihre Spiele als First-Person ohne Motion-Sickness funktionieren und andere eben nicht?
Ich bekam bei Half Life 2 immer nach einer Weile etwas Unwohlsein. Aus meiner Erfahrung liegt das daran, wenn man nicht die komplette Kontrolle hat. Dort rutscht der Spieler immer noch eine Weile nach. Die Steuerung ist etwas träge und weicht damit vom eigenen Empfinden ab. Ähnlich ist es wohl auch in der VR. Wenn die Steuerung oder die Bilddarstellung träge ist, wird es den Spielern schneller übel.
Auch beim Autofahren ist das so: Fährst Du selbst, wird dir gewöhnlich nicht oder weniger schlecht, als wenn Du Beifahrer bist.
Oder wenn Du jemandem bei einem sehr schnellen Rennspiel oder FPS zuschaust, wird dir eher mulmig, als wenn Du es selbst steuerst.
Könnte auch an der FOV, also dem Bildwinkel liegen. Bei manchen Spielen läst sich der ja einstellen. Verschiedne Spiel benutzten per Default auch verschiedene FOVs
Lorin
17 Shapeshifter - P - 7258 - 30. Juni 2020 - 19:36 #
Ich freu mich drauf, allerdings muss ich zugeben, dass mir eine 3rd Person Perspektive besser gefallen hätte. Ich tue mich schon seit Jahren echt schwer mit der Ego-Perspektive bei Rollenspielen, für mich leidet da immer die Übersicht weil man einfach nicht im Blick hat was so um einen herum passiert.
Mersar
17 Shapeshifter - P - 6336 - 1. Juli 2020 - 9:31 #
Absolut richtig. Oder man geht den Weg von Skyrim etc. und lässt den Spielern die Wahl, wie sie spielen möchten. Das ist natürlich wiederum aufwändiger in der Produktion etc.
Viel Spaß beim Ansehen! Die Audiofassung wird morgen nachgeliefert.
Danke
tolle Preview Jörg ... bitte mehr davon *thumbs up*
Tolles Video und es macht so unglaublich Lust gleich selbst los zu legen... Eine Schande, dass der November so lange hin ist. Kann ich einen Braindance von dir beim Spielen machen, Jörg? ;)
Die Welt wirkt so unglaublich detailliert... Man sieht wirklich die Handschrift von CD Projekt Red.
Danke für den Artikel.
Braucht man wirklich vier Wochen um dieses Spiel zu beenden?
Mancher wohl nur eine Woche, Andere, also ich, eher drei Monate.
Danke.
Jetzt weiss ich wer die "Andere" sind.
+1 knowledge
-1 Mancher
Es gibt eine einfache Skala in Sachen Zockerzeit:
1. Aladan: Spielt 150 Stunden Assassin's Creed in einer Woche durch.
2. Blacksun84: Spielt 150 Stunden Assassin's Creed in drei Monaten.
Der Rest der Spieler dürfte sich idR zwischen diesen Extremen bewegen. ;).
Dann hätte Aladan immer 18h Schlafen/Waschen/Essen etc. also ca. 3h/Nacht.
Sportlich ;)
Warum nur denke ich an den WoW-Nerd bei South Park?
Ist aber nicht böse gemeint, Alah.
Der hatte sogar einen Eimer unterm Sessel,soweit ich mich noch erinnern
kann.
Ich dachte es wäre ein offenes Geheimnis, dass Aladan eine Zeitmaschine besitzt?!
Vielleicht liegt es an all den verwirrenden Zeitreisen, dass er Dragon Age Inquisition für ein gutes Spiel hält?
Ist es ja auch!
Absolut!
Aber Hallo!!
es gibt auch noch die Leute, die es nie ganz durch schaffen...
Wow, bisher nur gelesen aber das klingt sehr sehr gut. Freue mich riesig drauf.
Schöner Einstieg von der Preview, das könntet ihr öfters machen :) So ein direkt aufgenommens Fazit nach dem Spiel vor Ort wäre da auch noch ganz cool gewesen :)
PS: es heisst RTX nicht RTC :)
In den ersten Sekunden habe ich mich an der unfassbar realistischen Darstellung des Bildes von Keanue Reeves ergötzt. Dann fiel bei mir der Groschen :-)
Jaaa, genauso gings mir auch! :-D
Nice nice nice!!
Mal sehen ob es denn dann dieses Jahr auch wirklich erscheint....
Schade, dass es noch so lange dauert. Hab mir heute bei Amazon "The World of Cyberpunk 2077" vorbestellt, das Ende Juli erscheinen soll. So kann ich mich schon mal ein bisschen einlesen.
Klingt interessant, danke
Ich freue mich aufs Spiel. Das wird wohl meinen Herbst füllen.
Veröffentlicht: 19.11.20.
Herbst: 22.09.20.
Winter: 21.12.20.
Also doch ein vier Wochen Spiel.
Danke.
Ouuuh!Da kommen ja die neuen Konsolen auch noch in dem Monat..ui uii...dann wirds ein Kauf für PC oder PS5 oder Xbox One Series X...
Im Bereich Konsolen und Computer macht mir keiner was vor.
Nur auf der Switch wird Cyberpunk flüssig laufen.
Wetten?
In knackig scharfen 240p und 120 fps. Sehr schön!
Bitte stimulier mich nicht.
*zensiert*
Danke für die informative Preview! Gefällt mir extrem gut. Freu mich drauf. :)
Hab heute ausnahmsweise mir nur den Text zugeführt und der klingt vielversprechend. Hoffe auf eine optimierte PS5 Version... mal sehen evtl. hab ich dann einen neuen PC mit AMD Ryzen 4700X + Nvidia RTX 3080 Ti.
Wow, ein Eigenbau? Wenn ja, kann ich da Details dazu erfahren?
Ja wird ein Eigenbau, wenn er kommt. Bisher hatte ich aber immer für einen neuen PC keine Notwendigkeit gesehen. Wenn es soweit ist, poste ich es garantiert im Forum. Ende des Jahres gibts neue Nvidia + AMD Graka + AMD CPUs mit viel Leistungszuwachs.
Ich bin ebenfalls am Überlegen. Zumindest die Graka sollte ich ersetzen. Bin schon 3-4 Generationen hinterher, jedoch läuft aktuell alles annehmbar. Bin noch unentschieden, ob es gleich eine komplett neue Kiste wird.
Freue mich für dich! Meine Maschine ist soeben Jahre alt. Bin derzeit auch überlegen.
Ja, ich auch. Gerade mein i5 4690k ist bei Spielen mittlerweile öfters auf 100% (Jedi Fallen Order, bei der Berechnung der Gegner in Total War sowieso).
Bis jetzt habe ich es immer geschoben, weil da so viel dranhängen (Bord,RAM). Aber der Konsolen-Launch ist ein guter Anlass für eine Neuanschaffung im Herbst oder spätestens im nächsten Jahr.
Das Video wird direkt morgen Abend angeschaut. Aber Cyberpunk und AC-Valhalla im Herbst für die PS5, das wird stressig. Und GTA 5 hab ich auch noch neu auf der Liste.
Sehr schön, danke für die Preview. Mal schauen, ob ich richtig rechnen kann:
November + PS5 + Cyberpunk 2077 = Homeoffice. ;)
Interessante Rechnung. Sieht vom Rechenweg aber richtig aus :-)
Danke für die Überprüfung. sicher ist sicher. :)
Nimm das, Last of Us! :p
Das gönne ich mir, sobald es draußen ist. Das Preview macht schon Lust drauf.
Der Text liest sich schon mal sehr vielversprechend. Diese Braindance-Geschichte erinnert mich extrem an den Film Strange Days - übrigens ein wahnsinnig guter Streifen, der irgendwie nicht so bekannt ist, wie er es verdienen würde.
So, jetzt aber das Video. :-)
Ja, geht sehr in Richtung Strange Days.
Jap Strange Days war wirklich verdammt gut. Das er nicht so bekannt ist wundert mich aber. Jeder mit dem ich drüber gesprochen habe kannte den Film. Und das waren ganz sicher mindestens 5 Leute ;)
Also eine repräsentative Umfrage. Das rechnen wir mal schnell auf Deutschland hoch. Fazit: Den Film kennt jeder. :)
Da ich ihn auch kenne gilt: Jeder in Deutschland + ROW. Die Regisseurin hat seitdem immer gute Filme abgeliefert.
Ich kenne ihn ebenfalls und fand ihn damals wirklich klasse, habe ihn jetzt aber auch bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen.
Ok, viele kennen ihn. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er oft genannt wird, wenn es um Klassiker aus den 90ern geht.
Kathryn Bigelow wurde ja dann vor allem durch den Oscar für The Hurt Locker bekannt.
Der ist halt damals ziemlich gefloppt, Blade Runner und Matrix sind definitiv bekannter, aber Strange Days gehört schon zu den größeren Cyverpunk Filmen.
Danke, wollte schon fragen: "Kennt niemand hier Strange Days?" - Dennoch bin ich kein Freund von postapokalyptischen und/oder futuristischen Settings. Warte lieber auf Elder Scrolls 6 und Diablo 4.
Das Spiel ist wie gemacht für mich, und doch werde ich es nicht spielen. Warum nicht? Wegen der Scheiss Ego Perspektive. Absolut unnötig dem Spieler die aufzuzwingen.
Das ist natürlich schade, ich bin auch nicht der grösste Freund davon, besonders in Situationen, wenn man den Charakter nicht steuert und er sich hinsetzt, oder hinlegt, da komm ich mit den meist unpassenden eingeengten FOV nicht so gut klar. Spielen werde ich es trotzdem,
Spielst du rein gar nix in Ego-Perspektive?
Keine Titel die irgendwie Action beeinhalten. Die einzige Ausnahme sind Walking Simulatoren und Adventures.
Also für mich ist das die ideale Perspektive für Action. Da ist man eben mittendrin. :-)
Fällt für mich flach, siehe meine Antwort auf Jörg.
Vielleicht gibt es in Cyberpunk Wege, komplett ohne Action zu spielen. Also nur Stealth, Hacking, Überzeugung und sowas. :D
Wenn es Wege gibt, das ganze wie Deus Ex Human Revolution als Geist zu spielen, überlege ich es mir. Guter Punkt mein Lieber. :)
Klingt für mich nach einem Problem, das zumindest teilweise einer Präferenz für Joypad Steuerung geschuldet ist.
Action geht halt am besten in den Kombinationen Tastatur/Maus + 1st Person und Joypad + 3rd Person.
Das stimmt. Oder es gibt halt recht viel Autoaim. Ist halt auch entspannter mit einem Controller. Gerade Singleplayer-Spiele sind ja auch nicht kompetitiv, wie z.B. ein Quake oder so. Da würde ich vielleicht alles aus mir rausholen wollen, aber so eigentlich nicht.
Genauso geht es mir mit Spielen die eine seitlich versetzte 3rd Person Perspektive haben. Für mich ein echtes Ausschlusskriterium. Da habe dieses mal wohl ich "Glück" denn wenn möglich spiele ich alles lieber in Ego-Perspektive. Die Option für beides wäre natürlich immer am schönsten...siehe GTA5
Seitlich versetzt find ich auch ich furchtbar.
Die Egoperpektive stört mich auch arg, aber ich werde Cyberpunk dennoch eine Chance geben.
Inwiefern "unnötig" die aufzuzwingen? Bis auf ganz wenige Spiele wie GTA V zwingt dir doch jedes Spiel seine Perspektive auf. Es gibt auch kein First Person Assassins Creed oder Uncharted.
Aufzwingen in dem Sinn, dass CDP bisher ihre Rollenspiele in Third Person machten. Was wäre so schlimm daran, dies auch für Cyberpunk möglich zu machen? Bethesda schafft es doch aich bei Elder Scrolls und Fallout dir die Wahl zu lassen. Das meine ich mit aufzwingen.
Mal abgesehen davon, dass es Sache des Entwicklers ist, was er macht, gibt es hier zwei besonders gute Gründe: Du visierst viel an im Spiel (Fernkampf, Hacking, Personen zum Reden), und du bist unmittelbarer in der Welt. Ich denke aber, der Hauptgrund dürften die Shooter-artigen Kämpfe gewesen sein. Ich vermute, es wäre sehr schwer, das sowohl in Third Person als auch Egoperspektive gut hinzubekommen.
Klar ist es Sache des Entwicklers, das seh ich auch ein. :)
Nur wird deshalb das Spiel leider meinen MoJ nicht betreten. Da ich in Ego Actionspielen zu extremer Motion Sickness neige.
Auch eine Frage der Performance. Spart man sich den notwendiger weise sehr detailliert modellierten, texturierten und animierten Hauptdarsteller - der nunmal IMMER zu sehen ist - kann man 20% mehr GPU-Leistung in die umgebende Grafik legen.
Der Gedanke ist mir noch nie gekommen, klingt aber schlüssig.
Da geht es mir ganz ähnlich. Nicht ganz so krass wie bei dir, was die Motion Sickness betrifft, ich spiele mehr aus Übersichtsgründen am Liebsten 3rd-Person. Tja, bei Cyber2077 werd ich überlegen müssen, werde aber vermutlich trotzdem zuschlagen.
Da hab ich Glück , bei mir ist es genau anders herrum. Liegt wohl daran das ich mit Ego-Shootern groß geworden bin (Unreal Tournament , Quake 3) . Ich mag die Third Person ansicht z.b. meist garnicht.
Scheue deshalb aber trotzdem kein Gutes Spiel. Ist nur gewöhnungsbedürftig dann.
So geht es mir auch. Ich bevorzuge die Ego-Ansicht und vermeide Third Person wo es nur geht...
Vor allem für schießlastige Geschichten wie Cyberpunk ist Ego-Perspektive ideal. Für Nahkampf wie bei Witcher ist Third Person natürlich übersichtlicher.
Außerdem dürfte klar sein, dass man eine optionale Außenansicht nicht "mal eben" einfach so einbaut. Dafür müssen ja viel mehr Animationen erstellt werden als für die Ich-Perspektive. Ist also auch eine Frage des Aufwands.
Bei modernen Third-Person-Titeln finde ich nicht, dass die Übersicht leidet im Vergleich zur Ego-Perspektive. Mich stört die Ansicht in CP2077 allerdings nicht. Skyrim habe ich auch lieber aus der Ego-Ansicht gespielt.
Es gibt aber auch viele schießlastige/kampflastige Spiele, die auch viel (manche mehr, manche weniger) Story haben. z.B. Horizon: Zero Dawn, Red Dead Redemption 2, ggf. GTA und The Division, dann natürlich Mass Effect.
Mit dem Aufwand hast du natürlich recht (alleine für die Ausrüstung schon! wobei man die ja wohl in Spiegeln sieht), vllt. der Rechenaufwand beim Spielen.
Habe jetzt erst nicht kapiert, warum du von Story redest, bis ich meinen Kommentar noch mal gelesen habe. ;-)
"Geschichten" war nur als Synonym für "Sachen" oder so gemeint, Story kann man in jeder Perspektive erzählen. Ich mag es besonders, wenn die Ego-Perspektive nie verlassen wird, auch nicht in Story-Sequenzen. Das ist dann mehr aus einem Guss, eben mit mehr Mittendrin-Gefühl. Wenn ich ständig durch Zwischensequenzen unterbrochen werde, in denen ich die Spielfigur von außen irgendwelche Dinge tun sehe, bevor ich sie dann in Ich-Perspektive wieder übernehmen kann, bricht das völlig die Immersion, dieser Charakter zu sein.
Positive Beispiele wären da Bioshock oder Half-Life. Oder Doom 2016 versus Doom Eternal.
Ach so :D Also mir reicht die Egosicht aus technischen Gründen noch nicht.
Besonders schlimm ist aber tatsächlich wenn die Perspektive wechselt (auch wenn mir Ego nicht zum Identifizieren hilft). Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn sich ein Entwickler für eine Perspektive entscheidet und das Spiel in allen Bereichen konsequent darauf ausrichtet. Im Fall von Cyberpunk ist es halt die von mir weniger bevorzugte Option.
Ein Shooterlastiges Spiel làsst sich matürlich viel besser mit Maus und Tastatur spielen. Da Cyberpunk aber nicht PC-Exklusiv ist, hat das aber denke ich nicht den Ausschlag gegeben.
Ich denke die Hauptgründe liegen beim gewünschten storytelling-Effekt (Gesicht neben dem Typ am Boden) und vielleicht auch aus technischen Gründen.
Ich hab nur eine Frage: Warum läuft das nicht unter der Shadowrun-Lizenz? :(
Aber wird bestimmt trotzdem ein tolles Spiel. Und ich hab noch 3 Tage Urlaub 0brig, die sowieso in den November sollten... ^^
Weil es unter der Cyberpunk-2020-Lizenz läuft? :P
Aber die kennt doch niemand! Also... ich nicht. Im Gegensatz zu Shadowrun. Reicht das nicht als Argument? ^^;
Ein richtiges 3D-Rollenspiel im Shadowrun-Universum fänd ich zwar auch super, aber find es schon okay, dass sie bei Cyberpunk nicht darauf setzen. ;)
Wenn ich mich nicht täusche ist Cyberpunk das Grundregelwerk unter Shadowrun. Deswegen kommen einem alle Mechaniken auch so vertraut vor, nur dass es in Shadorun halt teilweise anders heißt. Mir wäre ein Shadowrun noch lieber gewesen aber von dem hier gezeigten bin ich schon mehr als zuversichtlich ein tolles Spiel geliefert zu bekommen.
Der Charakter-Editor könnte neue Maßstäbe setzen!
Endlich mit pinker Schambehaarung durch die Gegend rennen! Yes!
Und dann kommt auch noch zusätzlich Cyberpunk 2077 raus.
Ich musste gegen meinen Willen lachen!
Frech, wie ich hier gemobbt werde!
Es war ehrlich nicht böse gemeint. :)
Ach, das weiß ich doch :)
(Immer problematisch, wenn man auf Smileys verzichten möchte, weil diese mal nicht zum Kommentar passen.)
:)
Steht dir bestimmt ganz gut!
Danke. Aber Fotos gibt’s keine!
Die nächste Babes Galerie kommt bestimmt. Du weißt ja: Alles für die Quote!
Was hast Du gerade geschrieben? Sorry, ich kann das nicht lesen, ein Piepen übertönt Deinen Kommentar!
Wieso gemobt? Was ist gegen Pinke Schambehaarung zu sagen? Voll legitim!
Du sagst es!
Schambehaarung ist inakzeptabel!
Grundsätzlich ja. Aber nicht, wenn sie pink ist.
Will haben! Will,will,will ...!!!*aufstampf*
Nach einer kurzen Erwachsenendiskussion mit meiner Frau ist der Day 1 Kauf nun schon mal geklärt :)
Du musst den Erwerb eines Spiels tatsächlich mit deiner Frau abstimmen?
Wir stimmen eigentlich so gut wie alles miteinander ab. Gerade in Zeiten wo in der Familie noch andere größere Investitionen mitlaufen.
Lol. Bist ein braver Ehemann. Ich kaufe Spiele einfach von meinem Geld und fertig. :p
Bist so ein cooler Typ, wow.
Mit fast zehn Jahren erfolgreicher Ehe. ;)
21 Jahre. Und ich stimme mich ab. :p
20 Jahre und ich habe das Glück, eine Frau geheiratet zu haben, die mein Hobby voll und ganz akzeptiert (selber rührt sie kein Spiel an.... höchstens mal Candycrush oder so was....). Spielekauf wird nicht abgesprochen, aber die Zeitpunkte, an denen ich länger am Stück spiele, werden quasi "ausgemacht" :-)
Du hast einen Klon meiner Frau geheiratet? :D
Freitags ist sie nie da. ;)
:-D Vielleicht.... ;-)
Aber ernsthaft: da haben wir beide wohl echt Glück ... nicht jeder Partner akzeptiert es, wenn man jede Woche so an die 10 Stunden (oder auch mal mehr ;-) ) zockt.... aber das Absprechen mit meiner Fraufunktioniert super, ich spiele dann mal bis früh morgens und gut ist es...
Ich bin da auch sehr glücklich drüber.
Das mache ich natürlich auch. Mit meinem Geld logisch. Also mit dem Taschengeld, dass ich zu Beginn des Monats von meiner Frau bekommen habe. ;-)
Mit den fünf Euro kommt man(n) aber nicht weit. ;)
Sparen ist das Zauberwort. :)
Du bist wirklich der erste der das erkennt ;)
Da wir ein gemeinsames Konto haben, stimmen wir bestimmte Investitionen auch miteinander ab. Aber bei so "einmaligen" Investitionen wie einem neuen Spiel oder bei ihr einem neuen (Hardcover)-Buch o.ä. müssen wir uns nicht gegenseitig fragen. Da hat jeder das Budget auch ohne den anderen im Blick.
Wir haben gegenseitigen Zugang. In unserem 4 Personen Haushalt läppert sich halt so einiges auch an Posten im Freizeitbereich an. Und ich bin mit Fotografie, Musik (alleine 50€ Gitarrensaiten im Monat)und Games nicht gerade das günstigste Familienmitglied. Auf meine nächste Stratocaster muss ich dann schon ein paar Monate sparen. Tatsächlich ist ein Day 1 Kauf eines der ersten Dinge auf die wir normalerweise zugunsten anderer Sachen gerne verzichten.
Ah, okay. Spiele sind quasi mein einziges "kostspieliges" Hobby, daher bedarf es hier keiner Absprachen, zumal ich da auch mit Bedacht einkaufe (und nicht wie früher einfach mal "auf Halde" Day One kaufe). Wenn ich jetzt noch mehr Dinge hätte, sehe das wahrscheinlich auch anders aus.
Wandert das Geld aus den Wiederverkäufen wieder auf dem Konto oder bar ins Taschengeld ;-)
Soweit kommt es noch. Von Gleichberechtigung in der Ehe hat Keiner gesprochen.
So schlimm stehst du unter dem Pantoffel? ;)
Computer- bzw. Videospiele sind tatsächlich mein günstigstes Hobby. ;)
Jeder hat seinen Spielraum, aber wenn es um wirklich wichtige Sachen geht, sprechen wir uns natürlich ab.
Eine Frage an Jörg: Die Welt sieht spannend aus, wie sieht es aber mit der Story aus? (Ich weiß, vier Stunden sind kurz.) Was ist dein Eindruck bisher?
Wie geschrieben, die scheint mir spannend zu werden. Könnte eine gute Mischung aus "Spielwelt erzählt die Story" mit freiem Vorgehen und einer dichten Haupthandlung sein. Entscheidungen sollen sich teils erst viel später auswirken, sowas mag ich sehr, wenn es gut gemacht ist.
Danke für die Antwort!
Was für ein Scheiß, und ich hab mich so gefreut.
Spaß, wird natürlich geil und die Preview ist echt toll geschrieben und man fühlt sich „mittendrin“.
Das sieht wirklich cool aus, ich freu mich auf November.
Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Freue mich darauf.
Hab mir die ersten eineinhalb Minuten vom Video angeschaut und war so geflasht von der grafischen Qualität, dass ich wieder ausschalten musste.
What? ;)
Ist Braindance schon aktiviert?
Man schaut das gut und stimmig aus. Nur scheint die Stadt etwas leblos sein. Aber hab schon richtig Bock auf das Spiel. Wird direkt für die PS5 geholt.
Sehr schöne Preview, danke dafür. Ich habe Cyberpunk vorbestellt und kann es nach dem Betrachten des Videos nicht mehr erwarten, endlich selbst Hand anzulegen. Auf das Spiel freue ich mich richtig und ich bin froh, dass die Beurteilung in der Preview die Güte des Spiels sehr positiv bewertet! Will spielen..... jetzt..... :-)
Bin gespannt. "Mafia" und ähnliche Titel machten auch erst den Eindruck auf der Höhe von GTA 4 und später GTA 5 zu sein. Waren es aber dann nie.
Hier könnte es klappen. Bin gespannt.
Gleichzeitig hoffe ich auf eine Version mit wahlweise abgekürzter Story. Ich habe GTA 3, 4, 5 und Red Dead Redemption 2 nie durchgespielt. Immer so bei 50-90% aufgehört, weil meine Zeit begrenzt ist und ich nach 2-3 Wochen täglichem Spielen einfach kein Bock mehr auf den jeweiligen Titel hatte. Nebenmissionen reizen auch immer mal wieder - und ich will nicht alles durchrennen, sondern genießen.
TROTZDEM hätte ich gerne das Ende im Spiel gesehen. ;(
Die Version wirst du niemals sehen. Ich kenne das Problem, doch da bleiben uns nur zwei Optionen: Sich voll auf die Hauptstory konzentrieren (was du nicht willst) oder damit leben, dass man das Ende nicht sieht (aber ja dennoch viele Stunden Spaß hatte).
Das Ende ziehe ich mir dann (wenn ich das Spiel weglegen will) per YouTube rein. ;)
MIr geht es regelmäßig ganz genau so. Skyrim und Red Dead 2 sind da zwei der prominentesten Opfer. Da ich in die Spiele aber vor dem Aufhören >80h gesteckt und jeweils sehr viel Spaß damit hatte, kann ich das gerade so verschmerzen. Wobei es schon ein wenig weh tut, das Ende nicht selbst erspielt zu haben...
Es müsste eine Fast-Forward-Funktion geben mit 20facher Beschleunigung, wo du jeweils stoppen kannst. Inkluisve Cutscenes natürlich :-)
Oder ein Menüpunkt "Sofort das Ende sehen" mit "Was bis dahin geschah"-Video, abhängig von deinem erreichten Kapitel. Ich meine das gerade ernst, schließlich gibt es auch für Bücher diese "Executive Summaries" nach dem Motto: "Nicht wirklich gelesen, keine echte Ahnung, aber ich kann auf einer Party mitreden"
Finde ich eine gute Idee. Nachdem sich der Schwierigkeitsgrad "Story Mode" bzw. sehr leicht inzwischen immer mehr etabliert (God of War habe ich darin genossen), unterstützt ich einen "Road to the End of the Main Story" Button (kurz: REMS-Button). Das wäre schon ziemlich cool.
Würde ich vermutlich nie nutzen, da mir die Puste bis zum Ende der Story eigentlich nie ausgeht, aber als Option würde ich das tatsächlich auch begrüßen.
Monkey Island hatte damals schon etwas in der Art in petto, mit Strg+W konnte man das Spielgewinnen ;-)
Irgendwie kann man die LetsPlays auf YouTube ja genau in dieser Weise verstehen. Fast-Forward ist bei 60 Videos á 1 Stunde auch möglich, wenn man nicht alle komplett guckt.
Aber ich will nicht den Abspann sehen. Sondern die Handlung zum Ende bekommen. Und das wäre kein Thema und in der Entwicklung nicht einmal so krasser Aufwand: aus 80 Missionen kann man ggf. auch 20 machen. Fertig.
Die Frage ist aber: wenn ICH so ein Spiel wie GTA oder Cyberpunkt starte und mega geflasht bin von allen Erwartungen (die dann doch nicht erfüllt werden)... klicke ich dann auf "kurze Version"?? Oder dann doch "gib mir alles!".
Spielen wollen, check :)
Das sieht wirklich sehr gut aus. Schade nur, dass mich das Setting wirklich absolut NULL interessiert, ja eigentlich sogar abschreckt. Wie gesagt, sieht vielversprechend aus, aber vom Setting sowas von überhaupt gar nicht mein Ding.
Das scheint ja wirklich so langsam mehr oder weniger fertig zu sein, es wird ernst.:o bitte nicht nochmal verschieben, seit 2012 ist schon echt lang...
So, Video gesehen. Die Egoansicht könnte dafür sorgen, dass ich eher nicht zugreifen werde. Ich mag das Setting, aber Egoansicht stresst mich eher. Vielleicht würde of zu einem Sale mal reinschauen. Dann doch lieber mit Wikingern Christen meucheln.
Also das mit dem großen Penis ohne Schambehaarung werde ich wohl hinbekommen, aber der Rest klingt relativ kompliziert...
Aber schön, dass es hier auch den Maelstrom gibt ;)
Also wenn man das so sieht, könnte man meinen, man sei in Blade Runner. Das sieht aber auch wirklich 100% so aus...
Na so ein Zufall, man könnte fast meinen, der Film hätte damals die Cyberpunk-Ästhetik geprägt ;)
Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur ;)
https://youtu.be/Vpqffgak7To
Sieht super aus, aber mal sehen, was man auf Konsole für Abstriche machen muss. Kaufe ich aber trotzdem erst später, habe genug anderes. Es wird ja bestimmt auch noch DLCs geben.
Zumindest auf PC5 und Xbox4 wird es sicher weniger Abstriche geben. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob die PS4 aus 2013 ohne Probleme klarkommt?
4K Stream am TV geht wieder nicht, whs neuer Codec? Das Spiel in 4K sieht sicher ganz gut aus, braucht dafür die Ampere GPU für flüssige Darstellung denke ich...
Nein, alter Codec, h264.
Ich muss sagen, die fehlende 3rd-person-Perspektive killt es für mich. Habe gerade gestern versucht The Outer Worlds weiterzuspielen, da wurde die ja aus Budget und/oder Zeitgründen gestrichen. Und ich muss sagen, es ist für mich ein Atmosphärekiller.
Edit: Uff, die aufploppenden Texturen bei der Autofahrt sind ja richtig übel. Das ist bei RDR2 schon ein echter Atmosphärekiller ;) Und das in offizieller Footage ist ehrlich und besorgniserregend. Dann doch lieber weniger Objekte.
Der Rest der Menschheit scheint da kein Problem zu sehen ;)
Es ist aber schon echt frappierend. Erste Autofahrt im Video. Sieht ganz schlimm aus. Dann soll da lieber nix sein.
Ist mir zum Beispiel überhaupt nicht aufgefallen.
Ich bin vielleicht wegen der ganzen aufploppenden Sachen in RDR2 sensibilisiert, weil es so realistisch sonst aussieht. Da nützt mir aber auch der geilste Matsch und Blut im Schnee nur bedingt noch was.
Vor langer Zeit war es mal ein Qualitätsmerkmal, wenn nix aufploppt. Es gibt auch einen Fachbegriff, der fällt mir aber nicht ein.
Clipping. ;)
Das bezeichnete eine nicht funktioniere Kollisionsabfrage.
Da gehen zwei Objekte ineinander, gerne zu sehen bei Bögen, Haaren und Kragen.
Gesucht sind Pop-ups.
Korrekt. Oder auch Kameras, die sich dann inmitten der Wand befinden. Ich denke Hendrik meint den Effekt, den man aus älteren Spielen kennt, wenn die Objekte durch die "Clipping Pane" ab einer bestimmten Entfernung wie abgeschnitten ins Bild wandern. Das passt schon auch.
Bei Pop-Ups gehts um vor allem um stufenloses Einblenden unterschiedlicher Detailstufen, bzw. wenn genau dieses Einblenden fehlt. Und in diesen Fall, soweit ich es im Video sehe, geht es um den etwas kniffligeren Fall, beleuchtete Objekte (Werbetafeln etc) in der Distanz angenehm ins Bild zu bringen.
Ich würde aber vermuten, dass das später schon ordentlich umgesetzt wird. CD Project haben sich beim Witcher 3 schon kaum technische Blößen gegeben.
Ja, das meinte ich. :)
Hab die Zeitlupe im Digital Foundry Video gebraucht, aber dann ist es mir doch aufgefallen, allerdings in normaler Geschwindigkeit fällt es mir nicht so ins Auge. So i'm blessed :)
Da hast du Glück. Mir fiel es im Video direkt auf. Leider.
First Person als Atmosphärekiller verstehe ich nicht. Das Gefühl, einen Charakter zu verkörpern (oder eben eine Rolle, es ist ja ein Rolllenspiel) ist doch in der Ego-Ansicht viel stärker als wenn man von außen zuguckt.
Mich stresst diese Perspektive. Bei 3rd-Person habe ich mehr das Gefühl von Kontrolle und Überblick.
Geht mir auch so. Ausser dass mir in First Person zusätzlich noch schlecht wird.
Mit Motion Sickness ist dass dann leider in K.O.-Kriterium. Zumindest wenn sie so stark ausgeprägt ist, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Ist das spielabhängig? Ich habe eigentlich keine Probleme damit, es gibt aber Spiele die ich abbrechen musste. The Witness zum Beispiel, schon nach 10 min hatte ich genug.
Walking Sims gehen, aber ich darf nicht rennen, und mich hektisch umsehen. Sonst nix. Lustigerweise hab ich mit der Cockpit Perspektive in Rennspielen kein Problem.
Das geht mir nicht so, wobei ich auch zwischen Identifikation und Atmosphäre unterscheiden würde.
Atmosphärisch geil finde ich z.B. in RDR 2 wenn ich ein erlegtes Reh schultere, durch den Schnee stapfe und hinter mir (3rd Person, also ohne umdrehen) sehe, wie ich Fußstapfen (in meinen Fußstapfen von vorher!) hinterlasse und das Reh ne Blutspur hinterlässt.
Atmosphärisch finde ich auch, meine Spielfigur zu sehen, also die Ausrüstung. Oder wenn sie angeschossen humpelt.
Die Ego-Sicht raubt mir den Blick auf die Figur IN der Spielwelt und damit einen Teil der Atmosphäre (egal in welchem Spiel).
Ich kann mich auch mit einer Hauptfigur nicht durch Egosicht mehr identifizieren. Dazu ist das Spielerlebnis in Egosicht doch zu sehr künstlich. Sei es das drumherum (TV, PC Monitor usw.) oder das Spiel selbst (so, wie man in Egosicht sieht, sieht man in echt nicht; die Bewegungsabläufe sind auch künstlich). In VR wäre das vielleicht anders. Die größte Identifikation (im Sinne von "ich bin die Figur") hatte ich am ehesten in Mass Effect, weil ich da doch einige emotionale Sachen selbst entscheiden konnte oder zumindest das Gefühl bekam. Das hat wunderbar geklappt. Nicht umsonst sprechen denke ich auch viele von "mein Shepherd". Identifikation MIT einer Figur hatte ich zum Beispiel ganz gut in HZD oder Vampyr. Alles 3rd Person.
Na gut, ist Geschmackssache. Third Person kann sehr atmosphärisch sein, ist dann aber eher filmhaft. Max Payne fällt mir da spontan ein.
In First Person erlebe ich aber gerade auch Story besonders intensiv. Deswegen mag ich wohl auch die sogenannten Walking Simulators so gerne.
Auf jeden Fall!
Ich denke, dass mir das filmhafte vielleicht deshalb gefällt, weil mir der Sprung zum "mittendrin sein", im Sinne von ich bin das, auch aus technischen Gründen, in der Egosicht gar nicht gelingt. Die Identifikation mit einer Figur (gaaaanz selten, eigentlich nur Mass Effect, "ich bin das") gelingt mir in Filmen, eher sogar noch in Serien, und darum auch 3rd Person.
Wobei ich 3rd Person halt auch atmosphärischer finde, ich sage mal meistens/fast immer. RDR2 finde ich zB sehr atmosphärisch. Identifikation ist aber 0. 1. Habe ich praktisch keinerlei Einfluss auf den Lauf der Ereignisse. 2. Ist die Hauptfigur unglaublich unsympathisch, eigentlich schon ekelhaft.
Oh je, unsympathische Hauptfigur geht gar nicht. Sowas kann ich nicht lange spielen. ;-)
Das ist für mich ebenfalls ein großes Problem bei z.B. der GTA-Reihe oder auch Kayne & Lynch.
Kane & Lynch fand ich allerdings auch spielerisch so schlecht, dass ich es nur etwa 2 Stunden gespielt habe.
Ich hab’s bei einem Freund gesehen und fand die beiden Typen schon so schlimm, dass das Thema dann für mich gegessen war.
Ist ein großen Problem, das ich mit Mafia 2 habe. Ich mochte den Typ nicht spielen, der wollte ja Gangster sein; ganz im Gegensatz zu Tommy aus Teil 1. Der ist so reingerutscht. Hat für mich einen riesigen Unterschied gemacht.
Mir geht's da aktuell immer noch so mit Lincoln und Mafia 3. Ich werd mit ihm einfach nicht warm. Ein Unsympath hoch 10. Zusätzlich kommt noch der repetitive Scheiß, den man 'nebenher' machen muß um weiter voran zu kommen und eine klassische Mafia-Story kann ich immer noch nicht entdecken. Da hilft auch kein Cameo von Vito oder ein italienisch klingender Name, der mal fällt. Da gehen halt Südstaaten-Gangs aufeinander los, nicht mehr, nicht weniger. Mit "Mafia-Flair" hat das Spiel in meinen Augen wenig bis gar nichts zu tun.
Doch zum Thema Perspektive: Mir geht's so mit der Iso-Sicht oder Sidescroller. Da habe ich das Gefühl, ich bin da nur nebenbei, anstatt bei Ego-/Third-Person, wo ich mittendrin bin.
Ich hab da irgendwie gar kein Problem mit. :)
Ich mag eigentlich die Ego-Perspektive sehr, da sie mehr Immersion fördert. Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Entwickler, man muss das Spiel ja auch entsprechend darauf auslegen. Also in Elder Scrolls funktioniert der Kampf super in der Ego-Perspektive, aber in Witcher 3 auch in Third-Person, sind halt verschiedene Systeme. Was ich ganz komisch finde, ist, wenn ein Spiel optional eine andere Perspektive anbietet. Also in GTA V oder RDR2 merkt man sofort, dass die nicht für First-Person gedacht sind, das fühlt sich ganz komisch in der Ego-Perspektive an, da stimmt was nicht, wobei es mir schwer fällt, das an was konkret festzumachen (vll FOV?). Oder andersherum bei Fallout, die ganzen Animationen in Third-Person sind scheußlich, das ist nicht dafür gedacht. In diesem Sinne finde ich es sehr gut, dass sie sich bei Cyberpunk für eine Perspektive entschieden haben und die auch durchziehen (außer bei Autofahrten anscheindend).
Ist mir auch aufgefallen, habe aber auch gezielt darauf geachtet. Mal gucken ob sie das bis November noch besser hinbekommen. Wobei ich erfahrungsgemäß sowas nur auf Videos sehe und beim selber spielen dann nicht mehr. Da achte ich dann auf andere Sachen.
The Outer Worlds ist ja aber auch, ehrlich gesagt, ein eher mittelmäßiges Spiel. Wundere mich schon sehr dass das letztes Jahr glaub ich das meistgenannte Spiel hier auf GG in den Toplisten war.
Die aufploppenden Texturen bei der Autoszene sind mir allerdings auch aufgefallen, das wirkte für offizielles Material etwas überraschend.
Ich denke dann muss man es auf dem PC spielen. Dort wird mit der passenden Grafikkarte die Entfernung für solche Grafiken in der Regel deutlich entfernter gesetzt, wenn genug Leistung + Grafik-Ram zur Verfügung steht.
In diesem Fall ist es mir übrigens kaum aufgefallen. Ist aber in einem Video (das ohnehin die Details stark vermatscht) viel weniger sichtbar als auf einem großen TV per Konsole.
Rollrasen finde ich immer am schlimmsten. Wenn sich die Gräser 10m vor dem Charakter ausrollen ist das wirklich schräg und fällt auch massiv auf.
Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino. :)
Sehr beeindruckend. Danke für das detaillierte Preview-Video und die Beurteilung der aktuellen Fassung! Hier scheint wirklich ein außergewöhnliches Spiel zu entstehen. Mich hat schon beim Witcher 3 immer wieder beschäftigt, wie es möglich war, in dieses Spiel so viel qualitativ hochwertigen Content zu packen, so viel Sprache, individuelle Animation, so viele Details, wie das technisch und finanziell überhaupt möglich war, absolut erstaunlich...
Scheint ein Kracher zu werden, den man(cher) mit Motion-Sickness leider nie spielen kann. Warum bekommen es einige Entwickler hin, dass ihre Spiele als First-Person ohne Motion-Sickness funktionieren und andere eben nicht?
Ich bekam bei Half Life 2 immer nach einer Weile etwas Unwohlsein. Aus meiner Erfahrung liegt das daran, wenn man nicht die komplette Kontrolle hat. Dort rutscht der Spieler immer noch eine Weile nach. Die Steuerung ist etwas träge und weicht damit vom eigenen Empfinden ab. Ähnlich ist es wohl auch in der VR. Wenn die Steuerung oder die Bilddarstellung träge ist, wird es den Spielern schneller übel.
Auch beim Autofahren ist das so: Fährst Du selbst, wird dir gewöhnlich nicht oder weniger schlecht, als wenn Du Beifahrer bist.
Oder wenn Du jemandem bei einem sehr schnellen Rennspiel oder FPS zuschaust, wird dir eher mulmig, als wenn Du es selbst steuerst.
Könnte auch an der FOV, also dem Bildwinkel liegen. Bei manchen Spielen läst sich der ja einstellen. Verschiedne Spiel benutzten per Default auch verschiedene FOVs
Ich freu mich drauf, allerdings muss ich zugeben, dass mir eine 3rd Person Perspektive besser gefallen hätte. Ich tue mich schon seit Jahren echt schwer mit der Ego-Perspektive bei Rollenspielen, für mich leidet da immer die Übersicht weil man einfach nicht im Blick hat was so um einen herum passiert.
Absolut richtig. Oder man geht den Weg von Skyrim etc. und lässt den Spielern die Wahl, wie sie spielen möchten. Das ist natürlich wiederum aufwändiger in der Produktion etc.
Ich freue mich einfach nur drauf! Ohne jedes wenn und aber.