Crusader Kings 3

Crusader Kings 3 Preview+

Noch mehr RPG-Elemente

Hagen Gehritz / 14. Mai 2020 - 17:46 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPCPS5Xbox X
Strategie
Globalstrategie
12
01.09.2020
Link

Teaser

In der Mittelalter-Strategie von Paradox rollenspielt ihr einen Herrscher. Ihr intrigiert und kämpft, um eure Macht zu mehren. Neben Titeln und Land spielt eure Dynastie nun eine entscheidendere Rolle.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Ich erinnere mich an einen Trailer für Crusader Kings 2, der gut vermittelte, was die Globalstrategie-Reihe von Paradox von deren Geschwistern wie Hearts of Iron unterscheidet: Der Film zeigte die spröden Landkarten und Herrscherporträts, die auch der Spieler sieht. Doch der Sprecher erzählte die Geschichte hinter der Fassade: Es war einmal ein König, den alle für vom Teufel besessen hielten. Er focht mit schwindenden Truppen in Spanien gegen eine muslimische Armee. Dafür sandte ihm der Papst Geld. Das investierte der König clever in einen Attentäter für seinen gegen ihn intrigierenden Bruder (mit dessen Frau er schlief). Sein Ruf war als Besessener sowieso ruiniert. Er erbte die Länder seines Bruder und die mächtige Armee, die ihm aus der Patsche half. Und wenn er nicht gestorben ist, dann war vielleicht eine Mod installiert, denn auch die Herrscher in Crusader Kings gehen den Weg alles Irdischen.

Das ist, was auch Crusader Kings 3 besonders macht: Die von Paradox gewohnten komplexen Systeme der Weltsimulation drehen sich hier vor allem um die Interaktion von Personen mit Talenten und Charaktereigenschaften. Die feste Spielfigur gibt der Strategie etwas Rollenspiel. Aber was bringt Crusader Kings 3 im Vergleich zum Vorgänger neues und schafft es Entwickler Paradox, mit der Fortsetzung Neulinge besser ins Boot zu holen? Davon konnte ich mir im Rahmen eines digitalen Events einen Eindruck verschaffen. Im Zuge dessen hatte ich mehrere Tage Zugriff auf eine englische Vorabversion von Crusader Kings 3. Die Grafiken der Vorabversionen waren übrigens noch nicht final.
Mit einer guten Partie steigt die Chance auf Nachkommen mit positiven Eigenschaften.
 

Zum Glauben (er)finden

Eines der großen neuen Features von Crusader Kings 3 ist die Option, eine eigene Konfession zu gründen. Ihr könnt aus einer großen Auswahl an Doktrinen drei nach belieben vermischen (sofern ihr denn genug Religiosität angesammelt habt) und einen eigenen Namen sowie die Selbstbezeichnung der Glaubensgemeinde festlegen. Wenn es nur eure Familie und treuen Vasallen sind, die zunächst mit euch konvertieren, ist der Eifer der kleinen Gemeinde noch sehr hoch und sie breitet sich schneller aus. Wenn eine Konfession jedoch größer wird, steigt die Chance für Häresien und Schismen und ihr müsst den Eifer neu anfachen. Den eigenen Fantasie-Glauben in die Welt zu tragen wird damit ein neues der Ziele in Crusader Kings 3, das ihr euch selbst stecken könnt – klassische Siegbedingungen gibt es weiterhin nicht.

Weitere Neuerungen vertiefen den Rollenspielaspekt der Reihe noch weiter. Zum einen gibt es nun Stress als Faktor. Stress steigt unter anderem, wenn ihr Entscheidungen trefft, die Charaktereigenschaften eures Alter Egos zuwider laufen – etwa wenn ihr als Geizhals eine Lokalrunde ausgebt. Niedriger Stress kann sich in Effekten manifestieren, die etwas Positives haben. Das höchste Stresslevel drei aber macht Wahnsinn wahrscheinlicher oder führt zu problematischen Verarbeitungsmechanismen wie den Drang, Geheimnisse an Freunde zu verraten. Außerdem wurde das Lebensart-System ausgebaut. Sich auf eines der fünf Talente Diplomatie, Krieg, Verwaltung, Intrige oder Belesenheit festzulegen gibt euch nicht nur einen Bonus, sondern eröffnet euch drei kleine Skilltrees für das Talent. Beides zusammen soll die Bindung zur Spielfigur vertiefen, wie mir Executive Producer Linda Tiger im Interview verriet. Das überarbeitete Lebensart-System ist sogar ihr liebstes neues Feature in Crusader Kings 3.
Die Herzogin wählt die intrigante Lebensart. Später wird sie Spionage-Meisterin für den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs.
 

Zum Ruhm der Dynastie

Euer Stammbaum nimmt nun ebenfalls eine größere Rolle ein. Denn mit großen Taten sammelt eure Figur nun auch Ruhm, der auf die ganze Blutlinie abfärbt. Der Kopf der Dynastie kann diesen in Boni für die gesamte Sippschaft eintauschen. Das heißt zum einen, dass innerfamiliär um den Platz als Oberhaupt gerungen wird und es durchaus ein Ärgernis sein kann, wenn ein großer Konkurrent aus dem eigenen Clan ebenfalls in den Genuss der dynastischen Boni kommt. Wie Tiger im Interview erklärt, verspricht sich Paradox durch das System für die Spieler auch mehr Langzeitmotivation, weil die Errungenschaften der einzelnen Herrscher mehr und mehr in der Dynastie kulminieren.

Ich könnte noch Seiten um Seiten mit allen möglichen weiteren Mechaniken und Regelanpassungen von Crusader Kings 3 füllen. Und das ist keine Übertreibung, ich habe es am eigenen Leib erfahren. Im neu gestalteten Tutorial als petty king auf Irland (von Fans liebevoll "Noob Island" genannt) führt euch eine Parade an Texttafeln durch alle grundlegenden Aspekte des Spiels. Ich folgte so etwa einer Stunde Anweisung um Anweisung, wo ich was zu klicken hätte und schlug dazwischen markierte Begriffe des CK-Jargons als handliche Tooltips nach, um mit meinen kaum vorhandenen Kenntnissen mit Crusader Kings 2 durchzusteigen.

Wie Tiger mir erklärt, war das Tutorial eine große Herausforderung, weil man sich bewusst dagegen entschieden hat, den Spieler am Anfang aus vielen Funktionen auszusperren. Ich kann es nachvollziehen, zu lange gewisse Aspekte des Spiels abzuschalten könnte dadurch am Anfang die ganze Faszination für die Wechselwirkungen der Systeme verbergen. Der Haken an dem gewählten Weg ist jedoch, dass die Erklärung am Anfang recht gedrängt über einem ausgeschüttet wird. Dabei wurden aber durchaus einige Komplexe zunächst ausgeklammert, die durch kontextuell erscheinende Hinweise im Laufe einer Partie näher gebracht werden.
Neben politischen Gebilden und Konfessionsgebieten gibt es noch die Kulturräume. Als mächtigster Herrscher oder Herrscherin einer Kultur könnt ihr die Entstehung einer einzelnen Kulturtechnik beschleunigen – etwa Münzprägung.


Schauwerte und Umfang

Die schickere Präsentation von Crusader Kings 3 fällt direkt ins Auge, wenn das Spiel startet: Die Landkarte ist eine auf einem massiven Holztisch ausgebreitete Stoffkarte und sobald ihr weit genug reinzoomt, ist das nicht wahnsinnig detailreiche Gelände nett anzusehen. Die 3D-Modelle der Herrscher und Günstlinge und Co. sind eine deutliche Verbesserung, aber auch hier keine Augenweide. Im Zweifel weiß ich nicht, ob mir ein in der Dynastie vererbtes kräftiges Kinn, wie es Paradox verspricht, groß auffallen würde. Denn das eigentliche Gameplay findet immer noch in den zahlreichen Menüs statt und der Blick wandert eben zu Zahlen und Strings und den schön sprechenden Icons, die in der Vorstellung zum Leben erwachen. Ebenfalls ein großer Komfortbonus ist das neue Hinweismenü, dass anzeigt, wenn Probleme eurer Aufmerksamkeit bedürfen und euch mit einem Klick zur entsprechenden Oberfläche bringt.

Vom Umfang her ist klar, dass Crusader Kings 3 im Basisspiel nicht eins zu eins die ganzen Inhalte auffahren wird, die der über Jahre mit etlichen DLCs gewachsene Vorgänger bietet. So kann eure Kampagne ab dem Jahr 867 starten (also nicht so früh wie in Crusader Kings 2 inklusive Charlemange-DLC) und alle Fraktionen der Karten sollen spielbar sein, mit Ausnahme des Papstes und jenen mit Staatsform Theokratie und Republik. Auch ein Inventar und Handel (und damit auch die Seidenstraße) werden im Basisspiel noch nicht enthalten sein. Dennoch machte Crusader Kings 3 auf mich nicht den Eindruck, dass aggressiv für die kommenden DLC die Schere beim Grundpaket angesetzt wurde.

Autor: Hagen Gehritz

 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

In meinen Stunden mit Crusader Kings 3 habe ich viel über Menüs gebrütet und mich durch Tooltip-Schlangen gewühlt und auch kaum an der Oberfläche gekratzt. Teil 3 wird wieder ein Spiel, das mit seinen etlichen kleinen Variablen und Stellschrauben spannende Entscheidungen eröffnet und interessante, überraschende und auch komische Situationen erschafft, die das Kopfkino ankurbeln. Und das ist es, was Anhänger des Vorgängers auch im dritten Teil wieder für zahllose Stunden als Herzog, Khan oder Kaiser an den Bildschirm fesseln wird – auch wenn einige Features wie Handel oder Republiken als Staatsform nicht im Grundspiel enthalten sein werden.

Die Präsentation ist im Bereich der Karte und der Herrscherporträts ansprechender geworden, aber das Gameplay spielt sich letztlich in den vielen Menüs ab - auch eine Schlacht ist trotz aller Einflussfaktoren im Grunde nur ein runtertickender Balken. Das Hinweis-System ist ein großer Komfortgewinn, es verhindert aber nicht, dass ich manche selten gebrauchte Funktion erst einmal im Wust der Fenster wiederfinden muss. Für Neulinge wie mich wurde Crusader Kings 3 definitiv zugänglicher gestaltet, aber der Einstieg ist trocken wie das  Wälzen von (immerhin interessanten) Wikipedia-Artikeln.
Crusader Kings 3
Vorläufiges Pro & Contra
  • Komplexe Simulation von Welt und Figuren
  • Dynastie-Effekte und eigene Religionen
  • Komfortables Hinweis-System
  • Viele Hebel für Anpassung einer neuen Partie
  • Trotz schicker Herrschporträts recht viel Menüs und wenig Aktion auf der Spielkarte
  • Langes Tutorial etwas erschlagend
  • Menüführung teils zu verschachtelt
Aktuelle Einschätzung
Crusader Kings 3 ist keine Revolution, unterstreicht aber mit Neuerungen den RPG-Flair des auf die Herrschenden fokussierten Spielprinzips. Es bleibt vor allem ein Menüspiel und die Einführung holt Einsteiger besser ab, auch wenn es recht trocken geschieht. Zudem erweckt die gespielte Fassung nicht den Eindruck sich zu viel für kommende DLCs aufzuheben.
Gut
Aktueller Stand
  • Pre-Release-Build
Hagen Gehritz 14. Mai 2020 - 17:46 — vor 3 Jahren aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 9. Mai 2020 - 17:26 #

Viel Spaß mit der Preview, ob nun visuell oder akustisch.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. Mai 2020 - 18:06 #

Shut up and take my money!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 14. Mai 2020 - 18:07 #

They will!

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 18. Mai 2020 - 9:40 #

Again, and again, and again...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 14. Mai 2020 - 18:13 #

Ich bin wirklich gespannt, ob sie es noch mal so hinkriegen. Crusader Kings 2 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele - nachdem ich dann irgendwann mal reingefunden hatte. Aber was ich da an Stories erlebt habe! Und die hat vorher nicht mal irgendwer geschrieben. Die haben sich einfach so entwickelt. Großartig!

EDIT: Gerade wurde noch verkündet, dass es wohl am 1.September losgehen soll :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 14. Mai 2020 - 18:17 #

Komplexitätsmonster - check :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 14. Mai 2020 - 18:24 #

Ich würde das so gerne Mögen wollen, aber jedesmal wenn ich da einsteige (CK2) dauerts nicht lange und ich laufe schreiend - aufgrund der Komplexität - davon.

Da sterbe ich wohl lieber 1000 Tode bei Sekiro. ;)

That said: Für Lieberhaber des Genres wohl immer noch Spitze.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. Mai 2020 - 18:38 #

So ging es mir bisher auch. Ich möchte die Spiele von Paradox mögen aber ich schaffe es nicht.

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 18. Mai 2020 - 9:33 #

Ich würde dann dazu raten, sich ein gutes Let's Play anzuschauen, dass hat mir den Einstieg in CK2 sehr erleichtert, weil ich auch durch die ganzen Geschehnisse dort überhaupt animiert wurde, die große Einsteigerhürde zu überwinden.

Ich gebe hier mal den Tipp für das folgende Let's Play vom Youtuber Many a True Nerd:

https://www.youtube.com/watch?v=s4EIl1tGhdY&list=PLwH1xJhcXG0c3lPqk__xnz3yEiiUqef7D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 18. Mai 2020 - 9:51 #

Das hab ich auch gemacht. Ich hab quasi eine in einem Let's Play vorgespielte Irland-Partie, das die Grundzüge gut erklärt hat, mehr oder weniger nachgespielt, was mir sehr geholfen hat.
Aber die wichtigste Lektion war eigentlich: Es ist illusorisch und auch überhaupt nicht notwendig, gleich alles zu verstehen. Das kommt alles nach und nach, wenn man mal den Einstieg gefunden hat. :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 18. Mai 2020 - 16:57 #

Na ich fummel & probiere eigentlich lieber selber rum. Zumindest die ersten Stunden, wenn das Spiel mich dann packt, bleib ich dabei und grabe mich auch in Wiki's / Guides / "10 Things i wish i knew" und ggf. auch nen "Lets Play" ( so den es sich nicht als ein "Lets Talk" entpuppt, wo die 2 Sekunden information begraben ist unter 25 Minuten Selbstdarstellung ).

Das hab ich so mit Minecraft, Factorio, Prison Architect, Oxygen not Included und vielen allen anderen Zeugs gemacht.

Bei CK2 klick ich, gugg ich, warte ... und dann passieren Dinge. Ich starte dann neu, mach quasi das selbe und es passieren andere Dinge. Für mich sich nicht zu erschliessen und dann hab ich keinen Spass. Dafür ist dann mein Pile of Shame dort zu groß und Hochkarätig das ich wirklich das lernen möchte. ;)

Ich weiss, selber schuld, bestimmt entgeht mir da was. But thanks for trying.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. Mai 2020 - 18:51 #

Ich warte lieber auf ein entspanntes Let's Play von Steinwallen. Auf die Art mag ich solche Spiele mittlerweile lieber. Irgendwie fehlen mir seit einigen Monaten die Nerven für die Titel von Paradox.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 14. Mai 2020 - 19:53 #

Dito..Sieht interessant aus, aber der Umfang und die Komplexität ..

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 16. Mai 2020 - 6:32 #

Glückwunsch zum Nachwuchs.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 16. Mai 2020 - 7:22 #

Habe ich was verpasst oder führen Titel von Paradox automatisch zu Nachwuchs?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 16. Mai 2020 - 11:34 #

Ich kann bestätigen das auch nicht spielen der Titel zu Nachwuchs führen kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 16. Mai 2020 - 15:40 #

Hehe, hätte mich auch gewundert. ;)

vgamer85 (unregistriert) 14. Mai 2020 - 18:57 #

Hab mich bisher nicht in die Reihe getraut...
Mag ja Total War Reihe.
Aber das hier ist ja in Echzeit...und auch noch sowas von Komplex..da brauch ich 50 Stunden bestimmt um mich reinzufuchsen...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. Mai 2020 - 19:04 #

Du kannst pausieren.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 14. Mai 2020 - 20:11 #

Nach 20 Stunden kommt man im zweiten ganz gut zurecht...

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 14. Mai 2020 - 22:58 #

wenn einen einmal das Paradox Virus gepackt hat, mag man Total War aber auch CIV nicht mehr so gerne anfassen. Zu simpel erscheinen einem diese Titel.

Für mich ist Europa Universalis IV das Ding der Wahl. Da kommt schon nächsten Monat der nächste DLC.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 26. Mai 2020 - 21:51 #

Crusader Kings und Total War sind grundverschiedene Spiele.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 14. Mai 2020 - 23:30 #

Also in drei Jahren kaufen, wenn es vollständig ist.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 17. Mai 2020 - 14:42 #

Also nach den letzten Launches von Paradox ist nicht auszuschließen, dass noch einige Kanten mit Patches abgeschliffen werden müssen. Aber ich würde nicht sagen, dass man sich unbedingt einen Gefallen tut, wenn man direkt im Sale Hauptspiel und zig DLCs eintütet. So steigt die Zahl an Mechaniken, die es zu lernen gilt, am Anfang doch einfach noch mehr. Es ist nun nicht so, als ob man mit dem Basisspiel allein nicht schon genug Zeit verbringen könnte.

Beluvius 12 Trollwächter - 926 - 14. Mai 2020 - 23:40 #

Crusader Kings 3 wird gleich ab Release im XBox Gamepass für PC enthalten sein. Also eventuell ein gutes Angebot für alle, die das Game erstmal ausprobieren möchten.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 15. Mai 2020 - 9:10 #

das ist doch auf jeden Fall ein Argument da mal reinzuschauen

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 15. Mai 2020 - 9:45 #

Cool, danke für die Info.

vgamer85 (unregistriert) 15. Mai 2020 - 9:45 #

Da bin ich dabei.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 15. Mai 2020 - 7:16 #

Wieder so ein Titel der an der Erwartungshaltung der ck2 Fans doch nur scheitern oder zumindest auf die Nase fliegen kann. Welcher Paradox Grand Strategie Titel seit eu4 wurde nicht am Anfang beschimpft?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 15. Mai 2020 - 9:41 #

Aber da gab es doch nur zwei? Drei, wenn du Stellaris dazuzählst?

Gustel 15 Kenner - 3706 - 15. Mai 2020 - 10:17 #

Ja Paradox hat es gerade echt schwer irgendwie keinen negative Hype auszulösen. Oft sind es echt merkwürdige Übererwartungen oder sich an irgendwelche Missing-Features festfressen die aber 95% der Leute niemals nutzen oder spielen. Das kann ich echt nicht so richtig verstehen.

Was ich aber verstehen kann:
Leider scheint die QS/Release-Planung von Paradox auch wirklich nicht hinzuhauen. Es ist dieses Jahr kein Update erschienen, das nicht voller Fehler war und die Entwickler das teilweise schon wussten und sogar einmal am Releasetag schon den Beta-Branch mit dem obligatorischen Fix veröffentlicht haben.
Wieso dann nicht gleich die ein/zwei Woche später releasen?

Ich mag den ihre Spiele echt sehr und würde mich fast als Fan sehen, aber das nervt gewaltig. Imperator: Rome hat auf Deutsch selbst nach 3 Patches des letzten Updates immer noch in manchen Popups mehrfach _REMOVE_ stehen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 15. Mai 2020 - 8:56 #

Hätte ich schon Lust drauf. Aber: Ich habe CKII mit einigen Addons in meiner Steam-BiBo und müsste noch 117€ zahlen um die Sammlung zu verfollständigen, und viele DLCs sind gerade rabattiert. Da sinkt die Anspiellust leider deutlich. Ich spiele da lieber Old World.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 17. Mai 2020 - 14:46 #

Wobei es in der Regel nur eine handvoll DLCs sind, die das Spiel wirklich grundlegend erweitern. Viele geben gewissen Fraktionen mehr Tiefe (etwa Indien) und sind folglich auch nur interessant, wenn man denn gerne besonders viel mit dieser Fraktion spielt.

Aber klar, der Eindruck beim ganzen DLC-Wust kann abschreckend sein. Das wird wohl bei CK3 auch nicht besser, dass in der Royal Edition schon den Season Pass mit drei Geschmacksrichtungen an Zusatz-Inhalten hat a) Kostüm-DLC, b) "Flavor-Packs" und c) eine große Erweiterung

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 15. Mai 2020 - 20:10 #

Klingt gut mit den Dynastien. Hat mir jetzt bei Old World auch sehr gut gefallen, was dem ganzen Civ-Genre noch mal ein ganz tollen Kontext gibt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 16. Mai 2020 - 11:49 #

Ich kann diese Spiele nicht mehr auseinander halten, habe das Gefühl das wurde hier schon 3 oder 4 mal in den letzten Wochen vorgestellt :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 17. Mai 2020 - 14:50 #

Was meinst du? Erkennt man doch ganz einfach auf einen Blick: Hearts of Iron ist die Karte mit den schmutzigen Farben, Stellaris ist die Karte mit den Sternen, Crusader Kings ist die Karte mit zu vielen Päpsten und Europa Universalis ist die andere Karte. ;-]

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Mai 2020 - 15:07 #

Ich meinte eher die Mittelalterspiele mit Tabellenkalkulationscharme :D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 17. Mai 2020 - 0:15 #

Crusader Kings 2 hab ich in Form von Steinwallens Let‘s Plays sehr schätzen gelernt. Beim selber Spielen fand ichs jedes Mal nur halb so interessant.