Russischer Blitz

Blitzkrieg 3 Preview

Nach beinahe zehn Jahren Abstinenz lässt Nival die einst populäre Taktikserie wiederaufleben. Funktioniert das frühere Erfolgsrezept noch oder wirken die Echtzeitschlachten mit Polygonpanzern und Pixelexplosionen inzwischen veraltet? Wir haben die Early-Access-Version gespielt.
Jörg Langer 22. Mai 2015 - 15:08 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wer sich an die ersten beiden Blitzkrieg-Teile noch erinnert, fühlt sich im jüngsten Ableger sofort heimisch, denn an der grundlegenden Spielmechanik haben die russischen Macher überraschend wenig verändert. Genau wie damals ist auch Blitzkrieg 3 ein Vertreter der Echtzeit-Taktik, und genauso wie damals führen wir eine überschaubare Anzahl an Panzern, Geschützen und Soldaten zu den Brennpunkten des Zweiten Weltkriegs. Spielbar sind die Deutsche Wehrmacht, die Rote Armee und die U.S. Army.

Echtzeit-Taktik statt RTSAnders als bei den Kollegen des Echtzeit-Strategiegenres heben wir unsere Streitkräfte nicht direkt auf dem Schlachtfeld aus und sammeln dort auch keine Rohstoffe. Blitzkrieg 3 konzentriert sich primär auf die Scharmützel und – dieser Teil ist neu – verlagert das Ressourcen- und Truppenmanagement in die Gefechtspausen. Im Zentrum steht nun nämlich eine "Multiplayer"-Kampagne. Für jede siegreiche Schlacht erhalten wir Nachschubpunkte, mit denen wir nach und nach eine Basis auf unserer „Heimatkarte“ hochziehen. Dort heuern wir Rekruten an, rüsten Veteranen auf und sichern uns Unterstützung in Form von Artilleriesalven oder Aufklärern, die wir dann in den nächsten Gefechten verwenden dürfen. Mit Bunkern, Geschützstellungen und Minenfeldern schützen wir zudem unser Feldlager vor feindlichen Angriffen.

Das klingt für Eingeweihte irgendwie nach F2P-Spielen à la Clash of Clans oder DomiNations, und wie dort können wir die Verteidigung nicht selbst übernehmen, sondern müssen sie der KI überlassen und bekommen nur das Ergebnis zu Gesicht. Genau wie wir in der Offensive nicht tatsächlich gegen menschliche Kontrahenten antreten, sondern ebenfalls deren Computervertreter bekämpfen. Ein etwas seltsames Verständnis von „Multiplayer“, das aber durchaus auch Vorteile hat. Wir müssen nicht lange warten, sondern bekommen umgehend den „passenden“ (sprich: ungefähr gleich starken) Gegner vorgesetzt.
Sind alle Gegner an einem Schlüsselpunkt besiegt, können wir die Basis mit unseren Truppen übernehmen.
 
Vom Luchs zum Panther zum Tiger
Infanterie kann sich in Gebäuden verschanzen. So sind sie schwerer zu entdecken und vor Feindfeuer geschützt.
Wie in den Vorgängern kontrollieren wir einzelne Fahrzeuge und Geschütze oder kleine Soldatenverbände: leichte und schwere Infanterie, Panzerschrecktrupps oder Scharfschützen. Die Gerätschaften sind historisch verbrieft, wenn auch nicht ganz historisch korrekt eingebunden. Blitzkrieg 3 ist schließlich immer noch ein Taktikspiel, keine Simulation. Das bedeutet, ein M5-Stuart-Spähpanzer kann auch einen deutschen Tiger-Panzer knacken – seine Granaten prallen zwar häufig ab, ein bisschen Schaden machen sie aber durchaus. Und auch die Schussreichweiten orientieren sich an Spielbarkeit, statt korrekterweise (relativ zu den Größen der Tanks und Bäume) über zig Bildschirm-Breiten hinweg zu reichen.

Längerfristig motivieren die Upgrades: Unsere leichten Panzer rüsten wir zu mittleren auf, dann zu schweren; die Modelle werden stets ein bisschen schlagkräftiger. Auch die Fußtrupps gewinnen im Verlauf der Kampagne an Kampfkraft. Dazu müssen wir zunächst Nachschubpunkte verdienen, dann unser Lager erweitern (alle Gebäude gibt es in verschiedenen Ausbaustufen) und schließlich in die Upgrades selbst investieren. Die ersten Stufen erklimmen wir in wenigen Spielminuten, spätestens ab Level 5 b
Anzeigen/v
rauchen wir für jeden Fortschritt aber zahllose Siege. Verluste sollten wir tunlichst vermeiden, da erfolgreiche Verbände an Erfahrung sowie Stärke gewinnen und wir Gefallene teuer ersetzen müssen.
 
Auf dem Schlachtfeld ist fast alles beim Alten. Nach wie vor kommt es vor allem darauf an, dass wir unsere Truppen richtig positionieren. Infanterie beispielsweise ist auf freiem Feld verwundbar, kann sich in Wäldern oder Büschen aber tarnen und genießt in Häusern einigen Schutz. Um verschanzte Gegner zu bekämpfen, können wir Gebäude stürmen lassen. Dann gewinnt meist derjenige Trupp, der über die besseren Waffen und die meiste Erfahrung verfügt. Panzer wiederum brauchen Raum zum Manövrieren. Sie werden im Straßendschungel zur leichten Beute für Fußsoldaten und sollten besser Abstand halten. Geschütze wie Panzerbüchsen oder leichte Haubitzen schlagen sich am besten in befestigen Stellungen; zum Transport stehen diverse Zugmaschinen zur Verfügung. Größere Kaliber kontrollieren wir nicht direkt, sondern fordern Feuerunterstützung auf bestimmte Zielgebiete an. Wie in den früheren Teilen ist Artillerie äußerst effektiv – aber auch kostspielig.
Panzer sind in der aktuellen Fassung noch extrem stark und eigentlich nur im Nahkampf von Infanterie zu knacken.
rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 22. Mai 2015 - 15:11 #

Habe das Gefühl, dass das rts Genre seit mindestens 10 Jahren auf der Stelle tritt.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. Mai 2015 - 15:37 #

für welches genre gilt das nicht? was sich stets ändert sind setting und story.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 22. Mai 2015 - 15:54 #

Ich denke, sowohl das Rundenstrategiegenre als auch das Rollenspielgenre haben schon neue Impulse erhalten. Gerade Endless Legend als auch Divinity haben das Genre schon vorangebracht. Auch Hybriden wie die Banner Saga oder Blackguards haben das Genre vorangebracht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121647 - 22. Mai 2015 - 18:22 #

Sehe ich entschieden auch so.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. Mai 2015 - 15:19 #

Toll, Ohrwurm von den Ramones! -.-

FreundHein 16 Übertalent - P - 5217 - 22. Mai 2015 - 15:48 #

Bei mir ist es das Metallica-Cover des gleichnamigen Liedes der gleichnamigen Band. :)

vangoth 11 Forenversteher - 661 - 22. Mai 2015 - 16:01 #

Danke für die Preview, Rüdiger, Deine Einschätzungen zu RTS-Titeln haben mich noch nie enttäuscht. Ein durchwachsener Eindruck den BK3 bisher hinterlässt, ich hoffe dass sie noch die Kurve kriegen und etwas wirklich eigenständiges abliefern können, ohne dass der geneigte Spieler gemolken wird.

Ich würde mich sehr freuen über Einblicke und Eindrücke zu Act of Aggression, da läuft doch gerade ne VIP-Beta wenn ich mich nicht irre? Ist ja von den Leuten die hinter Wargame stecken, und ich muss sagen dass mich alle Wargame-Titel wirklich sehr unterhalten haben im Multiplayer^^ Wenn da mal was von Dir dazu kommen könnte wäre das einfach porno! :)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 22. Mai 2015 - 18:10 #

Leider keine Zeit momentan, sorry! Interessiert mich aber auch, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt ausprobieren.

"Durchwachsen" trifft meinen Blitzkrieg-Eindruck übrigens nicht so ganz. Insgesamt ist das schon ein vorsichtiges "Gut", eben mit der erwähnten Einschränkung, dass ich gewisse Zweifel an der Langzeitmotivation im Multiplayer hege. Aber wenn der Solomodus taugt, würde mir das schon reichen. Die früheren Blitzkrieg-Teile habe ich auch fast ausschließlich alleine genossen.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 22. Mai 2015 - 16:31 #

Klingt sehr interessant. Werde den Titel mal im Auge behalten :-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. Mai 2015 - 17:14 #

Gnaar weder richtig schlecht noch richtig gut. Ich bin echt unentschlossen ob ich den Early-Access wage...

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 22. Mai 2015 - 19:25 #

Danke fürs Preview zu Blitzkrieg 3. Ich mag RTS aber dieser Multiplayer-Modus macht mir die Kaufentscheidung schwer. Missionen interessieren mich eigentlich nicht, bin Onlinespieler aber so ... Mal schauen was daraus wird, dann wird es wohl zu einem super sonder Preis in meinem virtuellem Regal landen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 22. Mai 2015 - 20:36 #

Wäre schön gewesen, wenn etwas mehr im Bezug auf die Vorgänger gekommen wäre.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. Mai 2015 - 1:25 #

-edit-

ach vergesst was ich geschrieben habe. Als ich nochmal drüber gelesen habe, habe ich den Absatz erst verstanden -.-.

Bitte löschen, danke.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 23. Mai 2015 - 10:20 #

Bin dann mal gespannt auf Eindrücke von der Solokampagne irgendwann. Das letzte CoH war mir schon beim Ansehen zu hektisch. Ich hoffe hier auf ein etwas traditionelleres Taktik RTS und weniger "Call of Duty von oben".

Serenity 15 Kenner - 3520 - 23. Mai 2015 - 21:52 #

Da für mich eh nur die Solokampagne interessant ist, warte ich mal den endgültigen Test ab und entscheide dann. Danke für die Vorschau!